PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : towerkühler schlecht für das mainboard?


Gast
2009-02-16, 03:24:21
hi, ich habe jetzt schon öfters mal gelesen, dass towerkühler schlecht für die haltbarkeit von mainboards sind, da die spannungsteiler usw. auf dem mobo nicht durch den lüfter mitgekühlt werden. habt ihr da genauere infos?

gisbern
2009-02-16, 06:07:30
das sind eher theoretische Überlegungen. Keiner wird dir genau sagen können, wie sehr sich die Temperaturunterschiede auf die Lebenszeit eines einzelnen Mainboards auswirken werden.

V2.0
2009-02-16, 07:23:01
Viele Towerkühler haben gebogene Lamellen und Spoiler, die etwas Luft auf die Spannungswandler leiten.

Fritte
2009-02-16, 12:23:08
Viele Towerkühler haben gebogene Lamellen und Spoiler, die etwas Luft auf die Spannungswandler leiten.

Yep z.b. der Xigmatek HDT 1283, da kann man eine Art Spoiler beliebig plazieren und so die SpaWas kühlen lassen, gute Sache

Piffan
2009-02-16, 12:52:55
Wenn man sich nähere Gedanken machen will, müsste man die Kiste mal länger unter Vollast laufen lassen und dann per Fingerprobe die Temperatur der Elkos prüfen. Afaik leiden die recht stark unter Wärme......Solange man sich da keine Brandblasen holt, sollte alles Ok sein.

Sorry, aber genaues weiß wohl keiner. Aber grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil, wenn Elkos und Spannungswandler etwas Luftzug bekommen. Ob das nun der Tower selbst leistet durch Luftumlenkung oder ein weiterer Lüfter ist eine Frage des Aufwandes.
Ich habe seit Jahren zwei XP 120 von Thermalright am Laufen und würde mal so sagen, dass diese Bauform genial ist. Relativ leicht, flach und sie decken mit dem Luftstrom ein großes Areal ab. Von daher würde ich nie einen Tower nehmen, allein schon weil die auf mich einen prolligen Eindruck machen.

Fallen
2009-02-24, 20:15:58
Völlig richtig. Zumal von der Performance her gute TopBlow-Kühler kaum schlechter sind als die Tower-Modelle.
Ich habe meinen Kühler so ausgerichtet, daß auch der Ram und die Northbridge gekühlt werden, was ich mit einem Tower nie so erreichen könnte.

Gast
2009-02-25, 02:18:42
Towerkühler können auch förderlich für die Komponenten sein, ein pauschales Urteil abzugeben ist auf jeden Fall schwachsinn.

Ich hab nen "verschraubten" Towerkühler von Thermalright und der erlaubt es an allen Seiten einen 120-140mm Lüfter zu befestigen.

Wenn der Lüfter also größer ist als der Towerkühler und unten platziert ist (über der GraKa, richtung NT), dann gibts auch einen ordentlichen und sehr kühlen Luftstorm der sogar den RAM mit einschließt.
Was lernen wir daraus? Das es auf die Bauform ankommt.

Nebenbei lassen sich mehrere befestigen (z.B. unten, oben und/oder seitlich) und direkt neben CPU am Gehäuse auch noch einer... dann kommt garantiert keine Komponente mehr zu kurz!

Nicht einmal der Intel-Boxedkühler deckt so viele Komponenten ab mit dem mini-Quirl. ;)

Gast
2009-02-25, 22:01:11
Wenn man sich nähere Gedanken machen will, müsste man die Kiste mal länger unter Vollast laufen lassen und dann per Fingerprobe die Temperatur der Elkos prüfen. Afaik leiden die recht stark unter Wärme......Solange man sich da keine Brandblasen holt, sollte alles Ok sein.

nicht wirklich zuverlässig, den finger hälst du da lange nicht mehr drauf, auch wenn noch immer alles im grünen bereich ist.

vad4r
2009-02-27, 14:48:52
Wer es genau wissen will, kauft sich halt mal ein günstiges Infrarot-Thermometer bei Conrad. Damit lassen sich die Temperaturen gut ablesen und denn kann man ja testen, mit welcher Kühler/Lüfter Anordnung die Temps am niedrigsten sind.

Die mit Geld kaufen sich eine Wärmebildkamera X-D

gbiugawegv7uw
2009-02-28, 03:59:17
1. Normale Elkos beginnen ab einer Temperatur von ~50°C aufwärts an unverhältnismäßig stark zu altern (sie trocknen aus). - Auf Qualitäts-Boards werden darum oft nur noch solid state capacitors verbaut.

2. Manche Hersteller von Towerkühlern haben den Fehler in ihrem Kühlkonzept bereits seit längerem erkannt und versuchen diesen durch Lamellen, die leicht nach unten ausgerichtet sind, zu kompensieren. Das ist allerdings großer Quatsch. Diese Lamellen wirken nur in einer Richtung (in Richtung des Towerlüfters). Was bei neueren Boards dann nicht gekühlt wird:
- die Northbridge
- die Dimms
- die Elkos (soweit noch Topfelkos)
- die Spannungwandler, da man bei neueren Boards oft auf ein Mehrphasenmodell setzt. Die dazu nötigen Spawas sind oft im rechten Winkel um den CPU-Sockel angeordnet. D.h. die Hälfte der Spawas bleibt beim Towerlüfter ungekühlt - egal, wie man ihn dreht und wendet. Viele Boards gehen auch von dem Referenz-CPU-Lüfter aus. D.h. es befinden sich in unmittelbarer Nähe der CPU oft Heatsinks und weitere passive Kühlkörper. Bei manchen Boards wird sogar extra ein nerviger kleiner Zusatzlüfter zum aufklipsen auf die Heatsink mitgeliefert, nur für den Fall, daß man eine Wakü für die CPU nutzt. Letzten Endes ist alles eine Frage der Technik und des Verstehens der Grundlagen.

Aber warum interessiert dich das? Nach 2-3 Jahren ist die Garantie für deinen PC sowieso weg. Ob der PC jetzt 2, 5 oder 10 Jahre hält... du kaufst dir eh einen neuen schon lange bevor die Kiste den Geist aufgibt.

Piffan
2009-03-06, 10:49:58
1. Normale Elkos beginnen ab einer Temperatur von ~50°C aufwärts an unverhältnismäßig stark zu altern (sie trocknen aus). - Auf Qualitäts-Boards werden darum oft nur noch solid state capacitors verbaut.

2. Manche Hersteller von Towerkühlern haben den Fehler in ihrem Kühlkonzept bereits seit längerem erkannt und versuchen diesen durch Lamellen, die leicht nach unten ausgerichtet sind, zu kompensieren. Das ist allerdings großer Quatsch. Diese Lamellen wirken nur in einer Richtung (in Richtung des Towerlüfters). Was bei neueren Boards dann nicht gekühlt wird:
- die Northbridge
- die Dimms
- die Elkos (soweit noch Topfelkos)
- die Spannungwandler, da man bei neueren Boards oft auf ein Mehrphasenmodell setzt. Die dazu nötigen Spawas sind oft im rechten Winkel um den CPU-Sockel angeordnet. D.h. die Hälfte der Spawas bleibt beim Towerlüfter ungekühlt - egal, wie man ihn dreht und wendet. Viele Boards gehen auch von dem Referenz-CPU-Lüfter aus. D.h. es befinden sich in unmittelbarer Nähe der CPU oft Heatsinks und weitere passive Kühlkörper. Bei manchen Boards wird sogar extra ein nerviger kleiner Zusatzlüfter zum aufklipsen auf die Heatsink mitgeliefert, nur für den Fall, daß man eine Wakü für die CPU nutzt. Letzten Endes ist alles eine Frage der Technik und des Verstehens der Grundlagen.

Aber warum interessiert dich das? Nach 2-3 Jahren ist die Garantie für deinen PC sowieso weg. Ob der PC jetzt 2, 5 oder 10 Jahre hält... du kaufst dir eh einen neuen schon lange bevor die Kiste den Geist aufgibt.

So ein Unfug. Ich habe immer noch einen Rechner mit einem Mobile- Barton (untervoltet) und einer GF4. Der wird als Internetrechner, zum Aufzeichnen von DVBT und auch Retrorechner für alte Spieleperlen nach wie vor gerne benutzt. WTF kann man auf die Idee kommen, alle paar Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, wenn der alte es locker tut?
Ich würde abkotzen, wenn wegen trockener Elkos die Kiste verschrottet werden müsste. BTW: Vor Jahren musste ich ein MSI- Board entsorgen, weil die Elkos dicke Backen machten. Danach ein günstiges Sockel-A- Board von Shuttle besorgt und bis heute toi, toi, toi.......:tongue:

ROXY
2009-05-12, 03:58:04
ohne kühklörper auf spawas öder ähnlichen kannst du luftkühlung sowieso vergessen da die wärme-abgabe/aufnahme-fläche VIEL zu klein ist.

ps.: es ist vollkommen wurst ob flower oder tower.
pps.: es kommt auf die qualität der verwendeten mainboardbauteile an

Daredevil
2009-05-12, 04:54:50
Schlecht mag es sein, aber schädlich? Da glaube ich nicht ran.

no6ody
2009-05-12, 13:02:18
ohne kühklörper auf spawas öder ähnlichen kannst du luftkühlung sowieso vergessen da die wärme-abgabe/aufnahme-fläche VIEL zu klein ist.

ps.: es ist vollkommen wurst ob flower oder tower.
pps.: es kommt auf die qualität der verwendeten mainboardbauteile an

Bullshit. Mein Mainboard hat keinen Kuehler auf den Spannungswandlern und keinen Luftkuehler und funzt trotzdem schon 2 Jahre. Komisch, dass dennoch die Spannungswandler sogar trotz moderater Uebertaktung nicht warm werden. :ugly:

Glaube manche Leute nehmen das Werbegeblubber mit den vielen Heatpipes ein bisschen zu ernst... :rolleyes:

Wenn man nicht gerade einen alten 65nm Quad mit extremer Uebertaktung und V_core Erhoehung auf einem NoName Board mit billigsten ElKos hat, sehe ich da ueberhaupt keinen Grund fuer ein vorzeitiges Ableben.

Daredevil
2009-05-12, 13:12:05
Also bei mir ist ein Spannungswandler mit 2 Kupferdrähten ca. 5cm vom Mainboard ab verbaut, das Ding rennt auch noch bei 1.55v VCore@e4300 und ohne Kühlung ( Das Board kann ja schlecht wärme absorbieren wenn es ab steht ).
Hätte man das Ding weg gelassen wäre das System nicht gestartet und da nicht das Fingerspitzen Gefühl für das "richtige" anlöten habe habe ich das so schlampig gelöst. :x

Seit 1 1/2 Jahren läufts...^^

ROXY
2009-07-13, 05:19:38
Bullshit. Mein Mainboard hat keinen Kuehler auf den Spannungswandlern und keinen Luftkuehler.

was hab ich anderes geschrieben?

ohne kühklörper auf spawas öder ähnlichen kannst du luftkühlung sowieso vergessen da die wärme-abgabe/aufnahme-fläche VIEL zu klein ist

sinn des satzes ist das eine reine lüftkühlung ohne kühloberfläche sinnfrei ist.
die umliegenden mainboardbauteile kann man also nicht sinnvoll kühlen (ausser!) sie haben eine grössere kühloberflache.

-> hat man einen kühler auf spawas bzw. um den sockel herum dann wäre ein flower cpu kühler eventuell sinnvoller.
-> hat man keinen kühler auf spawas bzw. um den sockel herum dann ist es egal.

meiner meinung nach ist es so oder so egal und der normale gehäuselüfter sollte genug luft umwelzen das es für alle bauteile im gehäuse ausreichend ist.

Gast
2009-07-14, 12:24:15
Das Mainbaord dient durch eingelassene Kupferbleche als Kühlkörper für zahlreiche Bauteile.
Senkrechte Montage ist immer besser als Waagerechte weil hier die natürliche Konvektionsbewegung der umgebenden Luft unterstützend wirkt was bei Waagerechter Montage nicht der Fall ist.
Wenn Teile des Mainbaords im Betrieb überhitzen sind sie entweder überlastet oder das Board ist schlecht kontruiert.
Die als Kühlkörper wirkenden Kupferlayer im inneren kosten Platz und erhöhen die Fertigungskosten der Platine weshalb da natürlich nicht zu stark gespart werden darf.

Flyinglosi
2009-07-14, 12:45:21
Die als Kühlkörper wirkenden Kupferlayer im inneren kosten Platz und erhöhen die Fertigungskosten der Platine weshalb da natürlich nicht zu stark gespart werden darf.

Das sie Platz kosten seh ich ein, aber warum sollten die die Feritungskosten erhöhen? Ein Leiterplattenhersteller freut sich doch über jeden cm^2 Kupfer den er nicht wegätzen muss, schließlich hält somit sein Entwicklungsbad länger.

mfg Stephan

V2.0
2009-07-14, 14:34:24
was hab ich anderes geschrieben?

sinn des satzes ist das eine reine lüftkühlung ohne kühloberfläche sinnfrei ist.
die umliegenden mainboardbauteile kann man also nicht sinnvoll kühlen (ausser!) sie haben eine grössere kühloberflache.

-> hat man einen kühler auf spawas bzw. um den sockel herum dann wäre ein flower cpu kühler eventuell sinnvoller.
-> hat man keinen kühler auf spawas bzw. um den sockel herum dann ist es egal.

meiner meinung nach ist es so oder so egal und der normale gehäuselüfter sollte genug luft umwelzen das es für alle bauteile im gehäuse ausreichend ist.

Das ist so zu einfach. Nehme ich das gleiche Bauteil mit der gleichen Verlustleistung und baue einmal einen Kühler drauf und einmal nicht, dannn braucht gerade das Teil ohne Kühler mehr den Luftzug zur Kühlung, als die Version mit Kühler, die durch die größere Oberfläche ja passic schon mehr Wärme abgeben kann.

Gast
2009-07-14, 23:48:25
Können hier vielleicht mal User ihre eigenen Erfahrungen posten.

Die zwei Boards, welche mir bisher mit kaputten Elkos unterkommen sind, waren nämlich beide mit Top-Down-Kühler.

Im Gegensatz dazu feiert das Board mit Towerkühler bald sein zehnjähriges Jubiläum. :D


Soll ich daraus jetzt schlussfolgern, Top-Down-Kühler sind schlecht für Elkos?

Wo sind den überhaupt die Threads voller Tower-Kühler-Nutzer denen reihenweise die Elkos verschmoren?
Woher kommt dieser Mythos?

Gast
2009-07-15, 06:12:22
WElchen Top-Down gibt's denn bitte seit 10 Jahren?

Gast
2009-07-15, 08:58:21
Diesen hier z.B.:

http://m-ware.plentymarket.de/images/produkte/6477-sonderposten103.jpg

Gast
2009-07-15, 17:11:34
Wo sind den überhaupt die Threads voller Tower-Kühler-Nutzer denen reihenweise die Elkos verschmoren?
Woher kommt dieser Mythos?
Elkos verschmoren nicht. Entweder sie platzen ODER sie trocknen aus. Unzureichende Kühlung führt zu Instabilitäten und Ausfällen bei Mainboards und Dimms - das hat nicht mehr viel mit Elkos zu tun. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, daß die Hersteller inzwischen Dank Brüssel dazu gezwungen werden mit bleifreien Loten zu arbeiten.

Der Temperaturbereich der Zyklen betrug -40/+125° C
mit einer Haltezeit zwischen 15 und 25 Minuten.
Bis zu 1000 Zyklen zeigen alle bleifreien Lote
geringe Degradationserscheinungen. Ab 200 Zyklen
zeigen sich dann Schäden an den Lotfüllungen,
die sich mit weiterer Zykluszahl verstärken.
Die Oberfläche der Leiterplatten hat darauf nur
geringen Einfluss. Generell ergab die Untersuchung,
dass die Temperaturwechsel-Lebensdauer
des SnPb-Lotes 50 % größer war als die der bleifreien
Lotverbindungen.
http://www.fed.de/downloads/smt-servicepoint-pb.pdf

Übersetzt auf deutsch heißt das obige Zitat, daß eine bleifreie Leiterplatte, die starken Temperaturwechseln ausgesetzt ist (zB in der Nähe der SpaWas), deutlich schneller altert als eine normale Leiterplatte.

Was ist jetzt die Moral von der Geschichte? Ob Towerlüfter oder was auch immer - neuere PCs müssen drastisch besser gekühlt werden als alte PCs, um Temperaturschwankungen (PC an/aus/standby/speedstep) so gering wie möglich zu halten. Am größten sind die Temperaturwechsel auf modernen Grafikkarten (aus/2D/3D). Deswegen wundert es mich auch nicht, daß es so viele Threads gibt, wo die Grafikkarten plötzlich kaputt gehen.

Das Konzept Towerlüfter ist im Hinblick auf die SpaWas für mich nicht optimal.

Gast
2009-07-15, 22:58:56
Das sie Platz kosten seh ich ein, aber warum sollten die die Feritungskosten erhöhen? Ein Leiterplattenhersteller freut sich doch über jeden cm^2 Kupfer den er nicht wegätzen muss, schließlich hält somit sein Entwicklungsbad länger.
mfg Stephan
Für eine bestimmte Kühlleistung wird eine bestimmte Oberfläche benötigt.
Je größer desto leistungsfähiger aber auch um so mehr Platzbedarf.
Je weniger Platz vorhanden ist desto mehr Layer werden benötigt und um so größer wird die Anzahl der Einzelplatinen welche am Ende zu einer gemeinsamen Platine verklebt werden müssen.
Die "Wärmestrahler" sind eingelassene Bleche und werden nicht aus Folie geätzt.
Sie werden über verkupferte Bohrungen mit den oberen Layern wärme leitend angebunden.
Ähnlich verhält es sich mit den starkstromführenden Zuleitungen zum Prozessor.
Auch hier sind große Querschnitte notwendig um die sehr hohen Ströme Verlustarm zu übertragen.
Die Kosten werden hauptsächlich durch die Anzahl der Bearbeitungsschritte bestimmt und nicht durch den Materialeinsatz.
Das Ätzen der Platinen ist das billigste von allem.

Wenn Kondensatoren vorzeitig defekt werden liegt das eher an einer überzogenen Lebenserwartung der Nutzer.
Typ und Arbeitsbedingungen sind so gewählt das sie rechtzeitig versagen.
Ein langjähriger Einsatz ist werder vorgesehen noch erwünscht.

Captain Future
2009-07-19, 14:50:30
Was ist "langjährig"?

>3
>5
>10?

ROXY
2009-07-19, 15:34:13
wenn ein paar euro board 2..3.. jahre einwandfrei läuft dann passt das doch.
viele sind schon froh wenn das board die 2 jahre herstellergarantie überlebt! XD
ich denke das thema ist am normalen consumer markt überflüssig.
vor allem in der derzeitigen "wegwerf IT branche"

2 gigabyte ram - 20€
5 GHz cpus - 45€
ole zocker karte - 100€
irgendein board - 70€

da darf man sich im sinne der "langjährigen haltbarkeit" nichts grossartiges erwarten.

Gast
2009-07-19, 18:30:12
viele sind schon froh wenn das board die 2 jahre herstellergarantie überlebt! XD

irgendein board - 70€

da darf man sich im sinne der "langjährigen haltbarkeit" nichts grossartiges erwarten.
:cop: Flamer!!! :cop:

;) Nee- hast irgendwo schon Recht. Aber es gibt auch heute noch Leute, die kaufen sich kein Plastikbesteck und Einwegbecher....

darum @ deine Sig:
Ich sage JA zu ASUS.

no6ody
2009-07-19, 19:11:04
Ich sage auch nein zu Asus. :ugly:

Ein PC ist nun mal nichts fuer die Ewigkeit. Nach einigen Jahren ist er wertlos und extrem ueberholt, deswegen erachte ich es als sinnlos sich ueber eine Lebensdauer von PC von sagen wir >5 Jahren Gedanken zu machen.

HarryHirsch
2009-07-19, 23:05:18
nichts über asus!

@topic: wenn dir ein "krummes" mb egal ist dann sollte es egal sein

Gast
2009-07-20, 02:12:07
Ein PC ist nun mal nichts fuer die Ewigkeit. Nach einigen Jahren ist er wertlos und extrem ueberholt, deswegen erachte ich es als sinnlos sich ueber eine Lebensdauer von PC von sagen wir >5 Jahren Gedanken zu machen.
Ich seh das ganz anders als du. Ich kenn viele, die sich nachträglich extra noch einen Retro-Rechner zusammenprömpeln, weil sie die guten Games nochmal spielen wollen. Immer häufiger muß man feststellen, daß das Original doch besser war, als die Fortsetzung. zB: XP->Vista, Anno1701->Anno1404,FarCry->FarCry II,Dawn of War->Dawn of War2, etc. etc.

Abgesehen davon ist ein guter PC immer ein guter PC: Ein Ferrari bleibt ein Ferrari. Einen 'Office-PC' würd ich allerdings auch nicht unbedingt aufheben... höchstens als PC-Attrappe... aber eigentlich ist er das ja schon ab dem Kauf. ;)

Eine Attrappe (v. frz.: attrape = Falle), ist etwas, das Eigenschaften eines Originals nachahmt, meist um jemanden zu täuschen. Die Attrappe ahmt allerdings nie alle Eigenschaften des Originals nach, sonst würde sie Replikat oder Duplikat genannt werden. Eine Attrappe dient meist nur der Illusion, sie muss keine andere Funktion erfüllen und wird oft nur für kurze Zeit verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Attrappe

....um anschließend in die RMA zu gehen.