PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Empfehlung


ichwersonst
2002-12-15, 19:32:26
Tach, suche ein neues Board. Im Moment bin ich bei nforce 2 hängen geblieben. Kann mir da jemand ein gutes Board empfehlen? (ohne onboard-Graka)

Thx

wirkstoff
2002-12-15, 19:37:25
ECS K7S6A

Axel
2002-12-15, 21:24:18
Originally posted by ichwersonst
Tach, suche ein neues Board. Im Moment bin ich bei nforce 2 hängen geblieben. Kann mir da jemand ein gutes Board empfehlen? (ohne onboard-Graka)

Thx


Die jetzt erhältlichen Boards haben alle keine onboard-Grafik. Welchem board du den Vorzug gibst, hängt von deinen Ansprüchen bezüglich Ausstattung und OC-Optionen ab.
Ich persönlich habe das Leadtek und bin sehr zufrieden. Wenn du auf OC Wert legst und technische Spielereien wie raid,dual-LAN oder serial-ATA haben willst, dann schaue dir das Board von EPOX, ABIT oder ASUS an.

Unregistered
2002-12-15, 21:41:46
Abgesehen von der Marke: welcher Chipsatz wäre empfehlenswert (außer die ganz neuen nforce/kt400 usw) Ich dachte an KT266 (ev 333) oder SIS 735 (740). Habe jetzt KT133a (8TTX+).Macht sich Wechsel sichtlich bemerkbar, auch inbezug auf den schnelleren ddram. Neige zu SIS, da könnte ich eine Weile noch die alten sdram einsetzen. Habe aber bei dem betreffenden "nur" ATA100 entdecken können (ECS K7S5A. Ein Asrock hatte ich auch in Erwägung gezogen, da aber noch zuviele neg. Berichte (auch hier im Bord), oder sehe ich das falsch?

betasilie
2002-12-15, 23:02:24
Das K7s5a ist absolut empfehlenswert. Dieses Board überzeugt durch enorme Zuverlässigkeit und Kompatiblität. Die Leistungswerte sind gut, wenn es auch nicht das schnellste ist, aber bei dem Preis kannst Du dir dann lieber ne schnellere CPU holen, da hast Du es allemal raus. ;)

Das K7s6a ist etwas besser, da Du z.B. gute OC-Optionen im Bios hast und das Board ein bissl schneller.

Beim K7s5a kannst Du aber auch ein inoffizielles OC-Bios draufspielen.

Kiwi
2002-12-15, 23:33:27
Hol' dir ein Board mit NForce2-Chipsatz. Bietet dir Power und ist zukunftssicher. Da wird sogar der Barton drauf laufen.

laubpiepe
2002-12-16, 14:14:07
aber bei dem K7S6A kannst du auch nen oc bios drauf spielen und ich habe ne menge boards gehabt im preis leistung ist das ECS K7S6A unschlagbar also eine EMPFELUNG ich liebe das board :) also las dich net teuschen kauf dir das was ich sage (lol) habe alles mit amd dursch okey cu eure laubpiepe

Kenny1702
2002-12-16, 15:07:31
Ist dir denn ne große Ausstattung wichtig (FW, guter Sound, (Gigabit-)Lan, Raid...) oder gehts auch mit weniger?
Die ca. 170€ für z.B. Asus A7N8X Deluxe sind wohl schon auf Grund der Ausstattung gut angelegt ;)

Bakunin3
2002-12-16, 15:38:07
Originally posted by laubpiepe
aber bei dem K7S6A kannst du auch nen oc bios drauf spielen und ich habe ne menge boards gehabt im preis leistung ist das ECS K7S6A unschlagbar also eine EMPFELUNG ich liebe das board :) also las dich net teuschen kauf dir das was ich sage (lol) habe alles mit amd dursch okey cu eure laubpiepe

Aber isses nicht doch ein wenig langsam, heute?
So im Vergleich zu KT333 oder KT400 oder nForce2?

Und: Unterstützt es den Thoroughbred?

B3

M@trix
2002-12-16, 16:03:53
Würde nForce2 kaufen!!! Kannste noch länger was mit anfangen und ist ziemlich schnell!!!

MFG

betasilie
2002-12-16, 16:03:59
Originally posted by Bakunin3


Aber isses nicht doch ein wenig langsam, heute?
So im Vergleich zu KT333 oder KT400 oder nForce2?

Und: Unterstützt es den Thoroughbred?

B3
Natürlich unterstützt es den Thorughbred, ich habe lerzte Woche einem Freund ein TB auf das Board draufgemacht! ... komisch Frage

Das Board ist nicht langsam. Bei einigen ´synthetischen Benchmarks hat es so 6% Nachteil gegenüber den von dir genannten Boards. In der Praxis ist die Differenz aber eher bei 2-4%.

Bei dem Preis des Boards kann man sich aber mit dem Geld was man spart ne dickere CPU kaufen und ich muss dir glaube ich nicht sagen, dass diese den Unterschied in der Performance mehr als wett macht.


Ist dir denn ne große Ausstattung wichtig (FW, guter Sound, (Gigabit-)Lan, Raid...) oder gehts auch mit weniger?
Ich frage mich immer wieso sich einige solche sachen onbard holen. Da muss mann doch wieder alles wegschmeißen, wenn mann das Board abgibt.

I love the PCI-Port.:D

Bakunin3
2002-12-16, 16:12:37
Naja, die Frage war vielleicht blöde, weil ich ja weiß, daß sogar das K7S5A bereits den Thoroughbred unterstützt (übrigens steht für mich TB immer noch für Thunderbird). Aber da mein Asus A7M266 (AMD760) den Thoroughbred nicht unterstützt, obschon es kaum älter ist, wollte ich einfach sicher gehen.

Mich juckt's nämlich, mal wieder ein neues Board auszuprobieren, zumal ich mir auch gerne so einen Thoroughbred zulegen würde. :)

Jedenfalls danke,

B3

Unregistered
2002-12-16, 16:51:28
Ok, ich wollte eigentlich mal von den VIA Chipsätzen weg. Das K7s5a wäre da ja eine preislich recht interessante Alternative. OC will ich normalerweise nicht, spiele recht selten. Mir kommts auf Stabilität an (auch weniger Onbord Sachen, da habe ich genügend Zubehör bzw kann nachrüsten) Habe jetzt das erwähnte Bord im Auge (oder das K7s6a - wobei ich den Unterschied nicht kenne) oder das Asrock (das hat ja schon usb2 und udma133, dafür glaube ich gelesen zu haben nur ein Serial Anschl., aber wieder VIA) Die anderen sind mir schlicht zu teuer. Habe auch rel viele negat. Erfahrung gemacht in Sachen Geschw. mit teuren Teilen (Enttäuschung)
gruß cl

betasilie
2002-12-16, 20:40:22
Das K7s6a ist ein bischen schneller als das k7s5a und bietet neben den angesprochenen OC-Funktionen z.B. auch bessere Optionen bei der Verwaltung der INTs. Auch bei den Speicheroptionen ist mit dem K7s6a mehr drin.

Man hat auch einen DDR-Ram Sockel mehr, als beim k7s5a, aber dafür keine normale SDR-Ram Unterstützung mehr.

Das k7s6a kann außerdem auch CPUs und Speicher im DDR-333mhz Betrieb handeln, aber das lohnt sich nur, wenn die CPU auch mit einem 333FSB betrieben wird. Der asynchrone Betrieb bringt leider nix.

Da ist es besser den DDR-333 Speicher im DDR-266 Modus laufen zu lassen und das Timing entsprechen aggressive zu gestalten, bis man mal eine entsprechende CPU besitzt.

Bakunin3
2002-12-20, 12:25:51
Jetzt habe ich doch noch 'ne Frage zu dem Board.
Man kann ja per Jumper die Multiplikatoren ändern.
Aber - und das ist mir wichtig - nur die Multiplikatoren bis 12,5 oder kann man, bei einem ungelockten TBred beispielsweise, durch Anwahl ganz niedriger Multis, die die CPU dann anders interpretiert, auch höhere Mulitiplikatoren einstellen.

Hat da wer Erfahrungen gemacht?

B3

Bakunin3
2002-12-20, 21:38:41
... weiß das niemand? :(

Och büdde...

B3

ichwersonst
2002-12-20, 23:16:14
Thx für die vielen Tips. Hab mir jetzt das ASUS A7N8X Deluxe geholt. Läuft super schnell und stabil.

Bakunin3
2002-12-22, 15:02:16
Originally posted by Bakunin3
Jetzt habe ich doch noch 'ne Frage zu dem Board.
Man kann ja per Jumper die Multiplikatoren ändern.
Aber - und das ist mir wichtig - nur die Multiplikatoren bis 12,5 oder kann man, bei einem ungelockten TBred beispielsweise, durch Anwahl ganz niedriger Multis, die die CPU dann anders interpretiert, auch höhere Mulitiplikatoren einstellen.

Hat da wer Erfahrungen gemacht?

B3

Wirklich niemand?

Kommt schon...

B3