PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine News über Winmobile 6.5??? HIER!


Hydrogen_Snake
2009-02-16, 16:55:37
http://www.engadget.com/2009/02/16/live-from-microsofts-mwc-press-conference/#continued

Hier läuft gerade die Konferenz, ein windows mobile markplatz ist schon CONFIRMED ;)

The_Strip
2009-02-16, 17:47:31
Gibt es bei WM-Handys eigentlich auch Updates auf die neuen Versionen bzw. kann man sich das extra kaufen und auch auf ein WM 6.1-Gerät draufmachen? Wie z.B. am PC von XP auf Vista.
Ich hatte gelesen, dass HTC ihre neuen Handys als 6.1 rausbringt und ein Update auf 6.5 plant.

Argo Zero
2009-02-16, 21:17:36
Gibt es bei WM-Handys eigentlich auch Updates auf die neuen Versionen bzw. kann man sich das extra kaufen und auch auf ein WM 6.1-Gerät draufmachen? Wie z.B. am PC von XP auf Vista.
Ich hatte gelesen, dass HTC ihre neuen Handys als 6.1 rausbringt und ein Update auf 6.5 plant.

Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Es kommt einfach auf den Hersteller an. HTC wird es mit Sicherheit tun.

Edit: seit einigen Wochen gibt es schon eine geleakte WM 6.5 Beta. Kann man alles auf xda-dev nachlesen.

The_Strip
2009-02-17, 12:18:29
Das hab ich dann auch gemerkt :)
Aber es gibt dann eben nicht direkt von Microsoft den Download für WM 6.5, sondern ich muss warten, bis der Hersteller mir das (evtl.) anbietet.
Einfach abwarten und Tee trinken ;) Ändern kann ich es eh nicht.
Und wenn dann lieber eine geleakte final ;D

bluey
2009-02-18, 21:11:01
Mal ganz ehrlich: MS ist doch auf dem mobilen Sektor doch doomed mit dem Teil. Ich bin mir sicher, dass Android früher oder später die Windows Mobile Verkäufe weg konsumieren wird. Das Ding ist doch nicht konkurrenzfähig...

ESAD
2009-02-18, 21:16:19
also halbwegst intelligente geschäftskunden werden Android nichtmal mit ner kneifzange anfassen

und was an windows mobile nicht konkurenzfähig ist, es kann doch alles was man sich wünschen kann und ist leicht zu erweitern?

bluey
2009-02-18, 21:28:38
Ohne mich einmal auseinander gesetzt zu haben. Was meinst du damit, das Android uninteressant für Geschäftskunden ist?

Mit nicht Konkurrentfähig meine ich die grundlegende Technologie. Die Features mögen zwar gut sein, aber die Unterbau ist nichts, womit man in die Zukunft investiert. Wie sieht es mit Windows Mobile 7 aus?

ESAD
2009-02-18, 21:41:06
und was ist am unterbau schlecht?

android:
Datensicherheit
Erprobtheit
Gruppenrichtlinien
Fehlernder Abgleich mit Outlook, Lotus Notes, exchange
etc

Benedikt
2009-02-18, 22:04:14
Editorial: Ten reasons why Windows Mobile 6.5 misses the mark (http://www.engadget.com/2009/02/18/editorial-ten-reasons-why-windows-mobile-6-5-misses-the-mark/)
Microsoft sollte dringend Innovationsbereitschaft zeigen.

ESAD
2009-02-18, 22:19:52
1: It's exactly the same as Windows Mobile 6... er, 5.
was für nachteile habe ich dadurch?
2: The interface improvements are still way behind the curve.
Woot ich bediene sogar den kleinen screen meines xperia mit den fingern. und die sonstigen äh beschwerden sind witzlos.
3: The UI tweaks are mostly just skin deep, and third-parties have already gone way deeper.
kein mensch hatte das final system in der hand und über verhalten und speed meckern oO
4: It doesn't support capacitive touchscreens.
sollte es die jemals supporten werde ich mir sicher keines mit kaufen. keine verwendung mit handschuhen, keine stife.... also optimal ist was anderes, wasser unfd feuchtigkeit auf den screen bereitet zusätzlich probleme
6: You probably can't upgrade your phone.
was für eine neuerung und erkenntnis. wie als wenn das bei anderen beser wäre.
7: No Zune integration. Not even a new Windows Media Player.
wtf. zune oO will ich aufn handy musik kaufen oO und was soll der kommentar mit einem neuen windows media player skin. ist doch sinnlos wenn er alles abspielt wenn man möchte und auch hier zusatzprogramme gratis und in massen verfügbar bzw vorinstalliert
8: Where's the keyboard?
zusatzprogramme gratis und in massen verfügbar bzw vorinstalliert, und alles was nicht hardware ist ist ihmo eh suboptimal
9: The browser is still weak.
zusatzprogramme gratis und in massen verfügbar bzw vorinstalliert
10: It doesn't innovate in any way.
ja aber auch nicht schlechter als der rest und ist eines der geräte was am meisten features mit bringt und sich am besten erweitern lässt

Benedikt
2009-02-19, 10:03:43
was für nachteile habe ich dadurch?

Speziell die UI mieft schon arg angestaubt gegenüber WebOS, Android oder OSX iPhone.

kein mensch hatte das final system in der hand und über verhalten und speed meckern oO

Da hast du recht, man sollte auf die Final warten. Aber viel zum Besseren ändern wird sich da - fürchte ich - nicht mehr.

sollte es die jemals supporten werde ich mir sicher keines mit kaufen. keine verwendung mit handschuhen, keine stife.... also optimal ist was anderes, wasser unfd feuchtigkeit auf den screen bereitet zusätzlich probleme

Ähm hallo?
1.) Keine Handschuhe - LOL. Bedienst du deinen resistiven Touchscreen für Windows Mobile mit Handschuhen? Und gibst vielleicht Texte an diesem seltsamen Mini-Keyboard damit ein?
2.) Keine Stifte - Wofür zum Henker brauch ich im Jahr 2009 noch einen Stylus? Ah ja, für dieses unbedienbare, seltsame Mini-Keyboard.
3.) Feuchtigkeit - am iPhone gibts da keine Probleme damit.

Kapazitiv ist so viel besser als Resistiv, dass es nicht mal mehr lustig ist.

was für eine neuerung und erkenntnis. wie als wenn das bei anderen beser wäre.

Bei Apple und Google kann man updaten.

zusatzprogramme gratis und in massen verfügbar bzw vorinstalliert, und alles was nicht hardware ist ist ihmo eh suboptimal

1.) What's the point? MS soll keine Innovation mehr bringen, weil ohnehin alles als Zusatztool verfügbar ist? Außerdem können Zusatztools nie den Grad an Integration ins OS erhalten wie ein "natives" neues Keyboard.
2.) Wiederum die iPhone-Tastatur: Da verzichte ich auf jedes fummlige Hardwarekeyboard, wenn ich sowas exzellentes haben kann.

ja aber auch nicht schlechter als der rest und ist eines der geräte was am meisten features mit bringt und sich am besten erweitern lässt
Schlechter als der Rest? Bis auf die Exchange-Features, was hebt denn WM noch im Vergleich zu den Mitbewerbern ab?
Erweiterbarkeit? Schön langsam wirds in punkto Zusatzprogramme eng für MS, da sind die Mitbewerber aber sowas von am Aufholen.

ESAD
2009-02-19, 10:30:38
Speziell die UI mieft schon arg angestaubt gegenüber WebOS, Android oder OSX iPhone.


sie ist trotzdem funktional und tut was sie soll oder nicht? ich sage nciht dass es nicht besser geht aber die "aufregung" verstehe ich nicht auch nachdem ich alle die "vorzeigegeräte" in sachen bedienung getestet habe


Ähm hallo?
1.) Keine Handschuhe - LOL. Bedienst du deinen resistiven Touchscreen für Windows Mobile mit Handschuhen? Und gibst vielleicht Texte an diesem seltsamen Mini-Keyboard damit ein?
2.) Keine Stifte - Wofür zum Henker brauch ich im Jahr 2009 noch einen Stylus? Ah ja, für dieses unbedienbare, seltsame Mini-Keyboard.
3.) Feuchtigkeit - am iPhone gibts da keine Probleme damit.

1) ich wohne an einem ort wo es soetwas wie winter gibt. kalte winter.
2)willst du mir sagen dass man genauer mit einem finger agieren kann als mit einem stift?
3) apple selbst behauptet etwas anderes http://support.apple.com/kb/TS1827?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Kapazitiv ist so viel besser als Resistiv, dass es nicht mal mehr lustig ist. begründung?

Bei Apple und Google kann man updaten.
bei apple ists auch dringend notwendig. bei google muss man erstmal sehen wie viele updates denn kommen und auch bei windows smartphones kann man updaten....

1.) What's the point? MS soll keine Innovation mehr bringen, weil ohnehin alles als Zusatztool verfügbar ist? Außerdem können Zusatztools nie den Grad an Integration ins OS erhalten wie ein "natives" neues Keyboard.
2.) Wiederum die iPhone-Tastatur: Da verzichte ich auf jedes fummlige Hardwarekeyboard, wenn ich sowas exzellentes haben kann.

1) doch das können sie ohne probleme
2) ihmo ansichtssache, aber fehlendes haptisches feedback behindert und "blindes" tippen ist damit auch nicht möglich.

Schlechter als der Rest? Bis auf die Exchange-Features, was hebt denn WM noch im Vergleich zu den Mitbewerbern ab?
Erweiterbarkeit? Schön langsam wirds in punkto Zusatzprogramme eng für MS, da sind die Mitbewerber aber sowas von am Aufholen.

ja aber welche features fehlen denn und sind bei windows mobile nicht möglich? es kann sogar copy&paste....

Chris Lux
2009-02-19, 10:32:52
2.) Keine Stifte - Wofür zum Henker brauch ich im Jahr 2009 noch einen Stylus? Ah ja, für dieses unbedienbare, seltsame Mini-Keyboard.

also ich moechte einen stylus nicht missen. bloedes beispiel, aber spiel mal am iphone mit der scummvm ein altes adventure. mit deinem finger triffst du nichts. wenigstens die option zum stylus zu greifen moechte ich haben, schrifteingabe ist da ein solcher fall.

Argo Zero
2009-02-19, 10:57:33
@ESAD

90% der Benutzer hier im Forum nutzen ihr Telefon zum Herumspielen oder für andere unwichtige Dinge. Damit dürft es ja eigentlich klar sein, warum hier WM6.5 wenig beachtung findet.

Ich für meinen Teil finde die WM Oberfläche sehr gut. Es zeigt mir genug Termine auf einen Blick an und ist auch sonst recht übersichtlich.

Benedikt
2009-02-19, 11:04:37
sie ist trotzdem funktional und tut was sie soll oder nicht? ich sage nciht dass es nicht besser geht aber die "aufregung" verstehe ich nicht auch nachdem ich alle die "vorzeigegeräte" in sachen bedienung getestet habe

Was mich an WM 6.5 stört ist ja auch nicht - so seltsam sich das anhört - die "alte" WinCE-Oberfläche. Die strahlt ihren eigenen Charme aus, ist für Stiftbedienung optimiert, erinnert frappierend an Windows 2000/XP. Nein, was mich stört ist dieser in den letzten Versionen zunehmende Trend, eine halbgare Finger-Oberfläche draufzukleistern. Dabei aber ohne Liebe zum Detail vorzugehen und auf halbem Wege aufzuhören - für viele Aufgaben muss man dann erst wieder zum Stylus greifen.
Ich verstehe einfach nicht warum man noch einen Aufguss dieser Politik bringt und nicht einen Neubeginn wagt.

1) ich wohne an einem ort wo es soetwas wie winter gibt. kalte winter.

Jaja ich wohn in den NÖ Voralpen, da gibts auch schöne kalte Winter. Für kapazitive Touchscreens kannst du spezielle Handschuhe kaufen.

2)willst du mir sagen dass man genauer mit einem finger agieren kann als mit einem stift?

Bei optimierter UI kann man viel natürlicher und besser mit Finger bedienen als mit einem Stylus, der verloren gehen kann, und der eine Einhandbedienung unmöglich macht.

3) apple selbst behauptet etwas anderes http://support.apple.com/kb/TS1827?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ich kann nur meine Erfahrungen schildern.

bei apple ists auch dringend notwendig. bei google muss man erstmal sehen wie viele updates denn kommen und auch bei windows smartphones kann man updaten....

Die Leute, die auf 6.5 updaten wollen, werden größtenteils in die Röhre, äh, auf den TFT schauen.

ja aber welche features fehlen denn und sind bei windows mobile nicht möglich? es kann sogar copy&paste....
Bitte, ich sag ja nicht dass WM nicht seine Berechtigung hätte. Aber selbst bei meinem letzten Vergleich mit TouchFLO wirkt das iPhone von der Bedienung her flüssiger und angenehmer. Ich weiß nicht, für mich als Profi-User wirkt WM einfach nicht mehr state-of-the-art.

Gast
2009-02-19, 11:12:34
Gartner: Für Windows Mobile wird es kritisch: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw07/s32993.html

iDiot
2009-02-19, 12:45:48
Jaja es wurde schon immer kritisch für irgendwas... bei Gärtner sowieso...

Windows Mobile 6.5 wird das ruder nicht rumreißen, 7 bietet dann die gewünschte komplett neue GUI.
Wer nicht solang warten will, soll sich was andres kaufen :)

Machen wir uns nichts vor, die GUI und Bedienung eines Iphones ist der von WinMobile überlegen... aber da hörts auch schon auf.

Winmobile ist ein sehr stabiles und gutes Handy - OS mit allen erdenklichen Features und massenweise Software von Drittherstellern.

Während man das Iphone noch als Geschäftshandy verwenden kann, ist Android doch ein Witz in Beta.

Mein i900 möchte ich nicht mehr missen und ja, ich kenne das iphone (meine Freundin hat das 3G 16GB) :)

Steel
2009-02-19, 13:19:20
Machen wir uns nichts vor, die GUI und Bedienung eines Iphones ist der von WinMobile überlegen... aber da hörts auch schon auf.

Winmobile ist ein sehr stabiles und gutes Handy - OS mit allen erdenklichen Features und massenweise Software von Drittherstellern.
Bitte nicht Winmobile mit OS X vergleichen, da kommen mir immer die Tränen - vor Lachen.

iDiot
2009-02-19, 13:32:33
Bitte nicht Winmobile mit OS X vergleichen, da kommen mir immer die Tränen - vor Lachen.

Bei der Bedienung stimme ich dir ausnahmslos zu. Vom Iphone sind alle anderen touchscreenhandys lichtjahre entfernt.

Gast
2009-02-19, 13:49:10
Vom Iphone sind alle anderen touchscreenhandys lichtjahre entfernt.
Na, das Pam Pre ist auf einem gutem Weg.

Gast
2009-02-19, 13:57:34
Bitte nicht Winmobile mit OS X vergleichen, da kommen mir immer die Tränen - vor Lachen.

Ja, denn der Vergleich ist selten dämlich.

Windows Mobile 6.5 ist so lala. Nichts, was HTC nicht schon vorher mit TouchFLO gemacht hat. Das aktuelle TouchFLO 3D auf dem TouchHD, Touch Diamond2 und TouchPro2 ist sogar ziemlich klasse. Auch Toshibas Aufsatz macht es besser. Und nichts anderes ist es bei Windows Mobile 6.5. Ein Aufsatz. Dass man sich über den fehlenden Support von kapazitiven Touchscreens aufregt ist imo Unsinn. Von Multitouch will ich gar nicht erst anfangen (sinnlos). Und nein, keine Softwaretastatur der Welt kann es mit einer richtigen Hardwaretastatur aufnehmen. Bei so Sätzen wie "Da verzichte ich auf jedes fummlige Hardwarekeyboard, wenn ich sowas exzellentes haben kann." muss ich wirklich lachen. Touchscreen keyboards are CRAP. Period. Es ändert auch nichts daran, wenn sie von Apple kommt. Egal ob man es mit Stift oder Finger bedienen kann. Touchscreen Keyboards haben keine haptik, keine Rückmeldung. Beim schreiben von Texten ist das scheiße. Dass Apple es besser gemacht hat, als bisher, mag ja sein. Aber besser als Hardwarekeyboards? In den feuchten Träumen irgendwelcher Fanboys vielleicht. Warum schreibt die Welt denn nicht bereits auf Touchscreentastaturen, wenn es denn so GEIL ist?

Und bitte, welcher Businesskunde mockiert sich denn über das Windows Mobile UI? Natürlich heißt es nicht, dass man es nicht besser machen sollte, Gott bewahre. Es wird langsam Zeit! Aber notwendig ist es in dem Bereich, wo Windows Mobile eben stark verbreitet ist, eigentlich nicht. Jegliche Anpassung dient zum Gewinn von "normalen" Kunden. Aber im Businessbereich muss sich Microsoft eher vor RIM und Palm fürchten. Wobei ich bei Palm noch skeptisch bin. Man hat noch gar nichts vom WebOS gesehen. Also ich mein jetzt mehr als nur Demos. Wenn das Ding in die Hose geht, dann war's das für Palm.

Wer sehen will, was Windows Mobile 7 können wird, der möge sich einfach mal den iPhone-Klon Meizu M8 anschauen. Ein Gerät auf WindowsCE6-Basis. Bei YouTube findet ihr Videos. Das kann bereits alles, wonach einige gieren.

Benedikt
2009-02-19, 16:45:58
Na, das Pam Pre ist auf einem gutem Weg.
Das Pre hat nur noch niemand in der Hand gehabt. Präsentieren kann jeder.
Ja, denn der Vergleich ist selten dämlich.
Dass man sich über den fehlenden Support von kapazitiven Touchscreens aufregt ist imo Unsinn.

Wieso sind kapazitive Touchscreens Unsinn? 'Cause you say so? :confused:

Von Multitouch will ich gar nicht erst anfangen (sinnlos).

Oh, es wird noch besser, aha. Bitte erklär doch wieso du zwei-Finger-Gesten wie Zoomen oder Drehen unsinnig findest. Danke.
Und nein, keine Softwaretastatur der Welt kann es mit einer richtigen Hardwaretastatur aufnehmen. Bei so Sätzen wie "Da verzichte ich auf jedes fummlige Hardwarekeyboard, wenn ich sowas exzellentes haben kann." muss ich wirklich lachen. Touchscreen keyboards are CRAP. Period.
Es ändert auch nichts daran, wenn sie von Apple kommt. Egal ob man es mit Stift oder Finger bedienen kann. Touchscreen Keyboards haben keine haptik, keine Rückmeldung. Beim schreiben von Texten ist das scheiße. Dass Apple es besser gemacht hat, als bisher, mag ja sein. Aber besser als Hardwarekeyboards? In den feuchten Träumen irgendwelcher Fanboys vielleicht. Warum schreibt die Welt denn nicht bereits auf Touchscreentastaturen, wenn es denn so GEIL ist?

Bist du fertig mit deinem amüsanten Rant? Hast du überhaupt schon mal die iPhone-Tastatur über längere Zeit genutzt? Man gewöhnt sich nämlich nicht nur daran, ich ziehe diese mittlerweile Hardwaretastaturen durchaus vor und kann damit schneller schreiben. Ganz zu schweigen von zusätzlichen Vorteilen wie kleinere Gerätegröße bzw. größerer Bildschirm, einfach umschaltbare Tastaturlayouts,...
Und das ist nicht nur meine Meinung!

Und bitte, welcher Businesskunde mockiert sich denn über das Windows Mobile UI?

Ja ja, weil die Businessdruiden eine Ahnung von UI haben. Die kennen doch gar nichts anderes als die Witzlose Windows-UI bzw. halten das für den Stand der Dinge.

Chris Lux
2009-02-19, 16:59:33
Wieso sind kapazitive Touchscreens Unsinn? 'Cause you say so? :confused:

lies nochmal, das hat er nicht gesagt!


Oh, es wird noch besser, aha. Bitte erklär doch wieso du zwei-Finger-Gesten wie Zoomen oder Drehen unsinnig findest. Danke.
sie sind nicht unsinning, nur nach einer weile nutzt man sie gar nicht mehr. beim browser nutze ich mehr das double tapping usw.. ja ich besitze einen ipod touch schon eine weile so kann ich beides beurteilen. multitouch ist sicher super, aber wie gesagt ich will für präzise eingaben einen stylus als option haben.

Gast
2009-02-19, 17:15:00
Wieso sind kapazitive Touchscreens Unsinn? 'Cause you say so? :confused:
[\quote]

Wo steht das?

[quote]
Oh, es wird noch besser, aha. Bitte erklär doch wieso du zwei-Finger-Gesten wie Zoomen oder Drehen unsinnig findest. Danke.


Warum soll ich für ein Gerät, welches so gut in der Hand liegt (das iPhone), plötzlich meine zweite Hand benutzen müssen, um es zu bedienen? Gerade um zu zoomen? Ich sage nicht, dass es nicht gut funktioniert, nur erachte ich es bei einem mobilen Gerät nicht für sehr sinnvoll.


Bist du fertig mit deinem amüsanten Rant? Hast du überhaupt schon mal die iPhone-Tastatur über längere Zeit genutzt? Man gewöhnt sich nämlich nicht nur daran, ich ziehe diese mittlerweile Hardwaretastaturen durchaus vor und kann damit schneller schreiben. Ganz zu schweigen von zusätzlichen Vorteilen wie kleinere Gerätegröße bzw. größerer Bildschirm, einfach umschaltbare Tastaturlayouts,...
Und das ist nicht nur meine Meinung!

Wie gesagt. Wo bleiben die ganzen Touchscreentastaturen auf dem Markt. Ich würd' gern eine kaufen.
Eine Touchscreentastatur ist ein Kompromiss aus Gründen, die du gut beschreibst. Dadurch ist kompaktere Geräte (mit größerem Bildschirm) möglich. Das macht sie aber nicht gleich gut oder besser.
Und um eins klar zu stellen: Ich spreche von QWERTY/Z-Tastaturen. Nicht dieser mobile phone-Kram (abc, def etc mit T9). Also richtige Tastaturen wie sie das Xperia, G1 oder TouchPro/2 hat.


Ja ja, weil die Businessdruiden eine Ahnung von UI haben. Die kennen doch gar nichts anderes als die Witzlose Windows-UI bzw. halten das für den Stand der Dinge.

Und?

Ich muss dir ja ganz schön blöd gekommen sein, wenn du meinen Post so auseinander nimmst. Schade, dass du mir in den Punkten, in denen wir uns einig sind, nicht mal zustimmst. Immerhin fandest du meinen Rant amüsant. (y)

Gast
2009-02-19, 17:24:11
Wie gesagt. Wo bleiben die ganzen Touchscreentastaturen auf dem Markt. Ich würd' gern eine kaufen.

Zwischen QWERTY/Z-Tastaturen und echten Tastaturen liegen auch Welten.
Fraglich ist, ob Touchscreentastatur oder QWERTY/Z-Tastatur das geringere Übel ist.

Benedikt
2009-02-19, 17:36:11
Wo steht das?

Ich zitiere dich nochmal:

Und nichts anderes ist es bei Windows Mobile 6.5. Ein Aufsatz. Dass man sich über den fehlenden Support von kapazitiven Touchscreens aufregt ist imo Unsinn.

Mir erschließt sich auch nach mehrmaligem Lesen nicht wieso du meinst, Support von kapazitiven Touchscreens für WM 6.5 sei Unsinn. Weil WM 6.5 ein Aufsatz auf WM ist, oder wieso?

Warum soll ich für ein Gerät, welches so gut in der Hand liegt (das iPhone), plötzlich meine zweite Hand benutzen müssen, um es zu bedienen? Gerade um zu zoomen? Ich sage nicht, dass es nicht gut funktioniert, nur erachte ich es bei einem mobilen Gerät nicht für sehr sinnvoll.

Okay man braucht die zweite Hand, die brauchst du für Stylus-Bedienung auch. Versuch doch mal Google Earth am iPhone. Das Drehen funktioniert sehr gut mit zwei Fingern, ich kann da nichts schlechtes dran finden.

Wie gesagt. Wo bleiben die ganzen Touchscreentastaturen auf dem Markt. Ich würd' gern eine kaufen.
Eine Touchscreentastatur ist ein Kompromiss aus Gründen, die du gut beschreibst. Dadurch ist kompaktere Geräte (mit größerem Bildschirm) möglich. Das macht sie aber nicht gleich gut oder besser.

Ich hab nicht gesagt dass Touchscreentastaturen in jedem Anwendungsfall (z. B. PC-Tastaturen) besser sind. Nur, dort wo Platzprobleme bzw. Gerätegröße ein Kriterium sind, ist für mich eine gleich- oder besser funktionierende Touchscreentastatur eindeutig der Gewinner gegenüber einer dedizierten Hardwaretastatur. Wenn du damit nicht klar kommst, dein Bier. Ist eine sehr subjektive Sache.

Und um eins klar zu stellen: Ich spreche von QWERTY/Z-Tastaturen. Nicht dieser mobile phone-Kram (abc, def etc mit T9). Also richtige Tastaturen wie sie das Xperia, G1 oder TouchPro/2 hat.
Ja klar!

Ich muss dir ja ganz schön blöd gekommen sein, wenn du meinen Post so auseinander nimmst. Schade, dass du mir in den Punkten, in denen wir uns einig sind, nicht mal zustimmst. Immerhin fandest du meinen Rant amüsant. (y)
Ersteres sicherlich nicht, sorry falls das so rüberkam.

Aber ich würde gerne nochmal von einem der WM-Verfechter lesen: Was ist denn nun das Killerfeature von WM im Vergleich zu den anderen Mobile-OSen? Womit setzt sich WM von der Konkurrenz ab, außer beim zugegeben sehr guten Exchange-Support?

ESAD
2009-02-19, 18:34:33
Was mich an WM 6.5 stört ist ja auch nicht - so seltsam sich das anhört - die "alte" WinCE-Oberfläche. Die strahlt ihren eigenen Charme aus, ist für Stiftbedienung optimiert, erinnert frappierend an Windows 2000/XP. Nein, was mich stört ist dieser in den letzten Versionen zunehmende Trend, eine halbgare Finger-Oberfläche draufzukleistern. Dabei aber ohne Liebe zum Detail vorzugehen und auf halbem Wege aufzuhören - für viele Aufgaben muss man dann erst wieder zum Stylus greifen.
Ich verstehe einfach nicht warum man noch einen Aufguss dieser Politik bringt und nicht einen Neubeginn wagt.

wie gar oder halbgar sie sind wage ich erst zu beurteilen wenn es final ist und ich es getestet habe.

Jaja ich wohn in den NÖ Voralpen, da gibts auch schöne kalte Winter. Für kapazitive Touchscreens kannst du spezielle Handschuhe kaufen.

yay toller work arround. wie innovativ :rolleyes:. ich warte noch imer auf den grund warum kapazitive touchscreens besser sind.

Bei optimierter UI kann man viel natürlicher und besser mit Finger bedienen als mit einem Stylus, der verloren gehen kann, und der eine Einhandbedienung unmöglich macht.


ähm ich kann mein windows mobile handy auch einhändig bedienen.

Ich kann nur meine Erfahrungen schildern.

und ich die hersteller zitieren :biggrin:

Die Leute, die auf 6.5 updaten wollen, werden größtenteils in die Röhre, äh, auf den TFT schauen.


ist herstellerabhängig und es wird zumeist schon im vorhinein gesagt wie und ob mit updates zu rechnen ist.

Benedikt
2009-02-19, 20:12:34
wie gar oder halbgar sie sind wage ich erst zu beurteilen wenn es final ist und ich es getestet habe.

Na, ich meine du erwartest hoffentlich keine durchgängige Touch-optimierte Bedienung von WM 6.5, oder? Dafür reicht die Zeit nicht mehr aus. Ergo: halbgar.

yay toller work arround. wie innovativ :rolleyes:. ich warte noch imer auf den grund warum kapazitive touchscreens besser sind.

a.) Handschuhbedienung ist weder von den Herstellern von kapazitiven noch von resistiven Touchscreens vorgesehen.
b.) Auch dein WM-Gerät kannst du nicht ernsthaft mit Handschuhen bedienen.
c.) Ist das eine ernstgemeinte Frage, warum kapazitive Touchscreens besser sind? Bitte, probier's aus. Du wirst den Unterschied merken.
(für dich: Keine mechanische Verformung bzw. Druck notwendig, genauer, kratzunempfindlich dank Glasoberfläche,...)

ESAD
2009-02-19, 20:25:20
Na, ich meine du erwartest hoffentlich keine durchgängige Touch-optimierte Bedienung von WM 6.5, oder? Dafür reicht die Zeit nicht mehr aus. Ergo: halbgar.

hypothese und unbestätigte annahme


a.) Handschuhbedienung ist weder von den Herstellern von kapazitiven noch von resistiven Touchscreens vorgesehen.
b.) Auch dein WM-Gerät kannst du nicht ernsthaft mit Handschuhen bedienen.
c.) Ist das eine ernstgemeinte Frage, warum kapazitive Touchscreens besser sind? Bitte, probier's aus. Du wirst den Unterschied merken.
(für dich: Keine mechanische Verformung bzw. Druck notwendig, genauer, kratzunempfindlich dank Glasoberfläche,...)

a) beweise?
b) dank stift geht das problemlos (gott sei dank kann echt arschkalt werden)
c)
1) mechanische verformung minimalst bzw. nicht merkbar, kaum druck notwendig
2)genauer als ein stift ist nicht möglich. bedienung auch mit finger möglich
3)es gibt haufenweise berichte über kratzer auf z.b. dem iphone display z.b. der hier http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-displaykratzer-t124380.html

Chris Lux
2009-02-19, 20:25:56
http://www.engadget.com/2009/02/19/stantums-mind-blowing-multitouch-interface-on-video/#continued

resistiv!

Benedikt
2009-02-19, 22:58:10
hypothese und unbestätigte annahme

Tut mir leid. Egal, wie sehr du es dir wünscht oder wie Stark dein Glaube in MS ist, WM 6.5 soll Mitte 2009 erscheinen. Das finale WM 6.5 wird ggü der auf dem MWC gezeigten Version wahrscheinlich noch runder laufen (von den Animationen her), aber das war's dann auch mit den Neuerungen. Da kommt kein großer Paradigmenwechsel hin zu Fingertouch durchgehend mehr. Der kommt - vielleicht - mit WM 7.

a) beweise?

Verarsch wen andern hier, ok? ;)

b) dank stift geht das problemlos (gott sei dank kann echt arschkalt werden)

Ja, das Killerargument für Stiftbedienung? Von mir aus: Stylusbedienung ist für kaltes Wetter gut geeignet. :)

1) mechanische verformung minimalst bzw. nicht merkbar, kaum druck notwendig
2)genauer als ein stift ist nicht möglich. bedienung auch mit finger möglich
3)es gibt haufenweise berichte über kratzer auf z.b. dem iphone display z.b. der hier http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-displaykratzer-t124380.html
Fakt ist, resistive Touchscreens verformen sich, kapazitive nicht. Für resistive braucht man "echten" Druck, für kapazitive nur "virtuellen" (Fingerauflagefläche).
Zu den Kratzern: Ist mir ziemlich egal was die Knalltüten mit ihren iPhones anstellen. Der Screen ist aus Mineralglas, da muss man schon "bisschen" Gewalt anwenden um da Kratzer rein zu bekommen.

ESAD
2009-02-19, 23:35:48
Tut mir leid. Egal, wie sehr du es dir wünscht oder wie Stark dein Glaube in MS ist, WM 6.5 soll Mitte 2009 erscheinen. Das finale WM 6.5 wird ggü der auf dem MWC gezeigten Version wahrscheinlich noch runder laufen (von den Animationen her), aber das war's dann auch mit den Neuerungen. Da kommt kein großer Paradigmenwechsel hin zu Fingertouch durchgehend mehr. Der kommt - vielleicht - mit WM 7.

ich wünsche es mir nicht und ich glaube auch nicht an ms. aber unbestätige dinge predigen für die es keine beweis gibt ist keine schöne art.

Verarsch wen andern hier, ok? ;)

wieso verarschen? du stellst ne behauptung auf ich will nen beweis.

Fakt ist, resistive Touchscreens verformen sich, kapazitive nicht. Für resistive braucht man "echten" Druck, für kapazitive nur "virtuellen" (Fingerauflagefläche).

wodurch aber eben keine nachteile entstehen da der druck minimalst ist.

Zu den Kratzern: Ist mir ziemlich egal was die Knalltüten mit ihren iPhones anstellen. Der Screen ist aus Mineralglas, da muss man schon "bisschen" Gewalt anwenden um da Kratzer rein zu bekommen.

aber wie man sieht scheint es problemlos möglich zu sein welche reinzubekommen bei normaler pfleglicher behandlung. google ist ja voll mit meldungen von kratzern im iphone display. :biggrin:

so ich warte noch immer auf den ultimativen beweis für die heiligsprechung von kapazitiven touchscreens. :rolleyes:

Benedikt
2009-02-19, 23:43:57
ich wünsche es mir nicht und ich glaube auch nicht an ms. aber unbestätige dinge predigen für die es keine bestätigung gibt ist keine schöne art.

Dann glaub ans MS-Christkind, dass dir ein 6.5 mit Touch top-to-bottom bringt. Ich bin nur realistisch.

wieso verarschen? du stellst ne behauptung auf ich will nen beweis.

Die von Herstellern von Touchscreens vorgesehene Bedienung mit Handschuhen ist ungefähr ebenso wahrscheinlich wie das mit Schischuhen zu fahrende Auto. Nochmal: Verarsch wen andern, ich will hier sinnvoll diskutieren. ;)

aber wie man sieht scheint es problemlos möglich zu sein welche reinzubekommen. google ist ja voll mit meldungen von kratzern im iphone display. :biggrin:
Mit der nötigen Gewaltbereitschaft bekommt man alles kaputt. EOD.

so ich warte noch immer auf den ultimativen beweis für die heiligsprechung von kapazitiven touchscreens.
Kratzfest, Schmutzresistent, exakt. Die Ultimative Heiligsprechung: Keine Fehlbedienungen in der Hosentasche durch nicht-fleischliche Fingersubstitute. *g*

ESAD
2009-02-19, 23:47:22
Dann glaub ans MS-Christkind, dass dir ein 6.5 mit Touch top-to-bottom bringt.

Die von Herstellern von Touchscreens vorgesehene Bedienung mit Handschuhen ist ungefähr ebenso wahrscheinlich wie das mit Schischuhen zu fahrende Auto. Nochmal: Verarsch wen andern, ich will hier sinnvoll diskutieren. ;)

Mit der nötigen Gewaltbereitschaft bekommt man alles kaputt. EOD.

ja EOD ist das beste. argumente kommen ja keine mehr von dir wies scheint. schade.

Heimatsuchender
2009-02-19, 23:57:12
Zu WM 6.5:

Ich denke WM 6.5 findet kaum Beachtung, da es nichts wirklich neues bietet. Es ist irgendwie ein Stillstand bei WM eingetreten. Der Unterschied von WM 2003 zu WM 5 war gewaltig. WM 6 bot auch noch einiges neues. Das war es dann aber auch. WM 6.1 bot nichts neues mehr. Bei WM 6.5 wird es nicht anders sein. WM 7 könnte wieder für einen Aufwind bei den WM-Geräten sorgen. Ich nutze momentan ein Nokia N82, habe hier ein IPhone 3G liegen und hatte bereits etliche WM-Geräte. Die WM-Geräte haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und lassen sich prima erweitern.


tobife

Benedikt
2009-02-20, 00:05:54
ja EOD ist das beste. argumente kommen ja keine mehr von dir wies scheint. schade.
EOD war auf das Thema iPhone-Bildschirm zerkratzen gemünzt!

Zum Rest: Tja, mein Lieber, so wie's aussieht sind DIR die Argumente ausgegangen und hast du mein letztes Posting überhaupt gelesen bzw. dazu etwas zu sagen?

Sonst lies einfach was tobilife zum Thema WM 6.5 schreibt. Touch top-to-bottom kommt nicht, sieh's ein.
Zu WM 6.5:
WM 6.1 bot nichts neues mehr. Bei WM 6.5 wird es nicht anders sein
WM 6.1 bot halt hauptsächlich kosmetisches, Vista-look und so. Aber nichts fundamental neues, stimmt. Dahingegen sieht für mich WM 6.5 schon nach einem größeren Schritt aus (neuer Browser, neues Touch-home...)

ESAD
2009-02-20, 00:18:01
Dann glaub ans MS-Christkind, dass dir ein 6.5 mit Touch top-to-bottom bringt. Ich bin nur realistisch.

wo sind die argumente? ich glaube an garnichts nur auf einer nicht final version heruminterpretieren ist sinnlos.

Die von Herstellern von Touchscreens vorgesehene Bedienung mit Handschuhen ist ungefähr ebenso wahrscheinlich wie das mit Schischuhen zu fahrende Auto. Nochmal: Verarsch wen andern, ich will hier sinnvoll diskutieren. ;)


ich will argumente?

Mit der nötigen Gewaltbereitschaft bekommt man alles kaputt. EOD.

steht z.b. in meinem link irgendetwas von übermäßiger gewaltanwendung? nein genau das gegenteil. also wo sind argumente?


Kratzfest, Schmutzresistent, exakt. Die Ultimative Heiligsprechung: Keine Fehlbedienungen in der Hosentasche durch nicht-fleischliche Fingersubstitute. *g*


kratzfest äh error. und mit ner schutzfolien bin ich bei beiden kratzfest.
schmutzresistent, wie meinen? und wo darf man wohl eher fingerabdrücke abwischen?

so insgesammt gesehen sehe ich keine neuen argumente, erkenntnisse oder sonst was.


WM 6.1 bot halt hauptsächlich kosmetisches, Vista-look und so. Aber nichts fundamental neues, stimmt. Dahingegen sieht für mich WM 6.5 schon nach einem größeren Schritt aus (neuer Browser, neues Touch-home...)

flash und silverlight sind auch neu dabei. sonst hat man daran gearbeitet die konfiguration zu erleichtern. btw. was erwartet man von einen "versionssprung" von 0.1

apropo innovationen habt ihr euch schon microsoft recite angeschaut? echt geiles teil fürs handy

THUNDERDOMER
2009-02-20, 00:35:42
Man kann nicht immer behaupten kapazitiv oder resitiv sei besser.

Es kommt darauf die Handybetriebssystem an, die angepasst ist. Windows Mobile ist nun mal mit Eingabestift spezialisiert. Wäre Windows Mobile Handy umstieg auf Kapazitiv, dann gibt es reinste Katastrophe:

Viele ältere 3rd Software, die mit Stift ausgelegt ist - sind sehr schwer zu bedienen oder unmöglich wegen kleine Buttons. Warum auch? Resitiv hat Vorteile dass man Eingabestift die kleinste Schaltfläche bedienen können. Mit Fingerbedienung ist nicht möglich, ok mit Ausnahme Spitze Fingernägeln. Mit Kapazitiv geht das überhaupt nicht, nur mit lebendige Fleisch. X-D


Was mit Display kratzanfällig ist? Wofür, es gibt ja unzählige Schutzfolie zu kaufen und dann kann man gut beschützen gegen Kratzer. Ich selber habe ich WinMob2002/update 03 fast 5 jahre lang ohne Schutzfolie bedient und hat mich Kratzer nie gestört. :D

Ich habe langjährige Erfahrung mit Windows Mobile. Ich hab mit Windows Mobile 2002 angefangen... und ich habe keine Beurteilung Windows Mobile gegen X-Betriebssystem. Seit ich iPhone 3G habe, hab ich mit Windows Mobile Handy verabschiedet, mich versaut die nervige TouchFlo der Bedienung nicht Optimal angepasst ist... (ok habe TouchFlo immer deaktiviert und deinstalliert) WinMOb zu iPhone zu umsteigen war eine ernorme Umstellung, hat aber sich gelohnt. ;)

Windows Mobile 6.0 Pro war mein allerletze Handy was ich je benutzt habe und nämlich klassisch ohne TouchFlo-Mist. :D

Benedikt
2009-02-20, 00:43:44
wo sind die argumente? ich glaube an garnichts nur auf einer nicht final version heruminterpretieren ist sinnlos.

Ich bin ehrlich gesagt baff und hilflos gegenüber so viel offensichtlichem Unverständnis. Du willst es nicht verstehen, oder? :mad:
Bin ich Microsoft? Was willst du hören? Wie soll ich dir Argumente geben, dass 6.5 keine vollständige Touch-Bedienung bieten wird? Unter menschenmöglichen Bedingungen ist eine vollständige Touch-Bedienung selbst für die Heerscharen von MS-Developern nicht bis Mitte 09 fertig zu bekommen! Ich kann nur das Wiedergeben was ich weiß und was mir realistisch erscheint. Akzeptierst du das?

ich will argumente?
steht z.b. in meinem link irgendetwas von übermäßiger gewaltanwendung? nein genau das gegenteil. also wo sind argumente?

Wie gesagt: Mir egal was die Knalltüten mit ihren iPhone-Screens anstellen. Meine RATIO sagt mir - jetzt langsam für dich: Der Screen meines iPhone ist aus Glas. Glas ist hart. Will ich Glas zerkratzen, brauche ich etwas hartes, festes. Und Kraft. Ergo: Gewaltanwendung. Brauchst du noch mehr "Argumente"? Mein Punkt war nur der dass ein resistiver Touchscreen flexibler sein MUSS als ein kapazitiver. Ergo: Kratzempfindlicher. Merkst du eigentlich wie ermüdend das ist?

Es kommt darauf die Handybetriebssystem an, die angepasst ist. Windows Mobile ist nun mal mit Eingabestift spezialisiert. Wäre Windows Mobile Handy umstieg auf Kapazitiv, dann gibt es reinste Katastrophe:
Viele ältere 3rd Software, die mit Stift ausgelegt ist - sind sehr schwer zu bedienen oder unmöglich wegen kleine Buttons. Warum auch? Resitiv hat Vorteile dass man Eingabestift die kleinste Schaltfläche bedienen können.

Nun, technisch wäre dies keineswegs ein Widerspruch bzw. ein Nachteil: Man könnte ja einen Stift beilegen, der das elektrische Feld verändert (die von mir erwähnten Handschuhe arbeiten ähnlich). Schon hätte man die Vorteile aus beiden Welten: Stiftbedienung für die Kompatibilität zu alten Apps, präzise Fingerbedienung für Touch.

THUNDERDOMER
2009-02-20, 00:50:26
Nun, technisch wäre dies keineswegs ein Widerspruch bzw. ein Nachteil: Man könnte ja einen Stift beilegen, der das elektrische Feld verändert (die von mir erwähnten Handschuhe arbeiten ähnlich). Schon hätte man die Vorteile aus beiden Welten: Stiftbedienung für die Kompatibilität zu alten Apps, präzise Fingerbedienung für Touch.

Das weiß ich aber leider keine schmale Spitze wie das normale Eingabestift der für resitiv gedacht ist. :D

Hier mein Video: http://www.youtube.com/watch?v=rJ4_p1wkvEk

Man kann auch selbermachen :biggrin:

Hydrogen_Snake
2009-02-20, 09:22:32
Das Pre hat nur noch niemand in der Hand gehabt. Präsentieren kann jeder.

Wieso sind kapazitive Touchscreens Unsinn? 'Cause you say so? :confused:

Oh, es wird noch besser, aha. Bitte erklär doch wieso du zwei-Finger-Gesten wie Zoomen oder Drehen unsinnig findest. Danke.

Bist du fertig mit deinem amüsanten Rant? Hast du überhaupt schon mal die iPhone-Tastatur über längere Zeit genutzt? Man gewöhnt sich nämlich nicht nur daran, ich ziehe diese mittlerweile Hardwaretastaturen durchaus vor und kann damit schneller schreiben. Ganz zu schweigen von zusätzlichen Vorteilen wie kleinere Gerätegröße bzw. größerer Bildschirm, einfach umschaltbare Tastaturlayouts,...
Und das ist nicht nur meine Meinung!

Ja ja, weil die Businessdruiden eine Ahnung von UI haben. Die kennen doch gar nichts anderes als die Witzlose Windows-UI bzw. halten das für den Stand der Dinge.

Du ziehst die unpräzise ohne jedes feedback touchscreen tastatur vor, dein ding. Hardwaretastatur ist für vielschreiber nach wie vor das einzig wahre(für mich z.b.) da suckt das iphone eben gewaltig.

das mit dem businessdruiden hättest dir aber wirklich mal verkneifen sollen, mal abgesehen davon das diese genauso eine hardwaretastatur bevorzugen merkt man das so gar keine ahnung hast. soll nämlich leute geben die legen auf mehr wert als nur fancy ui.

oh und btw. dein iPhone, ich bin der lebende beweis, ist mit dem kapazitiven screen mitnichten genauer als mein resistives mit stift bedienbares P1i. oder willst du mir erzählen du kannst mit deinem daumen pixelgenaue skizzen machen am iphone? brushes im app-store sagt alles.

Edit: eure vergleiche hinken wie Thunderdomer es mittlerweile dargelegt hat. Außerdem bezweifle ich mal stark das die screens des iphones aus glas sind sondern wohl eher durch eine glasabdeckung geschützt sind?

Benedikt
2009-02-20, 10:20:24
das mit dem businessdruiden hättest dir aber wirklich mal verkneifen sollen, mal abgesehen davon das diese genauso eine hardwaretastatur bevorzugen merkt man das so gar keine ahnung hast. soll nämlich leute geben die legen auf mehr wert als nur fancy ui.

Du solltest besser lesen, was ich geschrieben habe: Von der HW-Tastatur in diesem Zusammenhang nämlich gar nichts. Außerdem: Was hat eine Hardwaretastatur mit WM 6.5 (einem Betriebssystem) zu tun?
Und weiters: "Leute legen mehr Wert auf fancy UI": Darum bat ich ja darum, man möge mich aufkären, was denn außer Exchange das Business-Killerfeature von Windows Mobile ist. Es kam bisher nichts zurück.

oh und btw. dein iPhone, ich bin der lebende beweis, ist mit dem kapazitiven screen mitnichten genauer als mein resistives mit stift bedienbares P1i. oder willst du mir erzählen du kannst mit deinem daumen pixelgenaue skizzen machen am iphone? brushes im app-store sagt alles.

Ja, Brushes sagt in der Tat alles: http://www.youtube.com/watch?v=5iv5dDGjUXI :biggrin:

Außerdem bezweifle ich mal stark das die screens des iphones aus glas sind sondern wohl eher durch eine glasabdeckung geschützt sind?
So what? Ist das nicht piepegal ob der Screen oder nur die Abdeckung aus Glas ist, wenn's um Kratzunempfindlichkeit geht? Interagiert man nicht mit der obersten Schicht? :rolleyes:

mreb
2009-02-20, 10:26:19
Als Privatperson würde ich wahrscheinlich auch ein IPhone vorziehen, da sehr intuitiv und unkomliziert. Aber beruflich geht nix über mein Touch Pro. Dank Hardwaretastatur schreib ich jetzt sogar sms, was mich vorher ziemlich nervte. Dank WM + Office Mobile hab ich einen vollwertigen Computer bei mir.
Der Stylus ist je nach Aufgabe sehr wichtig finde ich. Da kann ich während eines Gesprächs z.B. eine Notiz eintippen und eine Skizze dazu zeichnen. Vorher hatte ich ein P1i und da war ich mit dem Stylus auf der Softtastatur ziemlich schnell. Mit dem Finger kriegt man das nicht hin.

Gast
2009-02-21, 00:38:38
Apple-Patent für Touchscreen-Handschuhe aufgetaucht
http://de.engadget.com/2009/01/03/apple-patent-fur-touchscreen-handschuhe-aufgetaucht/