PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.M.A.R.T. Reallocated Sectors Count


Gast
2009-02-16, 12:54:47
Hallo,
Crystaldisk Info meldet bei mir 2 Alarme:

http://www.abload.de/img/testqt0c.png

Muss ich mir schon Sorgen machen oder erst wenn mehr defekte Sektoren auftreten?
Könnte man dagegen etwas tun?

In Wikipedia steht folgendes, was mir Sorgen bereitet:
Reallocated Sector Count

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Berni
2009-02-16, 14:05:54
Der letzte Satz des von dir zitierten Wikipedia-Artikels gibt dir doch schon die entsprechende Antwort...machen kannst du dagegen nichts.

KinGGoliAth
2009-02-16, 18:59:23
wenn du es genau wissen willst sind diese smart-programme praktisch nutzlos. nur das diagnoseprogramm vom festplattenhersteller kann dir sagen ob die platte (noch) ok ist oder ob austauschbardarf besteht.

Zool
2009-02-17, 20:09:21
Das Zitat über 5fach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bei Werten ungleich 0 für die "Reallocated sectors" ist Käse. Ernste Probleme hat man sobald man sich dem Limit an Reserve-Sektoren nähert und die Firmware Fehler nicht mehr instantan beheben kann.
Server-Platten mit SAS/SCSI-Schnittstelle haben im Gegensatz zu Desktop-Platten nur rund 10 bis 100x mehr Reservecluster.

Bei allen aktuellen Platten fallen immer Sektoren aus. Da kann man gar nichts machen.

Gast
2009-02-17, 21:00:42
wenn du es genau wissen willst sind diese smart-programme praktisch nutzlos. nur das diagnoseprogramm vom festplattenhersteller kann dir sagen ob die platte (noch) ok ist oder ob austauschbardarf besteht.

das Samsung Tool sagt nichts. Demnach müsste ich mir keine Sorgen machen.

Das Zitat über 5fach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bei Werten ungleich 0 für die "Reallocated sectors" ist Käse. Ernste Probleme hat man sobald man sich dem Limit an Reserve-Sektoren nähert und die Firmware Fehler nicht mehr instantan beheben kann.
Server-Platten mit SAS/SCSI-Schnittstelle haben im Gegensatz zu Desktop-Platten nur rund 10 bis 100x mehr Reservecluster.

Bei allen aktuellen Platten fallen immer Sektoren aus. Da kann man gar nichts machen.

wieviel reserve cluster hat denn ne standard SATA platte ungefähr?

Gast
2009-02-17, 21:19:32
Grundsätzlich ist es erstmal nicht schlimm wenn Smart das anzeigt. Jede Platte hat Reservesektoren. Sollte der Wert aber über den Grenzwert gehen ist Obacht angesagt, heisst dann Daten sichern. Bei den 1,5TB Platten von Seagate scheint das z.B. ein Problen zu sein, nach Rücksprache mit dem Support nehmen die aber nur Platten zurück wenn Seatools Smart versagt. Naja, sobald meine über den Grenzwert geht nutze ich die nur noch als Backupplatte...

KinGGoliAth
2009-02-17, 22:44:09
wieviel reserve cluster hat denn ne standard SATA platte ungefähr?

unterschiedlich. aber falls die (fast) alle verbraucht wären würde sich das diagnoseprogramm auch zu wort melden.

Gast
2009-02-17, 23:09:58
Hallo,

also HDDs haben etwa 0,01 % Reservesektoren, nach der Fertigung werden etwa 20% dieser Sektoren verbraucht.

Somit stehen die 0,008% der HDD Kapazität als Reserve zur Verfügung.

ein 1.000 GB HDD hat ca. 2.000.000.000 Sektoren.

Daher hat sie 200.000 Reservesektoren, durch Fertifungsfehler werden etwa 40.000 Gebraucht, somit bleiben dir weitere 160.000 Skeoten für Fehler auf der HDD.

(Bei guten HDDs kannst du diese Wert auslesen.)

Wobei die meisten Sektorfehler durch Stromausfälle verursacht werden, dabei werden die Sektoren "nur" inkonsistent.

mfg

CrazyIvan
2009-02-25, 19:12:07
Halte den Satz der Wikipedia für alles andere als Käse. Beruht IMHO auf einer empirischen Untersuchung seitens Google. Datenbasis waren deren tausende von Servern und die dort aufgetretenen HDD-Ausfälle. Ist also statistisch belegt. Ist mir übrigens auch selbst schon so bei meiner Notebook-Festplatte ergangen. Nichtmal 2 Monate nach dem ersten reallocated Sector Count > 0 ist sie dahingeschieden. Der Grund ist der, dass sich bei Oberflächenbeschädigungen durch Aufschlagen der Schreib-/Leseköpfe immer kleine Partikel ablösen. Diese schwirren nun frei im Inneren der HDD umher und lösen weitere Partikel ab bzw. beschädigen die Mechanik und die Leseköpfe. Ist quasi ein Ketteneffekt.

Zum Auslesen von SMART im Allgemeinen:
Abgesehen von diesem einen Wert halte ich das Auslesen auch für Käse. Kleines Beispiel: Vor nem halben Jahr hab ich mein Raid 0 aufgelöst und die beiden Platten wieder einzeln eingebunden. Bis dahin liefen diese gemeinsam 4 Jahre lang (ab Neukauf) im Raid 0. Lustigerweise hatte die eine laut SMART ungefähr die 5 fache Betriebsdauer der Anderen - schlicht unmöglich.

KinGGoliAth
2009-02-25, 22:01:40
Halte den Satz der Wikipedia für alles andere als Käse. Beruht IMHO auf einer empirischen Untersuchung seitens Google. Datenbasis waren deren tausende von Servern und die dort aufgetretenen HDD-Ausfälle. Ist also statistisch belegt. Ist mir übrigens auch selbst schon so bei meiner Notebook-Festplatte ergangen. Nichtmal 2 Monate nach dem ersten reallocated Sector Count > 0 ist sie dahingeschieden. Der Grund ist der, dass sich bei Oberflächenbeschädigungen durch Aufschlagen der Schreib-/Leseköpfe immer kleine Partikel ablösen. Diese schwirren nun frei im Inneren der HDD umher und lösen weitere Partikel ab bzw. beschädigen die Mechanik und die Leseköpfe. Ist quasi ein Ketteneffekt.

jede festplatte hat defekte sektoren. wenn sie wirklich so schnell nach den ersten ausgetauschten sektoren dahinscheiden würden, wäre eine 2 jahre alte, funktionierende (bzw nicht hoffnungslos defekte) platte eine seltenheit.

Gast
2009-02-25, 23:21:15
Der Wert ist absolut unkritisch, da er nur unzeigt, wie oft schon Sektoren getauscht werden mussten.

Ich hab ne Systemplatte, die ist mittlerweile über 3 Jahre, da wurden bereits 160 Sektoren ausgetauscht. Fehler weist sie jedoch überhaupt keine auf, auch nicht beim intensiven Festplattencheck durch alle Tools.

Am Anfang waren es 0 und es hat sich mit der Zeit dann langsam gesteigert. So lang die Platte aber normal weiter läuft und keine Geräusche macht, ist alles OK.
Bemerkenswert meine Statistik: 3 Systemplatten sind mir bereits kaputt gegangen (jeweils defekte Sektoren), die Datenplatte noch nie, die benutze ich lediglich zum downloaden von daten. Macht also schon ein Unterschied ob die im Dauereinsatz sind oder nicht.

CiTay
2009-03-03, 22:31:30
Reallocated Sectors sind nicht weiter schlimm. Sie sollten aber nicht gleich im dreistelligen Bereich liegen, und schon gar nicht stetig ansteigen.

Aber heute haben selbst brandneue Platten schonmal 2, 3 defekte Sektoren ab Werk. Bei den Datendichten kommt das schonmal vor.

Die Temperatur der HD sollte man niedrig halten, das ist das wichtigste.