PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen für Adobe Premiere Pro CS3?


Ash-Zayr
2009-02-16, 09:47:04
Hallo
Ein Bekannter von mir arbeitet als Selbständiger mit dem besagten Programm, hat aber kaum Ahnung von PCs. Nun soll aber eine neuer Arbeitsrechner her, und ich soll ihn beraten. Nun, ich bin Freak und Hardcore-Gamer; ganz anderes Segment...
Nun ja, ich wiederum habe keine Ahnung von Video-Schnitt, und was an "Systemvorraussetzungen" auf der Packung, bzw. bei Amaozon steht, sollte man wohl erstmal ignorieren...ist ja wie mit den PC-Spielen, kauft man nur genau das an PC, was auf der Packung steht, könnte man jedes Spiel mit 640x480, 16-bit und Minimalen Details bei 15fps spielen...;)
Nein, mehr ist mehr, und das sicher auch bei Profi-Videobearbeitung.

Meine ersten Fragen wären, um meine Beratung in die richtigen Bahnen zu lenken:

1.)
Unterstützt CS3 Multi-Core CPUs? Falls ja, dann ganz klar einen Quad, falls nicht, lieber einen Dual Core, dafür aber mit mehr Ghz....right?

2.)
Ist RAM ulltra wichtig? Falls ja, dann zwingend Vista 64 mit mind. 8GB? WinXP 32-bit ist vorhanden, womit ich dann den PC mit 4GB zu bestücken rate...mehr ist wie bekannt sinnlos.

3.)
Festplatten: wohl DAS Thema überhaupt bei dieser Angelegenheit:
Ist ein striped RAID Pflicht für die HDV Arbeit? Reichen zwei interne Terrabyte Festplatten, eine dediziert für ADobe PRemiere, die anderen eben für das System? Er meinte, er würde mit externen Platten arbeiten (wollen); das müsste dann aber zwingend eSATA sein, oder? Was ist hier wichtig...sehr schnelle Zugriffszeiten, also auf jeden Fall eine 7200er HDD, oder lieber eine mit großen Cahche 16MB oder 32MB, aber mit 5400 Umdrehungen?

4.)
Grafik-Karte: soll Dual Monitor unterstützten, was aber jede Karte hinbekommt. Was ratet ihr hier? Muss eine Grafik-Karte bei solcher Arbeit richtig reinklotzen, oder sind die eher unterfordert, und es reicht eine beliebige low-cost Passive 2-D Karte?

Danke für Ideen und Tipps!


Ash-Zayr

Nvidia5
2009-02-17, 19:38:18
1. CS 3 unterstützt Multicore und deshalb wäre auch ein Quad Core sinnvoll(bei den Preise is ja nicht so viel unterschied)

2. Ram ist nicht ultra wichtig, aber bei XP würde ich auch schon 4GB(Eff. 3Gb) empfehlen.
Für Vista finde ich aber 8Gb schon oversized.

3. Ich bin der Meinung, das eine normale 1TB HDD ausreichen sollte, die via ESata angebunden ist. 32MB und 7200 U/min haben schon Vorteile(ganz klar bei dem Preisunterschied von ~5€)

4. Hier würde ich eine Midrage Karte empfehlen. Aka passive 4830/4650 bzw GF 9600.

Gast
2009-02-20, 16:04:40
multicore wird unterstützt, ein quadcore ist also durchaus empfehlenswert.

beim RAM kann man nur sagen, je mehr desto besser, gerade bei den aktuellen preisen kann man durchaus zu 8GiB greifen, wobei auch 4GiB sicher ausreichend sind. als zwischenstufe wäre natürlich auch noch 6GiB möglich (2x1+2x2GiB), darüber gibt es sicher nur mehr wenige vorteile.

was ich dringend empfehlen würde ist allerdings ein 64bit-windows. unter Win32 kann eine 32bit-applikation standardmäßig nur 2GiB an adressraum benutzen, unter Win64 die vollen 4GiB (sofern LAA gesetzt ist, was bei Adobe-programmen schon seit einiger zeit der fall ist), was auch für 32bit-applikationen ein nicht zu unterschätzender vorteil ist.

bei den festplatten braucht man in erster linie viel platz für die riesigen videos ;)
geschwindigkeit schadet natürlich auch nicht, ist jetzt aber nicht so immens wichtig. RAID ist nicht wirklich ein muss. empfehlenswert wären eventuell 3 festplatten, 1x für system, eine für die quellvideos und eine für die zielvideos, damit werden die zugriffe recht gut verteilt.
für externe festplatten ist eSATA natürlich schneller, wobei hier natürlich die frage ist um welche platten es sich handelt, kleine 2,5"-platten schaffen oft nur in einem kleinen bereich überhaupt mehr durchsatz als eine USB-schnittstelle durchschleifen kann. ich denke auch kaum, dass er direkt mit externen platten arbeiten wird, und ob jetzt ein kopiervorgang mal etwas länger oder kürzer dauert ist auch nicht so entscheidend.

grafikkarte ist für videobeartbeitung erstmal ziemlich egal. die vorschaufenster werden zwar beschleunigt, das schafft aber jede halbwegs aktuelle, mit einer großen außnahme: wenn dein bekannter mal software einsetzen will, die CUDA-beschleunigung nutzt (wie z.b. premiere CS4) gibt es für einige operationen deutliche vorteile wenn man eine entsprechende grafikkarte besitzt.
da kommt es natürlich in erster linie auf die shaderleistung an, ab einer Geforce 9600 ist man da ganz gut im rennen, wobei mehr natürlich nicht schadet.