PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Startmenü-Ordner erscheint auf dem Desktop


Gast
2009-02-16, 02:00:02
Servus.

Ich benutze statt dem windowseigenen Explorer den FreeCommander. Der lässt sich natürlich nicht von irgendwelchen Lokalisierungen des Betriebssystems veräppeln, sondern zeigt die Ordner auf der Platte mehr oder weniger so an wie sie da liegen. Wenn ich also z.B. im Explorer C:\ öffne sehe ich beim deutschen Windows den ordner "Benutzer", im FreeCommander sehe ich "Users". Okay, so weit nicht schlimm. interessant wird es aber wenn ich unter "C:\Users\[Benutzername]\" in den Ordner "Startmenü" sehen möchte. Da werde ich weitergeleitet nach "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu", was ja ansich kein Problem darstellt. Nur erscheint im gleichen Augenblick ein Ordner mit dem Namen "Startmenü" auf dem Desktop, der fast keine Kontextmenüoptionen bietet und sich auch nicht löschen lässt. Nach dem nächsten Neustart ist der Ordner wieder verschwunden, bis ich wieder mit dem Explorer-Ersatz in den Ordner schaue.

Kann jemand erklären was da passiert?

Gast
2009-02-17, 21:47:56
Niemand? :(

Gast
2009-02-19, 21:19:17
Echt keiner? Schaut niemand in die Ordner rein? Oder mögt ihr mich nur nicht?

NaToll
2009-02-22, 10:44:25
Ich kann dir zwar leider keine Lösung zu diesem Verhalten bieten, aber der
FreeCommander hat keine native 64bit Unterstützung (du nutzt ja Vista 64).
Deswegen wirst du wohl auch immer umgeleitet.
Ich kenne das von mir mit Windows XP64, der FreeCommander kann da auch
nicht auf WINDOWS/system32 zugreifen und wird stattdessen auf WINDOWS/SysWOW64
umgeleitet. ^^

Und wie gesagt, zu dem Ordner Startmenü auf dem Desktop kann ich nichts
sagen, da ich kein Vista habe um es nachvollziehen zu können.

Als alternativen kostenlosen(!) Dateimanager, der auch mit 64bit OS zurechtkommt
kenne ich noch Explorer++: http://www.explorerplusplus.com/download
Ist ganz interessant, hat nur leider keine 2-Fenster Ansicht

Man kann ja mal schauen, ob da das selbe Phänomen auftritt.


Grüße,
NaToll

Gast
2009-02-22, 11:50:46
Echt keiner? Schaut niemand in die Ordner rein? Oder mögt ihr mich nur nicht?
letzteres.

Gast
2009-02-22, 18:32:45
letzteres.
:P


[...]

Okay, ich hab noch etwas weiter probiert. Der Ordner erscheint auch bei Vista X32 (anderer Rechner, gerade frisch installiertes System; bis auf Firefox, WinRar, TrueCrypt und FreeCommander nix drauf)

Die Weiterleitung funktioniert nur im FreeCommander. In der Kommandozeile lande ich in einem leeren Ordner, während über den normalen Explorer eine "Zugriff verweigert"-Meldung kommt wenn ich die Adresse manuell eingebe. Screenshot siehe Spoiler.

http://img1.abload.de/img/startmenu-ordnerv1af.png

Zu deinem Explorer-Alternativvorschlag: Ich hätte schon gerne die Zwei-Fenster-Ansicht. Und ich habe mich mit dem FreeCommander eigentlich schon recht gut eingelebt, deswegen würde ich gerne dabei bleiben.

Rooter
2009-02-22, 19:58:54
Zu deinem Explorer-Alternativvorschlag: Ich hätte schon gerne die Zwei-Fenster-Ansicht. Und ich habe mich mit dem FreeCommander eigentlich schon recht gut eingelebt, deswegen würde ich gerne dabei bleiben.Tja, an Freeware gibt's ausser FC leider kaum Brauchbares.

Mir persönlich war der Total Commander sein Geld wert, dann gäbe es noch den Speed Commander und Directory Opus. Aber von denen ist halt keiner gratis.

MfG
Rooter

Gast
2009-02-22, 20:37:31
Okay, anscheinend hat es irgendetwas mit meinen Einstellungen zu tun. Ich habe mal eine "saubere" Version von der FreeCommander-Seite geladen und gestartet, wenn ich da in
C:\Users\[Benutzername]\Startmenü
gehe werde ich auch weitergeleitet, aber es erscheint kein Ordner auf dem Desktop. Ich werde noch ein wenig mit den Einstellungen herumspielen. Ich kann nicht versprechen dass ich die Ursache finde, ich habe keine Lust stundenlang mit den Settings zu experimentieren. Ich werde einfach meine Einstellungen nachbauen und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Gast
2009-02-22, 22:53:24
Very Strange. Einstellungen nachgebaut, der Ordner erscheint wieder. Da krieg ich Fußpilz. Ich werde mich wohl erstmal im FreeCommander-Forum umschauen. Vielleicht kann da jemand was mit dem Fehler anfangen.

Gast
2010-04-01, 09:11:16
Hallo,
ich hatte das Problem unter 32bit Vista auch. Nachdem ich aber mal die freecommander.ini aus dem angegebenen Verzeichnis beim Administrator in das angegebene Verzeichnis für den User kopiert habe, kommt es jetzt nicht weiter vor. Die ini gab es nämlich nur im Userverzeichnis des Users, der installiert hatte. Im Installationsverzeichnis und im Userverzeichnis aller nicht Admins fehlte es nämlich.
Grüße,
ein Gast