PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler bei einer HD3850


Klingone mit Klampfe
2009-02-16, 13:47:45
Hallo zusammen,

ich überlege mir, die schwarze Plastikblende meines AC Twin Turbo samt Lüftern abzumontieren und stattdessen einen Scythe Slipstream 1200U @7V draufzuschnallen. Ich habe mehrere Gründe dafür:

o Selbst unter 7V sind mir die 80er einfach noch zu laut
o In meinem Rechner sind schon zwei baugleiche Scythe-Lüfter verbaut (das gäbe ein homogenes Klangbild)
o Die Blätter der AC-Lüfter liegen mir zu offen
o Eine leicht übertaktete HD3850 AGP braucht keine extrem starke Kühlung

Meine Frage ist jetzt, ob der 120er unter 7V ausreicht, um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen. Bei der GPU mache ich mir da keine Sorgen. Leider hat die Karte keine Sensoren an den Wandlern.

Weiß jemand ungefähr, wie warm die werden sollten/können?

Danke für alle Antworten,
Der KmK

Daredevil
2009-02-16, 14:18:00
Die Spannungswandler der 3850 müssen in der Regel nicht direkt belüftet werden.
Da die SpaWa Kühler auch bei dem 120mm Lüfter einen gewissen Luftstrom abbekommen geht das ganze wohl klar.
Meine PCIe 3850 hat mit dem Zerotherm Kühler auch kaum die SpaWas gekühlt. ( Habe jetzt nen Accelero mit 2x120 mm Lüfter )

http://home.arcor.de/andy_ko/menu/HD3850/HD3850.jpg

Zudem gibts auch viele die den Accelero ( Fast so wie der TwinTurbo ) verbaut haben mit einem 120mm Lüfter und dort nen vMod gemacht haben, da raucht auch nix ab.

Klingone mit Klampfe
2009-02-16, 14:36:30
Okay, Danke. Ich will den Lüfter sowieso eher an das hintere Ende der Karte schnallen und nicht zentriert über die GPU - sollte ja kein Problem sein.

Ich lese an vielen Stellen im Netz Sätze wie "SpaWas viel zu heiß bei 4850/4870!" - aber wenn das bei der 3850 wurst ist, umso besser ;) Die Dinger sind plötzlich das ganz große Hitze-Thema, vor einigen Wochen wusste ich nicht einmal, was das ist …