Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sättigungsgefühl

Wurschtler
2009-02-16, 17:29:37
---

no6ody
2009-02-16, 21:20:57
Ehrlichgesagt hilft da glaube ich wohl nur ein wenig Selbstdisziplin. Oder du gehst regelmaessig zur Fettabsaugung.;D

Fritte
2009-02-16, 21:38:19
Ehrlichgesagt hilft da glaube ich wohl nur ein wenig Selbstdisziplin. Oder du gehst regelmaessig zur Fettabsaugung.;D

Ist das dein Ernst? Totaler Unsinn!

@Wurschtler: es gibt menschen bei denen der Sättigungsimpuls nicht greift, vielleicht bist du einer von denen

geh doch einfach mal zu nem Allgemeinmediziner, ich weiss dass das nicht einfach ist, und lass dich diesbezüglich untersuchen
Das kann nämlich üble Folgen haben und damit meine ich nicht nur dick weren sondern z.b. auch ein permanentes Hochdrücken der Magensäure, was wiederum zu Speiseröhrenkrebs führen kann
Auch das andere Ende des Magens, der Pförtner, ist von sowas nicht gerade erfreut, kann auch hier mächtig Probleme geben..

Also ab zum Doc und abchecken lassen!

doublehead
2009-02-16, 22:12:22
Wenn es ein physisches Problem ist, dann ist ein Arzt sicher die beste Anlaufstelle. Oder hast Du irgendwelchen persönlichen Probleme, und versuchst das durch fressen zu kompensieren (kurzzeitige Glücksgefühle durch Fett und Kohlenhydrate) ?

leckere gute Fritte
2009-02-16, 22:15:54
Also durch kalte Wetter hab ich auch ständig appetit, ist aber aber auch normal, da im Winter der Energieverbrauch um 30% höher liegt als im warmen wetter. Es kann aber auch andere Gründe geben, aber hierfür solltest du einen Arzt aufsuchen.

no6ody
2009-02-16, 22:29:01

@Wurschtler: es gibt menschen bei denen der Sättigungsimpuls nicht greift, vielleicht bist du einer von denen

geh doch einfach mal zu nem Allgemeinmediziner, ich weiss dass das nicht einfach ist, und lass dich diesbezüglich untersuchen
Das kann nämlich üble Folgen haben und damit meine ich nicht nur dick weren sondern z.b. auch ein permanentes Hochdrücken der Magensäure, was wiederum zu Speiseröhrenkrebs führen kann
Auch das andere Ende des Magens, der Pförtner, ist von sowas nicht gerade erfreut, kann auch hier mächtig Probleme geben..

Natuerlich ist das mein Ernst. Es gibt massenweise Leute, die staendig Futter in sich reinschieben, obwohl sie keinen Hunger haben, einfach weil es ihnen Spass macht weil dadurch fuer kurze Zeit Endorphine ausgeschuettet werden und diese fuer ein Gluecksgefuehl sorgen...

Klar, es gibt auch Leute, bei denen das Saettigungsgefuehl gestoert ist, aber ich gehe mal stark davon aus, dass der Prozentsatz dieser Leute extrem niedrig ist.

darph
2009-02-16, 22:29:29
An der Disziplin scheint es ja nicht zu liegen, wenn du außerhalb der Mahlzeiten auf das Essen verzichten kannst. Aber 2x ist schon recht wenig, da staut sich viel Hunger an. Lieber öfter, dafür weniger.

Vielleicht ist dieses System (http://www.nosdiet.com/) ja was für dich. Und dann früher in's Bett gehen. Ich krieg auch so gegen halb 12 nochmal Hunger. Wenn ich vorher schlafe, dann krieg ich's nicht mit. ;)

Gast
2009-02-16, 22:47:10
Wäre es nicht besser, mehrere kleinere Mahlzeiten einzunehmen?
Und: geh zum Arzt, das kann auch eine Stoffwechselsache sein.

tombman
2009-02-16, 22:51:19
Sofort zum Psychologen sag ich da....

Mr. Lolman
2009-02-16, 23:04:12
Mehr gesundes Zeug essen. Darauf achten, dass keine Geschmacksverstärker oder künstliche Süßstoffe im im Essen sind.

Fritte ohne alles
2009-02-17, 00:10:12
Niemals vor dem TV essen, auf Glutamat verzichten, und wenn der Heißhunger da ist heiße Milch mit Kakao trinken.

Wurschtler
2009-02-17, 09:35:41

Ich hab schon einen Sättigungsimpuls, blos halt nur manchmal. Ich glaube nicht an eine Erkrankung.
Es kommt glaube ich auch aufs Essen an.
Von einem ordentlichen, deftigen Schweinsbraten werde ich schon satt.
Allerdings ist das nicht etwas, was man jeden Tag einfach so isst.

Ich habe keine Gewichtsprobleme.
BMI ~23

Mehr gesundes Zeug essen. Darauf achten, dass keine Geschmacksverstärker oder künstliche Süßstoffe im im Essen sind.

Geschmacksverstärker und Süßstoffe sind doch fast überall drin. Da dürfte man ja nahezu garnichts mehr essen.
Das Essen habe ich auch in Verdacht, aber sooo ungesund ernähre ich mich eigentlich nicht. Gesund auch nicht, aber ich lebe nicht nur von Fastfood und Chips. Also abends esse ich z.B. irgendwas Cornflakes-ähnliches mit Milch.
Aber davon brauch ich auch schon fast die halbe Packung mit einem ganzen Liter Milch.

Niemals vor dem TV essen, auf Glutamat verzichten, und wenn der Heißhunger da ist heiße Milch mit Kakao trinken.

Das halte ich für eine gute Idee.
Werde ich mal ausprobieren.

An der Disziplin scheint es ja nicht zu liegen, wenn du außerhalb der Mahlzeiten auf das Essen verzichten kannst. Aber 2x ist schon recht wenig, da staut sich viel Hunger an. Lieber öfter, dafür weniger.

Vielleicht ist dieses System (http://www.nosdiet.com/) ja was für dich. Und dann früher in's Bett gehen. Ich krieg auch so gegen halb 12 nochmal Hunger. Wenn ich vorher schlafe, dann krieg ich's nicht mit. ;)

Ich glaube mein Problem ist schon auch zu wenig Disziplin, sonst könnte ich ja einfach aufhören mit dem Essen.
Die 2 Mahlzeiten am Tag fallen mir nicht schwer.
Das Frühstück lasse ich weg, dazu habe ich eh keine Zeit, in der Arbeit gibts dann ein Mittagessen und abends noch ein Abendessen.
Und dann kommt der Heißhunger.
Mehrere kleinere Mahlzeiten würden mir eindeutig schwerer fallen.

"No S Diet" hört sich sinnvoll an, aber ich glaube das wird nicht ausreichen.

Luke Undtrook
2009-02-17, 09:55:09
Dazu gibts doch ein Lied von den toten Hosen. Aber das betrifft eher Leute wie Ackermann, Zumwinkel, Mehdorn, Pierer

Shink
2009-02-17, 10:14:49
Böh.... ich sag mal: Da du so selten isst sinkt dein Blutzucker ins Bodenlose sodass du beim "Essen Anfangen" gleich eine Heißhungerattacke bekommst. Dass man satt ist merkt man ja nur wenn man WIRKLICH langsam oder viel isst; ansonsten kommt das Sättigungsgefühl erst nach ungefähr einer Stunde. Während dem Essen hast du ja noch nichts verdaut und wie soll da das Bedürfnis nach Nährstoffen weg sein?

Selbstdisziplin und geregelte Mahlzeiten sind ja schön aber mehr als 3 sollten es eigentlich schon sein.

Ich bin mir da eigentlich sehr sicher dass es das sein sollte; alternative Übeltäter wären noch:
- Zuckerersatzstoffe (z.B. Coke light/Zero o.ä.): Erhöhen den Appetit
- Mineralstoffmangel
- Diabetes

V2.0
2009-02-17, 10:25:40
Mehr kleine Mahlzeiten und vor den Mahlzeiten trinken.

Das hilft bei mir sicher.

Peterxy
2009-02-17, 11:05:31
Zuckerersatzstoffe (z.B. Coke light/Zero o.ä.): Erhöhen den Appetit
Joa, hab den Effekt auch bei mir beobachtet. Früher als ich MezzoMix in Mengen runtergekippt hatte, war mein Apettit wie ne Spinne.
Jetzt wo ich dieses MezzoMix zero sauf, fresse ich wie en Tier und hab manchmal richtig heißhunger auf Süßkram. Sowas kannte ich vorher nicht.

klutob
2009-02-17, 11:11:05
Hi,

Das haben viele (Schuldgefühle wegen Übergewicht, krude FDH Diäten) - das Sättingungsgefühl muß man sich wieder antrainieren.
Das Sättigungsgefühl ist stark abhängig von Essgeschwindigkeit - also langsam essen, kaum Lebensmittel mit hohem Fett/Weissmehl/Zuckeranteil (Softdrinks, Cornflakes, Pasta, Pizza, Toast, Wurst, Chips) verzehren - versuche die Mahlzeiten zu Hause selbst! zuzubereiten.
Wenn du abnehmen möchtest, betreibe dazu Sport - Diäten ohne fachliche Überwachung (Kur) sind nicht effektiv sondern treiben dich immer weiter in den Selbsthass/Fressattacke.

Panasonic
2009-02-17, 11:52:13
Evtl. isst Du auch zu schnell. Das Sättigungsgefühl braucht eine Weile.

drexsack
2009-02-17, 12:03:02
Da gibt es schon etwas mehr Faktoren, hier mal eine knappe Zusammenfassung.

http://www.abload.de/thumb/sttigunglfhu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sttigunglfhu.jpg)

Peterxy
2009-02-17, 12:03:56
Das Sättigungsgefühl setzt angeblich ja nach ca. 20Minuten ein und da muß man aber dann schon sehr langsam essen, damit das hilft. :D
Ich persönlich kann mittlerweile auch meinen Sättigungspunkt "überfressen" - finde das eigentlich ganz gut, weil kommt mir beim Sport sehr entgegen das ich viel Kalorien reingeschaufelt kriege und brauch mir daher auch nicht wie manch andere extra Unmengen an teuren Shakes zusammenmixen.

Matrix316
2009-02-17, 12:23:00
Joa, hab den Effekt auch bei mir beobachtet. Früher als ich MezzoMix in Mengen runtergekippt hatte, war mein Apettit wie ne Spinne.
Jetzt wo ich dieses MezzoMix zero sauf, fresse ich wie en Tier und hab manchmal richtig heißhunger auf Süßkram. Sowas kannte ich vorher nicht.
Das kommt mir bekannt vor. Vielleicht sollte ich auch wieder auf normale Cola umsteigen. :D Aber das könnte schon ein Grund sein.

Von 2004 bis 2006 hab ich 16 Kilo abgenommen. Dann auch eigentlich gut gehalten, aber seit es die Zero Produkte gibt, fast kein Gramm mehr - eher das Gegenteil. Damals hab ich von Cola und Mezzo Mix auf Apfelsaftschorle und ab und zu Cola umgeschwenkt. Und bei den Zero Produkten dachte ich, es würde noch einfacher gehen abzunehmen - aber Pustekuchen!

Peterxy
2009-02-17, 12:33:19
Unterm Strich bringt imo die Zero coke nix. Natürlich ist der ganze Zucker ist der normallen Cola auch nicht soo das tolle. Div. Fruchtsäfte sind eigentlich die bessere Wahl oder halt z.b. Grüner Tee mit was Honig und so.
Ist auf jeden Fall gesünder und btw. z.b. Matetee nimmt auch ein klein wenig das Hungergefühl. :smile:

Matrix316
2009-02-17, 12:40:28
Ich hätte gerne zwei Big King, große Pommes und ein Matetee. :D

Naaa, dann lieber Apfelsaftschorle oder sowas. Wobei Fruchtsäfte natürlich auch eine Menge Kalorien haben und es locker mit normaler Cola aufnehmen können.

Shink
2009-02-17, 13:06:04
Ich hätte gerne zwei Big King, große Pommes und ein Matetee. :D

Naaa, dann lieber Apfelsaftschorle oder sowas. Wobei Fruchtsäfte natürlich auch eine Menge Kalorien haben und es locker mit normaler Cola aufnehmen können.
Wer sagt denn etwas von Kalorien?

Übrigens: Während und nach dem Essen soll man ohnehin 2 Stunden nichts trinken damit die Magensäfte nicht verdünnt werden. Da kann man noch schnell heim nen Matetee zustellen.:cool:

Fritte ohne alles
2009-02-17, 13:53:45
Evtl. isst Du auch zu schnell. Das Sättigungsgefühl braucht eine Weile.

Das stimmt. An den TE, ich selbst wog vor 1 1/2 Jahren fast 83kg bei einer Größe von 1,70m. Ich habe dann den Entschluß gefasst, abzunehmen. Jetzt wiege ich glücklicherweise nur noch 65kg und das schon seit längerer Zeit.Du muß unbedingt einen Plan machen den du dir verinnerlichst, das ist sehr sehr wichtig.
Plan enthielt u.a.
- nie ab einer bestimmten Uhrzeit essen
- immer kleinlich die Kalorien zählen auch beim Einkaufen, du wirst erstaunt sein , wo wieviel Kalorien versteckt sind
- Statt Aufzug immer die Treppe benutzen
- Kaufe dir ein Fahrrad und fahre zum Supermarkt damit, egal bei was für einem Wetter
- Bevor du einkaufen gehst, esse noch und mache dir einen Einkaufszettel
- Kauf dir einen Ministepper, du wirst erstaunt sein, wieviel Kal. man damit verbrauchen kann und benutze es vor dem essen.
- Pommes nur mit Ketchup statt Mayo, sparrt sehr viel Kalorien
-Schokolade nur ab und zu, am besten in verbindung mit Kuchen
-das allerwichtigste esse sehr viel Obst und Gemüse, mache dir am abend einen schönen Salat (ein guter Salat braucht min. 30-40min). Beim Dressing unbedingt drauf achten, das diese wenig Kal. haben.
- Du merkst etwaas hoffe ich, Viel Kalorien zunahme bedeutet auch der Körper gewöhnt sich dran und man braucht immer mehr
Wenn du dir diese Punkte beherzigst, wird dein Sättigungsgefühl sehr früh kommen und nach einiger Zeit läuft das automatisch ab.
Wünsche dir noch viel Glück dabei. Ach noch was, heize dein Zimmer im Winter, da ansonsten bei Kälte der Heißhunger schell eintritt

PHuV
2009-02-17, 14:36:40
Bei den ganzen Zero-Produkten hat man das Problem, daß dem Körper eine Zuckerzufuhr suggeriert wird, aber diesen Kunstzucker nicht verwerten kann. Dann reagiert er eben, wie beschrieben, mit Heißhunger, und führt dann u.U. zu einem gestörten Eßverhalten. Wenn man das bemerkt, sofort alle angeblichen 0%-Produkte meiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff
http://sw-guide.de/2006-08/coke-zero-fuer-die-gewichtszunahme/
http://www.wigena.de/Wasser4.php

Das gute A
2009-02-17, 14:40:06
Also ganz so ist es nicht, dass ich nie satt bin, aber oft schon.

Wenn ich Essen in der Nähe habe, könnte ich essen, bis ich platze.
Ich habs halbwegs unter Kontrolle, indem ich geregelte Essenszeiten habe (2 mal am Tag) und sonst keine, aber selbst da hau ich soviel rein, dass ich kaum mehr aufstehen kann. Und vor allem abends kommt dann doch immer wieder der Heißhunger nach mehr.

Ich kann mich selbst irgendwie nicht daran hindern.
Ich spüre, dass mein Magen bereits randvoll ist, aber ich habe trotzdem noch Hunger. Das kann doch nicht normal sein!?

Geht mir auch so :D Ich bremse mich aber aus, esse abends nur noch Obst (Apfel, Kiwi und sowas) und versuche viel mit Salat tagsüber. Am Wochenende hau ich aber rein, da kocht die FAmily gemeinsam :)

So gehts und ich nehme sogar seit Januar wieder ab, möchte bei meiner Größe von 1,78m von 84 (Stand: 01.01.09) auf 75 kg kommen. Aktuell bin ich bei 82,3 - Tendenz fallend :)

Selbstdisziplin, viel frische Luft und Bewegung sind der einzige Schlüssel zum Erfolg.

Grüße

Das gute A
2009-02-17, 14:42:12
Wer sagt denn etwas von Kalorien?

Übrigens: Während und nach dem Essen soll man ohnehin 2 Stunden nichts trinken damit die Magensäfte nicht verdünnt werden. Da kann man noch schnell heim nen Matetee zustellen.:cool:

Das ist ein Ammenmärchen mit den Magensäften und wurde längst widerlegt. Wusste ich aber bis vor einigen Jahren auch nicht... und habs selber geglaubt. Scheint aber wohl so nicht mehr zu stimmen.

Grüße

Shink
2009-02-17, 15:01:27
Das ist ein Ammenmärchen mit den Magensäften und wurde längst widerlegt.
Hmm... naja, mein Arzt weiß es anscheinend noch nicht und auch sonst scheint man sich da nicht einig zu sein:
http://science.orf.at/science/ays/145733
Trinken beim Essen: In Maßen empfohlen[..]Zu viel Wasser verdünnt Magensäure
Naja, aber ich denke bevor man Coke Zero trinkt weil etwas anderes beim BK blöd aussieht...

Das gute A
2009-02-17, 16:31:24
Hmm... naja, mein Arzt weiß es anscheinend noch nicht und auch sonst scheint man sich da nicht einig zu sein:
http://science.orf.at/science/ays/145733

Naja, aber ich denke bevor man Coke Zero trinkt weil etwas anderes beim BK blöd aussieht...

Scheint jedenfalls nicht bewiesen zu sein dass es tatsächlich so ist, von daher trinke ich beim Essen wenn ich Durst habe. Scheint aber umstritten zu sein, da gebe ich dir recht.

Denke, jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält und sich halbwegs gesund ernähren - dann haut der Rest schon hin ;)

Annator
2009-02-17, 16:49:57

Ich habs halbwegs unter Kontrolle, indem ich geregelte Essenszeiten habe (2 mal am Tag) und sonst keine, aber selbst da hau ich soviel rein, dass ich kaum mehr aufstehen kann. Und vor allem abends kommt dann doch immer wieder der Heißhunger nach mehr.

Ich spüre, dass mein Magen bereits randvoll ist, aber ich habe trotzdem noch Hunger. Das kann doch nicht normal sein!?

Sicher das du nicht Appetit mit Hunger verwechselst?

Ich zitiere mal Wiki:

Auf Grund des Appetits ist es möglich, zu essen, auch wenn man keinen Hunger (mehr) hat, weil der Appetit nicht vom Hungerzentrum im Hypothalamus gesteuert wird.

Sonst evtl. langsamer essen. Kleinere Portionen machen und zwischen dem Nachfüllen ein paar Minuten warten. Viel trinken ist auch wichtig. Durch Wassermangel wird auch der Hypothalamus aktiv für das Durstgefühl. Welches man auch leicht mit Hunger verwechseln kann. Dem Körper ist es halt egal ob man Flüssigkeit durch Nahrung oder direkt Wasser aufnimmt.
Besonders im Winter ist es wichtig viel zu trinken. Sogar mehr als im Sommer. Durch die erwärmung der Luft beim einatmen entzieht die Luft dem Körper viel Wasser.

Sieht zum Thema trinken auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Bei Erhöhung der Temperatur nimmt der Anteil an Wassermolekülen zu, welche genügend kinetische Energie besitzen, um die Wasseroberfläche zu verlassen. Es stellt sich also eine höhere Verdunstungsrate ein, welche zur Wiederherstellung des Gleichgewichts durch eine höhere Kondensationsrate kompensiert werden muss, was aber eine höhere Konzentration von Wassermolekülen in der Luft voraussetzt.

Achja was mir noch einfällt. Frühstück ganz wichtig. Beim Frühstück kann man eigentlich nie was falsch machen.
Der Körper braucht Energie für den Tag. Sonst kommt Mittag wirklich der Hunger und das nicht zu wenig. Und bis dahin lief alles auf Sparflamme.
Das kann nur böse enden. :)

Lawmachine79
2009-02-17, 17:09:32

Ist auch nicht normal. Ist 'ne ziemlich geile Sache, ich kann auch fressen, bis der Arzt kommt, wenn ich nicht soviel Sport machen würde, würde ich aussehen wie dieser Mexikaner, der in seinem Bett wohnt. Einmal bin ich auch richtig aufgegangen, das war vor 7 Jahren, dann habe ich aber richtig Nulldiät gemacht und in 6 Wochen 22kg abgenommen. Seitdem ist es noch 2 mal geschwankt, insgesamt passt es jetzt aber dank Sport (aber 7x/Woche, 4xLaufen, 3xKraftraum). Mein Rekord: Familienpizza (45cm), 6 Pizzabrötchen, Portion Tortellini :D :D :D. Das hat mir einen Wettsieg eingebracht (und der Teller Tortellini war extra ---> "outstanding performance beyond the call of duty" :D :D :D - wir hatten eine Riesenbestellung beim Pizzamann und die Tortellini wurden zuviel geliefert).
Wenn ich normal esse, vernichte ich alles an Nahrung was nicht eindeutig jemand anders gehört. Außer in Zeiten, wo ich eine bestimmte Trainingsvorbereitung habe, da bin ich dann sehr diszipliniert. Da gibt es aber auch nur diese beiden Extreme, fressen wie ein Mähdrescher oder auf die Kalorie genau abgestimmter Ernährungsplan.

Megamember
2009-02-17, 17:34:15
@Warmachine
DU und Wurschtler seid der Alptraum aller All you can eat Restaurants:D

Ich kann auch froh sein das ich einen guten Stofwechsel habe und viel Sport treibe. Besonders abends könnte ich auch essen ohne Ende.

Silent3sniper
2009-02-17, 17:40:04
Bei den ganzen Zero-Produkten hat man das Problem, daß dem Körper eine Zuckerzufuhr suggeriert wird, aber diesen Kunstzucker nicht verwerten kann. Dann reagiert er eben, wie beschrieben, mit Heißhunger, und führt dann u.U. zu einem gestörten Eßverhalten. Wenn man das bemerkt, sofort alle angeblichen 0%-Produkte meiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff
http://sw-guide.de/2006-08/coke-zero-fuer-die-gewichtszunahme/
http://www.wigena.de/Wasser4.php

Das ist eine der Ausreden dieser 40Jährigen 130kg schweren Muttis, die einfach weiter zunehmen obwohl sie sich doch so toll ernähren.

Daredevil
2009-02-17, 17:43:28
Ausreden?
Das ist Fakt.

Silent3sniper
2009-02-17, 17:52:45
Dann scheints bei mir nicht zu funktionieren. "Zucker" vorgaukeln kann ja wohl höchstens auf psychischer Ebene eine Hungerwirkung verursachen.

Daredevil
2009-02-17, 17:57:12
Du isst etwas wo dein Körper denkt es sei Zucker und bereitet sich dementsprechend auf die Aufnahme vor, doch wenn kein Zucker kommt mangelt es dem Körper an etwas und rate mal was das ist.

Dein Körper denkt "Geil! ZUCKER!" und schüttet Insulin aus, nun kommt kein Zucker und der Körper sagt "Toll, und was mach ich nun mit dem Insulin? Give Zucker!"

Silent3sniper
2009-02-17, 17:59:36
Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass wenn man an leckeres Essen denkt (Körper bereitet sich auf Nahrungsaufnahme vor, Insulin wird ausgeschüttet, so wie beim Kaugummikauen sich der Magen erweitert und auf Essen wartet etc.) Hunger bekommt. :uclap:

Daredevil
2009-02-17, 18:00:40
Nur weil du an Zucker denkst schüttet dein Körper kein Insulin aus, wenn ich an Sex denke bekomme ich auch keinen Orgasmus, du kannst dein Unterbewusstsein verarschen aber nicht deinen Körper.
Wenn doch meld dich schnell bei "The next Uri Geller" an! :up:

Silent3sniper
2009-02-17, 18:03:46
Naja der Effekt macht in der Theorie Sinn, aber aus dem Selbsttest kann ich ihn nicht bestätigen. Ich habe nur signifikant mehr Hunger, wenn ich richtig viel Sport treibe. Wenn der Körper allerdings nicht die Signale "Magen voll, bin satt" ausschüttet hat man wirklich ein Problem (siehe Threadstarter).

it's magic

Gast
2009-02-17, 18:09:46
Du isst etwas wo dein Körper denkt es sei Zucker und bereitet sich dementsprechend auf die Aufnahme vor, doch wenn kein Zucker kommt mangelt es dem Körper an etwas und rate mal was das ist.

Dein Körper denkt "Geil! ZUCKER!" und schüttet Insulin aus, nun kommt kein Zucker und der Körper sagt "Toll, und was mach ich nun mit dem Insulin? Give Zucker!"
Das ist Unsinn!

Lies den Link von sw-guide durch, da ist der Mechanismus mit dem Insulin erklärt.

PHuV
2009-02-17, 18:35:15
Dann scheints bei mir nicht zu funktionieren. "Zucker" vorgaukeln kann ja wohl höchstens auf psychischer Ebene eine Hungerwirkung verursachen.

Ist ja nicht jeder gleich, jeder Körper reagiert anders.

Lawmachine79
2009-02-17, 20:12:25
@Warmachine
DU und Wurschtler seid der Alptraum aller All you can eat Restaurants:D

Joar, es gab sogar mal ein "All you can eat, drink & fuck" - Restaurant, der Laden hat aber nicht überlebt, weil ich ihn zu früh entdeckt habe ;).

Bin ich bin so eine Art menschliches schwarzes Loch, was konsumierbare Materie aller Art absorbiert. Quasi ein "Luxusschwamm".

Gast
2009-02-17, 20:15:21
was hier für ein scheiss gepostet wird.

also, wie ja schon erwähnt, süssstoff macht weder dick, noch macht er heisshunger

viele kleine mahlzeiten entspricht nicht der natur des menschen. diese methode macht einfach nur eins und zwar dick. der körper kommt so garnicht in die situation mal seine reserven anzugreifen. auch hier spielt das thema blutzuckerspiegel eine rolle

milch mit kakao gegen den heisshunger? naja, kohlenhydrate ahoi.... willkommen einfachzucker, hallo fettansatz

vieles was uns heute krank und fett macht sind diese tollen weisheiten der erhnehrungsberater. nicht umsonst ist man soweit zu sagen... halt.. seit dem wir sagen vollkorn, kohlenhydrate usw sind gut, fette sind böse... werden die menschen dicker und dicker und die blutzuckerprobleme treten auf

ich sag nur eins dazu. ich hab das gleiche problem. ich kann 500g nudeln , 500g hack und 400ml soße ohne dran, wie ein normales mittagessen in 20min verputzen und nach 1h weitermachen. ich kenns nur zu gut.

ich rate dir einfach zu einem (es ist vllt nicht für jeden geeignet, geb ich zu).

MAch Low Carb, von mir aus mal 2-4 wochen atkins phase 1.

du wirst fitter, du hast weniger hunger und dir gehts besser (ich habs z.b. durch blutwertchecks prüfen lassen).

Argh
2009-02-17, 21:08:29
...

Wurschtler
2009-02-17, 22:03:31
Mein Rekord: Familienpizza (45cm), 6 Pizzabrötchen, Portion Tortellini :D :D :D. Das hat mir einen Wettsieg eingebracht (und der Teller Tortellini war extra ---> "outstanding performance beyond the call of duty" :D :D :D

Wo gibts 45cm Pizzen? *sabber*
Ich kenn nur die vom PizzaHut mit 38cm. Ist ein bisschen wenig. ;D

Eine Fresswette hab ich auch schonmal gewonnen.
Es ging aber nur darum, beim McD 10 Burger zu essen.

@Topic: Ich denke ich werde das Frühstück wieder einführen und beim Essen auch mehr aufpassen und ich hoffe auf mehr Disziplin - mal schaun.

doublehead
2009-02-17, 22:32:56
was hier für ein scheiss gepostet wird.

also, wie ja schon erwähnt, süssstoff macht weder dick, noch macht er heisshunger

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/saccharin_aid_237181.html

greeny
2009-02-17, 22:41:13
bei mir ähnlich, aber (teilweise?) medikamentös bedingt... laut meiner psy-doc mindert mein AD das sättigungsgefühl... und schwemmt zusätzlich auch noch auf...
muss mal mit ihr reden, ob ich evtl auf n anderes wechsel... allerdings ist das, glaub ich, schon mein 5. oder 6. ... die anderen hatten noch üblere nebenwirkungen bei mir...

Lawmachine79
2009-02-17, 22:47:15
Wo gibts 45cm Pizzen? *sabber*
Ich kenn nur die vom PizzaHut mit 38cm. Ist ein bisschen wenig. ;D

Eine Fresswette hab ich auch schonmal gewonnen.
Es ging aber nur darum, beim McD 10 Burger zu essen.

@Topic: Ich denke ich werde das Frühstück wieder einführen und beim Essen auch mehr aufpassen und ich hoffe auf mehr Disziplin - mal schaun.
War eine Pizzeria in Dresden. Weiß ich nicht mehr, ist schon 7 Jahre her :). 10 McD Burger...naja, die normalen hat man ja schon verdaut, eh man den nächsten gegessen hat, so klein sind die. Ich habe mal 2 Doppel Whopper und 1 Big King XXL gegessen, dann noch die Kartoffelecken. War auch geil :D :D :D.

milch mit kakao gegen den heisshunger? naja, kohlenhydrate ahoi.... willkommen einfachzucker, hallo fettansatz

vieles was uns heute krank und fett macht sind diese tollen weisheiten der erhnehrungsberater. nicht umsonst ist man soweit zu sagen... halt.. seit dem wir sagen vollkorn, kohlenhydrate usw sind gut, fette sind böse... werden die menschen dicker und dicker und die blutzuckerprobleme treten auf

ich sag nur eins dazu. ich hab das gleiche problem. ich kann 500g nudeln , 500g hack und 400ml soße ohne dran, wie ein normales mittagessen in 20min verputzen und nach 1h weitermachen. ich kenns nur zu gut.

ich rate dir einfach zu einem (es ist vllt nicht für jeden geeignet, geb ich zu).

MAch Low Carb, von mir aus mal 2-4 wochen atkins phase 1.

du wirst fitter, du hast weniger hunger und dir gehts besser (ich habs z.b. durch blutwertchecks prüfen lassen).
Wer mehr Kalorien verbrennt, als er zu sich nimmt, nimmt, ab, beim Gegenteil nimmt er zu. EIGENTLICH ist die Nahrungszusammensetzung also egal.
ABER...ABER: mit kohlenhydratreicher Nahrung ist die absolute aufgenommene Nahrungsmenge pro Kalorie höher. 1g Fett hat doppelt soviel Kalorien wie 1g Kohlenhydrate oder 1g Eiweiß. Zumal Kohlenhydrate für den Körper der deutlich hochwertigere Brennstoff ist, Fett hat er ja eh unbegrenzt. Wer sich körperlich richtig belastet (damit meine ich den Kreislauf an seine Grenze zu bringen, nicht ein wenig Eisen verbiegen), muss viele Kohlenhydrate essen.

Peterxy
2009-02-17, 23:50:43
Wer sich körperlich richtig belastet (damit meine ich den Kreislauf an seine Grenze zu bringen, nicht ein wenig Eisen verbiegen), muss viele Kohlenhydrate essen.
Wobei man das Trinken dann aber auch nicht vernachlässigen sollte. ;)
In alleine 1Stunde hartem Endurotraining benötigte ich teils bis zu 2-3Liter Flüssigkeit aus dem Trinkrucksack um nicht total dehydriert aus den Latschen zu kippen.
Nur mit Kohlenhydraten alleine sich vollstopfen, kommt man je nach Sport auch nicht unbedingt weit. Das trinken ist da eigentlich sogar noch wichtiger was den Kreislauf angeht.

Lawmachine79
2009-02-19, 16:57:53
Wobei man das Trinken dann aber auch nicht vernachlässigen sollte. ;)
In alleine 1Stunde hartem Endurotraining benötigte ich teils bis zu 2-3Liter Flüssigkeit aus dem Trinkrucksack um nicht total dehydriert aus den Latschen zu kippen.
Nur mit Kohlenhydraten alleine sich vollstopfen, kommt man je nach Sport auch nicht unbedingt weit. Das trinken ist da eigentlich sogar noch wichtiger was den Kreislauf angeht.
Es geht um Brennstoffe, daß man viel trinkt, sollte klar sein, schließlich verliert der Körper ja Flüssigkeit. Wobei es schon komisch ist, daß Du bei nur einer Stunde Training viel trinken musst, ich kenne es eigentlich so, daß der Durst erst später kommt, im Sommer z.B. trinke ich erst etwas, wenn ich mehr als 60 Minuten laufe, ich laufe dann auch nicht locker, der Puls geht schon deutlich über 170.

Peterxy
2009-02-20, 20:09:34
Wobei es schon komisch ist, daß Du bei nur einer Stunde Training viel trinken musst, ich kenne es eigentlich so, daß der Durst erst später kommt, im Sommer z.B. trinke ich erst etwas, wenn ich mehr als 60 Minuten laufe, ich laufe dann auch nicht locker, der Puls geht schon deutlich über 170.

Das kann man glaube ich so nicht vergleichen, es sei denn du joggst bei 35Grad Außentemperatur mit mehreren dicken Pelzmänteln rum. :D
Die ganzen Protektoren incl. Neckbrake sind das Problem, der Körper kann dadrunter nicht richtig atmen und daher schwitzt man auch schnell wie en Schwein. Bei schwerem Gelände hat man zudem aufrgrund der geringeren Speed auch keinen "kühlenden" Fahrtwind wie beim Motocross.
Wenn dann noch nach nem Sturz ne 100kilo schwere Maschine aus nem steilen Hang, Bach oder ähnlichem gehievt werden muß + zusätzlich endlos gekickt wird, ist bei den meisten (älteren) Hobbyfahrern ganz schnell Ende.

mcbain
2009-02-20, 21:12:49
Ganz allgemeines Problem mit der Ernährung ist leider dass es sehr viele "Denkschulen" gibt die ganz unterschiedliche Arten vorschlagen wie man sich denn nun optimal ernährt. Deshalb ist es auch wichtig, hier dem allgemeinen Konsens in einem Punkt zu folgen: Sport treiben (Ausdauer UND Krafttraining). Wir westlichen Fettsäcke werden nur deshalb so Fett weil unsere Körper nunmal nicht für Büroarbeit + Überangebot an Nahrung gemacht wurden.

Persönliche Tipps von mir an den werten Threadersteller:

- Frühstücke! Ohne Frühstück ist der Heißhunger zu Mittag garantiert und du wirst dazu verführt dich übers Ziel hinaus vollzustopfen.

- Heißhunger ist oft das Ergebnis einer Mangelernährung, dh aber nicht dass du zuwenig isst, sondern dass dir gewisse Nährstoffe fehlen. Deshalb solltest du darauf achten, dass du notwendige Vitamine und Spurenelement etc zu dir nimmst. Alles was dein Körper braucht findet sich in dem was du isst, aber es kommt auf den jeweiligen Gehalt an, isst du viele Sachen die "leer" sind und wenig der notwendigen Dinge enthalten, musst du eben mehr davon essen, und das weiß auch dein Körper -> Heißhunger!

- Um eine ausgeglichenes Ernhährung zu erreichen ist Informationsarbeit von nöten, du kommt nicht drum herum dich einige Zeit mit dem Thema auseinanderzusetzen, um einen Überblick zu bekommen was dir schadet / was du brauchst.

- Meide ALLES was frittiert ist, vor allem in Läden wie McDonalds & Co!!! Bestell dir dort niemals Pommes oder anderes was in der Fritöse landet. Wenn schon McD dann einfach einen Bürger und Soda, das ist gar nicht mal sooo schlecht, aber lass dir an der Kasse bloß nicht die "gratis" Pommes die bei deinem Menü "eh dabei" sind andrehen. Dieses Zeug enthält das schlechtesten aller Fette, Transfette, die machen dich nicht nur Dick, die verkleben dir auch noch schön deine Arterien STAY AWAY

Wurschtler
2009-02-20, 21:49:57
- Meide ALLES was frittiert ist, vor allem in Läden wie McDonalds & Co!!! Bestell dir dort niemals Pommes oder anderes was in der Fritöse landet. Wenn schon McD dann einfach einen Bürger und Soda, das ist gar nicht mal sooo schlecht, aber lass dir an der Kasse bloß nicht die "gratis" Pommes die bei deinem Menü "eh dabei" sind andrehen. Dieses Zeug enthält das schlechtesten aller Fette, Transfette, die machen dich nicht nur Dick, die verkleben dir auch noch schön deine Arterien STAY AWAY

Na dann kann ich ja beruhigt meine 10 Bürger beim McD fressen. ;D

Aber danke für die Tipps, so in etwa hab ich das jetzt auch im Sinn.
Fühstücken habe ich teilweise wieder angefangen, aber muss mir das noch angewöhnen.
Auch muss ich noch etwas mehr Vielfalt ins Essen reinbringen.

NerdMcKenzie
2009-02-20, 22:20:27
Oh man, ich kann es nicht mehr hören...

Bitte, bitte setzt euch doch mit einem Thema erst einmal richtig auseinander, bevor ihr in Foren Halbwahrheiten
oder schlicht Falschaussagen postet. So schwer ist das nicht. Es gibt genügend wissenschaftliche und seriöse Quellen
im Internet die einem dabei helfen.

Eine Möglichkeit ist es z.B. nach Metastudien zu suchen, denn diese ganzen Einzelstudien die jeden Tag erscheinen
und mit metergroßen Buchstaben in der "Bild" oder bei Web.de oder von mir aus auch im Focus sowas
verkünden wie "Süßstoff macht DICK!!!" kann man meistens in die Tonne treten.
"Wissenschaftliche Attention Whores" könnte man sowas nennen.

An Ratten getestet... als ob das 1:1 auf den Mensch übertragbar wäre. Sind sich ja so ähnlich die beiden Viecher.

Naja, jedenfalls: Oft wird behauptet, Süßstoff würde als Mastmittel eingesetzt werden.
Der einzige Grund dafür ist, dass Süßstoff den Geschmack des widerlichen Fraßes, der den Schweinen vorgesetzt wird,
zumindest ansatzweise geschmacklich näher an die Muttermilch bringt. Sonst würden die wahrscheinlich gar nix fressen.

Und das mit dem Insulinausstoß beim Konsum von Süßstoff ist schlicht falsch, wurde schon oft genug widerlegt,
nur scheint die Schlagzeile für die Schmierblättern nicht so attraktiv zu sein.
Es gibt ein anderes Forum indem
dieses Thema zur Sprache kam. Dort fanden sich dann einige Leute, die sich ein Messgerät für Diabetiker zugelegt haben,
dass den Blutzuckerspiegel misst. Laut Studie müsste die Insulinausschüttung in Verbindung mit
dem ausbleibenden Zucker dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. Die Leute haben sich mehrere Tage
Cola Zero und co. literweise reingekippt und dann im 5 minuten Takt gemessen.... NIX ist passiert,
Blutzuckerspiegel blieb konstant -> Studie widerlegt.

Ob man möglicherweise trotzdem Hunger bekommt durch das Zeug mag sein, aber jedenfalls nicht durch Insulinausschüttungen.
Außerdem mag das Ganze auch individuell von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Wie vieles im Bereich der Ernährung. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit Süßstoffprodukten und Heißhunger.
Aber vielleicht gehört dazu auch eine Portion Disziplin.