PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24"TFT für einen Normalo


TitusXP
2009-02-16, 12:13:08
tach zusammen,

ich will mir anfang märz einen neuen pc zusammenbauen und zeitgleich endlich einen tft kaufen. nun habe ich mich schon in ein modell verliebt, finde aber keinen test zu dem entsprechenden modell.

es soll ein iiyama werden.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494473_LCD-24--Iiyama-MT24-PL-B2409HDS-B1-2ms-20000-1-300cd-m--DVI-HDMI-D-Sub.html

leider kenne ich mich in der großen welt der flachbildschirme gar nicht aus.
deshalb brauche ich eure hilfe.

erstmal die grundlagen:

preis: max. 250€

größe: wenns geht 24"

anspruch: schönes bild:redface: also ich bin kein hochanspruchsvoller user. der tft soll zum surfen, spielen, filme gucken geeignet sein. nicht mehr und nicht weniger...

Gruß Titus

backfisch
2009-02-16, 15:10:41
Ich hab den Iiyama noch hier. Wollte einen günstigen Widescreen auf dem ich ab und an auch mal einen Film gucken kann. Vom Panel her sollte er mit dem E2407HDS-B1 identisch sein, dazu findet man schon ein paar Sachen im Netz. Finde das Gerät für den Preis auch ganz gut. Gewöhnungsbedürftig war für mich zunächst die 16:9 Auflösung, hätte ich vorher gar nicht gedacht. Für Filme und Fernsehen natürlich super. Die Werkseinstellungen sind, wie bei den meisten Geräten, katastrophal. :D Von der Blickwinkelabhängigkeit war ich zunächst sehr positiv überrascht. Mein Laptop oder andere TN TFTs, die ich bisher gesehen habe, kommen da nicht dran. Die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, allerdings ist bei mir der Iiyama Aufdruck leicht schief. :|
Die Gründe, warum er heute doch wieder zur Post wandert:
Neben meinem alten NEC mit S-IPS Panel fallen mir die Nachteile vom TN Panel doch zu deutlich auf. Als ich länger davor saß, fielen mir dann auch die leichten Farbverfälschungen auf; auch wenn man direkt davor sitzt. Dazu summt er so ab 75% Helligkeit. Zwar leise, aber immer noch lauter als mein Rechner. Und noch eine Sache: Ich habe beim booten kein Bild über DVI. :| Ich kriege erst ein Bild, wenn Windows gestartet ist.
Aber wie gesagt, für den Preis finde ich das gebotene durchaus in Ordnung. Die 24er die ich bisher bei Freunden und Bekannten gesehen habe, waren eigentlich alle schlechter. Sind zwar alles 16:10 Geräte, aber alle nicht teurer als 350€ gewesen.

Cyv
2009-02-16, 16:53:18
Samsung SyncMaster 245b plus
Bin sehr zufrieden, preislich bei 280€ irgendwo

san.salvador
2009-02-16, 16:57:28
Ich kann meinen Samsung T240 auch empfehlen, keine Ahnung was der gerade kostet.

€dit: Geizhals sagt 270€.

GBWolf
2009-02-16, 17:57:58
Danke nochmal für die Tipps.

Ich habe mittlerweile den Lyiama und bin sehr zufrieden damit. Die Games die ich spiele laufen in 1920x1080 gut und der Monitor hat eine gute Darstellung.

Aber der Standfuss ist richtig billig, also sehr niedrig und aus Plastik, nicht sehr ergonomisch, ich habe in aber auf dem Schreibtisch etwas hochgesellt.


Bin wie gesagt zufrieden, lässt sich herrlich drauf zocken, Filme gucke ich damit allerdings nicht.

Grüße

TitusXP
2009-02-16, 19:23:44
Bin wie gesagt zufrieden, lässt sich herrlich drauf zocken, Filme gucke ich damit allerdings nicht.

Grüße

also lässt sich PES gut drauf zocken?;)

ich glaube, ich werde ihn kaufen und dann testen.

btw: wo bleibt zafi? :)
du kennst dich doch scheinbar sehr gut aus. also falls du ne meinung hast, dann her damit!

Gruß Titus

GBWolf
2009-02-16, 19:44:44
also lässt sich PES gut drauf zocken?;)




PES, TF2 , Left4Dead und sonst alles was spass macht ;) Lässt dich super drauf zocken. Ich hab den auch erstmal bestellt um ihn bei nichtgefallen per FAG zurücksenden zu können, habe ihn aber behalten.

backfisch
2009-02-16, 20:59:05
Ich denke, wenn du bisher noch keinen (besseren) TFT hattest, wirst du mit dem Gerät höchst zufrieden sein. Ist halt auch eine Sache des direkten Vergleichs. Wenn ich meinen alten NEC nicht daneben gestellt hätte, hätte ich den Iiyama sehr wahrscheinlich behalten. :D Beim spielen sind die von mir genannten Kritikpunkte ohnehin ziemlich egal und 16:9 ist da auch imho wirklich nicht schlecht. Fallout 3 und GTA 4 sahen zumindest ziemlich gut aus, wobei da meine 8800GT auch am Ende war. ;) Und wie gesagt, zu dem Preis finde ich das gebotene wirklich in Ordnung.

TitusXP
2009-02-16, 21:10:39
@backfisch

aktuell sitze ich vor nem 19"crt!:frown:

Gruß Titus

Gmax
2009-02-16, 21:30:39
Wie wärs mit dem 23 Zöller von Samsung? (Von Dell gibts nen sehr ähnlichen)

Der Vorteil bei diesem Modell liegt in der zu den 24 Zöllern erhöhten Auflösung von 2048 x 1152.

http://geizhals.at/eu/a375790.html

TitusXP
2009-02-16, 21:36:28
Wie wärs mit dem 23 Zöller von Samsung? (Von Dell gibts nen sehr ähnlichen)

Der Vorteil bei diesem Modell liegt in der zu den 24 Zöllern erhöhten Auflösung von 2048 x 1152.

http://geizhals.at/eu/a375790.html

hi,

gegen den spricht gar nichts! ist ja sogar günstiger... gibts bei einem 23"tft irgendwelche nachteile, die man beachten sollte?

Gruß Titus

Gmax
2009-02-16, 21:53:22
Naja bis auf das der Monitor natürlich etwas kleiner ist sehe ich (k)einen: Es ist ein 16:9 Monitor, kein 16:10. Perfekt eben auch um Filme zu gucken.
Meiner ist bereits bestellt und sollte nächste Woche da sein :smile:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0811/63425.html

Edit: Solange Spiele mit diesem Format keine Probleme haben, sehe ich keine weiteren Nachteile.

TitusXP
2009-02-16, 22:36:41
ok, der syncmaster scheint eine echt alternative zu sein!
und der preisliche vorteil ist natürlich auch angenehm...:smile:

Gruß Titus

TitusXP
2009-02-17, 10:57:12
also der samsung gefällt mir nun fast besser als iiyama. ;)
man findet zum ihm auch mehrere erfahrungsberichte.
das soll nicht heißen, dass ich etwas gegen den von gbwolf hätte!=)

@gmax
sobald du ihn hast, kannst du ja nochmal deine erfahrungen hier posten.
ich hab ja noch bis anfang märz zeit mir zu überlegen welchen ich nehme.

hat sonst noch jemand einen vorschlag?

Gruß Titus

GBWolf
2009-02-17, 11:39:51
hehe, hab ich auch nicht gedacht ;)

Also der Samsung ist mit der hohen Auflösung ja wirklich klasse. Brauchst aber auch ne starke Grafikkarte um das in Spielen zu stemmen wenn du nicht interpolieren willst ;)

lG

TitusXP
2009-02-17, 12:09:38
naja, es soll ne geforce 260 werden. die sollte das packen...

Gruß Titus

san.salvador
2009-02-17, 12:10:28
Jepp, das passt schon. :)

TitusXP
2009-02-17, 12:22:28
fein. dann wird es wohl der samsung. er hat einfach mehr vorteile: preis, optik, verarbeitung...

außer es kommt noch ein anderer vorschlag!

Gruß Titus