PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr mir für mein Notebook bezahlen?


Gast
2009-02-15, 23:48:26
Hier ist die Spezifikation:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-A80-154/105188/


Das NB habe ich Ende 2006 gekauft, d.h. der Akku ist entsprechend alt aber hat noch ca. 1 h Akkuzeit.

Ansonsten funktioniert noch alles.
Pixelfehler hat das Display keine.
Originalkarton + restlichen Inhalt ist auch noch vorhanden.

Kratzspuren sind ebenfalls keine vorhanden, d.h. das Ding sieht noch recht neu aus.
Oder anders gesagt, der Lack ist nicht ab, so wie z.b. bei meinem alten Handy.

Neo69
2009-02-16, 01:42:22
200

Gast
2009-02-16, 03:20:37
200

Witz, oder?


Ein EeePC leistet weniger.

patrese993
2009-02-16, 03:31:12
ich hab einen annähernd so gut ausgestatteten Acer Travelmate für weniger als 200 Euro bekommen... und mit ein wenig Feintuning hält der Akku >5h Surfbetrieb.....

Mehr als 250 würde ich auf keinen Fall erwarten...

san.salvador
2009-02-16, 03:54:28
Witz, oder?


Ein EeePC leistet weniger.
Den kauft man ja auch vorallem wegen der Leistung...

Avalance
2009-02-16, 07:08:51
200 bis 250 Euro ist wohl ein Preis, der durchaus Akzeptabel ist (von Verkäufer zu Käufer). Bei einem Zwischenhändler ist es sehr Wahrscheinlich, dass dieser dir nur round about 150 Euro anbieten wird (A&V). Klar ist die Leistung höher angesiedelt als bei einem eeePC, aber es ist halt schon gebraucht.

Ich denke jedoch, wenn du das NB "ordentlich" und hübsch bei eBay reinsetzt, es durchaus für 300 Euro weggehen könnte.

MfG
aVa

Corny
2009-02-16, 09:22:38
Ich würd dir auch so 200 - 250€ geben. Mehr nicht.

Für etwas über 300€ gibt es schon vergleichbare (bzw. meist etwas bessere) Notebooks neu und mit Garantie.

teh j0ix :>
2009-02-16, 09:44:16
Du wirst hier vermutlich deutlich weniger bekommen als zB. bei egay oder in den Kleinanzeigen, schlicht und ergreifend weil die Leute hier vergleichen.
Schön putzen, netten Text ausdenken und ab in die Bucht. Vll vorher noch schaun ob du die Akkulaufzeit hoch bekommst.

Hydrogen_Snake
2009-02-16, 12:27:13
max 200€.

Gast
2009-02-16, 12:31:35
ich würde dir auch raten mal bei ebay reinzuschauen was das teil da so bringt, persönlich bin ich super zufrieden mit meinem Dell xps M1530 und würde immer wieder Dell kaufen, das ist Qualität die sich sehen lassen kann.

Hab übrigens auch vor kurzem meinen alten Dell D600 Latitude privat verkauft, der hatte fast die gleichen Hardwarevoraussetzungen wie deiner, nur das da noch ein Qualitätsname dahintersteckte. Ich denke zumindest wie die anderen auch hier das du dich mit 200 Euro +- 50 Euro zufriedenstellen solltest beim Verkauf. Oder behalte es einfach für deine Kinder, sofern vorhanden.

Gast
2009-02-22, 05:21:51
So Leute, ich muß euch mal etwas verraten, ich hatte gar nicht vor mein NB zu verkaufen, ich wollte nur wissen für wieviel ihr es unter realen Bedingungen (real = ihr wollt es selber kaufen) einschätzt.

Natürlich ist mir auch völlig klar, daß diejenigen, die unter 300 € geboten hätten,
entweder Halbsabschneider sind (d.h. sie kennen sich aus, wollen aber das geile NB günstig abluchsen) oder keine Ahnung haben weil sie den wahren Wert des NBs nicht feststellen können.


Persönlich weiß ich z.b. daß ich dafür problemlos 400 € verlangen könnte,
den den Fehler den ihr gemacht habt ist der, daß ihr die Displayauflösung nicht berücksichtigt habt.
Die PPI Anzahl ist bei diesem 15" Display nämlich recht hoch und hat schon damals zur besseren Sorte gehört.

Neue Notebooks mit gleicher oder vergleichbarer Auflösung (z.b. 1400x1050, 1600x900 oder 1680x1050) also etwa gleicher Pixelanzahl und vergleichbarem Mobilprozessor (also CoreDuo oder Pentium M aber bestimmt kein Pentium 4 M) fangen bei etwa 608 € (für Widescreen) und sogar 860 € (für die 4:3 Originalauflösung 1400x1050) an.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15;xf=9_1400x1050&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;sort=p&xf=9_1680x1050

Dazu kommt noch, daß ich bei diesen noch gar nicht nachgeschaut habe,
ob diese billigen NBs überhaupt ohne Glanzdisplay sind, meines ist nämlich Spiegelfrei.

Die meisten haben gerade mal, sofern es ein Core2Duo ist, nen klein wenig schnelleren Prozessor.
Ein Turion oder Pentium 4 ist dagegen Mist, d.h. die mögen zwar inzwischen schneller sein als ein guter Pentium M, aber sie sind keine Mobilprozessoren und verbrauchen deutlich mehr Strom.
Das RAM ist in der Regel nicht der Rede wert, weil man das inzwischen für nen Apple & Ei zum Nachrüsten nachgeschmissen bekommt.
Ansonsten ist also nur noch die HD größer, was bei einem Notebook ab 100 GB IMO eh keine nennenswerte Rolle spielt, weil 100 GB für den Mobilbetrieb ausreichen und das Notebook ja kein Backupserver ist.
D.h. auf einem Notebook speichert man allein schon aufgrund des Nutzerverhaltens nicht so viele Daten wie auf einem Desktoprechner, wer es dennoch tut, der macht etwas bei seiner Backupstrategie falsch.
250 GB Festplatten sind also überflüssig oder anders gesagt, stellen bei einem NB keinen nennenswerten Mehrwert dar, der einen höheren Preis rechtfertigt.
Oder anders gesagt, für 150 GB mehr würde ich gerade mal 10 € mehr bezahlen.
Was also bleibt sind die Grafikkarten, die meisten neuen NBs haben zwar DirectX 10 fähige Grafikkarten, was meine Geforce Go 6600 nicht ist,
aber dafür sind das meistens diese Sparversionen, also 7300, 8300 etc. und somit sind hinken sie Leistungsmäßig der Geforce Go 6600 sogar hinterher oder kommen gerademal so an sie heran.
Bleibt also nur noch der neue Akku & die Garantie übrig, die einen höheren Preis wirklich rechtfertigen.


Mit all dem berücksichtigt, weiß ich, daß ich für mein NB locker noch 400 € verlangen könnte und ihr wolltet mich wohl eher verarschen, wenn ich es verkaufen hätte wollen oder ihr habt schlichtweg selbst keine Ahnung gehabt.

Ein neues billiges NB mit kleinerer Displayauflösung ist jedenfalls nicht mehr wert.
D.h. klar gibt's diese 300 € Geräte, aber die haben auch ein schlechtes Display mit niedriger Auflösung usw.


So, daß wollte ich nur mal sagen.
Verkauft wird das NB natürlich wie schon gesagt nicht, ich werde es weiterbenutzen bis es kaputt ist, da ich damit hoch zufrieden bin.
Neupreis war damals übrigens 1650 €.

Neo69
2009-02-22, 05:27:39
Mit all dem berücksichtigt, weiß ich, daß ich für mein NB locker noch 400 € verlangen könnte

Heute wohl etwas zu tief ins Glas geschaut?...wozu dann diesen Thread eröffnen?

Close bitte!

Sentionline
2009-02-22, 09:00:12
Persönlich weiß ich z.b. daß ich dafür problemlos 400 € verlangen könnte
Klar kann man das, aber ob man das "Kennern" zumuten kann, ist eine andere Frage. Manchmal ist nicht der Zustand & Leistung eines Gerätes Zielrichtung eines Preises. Bei Computern ist es genauso wie bei Autos. Du kannst ein Mercedes mit 0km fahrt nicht für den Originalpreis weiterverkaufen.

den den Fehler den ihr gemacht habt ist der, daß ihr die Displayauflösung nicht berücksichtigt habt
Was allerdings nicht die Rose im Garten darstellt. Auch die Displaytechnik hat in den letzten Jahren einen Sprung nach vorne gemacht.

Heutige Notebookdisplays bis 16" erreichen eine Helligkeit von minderstens 200 cd/m² bei einem Kontrast von minderstens 1:500. Das ist vor Jahren nicht der Fall gewesen.

Die PPI Anzahl ist bei diesem 15" Display nämlich recht hoch und hat schon damals zur besseren Sorte gehört.
Das kann ja gut sein, allerdings in 4:3. Das gefällt nicht mehr jedem, denn 16:10/16:9 bietet heute besseren überblick.

Dazu kommt noch, daß ich bei diesen noch gar nicht nachgeschaut habe,
ob diese billigen NBs überhaupt ohne Glanzdisplay sind, meines ist nämlich Spiegelfrei.
Dafür ist die Darstellung "dumpf" und etwas Farblos. Wers Spiegelfrei möchte, kann sich ja eine matte Folie kaufen.

Die meisten haben gerade mal, sofern es ein Core2Duo ist, nen klein wenig schnelleren Prozessor.
Klein wenig? :|

Der Pentium M 730 läuft mit 1,276V im Idle, 1,340V unter Last. Das macht eine TDP von 10Watt im Leerlauf, und 30Watt unter Last aus.

Benchmarks (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html)
SuperPi 2M: 120 Sek.
3DMark06 CPU Score: 663

Mein T3200 läuft mit 1.063V im Idle, 1.088V unter Last. Das macht eine TDP von rund 8Watt im Leerlauf und 12Watt unter Vollast.

Benchmarks
SuperPi 2M: 97 (http://www.abload.de/img/testv2vv.jpg)Sek. (2*2000Mhz, 1.088V)
SuperPi 2M: 109 (http://www.abload.de/img/midktxh.jpg) Sek. (2*1500Mhz, 1.075V)
SuperPi 2M: 145 (http://www.abload.de/img/minsy42.jpg) Sek. (2*1000Mhz, 1.063V)
3DMark06 CPU Score: 1580 (http://img1.abload.de/img/3dmark2006o58m.png)

Der T3200 ist übrigens der billigste Sockel P Prozessor (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi;xf=820_Sockel-P&sort=p).

"Klein Wenig" schaut anders aus.

Das RAM ist in der Regel nicht der Rede wert, weil man das inzwischen für nen Apple & Ei zum Nachrüsten nachgeschmissen bekommt.

Das man bei dir eh nicht nachrüsten kann. Denn der Intel® 915PM (http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/915pm/915pm-overview.htm) Chipsatz kann maximal nur 2GB verwalten. Wenn man schon nicht High-End Grafik und Prozessor hat, sollte der Speicher ausreichend dimensioniert sein. Das ist bei dir mit 1GB nicht gegeben und auch nicht zeitgemäß.

Ansonsten ist also nur noch die HD größer, was bei einem Notebook ab 100 GB IMO eh keine nennenswerte Rolle spielt...
Neuere Festplatten sind nicht nur größer. Sie haben mehr Cache, gesunkene Leistungsaufnahme und sind leiser. Also ich hab von meinem 320GB 200 belegt. Backups, Downloads, Spiele, Programme etc. Ist das jetzt so das ich hier mist baue?

Ich denke eher nicht, denn ich sitze häufiger am Laptop als am Desktop Rechner. Grund ist das ich nicht nur Strom spare (50Watt unter Last anstatt 370Watt unter Last), sondern auch meinen Ohren gut tue. Denn zuminderst mein Laptop ist extrem leise (Stichwort: 1.088V).

250 GB Festplatten sind also überflüssig oder anders gesagt, stellen bei einem NB keinen nennenswerten Mehrwert dar...
Mehr Speicher bedeutet immer Mehrwert. Das wirst du beim Wiederverkauf schon merken.

Die NVIDIA GeForce Go 6600 (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6600.853.0.html) ist schon eine lahme krücke. 3DMark06 erreicht gerade mal 1150 Punkte. Schlecht ist das nicht. Aber selbst mein biliger 9300M GS (das sehr verbreitet ist) beschert mir 1900Punkte.

Mit all dem berücksichtigt, weiß ich, daß ich für mein NB locker noch 400 € verlangen könnte...
...Natürlich ist mir auch völlig klar, daß diejenigen, die unter 300 € geboten hätten,
entweder Halbsabschneider sind...
Also hier sind Kenner unterwegs, die dir keine 400€ für diesen Laptop zahlen. Denn für knapp über 500€ bekommt schon eine ganz andere Geräteklasse (http://geizhals.at/deutschland/a404817.html). Hinzu kommen Vorteile wie:

+Garantie
+Akkulaufzeit
+1GB mehr RAM
+DualCore
+220GB Mehr HDD
+DVD Brenner
+Bluetooth
+HDMI
+WebCam

Ich glaube eher das du die [ahnungslosen] Leute überm Tisch ziehst.

gedanke: "Verkaufe alte Möhre für 400€, lege 100€ drauf und kaufe viel besseres..."
...nene Kollega Gast, so nicht (!)

anddill
2009-02-22, 10:06:52
Junge, träum weiter. Ich hab vor etwa einem Jahr ein ähnliches Notebook (200MHz mehr CPU-Takt, 1GB mehr RAM, 80GB mehr Platte) nur mit viel Geduld und Verhandeln für 250€ verkauft.

Gast
2009-02-22, 10:17:08
Notebooks sind saubillig geworden, von daher kannst du froh sein wenn du 180-200 euro bekommst, mehr aber auch nicht Punkt und aus.
200 sind das absolute maximum, wer dir mehr gibt hat keine Ahnung bzw. zahlt es dir wohl mit unechtem Geld.

Watson007
2009-02-22, 14:58:19
wieder ein in seinem Stolz verletzter :) PCs zu verkaufen lohnt nicht, das sollte man doch wissen... denk daran, das du beim nächsten PC-Einkauf wiederrum von profitierst ;)

Khaane is back
2009-02-22, 15:03:56
Am besten wartest du auf die nächste Aktion von Saturn und MM, da gibt es wenigstens 100,-€.
Aber ich an deiner Stelle würde es ausschlachten und die Teile so verkaufen, kannst wenn du Glück hast mehr als das doppelte rausbekommen.

Gummikuh
2009-02-22, 15:23:58
250 GB Festplatten sind also überflüssig oder anders gesagt, stellen bei einem NB keinen nennenswerten Mehrwert dar, der einen höheren Preis rechtfertigt.
Oder anders gesagt, für 150 GB mehr würde ich gerade mal 10 € mehr bezahlen.


Bewertest du Festplatten nach ihrer Kapazität?Da haste aber echt etwas übersehen.

Habe mal meine 160er HD gegen eine 320er getauscht und der Mehrwert ist nicht nur eine höhere Kapazität, auch die Geschwindigkeit der neuen Festplatte ist um einiges höher, das merkt man schon deutlich.

Die alte kommt bald in ein Gehäuse und wird weiterbenutzt.Ein Notebook ist ja schließlich kein Backup Sörver, gell! ;D

Faster
2009-02-22, 15:26:17
wieder ein in seinem Stolz verletzter :) PCs zu verkaufen lohnt nicht, das sollte man doch wissen... denk daran, das du beim nächsten PC-Einkauf wiederrum von profitierst ;)
full ack.
und jetzt features wie die altertümliche 4:3 auflösung als besonderheit hinzustellen um den preis in die höhe zu treiben ist imho ein ausdruck der verzeiflung!
für unter 400€ gibts neue notebooks mit mattem display die leistungsmäßig weit vorne liegen:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5630z+342g16n+topseller

anddill
2009-02-22, 16:47:30
Ok, genug gefüttert, und jetzt lassen wir den Troll am besten einfach verhungern.

Gast
2009-02-22, 23:29:04
Das kann ja gut sein, allerdings in 4:3. Das gefällt nicht mehr jedem, denn 16:10/16:9 bietet heute besseren überblick.


Da Notebooks aber überwiegend für Officearbeiten eingesetzt werden und hier 4:3 deutlich beliebter ist als 16:10/16:9 sind die 4:3 sogar ein Vorteil.
16:10/16:9 interessieren nur Gamer und bei der Pixelzahl von 1400*1050 biete nur die Auflösung 1650*10** bei der 16:10 Variante mehr Pixel, bei allen anderen Auflösungen kriegt man bei 16:10 weniger für sein Geld.




Der Pentium M 730 läuft mit 1,276V im Idle, 1,340V unter Last. Das macht eine TDP von 10Watt im Leerlauf, und 30Watt unter Last aus.

Meinen Pentium M kann ich hervorragend undervolten.
Der läuft momentan bei ca. 0.9xx V @ maximaler Taktrate und
bei minimaler Taktrate 800 MHz, reichen sogar schon 0,7xx V.



"Klein Wenig" schaut anders aus.


Die Leistung ist bei einem Notebook meist gar nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist oft die Ergonomie, die Funktionaltiät, Features und
die Tatsache, daß man überhaupt mobil arbeiten kann.

Genau deswegen bleiben Notebooks auch im Preis noch Recht hoch,
wenn sie als Second Hand weiterverkauft werden.

So nen richtigen Preisverfall wie bei Desktop Rechnern, bei denen es in der Tat wirklich nur um Leistung und inzwischen auch verhältnismäßige Stromsparsamkeit geht, gibt es bei Notebooks doch gar nicht.

Und daraus folgt dann auch der Schluß, daß ein gutes robustes aber altes Notebook mit sehr gutem Display viel mehr Wert ist, als ein Notebooks mit Extremleistungsprozessor aber Glanzdisplay, viel Gewicht und Billigplastikgehäuse.

Auch gut zu erkenen ist das auch an den iBooks.
Die halten sich ebenfalls recht lange im Wert, sogar besser als bei PC Notebooks.






Das man bei dir eh nicht nachrüsten kann. Denn der Intel® 915PM (http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/915pm/915pm-overview.htm) Chipsatz kann maximal nur 2GB verwalten. Wenn man schon nicht High-End Grafik und Prozessor hat, sollte der Speicher ausreichend dimensioniert sein. Das ist bei dir mit 1GB nicht gegeben und auch nicht zeitgemäß.

Auf 2 GB kann man nachrüsten und 2 GB reichen locker.
Für die meisten Anwendungsfälle ist 2 GB sogar immer noch überdimensioniert.

Und die 0,3 % High Endsiele die 3 oder 4 GB Ram benötigen laufen eh auf keinem Notebook akzeptabel schnell.






Neuere Festplatten sind nicht nur größer. Sie haben mehr Cache, gesunkene Leistungsaufnahme und sind leiser.

Nö, die Leistungsaufnahme hat sich kaum verändert.
Die ist bei Notebookfestplatten schon seit Jahren Konstant.

Die Zeiten als man von Desktop auf spezielle Notebookfestplatten in den Notebooks gewechselt hat, sind nämlich schon lange vorbei.
Das war schon vor Jahren bevor mein Notebook überhaupt auf den Markt kam.

Heute gibt es da kaum Verbesserungenen.
SSDs mal ausgenommen.

Und der Cache, ja mei, ob es jetzt 8 MB oder 32 MB sind macht es auch nicht wett.




Also ich hab von meinem 320GB 200 belegt. Backups, Downloads, Spiele, Programme etc. Ist das jetzt so das ich hier mist baue?


Ich würde sagen definitiv ja.

Für Programme brauche ich vielleicht ca. max. 15 GB und dann habe ich auch wirklich alles drauf, von Office bis IDE zu Videoschnitt und Bildbearbeitungssoftware.

Und mehr als 7 Spiele brauche ich auf dem Rechner auch nicht,
denn ein NB ist erstens keine Spielemaschine, d.h. ich spiele lieber auf dem Desktop und zweitens sollte man zur selben Zeit nur eine Handvoll Spiele
spielen, damit man nicht überall nur anfängt und dann keine Lust mehr hat.
Gerade bei Rollenspielen reichen 1-2 Spiele die man dann aber am Stück durchspielt, sowie vielleicht noch 1-2 Egoshooter und 1 Autorennspiel zum entspannen und schon hat man den Spielbedarf gedeckt.

Wer also alle seine Spiele auf das NB klatscht die er hat, der macht definitiv etwas falsch, da er alle Spiele nur immer wieder mal kurz anspielt aber in kein einziges Spiel richtig einsteigen kann, da man z.b. für so manches Rollenspiel auch mal mehrere Stunden am Stück spielen sollte.

Solltest du dann auch noch über 30 GB an Daten auf dem NB haben, dann machst du auch noch definitiv bei deiner Backupstrategie etwas falsch.
Weil so viele Daten braucht man nicht immer auf dem NB vorrätig halten.
Für eine MP3 Sammlung reichen 2 GB, für mehr kann man mit DVD-RAMs nachladen.
Das hilft auch der Sicherheit der Daten, da dann nicht alles gleich futsch ist,
wenn die HD abraucht oder Schadsoftware & ähnliches alles zerschreddert.




Ich denke eher nicht, denn ich sitze häufiger am Laptop als am Desktop Rechner. Grund ist das ich nicht nur Strom spare (50Watt unter Last anstatt 370Watt unter Last), sondern auch meinen Ohren gut tue. Denn zuminderst mein Laptop ist extrem leise (Stichwort: 1.088V).

Und was nützt dir das wenn du 50 € Strom sparst, aber so frühzeitig deinen Akku zerstörst?
Der geht nämlich schneller kaputt, wenn das NB ständig warm ist.
Und jedesmal ausbauen, nun, wer macht das schon, das ist ja total umständlich.

Wenn dein Desktop Rechner 370 W braucht, dann fehlt dir definitiv ein Desktoprechner für Office Aufgaben.
Mein Desktoprechner braucht nur 130 W im IDLE und ca. 190 W wenn die Grafikkarte unter Last ist und ich kann nahezu alles Spielen:
Core2Duo + Geforce 8800 GTS

In meinem Fall macht ein extra Office Rechner noch nicht wirklich einen Sinn, aber in deinem Fall schon.
Denk doch also lieber einmal nach dir einen sparsamen Core2Duo für Office Aufgaben hinzustellen, als dein NB zu zerschreddert.
Und ein sparsamer Office Desktoprechner, der ist auch sehr sehr leise.




Mehr Speicher bedeutet immer Mehrwert. Das wirst du beim Wiederverkauf schon merken.

Wie schon gesagt.
Erstmal zählt die reine Mobilität.
Die Tatsache das erstmal ein NB da ist.

Die Leistungsdaten sind bei NBs in der Regel nebensächlich.
Wichtiger ist erstmal das Mobil sein und die Ergnonomie, sowie der Akku.




Die NVIDIA GeForce Go 6600 (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6600.853.0.html) ist schon eine lahme krücke. 3DMark06 erreicht gerade mal 1150 Punkte. Schlecht ist das nicht. Aber selbst mein biliger 9300M GS (das sehr verbreitet ist) beschert mir 1900Punkte.

Ja, sag ich ja, nicht besonders viel schneller.

Mein Desktoprechner schaft im Vergleich zigmal mehr.
Wer spielt da also noch auf dem Office NB, außer er ist ein LAN Gamer?





Also hier sind Kenner unterwegs, die dir keine 400€ für diesen Laptop zahlen. Denn für knapp über 500€ bekommt schon eine ganz andere Geräteklasse (http://geizhals.at/deutschland/a404817.html). Hinzu kommen Vorteile wie:

+Garantie
+Akkulaufzeit
+1GB mehr RAM
+DualCore
+220GB Mehr HDD
+DVD Brenner
+Bluetooth
+HDMI
+WebCam


LOL:
- WXGA glare TFT (1280x800)
- FreeDOS

DU bist KEIN Kenner.

Das Display ist Rotz, nicht zu vergleichen mit meinem guten Display ohne Spiegeleffekt und deutlich höherer Auflösung (höhere Auflösung = bei mir paßt mehr auf den Desktop trotz 4:3).

Und FreeDOS taugt heute gerademal als Rettungssystem.
Bei meinem wäre wenigstens ne Windows XP Home Lizenz dabei.

Ersetzt du jetzt das Display durch etwas taugliches und nimmst noch eine Windows Lizenz dazu, dann bist du bei 600 €.
Und da steht mein 400 € NB dann wieder sehr gut dar.


Und 2 GB RAM und ein schneller Prozessor sind nichts wert, wenn das Display
selbst wertlos ist.
Schließlich will man mit dem NB auch ein paar Jahre arbeiten können.
Ein NB ist kein Numbercruncher der im Eck vor sich hinrechnen kann, sondern ein Rechner vor dem man davor sitzt.


Also, wie schon gesagt, ein Kenner du bist du nicht.
Das hast du gerade selbst bewiesen.






Ich glaube eher das du die [ahnungslosen] Leute überm Tisch ziehst.

Eigentlich nicht.
Mein Preis von 400 € wäre fair.

Denn wenn jemand Neuware haben will, dann müßte er, wie bereits bewiesen, mindestens 600 € ausgeben um wenigstens ein Ergonomisches NB mit gutem Display und einer CPU zu bekommen, die mehr Leistung als ein Nettop hat.

Denn um eines klar zu stellen, mein Pentium M eignet sich sehr wohl für Windows XP.
Bei einem Atom ist das eher nur mit ach und krach.

Watson007
2009-02-22, 23:33:49
oh man, was soll das hier werden wenn es fertig ist? Dann such dir einen Dummen der 400 Euro für das Teil bezahlt und gut ist. Viel Glück bei deiner Suche, du wirst es brauchen...

drmaniac
2009-02-22, 23:46:50
ich lach mich gerade tot. sorry.

Wenn ich Post 1 lese, dann ist mir 100% klar, dass es nur eine Anfrage war, was andere schätzen, was das Gerät noch wert ist.

Nachdem dann die gewünschten Antworten kamen und diese nicht passten dann...ja was dann? Dann kommt ein "ätsch bätsch ich verkauf es doch gar nicht, mich könnt ihr nicht abzocken"

und dann die MEGA Rechtfertigungsorgien mit technischen Details und bla blub. WTF?! lol

Dicht machen und gut ist.

ibo85
2009-02-23, 00:04:05
@gast: es ist nicht alles so wie du es dir vorstellst. heute zahlt keiner, der sich in der materie bisschen auskennt, mehr als 200-250€ für so ein laptop. also hör bitte auf mit den "aba mein display ist bestee" gerede...

verstehe nicht, wieso du so ein thread aufmachst, wo du doch dein laptop von anfang an eh nicht verkaufen wolltest.

Khaane ist wieder da.
2009-02-23, 00:21:41
verkaufs ihm hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448200

Watson007
2009-02-23, 00:25:24
Für ein Betriebssystem zahlt privat sowieso keiner etwas, es sei denn es ist schon im Kaufpreis enthalten... wenn nicht besorgen die meisten es sich von Kollegen etc. Ich spreche nur aus, wie es ist ;)

Mega-Zord
2009-02-23, 00:35:26
Haha, das hier ist so eine jämmerliche Aktion vom TS. Dein verkacktes NB wird nunmal nicht wertvoller mit der Zeit... da wird der Wein zu Essig sage ich mal. Ich habe für mein X41 auch einst ein stolzes Sümmchen bezahlt und? Viel mehr als fürn Netbook bekomme ich dafür heute trotzdem nicht.

Erschwerend für dein Ego kommt hier noch dazu, dass hier niemand Mondpreise zahlt. Hier werden eher Schnäpchen gesucht. Guck was du bei Ebay bekommst und zieh fürs Forum einfach mal 10 bis 20% ab. Wenn du das nicht vertragen kannst, dann frag halt nicht so dumm. Schreibe ne 50-Seitige Ausarbeitung über dein tolles Display und dann fang an zu weinen, dass da mal viel Geld dafür hingeblättert hast.

Echt sowas schon wieder, ProGastBann sage ich nur!

Gast
2009-02-23, 00:43:11
0 Euro,
ist ja nicht mal richtig mobil !

Mega-Zord
2009-02-23, 00:57:28
0 Euro,
ist ja nicht mal richtig mobil !

Haha, Fullack

NBs haben für mich weniger als 14" und unter 2,5kg... und den 1h-Akku kann sich der TS auch da hin schieben, wo die Sonne nicht scheint ;D

Gast
2009-02-23, 01:44:19
Man man ihr habt Probleme.

Aber wie schon gesagt, wenn ich es verkaufen wollen würde, dann würde ich auch 400 € dafür bekommen.


Und an Dumme würde ich es sogar für 500 € loskriegen, aber so dreist bin ich nicht. Obwohl ich natürlich genug Dumme in jeder Raucherecke finden würde.

Faster
2009-02-23, 02:20:56
Vielleicht sollte ein Mod den Thread einfach schliessen...

Mega-Zord
2009-02-23, 02:24:59
Man man ihr habt Probleme.

Aber wie schon gesagt, wenn ich es verkaufen wollen würde, dann würde ich auch 400 € dafür bekommen.


Und an Dumme würde ich es sogar für 500 € loskriegen, aber so dreist bin ich nicht. Obwohl ich natürlich genug Dumme in jeder Raucherecke finden würde.

Hier gibt es zwar jede Menge dumme Menschen, allerdings nicht so dumme, wie du anscheinend selber bist... deswegen wird das hier vermutlich etwas schwer mit den 400 Schleifen.
Du wolltest ja wissen, was hier jemand zahlen würde... nicht viel und das hat absolut nichts mit Beschiss oder Geiz zu tun. Aber so ein 0815 Schlepptop (Nein, dein Toshiba ist rein gar nichts besonderes) bekommt man an jeder Ecke neu für ca. 500€.
Kein Schwein zahlt für ne Home-Lizenz, 4:3 ist auch für Office nicht mehr wirklich zeitgemäß (merke ich mit Office 2007 an meinem X41 immer wieder), der Akku ist, nun ja, SCHROTT, Pentium-M ist auch ne lahme Krücke nach heutigem Stand der Dinge, das Teil ist schwer und Garantie ist da sicher auch nicht mehr drauf... glaubst du im Ernst, dass die Leute wegen der Auflösung sich von dir zum Narren halten lassen.

Falls du das Teil an jemanden für mehr als 400€ verkaufst schick mir bitte seine Kontaktdaten. Ich möchte ihm die Dummheitsurkunde dann selber zukommen lassen :D

Sentionline
2009-02-23, 07:25:06
Da Notebooks aber überwiegend für Officearbeiten eingesetzt werden...
Für mehr taugt deiner doch gar nicht. :ucoffee:

Die Leistung ist bei einem Notebook meist gar nicht so wichtig.
Dann hol dir doch ein 486. Office gabs damals schon ;D

Genau deswegen bleiben Notebooks auch im Preis noch Recht hoch...So nen richtigen Preisverfall wie bei Desktop Rechnern... gibt es bei Notebooks doch gar nicht.
Notebooks waren vor Jahren ein Luxusartikel. 1996 hat man für ein gutes Modell 6000DM hingeblättert. Im Jahre 2006 sind es nur noch 1500€ gewesen. Jetzt kosten gute Modelle knapp über 800€. Hast du dich überhaupt mal mit der Entwicklung [der preise] beschäftigt?

... daß ein gutes robustes aber altes Notebook mit sehr gutem Display viel mehr Wert ist, als ein Notebooks mit Extremleistungsprozessor aber Glanzdisplay, viel Gewicht und Billigplastikgehäuse....
Dein Notebook mit 2,7kg ist natürlich ein Fliegengewicht. Da können heutige Sumo-Ringer nicht mithalten :smile:

Auf 2 GB kann man nachrüsten und 2 GB reichen locker.
Ja, dann mach das doch mal. Oder soll das dein nächster Opfer tun?

Für die meisten Anwendungsfälle ist 2 GB sogar immer noch überdimensioniert.

Und die 0,3 % High Endsiele die 3 oder 4 GB Ram benötigen laufen eh auf keinem Notebook akzeptabel schnell.
Schonmal den Nutzwert eines RAMDISKs studiert?

Nö, die Leistungsaufnahme hat sich kaum verändert.
Die ist bei Notebookfestplatten schon seit Jahren Konstant.
:usad:

Die Zeiten als man von Desktop auf spezielle Notebookfestplatten in den Notebooks gewechselt hat, sind nämlich schon lange vorbei.
Du bist ja ein echter Schnellmerker. :uup:

Und der Cache, ja mei, ob es jetzt 8 MB oder 32 MB sind macht es auch nicht wett.
:uconf:

Solltest du dann auch noch über 30 GB an Daten auf dem NB haben, dann machst du auch noch definitiv bei deiner Backupstrategie etwas falsch.
Du kennst mein Systemzustand und meine Datenverwaltung gar nicht. Nach deinen ausführungen kann ich dir sagen, das ich ein Gau besser überstehen würde als du.

Und was nützt dir das wenn du 50 € Strom sparst, aber so frühzeitig deinen Akku zerstörst?
Ich sag ja, du kennst mein Systemzustand nicht. Mein Akku ist putzmunder. Liegt gut verpackt im Kühlschrank, bei einem Ladezustand von 45%. Mein Akku wird auch nach 8 Jahren länger durchhalten als deiner.

Wenn dein Desktop Rechner 370 W braucht, dann fehlt dir definitiv ein Desktoprechner für Office Aufgaben.
Signaturen siehst du nicht? Was glaubst du wofür ich mir ein Notebook geholt hab?

Und 2 GB RAM und ein schneller Prozessor sind nichts wert, wenn das Display
selbst wertlos ist.
Schließlich will man mit dem NB auch ein paar Jahre arbeiten können.
"Arbeiten" tust du im freien mit deinem matten Display und 1 Std. Akku?

Ih bin lieber drinne, kann zig Programme starten ohne das mein RAM gestört wird. Die CPU rechnet die meisten Aufgaben superschnell. Arbeiten bedeutet auch manchmal Videoschnitt und 3D Animation, dafür ist dein Toshiba heute nicht mehr geeignet und rödelt sich tod dran, während ich schon ein Kaffee trinke...:ucoffee:

So, das reicht. Ich troll hier nicht mehr und wird mir zu bunt. Das hier (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3229) darfst du dir aber noch ansehen. Aber ich weiss lieber Gast...deiner ist besser.

Gast
2009-02-23, 08:28:08
Ih bin lieber drinne, kann zig Programme starten ohne das mein RAM gestört wird. Die CPU rechnet die meisten Aufgaben superschnell. Arbeiten bedeutet auch manchmal Videoschnitt und 3D Animation, dafür ist dein Toshiba heute nicht mehr geeignet und rödelt sich tod dran, während ich schon ein Kaffee trinke...:ucoffee:

Also demjenigen der Videoschnitt und 3d Animation an einem Notebook bearbeitet, dem sollte man die DAU Bescheinigung ausstellen.

Mega-Zord
2009-02-23, 12:42:55
Also demjenigen der Videoschnitt und 3d Animation an einem Notebook bearbeitet, dem sollte man die DAU Bescheinigung ausstellen.

Aha und warum? Wenn man schon ein Notebook besitzt welches aufgeklappt und aufgestellt locker als Carport taugen würde, kann ich damit doch auch sachen machen, die ich normal nur an Workstations tun würde. Gerade dein tolles Display ist für mehr als Office geeignet. Ich bring mal das Stichwort IBM T61p, diese Books haben Hi-Res Displays aber im Gegensatz zu deinem Media-;arkt Book auch die entsprechende Grafikkarte, nen gescheiten Akku und ein leichteres Gehäuse. Dein Notebook lieber Gast ist nichts halbes und nichts ganzen, deswegen würde ich pers. nicht einmal die fairen 200€ dafür zahlen ;)

Dein Gerät kämpft nun einmal leider auf dem Feld Desktop Replacement und da ist es inzwischen hoffnungslos veraltet. Notebooks in speziellen Bereichen, wie zB ultramobil (IBM X-Serie) oder für rauhe Arbeitsumgebung (Panasonic Tough Book) können den Wert sicher für eine etwas längere Zeit halten, da hier eine Neuanschaffung leicht die 2000€ Grenze übersteigt.

Nenne mir doch bitte ein Arbeitsumfeld in dem dein Book einem aktuellen Modell für 400 bis 500€ vorzuziehen ist?

Ich zähle schon einmal die Nachteile deines Modells auf:
- Akku schrott
- Single Core CPU
- wenig RAM

Cinquett
2009-02-23, 17:42:46
also der ganze threat ist eine witznummer ;D

@threastarter:

bei ebay ging gestern ein ähnlicher laptop für 130 euro weg.ich selber habe vor gar nicht langer zeit einen etwas besseren laptop wie deinen für 124 euro ersteigert.
bei mir waren pentium m 730,
2gb ddr 2,
80gb fp
x700 256mb
dvd brenner
und 15,4 tft an board....
xp home recovery cd und lizenzaufkleber auf der rückseite

gut war von asus,aber akku laufzeit 2:30 minuten und von 3d leistung ungefähr gleich wie deiner.
mittlerweile habe ich noch aufgerüstet auf eine 160gb platte welche nochmal 50 euro gekostet hatte,macht alles in allem 180 euro für einem laptop der von den features deinem überlegen ist.

die cpu habe ich auch ausgetauscht,ich
hatte das glück für 1 euro eine "vermeintliche defekte 1,86ghz pentium m cpu" bei ebay zu schiessen,welche aber tadellos läuft.

dein laptop ist halt etwas unglücklich da 1. ddr ram verbaut ist,welcher pro gb riegel ca. 39 euro kostet (1gb ddr 2 ca.9 euro),
ausserdem ist bei dir festplatte per ide angebunden was die preise auch etwas in die höhe treibt imvergleich zu s-ata.

2. wer soll für einen gebrauchten lappi 400 euro bezahlen,vor alledingen wo es keine garantie mehr für gibt?denkst du die leute sind wirklich so blöd?

also bleib mal auf dem teppich,sicher gönnt dir jeder das du 400 euro bekommst,aber leider wirst du das selbst bei ebay nicht bekommen ;)