PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopabsturz


Gast
2009-02-16, 13:51:36
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage. Ich habe bei meinem Asus X51 Laptop den Sender/Empänger des mobilen Internets in den USB Schacht gesteckt und dann war das Laptop tot. So wie nach einem Stromausfall. Erst als ich den Akku raus nahm und ihn wieder einsteckte, ging der Laptop wieder. Woran kann dieser Ausfall gelegen haben? Elektrostatische Ladung?

Lg

Gast

Gast
2009-04-17, 14:23:41
push

Gast
2009-04-18, 22:16:53
Das kann sehr viele Ursachen haben. Deswegen will hier auch keiner antworten, weil es ziemliche Spekulation wäre. Eine elektrostatische Entladung am USB Port möchte ich aber fast ausschließen. Der Usb-Port ist zum größten Teil (im Prinzip überall wo du eventuell leitende Teile anfassen könntest) mit der Masse verbunden. Es dürfte also kein Schaden entstehen.

Der Absturz hat also andere Ursachen. Z.B könnte der USB-Port (durch häufige Benutzung/schiefes Einstecken) einen Wackelkontakt bekommen haben. Dies würde allerdings wohl auch nur zum Nichtfunktionieren des Ports führen. Es sei denn die Hauptplatine deines Laptops ist lose oder hat eine Beschädigung.

Möglicherweise ist es auch einfach nur ein Zufall und der Absturz wurde durch etwas ganz anderes ausgelöst. Weil du gerade den Stick eingesteckt hast, glaubst du also möglicherweise nur, daß dort ein Zusammenhang besteht. - Ist der Fehler denn reproduzierbar?

HeldImZelt
2009-04-19, 00:45:55
Wenn er blitzartig und sofort nach dem Einstecken ausging, wird's ja wohl ein Kurzer gewesen sein. So schnell reagiert Windows/Software nicht. Zum anderen wäre dann auch eher ein Bluescreen oder Hardreset passiert.

Gast
2009-04-20, 16:49:43
Es ist insgesamt 3x passiert. Aufeinmal mausetot und nach Akku rei/raus wieder gestartet. Ein Kollege - er hat ein sehr ähnliches Modell - hat mir auch von diesem Problem berichtet.

Gast
2009-04-20, 16:51:15
PS: Der Laptop ist nagelneu, also glaub ich das mit dem Wackelkontakt nicht.