PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage suche Tips


The Heel
2009-02-16, 17:10:18
Hi leutz,

momentan sinken ja die Zinsen für Tagesgeld ziemlich stark (meine Hausbank will mir unter 2% anbieten^^), deshalb such ich ne alternative Geldanlage. Betrag liegt zwischen 15 und 20k Euro. Max. Laufzeit wären 3 Jahre, besser wäre eine Anlage bis zu einem Jahr. Habt ihr irgendwelche Ideen? oder sollt ich besser warten bis das Tagesgeld wieder mehr wert ist?

Craig
2009-02-16, 17:52:26
hohe 5,0% Zinsen p.a. für jeden neuen Euro nur bis 31.03.2009¹
3,0% Zinsen p.a. für bestehendes Guthaben (gültig bis 31.01.2009, ab 01.02.2009: 2,5% Zinsen p. a.)
täglich verfügbar, 100% sicher
ab sofort für Neukunden: Konto- und Depotführung 0 E

https://aktionen.cortalconsors.de/5_prozent_tagesgeld/

The Heel
2009-02-16, 18:00:47
mhm ja von cortal hab ich schon was gelesen. da ist aber irgendwas mit ner bedingung, dass man ein wertpapierdepot über 6000 euro halten und eröffnen muss.

was sagt ihr zur vw bank? 4% zinsen aufs tagesgeld, absolut keine kosten, zinsen garantiert bis zum 1.7.09

sw0rdfish
2009-02-16, 18:17:38
Hi!

Also die Erfahrung, die ich gemacht habe ist die, dass die Bank wenn sie 6 Monate recht hohe Zinsen bietet diese im nächsten halben Jahr wieder reduziert. Im Endeffekt kommt man dann eh bei dem Raus, was alle anderen auch bieten. Ich denke, bei so hohen Beträgen solltest du vielleicht über etwas anderes als Tagesgeld nachdenken. Jedenfalls, wenn du das Geld nicht täglich verfügbar haben musst.

lg

The Heel
2009-02-16, 18:26:28
ja genau deswegen such ich hier ja unter anderem auch tips für längerfristige sachen ;)

Xanatos
2009-02-16, 18:39:27
Ich hab mein Geld auf Tagesgeld (5,75%) - und Festgeldkonten (5,5 auf 2 Jahre)

Tigershark
2009-02-16, 18:48:46
Die VW Bank ist okay. Schau auch nochmal bei der Mercedes Bank, die haben auch ziemlich gute Fest- und Tagesgeldoptionen. Von Cortal würde ich Abstand nehmen, es ist nämlich genau wie du sagtest nur gütlig wenn man auch ein Depot bei denen hält - Augenwischerei.

The Heel
2009-02-16, 18:49:50
@xanatos

wenn du mir sagst wo wärs ganz hilfreich ;)

@tigershark

bei mercedes ist grad aufnahmestop :)

Franklin
2009-02-16, 19:54:40
BMW Financial hatte auch mal nen sehr guten Kurs.
Schau doch da ma, ob etwas passendes dabei ist.
Die haben eine gute Übersicht was Laufzeit , Zins usw. angeht.

JonSnow
2009-02-16, 19:57:55
Meint ihr das in Anbetracht der jetzigen Realität ernst?
Am Besten noch auf möglichst hohe Zinsen bei ner Bank auf Island spekulieren.

Auf die paar Kröten die mit Zinsen zu holen sind, kann man im Moment verzichten. Gegenwärtig zählt nur Sicherheit um möglichst schnell wieder ans Geld zu kommen und in was werthaltiges umzusetzen.
Also örtliche Sparkasse, Volksbank und andere. Außerdem mindestens ein Drittel für Schnellschüsse bar zurückhalten.

Acrylsäure
2009-02-16, 20:14:05
Auf die paar Kröten die mit Zinsen zu holen sind, kann man im Moment verzichten. Gegenwärtig zählt nur Sicherheit um möglichst schnell wieder ans Geld zu kommen und in was werthaltiges umzusetzen.
Zum Glück denken nicht alle so... der Finanzmarkt erholt sich nur wenn ein gewisses Vertrauen da ist... das gesunde Mittelmaß ist gefragt.

Gunaldo
2009-02-16, 20:25:54
auf hohe zinsen kann man schon schauen, allerdings eben die gesicherte summe im auge behalten.

vw und bmw haben zur zeit, wie ich hörte, ebenfalls aufnahmestopp. denen rennen die leute die tür ein.

JonSnow
2009-02-16, 20:27:47
Der Finanzmarkt hat noch nicht mal angefangen richtig zu kollabieren...

Gunslinger
2009-02-16, 20:29:33
Ich hab mein Geld auf Tagesgeld (5,75%) - und Festgeldkonten (5,5 auf 2 Jahre)

Wann abgeschlossen? Beim jetzigen Zinsniveau erscheint mir das nicht mehr realistisch. (12 Monats Euribor ist derzeit bei rund 2,12 %)

Dem Threadstarter würde ich raten lieber auf ein paar Zehntel Prozentpunkte zu verzichten und dafür auf der sicheren Seite zu sein.

Philipus II
2009-02-16, 21:06:54
Heute beantragt:
credit Europe
Festgeld 2 Jahre 5,5%
Tagesgeld 5%

Lethargica
2009-02-16, 21:36:37
Dann hoffe ich für dich, dass du bei denen nie den Service in anspruch nehmen musst, darüber hört man ja recht viel Grauenhaftes...

Oid
2009-02-17, 00:02:45
Wennst dein Geld sicher anlegen willst, kannst es ja dem Staat leihen. Weiß jetzt aber grad ned, was man da an Zinsen erwarten kann.

Halt generell auf Einlagensicherung achten. Und wenn der versprochene Zinssatz deutlich über dem Leitzins ist, nochmal genau hinschauen.

Kommt halt auf die Risikobereitschaft an.

Franklin
2009-02-17, 06:35:59
[QUOTE=JonSnow;7110290]Meint ihr das in Anbetracht der jetzigen Realität ernst?
Am Besten noch auf möglichst hohe Zinsen bei ner Bank auf Island spekulieren.

QUOTE]

Hast du mal geschaut, BMW ist im Einlagensicherungsfond. Das Geld ist dort genauso sicher wie auf irgendeiner Sparkasse oder der Deutschen Bank etc.

Mit dem Aufnahmestop wusste ich nicht. Aber BMW war auch schon öfter Testsieger, und das nicht nur wegen hoher Erträge.

Kinehs
2009-02-17, 10:15:57
Schaue auf www.vergleich.de und checke dort die Angebote für Tagesgeld, Festgeld usw.

Gunaldo
2009-02-17, 11:44:27
www.fmh.de ist ansonsten eine gute seite für sowas, finde ich.

Plutos
2009-02-17, 12:38:10
Wenn du zwei bis drei Jahre anlegen willst, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, in den Aktienmarkt einzusteigen. Dafür werd' ich jetzt sicher gesteinigt, aber ich hab selber vor ein paar Wochen für 10k€ eingekauft.
5% p.a. sind da sicherlich drin, tendenziell würde ich allerdings eher von 7-8% ausgehen, evtl. bis zu 10% und mehr, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.
Bei den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Realwirtschaft wird oft maßlos übertrieben - es ist nicht so, dass unsere Chemiekonzerne, Flugzeugbauer, Pharmaunternehmen etc. auf einmal alle bankrott wären. Die Märkte sind sowieso schon stärker eingebrochen, als real "sinnvoll" gewesen wäre, einfach aufgrund der Unsicherheit und den ungewissen Erwartungen an die Zukunft. Salopp gesagt, viele schlechte Neuigkeit kann es nicht mehr geben.
Halt dich nur aus der Finanzbranche raus, da kann man wirklich nur spekulieren.

Der Finanzmarkt hat noch nicht mal angefangen richtig zu kollabieren...

Wieviel hast du schon verloren, dass du da so paranoid bist ;)?

nomadhunter
2009-02-17, 16:14:53
Ich denk auch, dass wir so ungefähr den Boden erreicht haben. Aber ein kleines Restrisiko bleibt, dass nochmal etwas übles passiert. Vielleicht wäre ein guter Mischfonds eine Überlegung wert. Der würde von steigenden Börsen deutlich profitieren, verliert aber nicht oder nur minimal, wenn es abwärts geht. Interet-Depots gibt es ohne Depotkosten und ohne Kosten beim Fondskauf/-verkauf (auch kein Ausgabeaufschlag).

http://www.finanzen.net/fonds/carmignac_patrimoine

daflow
2009-02-17, 16:17:08
Kommt jetz daruf an ob das "Spielgeld" ist, oder eher dramatisch ist, wenn's weg ist.

Annator
2009-02-17, 16:26:31
Tagesgeld Konten sind atm die beste Anlage finde ich. Teilweise wird verlangt, dass dort ein stetiger Geld Eingang sein muss. Einfach mehrere Konten eröffnen und immer hin und her schieben.
Besonders, weil die Teilweise die hohen Zinsen nur bis zu einer bestimmten Summe geben.

Shink
2009-02-17, 16:29:07
Tja, irgendwie ist die Verlockung natürlich stark gerade jetzt in Öl o.ä. zu investieren (man sehe sich den Kursverlauf der letzten Jahre an...) in der Hoffnung in ein paar Jahren als Sieger der Finanzkrise dazustehen. Andererseits bin ich mir sicher dass das nicht klug ist. Ich weiß nur noch nicht warum.

Kinehs
2009-02-17, 20:08:12
Tja, irgendwie ist die Verlockung natürlich stark gerade jetzt in Öl o.ä. zu investieren (man sehe sich den Kursverlauf der letzten Jahre an...) in der Hoffnung in ein paar Jahren als Sieger der Finanzkrise dazustehen. Andererseits bin ich mir sicher dass das nicht klug ist. Ich weiß nur noch nicht warum.

Also wenn du in Aktien/Rohstoffe investieren willst würde ich nicht auf eine Karte setzen. Wenn du schon so investieren willst brauchst du eine "gesunde" Mischung an Rohstofffonds, Aktien- & Immobilienfonds (mindestens). Gestreut auf die ganze Welt.

Mumins
2009-02-17, 21:50:49
Wenn Aktien, dann Substanzwerte, Porsche z.B. die sind so dermaßen tief und das bei Mrd. Cashbestand.
Übrigens Mercedes Bank nimmt keinen mehr an mit Tagesgeld 5%, Ansturm zu groß.

nomadhunter
2009-02-18, 14:28:39
Einzelaktieninvestments bergen immer große Verlustrisiken. Der Threadstarter wollte etwas halbwegs sicheres und nicht irgendwelche Spekulationsgeschichten.

Plutos
2009-02-18, 14:36:01
Natürlich nicht alles auf eine Karte, klar...aber sowas hier wär jetzt z.B. echt ne Überlegung wert:
http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=4377750
Innerhalb eines guten halben Jahres knapp 40% Verlust - recht viel tiefer geht nicht, recht viel billiger kann man nicht einsteigen.

soLofox
2009-06-17, 13:41:08
also bei der bmw bank sind die zinsen nun richtig im keller. vor ca. einem halben jahr gabs dort noch 3,8% afaik... nun ist der zinssatz bei 2,0%

da liegt ja schon fast die inflationsrate... :|

Plutos
2009-06-17, 13:51:23
Natürlich nicht alles auf eine Karte, klar...aber sowas hier wär jetzt z.B. echt ne Überlegung wert:
http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=4377750
Innerhalb eines guten halben Jahres knapp 40% Verlust - recht viel tiefer geht nicht, recht viel billiger kann man nicht einsteigen.

Ich quote mich mal selbst...wer Mitte/Ende Februar da eingestiegen ist, hätte jetzt in 4 Monaten immerhin mindestens 10% gemacht, das entspräche rund 30% p.a. - war doch nicht schlecht, die Empfehlung ;).

Gunaldo
2009-06-17, 13:51:42
guck dir mal an wie sich die leitzinsen entwickelt haben.
und die infaltion liegt aktuell nahe 0.

Gandharva
2009-08-03, 14:06:31
aktuell liegen die Zinsen ja wirklich am Boden. Über drei Prozent sind kaum möglich. Hoffentlich entspannt sich der Finanzmarkt bald mal wieder, dann kann der Leitzins auch wieder steigen.

Was bist du für einer? BoS Werbemann? :rolleyes:

Gunaldo
2009-08-03, 16:35:07
aktuell liegen die Zinsen ja wirklich am Boden.

dafür liegt die inflation auch auf niedrigem niveau.
realverzinsung ist gar nicht so schlecht.

nomadhunter
2009-08-03, 18:22:35
Ich quote mich mal selbst...wer Mitte/Ende Februar da eingestiegen ist, hätte jetzt in 4 Monaten immerhin mindestens 10% gemacht, das entspräche rund 30% p.a. - war doch nicht schlecht, die Empfehlung ;).
Ich bin auch seit einigen Monaten stark in Aktien investiert. Aber das ist nichts für einen Anlagehorizont von 1-3 Jahren. Und der Templeton Growth ist eine echte "Nicht-Empfehlung". Der Fonds wird seit Jahren kontinuierlich von seiner Benchmark geschlagen.

Gandharva
2009-08-10, 16:01:23
Schon mal deine Signatur angeklickt? ...

Tomi
2009-08-11, 08:13:37
Bei der BoS regiert der englische Staat und der ist Megapleite. Die aggressive Werbung der BoS erinnert frappierend an die isländische Kaupthing. Auch die hat agressiv geworben und als Island fast und die Kaupthing direkt über die Wupper ging, wissen wir was mit den Anlegergeldern passiert...mit Glück und nach monatelangen Querelen kam die Kohle wieder nach Deutschland zurück. Ich würde der BoS keinen Cent anvertrauen. Die unterliegt übrigens auch der engl. Einlagensicherung.

Wurschtler
2009-08-11, 09:14:00
Wer ein wirklich sicheres Tagesgeldkonto will, hier die Sparkasse mit dem besten Zins:
http://www.sls-direkt.de/slsdirektplus/tagesgeld.html

2,02% aktuell... das ist im Vergleich zu anderen deutschen Direktbanken garnicht so schlecht. Gerade für Kunden von (auch anderen) Sparkassen bietet sich das Konto an, weil die Überweisungdauer von und zum Tagesgeldkonto nicht mehr als 24 Std. dauert.

Der BoS würde ich auch keinen Cent anvertrauen.

/dev/NULL
2009-08-11, 10:40:56
Die Bank of Scotland nicht mit der "Royal Bank of Scotland" verwechseln.
Der britische Einlagensicherungsfond deckt 50000 Pfund ab, mehr würde ich nicht anlegen, ansonsten habe ich da wenig bedenken - wenn das britische Königreich so pleite ist das es den Einlagensicherungsfond nicht bedienen kann haben wir in der Weltwirtschaft ein ganz anderes Problem und könnten nur hoffen gerade ein neues Auto/Haus/Wertgegenstand gekauft zu haben.

Ich hab Geld von der Diba zur BoS umgezogen, 1,5% mehr im Jahr machen bei 5000€ dann 75€ mehr an Zinsen aus.

Die Anmeldeprozedur und Passwort Management/Sicherheitsfragen sind allerdings extrem nervig.

nymand
2009-08-11, 10:46:23
Problem an den Tagesgeldkonten ist imho auch, dass alle kurze Zeit Lockangebote haben und mann dann 2-3 Monate später wieder auf den Boden (oder sogar drunter) geholt wird.

/dev/NULL
2009-08-11, 10:53:04
Das kann richtig sein, grade bei den "befristet bis zum XX.XX.XX" Angeboten. Tagesgeld heißt aber auch das es dann ganz schnell wieder woanders ist.. man muß sich halt ein bisschen um sein Geld kümmern.

nymand
2009-08-11, 11:07:43
Das kann richtig sein, grade bei den "befristet bis zum XX.XX.XX" Angeboten. Tagesgeld heißt aber auch das es dann ganz schnell wieder woanders ist.. man muß sich halt ein bisschen um sein Geld kümmern.
Was bei den ganzen Online konten und Post Ident Anträgen durchaus in Arbeit und 20 Konten enden kann.

Wie wäre es mit ner neuen Couch/Auto/PC/Beamer und co. Kein Anlage Stress, machst was für die Wirtschaft und es macht Spass zu sehen, wie das "Geld arbeitet" ;D

Wurschtler
2009-08-11, 11:07:53
Problem an den Tagesgeldkonten ist imho auch, dass alle kurze Zeit Lockangebote haben und mann dann 2-3 Monate später wieder auf den Boden (oder sogar drunter) geholt wird.


Auch da kann ich das vorher genannte Sparkassenkonto empfehlen.
Da ist nichts mit befristeten Zinsen und sonstigem Kram.

Natürlich kann man auch immer Lockangebote nutzen und das Geld dann alle paar Monate zur nächsten Bank umziehen.... aber der Arbeitsaufwand (Papierkrieg) mit den Verträgen, Legitimation, Freistellungsaufträge usw. steht für mich nicht im Verhältnis zum Ertrag. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem 0,5-1% höhere Zinsen dieser Mehraufwand wert ist. (wenn man die Zeit und Nerven dazu hat, wieso nicht...)


@/dev/NULL: Auf den britischen Einlagensicherungsfonds würde ich mich nicht verlassen. Es hat schon seinen Grund, wieso die mehr Zinsen zahlen und zwar weil sie müssen. Die Parallelen zur isländischen Kaupthing-Bank sind schon da.

medi
2009-08-11, 13:39:39
Momentan bei Wüstenrot 3,3% wenn man 3k Euro 3 Monate lang anlegt.

http://www.wuestenrotdirect.de/de/tagesgeld_konto/uebersicht.html

/dev/NULL
2009-08-11, 13:54:22
Ich denke das Grossbritannien ähnlich gut verwurzelt und sicher in der Weltwirtschaft steht wie Deutschland und nicht soo labil und klein ist wie Island. Ansonsten kann man auch den deutschen Banken und dem deutschen Einlagensicherungsfond misstrauen. (was vielleicht keine sooo schlechte Idee wäre)

Ich würde jetzt auch nicht jeden zehntel Prozentpunkt hinterherjagen, bei mir macht das nen 3 stelligen Betrag an Zinsen im Jahr den ich mehr bekomme, daher lohnt sich das dann schon (einmalig). Ob das jetzt ein Lockvogelangebot ist werde ich sehen, befristet ist es zum

Wie gesagt BoS ist nicht RBOS zu Problemen der Bank of Scotland hab ich bislang nichts gehört.

Sinnvoll war es anfang Januar in Aktien zu investieren Siemens und Diamler hab ich gekauft und bislang rund 50% Kurszuwachs gemacht, leider nur wenig Geld investeiert, aber selbst nach Abzug aller Gebühren und Steuern,bleiben knapp 30% in 7 Monaten über..