PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Ata-DVD mit Raid


Cooli
2009-02-16, 09:59:32
Habe folgendes Problem. Mein Bruder besitzt als Mainboard das Gigabyte MA770-DS3 (Rev.1).
An den Serial-Ata Ports hängen zwei Festplatten im Raid. Lief soweit auch alles einwandfrei. Jetzt war das alte IDE-DVD defekt und wir haben ein neues S-Ata DVD gekauft. Dieses wird zwar vom BIOS und Win einwandfrei erkannt, liest aber keine CDs/DVDs. Sobald man eine einlegt, merkt man wie der ganze PC langsamer wird und sich fast aufhängt.

Ich denke dass es daran liegt, dass das DVD quasi am gleichen Controller hängt wie das RAID. Gibts da keine Lösung für?

System:
Athlon64 4000+
Radeon 4670
6 GB Ram
Win Vista 64bit

evil.Ami
2009-03-01, 02:58:48
Also, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint das Board ein problem damit zu haben, die Festplatten im Raid und nen DVD Laufwerk gleichzeitig zu betreiben. Du könntest die verschiedenen Bios und Treiber-Versionen durchprobieren, aber ich glaube nit daran, das es was hilft. Ich befürchte, du musst nochmal 10-15€ in einen zusätzlichen Sata kontroller investieren.

Dabei ist es in dem Fall eigendlich fast egal, was für einen, die tun sich nit viel (evtl. auf die kompatibilität zu Vista achten, so treibermässig)

Gruss

Ami

PS: ich hab meinen DVD Brenner an einem Ultron Sata Controller hängen, läuft ohne Probleme, nur die Boot-Zeit ist etwas länger, weil der Controller ja auch noch initiallisiert werden muss.

Gast
2009-03-01, 11:50:01
Kann man im Bios nicht einstellen das ein Teil der SATA-Ports im IDE Modus laufen, der andere Teil im RAID-Modus? Zumindest geht das bei Rev2

Cooli
2009-03-01, 19:42:20
Also ich habe so eine Funktion zumindest nicht gefunden (auf Anhieb). Wo hast du die denn gefunden damit gezielt nachschauen kann

Gast
2009-03-02, 19:00:41
Ich hab mir das Handbuch des MA770-DS3 Rev1 mal zu Gemüte gezogen und es sieht tatsächlich so aus als ob die Funktion dort nicht vorhanden ist. Beim Rev2 (mit 6 SATA-Ports) kann man es unmittelbar unter der Einstellung für die SATA-Betriebsart auswählen.
Tja, dann bleibt wohl wirklich nur ein billiger SATA-Controller übrig. Oder du treibst noch irgendwo ein "olles" IDE-Laufwerk auf ;)

Gast
2009-03-02, 19:29:09
Habe folgendes Problem. Mein Bruder besitzt als Mainboard das Gigabyte MA770-DS3 (Rev.1).
An den Serial-Ata Ports hängen zwei Festplatten im Raid. Lief soweit auch alles einwandfrei. Jetzt war das alte IDE-DVD defekt und wir haben ein neues S-Ata DVD gekauft. Dieses wird zwar vom BIOS und Win einwandfrei erkannt, liest aber keine CDs/DVDs. Sobald man eine einlegt, merkt man wie der ganze PC langsamer wird und sich fast aufhängt.

Ich denke dass es daran liegt, dass das DVD quasi am gleichen Controller hängt wie das RAID. Gibts da keine Lösung für?

System:
Athlon64 4000+
Radeon 4670
6 GB Ram
Win Vista 64bit
umtauschen gegen IDE-Laufwerk, oder einen billigen zusätzlichen Sata-controller (ab ca. 15€ )
mfg

Cooli
2009-03-04, 13:36:07
hab jetzt ein günstiges IDE besorgt, denk das wirds dann schon richten.