PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - Wer nutzt es mittlerweile


Seiten : [1] 2 3 4

nn23
2009-02-16, 13:46:58
Hi,

nachdem Steam ja nun einige Zeit existiert wollte ich mal nachfragen
wieviele von euch mittlerweile Steam nutzen und wie Ihr es findet.

Die Stimmen gegen Steam sind/waren ja sehr laut.
Wer von euch ist stark geblieben?

[X] Nein, werde es auch nicht nutzen!

Grey
2009-02-16, 13:50:43
Seit Half-Life² Release, großartiges System.

teh j0ix :>
2009-02-16, 13:53:03
Jub, schon zwangsläufig seit Jahren wegen CS.
Find/Fand es schon immer behindert und überflüssig. Früher habe ich mein Half-Life + CS installiert und alles war gut, musste ich mal neu installieren war das auch kein Thema. Ist es jetzt auch nicht, mit dem kleinen Unterschied: vergess ich das Passwort, ist alles weg. Zudem wurde mein alter Account auf dem CS 1.6 war und auch HL1+2 auf komische Art und Weise gehackt, habe über ein Jahr es nicht benutzt, will mich einloggen und zocken und es geht nicht!? Ich Passwort-Recovery gemacht aber naja bis jetzt ist noch keine Email bei mir eingetrudelt ...
Das wäre ohne Steam nicht passiert ...
Und nein, ich habe keinen Key-Logger drauf ...

7michel7
2009-02-16, 13:54:35
ich nutze steam schon länger und bin ganz zu frieden. manchmal gibt es eben auch dort schnäppchen zu holen. zudem kann man überall auf der welt die spiele auch spielen, ohne datenträger zu haben.
allerdings hol ich mir vollpreisige spiele lieber im laden, da hab ich für das gleiche geld wenigstens was in der hand, aber man hat dann jederzeit eben vollen zugriff darauf.

Corny
2009-02-16, 14:00:49
Ich nutze es, habe aber nicht abgestimmt weil ich nicht sagen könnte ob ich es gut oder schlecht finde.
Es ist toll weil man sich nicht um Updates kümmern muss, es ist aber nervig wenn man mal schnell ein Spiel ausgraben will und dann erstmal das Update für eine halbe Stunde durchläuft... dann vergeht mir die Lust am spielen!

huha
2009-02-16, 14:05:15
Ich stimmte mal für gut, obwohl ich nciht der Meinung bin. Meines Erachtens nach ist Steam die letzte akzeptable DRM-Lösung. Es ist nur aktiv, wenn ich es starte, es nervt nicht im System rum und es hält sich zurück. Außerdem gibt's den Offline-Modus, mit dem ich auch spielen kann, wenn mal wieder meine Leitung ausfällt.
Weiterhin sehr positiv fällt auf, daß ich die Datenträger nicht mit mir rumschleppen muß, wenn ich mal nach hause fahre und dann Lust krieg, eines meiner Steam-Spiele zu spielen.
Schlecht ist es natürlich, weil einem durchaus Möglichkeiten genommen werden, Spiele zu verleihen oder zu verkaufen, was für mich allerdings kein großes Problem darstellt. Außerdem kann die Bindung aller Spiele an einen Account bei Verlust der Zugangsdaten zu diesem durchaus zu Problemen führen.

Insofern: Steam ist nicht toll, aber es ist ordentlich gemacht, praktisch und nicht sonderlich nervig.

-huha

schM0ggi
2009-02-16, 14:30:47
Selbstverständlich ja... und es ist großartig!

Bin Steam Nutzer seit erster Stunde! Früher war es an, um CS spielen zu können.

Mittlerweile ist es neben ICQ ständig angeschaltet. Es ist kein "zwang" System mehr, um meine SPiele spielen zu können ... es ist ein alltägliches Tool, wo man mit seinen Spiel Kollegen reden kann. Alle meine Games sind in Steam integriert und werden nur von dort aus gestartet.

Es ist einfach toll!

greetz

Iceman346
2009-02-16, 14:33:57
Hab für "Ja, finde es gut" gestimmt, auch wenn es definitiv noch verbesserungswürdige Dinge an Steam gibt.

Allen voran die fehlende Möglichkeit für erwachsene Deutsche sich auch ungeschnittene Versionen der Spiele zu kaufen. Außerdem wäre ein System für den Wiederverkauf von Spielen schön.

Ansonsten gibts an dem Programm aber imo wenig auszusetzen. Es funktioniert normalerweise problemlos, verbraucht wenige Speicher, pfuscht nicht im System rum und ist einfach zu bedienen.

Der_Donnervogel
2009-02-16, 14:40:16
Ich benutze es nicht und habe es auch nicht vor. Da müsste schon ein verdammt gutes Spiel rauskommen, das es nur exklusiv auf Steam gibt, ehe ich mir das antun würde. Solche online DRM Geschichten sind mir sehr suspekt. Dafür sind schon viel zu viele Softwarefirmen pleite gegangen, außerdem weiß keiner ob Valve nicht einfach irgendwann mal bestimmte ältere Spiele abschaltet. Natürlich werden wieder einige einwenden, dass das sicher nie geschehen wird. Dazu bin ich allerdings schon zu lange dabei und hab da schon zu viel erlebt um so einen Blödsinn noch zu glauben.

Iceman346
2009-02-16, 14:43:06
Natürlich werden wieder einige einwenden, dass das sicher nie geschehen wird. Dazu bin ich allerdings schon zu lange dabei und hab da schon zu viel erlebt um so einen Blödsinn noch zu glauben.

Was hast du denn da so tolles erlebt?

Ich spiele seit ~1993 am PC, aber irgendwas vergleichbares zu einer Abschaltung eines Online DRM Systems hab ich in der Spielebranche noch nicht erlebt.

JackBauer
2009-02-16, 14:46:25
seid Erscheinungstag von HL2 ständig auf meiner Platte, ist das erste was ich installier wenn ich formatiert habe

ich finds jut^^

Daredevil
2009-02-16, 14:50:13
Jub, schon zwangsläufig seit Jahren wegen CS.

ICH HABS GEWUSST! CSler!!!!!!!!!!!!!!


Benutze das auch seit der ersten Sekunde und finds nachwievor toll.
Mit ner schneller Leitung installieren sich die Spiele schnell, das ist toll.

Quaker
2009-02-16, 14:55:08
Benutze es nicht und werde es auch nie benutzen.
Wieder einmal etwas mehr wovon man die Leute abhängig macht.
Was ist wenn ich mal ein Spiel installieren will und keine Internetverbindung habe?
Ich will weder von Steam noch vom Internet abhängig sein!
Schade dass das so viele Leute gut heissen und nicht zu Ende denken... :(

THEaaron
2009-02-16, 14:59:20
Benutze Steam seit es dieses Programm gibt. Kann mich dem Post von Huha nur anschließen - genau so sieht Steam aus.

sei laut
2009-02-16, 15:00:16
[X] Ja, nutzte es, doch kann ich nicht abstimmen, da es immer 2 Seiten gibt und ich nicht beide nicht ignorieren will.
Es hat gutes und schlechtes.

O RLY?
2009-02-16, 15:00:44
[x] Ja, finde es gut!

Nutze es seit 2003, als damals meiner Radeon 9800 XT der Half-Life² Gutschein beilag ;)
Grundsätzlich habe ich nichts großartig daran auszusetzen, es hat sich seitdem konsequent weiterentwickelt.

MiamiNice
2009-02-16, 15:01:59
Benutzte Steam täglich und kaufe acuh ab und an dort Games wen mal wieder ein 50% WE ist. Eigendlich ist die Plattform super nur leider nutzt Valve sie meiner Meinung nach nicht richtig.
Was ich nicht verstehe ist, warum wird bei Games über Steam nicht der Kopierschutz entfernt? Das kotzt mich massig an. Ich zahle schon der frechen Steampreis und bekomme trotzdem noch Schadsoftware auf den PC geladen?
Steam ist doch extra dafür da, man muss es immer am laufen haben wen man was zoggen will, warum bekomme ich dann Tages Treiber aufs System wen ich X3, Bioshock, Warhead installiere -.- Wen das nicht wäre und die Preise = Laden wären, würde ich nurnoch bei Steam kaufen. So nur das nötigste oder wen ich zu faul bin nach Karstadt zu fahren.

MfG

Mephisto
2009-02-16, 15:08:06
Was ich nicht verstehe ist, warum wird bei Games über Steam nicht der Kopierschutz entfernt? Das kotzt mich massig an. Weil bei 3rd party Games darüber der Publisher entscheidet, nicht der Steam-Betreiber Valve, zum 1.000 Mal.

Botcruscher
2009-02-16, 15:12:09
[x] Nein, werde es(nach Umgehungsmöglichkeit) auch nicht nutzen!


Weils einfach nur ein dreckiges Zwangsprogram für DRM und Usergängelung ist. Dazu setzt der "Jungendschutz" dem ganzen die Krone auf. Und weils so schön ist gibts jetzt WLive und sonstige Socialclubwichse gleich im Dreierpack mit dazu.

Duran05
2009-02-16, 15:18:31
Weil bei 3rd party Games darüber der Publisher entscheidet, nicht der Steam-Betreiber Valve, zum 1.000 Mal.

Und selbst wenn es noch öfters erzählt wird, nachvollziehbar ist es dennoch nicht. ;) Schließlich könnten die Steambetreiber einfach sagen, das jedes Game, was über Steam verbreitet werden soll, ohne weitere Schutzmaßnahmen auskommen und kompatibel sein muss.

V2.0
2009-02-16, 15:19:53
Ich nutze es, aber ich mag es nicht.

Es hat unbestrittene Vorteile, die man aber imho nur bei Valve Produkten wirklich spürt. Bei anderen funktioniert die Update-Funktion oft nicht so toll, man bekommt unnötige Kopierschutzsoftware auf das System gespielt etc.

dllfreak2001
2009-02-16, 15:30:14
Welche Kopierschutzsoftware?

Guest83
2009-02-16, 15:47:13
Ich nutze es, aber ich mag es nicht.

Es hat unbestrittene Vorteile, die man aber imho nur bei Valve Produkten wirklich spürt. Bei anderen funktioniert die Update-Funktion oft nicht so toll, man bekommt unnötige Kopierschutzsoftware auf das System gespielt etc.
Das wird sich in Zukunft denke ich ändern, da immer mehr Spiele direkt auf Steam als Kopierschutz- und Vertriebsplattform ("Steamworks") setzen. Siehe F.E.A.R. 2, Dawn of War 2, Empire: Total War, usw.

Da wird dann Steam auch entsprechend als Plattform und damit die vielen Features genutzt werden und nicht nur als zusätzlicher Store für den Online-Vertrieb.

Und selbst wenn es noch öfters erzählt wird, nachvollziehbar ist es dennoch nicht. ;) Schließlich könnten die Steambetreiber einfach sagen, das jedes Game, was über Steam verbreitet werden soll, ohne weitere Schutzmaßnahmen auskommen und kompatibel sein muss.
Siehe Aussage dazu von einem Valve-Mitarbeiter: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=8181427&postcount=80

Wenn Valve die Wahl hat das Spiel mit Third Party DRM anzubieten oder es gar nicht anzubieten, dann entscheiden sie sich eben für ersteres und geben dem Kunden die Wahl es zu kaufen oder nicht. Positiv muss man hier allerdings mal Electronic Arts hervor heben. Deren Spiele über Steam (Spore, Mass Effect, Alarmstufe Rot 3, etc.) sind DRM-frei, obwohl sie sogar im eigenen EA Online Store Securom nutzen.

Der_Donnervogel
2009-02-16, 15:51:29
Was hast du denn da so tolles erlebt?

Ich spiele seit ~1993 am PC, aber irgendwas vergleichbares zu einer Abschaltung eines Online DRM Systems hab ich in der Spielebranche noch nicht erlebt.Ich hab schon erlebt wie komplette Computersysteme (Amiga, Atari) eingegangen sind, nicht nur einzelne Softwarehersteller, bzw. DRM-Systeme. Wenn Du schon seit 1993 dabei bist, dann würde ich auch mal empfehlen eine Liste der Spielehersteller aufzustellen, die 1993 groß im Geschäft waren und dann abzugleichen, welche davon noch heute existieren. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass man bereits DRM Systeme für Musik abgeschalten hat. Aber selbst wenn man nicht mal vom GAU ausgeht, kann es leicht sein, dass Valve irgendwann mal sagt, dass sie den Support für alte Spiele einstellen und die dann von Steam nehmen. Außerdem kann keiner sagen was Valve in Zukunft noch so alles in Steam einbaut. Wenn man erst mal da dran gekettet ist kommt man schwerlich an Updates vorbei. IMO gehört sowas wenn überhaupt dann ins Windows Update, bzw. in die Spieleübersicht von Vista integriert.

Saw
2009-02-16, 15:56:05
Seit fünf Jahren und die Spieleliste wird immer länger. FEAR 2 kam heute hinzu.

teh j0ix :>
2009-02-16, 16:43:26
ICH HABS GEWUSST! CSler!!!!!!!!!!!!!!


;D;D;D Habe aber vor gut zwei Jahren den aktiven 1.6 Dienst beendet ;)
Und Source ist ... nunja *hust*

Guest83
2009-02-16, 17:01:44
@Der_Donnervogel

Die Diskussion ist genauso alt wie mittlerweile Steam. Es sind immer die selben Argumente, auf beiden Seiten. Man wird hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, die einen sehen das eben so, die andere anders.

Ich persönlich habe einfach keine Lust mich mein ganzes Leben nur zu fürchten, was denn alles passieren könnte. Das wäre mir einfach zu dumm. Wer weiß schon was in zehn Jahren überhaupt ist? Ob mich da überhaupt noch die alten Spiele (oder Computerspiele im allgemeinen) interessieren? Selbst wenn, es soll mir nichts schlimmeres passieren, als dass ich in 10 oder 15 Jahren meine Steam-Games nicht mehr zocken kann. Dann sind halt ein paar hundert Euro weg, mein Gott, was solls? Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

KinGGoliAth
2009-02-16, 17:20:59
[x] Nein, werde es auch nicht nutzen!

-> drm und son mist = nix gut.

gordon
2009-02-16, 17:26:27
Nutze es aber mag es auch nicht - wenn es Alternativen gibt greife ich immer zur non-Steam-Variante, außer Valvespielen habe ich nur Minikram wie Peggles. Es gab, gibt und wird immer andere Spiele geben ...

nn23
2009-02-16, 18:06:53
Sind ja schon viele Meinungen vertreten.
Ich denke nicht dass wir die Argumenten Pro/Contra tiefergehend diskutieren müssen.
Sind ja alle bekannt. Was aber nicht heisst, dass ihr nicht schreiben sollt warum oder warum ihr steam nicht nutzt :)

MungoKang
2009-02-16, 18:16:49
Damals fand ich Steam extrem bescheiden, heute find ich es gut.
Damals als es rauskam war es total verbuggt, durch Fehler im Steamnetzwerk konnte man zB. keine Hl1 Spiele spielen und musste warten bis die Server wieder gehen. Oder das Problem mit "This Game is currently unavailable", war auch so sinnbefreit.
Das waren sehr viele nervige Problemchen...
Heute finde ich Steam sehr gut, das Feature "Steam Cloud" find ich genial, man kann seine Einstellung online Speichern.
Das Friends Feature finde ich auch super, funktioniert einfach und problemlos.

looking glass
2009-02-16, 18:23:49
[x] Nein, werde es auch nicht nutzen.


Solang kein "Notfallplan" vorhanden ist, der einem zusichert, das beim sterben von Steam die Spiele "befreit" werden, lasse ich es eben.

Interessant finde ich ja eigentlich das egomanische Gedankengut hier ala "jo mei, dann verlier ich halt a paar Euro, was solls", als ob es nur darum ginge, Spiele sind Kulturgut, manche sagen sie seien Kunst, da finde ich es schon bedenklich wen mal eben wegbereitende/weisende/beeinflussende Spiele, mit denen sich Millionen beschäftigt haben, so mir nichts, dir nichts verschwinden könnten.

Grey
2009-02-16, 18:40:36
[x] Nein, werde es auch nicht nutzen.


Solang kein "Notfallplan" vorhanden ist, der einem zusichert, das beim sterben von Steam die Spiele "befreit" werden, lasse ich es eben.

Interessant finde ich ja eigentlich das egomanische Gedankengut hier ala "jo mei, dann verlier ich halt a paar Euro, was solls", als ob es nur darum ginge, Spiele sind Kulturgut, manche sagen sie seien Kunst, da finde ich es schon bedenklich wen mal eben wegbereitende/weisende/beeinflussende Spiele, mit denen sich Millionen beschäftigt haben, so mir nichts, dir nichts verschwinden könnten.


Ironie bei dieser Argumentation finde ich immer wieder: Dank Steam können "Millionen" wieder auf semi-tote Spiele ohne Probleme zurückgreifen, da Perlen wie X-Com und co. darüber veröffentlicht wurden - obwohl die Firmen und Publisher dahinter schon lange nicht mehr existieren. Ja, mittlerweile gibt es auch GOG - dennoch ist die Schwarzmalerei "was wäre wenn" irgendwie sinnlos, denn das kann man nahezu überall als Totschlag-Argument anbringen. Was wäre, wenn morgen die Welt untergeht? Dann kann man Retail-Spiele genau so in die Tonne kloppen wie seine Lebensversicherung ;-)

huha hat es schon ganz schön geschrieben. Die Bindung ist definitiv nicht der optimalste Weg, aber solange es keine realistischen Gründe zur Sorge gibt finde ich die Gedanken dahingehend verschwendete Zeit...

Guest83
2009-02-16, 18:51:22
[x] Nein, werde es auch nicht nutzen.


Solang kein "Notfallplan" vorhanden ist, der einem zusichert, das beim sterben von Steam die Spiele "befreit" werden, lasse ich es eben.
Wurde schon mehrmals von Valve bestätigt, dass ein entsprechender Patch bereits existiert, er getestet wurde und funktioniert. Im Fall des Falles bräuchte er nur noch hochgeladen werden.


Interessant finde ich ja eigentlich das egomanische Gedankengut hier ala "jo mei, dann verlier ich halt a paar Euro, was solls", als ob es nur darum ginge, Spiele sind Kulturgut, manche sagen sie seien Kunst, da finde ich es schon bedenklich wen mal eben wegbereitende/weisende/beeinflussende Spiele, mit denen sich Millionen beschäftigt haben, so mir nichts, dir nichts verschwinden könnten.
Wenn du glaubst, dass sie verschwinden werden, dann tun sie das auch, egal ob du und ich Steam nutzen oder nicht. Das macht dann keinen Unterschied. Ich halte das für unsinnige Angstmacherei und deshalb interessiert es mich nicht. Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Und meine ist eben, dass das Leben zu kurz ist, um sich ständig nur vor allem (neuen) zu fürchten.

Skinner
2009-02-16, 18:54:40
Seit Half-Life² Release, großartiges System.

Dito, kann nicht klagen.

mdf/markus
2009-02-16, 19:05:34
jepp. benutz ich und bin zufrieden damit.
ich würde mir ja wünschen, dass so gut wie alle spiele über steam angeboten werden.
erspart kopierschutz-ärger und alles läuft ohne disc im laufwerk.

looking glass
2009-02-16, 19:05:46
Von Valve bestätigt, räusper - "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen", "Die Renten sind sicher", denk dir dazu, was ich von "Valve bestätigt, geprüft und laden hoch, wen es nötig wird" halte.

Als ob es das erste Medium ist, wo man sich Erhaltungsfragen stellen muss, da zersetzen sich Bücher/Schriften/Zeichnungen, weil die Säure zur Papierherstellung die Seiten angreift, da lagert man Nitrofilme in die Arktis aus, weil sie dort länger halten und man nicht hinterher kommt, das zu retten, was heute zu retten wäre, da vergammeln die Tonträger in den Regalen der Plattenfirmen und werden unbrauchbar (Magnetbänder verlieren nun mal irgend wann ihre Daten, das war vorherzusehen), weil das retten Geld kostet - aber hey, ich bin ein Schwarzmaler der sich nun mal auch Gedanken darum macht, wie etwas in der digitalen Welt hinterlassen werden kann.

Es sind schon wichtigere Dinge "verloren" gegangen, z.B. die originalen Aufzeichnungen der Nasa von der ersten Mondlandung - die konnten froh sein das es ein BackUp im Relais der Übertragung in D gab, die BBC hat schon anfragen herausgegeben, ob Leute noch Aufzeichnungen von bestimmten Sendungen von vor 15 Jahren haben, da sie "verloren" gingen, aber was solls, wayne.

Nyrad
2009-02-16, 19:10:58
[x] Autostart

eines der 3 Programme die sich diesen Platz verdient haben. Ich starte mittlerweile eigentlich jedes Spiel über Steam (auch Non-Steam Apps) um das Overlay zu haben, einfach deshalb weil es neben ICQ über die Jahre das wichtigste Messaging System für mich wurde.

Grey
2009-02-16, 19:20:28
Von Valve bestätigt, räusper - "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen", "Die Renten sind sicher", denk dir dazu, was ich von "Valve bestätigt, geprüft und laden hoch, wen es nötig wird" halte.

Als ob es das erste Medium ist, wo man sich Erhaltungsfragen stellen muss, da zersetzen sich Bücher/Schriften/Zeichnungen, weil die Säure zur Papierherstellung die Seiten angreift, da lagert man Nitrofilme in die Arktis aus, weil sie dort länger halten und man nicht hinterher kommt, das zu retten, was heute zu retten wäre, da vergammeln die Tonträger in den Regalen der Plattenfirmen und werden unbrauchbar (Magnetbänder verlieren nun mal irgend wann ihre Daten, das war vorherzusehen), weil das retten Geld kostet - aber hey, ich bin ein Schwarzmaler der sich nun mal auch Gedanken darum macht, wie etwas in der digitalen Welt hinterlassen werden kann.

Es sind schon wichtigere Dinge "verloren" gegangen, z.B. die originalen Aufzeichnungen der Nasa von der ersten Mondlandung - die konnten froh sein das es ein BackUp im Relais der Übertragung in D gab, die BBC hat schon anfragen herausgegeben, ob Leute noch Aufzeichnungen von bestimmten Sendungen von vor 15 Jahren haben, da sie "verloren" gingen, aber was solls, wayne.

Was das jetzt mit Datenlagerung zutun hat erschließt sich mir nicht so ganz. Was soll denn da anderes passieren, als mit den Teilen die bei dir im Regal stehen? Du bist sicher im Besitzt der Information, dass auch CDs und DVDs nicht ewig halten - und die Datenform ist ja nun ein und die selbe.

Und das dir die Bude abbrennt, dürfte statisch gesehen wesentlich wahrscheinlicher sein, als dass deine gekauften Daten "verloren" gehen.

yahho
2009-02-16, 19:24:54
Hab es genutzt und das gerne.
Dank Zensur und fehlenden Titeln im "deutschen" Steam bin ich wieder mehr zu Ladenkäufen übergegangen und seit dem die Preise 1:1 in Euro umgesetzt wurden wird da nichts mehr gekauft.

mfg nic

creave
2009-02-16, 19:35:22
Benutze Steam seit dem Releasetag am 12.09.03 und finde es nach wie vor gut.

Klar, es ist DRM. Aber wie kann man DRM bitte komfortabler und besser verpacken, als es mit Steam getan wird? Steam nervt nicht rum und nistet sich auch nicht an tausenden Stellen im System ein. Ich starte es wann ich möchte und beende es, wann ich möchte. Und selbst wenn es läuft hält es die Schnauze. Bei mir läuft es sogar permanent, befindet sich im Autostart, ich bemerke es nichtmal mehr.
Nach dem Neuaufsetzen des Systems gehört es zu den ersten 5 Programmen, die auf die Platte kommen. Ich logge mich dann genau einmal ein und dann nie wieder. Ich muss es nichtmal mehr anklicken, die wichtigsten Spiele bekommen ein Desktopshortcut und verhalten sich wie jedes normal installierte Spiel auch - mit einer Ausnahme: gibt es Updates für das Spiel, werden diese vor dem Spielstart schnell gesaugt und ich kann mir in der Zwischenzeit gemütlich die Update-History anschauen. Nervige Patchsuche adé. Desweiteren muss ich nicht jedesmal ne CD ins Laufwerk schmeißen und hab von den meisten Flecken auf dieser Erde Zugriff darauf.

Ich gehe sogar so weit und kaufe mir ein Spiel lieber über Steam als im Laden, wenn der Steampreis mithalten kann - das ist zugegebenermaßen nicht sehr oft der Fall (seitdem es die Europreise gibt sowieso nicht mehr), aber dafür gibt es gibt im Steamstore die Weekenddeals und andere Aktionen. Vor kurzem Bioshock für 5 Euro gekauft, um mal ein Beispiel zu nennen. Durch die schnellen Downloadserver ist das Runterladen für mich auch kein Kritikpunkt, im Gegenteil.

Das mit den gehackten Accounts wird bei Clientsoftware, welche Zugriff auf irgendetwas mit Wert ermöglicht, immer ein Problem sein, das ist nichts Steam-spezifisches. Jedoch greift einem da die Privatfirma Valve (ja richtig gelesen, nichts mit Aktiengesellschaft) unter die Arme, wenn man den Besitz eines gestohlenen Accounts belegen kann, und das sogar relativ zügig.

Meine positiven Meinungen ziehe ich aus den Erfahrungen mit Steam zwischen dem 12.09.03 und dem heutigen Tag. Was in der Zukunft passieren KANN (nicht muss) ist das, was ich als Wermutstropfen betrachte. Aber wenn man sich intensiv mit Steam beschäftigt hat und ehrlich ist, dann ist das wenigstens der einzige wirkliche, den man ankreiden kann.

(Ansonsten vielleicht noch die bisher fehlende Altersverifikation, aber Valve beschäftigt sich wenigstens mit dem Thema und lässt es nicht links liegen, wie man in der Vergangenheit mehrmals erfahren konnte.)

edit: ich sollte eventuell noch erwähnen, dass ich mich vor allem auf die Verwendung zusammen mit Valve-Spielen beziehe. Das Drittanbieter trotzdem teilweise ihr eigenes DRM mitbringen und nicht so updatefreudig sind ist aber nicht dem System Steam ansich anzukreiden.

Guest83
2009-02-16, 19:49:24
Hab es genutzt und das gerne.
Dank Zensur und fehlenden Titeln im "deutschen" Steam bin ich wieder mehr zu Ladenkäufen übergegangen und seit dem die Preise 1:1 in Euro umgesetzt wurden wird da nichts mehr gekauft.

mfg nic
Die Preise wurden nicht 1:1 in Euro umgesetzt. Keiner bestreitet, dass es durch die Umstellung teilweise Erhöhungen (aber auch Verbilligungen, warum redet über die keiner?) gegeben hat, das 1:1-Gerede ist aber Blödsinn. Früher wurden die Netto-Preise angezeigt, jetzt ist die Mehrwertssteuer bereits im Preis inkludiert. Allein deshalb stimmt der 1:1-Unsinn nicht.

Außerdem geht es ja bei der Umfrage generell um die Nutzung, nicht ob man Spiele darüber kauft.

GBWolf
2009-02-16, 19:51:22
Ich nutze es, weil ich auf Valve nicht verzichten will, und die paar Jährchen die ich es nutze empfinde ich es als sehr kompfortabel, denn mit Steam hat man alle Spiele immer dabei, sobald man an einem Internetfähigen PC kommt.

Blade II
2009-02-16, 20:13:26
Sehe keinen Grund darin es nicht zu nutzen. Im Gegenteil: Das kompfortable starten der Spiele ohne CD/DVD, die ganzen Community-Funktion wie Friends, etc. machen die Welt echt um einiges einfacher. ;)

meikon
2009-02-16, 20:18:54
Nutze es seit HL²-Release! Valve baut es ständig & vor allem sinnvoll aus, weiter so! :up:

Wolfram
2009-02-16, 21:38:09
Ich habe gegen Steam immer noch die gleichen Vorbehalte wie damals beim HL2-Kauf. Daß es mittlerweile noch weitaus schlimmere Offline-Kopierschutzmechanismen gibt, ändert nichts daran. Auch nicht der Zugewinn an Komfort durch Verzicht auf Datenträger und Verfügbarkeit von Spielen auf anderen Rechnern ohne Aufwand. Das wäre alles auch mit einer freiwilligen Steam-Lösung machbar gewesen. Freiwillig war und ist es aber nicht nur bei HL2 nicht. Deswegen ist HL2 bis heute das einzige Steam-Spiel geblieben, das ich mir gekauft habe.

Nightspider
2009-02-16, 21:39:11
Steam :love4:

gbm31
2009-02-16, 21:57:48
never ever.

als ob es nicht schon genug entmündigung im leben gibt...

mapel110
2009-02-16, 22:01:41
Nutze es auch für Half Life 2 und habs nen paar Mal wegen der Hardware-Umfrage gestartet. Ansonsten meide ich diese Spy-Software. Finds ohne deutlich besser.

jay.gee
2009-02-16, 22:10:32
Ansonsten meide ich diese Spy-Software.

Kannst Du das erläutern - oder ist es nur unsachliches Gesülze?

VooDoo7mx
2009-02-16, 22:40:21
Ich finde die Auswahlmöglichkeiten ziemlich bescheiden.
Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß sondern viel dazwischen. Von daher enthalte ich mich der Stimme.

Positiv
+ man kann jederzeit wieder seine gekauften Spiele runterladen
+ Multiplayer matchmaking und communityfeatures
+ tolle Vertriebsplatform für independent games

Negativ
- Kopierschutz ist viel zu restriktiv, im Gegensatz zu Systemen wie Securom ist ein Wiederverkauf hier praktisch unmöglich. Wenigstens Vollpreisspiele sollte man wieder von seinen Account entfernen und den Key freischalten können, dass könnte man auch zahlenmäßig begrenzen, jedoch ist das jetzige System in meinen Augen inakzeptabel
- Der Jugendschutz ist das allerletzte. Wenn man eine ungeschnittene Versaion über Steam aktiviert sollte man auch eine ungeschnittene bekommen.

looking glass
2009-02-16, 22:42:31
Was das jetzt mit Datenlagerung zutun hat erschließt sich mir nicht so ganz. Was soll denn da anderes passieren, als mit den Teilen die bei dir im Regal stehen? Du bist sicher im Besitzt der Information, dass auch CDs und DVDs nicht ewig halten - und die Datenform ist ja nun ein und die selbe.

Und das dir die Bude abbrennt, dürfte statisch gesehen wesentlich wahrscheinlicher sein, als dass deine gekauften Daten "verloren" gehen.

Die ersten Daten die verschwinden, sind jene die man nicht mehr lesen/nutzen kann.

mapkyc
2009-02-16, 22:52:16
Früher hatte ich soo viele Probleme mit Steam.
Aber mittlerweile hat sich das richtig gemausert, sodass ich es nun sehr gerne nutze und auch weiterempfehle. Imo sehr vorbildliches Konzept. Auch wegen Anti-Cheat Angelegenheiten (einmal wurden an einem Tag 80.000 Accounts von Cheatern gebannt).

Da kann sich EA mal ne Scheibe von abschneiden...

Mordred
2009-02-16, 22:54:49
Einen Account besitze ich zwar (mir wurde ein Paket mit HalfLife 2 von einem bekannten geschenkt) allerdings ist der seit HalfLife 2 durchgespielt wurde nicht mehr in verwendung. Werde auch nichts über dieses System kaufen.

DanMan
2009-02-16, 22:58:20
Seit HL1 auf Steam endgültig umgestellt wurde hab ich mit dem Zeug nix mehr am Hut.

Nachdem erwachsene, dt. Spieler jetzt auch daran gehindert werden FEAR2 zu spielen hab ich bestes Gewissen mit dieser Einstellung.

Wolfram
2009-02-16, 23:01:18
Seit HL1 auf Steam endgültig umgestellt wurde hab ich mit dem Zeug nix mehr am Hut.
Was heißt "endgültig umgestellt"?

redfox
2009-02-16, 23:01:39
[x] ja und finde es gut
Mit einer Altersverifikation und damit der Möglichkeit Spiele uncut runterzuladen wäre es perfekt.

Redfox

DanMan
2009-02-16, 23:06:37
Was heißt "endgültig umgestellt"?
Ursprünglich lief HL1 doch über die WON Server, die dann zu Gunsten von Steam irgendwann vom Netz genommen wurden. Von da an hieß es Steam oder nix.

Goser
2009-02-16, 23:08:16
Das einzige was mich nervt ist das es quasi unmöglich ist Steam Spiele wieder zu verkaufen.
Ich möchte einzelne Spiele aus meinem Account Problemlos verkaufen, da muss Valve nachbessern, ansonsten ist Steam Top.

looking glass
2009-02-16, 23:12:05
Valve MUSS nachbessern? Und sich dadurch den eigenen Markt kaputt machen? Ja wo lebst Du den?

Arcanoxer
2009-02-16, 23:28:13
Die Stimmen gegen Steam sind/waren ja sehr laut.
Wer von euch ist stark geblieben?
Hier! :wave2:

Steam ist für mich keine Option.
Auch nicht in Zukunft.

The Dude
2009-02-16, 23:40:44
(x) Nutze es, mag es aber nicht

Als "Oldschool"-Zocker finde ich es immer noch am tollsten, wenn ich in einen Laden fahren, ein Spiel kaufen kann, mich an cooler Packung & coolem Booklet (am besten natürlich in Farbe) ergötzen kann und das Game dann ohne Registrierung und ohne Aktivierung installieren darf. Mich interessieren auch Online-Käufe nicht (was ja ein wesentliche Vorteil von z.B. Steam ist).

Ich kann mich grundsätzlich mit DRM und auch mit einem Sytem wie Steam arrangieren - toll finde ich es aber nicht. Raubkopien werden dardurch nicht oder nur sehr wenig eingedämmt und für mich als ehrlicher Käufer erhöht sich der Aufwand, ein Spiel spielen zu können. Man muss ja fast schon von "Spiel spielen dürfen" reden - zumindest komm ich mir manchmal so vor. Zudem halte ich mein System sehr sauber und da gefällt es mir nicht, wenn ich zu einem Spiel noch ne Software installieren muss, die raus und reinfunkt wie´s ihr passt. Klar, ich denke nicht, dass Steam irgendwas "böses" mit meinem Rechner macht, dennoch passt mir die ganze Sache nicht so in den Sinn. Denn außer Steam gibts dann noch den Social Club, Windows-Live und den EA-Download-Manager. Was kommt demnächst noch?

Auf der anderen Seite hats jetzt bei Rechnerstart gerade angezeigt dass mein Kumpfel bulvuy gerade FEAR2 zockt. So könnte ich jetzt mal nebenbei kurz mit ihm chatten. Auch nicht schlecht. Schlecht finde ich allerdings dass mit Steam öfters mal mit Werbung "belästigt". Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Beschissen fand ich, dass ich vor kurzem mit bulvuy L4D zocken wollte und es von Steam irgend ne Fehlermeldung gab. Wir haben dann ne Zeit lang rumprobiert, aber es funktionierte nicht (wir haben schon des öfteren ne Session zusammen gezockt, doch an diesem Abend war nix zu machen. Weiß leider die Fehlermeldung nicht mehr). Sowas gibts halt bei Xbox-Live nicht, da hat noch jede Zocksession funktioniert. "Oldschool" heißt nämlich auch dass ich nicht mehr ein Teenie bin, welcher massenhaft Zeit besitzt um sich mit Problemchen zu beschäftigen. Mit Job, zweitem Job und Beziehung mag ich die Zockerei wenn sie sofort funktioniert und es nix zum rumprobieren gibt.

Ein wenig sauber aufgestoßen hat mir kürzlich die FEAR2-Aktivierung. Ich hab das Game früher als Release bekommen, VOLL DAFÜR BEZAHLT und konnte es aber erst ein paar Tage später nutzen. Ansich verstehe ich dieses Prinzip, gefallen tut es mir aber nicht. Kann ich ein Spiel, welches ohne Aktiverung daherkommt, früher ergattern, darf ich es sofort installieren und spielen. Das finde ich toll.

Außerdem gefällt mir die Entwicklung ansich nicht besonders. Wie schon gesagt: Ich gehe gern in einen Laden und warte ungern auf ne "Erlaubnis" etwas nutzen zu dürfen für was ich schon bezahlt habe. Sowas gibt es wohl auch nur im Software-Bereich.

Ich bin Multiplattform-Zocker und habe Multiplattformtitel in den letzten 1,5 Jahren immer fürn PC gekauft, aber vielleicht werde ich in Zukunft wieder vermehrt oder auch komplett auf Konsolen umsatteln. Da wird es dann vielleicht auch mal ne Online-Aktivierungen geben, aber zumindest gehts da nur um ne Konsole und nicht um einen PC mit eventuell sensiblen Daten drauf.

Greez Dude

Dr.Doom
2009-02-16, 23:44:34
Ich habe mir die Orange Box kürzlich gekauft, allerdings für die Xbox360, nicht für den PC... Off-Topic? Nicht wirklich. ;)

papachrischi
2009-02-16, 23:44:41
Ich nutze Steam nur für die ganzen Half Life, CS- Sachen. Alles andere ist Mist. Die Spiele sind teilweise auch viel zu teuer. Das Meiste bekommt man im Internet als DVD deutlich billiger, oft sogar beim örtlichen MediaMarkt.

Guest83
2009-02-16, 23:45:01
- Der Jugendschutz ist das allerletzte. Wenn man eine ungeschnittene Versaion über Steam aktiviert sollte man auch eine ungeschnittene bekommen.
Genau so funktioniert. Wer eine Import-Version von Left 4 Dead aktiviert, bekommt das ungeschnittene Left 4 Dead. Wer eine Import-Version von FEAR 2 aktiviert, bekommt das ungeschnittene FEAR 2. Wer eine Import-Version von der Orange Box aktiviert, bekommt die ungeschnittene Orange Box, usw.
Nur THQ spinnt mit Saint's Row herum, warum weiß keiner.


Nachdem erwachsene, dt. Spieler jetzt auch daran gehindert werden FEAR2 zu spielen hab ich bestes Gewissen mit dieser Einstellung.
Das ist Blödsinn. Es wird überhaupt niemand daran gehindert, wer setzt solche Gerüchte in die Welt?


Ein wenig sauber aufgestoßen hat mir kürzlich die FEAR2-Aktivierung. Ich hab das Game früher als Release bekommen, VOLL DAFÜR BEZAHLT und konnte es aber erst ein paar Tage später nutzen.
Da solltest du dich beim Händler beschweren, wieso er dir ein Produkt verkauft, das (noch) nicht nutzbar ist. Da kann ja Steam nichts dafür, wenn einzelne Shops das Street Date brechen.

Iceman346
2009-02-16, 23:47:30
Nachdem erwachsene, dt. Spieler jetzt auch daran gehindert werden FEAR2 zu spielen hab ich bestes Gewissen mit dieser Einstellung.

Ähm, wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann informier dich vorher wenigstens über den aktuellen Stand.

FEAR 2 konnte erst nicht aktiviert werden weil es außerhalb der USA erst am 13. Releasetermin hatte. Man kann mittlerweile alle Versionen des Spieles, auch Uncut Importe, ganz normal freischalten.

Das einzige Spiel wo es eine Restriktion gibt ist Saints Row 2.

The Dude
2009-02-16, 23:48:12
Ich habe mir die Orange Box kürzlich gekauft, allerdings für die Xbox360, nicht für den PC... Off-Topic? Nicht wirklich. ;)

Hehe. Hab HL2 zwar über Steam (PC) gezockt, mir seinerzeit die Orangebox aber auch extra für die 360 gekauft um Steam fernbleiben zu können. Jo, das war einfach nur Zocken. Einlegen, Zocken, ausschalten.

knallebumm
2009-02-17, 00:20:24
Ich bin zwiegespalten

Einerseits ein praktisches Tool. Z.B. brauch ich mich bei einer Neuinstallation nicht um DVDs und Patches zu kümmern, wenn ich keine Lust dazu habe.

Auf der anderen Seite werde ich mir aus heutiger Sicht nie ein Spiel über Steam kaufen.

1. Möchte ich immer noch die Verpackung und evtl. Zugaben zu einem Spiel haben
2. Werde ich mir nie ein Spiel kaufen, was für erwachsene Deutsche geschnitten ist. Und das nicht, weil ich so auf Blutfontänen abfahre sondern weil ich das Spiel so haben will, wie die Entwickler es designed haben und nicht nach den Vorgaben einer deutschen Behörde.

Bei dem Poll habe ich mich deshalb enthalten.

PHuV
2009-02-17, 02:47:13
Ich bin heute, trotz meiner schlechten Erfahrungen mit HL2, schwach geworden, und habe einen L4D-Key im Ausland bestellt, um es unzensiert zu spielen. Bis auf die Tatsache, daß ich erst nicht geblickt habe, wo ich mich einloggen muß (ich hatte mich am Anfang immer über das Support-Fenster eingeloggt, was anscheinend ein separater Account ist). Aber dann ging die Installation wirklich reibungslos, staun.

jay.gee
2009-02-17, 04:18:57
Nachdem erwachsene, dt. Spieler jetzt auch daran gehindert werden FEAR2 zu spielen hab ich bestes Gewissen mit dieser Einstellung.
Ich finde diesen "Stille Post Effekt, von Erwachsenen dt. Spielern fast schon traurig. Mit mapel110 sein Spyware Vorwurf für mich die bisherigen Highlights in diesem Thread. :whisper: :hammer:

Grey
2009-02-17, 07:55:45
Die ersten Daten die verschwinden, sind jene die man nicht mehr lesen/nutzen kann.

Ähh, was?

V2.0
2009-02-17, 08:27:19
Was ich gut fände, wer die Option der Alterverifizierung und damit die Möglichkeit in Deutschland ungeschnittene Spiele über Steam zu erwerben.

Wenn sie das bringen, dann hätte das System endlich einen echtne Vorteil, der über die gute Communityfunktion hinausgeht.

Becks
2009-02-17, 08:31:25
nutze es und finds nicht schlecht (y)

Si|encer
2009-02-17, 12:46:18
Ich nutze es nicht seit ich bei HL² dieses Installationsfiasko hatte (von beginn an). Wollte neulich mal wieder in HL² reinschauen, geht der ganze Schmarrn wieder von vorne los, es wird mir zuviel aus dem Netz geladen, ich habe nur eine 3Mbit Leitung hier.

Von daher würde ich das so handhaben: Spiel zwar im Laden kaufen, aber Crack besorgen, um kein Steam installieren/nutzen zu müssen.

Und nicht mal das kann ich mit HL² machen....also für Epsiode 3 muss ich mir was einfallen lassen...^^

Sil

MungoKang
2009-02-17, 12:50:14
Was ich gut fände, wer die Option der Alterverifizierung und damit die Möglichkeit in Deutschland ungeschnittene Spiele über Steam zu erwerben.

Wenn sie das bringen, dann hätte das System endlich einen echtne Vorteil, der über die gute Communityfunktion hinausgeht.

Ich denke das würde nicht gehen, wegen der deutschen Gesetzeslage.
Valve sperrt sich ja nicht freiwillig aus der älteren Käuferschicht aus.

Guest83
2009-02-17, 13:01:33
Ich nutze es nicht seit ich bei HL² dieses Installationsfiasko hatte (von beginn an). Wollte neulich mal wieder in HL² reinschauen, geht der ganze Schmarrn wieder von vorne los, es wird mir zuviel aus dem Netz geladen, ich habe nur eine 3Mbit Leitung hier.
1. Steam hat seit dem Release von 2004 über 150 Updates bekommen.
2. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Spiel in den über vier Jahren auch Updates und Patches erhalten hat?
3. "nur eine 3 Megabit-Leitung"? Damit ziehst du das ganze Spiel über das Internet in ein paar Stunden.

Dr.Doom
2009-02-17, 13:32:48
1. Steam hat seit dem Release von 2004 über 150 Updates bekommen.
2. Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Spiel in den über vier Jahren auch Updates und Patches erhalten hat?
3. "nur eine 3 Megabit-Leitung"? Damit ziehst du das ganze Spiel über das Internet in ein paar Stunden.Würde ich eine CD/DVD einlegen, könnte ich bereits nach wenigen Minuten loslegen. :tongue:



Diese ganzen Plattformen (Steam, Stardock, blah) sind mit Sicherheit ok, wenn man viele Spiele darüber bezieht. Ich habe aber die Unart, Spiele, die ich nicht mehr spiele, zu deinstallieren. Und diese Plattformen sind dann für mich überflüssiger "Overhead".

Und solange immer noch die "Gefahr" besteht, dass neben Steam&Co noch weitere solche Plattformen existieren werden, lehne ich das Konzept pauschal ab, da ich einfach keine Lust habe, zig verschiedene solcher Plattformen zu installieren.
Ich bin da konservativ: Ich mag es, selber in die Stadt zu fahren und persönlich Spiele zu kaufen, Spiele selber zu aktualisieren, sie zu lagern/auf sie "aufzupassen".

Was mit Leuten passiert, die immer nur Klicken, um was zu bekommen, sieht man ja bei Wall-E. ;D

Panasonic
2009-02-17, 13:47:20
Ich finde die Communitiyfunktionen super, sonst mag ich Steam nicht.

Gunslinger
2009-02-17, 13:58:07
Was habe ich damals geflucht, als ich für die Half-Life 2 Installation und Freischaltung mit meinem Analogmodem über zwei Stunden brauchte.

Mittlerweile finde ich Steam ganz praktisch, da man deinstallierte Spiele rasch wieder mit allen Aktualisierungen installieren kann. Nachteil ist für mich aber, dass ich Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, wie ich es bei non-Account Spielen normalerweise mache.

Neon3D
2009-02-17, 14:37:19
steam hat sich mittlerweile zu einem guten programm entwickelt. ->
Ja, finde es gut!

Armaq
2009-02-17, 15:07:42
Steam ist eine komische Sache. Einerseits ist es wohl die Plattform für Online-Gaming neben Battle.Net, anderserseits entdeckt zB. Kaspersky ein hidden data sending. Wozu braucht Steam sowas, wenn ich ihm eh "freie Hand" lasse?

Der Gedanke, dass Valve irgendwann all die Spiele in den Abgrund reißt, die ich dort registriert habe beängstigt mich. Dabei habe ich nur OrangeBox und L4D extra gekauft. Ich würde GTA IV kaufen, aber der Preis ist unverschämt. Generell besitze ich keinerlei Abneigung gegen solche Produkte, aber die Spielchen der Hersteller und Vertreiber von Software öden mich langsam an. Bei Amazon.co.uk gibts GTA IV nicht für dt. Kunden. Bald gibts Steam nur noch lokal und ich muss mich danach richten.

Insgesamt ist es eine ausgewogene und sehr benutzerfreundliche Plattform, die man durchaus kritisch betrachten sollte.

Grey
2009-02-17, 15:16:42
Diese ganzen Plattformen (Steam, Stardock, blah)


Es gibt nicht "diese ganzen Plattformen" - es gibt Steam und Impulse als Digital Distribution Plattformen, während Impulse eben im Gegensatz zu Steam die Bindung der Spiele nicht erfordert. Sprich Retail-Versionen können, müssen aber nicht an Impulse gebunden werden.

creave
2009-02-17, 16:59:04
Mal so nebenbei..

... Rekord ... erstmals waren mehr als 1,7 Millionen Spieler gleichzeitig mit Steam online. (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6634)

gordon
2009-02-17, 17:02:25
Mal so nebenbei..

... Rekord ... erstmals waren mehr als 1,7 Millionen Spieler gleichzeitig mit Steam online. (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6634)


ja dann - Millionen Fliegen können nicht irren oder?

TB1333
2009-02-17, 17:03:22
Ich nutze es notgedrungen :redface:

creave
2009-02-17, 17:05:15
ja dann - Millionen Fliegen können nicht irren oder?

Ich habe nur FYI den Link in den Raum gestellt, ohne Wertung oder sonstiges ;)

-|NKA|- Bibo1
2009-02-17, 17:12:05
Ich nutze es mittlerweile auch, L4D sei Dank ;)
Und ich find's praktisch, vor allem im Blick auf Multiplayermöglichkeiten, chat und co. Als HL2 rauskam wollte ich es nicht haben und habe mir zwangsläufig HL2 und co. auch nicht gekauft. Warum? Weil ich es nicht einsah daß ein Singleplayerspiel derartigen Restriktionen unterliegen sollte. Aber ich habe nicht gevotet weil es weder gut noch schlecht ist per se ist. Wie man so etwas wirklich schlecht machen kann hat ja GTA4 gezeigt.

looking glass
2009-02-17, 17:16:12
Zumal Steam den Communitygedanken ja nicht als einziger bietet, xfire hat, was Freundessystem, chatten und solche Dinge anbelangt das selbe zu bieten, ist aber optional.

Grey
2009-02-17, 17:17:01
Zumal Steam den Communitygedanken ja nicht als einziger bietet, xfire hat, was Freundessystem, chatten und solche Dinge anbelangt das selbe zu bieten, ist aber optional.

Als Overlay?

Goines
2009-02-17, 17:23:02
[X] Ja, finde es so lala, die Bevormundung bzgl Jugendschutz, der ganz klar seinen sinn hat aber man sollte sich als "erwachsen" authentifizieren können und dann die ungeschnittenen versionen wählen dürfen, gefällt mir überhaupt nicht ausserderm das Spiele fest an mich (meinen Account) gebunden sind -> kein günstiger Gebrauchtmarkt.

Nutze es es daher nur bei Spielen wo es nicht anders geht. zb HL2 und soon wohl DoW2

@Grey
afaik war XFire der erste der mit overlay für messenger gearbeitet hat so das diese auch während des zockens funktionieren.

meikon
2009-02-17, 17:33:14
Das einzige was mich nervt ist das es quasi unmöglich ist Steam Spiele wieder zu verkaufen.
Ich möchte einzelne Spiele aus meinem Account Problemlos verkaufen, da muss Valve nachbessern, ansonsten ist Steam Top.

Das ist tatsächlich das Manko schlechthin! :mad:

Tommski
2009-02-17, 17:42:25
Ist für mich völlig sinnlos daher:

[X]Nein, werde es auch nicht nutzen!


mfg

Grey
2009-02-17, 18:27:30
@Grey
afaik war XFire der erste der mit overlay für messenger gearbeitet hat so das diese auch während des zockens funktionieren.

Ah, danke. Werde ich mir mal anschauen.

/E

Wow, Xfire ist ja großartig... geht schon bei der Registrierung los. 3 Daten mehr verlangen als Steam, unknown Error wenn der Vorname nur zwei Buchstaben hat und danach ist der Username "already taken"

Geiles System, aber Hauptsache mit Capatchas nerven.

Andre
2009-02-17, 19:55:06
Ich frage mich nur, wo ist denn der Preisvorteil beim Kunden, dafür das er auf sämtliche Verpackung und Booklets verzichtet?
Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann gibts die Orange Box für 20 € bei Steam aber 29,99. Ich finde da bis auf die Weekend Rabatte aber auch gar nichts günstig - im Gegenteil eher unverschämt teuer. Oder Bioshock für 19,99 - in der Pyramide für 5 Tacken, lol.

Funky Bob
2009-02-17, 20:01:55
Andersrum ahst du keine nDatenträger mehr, den du immer bei dir haben musst, wenn du mal spielen willst, du kansnt dir Steam auf 10 Rechenr installieren udn setzt dich an einem ran und kansnt alle deine Spiele direkt spielen (oder zumindest downloaden, falls nicht schon geschehen)...

Davon ab kannst du alle Valveprodukte im LAden kaufen und die Vorteile von Steam trotzdem nutzen.

Hatte auch noch keine Probleme mit dem Support....
Acc gehackt/geklaut -> PW ging nimmer, meine Mailaddy gabs nicht mehr und was nun hab ich gedacht...
Habe denen dann eine Email geschrieben, den Fall geschildert und das ich nicht, wie in den FAQs beschrieben nen Foto vom Key machen könne, da ich das ganze online erworben habe, mit Kreditkarte.

Am näcshten Tag hatte ich ne Mail mit NAchfrage nach den ersten paar Stellen der Kreditkartennummer und ich habe denen alle 4 Nummern, die in Frage kamen geschickt. Da ich nicht mehr wusste mit welcher ich bezahlt hatte (jeweils 2 von meinen Eltern, Visa und MAstercard) joa und dann haben sie mir den Acc resettet, die emailadresse umgeschrieben, auf meine Wunschaddy und das PW entsprechend zugesand.

Top :)

lola
2009-02-17, 20:06:18
Steam ist von allen Platformen die es so gibt die ausgereifteste imho. Die Community Funktionalität und automatische Updates finde ich sehr praktisch. Spiele aber auch nur Valve Spiele über Steam da andere Spiele meist teuerer sind als wenn man sie im Laden kauft. Aber in letzter Zeit gibt es ja immer mehr Spiele die auch Steam nutzen, daher könnten es in Zukunft bei mir auch mal nicht Valve Spiele sein die darüber laufen (siehe DoW2).

Weniger toll finde ich die "Bevormundung" durch Steam, Jugendschutz hin oder her.

Andre
2009-02-17, 20:06:42
Andersrum ahst du keine nDatenträger mehr, den du immer bei dir haben musst, wenn du mal spielen willst, du kansnt dir Steam auf 10 Rechenr installieren udn setzt dich an einem ran und kansnt alle deine Spiele direkt spielen (oder zumindest downloaden, falls nicht schon geschehen)...

Davon ab kannst du alle Valveprodukte im LAden kaufen und die Vorteile von Steam trotzdem nutzen.

Hatte auch noch keine Probleme mit dem Support....
Acc gehackt/geklaut -> PW ging nimmer, meine Mailaddy gabs nicht mehr und was nun hab ich gedacht...
Habe denen dann eine Email geschrieben, den Fall geschildert und das ich nicht, wie in den FAQs beschrieben nen Foto vom Key machen könne, da ich das ganze online erworben habe, mit Kreditkarte.

Am näcshten Tag hatte ich ne Mail mit NAchfrage nach den ersten paar Stellen der Kreditkartennummer und ich habe denen alle 4 Nummern, die in Frage kamen geschickt. Da ich nicht mehr wusste mit welcher ich bezahlt hatte (jeweils 2 von meinen Eltern, Visa und MAstercard) joa und dann haben sie mir den Acc resettet, die emailadresse umgeschrieben, auf meine Wunschaddy und das PW entsprechend zugesand.

Top :)

Das sind trotzdem Apothekenpreise, tu mir maln Gefallen.
Was bewegt jemanden dazu für ein Spiel über Steam mehr auszugeben, als es "normal" zu bestellen?

Funky Bob
2009-02-17, 20:14:06
ICh habe alle meine Steamspiele, die ich über steam gekauft habe gekauft, als der Dollar günstig stand. Damit wars dann ausnahmslos imemr günstiger als hierzulande bei amazon.de


Kann zwar sein, das es irgendwo auch mal nen paar Euro günstiger war, aber scheiss drauf. Wir kauften uns die Sachen meist auf LANs weil wir nen neues Spiel haben wollten. Und da es auch noch relativ günstig war, wars ok.

Guest83
2009-02-17, 20:36:27
Das sind trotzdem Apothekenpreise, tu mir maln Gefallen.
Was bewegt jemanden dazu für ein Spiel über Steam mehr auszugeben, als es "normal" zu bestellen?
Man möchte das Spiel in Steam integriert und damit überall abrufbar haben? Man möchte vielleicht mal eben ein Spiel spielen, ohne großartig einkaufen fahren oder auf eine Lieferung warten zu wollen, etwa am Sonntag? Man möchte den jeweiligen Indie-Entwickler direkt unterstützen? Wenn man (ohne Steuer) 40 Euro für ein Valve-Game zahlt, dann erhält Valve davon 40 Euro. Kauf ich das Spiel im Laden, geht ein großer Teil an den Retailer, ein anderer großer Teil an den Publisher Electronic Arts und der Entwickler selbst bekommt nur ein paar wenige Euro von meinen 40 die ich bezahle.

Außerdem gibt es immer wieder Schnäppchen, nicht alle Spiele sind teurer, genauso wie nicht alle billiger sind. Man sollte Steam einfach als zusätzliche Variante sehen. Manchmal ist eben Amazon billiger, manchmal Media Markt und manchmal eben Steam. Ist doch toll, wenn man eine zusätzliche Auswahl hat. Zwingt einem ja niemand NUR darüber zu kaufen.

DanMan
2009-02-17, 20:52:20
Genau so funktioniert. Wer eine Import-Version von Left 4 Dead aktiviert, bekommt das ungeschnittene Left 4 Dead. Wer eine Import-Version von FEAR 2 aktiviert, bekommt das ungeschnittene FEAR 2. Wer eine Import-Version von der Orange Box aktiviert, bekommt die ungeschnittene Orange Box, usw.
Nur THQ spinnt mit Saint's Row herum, warum weiß keiner.

Das ist Blödsinn. Es wird überhaupt niemand daran gehindert, wer setzt solche Gerüchte in die Welt?
Ok, da bin ich einer Fehlinformation aufgelaufen: *hust*

Unsere Wochenend-News war in Punkto der Steam-Kritik leider von falschen Fakten begleitet: Auch Importversionen von F.E.A.R. 2 lassen sich für bundesdeutsche Spieler über Steam aktivieren, wie die GameStar berichtet.

Guest83
2009-02-19, 13:22:51
Passend zum Thema:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6642

UlcerousVomitus
2009-02-19, 13:26:36
Freiwillig würde ich es nicht nutzen, daher gezwungenermaßen weil ich z.B. nicht auf Fear 2 verzichten will, aber was will man machen?

Arcanoxer
2009-02-19, 14:05:23
Besonders die zwei Punkte sollte ein zu denken geben, Ursache und Wirkung:

# DRM scheint Raubkopien zu verstärken, nicht zu schwächen.
# Die Raubkopierszene ist nicht nur besser beim Preis, sondern auch beim Service.

The Nemesis
2009-02-19, 14:26:47
Meine größte Sorge ist ebenfalls die Nachhaltigkeit der Spiele bei Steam.
Ich verkaufe Spiele eh nicht weiter, ich bin einfach ein Sammler ;)
Dafür kaufe ich sie so gut wie immer auch erst bei einem Preis von ~20€.
Bei den Weekendspecials kann man einfach wirklich gute Schnäppchen machen, dazu dann ein gewisser Komfort den Steam bietet, das sind schon ordentliche Vorteile.
Sich aber mit vielen Spielen an eine einzige Firma zu binden bereitet mir aber eben doch ein mulmiges Gefühl, vor allem wie sieht mein Steam-Account in 10 Jahrenaus?
Also durchaus ein "Ja, finde es gut" aber eben einfach auch mit Vorbehalten.

Guest83
2009-02-25, 12:59:28
Meine größte Sorge ist ebenfalls die Nachhaltigkeit der Spiele bei Steam.
Zu dem Punkt hat sich jetzt der Entwickler von Empire: Total War zu Wort gemeldet, siehe interview:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1954010/empire_total_war_interview.html

Si|encer
2009-02-26, 14:40:53
Gestern wieder festgestellt, wie kacke das ist. Ein bekannter war bei mir, weil ich ihm Dawn of War 2(?) installieren sollte. Es hat eine geschlagene Stunde gedauert mit Steam, bis alle Updates inkl. Spiel etc installiert war.

Und ja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die haben kein Internet. ;D

Als er das gesehen hat, war sein erster Spruch: "So geht die PC-Welt zugrunde, wird wohl doch mal Zeit für eine Konsole"...

pfff..

Sil

Grey
2009-02-26, 14:43:44
Als er das gesehen hat, war sein erster Spruch: "So geht die PC-Welt zugrunde, wird wohl doch mal Zeit für eine Konsole"...


(y)

http://www.thetechaddicts.com/images/xbox_360_rrod.jpg

iDiot
2009-02-26, 14:53:51
Gestern wieder festgestellt, wie kacke das ist. Ein bekannter war bei mir, weil ich ihm Dawn of War 2(?) installieren sollte. Es hat eine geschlagene Stunde gedauert mit Steam, bis alle Updates inkl. Spiel etc installiert war.


Ja und alle Patches händisch installieren und Downloaden, möglichst noch über die meist langsamen Herstellerserver geht natürlich viel schneller :rolleyes:

Arcanoxer
2009-02-26, 15:10:18
Ja und alle Patches händisch installieren und Downloaden, möglichst noch über die meist langsamen Herstellerserver geht natürlich viel schneller :rolleyes:
Das geht mit sicherheit schneller, wenn man zuvor nicht erst das ganze Spiel über Steam saugen muss.
Und das immer und immer wieder, bei jeder Installation. (no)

iDiot
2009-02-26, 15:11:41
Ach darum stand da "Installation vom Datenträger" und die 5GB wurden also in 10min über mein 2Mbit DSL gezogen? ;)

Exxtreme
2009-02-26, 15:15:18
Wenn Steam ned so verdammt teuer wäre, viel mehr Auswahl an Spielen hätte und man nicht eine Kreditkarte ode PayPal bräuchte dann würde ich es auch eher nutzen. Gerade Letzteres ärgert mich persönlich stark.

gordon
2009-02-26, 15:16:38
Ja und alle Patches händisch installieren und Downloaden, möglichst noch über die meist langsamen Herstellerserver geht natürlich viel schneller :rolleyes:

Dann kann ich aber bestimmen ob ich gerade einen Patch oder ein Update will oder ob mir nach Spielen zumute ist. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Sklaven die goldenen Steam-Fesseln loben, weil es diese jetzt auch mit weichen Innenbezügen gibt ...

iDiot
2009-02-26, 15:17:07
Nunja, zum Glück ist man nicht gezwungen über Steam zu kaufen! Das wäre ein gewaltiges manko!
L4D kostet bei Steam 44€, ich habs gestern im Media um 29,90 gekauft.

@gordon:
Bei der heutigen Bugseuche die die Spiele haben würde ich ein ungepatchtes nicht gerne verwenden, da hab ich lieber ein gepatchtes und dafür mehr Spielspaß

Grey
2009-02-26, 15:18:15
Wenn Steam ned so verdammt teuer wäre, viel mehr Auswahl an Spielen hätte und man nicht eine Kreditkarte ode PayPal bräuchte dann würde ich es auch eher nutzen. Gerade Letzteres ärgert mich persönlich stark.

Geht auch via Click&Buy seit geraumer Zeit.

Arcanoxer
2009-02-26, 15:26:51
Bei der heutigen Bugseuche die die Spiele haben würde ich ein ungepatchtes nicht gerne verwenden.
Das kommt bei Steam noch hinzu, man kann kein verbugtes Spiel zurück geben!
Aber die Hersteller kassieren fleissig für ihre "open beta" ab.

Warum also viel Zeit mit Fehlersuche & Patchen verbringen, wenn man das Produkt schon ein paar Monate früher auf den Markt werfen kann.
Es wird ja gekauft...

Exxtreme
2009-02-26, 15:38:26
Das kommt bei Steam noch hinzu, man kann kein verbugtes Spiel zurück geben!
Aber die Hersteller kassieren fleissig für ihre "open beta" ab.

Waruma also viel Zeit mit Fehlersuche & Patchen verbringen, wenn man das Produkt schon ein paar Monate früher auf den Markt werfen kann.
Es wird ja gekauft...
Daran ändert Steam auch nix. Verbuggt erscheinen die Spiele so oder so.

Arcanoxer
2009-02-26, 15:46:39
Daran ändert Steam auch nix.
Das ist ja das Problem, imho begünstigt es sogar ein schlampiges release.

Verbuggt erscheinen die Spiele so oder so.
Für mich ist das noch nicht normal. ;)

Grey
2009-02-26, 15:54:32
imho begünstigt es sogar ein schlampiges release.

Klar, hey ich würde sogar sagen Steam ist nur darauf ausgelegt verbugte Spiele verfrüht raus zu schmeißen um dann den Support einzustellen.

Sieht man ja z.B. an den Valve-Spielen, der letzte Schrott - unspielbar.

THEaaron
2009-02-26, 15:56:00
@Arcanoxer
Dann hast du wohl sehr viele Spiele verpasst in letzter Zeit. Der Begriff "Day-1-Patch" ist nämlich noch gar nicht so alt. ;)

Exxtreme
2009-02-26, 16:53:30
Das ist ja das Problem, imho begünstigt es sogar ein schlampiges release.


Für mich ist das noch nicht normal. ;)
Dummerweise ist das Normalität, daß der Patch wenige Tage nach dem Release zum Download verfügbar ist. Daran ändert auch Steam nix denn dieser Umstand wird vom Kapitalismus begünstigt. Jetzt verdiente Kohle > 3 Monate später verdiente Kohle.

gordon
2009-02-26, 17:00:44
Klar, hey ich würde sogar sagen Steam ist nur darauf ausgelegt verbugte Spiele verfrüht raus zu schmeißen um dann den Support einzustellen.

Sieht man ja z.B. an den Valve-Spielen, der letzte Schrott - unspielbar.

:biggrin: du kannst so etwas doch nicht ohne Ironietags in Welt werfen ...

Arcanoxer
2009-02-27, 03:36:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7133190&postcount=1

Das Beispiel passt perfekt!

sporty
2009-02-27, 10:12:04
"In Zukunft nur noch Raubkopien" kann doch nicht ernsthaft der Weisheit letzter Schluss sein?! Ernsthafter Boykott sieht anders aus...

Die obligatorischen Sätze zum leidigen Thema, Steam und ähnlich Systeme berauben den Nutzer einiger Freiheiten, die ich persönlich als nicht gerade unwichtig erachte. Ohne die ist mir ein Spiel erheblich weniger Wert, gerade beim hierzulande üblichen Neupreis von 45-50€. Bleibt nur der generelle Verzicht, oder ein verzögerter Erwerb bei deutlich geringeren Kosten. So geschehen bei Bioshock oder Half-Life 2, wobei mich beide Titel im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger auch inhaltlich nicht überzeugen. Vielleicht eine gute Seite Steams, man steckt weniger Geld in sein Hobby.

Iceman346
2009-02-27, 10:27:11
Bioshock hat doch mit Steam garnichts am Hut.

Grey
2009-02-27, 10:31:16
Und beide Spiele gab es als Standard-Retail für ~35€ über UK... Spiele via Steam zu kaufen ist doch nach wie vor nur optional. Der Retail-Markt wird noch eine ganze Zeit lang bestehen.

Just_A_Gigolo
2009-02-27, 10:39:23
Es wurden schon viele Argeumente genannt. Deshalb nur kurz:

Ja, ich nutze es und finde es gut.

+ Patch-Management
+ sehr unkomplizierte Art des Spielekaufs (nutze ich v. a. bei kleineren Casual Games)
+ bei Neuinstallation einfach Steam installieren und über Nacht laufen lassen --> alles auf dem neuesten Stand

- Lizenz-Problematik: einmal hinzufügte Spiele lassen sich nicht mehr aus dem Account entfernen --> kein Gebrauchtverkauf :frown: (für mich das Haupt-Kontraargument, was mich beim Kauf Kauf teurer Spiel via Steam inzwischen sehr zögerlich werden ließ)
- AGBs sollten eigentlichh jedem Bauchschmerzen verursachen (Es lebe die Ignoranz... :rolleyes: ;) ).
- Langfristige Unabwägbarkeit und Unvorsehbarkeit des Systems. Normale Games kann ich auch in 10 Jahren installieren - zur Not auf einem Retrorechner. Gibts Steam in 10 Jahren noch? Valve? :confused:

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit Steam recht positiv. Ich hatte allerdings auch noch nie die Probleme manch anderer Leute, die scheinbar nur mit defekten oder unvollständigen Steam-Installation auf Lan-Partys fahren...

Arcanoxer
2009-02-27, 10:40:23
Spiele via Steam zu kaufen ist doch nach wie vor nur optional. Der Retail-Markt wird noch eine ganze Zeit lang bestehen.
nope, da reicht ja schon eine steam online-freischaltung um den spass ein ende zu bereiten.
wenn ich tf2, hl2 oder l4d spielen möchte, läuft es auf legalen wege nur über steam.
wo bleiben da meine optionen?

Guest83
2009-02-27, 11:03:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7133190&postcount=1

Das Beispiel passt perfekt!
Das Beispiel passt höchstens dir perfekt, um Unsinnigkeiten zu verbreiten und über das Programm herzuziehen, siehe dein Posting dort.

GBWolf
2009-02-27, 11:11:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7133190&postcount=1

Das Beispiel passt perfekt!


Zu was?

Über Steam kriegt er sein Geld eventuell sogar wieder im Gegensatz zu im Laden gekauften spielen. Stimmt.

Arcanoxer
2009-02-27, 11:13:16
Zu was?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7131810&postcount=115

Grey
2009-02-27, 11:16:11
nope,

Oh man, doch! Nach den Argumenten die sporty angeführt hat.


Du brauchst hier nicht das Offensichtliche erklären. Es ist und bleibt der einzige konkrete Nachteil von Steam der in sachliche Argumentation einfließen kann, alles andere sind Prinzipien unter reiner Ignoranz der Vorteile.

Pro:

Komfort
- schöne Übersicht für das gesamte installierte Sortiment, zuzüglicher Nutzung der Features für Non-Steam-Spiele
Service
- Umfassende Knowledgebase, relativ guter Support, je Spiel ein eigenes Forum
Angebot
- Knapp 500 Spiele, Mod-Support, News, Patches, Videos und eine ganze Reihe von Indie-Titeln, die dank Steam eine Plattform für wesentlich mehr Popularität gewonnen haben.
Features
- Startparameter, Community, Freunde, Achivements, Gifts + Guest Passes, Overlay
Aktionen
- Immer wieder sehr attraktive Preis-Aktionen


Kontra:

Bindung
- Unmöglichkeit die Spiele ohne Steam zu starten, vor allem da der Offline-Modus mitunter zu Problemen führt.
Handhabung mit deutscher Gesetzgebung
- Blöd, dass hier keine Regelung besteht. Aber da sollte man sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ohne die ganzen Fakten zu kennen. Schließlich ist Deutschland ein perverser Sonderfall mit USK und BPjM.
(- Preise)
- Teilweise zu Teuer bei frischen Veröffentlichungen, aber s. Pro-Liste. Zum Beispiel Ceville ist bis zum 29.02. um 10% im Preis gesenkt und somit genau so teuer wie die Retail bei Amazon. Außerdem kann man immer noch eine günstige Retail kaufen. Daher auch in Klammern.
(- mangelnder/langsamer Support bei Third Party Spielen)
- Kommt vor, dass Third Party Spiele mit bösen Problemen zu kämpfen haben, die lange nicht behandelt werden oder auch mal gar nicht. Das ist aber eher selten und da kann Steam an sich auch nichts für, sondern die Leute die ihre Spiele darüber veröffentlichen.


So. Zwei konkrete, negative Kontra-Punkte gegen eine vielfältige Reihe von Vorteilen.

Andre
2009-02-27, 11:27:09
Oh man, doch! Nach den Argumenten die sporty angeführt hat.


Du brauchst hier nicht das Offensichtliche erklären. Es ist und bleibt der einzige konkrete Nachteil von Steam der in sachliche Argumentation einfließen kann, alles andere sind Prinzipien unter reiner Ignoranz der Vorteile.

Pro:

Komfort
- schöne Übersicht für das gesamte installierte Sortiment, zuzüglicher Nutzung der Features für Non-Steam-Spiele
Service
- Umfassende Knowledgebase, relativ guter Support, je Spiel ein eigenes Forum
Angebot
- Knapp 500 Spiele, Mod-Support, News, Patches, Videos und eine ganze Reihe von Indie-Titeln, die dank Steam eine Plattform für wesentlich mehr Popularität gewonnen haben.
Features
- Startparameter, Community, Freunde, Achivements, Gifts + Guest Passes, Overlay
Aktionen
- Immer wieder sehr attraktive Preis-Aktionen


Kontra:

Bindung
- Unmöglichkeit die Spiele ohne Steam zu starten, vor allem da der Offline-Modus mitunter zu Problemen führt.
Handhabung mit deutscher Gesetzgebung
- Blöd, dass hier keine Regelung besteht. Aber da sollte man sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ohne die ganzen Fakten zu kennen. Schließlich ist Deutschland ein perverser Sonderfall mit USK und BPjM.
(- Preise)
- Teilweise zu Teuer bei frischen Veröffentlichungen, aber s. Pro-Liste. Zum Beispiel Ceville ist bis zum 29.02. um 10% im Preis gesenkt und somit genau so teuer wie die Retail bei Amazon. Außerdem kann man immer noch eine günstige Retail kaufen. Daher auch in Klammern.
(- mangelnder/langsamer Support bei Third Party Spielen)
- Kommt vor, dass Third Party Spiele mit bösen Problemen zu kämpfen haben, die lange nicht behandelt werden oder auch mal gar nicht. Das ist aber eher selten und da kann Steam an sich auch nichts für, sondern die Leute die ihre Spiele darüber veröffentlichen.


So. Zwei konkrete, negative Kontra-Punkte gegen eine vielfältige Reihe von Vorteilen.

Die fehlende Möglichkeit des Weiterverkaufs ist für dich kein Nachteil, obwohl man den vollen Preis bezahlt und es bei anderen Spielen möglich ist?
Hört, hört. Das ist für mich der Kracher, der alle Vorteile leider ziemlich kaputtmacht.

iDiot
2009-02-27, 11:28:22
Die fehlende Möglichkeit des Weiterverkaufs ist für dich kein Nachteil, obwohl man den vollen Preis bezahlt und es bei anderen Spielen möglich ist?
Hört, hört. Das ist für mich der Kracher, der alle Vorteile leider ziemlich kaputtmacht.
Genau das sehe ich auch als den größten Nachteil an Steam... :( warum kann man die Spiele nicht von seinem Account lösen, technisch kann das ja wohl nicht so schwer sein!

Grey
2009-02-27, 11:28:24
Das fällt unter Bindung mein Lieber, weil es ausschließlich damit einher geht.

Exxtreme
2009-02-27, 11:31:18
Die fehlende Möglichkeit des Weiterverkaufs ist für dich kein Nachteil, obwohl man den vollen Preis bezahlt und es bei anderen Spielen möglich ist?
Hört, hört. Das ist für mich der Kracher, der alle Vorteile leider ziemlich kaputtmacht.
Für mich ist das kein Nachteil. Ich habe noch nie ein Spiel verkauft und habe es auch nicht vor. ;)

Andre
2009-02-27, 11:33:43
Das fällt unter Bindung mein Lieber, weil es ausschließlich damit einher geht.

Dann schreibs auch hin. Denn der Offlinemodus hat ja nix mit Gebrauchtverkäufen zu tun.

THEaaron
2009-02-27, 11:34:51
Für mich ist das kein Nachteil. Ich habe noch nie ein Spiel verkauft und habe es auch nicht vor. ;)

Bei mir genau so. Vor allem wehre ich mich dagegen Gebrauchte PC-Spiele mit Seriennummern zu kaufen.

Fatality
2009-02-27, 11:35:23
Naja die eula (eigentlich eulas) von WOW sind vom "Schlimmheitsgrad" mindestens genauso verachtenswert.

Andre
2009-02-27, 11:37:08
Für mich ist das kein Nachteil. Ich habe noch nie ein Spiel verkauft und habe es auch nicht vor. ;)

Schön für dich. Manche Spiele spielt man einmal durch und das wars. Und dann möchte ich die auch gerne verkaufen können, so wie es seit Äonen von Jahren auch ging. Das das die Publisher nervt kann ich nachvollziehen, aber dieser Einschnitt ist schon einer der ganz krassen Sorte.

Grey
2009-02-27, 11:38:44
Dann schreibs auch hin. Denn der Offlinemodus hat ja nix mit Gebrauchtverkäufen zu tun.

Ich habe keinen der Punkte detailgetreu ausgewalzt. Das sollte reichen, jedem ist bewusst dass die Bindung mehrere Probleme nach sich zieht. Die vollkommene Unmöglichkeit ist aber nicht Existenz, da man immer noch auf Kulanz hoffen kann (s. Pro: Service)

Wenn Steam allerdings tot ist oder sonstige, technische Dinge, dann geht es einfach nicht mehr. Deswegen steht das im Vordergrund und nicht das weiterverkaufen von Spielen, was auch bei anderen Produkten nicht immer legitim ist.

Andre
2009-02-27, 11:40:40
Ich habe keinen der Punkte detailgetreu ausgewalzt. Das sollte reichen, jedem ist bewusst dass die Bindung mehrere Probleme nach sich zieht. Die vollkommene Unmöglichkeit ist aber nicht Existenz, da man immer noch auf Kulanz hoffen kann (s. Pro: Service)

Wenn Steam allerdings tot ist oder sonstige, technische Dinge, dann geht es einfach nicht mehr. Deswegen steht das im Vordergrund und nicht das weiterverkaufen von Spielen, was auch bei anderen Produkten nicht immer legitim ist.

Die Frage ist doch eine andere:
Warum kann ich zum Beispiel jedes Spiel auf einer Konsole ohne Probleme weiterverkaufen, aber auf dem PC nicht? Worin ist diese Einschränkung begründet? Da es keine logische Antwort gibt, ist es schlicht und einfach eine Gä#ngelung um den ungeliebten Markt kaputtzukriegen.

Genodeath
2009-02-27, 11:44:54
Für alle die Angst haben das wenn Steam stirbt die Spiele nicht mehr funktionieren. Sei dieses Interview ans Herz gelegt. Gamestar (http://www.gamestar.de/specials/spiele/1954010/empire_total_war_interview.html)


Der wichtigste Punkt hier kurz Zitiert:

"Was passiert, wenn Valve und Steam Pleite geht? Es ist aber so, dass Steam nicht nur den Fans sondern auch uns als Firma versichert hat, dass bereits ein Plan für einen solchen Fall bereit liegt. Nämlich einen Patch der Steam in allen Spielen ausschaltet, der bereitgestellt wird, sollte der Fall eintreten, dass Steam aus irgendwelchen Gründen geschlossen werden muss."

Sonyfreak
2009-02-27, 11:50:13
[x] Ich nutze es seit HL2, und bin sehr zufrieden damit.

Wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Steam.

mfg.

Sonyfreak

Guest83
2009-02-27, 11:50:21
Was ja früher auch oft kritisiert wurde, ist, dass auf den Retail-Versionen die Info über Steam versteckt wurde. Wenn man sich die Packung von Empire: Total War anschaut, das ja voll auf Steam setzt, kann man das ja auch nicht mehr behaupten: http://img1.abload.de/img/etw_handbuch_deutsch_096z1.jpg

Sogar mit Signalfarbe hervorgehoben.

Just_A_Gigolo
2009-02-27, 11:52:01
Für alle die Angst haben das wenn Steam stirbt die Spiele nicht mehr funktionieren. Sei dieses Interview ans Herz gelegt. Gamestar (http://www.gamestar.de/specials/spiele/1954010/empire_total_war_interview.html)


Danke für die Info! Das hört sich gut an, wenn Steam irgendwann kontrolliert runtergefahren werden sollte. Im Falle einer plötzlichen "Implosion" von Valve bin ich trotzdem eher skeptisch...

Guest83
2009-02-27, 12:15:06
Danke für die Info! Das hört sich gut an, wenn Steam irgendwann kontrolliert runtergefahren werden sollte. Im Falle einer plötzlichen "Implosion" von Valve bin ich trotzdem eher skeptisch...
1. Wurde das schon viele viele male von Valve selbst bestätigt.
2. Es gibt den Patch ja bereits. Valve hat ihn getestet und er funktioniert, alles was sie machen müssten wäre ihn hochzuladen, so schnell kann gar nichts implodieren.
3. Das ist doch ohnehin nur eine Beruhigungspille für die ewigen Angsthasen, Steam wird niemals einfach abgeschaltet, dafür ist es mittlerweile zu groß und wertvoll. Selbst wenn Valve Pleite geht, würden sich dutzende Firmen von EA über Microsoft bis Google finden, die zig Millionen für Steam bieten würden. Direkter, an einem Account gebundenen Kontakt mit Millionen an Gamern, da könnte wirklich niemand widerstehen.

Außerdem ist Steam eine Cashcow, sollte Valve ein Spiel nach dem anderen in den Sand setzen (was jetzt mal eher unwahrscheinlich ist), könnte Steam auch ganz alleine weiterexistieren.

Sumpfmolch
2009-02-27, 12:36:14
bricht das verhindern des weiterverkaufs eigentlich nicht eklatant deutsches recht? wäre es möglich den verkauf von spielen über steam in deutschland komplett zu verbieten? (beim jugendschutz scheint das befolgen deutschen rechts ja garkein problem zu sein)

Just_A_Gigolo
2009-02-27, 15:14:23
Steam wird niemals einfach abgeschaltet, dafür ist es mittlerweile zu groß und wertvoll.

Schon lustig, dass sich dieses Ewigkeitsdenken, was Firmen betrifft, immer noch hält. Wenn es nach dem offiziellen Wert geht, dürften viele Banken keine Probleme haben oder gar Pleite gegangen sein.
Es MUSS nicht der Worst Case bei Valve eintreten, aber diese Form der Firmengläubigkeit empfinde ich nun doch etwas... hmmm... naiv (um höflich zu bleiben). Es wird im Ernstfall KEINE SAU bei Valve interessieren, ob da noch irgendein Patch hochgeladen wird, der mal vor zig Jahren entwickelt und angekündigt wurde.

GBWolf
2009-02-27, 15:15:34
Dann machts die Community.

Geht ja sogar jetzt schon.

Just_A_Gigolo
2009-02-27, 15:38:29
Was geht wie? Offene Authentifikationsserver?

ShadowXX
2009-02-27, 15:45:17
Die Frage ist doch eine andere:
Warum kann ich zum Beispiel jedes Spiel auf einer Konsole ohne Probleme weiterverkaufen, aber auf dem PC nicht? Worin ist diese Einschränkung begründet? Da es keine logische Antwort gibt, ist es schlicht und einfach eine Gä#ngelung um den ungeliebten Markt kaputtzukriegen.
XBox-Live-Marketplace-Games, PS3 PSN-Games und die Wii VC-Games können auch nicht nicht weiterverkauft werden.
Ausser du verkauft die ganze Konsole.....das funktioniert aber auch bei Steam (= gesamter Account verkaufen).

Alternativ könntest du dir für jedes Steam-Games was du kauft auch einen neuen Account anlegen....dann kannst du wieder jedes Game einzeln verkaufen.

bricht das verhindern des weiterverkaufs eigentlich nicht eklatant deutsches recht? wäre es möglich den verkauf von spielen über steam in deutschland komplett zu verbieten? (beim jugendschutz scheint das befolgen deutschen rechts ja garkein problem zu sein)
Ja, im Prinzip bricht es deutsches Recht.....aber Valve könnte da mit einem geschickten Anwalt auch gegen Argumentieren (siehe oben).

Der "Judendschutz" der in Steam angewandt wird, kommt rein von Publisherseite.
Damit hat Valve (und somit Steam) nix zu tun.
Wenn ein Publisher will, kann er auch indiziertes oder sogar verbotenes hier in D anbieten lassen (ungeschnitten natürlich).
Valve ist das ziemlich egal.

Wers nicht glaubt: Die Black Edition von Painkiller auf Steam ist ungeschnitten (zumindest das Addon ist ungeschnitten in D indiziert) oder man kann z.B. auch den ersten Teil von Bloodrayne kaufen (völlig ungeschnittenen, inkl. Hakenkreuzen).

Natürlich wäre es aber ingesamt schöner, wenn man die Games (von mir aus auch nur zwischen Steam-Benutzern) verkaufen könnte und es wäre noch besser wenn man sich Valve gegenüber als Volljähriger ausweisen könnte damit die Publisher dann auch indiziertes & Co. hier anbieten können.

Schon lustig, dass sich dieses Ewigkeitsdenken, was Firmen betrifft, immer noch hält. Wenn es nach dem offiziellen Wert geht, dürften viele Banken keine Probleme haben oder gar Pleite gegangen sein.
Es MUSS nicht der Worst Case bei Valve eintreten, aber diese Form der Firmengläubigkeit empfinde ich nun doch etwas... hmmm... naiv (um höflich zu bleiben). Es wird im Ernstfall KEINE SAU bei Valve interessieren, ob da noch irgendein Patch hochgeladen wird, der mal vor zig Jahren entwickelt und angekündigt wurde.
Zumindest "Good Old Gabe" wird genug ruhe weg haben um im absoluten GAU-Fall diesen Patch noch zu aktivieren....das bin ich mir sehr sicher.

Was geht wie? Offene Authentifikationsserver?
Kekse & Co.

jay.gee
2009-02-27, 15:52:24
Es wird im Ernstfall KEINE SAU bei Valve interessieren, ob da noch irgendein Patch hochgeladen wird, der mal vor zig Jahren entwickelt und angekündigt wurde.

Da bin ich anderer Meinung. Ich trage mein Geld als Kunde seit 10 Jahren zu VALVe-Software. Und seit 10 Jahren werde ich als Kunde in punkto Qualität und Service bestens bedient - ja, oft sogar verwöhnt. Ich gehe sogar soweit, dass ich glaube, ein wenig der Ideologie dieser Schmiede zu verstehen. Diese ist für mich in sehr vielen Bereichen in den ganzen Jahren auch nahezu unverkennbar gewesen.

Ich finde es im übrigen immer recht amüsant, dass der "Worst Case" immer bei Steam gesucht wird. Haben andere Unternehmen doch so ganz ohne Steam in der Vergangenheit schon häufiger Masterserver abgeschaltet - und der Kunde/Community hat in die Röhre geschaut. ;)

Zugegeben - meine Einstellung basiert ein wenig auf Vertrauen. Aber Vertrauen ist für mich als Kunde ein unverzichtbares Kriterium. Besonders unter den genannten Argumenten.

Botcruscher
2009-02-27, 15:57:50
Vertrauen kann man nicht einklagen und wenn die Bude dicht macht zählt deine Meinung einen Feuchten.

ux-3
2009-02-27, 16:01:58
Steam: Ca. 10 nette Spiele für zusammen weniger als 10 Euro aus der Bucht.
Was soll man dagegen sagen?

Just_A_Gigolo
2009-02-27, 16:07:23
Kekse & Co.

Bahnhof.

@jay.gee
Ich verstehe, was Du meinst, aber ich halte das nach wie vor für naiv. Um keinen falschen Verdacht aufkommen: ich nutze Steam und finde das System prinzipiell gut umgesetzt. Aber das liegt auch daran, dass es keine Alternativen gibt, wenn es um Haupttitel wie HL2, TF2, L4D usw. geht. Und ja: Valve liefert eigentlich immer gute Arbeit ab, selbst wenn ein Spiel schon länger auf dem Markt ist - das ist alles unbestritten. Andererseits gibt es auch Ausnahmen (ein kastriertes DOD:S im Vergleich zu DOD beispielsweise).
Und dann sollten manche von Euch wirklich mal die AGBs lesen. Dann wird Euch der Glaube an das "Gute" schon noch vergehen...

jay.gee
2009-02-27, 16:17:47
Vertrauen kann man nicht einklagen und wenn die Bude dicht macht zählt deine Meinung einen Feuchten.
Mein Geld in punkto Spielspass und Preisleistung habe ich doch schon lange wieder raus - selbst wen sie Steam heute Nachmittag herunterfahren würden. Auch wenn es egoistisch klingt - aber meine Maxime ist in Teilbereichen des Lebens recht kurzfristig angelegt. Das garantiert mir in vielen Bereichen meines Lebens ein Maximum an Spass. Das deckt sich dann auch mit meiner Einstellung, dass ich im Worst Case auf die ~250€ scheissen würde - zumal es einen Plan B gibt......
Es gibt viele Teilbereiche des Lebens - da möchte ich bedacht zu Werke gehen. Aber in diese Kategorie möchte ich Steam beim besten Willen nicht einordnen, denn dafür ist mir Steam einfach zu unwichtig. Ich weigere mich durch das Leben zu laufen und permanent nur halb volle Gläser sehen zu wollen. Einen solchen Alltag stelle ich mir stupide, langweilig, grau und verdammt traurig vor.

Sumpfmolch
2009-02-27, 18:18:05
die freischaltungsgarantie gehört endlich gesetzlich festgeschrieben. das gleiche gilt für die pflicht zur kostenlosen möglichkeit die lizenzen an andere steam accounts abzutreten, damit die nachteile dieses perverse lizenzdenkens (ihr kauft nur ne persönliche lizenz, die ihr niemals wieder verkaufen dürft) nicht überhand nimmt.

scheinbar liegen die prioritäten in der eu aber anders...juhu windows muss mind. 2 browser anbieten bei der installation :crazy2:

Guest83
2009-02-27, 20:04:34
Zugegeben - meine Einstellung basiert ein wenig auf Vertrauen. Aber Vertrauen ist für mich als Kunde ein unverzichtbares Kriterium. Besonders unter den genannten Argumenten.
Das kann man nur unterstreichen. Ich weiß nicht wer sich erinnern kann, aber als vor gut viereinhalb Jahren die Beta von Counter-Strike: Source über Steam veröffentlicht wurde, gab es kein Forum, wo man nicht von irgendwelchen Leuten hören konnte, dass Valve nun bald CS 1.6 abschalten und sperren wird, damit die Spieler den Nachfolger kaufen müssen. Selbst nach dem Release konnte man das immer und immer wieder lesen - was ist passiert? Das Spiel läuft weiterhin, es wurde nichts gesperrt und die Panik war unberechtigt.

Jetzt kann man mich naiv und dumm und blauäugig nennen, aber ich vertraue einem solchen Unternehmen. Und ich gehe davon aus, dass man aus ihrem Verhalten der Vergangenheit auch das Verhalten in der Zukunft vorhersagen kann.


@Just_A_Gigolo

Drehen wir doch den Spieß einmal um! Sagen wir, in den AGBs stehen absolut nur tolle Sachen, Valve hat kein Recht den Account zu sperren, Valve kann nichts tun, alles ist gesichert, alles ist großartig für den Spieler. Und dann sperrt Valve das Spiel doch. Was würdest machen? Wegen ein paar Euro eine Klage in den USA beginnen? Ich bitte dich.

Im Grunde kommt es darauf an was Valve tut, nicht was irgendwo steht. Und ich hab lieber, Valve nimmt sich große Rechte heraus und nutzt diese nicht, als wenn es umgekehrt wäre.

frix
2009-02-27, 20:21:04
kann sich gerade noch jemand nich in steam einloggen?

gordon
2009-02-27, 20:37:54
kann sich gerade noch jemand nich in steam einloggen?


hier ist alles bestens ...

Guest83
2009-02-27, 20:42:02
http://store.steampowered.com/stats/

Wenn diese Linie nicht plötzlich nach unten sackt, dann funktioniert Steam und das Problem befindet sich am eigenen PC. (z.B. Firewall, Router, etc.)

MooN
2009-02-27, 21:11:11
Ich darf/muss seit Einführung von CS1.6 Steam nutzen.
Da ich somit die meisten Probleme seit der Einführung hautnah mitbekommen habe, kann ich mittlerweile aber guten Gewissens sagen.
Gute Arbeit, Valve!

Man hat frühzeitig einen Trend erkannt, ein passendes System geschaffen, verbessert und weit ausgebaut. Die Konkurrenz (z.B. EA) hat sich zu spät mit der Thematik befasst und hat nun wohl erkannt, dass sie Steam nutzen und nicht konkurrieren sollten.

Steam ist eine Hassliebe :)
Schön, wenn alles funktioniert.
Verflucht, wenn es einen am Spielen hindert.

Armaq
2009-03-04, 12:10:10
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Steam ist zwar eine ziemliche abgeschottete Plattform, aber Valve geht extrem offen mit den bezogenen Daten um. Ihre Informationspolitik ist einzigartig in der Branche. EA würde solche Infos niemals teilen. Auch die Nutzerverhältnisse und Zeitspannen werden veröffentlicht. Die Hardwareinfos sind für alle IHV purer Goldstaub. Mangelnde Kommunikation gibt es an dieser Stelle nicht.

Guest83
2009-03-04, 12:45:14
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Steam ist zwar eine ziemliche abgeschottete Plattform, aber Valve geht extrem offen mit den bezogenen Daten um. Ihre Informationspolitik ist einzigartig in der Branche. EA würde solche Infos niemals teilen. Auch die Nutzerverhältnisse und Zeitspannen werden veröffentlicht. Die Hardwareinfos sind für alle IHV purer Goldstaub. Mangelnde Kommunikation gibt es an dieser Stelle nicht.
Siehe erster Absatz auf dieser Seite: http://xbox360.ign.com/articles/955/955392p2.html

Goines
2009-03-04, 16:48:42
You will support them by controlling their machines rather than having people on telephones.

aus der gelinkten rede, Erste Seite, erster Absatz von Gabe Newell
Danke Verzichte.

Zephyroth
2009-03-11, 09:15:52
Ich habe mir gestern DOW2 zugelegt, auch als Einstieg in die Steam-Welt. Eines vorweg, ich bin gegen DRM und ohne Internet-Aktivierung wäre mir das Ganze lieber (wem nicht....).

Eigentlich ging alles sofort und problemlos, allein beim Updaten von DOW2 gab es dann Probleme, es dauerte 2h bis ich endlich zocken konnte.

Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, so muß ich sagen, das das System "Steam" gut durchdacht ist und tatsächlich (zu meiner Überraschung) die geringste Knechtung des Users bedeutet, es gibt (im Gegensatz zu StarForce, SecuROM etc.) sogar einen gewissen Mehrwert, da die Spiele verwaltet und auch gleichzeitig gepflegt (Updates) werden. Auch wenn dies manchmal lästig ist, die Idee von Steam ist gelungen.

Ich weis zwar nicht in wie weit ein User mit Steam geknechtet werden kann, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird der Product-Key einmalig an den Steam-Account gebunden, danach sind beliebig viele Installationen (auf unterschiedlicher HW möglich).

Mit dem Offline-Mode ist sogar sichergestellt, das die Sache auch ohne Internet funktioniert. User-Knechtung sieht tatsächlich anders aus.

Ich bin positiv überrascht....

Grüße,
Zeph

Wolfram
2009-03-11, 09:31:53
Ich habe mir gestern DOW2 zugelegt, auch als Einstieg in die Steam-Welt. Eines vorweg, ich bin gegen DRM und ohne Internet-Aktivierung wäre mir das Ganze lieber (wem nicht....).

Eigentlich ging alles sofort und problemlos, allein beim Updaten von DOW2 gab es dann Probleme, es dauerte 2h bis ich endlich zocken konnte.

Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, so muß ich sagen, das das System "Steam" gut durchdacht ist und tatsächlich (zu meiner Überraschung) die geringste Knechtung des Users bedeutet, es gibt (im Gegensatz zu StarForce, SecuROM etc.) sogar einen gewissen Mehrwert, da die Spiele verwaltet und auch gleichzeitig gepflegt (Updates) werden. Auch wenn dies manchmal lästig ist, die Idee von Steam ist gelungen.

Ich weis zwar nicht in wie weit ein User mit Steam geknechtet werden kann, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird der Product-Key einmalig an den Steam-Account gebunden, danach sind beliebig viele Installationen (auf unterschiedlicher HW möglich).

Mit dem Offline-Mode ist sogar sichergestellt, das die Sache auch ohne Internet funktioniert. User-Knechtung sieht tatsächlich anders aus.

Ich bin positiv überrascht....

Warum so anspruchslos? Nur, weil es auch schlimmer geht?

Der Offline-Modus funktioniert nach wie vor nicht immer zuverlässig. Die automatischen Updates sind nur so lange praktisch, wie ich nicht aus irgendwelchen Gründen mit einem älteren Patch-Stand spielen will (zB weil ein neuerer Patch bestimmte Fehler mit sich bringt). Und vor allen Dingen hat mir immer noch niemand erklärt, warum ich für Offline-Spiele eine Internetverbindung haben muß.

Auch wenn die Leine schön bunt sein mag, schöner ist es doch, frei herumlaufen zu können.

Zephyroth
2009-03-11, 09:44:10
Warum so anspruchslos? Nur, weil es auch schlimmer geht?

Anspruchslos ist gut. Wenn ich Autofahren will, bin ich auch verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Das hindert mich aber so gut wie nicht daran, mein Auto zu benutzen wie ich will.

EA und SecuROM hingegen sagen mir: "Du darfst dein Auto nur 3x starten, danach mußt du es neu kaufen".

Auch wenn die Leine schön bunt sein mag, schöner ist es doch, frei herumlaufen zu können.

Ja, definiv. Steht in meinem ersten Satz.

Grüße,
Zeph

Wolfram
2009-03-11, 09:49:39
Anspruchslos ist gut. Wenn ich Autofahren will, bin ich auch verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Das hindert mich aber so gut wie nicht daran, mein Auto zu benutzen wie ich will.

Die Haftpflichtversicherung drückt Dir aber der Staat per Gesetz auf. Wenn ich ein Spiel kaufe, gibt es keine Pflicht zu irgendwas für mich. Ich gängele mich also selbst und freiwillig. Mag ja sein, daß man das tut, weil einem der Vorteil, das Spiel spielen zu können, mehr wert ist. Unverständlich ist mir aber, wie man die Selbstgängelung auch noch rechtfertigen kann.

Guest83
2009-03-11, 10:01:53
Unverständlich ist mir aber, wie man die Selbstgängelung auch noch rechtfertigen kann.
Vielleicht weil deine Meinung nur eine von vielen ist und nicht der absoluten, unumstößlichen Wahrheit entspricht? Und es viele Leute eben nicht als Gängelung sehen, sondern die vielen Vorteile genießen?

Du empfindest gegenüber dem Programm so wie du das tust, das ist gut, das ist dein Recht, das kannst du halten wie du willst. Aber deshalb brauchst du nicht so herablassend (und genau so kommt es rüber, auch wenn du das vielleicht selbst gar nicht beabsichtigt hast) über andere Nutzer mit einer anderen Meinung äußern.

Ich will dir überhaupt nichts unterstellen, sondern nur erklären, wie solche Aussagen bei mir und ich denke auch bei vielen anderen ankommen.

Wolfram
2009-03-11, 10:05:56
Vielleicht weil deine Meinung nur eine von vielen ist und nicht der absoluten, unumstößlichen Wahrheit entspricht? Und es viele Leute eben nicht als Gängelung sehen, sondern die vielen Vorteile genießen?
Was haben die Vorteile mit der Gängelung zu tun? Nichts. Warum ist Steam keine freiwillige Option?

Du empfindest gegenüber dem Programm so wie du das tust, das ist gut, das ist dein Recht, das kannst du halten wie du willst. Aber deshalb brauchst du nicht so herablassend (und genau so kommt es rüber, auch wenn du das vielleicht selbst gar nicht beabsichtigt hast) über andere Nutzer mit einer anderen Meinung äußern.
Wenn es um Meinungen ginge: Gut. Geht es aber nicht. Die Gängelung selbst hat keine Vorteile. Manche User nehmen sie aber nicht nur hin, sie rechtfertigen sie auch noch.

Zephyroth
2009-03-11, 10:07:12
Unverständlich ist mir aber, wie man die Selbstgängelung auch noch rechtfertigen kann.

Wo rechtfertige ich mich? Erklär mich das mal. Ich habe nur meine persönlichen Empfindungen wiedergegeben.

Ich habe nur geschrieben, das ich Steam als das geringste Übel finde und das es im Gegensatz zur EA-Lösung durchaus echte Vorteile (keine DVD im Laufwerk ist kein Vorteil) bieten kann.

Ich wollte Steam einfach einmal ausprobieren, ob ich mit dieser Art der User-Kontrolle leben kann. Und ja, es ist für mich ein durchaus gangbarer Kompromiß.
Während EA dir Fußfesseln anlegt und deinen Bewegungsspielraum deutlich einschränkt, so ist Steam (im Falle von DOW2) kaum mehr als ein Handy. Sie wissen wo und wann du telefonierst,
aber du darfst im Großen und Ganzen machen was du willst.

Grüße,
Zeph

Guest83
2009-03-11, 10:15:45
@Zephyroth

Laut deiner Signatur nutzt du eine Nvidia-Grafikkarte? Dann klick mal hier drauf: http://www.steampowered.com/nvidia/ - damit kannst du deinen Steam-Account etwas vergrößern.

Wolfram
2009-03-11, 10:36:32
Wo rechtfertige ich mich? Erklär mich das mal. Ich habe nur meine persönlichen Empfindungen wiedergegeben.

Ich habe nur geschrieben, das ich Steam als das geringste Übel finde und das es im Gegensatz zur EA-Lösung durchaus echte Vorteile (keine DVD im Laufwerk ist kein Vorteil) bieten kann.
Meine Aussage war nicht speziell auf Dich gemünzt. Das Steam das kleinere Übel ist, würde ich ja auch sagen. Aber ist und bleibt dennoch ein Übel. Und über das mit der DVD im Laufwerk kann man auch streiten. Ich kann doch ein Spiel sowohl als Retail, wie auch als Steam- oder Kombiversion anbieten, ohne es für alle Spieler zur Pflicht zu machen.

Ich wollte Steam einfach einmal ausprobieren, ob ich mit dieser Art der User-Kontrolle leben kann. Und ja, es ist für mich ein durchaus gangbarer Kompromiß.
Während EA dir Fußfesseln anlegt und deinen Bewegungsspielraum deutlich einschränkt, so ist Steam (im Falle von DOW2) kaum mehr als ein Handy. Sie wissen wo und wann du telefonierst,
aber du darfst im Großen und Ganzen machen was du willst.
Das meine ich eben: Warum ist das ein Kompromiß? Zwischen welchen Punkten? Es gilt doch gar nicht, einen Kompromiß zu finden: Der Hersteller bietet ein Produkt an, das kaufe ich oder nicht. Jetzt bietet mir der Hersteller ein Produkt an, das einen bestimmten Haken hat (Werbung, Nutzungsbeschränkungen, kein Datenträger, unausgereifte Version etc). Dann mag ich ja sagen: OK, ich kauf's trotzdem (dann will ich es aber wenigstens billiger haben). Oder ich sage: Ich finde das Spiel so gut, ich kauf es trotz des Hakens. Das alles ändert aber nichts daran, daß der Haken ein Haken bleibt.

Was ich nun am wenigsten verstehe ist, wenn jemand sagt: Der Haken ist ein Vorteil, oder: Der Haken ist aus irgendeinem Grund sinnvoll. Außerdem unverständlich ist mir, wenn jemand für ein Produkt mit Haken das Gleiche zu zahlen bereit ist wie für ein Produkt ohne Haken. Aber das ist zugegebenermaßen Meinungssache. Die Frage, ob es ein Haken ist oder nicht, nicht.

PS: Bei Handys finde ich die Ausnutzung der Ortbarkeit auch inakzeptabel, versteht sich...;)

Zephyroth
2009-03-11, 10:41:21
Ich bin ein absoluter Gängelungs-Hasser, aber auch Spiele-Liebhaber. Als ich gestern ins Geschäft ging, habe ich kein (interressantes) Spiel gefunden, das nicht online aktiviert werden muß!

Ich konnte mich nun entscheiden mein Hobby ganz aufzugeben (das wäre eine echte Gängelung), oder ob ich DRM (in dieser Form) vielleicht doch zulasse.
Soweit ich das sehe, habe ich als Kunde die Entscheidung welches System ich durch meinen Kauf supporte. Da ist mir Steam lieber als SecuROM.

Steam ist DRM. Das ist ein Nachteil, Haken etc. Richtig. Gefällt mir nicht.
Aber Steam bietet mir auch eine Spieleverwaltung, Onlinekaufmöglichkeit und Wartung an. Das empfinde ich als Vorteil.
Somit wird im Falle von Steam der Nachteil zumindest durch ein paar Vorteile gemildert. Sprich Steam vertritt zumindest die Philosophie: "Gut wir gängeln dich ein wenig, dafür bieten wir auch ein paar Vorteile."

SecuROM bietet außer Gängelung gar nix. Nada, nix. In Worten NULL. Das ist inakzeptabel.

Grüße,
Zeph

PS.: Ja ich habe auch SecuROM Spiele, die trotz legalem Kauf keine Onlineaktivierung (und auch nie aktiviert wurden) mehr brauchen. Das mag zwar inkonsequent sein, aber ich bin sicherlich nicht der Einzige der so handelt. Vielleicht kommt EA ja dahinter das sie weniger Aktivierungen auf ihren Servern haben, als verkaufte Spiele.

Wolfram
2009-03-11, 10:49:14
Ich bin ein absoluter Gängelungs-Hasser, aber auch Spiele-Liebhaber. Als ich gestern ins Geschäft ging, habe ich kein (interressantes) Spiel gefunden, das nicht online aktiviert werden muß!

Ich konnte mich nun entscheiden mein Hobby ganz aufzugeben (das wäre eine echte Gängelung), oder ob ich DRM (in dieser Form) vielleicht doch zulasse.

Soweit ich das sehe, habe ich als Kunde die Entscheidung welches System ich durch meinen Kauf supporte. Da ist mir Steam lieber als SecuROM.

Ja, das ist nachvollziehbar. Das Blöde ist ja, daß diese Situation absehbar gewesen ist. Nur haben sich schon vor fünf Jahren Leute mit der Gängelung abgefunden- auch mit dem Argument "das kommt sowieso"- und sie damit marktfähig gemacht. Wenn aber von Anfang an kaum einer solche Produkte gekauft hätte, wären sie wieder vom Markt verschwunden. Vorgemacht haben das die Konsumenten in England, die keine kopiergeschützten CDs gekauft haben.

Zephyroth
2009-03-11, 10:54:01
Ich habe mich solange es ging dagegen gewehrt, jetzt ist es da und ich muß mich damit arrangieren. Nicht immer gehen Dinge gut aus. Leider.
Ich habe mich damit abgefunden, das die Masse der Computergamer ohne Weitblick Spiele kauft, egal welches DRM drauf ist. Die ganzen Enthusiasten könnten DRM verweigern, es würde im Ertrag für die Publisher keinen Unterschied machen, weshalb DRM deshalb sicherlich nicht abgeschafft wird.

Für mich zählt nur eines:

1.) Kann ich das Spiel so oft installieren wie es mir beliebt
2.) Kann ich das auch in 2-3 Jahren noch

Steam schränkt mich mit den Installationen nicht ein. Punkt 1 erfüllt. Steam ist alt und auch alte Spiele können noch aktiviert werden. Punkt 2 erfüllt.
Bei beiden Punkten versagt jedoch EA's DRM. Wenn die lustig sind drehen sie die Server ab und man schaut durch die Röhre.

Grüße,
Zeph

xiao didi *
2009-03-11, 11:16:12
Außerdem unverständlich ist mir, wenn jemand für ein Produkt mit Haken das Gleiche zu zahlen bereit ist wie für ein Produkt ohne Haken.
Das kommt für mich darauf an, ob ein Produkt einen gewissen Haken durch Vorteile wieder aufwiegen kann. Kompromiss eben...Muss man bei fast allen Produkten eingehen.
Für mich als Onlinespieler ist Steam zb. der reinste Segen, da ich weder Updates suchen, noch mich über verschiedene Serverversionen ärgern muss. Dass ich ein Spiel dafür aktivieren muss, tangiert mich dabei nicht im Geringsten, da ich keine sensiblen Daten preisgebe.
Das sieht natürlich für jemanden, der kein Internet hat oder dessen Pc nicht so häufig online ist, ganz anders aus. Und derjenige darf von mir aus auch gerne meckern. Hat ja auch Gründe dafür.

Wolfram
2009-03-11, 11:33:19
Für mich zählt nur eines:

1.) Kann ich das Spiel so oft installieren wie es mir beliebt
2.) Kann ich das auch in 2-3 Jahren noch

Steam schränkt mich mit den Installationen nicht ein. Punkt 1 erfüllt. Steam ist alt und auch alte Spiele können noch aktiviert werden. Punkt 2 erfüllt.
Bei beiden Punkten versagt jedoch EA's DRM. Wenn die lustig sind drehen sie die Server ab und man schaut durch die Röhre.

Woher weißt Du denn, daß Punkt 2 erfüllt ist? Da kannst Du auch nur dem Versprechen von Valve trauen, im Fall des Endes von Steam einen Patch (Patches?) bereitzustellen. Woher sollen wir wissen, daß die das tatsächlich machen (können), wenn sie mal pleite sind? Ich gehe zwar davon aus, daß es dann so oder so "inoffizielle" Workarounds geben würde, aber das kann's ja nicht wirklich sein. Ansonsten kann man nur sagen: OK, wir halten die für vertrauenswürdiger als EA mit ihrer Server-Schnellabschalt-Politik. Aber wissen kann man's nicht, und vor allem hat man als User keine Kontrolle darüber.

Zephyroth
2009-03-11, 11:53:46
OK, wir halten die für vertrauenswürdiger als EA mit ihrer Server-Schnellabschalt-Politik. Aber wissen kann man's nicht, und vor allem hat man als User keine Kontrolle darüber.

Du bringst es auf den Punkt. Ich vertraue Valve mehr als EA. Steam gibt es schon lange, alte Spiele sind immer noch aktiverbar. Es sind schlicht und einfach Erfahrungswerte. Genauso wie du in einem Autoforum nachliest welches Modell denn mutmaßlich länger hält. Garantie sind diese Erfahrungen keine, aber sie sind ein Anhaltspunkt.

Grüße,
Zeph

w0mbat
2009-03-11, 11:54:44
Der Patch ist schon fertig und muss nur noch verbreitet werden. Einmal im iNet und das wars, also keine große Sache.

centurio81
2009-03-11, 11:54:52
Ich finde überraschend, wieviele doch Steam nutzen und zufrieden damit sind.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich es auch gut finde.
Keine CDs mehr die man suchen muss, um etwas zu installieren..und wenn man es spielen will, ohne einen Crack zu benutzen..
Beliebiges Neuinstallieren..

Kontra seh ich da meißt beim Preis, der ist halt was höher öfters..
Und ich kann ein Spiel nicht mehr zurückgeben..

Alles in allem ist es eben ein zweischneidiges Schwert..

Angst dass Steam irgendwann mal Pleite geht und meine Games futsch sind, die hab ich eigentlich gar nicht.
Die Spiele industrie stirbt net so schnell..hoffe ich..^^

Guest83
2009-03-11, 11:59:41
Du bringst es auf den Punkt. Ich vertraue Valve mehr als EA. Steam gibt es schon lange, alte Spiele sind immer noch aktiverbar. Es sind schlicht und einfach Erfahrungswerte. Genauso wie du in einem Autoforum nachliest welches Modell denn mutmaßlich länger hält. Garantie sind diese Erfahrungen keine, aber sie sind ein Anhaltspunkt.
Sehe ich genauso, siehe mein Posting vor einigen Tagen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7134858&postcount=158


Ich finde überraschend, wieviele doch Steam nutzen und zufrieden damit sind.
Ja, wenn man nach den Forenpostings gehen würde, könnte man glauben, dass maximal eine Minderheit von 10% das Programm nutzt, weil es entsprechend mehr Kontra-Postings zu Steam gibt. Aber da zeigt sich halt, dass die Leute die ein Problem mit etwas haben logischerweise mehr posten bzw. stärker auf sich aufmerksam machen als es umgekehrt die Leute tun, die damit zufrieden sind.

Si|encer
2009-03-11, 12:03:22
Hui, Zephyroth ist bekehrt worden. Ich bin schockiert!! :biggrin::wink:

Also das größere Vertrauen in Steam setzen, weil es Steam schon solange gibt wäre ja unlogisch, weil es EA schon viel, viel länger gibt.

Sil

Guest83
2009-03-11, 12:04:59
Hui, Zephyroth ist bekehrt worden. Ich bin schockiert!! :biggrin::wink:

Also das größere Vertrauen in Steam setzen, weil es Steam schon solange gibt wäre ja unlogisch, weil es EA schon viel, viel länger gibt.

Sil
Und EA hat in dieser langen Zeit schon sehr sehr viel Mist gebaut. Nur lange zu existieren reicht nicht, lange Zeit gute Arbeit machen, wie etwa Valve mit seiner Support-Politik, darauf kommt es an.

centurio81
2009-03-11, 12:11:21
Aber da zeigt sich halt, dass die Leute die ein Problem mit etwas haben logischerweise mehr posten bzw. stärker auf sich aufmerksam machen als es umgekehrt die Leute tun, die damit zufrieden sind.

Da sieht man woher das Dilemma Vista kommt.. :rolleyes:.. was eigentlich ja keines ist.

Si|encer
2009-03-11, 12:43:29
Da sieht man woher das Dilemma Vista kommt.. :rolleyes:.. was eigentlich ja keines ist.

Genau, und weil Vista das Superbetriebssystem ist, kommt so schnell der Nachfolger. :wink:


@Guest83

Ich bezog mich auf die direkte Aussage, dass es Steam schon solange geben würde.

Die Diskussion darüber ist eh sinnfrei. Ich könnte jetzt sagen, das EA Spiele sich auf jeden Fall noch verhökern lassen, Steam spiele nicht.

Aber man dreht sich im Kreis. Die Leute die es gut finden und nutzen, sollen Glücklich damit werden (oder die, die ein notwendiges übel darin sehen). Die Meinungen sind doch viel zu fest, als das sich hier IRGENDJEMAND von etwas überzeugen lassen würde.

Lustig finde ich nur die absolut festgefahrenen DRM-Gegner, die hier im Forum die Welle gegen DRM schieben, aber sich mit Steam gut befreunden.;D

Andererseits ist dies ja ein Forum zum Diskutieren......^^

Sil

Guest83
2009-03-11, 12:47:40
Lustig finde ich nur die absolut festgefahrenen DRM-Gegner, die hier im Forum die Welle gegen DRM schieben, aber sich mit Steam gut befreunden.;D
Vielleicht ist für die ganz einfach die Installationsbeschränkung von Securom einfach nicht praktikabel, die Aktivierung über Steam macht ihnen nichts aus. Umgekehrt wird es auch Leute geben, die etwa nur ein Modem haben und denen eine Installationsbeschränkung lieber ist als Steam.

centurio81
2009-03-11, 13:15:00
Genau, und weil Vista das Superbetriebssystem ist, kommt so schnell der Nachfolger. :wink:

lol..Schnell.
Absolut normal nach 3 jahren Vista.
Normaler Rythmus..

Zephyroth
2009-03-11, 14:13:54
Hui, Zephyroth ist bekehrt worden. Ich bin schockiert!! :biggrin::wink:

Sil

Scheint so :|
Trotzdem wird EA weiterhin mit einem Workaround behandelt.

Genau, und weil Vista das Superbetriebssystem ist, kommt so schnell der Nachfolger. :wink:

Nicht Vista ist die Ausnahme, sondern WinXP mit seinen 7 Jahren. Vor WinXP war der Zyklus auch bei ca. 3 Jahren.

Grüße,
Zeph

PHuV
2009-03-11, 15:41:32
Ich habe mir gestern DOW2 zugelegt, auch als Einstieg in die Steam-Welt. Eines vorweg, ich bin gegen DRM und ohne Internet-Aktivierung wäre mir das Ganze lieber (wem nicht....).

Eigentlich ging alles sofort und problemlos, allein beim Updaten von DOW2 gab es dann Probleme, es dauerte 2h bis ich endlich zocken konnte.

Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, so muß ich sagen, das das System "Steam" gut durchdacht ist und tatsächlich (zu meiner Überraschung) die geringste Knechtung des Users bedeutet, es gibt (im Gegensatz zu StarForce, SecuROM etc.) sogar einen gewissen Mehrwert, da die Spiele verwaltet und auch gleichzeitig gepflegt (Updates) werden. Auch wenn dies manchmal lästig ist, die Idee von Steam ist gelungen.
:
Ich bin positiv überrascht....

Grüße,
Zeph

Dann ließ mal meine Erfahrungen bzgl. DOW2 Steam ist und bleibt Scheiße (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449043). Steam hat durch ein Update mein DOW2 zerstört, so daß nur noch Neuinstallation half.

Zephyroth
2009-03-11, 15:57:31
Netter Thread, hoher Unterhaltungswert, aber für mich derzeit nicht relevant. Bei mir läuft alles.

Grüße,
Zeph

creave
2009-03-11, 16:24:02
Das Debakel mit UT3 will man natürlich nicht so zugeben, dennoch eine Art Wiedergutmachung:

2. Versuch: UT3 Free Weekend mit Preload (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6686)

Wurde ja schon so prophezeit, und diesmal mit Preload.

Duran05
2009-03-11, 16:30:24
Das System dahinter ist eigentlich nicht schlecht, aber die Umsetzung ist mies.
Einige Punkte sind als Käufer schlichtweg inakzeptabel. Beispielsweise ist der Accountname fest und lässt sich nicht ändern. Man muss sich also "sein Leben lang" in den gleichen Account einloggen, selbst wenn der Name einem nicht mehr zusagt.
Frühere Accounts bestehen sogar noch aus der eigenen email Adresse als Benutzername! Man muss also jedes mal eine lange email Adresse als Benutzername eingeben, die bei vielen wahrscheinlich gar nicht mehr eingesetzt wird, weil sie bereits den Anbieter gewechselt haben.

Bei Nutzung eines Realnamens oder eines Nicknames stellt sich das Problem, das sich dieser nicht mehr selbstständig ändern lässt, wenn er nicht mehr gefällt.
Laut Supportseite löscht Valve keinerlei Accounts, sobald sie ein bezahltes Produkt aufweisen. Man wird ihn also nicht mehr los, denn Verschenken, Verkaufen ist theoretisch verboten und wer verschenkt gerne Accounts mit Realnamen oder eigenen Nicknames?

Spiele lassen sich vom Käufer selbst nicht deregistrieren, was ein großes Problem ist. Man kann den Account nicht einfach wechseln, sondern muss erst umständlich den Support anschreiben und darauf hoffen, das er das umsetzt.
Manchmal wollen sie sogar eine Gebühr von 10 Dollar dafür haben. Außerdem wird zum Teil ein Kaufnachweis innerhalb der letzten 90 Tage verlangt, den natürlich keiner erbringen kann, der das Game schon länger hat oder auf anderem Wege bekam (Beilage, Geschenk, Gebrauchtkauf usw.).
Da liegt eines der größten Probleme. Der im Handel erstandene Datenträger ist praktisch wertlos, sobald der Key bei Steam registriert wurde, da diese Prozedur allein nicht mehr rückgängig zu machen ist. Man ist in jedem Falle auf den Support angewiesen, wenn dieser nicht mitspielt, heißt es Pech gehabt!

Schlimmer noch, das der gesamte Account gesperrt werden kann, wenn mal irgendetwas vorfällt. Da reicht schon ein Problem bei der Bezahlung aus und sogar der Empfang eines Geschenkes von anderen Accounts kann problematisch sein, wenn die Zahlung nachträglich storniert oder eingeforen wird, was bei Paypal oder Tippfehlern schnell passieren kann.

Eigentlich wäre das System umso wertvoller, wenn jeder Käufer seine Produkte die er auf den Account registriert hat, selbstständig wieder deregistrieren könnte und die Downloadplattform bei allen im Handel erhältlichen Titeln optional bliebe. Mehr als einen registrierten Key mit identischer Zeichenfolge lässt Steam sowieso nicht zu.
Das ganze ist daher eindeutig eine Beschränkung seitens Valve um den Gebrauchthandel aus dem Weg zu räumen!

Als Europakunde lässt auch der Support zu wünschen übrig, eMail oder Telefonsupport scheint das höchste zu sein, was sie zu bieten haben. Dementsprechend schwer scheint es, bei Problemen eine Lösung zu finden oder einen Schaden ersetzt zu bekommen. Ein Anspruch darauf besteht nicht wirklich.
Hinzu kommt die ständige Abhängigkeit von Downloadservern und einer funktionierenden Internetverbindung, denn sonst kann schon die Installation Probleme bereiten.

Ein echter Durchbruch einer Downloadplattform steht wohl noch aus, wirklich viel erscheinen die aktuell etwa 1,281 Millionen (Peakwert 1,762 Millionen) gleichzeitig aktiven Accounts nicht zu sein, dafür, das die Plattform nun schon mehrere Jahre existiert.

Haben früher nicht sogar mehrere Millionen Nutzer allein nur Counter-Strike gespielt? Dafür das jetzt weitaus mehr Produkte angeboten werden, sind die Zahlen relativ gering. Auch sehr ärgerlich, das früher kostenlos angebotene Mods mittlerweile nur noch gegen Bezahlung verfügbar sind.

Eine Sache die in der Zukunft noch zum Problem werden könnte: Was passiert, wenn der Client ältere Betriebssysteme irgendwann ausschließt? Half-Life ließ sich sogar noch auf Windows 9x Betriebssystemen installieren und nutzen, was passiert nun bei Wegfall des Supports von diesem und anderen Betriebssystemen?

THEaaron
2009-03-11, 16:42:23
Frühere Accounts bestehen sogar noch aus der eigenen email Adresse als Benutzername! Man muss also jedes mal eine lange email Adresse als Benutzername eingeben, die bei vielen wahrscheinlich gar nicht mehr eingesetzt wird, weil sie bereits den Anbieter gewechselt haben.

Kein wirkliches Argument, sry.

Steam loggt sich automatisch ein und die Kontaktadresse ist weiterhin frei wählbar. Ist doch nichts dolles.

Haben früher nicht sogar mehrere Millionen Nutzer allein nur Counter-Strike gespielt? Dafür das jetzt weitaus mehr Produkte angeboten werden, sind die Zahlen relativ gering. Auch sehr ärgerlich, das früher kostenlos angebotene Mods mittlerweile nur noch gegen Bezahlung verfügbar sind.

Da fällt mir spontan Garrys Mod ein, wobei man aber auch sagen muss, dass Mods rechtlich _IMMER_ dem Rechteinhaber gehören. Wenn Valve sieht wie erfolgreich eine Mod ist wird nunmal der Anspruch geltend gemacht. Ist absolut nichts besonderes. Dabei unterstützt man sogar extrem gute Mods wenn man diese für 10$ oder so anbietet.



Eigentlich wäre das System umso wertvoller, wenn jeder Käufer seine Produkte die er auf den Account registriert hat, selbstständig wieder deregistrieren könnte und die Downloadplattform bei allen im Handel erhältlichen Titeln optional bliebe. Mehr als einen registrierten Key mit identischer Zeichenfolge lässt Steam sowieso nicht zu.
Das ganze ist daher eindeutig eine Beschränkung seitens Valve um den Gebrauchthandel aus dem Weg zu räumen!

Das stimmt wohl, ist aber nicht einzig ein Ziel von Valve oder Steam sondern von allen Publishern. Mit Steam gibt es nun einen Weg den Gebrauchthandel aktiv auszuschließen.
Für viele sicher ein K.O. Kriterium aber für mich persönlich der keine Spiele verkauft ist das nun nichts wildes.


Als Europakunde lässt auch der Support zu wünschen übrig, eMail oder Telefonsupport scheint das höchste zu sein, was sie zu bieten haben. Dementsprechend schwer scheint es, bei Problemen eine Lösung zu finden oder einen Schaden ersetzt zu bekommen. Ein Anspruch darauf besteht nicht wirklich.

Da ich den E-Mail Support selbs beansprucht habe kann ich nur sagen, dass dieser auch wirklich hervorragend ist. Mein Problem wurde relativ schnell behandelt und ich durfte aus meiner Cut Orange Box eine Uncut Orange Box machen. Dabei habe ich dann den Kaufpreis über Steam erstattet bekommen. :)
Fairerweise muss man dazu sagen, dass dies nur funktioniert wenn das alte Produkt auch über Steam erworben wurde.

Duran05
2009-03-11, 16:57:48
Kein wirkliches Argument, sry.

Für mich ist es ein Argument, wodurch du dem nichts mehr entgegenzusetzen hast. Jeder Kunde der ähnlich denkt ist nunmal ein verlorener und da stellt sich gleich zweimal die Frage, ob der höhere Profit durch die Zwangsplattform den Verlust an zahlenden Kunden überhaupt auszugleichen vermag.
Weil andere damit leben können, heißt das nicht, das dieses System für jeden Käufer akzeptabel ist.

Steam loggt sich automatisch ein und die Kontaktadresse ist weiterhin frei wählbar. Ist doch nichts dolles.

Nicht richtig: Es ging nicht um die Kontaktadresse, es ging darum das der Benutzername sich nicht ändern lässt.
Frühere Steamaccounts bestehen selbst heute noch aus der eMail Adresse die damals zur Registrierung genutzt wurde und der Benutzername lässt sich nunmal nicht mehr nachträglich ändern!
Einziger Umweg bleibt der Weg über einen neuen Account, aber dafür müsste man alle Keys deregistrieren lassen, was sehr problematisch ist, bei etwa 10 Jahren alten Games!

Da fällt mir spontan Garrys Mod ein, wobei man aber auch sagen muss, dass Mods rechtlich _IMMER_ dem Rechteinhaber gehören.

Sie hätten es ohne Steam aber nicht durchsetzen können.
Als Counter-Strike, Team Fortress und andere als Downloadversion verfügbar waren, konnte man sie einfach offline installieren und damit auf selbsterstellten Servern spielen.
Der Download aus alternativen Quellen wäre selbst bei Einstellung des Mods weiterhin möglich gewesen.
Eigentlich sollten sich ältere Half-Life und Counter-Strike Versionen dank Datenträgern auch weiterhin noch offline oder im LAN spielen lassen, nur online ist wegen den abgeschalteten Authentifizierungsservern problematisch.

Grey
2009-03-11, 17:02:44
Nicht richtig: Es ging nicht um die Kontaktadresse, es ging darum das der Benutzername sich nicht ändern lässt.
Frühere Steamaccounts bestehen selbst heute noch aus der eMail Adresse die damals zur Registrierung genutzt wurde und der Benutzername lässt sich nunmal nicht mehr nachträglich ändern!

Äh, und? Mit dem Account-Namen hast du doch überhaupt nichts zutun, außer beim Login.

:|

THEaaron
2009-03-11, 17:04:46
Für mich ist es ein Argument, wodurch du dem nichts mehr entgegenzusetzen hast.
Weil andere damit leben können, heißt das nicht, das dieses System für jeden Käufer akzepktabel ist.
Soso.
Wo ist dein Problem? Den Benutzernamen interessiert bei Steam doch keine Sau. Man meldet sich ein einziges mal damit an und danach bleiben die Login Informationen gespeichert. Den Namen den man dort benutzt sieht außer dir doch auch niemand. So? Who cares? ;)


Was hast du eigentlich für eine Diskussionsart?
Für mich ist es ein Argument, wodurch du dem nichts mehr entgegenzusetzen hast.

Der Satz disqualifiziert dich schon für jegliche Diskussionen zwischen zwei Menschen. ;D

Warum das für mich kein Argument Wert ist habe ich ja erläutert.

creave
2009-03-11, 17:10:18
Beispielsweise ist der Accountname fest und lässt sich nicht ändern....



Du sagst es, es geht um den Accountnamen. Ein Stück Text, das für deine eindeutige Identifikation mit Steam zuständig ist, für nichts anderes.
Deinen Nick in Steam kannst du hingegen frei wählen und ändern wie du willst, und nur der personifiziert dich in der Öffentlichkeit. Bei Valve-Games wird er meist sogar mit ins Spiel übernommen.


viel erscheinen die aktuell etwa 1,281 Millionen (Peakwert 1,762 Millionen) gleichzeitig aktiven Accounts nicht zu sein, dafür, das die Plattform nun schon mehrere Jahre existiert.
Haben früher nicht sogar mehrere Millionen Nutzer allein nur Counter-Strike gespielt?



Gleichzeitig aktiv bedeutet gleichzeitig online. Es haben hingegen niemals soviele Spieler gleichzeitig Counterstrike gespielt, auch wenn es laut irgend einer Statistik 8 Millionen CS-Spieler gab (/gibt).


//edit: bis hier her bezieht sich das auf dein voletztes Posting (#194), das ändert aber nichts.

Nochmal zum Accountnamen: Sonst bekommst du überall nur Nummern oder einen Zahlen/Buchstabensalat (mit dem man überhaupt gar nichts assoziieren kann) als Identifikation mit dem dahinterliegenden System zugewiesen. Man gibt dem User nun die Freiheit, sich was gut zu merkendes auszudenken, und es wird gemeckert.
Das Email-Argument zählt auch nicht. Da mit dem Loginnamen keinerlei weitere Funktion verbunden ist (außer eben dem Login) spielt es gar keine Rolle, ob man die Emailadresse noch besitzt oder nicht. Die Emailadresse in deinem Loginnamen ist keine Emailadresse, sondern dein einmaliger Accountname.

Duran05
2009-03-11, 17:25:32
Äh, und? Mit dem Account-Namen hast du doch überhaupt nichts zutun, außer beim Login.

Wenn dir das egal ist, ist das deine Sache, Produkte kaufen auf einen Account mit mülligen Benutzernamen würde ich dennoch nie. Damals hatte man keine andere Wahl als das zu schlucken oder auf alle Onlinefunktionen zu verzichten.
Man muss tatsächlich die vollständige eMail Adresse im Feld mit dem Benutzernamen eingeben, dabei würde diese nicht einmal mehr existieren. Wahrscheinlich gehört die mittlerweile schon jemand anderen?
Vollkommen sinnlose Beschränkung.

Wo ist dein Problem?

Das steht im Text.

Den Benutzernamen interessiert bei Steam doch keine Sau.

Mich interessiert er in jedem Fall, vorallem wenn es ein Bezahlaccount sein soll.
Völlig egal was andere davon halten, wenn es um Geld geht, ist das ein für mich wichtiges Feature, ebenso wie eine Accountlöschfunktion.

Man meldet sich ein einziges mal damit an und danach bleiben die Login Informationen gespeichert.

Falsch. Das mag vielleicht auf dich zutreffen, du denkst aber offenbar nicht an Menschen, die öfters mal unterwegs sind.

Informationen speichern ist zudem ein Sicherheitsrisiko, bei öffentlichen Zugängen ein absolutes KO-Kriterium.

Den Namen den man dort benutzt sieht außer dir doch auch niemand.

Das ist mir völlig schnuppe, wer den sehen kann und wer nicht, bei Bezahlprodukten geht es nunmal nur um den Käufer selbst.

Der Satz disqualifiziert dich schon für jegliche Diskussionen zwischen zwei Menschen. ;D

Völlig richtig, schließlich hat mir niemand reinzureden in die Sachen die mir gefallen und für die ich bereit bin zu zahlen. Daher ein sehr wichtiges Argument, welches du niemals entkräften könntest.

Ein Stück Text, das für deine eindeutige Identifikation mit Steam zuständig ist, für nichts anderes.

Und gerade weil dieser so eindeutig ist, sollte man ihn ändern können. :tongue:
Nicht zu vergessen, das damals sicherlich eine menge User Accounts erstellt haben, ohne zu wissen, was sie da zu erwarten haben. Viele Änderungen kamen erst später hinzu.

Deinen Nick in Steam kannst du hingegen frei wählen und ändern wie du willst, und nur der personifiziert dich in der Öffentlichkeit.

Was leider gar nichts am geschilderten Problem ändert. ;)

Gleichzeitig aktiv bedeutet gleichzeitig online. Es haben hingegen niemals soviele Spieler gleichzeitig Counterstrike gespielt, auch wenn es laut irgend einer Statistik 8 Millionen CS-Spieler gab (/gibt).

Heute ist die Steamplattform größer denn je, selbst bei einigen Demos ist ein Account erforderlich, das gab es damals noch nicht.
Zudem kamen spätere Produkte wie Half-Life 2 erst noch dazu und neben Counter-Strike gab es noch sehr viel andere häufig genutzte Mods wie Team Fortress, Day of Defeat, Half-Life Deathmatch und einige mehr, hätte man die Nutzerzahlen alle zusammengerechnet, wäre man ebenfalls auf sehr hohe Werte gekommen. Alle wurden sehr häufig online gespielt, gemessen an der Produktvielfalt sind die Steambenutzerzahlen nunmal nicht wirklich hoch.
Allein Half-Life 1 wurde im Handel über 9,3 Millionen mal verkauft (und erlaubte damit jedermann die Modnutzung), die Steamverkäufe sind da laut Wikipedia noch nichtmal mit drin.

Da mit dem Loginnamen keinerlei weitere Funktion verbunden ist (außer eben dem Login) spielt es gar keine Rolle, ob man die Emailadresse noch besitzt oder nicht.

Ist ja schön, das du denkst zu wissen, was andere wollen, aber es spielt eben doch eine Rolle, wenn man für etwas bezahlt, womit man nicht zufrieden ist. :)

Die Emailadresse in deinem Loginnamen ist keine Emailadresse, sondern dein einmaliger Accountname.

Das stand auch gar nicht zur Debatte, schließlich gings um Benutzernamen.

Grey
2009-03-11, 17:28:01
Wenn dir das egal ist, ist das deine Sache, Produkte kaufen auf einen Account mit mülligen Benutzernamen würde ich dennoch nie.

Das heißt du gibst jetzt Steam die Schuld, dass du nicht in der Lage warst einen anständigen Accountnamen auszudenken? Sehr clever...

Beschwerst du dich auch immer bei der Bank, dass deine Kontonummer ungerade Zahlen beinhaltet oder deine Pin nicht das Geburtsdatum deiner Katze sein kann?

Duran05
2009-03-11, 17:44:42
Das heißt du gibst jetzt Steam die Schuld, dass du nicht in der Lage warst einen anständigen Accountnamen auszudenken?

Nein, das heißt das du die Problematik nicht verstanden hast.
Als Steam erschienen ist, war die Anmeldefunktion noch anders.
Soweit ich mich erinnere, wurde da einfach die eMail Adresse als Benutzernamen genommen, eine freie Wahl gabs noch nicht. Das kam später.

Schön das du die sinnlos-Argumentation dann noch mit einem unpassenden, unnützen Beispiel ausschmückst. :smile:

Guest83
2009-03-11, 17:46:27
Das Debakel mit UT3 will man natürlich nicht so zugeben, dennoch eine Art Wiedergutmachung:

2. Versuch: UT3 Free Weekend mit Preload (http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6686)

Wurde ja schon so prophezeit, und diesmal mit Preload.
Wollte nur nochmal festhalten, dass dieser Seite ja oft vorgeworfen wird, Valve-Fanboyisch zu agieren. Aber hier wurde doch ganz klar das Kind beim Namen genannt und nicht nur einfach die PR-Meldung von Lombardi unreflektiert wiedergegeben, wie auf anderen Newsseiten der Fall. ;)


@Grey

Ich bezweifle, dass theSpy wirklich an einer Diskussion interessiert ist. Siehe auch den € / £-Thread, wo er beispielsweise scheinheilig eine Frage stellt, deren Antwort er ohnehin bereits kennt, nur um eine "Falle" zu stellen. (Blöd für ihn, dass ich derjenige war, der sie beantwortet hat.)

Duran05
2009-03-11, 17:50:59
Welche Frage soll das gewesen sein?
Und was hat das damit zu tun, das du dort geantwortet hast? Schließlich gab es ein Feedback.

Fragen sind übrigens dazu gedacht, beantwortet zu werden und um eine Diskussion anzustoßen. Einige Dinge sind nunmal alles andere als klar, und nur weil du denkst, jeder wüsste das (wie die Zukunft von Steam aussieht weißt du offenbar?), schließt du daraus, das eine Frage unpassend gewesen sein soll? Interessante Logik.
Interessant wäre auch gewesen, wenn sich mal jemand mit Windows 98 zu Wort gemeldet hätte, ob jetzt als Haupt oder virtuelles System. Läuft die Software dort noch?

aRKeycH
2009-03-11, 17:51:02
Soweit ich mich erinnere(und tuhe es gut), war es schon immer(edit ok, rechne erst mit hl2 rel. weils Kohle betrifft). so das man den username selber aussuchen konnte.


Soweit ich mich erinnere, wurde da einfach die eMail Adresse als Benutzernamen genommen, eine freie Wahl gabs noch nicht. Das kam später.

Duran05
2009-03-11, 18:01:09
Wenn es immer so gewesen wäre, und das war es ganz sicher nicht, weil es auch andere (http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=737463) betrifft, dann gäbe es die angesprochene Problematik in dieser Form ja nicht. Wer gibt schon seine überlange eMail Adresse als Benutzername ein, wenn es anders ginge?
Die ersten Steamnutzer waren davon betroffen, spätere nicht.

ManuelCalavera
2009-03-11, 18:03:02
Für CS 1.6 und die CSS Beta war damals wirklich eine email-Adresse als Username Pflicht (ich hab da noch so nen alten Account rumfahren).
Seit HL² ist das allerdings nicht mehr so.

Guest83
2009-03-11, 18:04:18
Wenn es immer so gewesen wäre, und das war es ganz sicher nicht, weil es auch andere (http://www.cheatingdome.com/forums/showthread.php?t=15026) betrifft, dann gäbe es die angesprochene Problematik in dieser Form ja nicht. Wer gibt schon seine überlange eMail Adresse als Benutzername ein, wenn es anders ginge?
Die ersten Steamnutzer waren davon betroffen, spätere nicht.
Mein Gott, wenns dich so sehr stört (warum auch immer), schreib halt mal den Steam-Support an und frag, ob man das ändern lassen kann.

Duran05
2009-03-11, 18:19:25
schreib halt mal den Steam-Support an und frag, ob man das ändern lassen kann.

Das geht nunmal nicht, da hilft auch der Support nicht mehr weiter.

Einzig mögliche alternative ist die Spiele deregistrieren zu lassen und einen neuen Account zu erstellen, was bei ganz alten Spielen wegen anderer Keyform zum Teil (nicht mehr erbringbare) Nachweise wie den Kaufbeleg oder 10 Dollar erforderlich macht.
Das lohnt ganz einfach nicht, selbst der Neukauf wäre stressfreier, sollte man so ein Verhalten weiterhin unterstützen wollen.

Sollte Ihr CD-Key ein 5x5 Key sein (*****-*****-*****-*****-*****), dann benötigen wir von Ihnen eine Einkaufsquittung, die innerhalb der letzten 90 Tage datiert ist, um den CD-Key zurückzusetzen.'

Sollten Sie das Spiel nicht innerhalb der letzten 90 Tage gekauft haben, dann legen Sie bitte als CD-Key-Rücksetzgebühr eine Zahlungsanweisung oder einen Verrechnungsscheck in Höhe von $10.00 US-Dollar bei.

Ihr CD-Key wird per US-Mail an Sie zurückgesendet werden, sobald er zurückgesetzt wurde. Bis zur Rücksendung des CD-Keys kann es 6 bis 8 Wochen dauern.

Grey
2009-03-11, 19:08:44
Nein, das heißt das du die Problematik nicht verstanden hast.
Als Steam erschienen ist, war die Anmeldefunktion noch anders.
Soweit ich mich erinnere, wurde da einfach die eMail Adresse als Benutzernamen genommen, eine freie Wahl gabs noch nicht. Das kam später.

Schön das du die sinnlos-Argumentation dann noch mit einem unpassenden, unnützen Beispiel ausschmückst. :smile:

Das heißt eher, dass du dich im Kreis drehst und selbst in den Schwanz beißt, denn darauf bin ich schon im ersten Post eingegangen. Aber schön, dass du einfach nur sinnlose Standard-Vorschriften bei Steam kritisierst, obwohl es sie überall im Leben gibt und niemanden ernsthaft beeinflussen. Der Kontonummer Vergleich war schon ganz passend... lass mal gut sein ;)

Und nur FYI: Der Accountname ist nicht zwangsläufig für andere sichtbar.

Duran05
2009-03-11, 20:00:18
Aber schön, dass du einfach nur sinnlose Standard-Vorschriften bei Steam kritisierst, obwohl es sie überall im Leben gibt und niemanden ernsthaft beeinflussen.

Und du glaubst tatsächlich in der Lage zu sein, zu beurteilen, was andere beeinflusst und was nicht? Noch dazu mit einer pauschalisierten Aussage?
Wenn sie "niemanden" beeinflussen würden, wie kommt es dann, das sie tatsächlich User beeinflusst haben? Irgendwas stimmt da doch nicht, entweder gibt es einen Einfluss oder nicht.
Und da mindestens ein Beispiel hier nachzulesen ist, gibt es nunmal einen.

Der Accountname ist nicht zwangsläufig für andere sichtbar.

Das war von Anfang an allen Beteiligten klar, nur darum ging es immer noch nicht.
Fehlende Funktionen können deshalb nicht herbeigezaubert werden, obwohl Dinge wie das ändern oder entfernen von "Benutzerdaten" zum Support dazu gehören (sollten). Bei Bezahldiensten simpelste Dinge nicht anzubieten, spricht nicht gerade für den Anbieter.
In Deutschland gibt es sogar Gesetze (http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__35.html), um seine Daten löschen lassen zu können, so ganz unwichtig erschien das anderen wohl doch nicht... :smile:

albix64
2009-03-11, 20:04:38
Nutze es seit 2 Jahren, als ich CS:S/DOD:S gekauft habe. Meiner Meinung nach ist Steam einfach TOP.

[X] Nein, werde es auch nicht nutzen!
Was der Bauer nicht kennt, ist er nicht!

Grey
2009-03-11, 20:24:29
words

Wie gesagt... never mind.

sun-man
2009-03-11, 20:28:03
Ich merke gerade den Nachteil. wollte die Demo von Total war zocken, ist auch installiert, allerdings loggt sich Steam seit Stunden nicht ein. Irgendwie doof gerade.

RIP
2009-03-11, 22:27:49
Aktualisierung:
Ich hasse Steam.

Wollte vorhin wieder mal spielen, denkste puppe, "bla bla Server überlastet bla bla"...also kein Spielen möglich und das obwohl verschiedene Regionserver gewählt.
Jetzt gehts zwar wieder, aber so etwas regt auf.
Nicht nur das, auch geht der offline modus manchmal nicht, hat man kein internet, ist man total gear*cht.

PHuV
2009-03-12, 14:01:56
Netter Thread, hoher Unterhaltungswert, aber für mich derzeit nicht relevant. Bei mir läuft alles.


Dann freue Dich schon auf den Tag, an dem Du nur mal spielen willst, und dann zwangsentmündigt Dein Spiel nicht startet.

sun-man
2009-03-12, 14:05:43
Naja, so schlimm ists ja nun auch nicht. Wenn zu Hause die DVD nicht mehr läuft oder bei irgendeinem Onlinespiel die Server abkacken steht man auch dumm da. Die Probleme gestern waren auch die ersten seit langer Zeit - auch wenn ich mit Steam nicht sooooo viel mache.

Hatstick
2009-03-12, 14:11:10
x Nein, werde es auch nicht nutzen.

Ist für mich "Usergängelung".
Da muss es schon das perfekte Spiel sein, damit ich mir das antue.

=Silence=
2009-03-12, 14:26:53
benutze selber seit knapp 3 jahren steam. hatte anfangs ein paar probleme, aber das hat sich gelegt. finde es sehr ausgereift und praktisch :)

Guest83
2009-03-17, 13:04:13
Was neues zu Steam: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6705

EL_Mariachi
2009-10-29, 16:03:35
Da muss es schon das perfekte Spiel sein, damit ich mir das antue.

selbst dann nicht...

Steam kommt mir nicht auf die Platte!

.

MorPheuZ
2009-10-29, 16:35:12
Einige Argumente sind berechtigt btw. Useraccount wechseln ua.
Aber mal ehrlich, wer will schon jede Woche den Account Namen ändern, da weisst ja irgendwann selber nicht mehr welcher nun aktiv ist:biggrin:

Und übrigens weiss jede Bank, Behörden und Kreditkartenfirma ständig nur den EINEN Account (Hausadresse). Ausser du ziehst regelmässig um;)
Also das Argument zieht nicht.

Die Leute sind aber häufig skeptisch mit automatisierten Client-Server Applikationen, noch mehr wenns ums Geld geht.
Das wird sich aber noch ändern...

Ich find es gibt nix bequemeres als Steam anschmeissen, alle Kollegen sofort ON sehen, ev. bissl Chatten und dann meine Games auf dem aktuellsten Stand und immer schön aufgelistet in einem Tool integriert, anzutreffen!

Steam ist ganz klar die Zukunft, das macht Schule. Und ausserdem... ich hasse DVD's :tongue:

Kosh
2009-10-31, 13:14:08
Steam ist optimal für alle DAUS. Man gibt die vollständige Kontrolle an die Spiele hersteller ab.

Gut, da kann man gleich zur Konsole greifen und sich da bevormunden lassen.

Aber ist doch fein,der Hersteller entscheidet,welchen Patch du aufgespielt bekommst.Ob du spielen darfst,wann du spielen darfst und wann nicht.

Ne danke, Steam ist für die Hersteller genial. Können ihre Spiele für deutlich mehr Geld verkaufen bei geringeren Kosten und behalten quasi vollste Kontrolle über ihre Spiele.

Der Anwender ist der dumme und auf Gedeih und Verderb den Herstellern ausgeliefert.

Aber viele mögen das ja,wenn andere die Kontrolle haben.

GBWolf
2009-10-31, 13:15:35
Das hast du sowieso bei jedem Onlinespiel!

frix
2009-10-31, 13:25:47
Ich nutz es mittlerweile.
Finde die community features sehr gut.
An sich ist es auch eine komfortable sache.

Hat natürlich auch seine nachteile.
Der größte für mich ist, dass die spiele account gebunden sind und nicht gebraucht verkauft werden können.

Guest83
2009-10-31, 18:40:02
Gab ja vor ein paar Monaten einen Artikel in der PC Games zu Steam, mittlerweile auch online lesbar: http://www.pcgames.de/aid,686512/Steam-Die-verhasste-geliebte-Plattform-fuer-Spiele-Downloads/PC/Special/


Enthielt auch eine ganz interessante Umfrage:

http://www.abload.de/img/steampcg1t52v.jpg
http://www.abload.de/img/steampcg231ex.jpg

Ist natürlich als Umfrage einer Internetseite nicht repräsentativ, aber wenn man sich die Kommentare bei den News so durchliest, müsste man glauben, dass vielleicht 10 Prozent Steam nutzen und 90% erbitterte Gegner sind. Aber offenbar sind diese einfach nur aktiver und die meisten Leute nutzen es mittlerweile einfach so und machen keinen Wind mehr darüber.

master_blaster
2009-11-01, 00:26:34
Ist natürlich als Umfrage einer Internetseite nicht repräsentativ, aber wenn man sich die Kommentare bei den News so durchliest, müsste man glauben, dass vielleicht 10 Prozent Steam nutzen und 90% erbitterte Gegner sind. Aber offenbar sind diese einfach nur aktiver und die meisten Leute nutzen es mittlerweile einfach so und machen keinen Wind mehr darüber.
Jop, die meisten habe ihr Gehirn inzwischen abgegeben und lassen lieber steuern, als selbst zu steuern.

[X] Nutze es, finde es schlecht

HL² ist absolut genial (Grund für die Installation von Steam), Steam der letzte Rotz. Gründe wurden zu Genüge genannt.

Ringwald
2009-11-01, 01:11:59
Also ich nutze Steam und find es klasse :smile:
Man kann seine Spiele nicht verkaufen, aber das ist der einzige Nachteil den ich habe. Ist jedoch nur halb so schlimm, weil Singleplayer Spiele kommen mir bei Steam nur und ausschließlich als Schnäppchen am Bord.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, finde aber die hier teilweise VT lastigen Meinungen recht krass.

kleeBa
2009-11-01, 10:00:39
Inzwischen hab ich mich mit Steam angefreundet.
Natürlich habe ich die üblichen Bedenken im Hinterkopf,aber im Moment lasse ich mich lieber von Steam "gängeln" als mich mit den teilweise hypersensiblen KS-Maßnahmen physischer Datenträger rumzuärgern.

dbruch
2009-11-01, 10:25:04
Ich hab Steam nicht auf der Platte im Moment, aber hab darüber einige Spiele gekauft, grade für HL und GTR Evo braucht man es ja zwingend..
Finde es im Grunde auch als Kopierschutzmöglichkeit ok.

HD-Ronny
2009-11-01, 10:40:27
Inzwischen hab ich mich mit Steam angefreundet.
Natürlich habe ich die üblichen Bedenken im Hinterkopf,aber im Moment lasse ich mich lieber von Steam "gängeln" als mich mit den teilweise hypersensiblen KS-Maßnahmen physischer Datenträger rumzuärgern.

Dito.

_DrillSarge]I[
2009-11-01, 10:44:37
hab nur half-life2 zeug (releasekauf, da kannte man (ich) steam noch nicht wirklich :usad:) in steam und kaufe auch bewusst nix, was steam vorraussetzt. egal wie billig, egal wie toll.

gnomi
2009-11-01, 12:21:41
Freudensprünge mache ich nicht gerade, wenn ein Spiel Steam unterstützt.
Die Titel müssen auch SP seitig aktiviert werden und sind unwiderruflich an den Account gebunden.
Andererseits habe ich auch keine technischen Probleme mit dem Programm und mich mittlerweile mit arrangiert.
Einige Sachen wie den Store, den Multilanguage Support, die Backup Funktion, die fehlende CD Abfrage oder die Möglichkeit, globalen Zugriff zu haben, sind - das muß man ganz klar auch mal sagen - gar beispiellos.
Also, eine optionale und widerrufliche Einbindung der Titel und ich wäre voll zufrieden.

Onsche
2009-11-01, 12:50:20
Für NBA 2K9 nutze ich Steam bzw. musste es nutzen. Bin jetzt zwar kein Fan von Steam, Probleme hab ich damit aber auch keine. Auch wenn ich nie der wirkliche Download Käufer sein werde. Es ist einfach was anderes wenn man ein Game mit Hülle/Cover, Heftchen usw. hat "klingt komisch, ist aber so".:D

RLZ
2009-11-01, 14:18:19
Bis maximal 10% mehr wähl ich immer die Steam Version. Die Vorteile überwiegen einfach.
Valve setzt nur das um, was die Leute bei Konsolen oder Handys (besonders IPhone) inzwischen akzeptiert haben und auch wollen.
Unkompliziert online Spiele einkaufen und nach einem Download spielen. :)
Für die Entwickler bedeuten Plattformen wie Steam die Möglichkeit unabhängiger von Publishern zu sein und gibt damit jeder Menge innovativer Indie Spiele die Chance zum großen Durchbruch auf dem PC. :uup:
Ohne Plattformen wie Steam würden wir diese Spiele alle an XBox Live etc verlieren.

Dass Steam gezielt den User illegal überwacht ist genauso wahrscheinlich wie bei jedem anderen installierten Programm, dass eine Onlineverbindung aufbaut (e.g. ICQ, Skype, Browser, jedes Onlinespiel). Keine Ahnung woher die besondere Paranoia gegenüber Steam herkommt.



selbst dann nicht...

Steam kommt mir nicht auf die Platte!

Einen XBox Live Avatar haben und dann so eine Aussage machen. :freak:

ZapSchlitzer
2009-11-01, 14:29:12
Bis auf die Tatsache, dass die Server ab und an mal überlastet sind, bin ich soweit zufrieden mit Steam.

jay.gee
2009-11-01, 15:32:37
Einen XBox Live Avatar haben und dann so eine Aussage machen. :freak:


Hehe - ich musste auch leicht Schmunzeln - das Thema Doppelmoral ist bei Steam schon seit dem Release allgegenwärtig. ;) In diesem Sinne noch einen Gruss an alle Windows User - und besonders an die, die Steam trotz ihrer Dementis hier heimlich nutzen.

Lord Wotan
2009-11-01, 15:43:58
[X] Nein, werde es auch nicht nutzen!

Spitzfiebig
2009-11-01, 16:51:09
(X) Nein, sowas kommt mir niemals auf den Rechner

knallebumm
2009-11-02, 01:37:52
Eine Frage, da ich mich mit Steam nicht so gut auskenne:

Welchen Vorteil hat es, wenn man ein Spiel an einen Steam Account bindet, welches Steam überhaupt nicht voraussetzt?

Ich bin bei meiner Suche nach einer gebrauchten Version von COD WAW auf so einen Fall gestoßen und hab mich lieber woanders umgesehen, da ich nicht wusste, ob diese Kopie für mich überhaupt noch spielbar wäre.

w0mbat
2009-11-02, 01:44:27
Du brauchst dir keine Sorgen machen dass du die Disk verlierst/kaputt machst, lädst es auf jeden PC auf der Welt je nach belieben und hast immer die neueste Version.

knallebumm
2009-11-02, 01:49:35
Du brauchst dir keine Sorgen machen dass du die Disk verlierst/kaputt machst, lädst es auf jeden PC auf der Welt je nach belieben und hast immer die neueste Version.


Es ging um eine Retail - Version von Cod 5, also mit Verpackung. (sry für ungenaue Fragestellung)

Soweit ich weiß, befähigt der Key nicht dazu, das Spiel über Steam zu saugen.

Iceman346
2009-11-02, 06:39:59
Wenn du ein nicht Steam Spiel darin einbindest kannst du es über Steam starten, Freunde von dir bekommen dann die Meldung, dass du es spielst und das Overlay von Steam wird mit genutzt. Das Spiel wird dann natürlich nicht an den Account gebunden, dass geht nicht.

Kosh
2009-11-02, 07:15:59
Für Stalker gibts einen schönen MOD. Der setzt aber zwingend Patch Version 1.04 vorraus und nur den.

Steamkäufer von Stalker können das Spiel nicht spielen,weil Steam automatisch das Spiel auf 1.06 Patcht.

Oder wars nicht bei Sin Episodes, wo sich Leute die Englische Uncut kauften und Steam das Spiel automatisch auf Cut patschte??

Nene, ich halte nichts von Steam. Man gibt sich zu 100% in die Hände und Abhängigkeit von Valves Plattform.

Iceman346
2009-11-02, 08:26:13
Oder wars nicht bei Sin Episodes, wo sich Leute die Englische Uncut kauften und Steam das Spiel automatisch auf Cut patschte??

Solche Geschichten werden immer wieder rausgeholt ohne dann zu erwähnen, dass man sich bei solchen Fällen an den Support wenden kann und seine Uncut Version wiederhergestellt bekommt. Normalerweise sollte Steam rein anhand des Keys entscheiden welche Version der Spieler sieht, die Erkennung scheint aber nicht immer ganz richtig zu funktionieren.

Wobei ich selbst das Problem noch nicht hatte, weder Dark Messiah noch Left 4 Dead wurden bei mir auf die Cut Version geändert.

EL_Mariachi
2009-11-02, 09:30:21
Einen XBox Live Avatar haben und dann so eine Aussage machen. :freak:

Mir geht es in erster Linie um meinen PC (denn nur da habe ich persönliche Daten drauf, die kein Schwein etwas angehen)

Xbox Live ist natürlich ein ähnliches System, allerdings muss ich kein einziges Xbox Spiel online aktivieren und ich kann jeder Zeit auch offline spielen.
(ja ich hab vom Steam offline Modus gehört)

.

_DrillSarge]I[
2009-11-02, 09:46:07
^^XBL ist noch ne viel größere abzocke. mittels dieser tollen punkte versucht man für jeden dreck (themes etc.) den leuten das geld ausm kreuz zu leiern. oder dieser mist mit diesem pseudo-"exklusiven" content für gold-account-inhaber. :ulol:

EL_Mariachi
2009-11-02, 09:51:00
ach Bitte... Premium Rapid Share Account kostet doch auch Geld.

Gold Mitglieder bekommen halt Demo Downloads ne Zeit lang exklusiv. (quasi nen Bezahl DL Slot)
Premium NXE Themes oder irgendwelche bescheuerten Avatar Klamotten von Adidas muss man ja nicht kaufen.

Natürlich ist XBL ne große verarsche. Z.B. kosten Maps für diverse Games immer Microsoft Points, während es diese Maps für die PC Version umsonst gibt.

Aber diese Scheisse mach ich ja auch nicht mit... :)


UND, ich verseuche mir meinen PC nicht! (und hab auch sonst keinen Ärger damit :D http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469054 )
.

Guest83
2009-11-02, 10:10:22
ach Bitte... Premium Rapid Share Account kostet doch auch Geld.
Und was soll das jetzt für eine Argumentation sein? Es wurde dir vorgeworfen mit zweierlei Maß zu messen, weil du gegen Steam bist, gleichzeitig aber Xbox Live akzeptierst. Und nun kommst du mit Rapidshare? Warum nicht mit Steam vergleichen? Ach, weil es nicht ganz deiner Argumentationslinie folgt, denn das kostet nämlich nichts und...


Gold Mitglieder bekommen halt Demo Downloads ne Zeit lang exklusiv. (quasi nen Bezahl DL Slot)
man kann natürlich auch Demos völlig kostenlos runterladen.


UND, ich verseuche mir meinen PC nicht! (und hab auch sonst keinen Ärger damit :D http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469054 )
.
Ach was, ein Programm das 70-80 Prozent der Gamer verwenden macht hin und wieder für einzelne Personen Probleme, so dass von Zeit zu Zeit solche Threads aufpoppen? Wer hätte das gedacht. Natürlich fällt immer nur das negative auf, kein Mensch würde einen Thread erstellen und posten: Heute hat Steam wieder zu 100 Prozent funktioniert, keine Probleme. Stell dir vor das macht jeder Steam-User an jedem Tag in jedem Forum...

Kosh
2009-11-02, 10:33:33
Xbox Live finde ich genauso beschissen.