PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h.264-decoding "ruckelt"


Schimi1983
2009-02-16, 18:10:50
HI,

ich habe mal vor "längerer" Zeit ein Video erstellt und es dann im x264 Format gespeichert...

da ich nun eine Grafikkarte habe die x264 decodieren kann, habe ich mal bissel getestet.... und dabei festgestellt das meine Videos alle "Ruckeln" oder sollte mand a vielleicht ehrr ein springen nennen....

andere video files (trailer etc...) laufen jedoch trotz decoderung über die karte einwandfrei....

habe auch schon mehere Treiber Versionen getestet etc....

kann die Grafikkarte vielleicht bestimmte Futures mit denen das video encodet wurde nicht verarbeiten?

Grafikkarte: 4870 1GB
Mein PC (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=szymon)

Link zu einem Problematischem video:
http://rapidshare.com/files/198842756/EU-Park_Remix_-x264__10.07.2008_bis_12.07.2008__v2.avi

Gast
2009-02-16, 18:40:53
Link zu einem Problematischem video:
http://rapidshare.com/files/198842756/EU-Park_Remix_-x264__10.07.2008_bis_12.07.2008__v2.avi
"avi" ist eindeutig der falsche container für h264!

Gast
2009-02-16, 18:43:36
schon mal mit einem stabilen betriebssystem versucht? windows 7 ist in allen belangen nicht gerade als ausgereift zu bezeichnen...

deekey777
2009-02-16, 18:50:02
schon mal mit einem stabilen betriebssystem versucht? windows 7 ist in allen belangen nicht gerade als ausgereift zu bezeichnen...
Auch darum habe ich keine Probleme mit Win7, was die Wiedergabe von Videos angeht? Und stabil ist es auch noch.

AVI ist definitiv nicht die falsche Endung bzw. der falsche Container für h.264-Videos (warum sollte das überhaupt der Fall sein?). Es sei denn, die Abspielsoftware ist zu blöd (zB funktioniert DXVA oft nicht bei MOV-Files, dagegen einwandfrei nach der Änderung in MP4).

An den TS: Welche Abspielsoftware? Welche Einstellungen beim Encoden (und welches Programm)? Die Videobeschleunigung durch die Grafikkarte ist relativ empfindlich, da müssen die Parameter beim Encoding streng eingehalten werden, damit die Videobeschleunigung funktioniert.
Was sagt denn MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de)?
Bei RS ist gerade "happy hour", da ist nix mit Download. ;(

Schimi1983
2009-02-16, 19:09:05
also avi steht da nur weil manche alten player von meinen Kumpels die Datei sonst nicht genommen haben... habs auch in einem mp4 Container vesucht etc...

das gleiche verhalten tritt auch bei WinXP x64 auf

ich bin der meinung da sich alles durchgetestet habe (außer neu encoden lassen)... deswegen frag ich heir ob es vielleicht irgendwelche Einschränkungen gibt wenn das decoding über die Grafikkarte läuft... sobald ich es über den Software Decoder laufen lasse (in MPC-HC den DXVA x264 Decoder deaktivieren) dann gehts einwandfrei

Gast
2009-02-16, 19:09:15
Auch darum habe ich keine Probleme mit Win7, was die Wiedergabe von Videos angeht? Und stabil ist es auch noch.

Dass du damit keine Probleme hast, heißt noch lange nicht dass es sich dabei um ein stabiles System handelt.

AVI ist definitiv nicht die falsche Endung bzw. der falsche Container für h.264-Videos (warum sollte das überhaupt der Fall sein?).
Wenn man keine Ahnung hat...
AVI unterstützt keine B-Frames. Es gibt zwar ein paar hässliche Hacks die diese Einschränkung umgehen, aber ob solche Dateien dann sauber abgespielt werden ist im Prinzip reine Glückssache.
H264 gehört in "mp4" oder "mkv" verpackt, aber definitiv nicht in "avi"!

Gast
2009-02-16, 19:10:29
deswegen frag ich heir ob es vielleicht irgendwelche Einschränkungen gibt wenn das decoding über die Grafikkarte läuft...
ja, die gibt es.

Schimi1983
2009-02-16, 19:13:44
das sagt MediaInfo:
http://img403.imageshack.us/img403/2599/aufzeichnenfa2.th.png (http://img403.imageshack.us/my.php?image=aufzeichnenfa2.png)


Welche z.B.? oder kann man das irgendwo in einer Übersicht nachlesen?

Locutus2002
2009-02-16, 20:00:35
Dass du damit keine Probleme hast, heißt noch lange nicht dass es sich dabei um ein stabiles System handelt.


Wenn man keine Ahnung hat...
AVI unterstützt keine B-Frames. Es gibt zwar ein paar hässliche Hacks die diese Einschränkung umgehen, aber ob solche Dateien dann sauber abgespielt werden ist im Prinzip reine Glückssache.
H264 gehört in "mp4" oder "mkv" verpackt, aber definitiv nicht in "avi"!

Aus reiner Neugier und OT:

Ist es nicht völlig egal, was die Datei-Endung ist? Es kommt doch auf den Codec an oder nicht? Wenn ich meine DIVX-/XVID-Files von .AVI in .MPG, .DIVX, .XVID oder sonstwas umbenenne, kann sie so ziemlich jeder Player trotzdem abspielen, weil er ja nicht auf die Endung, sondern auf den Codec darin schaut oder nicht?

Mit welcher Software kann man denn .MKV erstellen?

Darth Viorel
2009-02-16, 20:18:12
Es liegt wirklich am falschen Container. Wenn ich die *.avi Datei mit Media Player Classic Home Cinema und dxva anschaue, gibt es ein komisches ruckeln. Ich hab die Datei dann mit mkvtoolnix in den Matroska Container gepackt und es läuft ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung.

Edit: @Locutus2002: Es geht nicht nur um die Dateiendung. http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Schimi1983
2009-02-16, 20:33:53
ich probiere das jetzt nochmal...

Byteschlumpf
2009-02-16, 20:44:10
h.264 wird gerne ich .AVC, .MP4, .MTS, .M2TS, .MKV sowie .MOV eingewickelt. :)
Windows 7 gibt sogar standardmäßig h.264 wieder (bisher als .MTS und .M2TS getestet).

VLC kann zwar auch h.264, sieht aber kagge aus - mit PowerDVD 7/8 kommt das dagegen ziemlich rockig rüber.

Schimi1983
2009-02-16, 20:47:03
Es liegt wirklich am falschen Container. Wenn ich die *.avi Datei mit Media Player Classic Home Cinema und dxva anschaue, gibt es ein komisches ruckeln. Ich hab die Datei dann mit mkvtoolnix in den Matroska Container gepackt und es läuft ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung.


heeeeyyyyyy!!!

es geht..... dabei habe ich das selbst schon in allen containern getestet... da scheint "avidemux" beim "umcodieren" irgednwas gepfuscht zu haben... da es mit mkvtoolnix viel schneller geht und es danach ohne Probleme funktioniert!!!!1

ich bin glücklich und habe den Fehler gefunden (AVI container)

Danke!!!

Skinner
2009-02-16, 20:48:37
also bei mir ruckelt das video nicht.
getestet mit mpc-hc und den cyberlink h264 decoder.


Mit welcher Software kann man denn .MKV erstellen?

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

Byteschlumpf
2009-02-16, 21:19:52
Bei mir läuft das Video sogar als AVI ohne zu Murren. :)
Allerdings habe ich eine Vielzahl von Codecs installiert Zwecks Videoschnitt.

Schimi1983
2009-02-16, 22:58:41
mit einem software codec läuft es auch ohne probleme!!!!

mir ging es um die Decodierung (DXVA) über die Grafikkarte... dabei hat es geruckelt.... sobald der "Hardwaremodus" (nenn ich mal so) abgeschaltet wird, läuft das Video auch im AVI Container ohne probs...


PS: Ich las das Video mal noch ein bissel Online... scheint ja mehrere zu Interessieren...


Ich habe jetzt auch alle Problematischen Videos (waren einige von "früher" umgewandelt und in keinem habe ich mehr ein Problem

Darth Viorel
2009-02-16, 23:01:57
Ohne Hardwarebeschleunigung ruckelt es bei mir auch nicht, nur mit. Da es aber mit Matroska klappt, ist das Problem ja gelöst. Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem mit dem Decoder vom Media Player HC.

Schimi1983
2009-02-16, 23:05:26
könnte wirklich eine Einschränkung des avi Containers zu sein... die Software Decoder nehmen dieses Problem einem nicht übel aber der Hardware Modus anscheinend doch...

Byteschlumpf
2009-02-16, 23:20:09
mit einem software codec läuft es auch ohne probleme!!!!

mir ging es um die Decodierung (DXVA) über die Grafikkarte... dabei hat es geruckelt.... sobald der "Hardwaremodus" (nenn ich mal so) abgeschaltet wird, läuft das Video auch im AVI Container ohne probs...


PS: Ich las das Video mal noch ein bissel Online... scheint ja mehrere zu Interessieren...


Ich habe jetzt auch alle Problematischen Videos (waren einige von "früher" umgewandelt und in keinem habe ich mehr ein Problem
Mit "PowerDVD 8 Ultra" sowie aktivierter Hardwarebeschleunigung zickt da nix rum bei mir. :)

Darth Viorel
2009-02-17, 00:41:22
Mit "PowerDVD 8 Ultra" sowie aktivierter Hardwarebeschleunigung zickt da nix rum bei mir. :)

Das hat mich jetzt doch mal interessiert und ich habe es mal selber getestet: geht bei mir auch. Dann hängt es wohl von der Implementierung von dxva ab.

Schimi1983
2009-02-17, 18:43:25
hmm komisch, habs gerade auch ausprobiert und die avi läuft mit powerDVD8 bei mir auch problemlos.... wird dann wohl ein Problem beim MediaPlayerClassic-Homecinema sein...

Bumsfalara
2009-02-17, 20:27:58
Auch darum habe ich keine Probleme mit Win7, was die Wiedergabe von Videos angeht? Und stabil ist es auch noch.

AVI ist definitiv nicht die falsche Endung bzw. der falsche Container für h.264-Videos (warum sollte das überhaupt der Fall sein?). Es sei denn, die Abspielsoftware ist zu blöd (zB funktioniert DXVA oft nicht bei MOV-Files, dagegen einwandfrei nach der Änderung in MP4).


h.264 ist in avi simpel und ergreifend nicht vorgesehen und nur über Hacks machbar. Avi ist Hoffnungslos veraltet, nichtmal ac3 oder aac passen da auf normalen weg rein. Eine perfekte Abspielsoftware, welche sich 100% an standards hält sollte das gar nicht abspielen. Allerdings sorgen moderne Splitter dafür, dass man heutzutage fast sämtliche Dateien abspielen kann, seien sie noch so kaputt.


Die mir einzig bekannte (freie) Abspielsoftware, die DXVA für h.264 Input unterstützt ist der MPC mitsamt seinen Filtern. Dem "Blödheit" für das Problem mit .mov Files anzulasten ist dreißt. .mov ist nicht frei zugänglich und 0 dokumentiert, kein Wunder dass da vieles nicht klappt, wenn Apple sein eigenes Süppchen kocht.

Silent3sniper
2009-02-17, 20:30:44
Der Container sollte egal sein.

Das Video hingegen mag zwar h.264 sein, aber wenn du es nicht anders eingestellt hast, hast du level 5.1 compliant encodiert. Damit HW-Decoding möglich ist muss level 4.1 festgelegt sein und natürlich die Einstellungen dementsprechend angepasst sein (keine 16 B-Frames etc..).

Der HeinZ
2009-02-19, 14:29:13
Bei mir geht alles im avi als auch mp4 Container:
H264+mp3
H264+wma
H264+aac
H264+ogg
H264+etc...
Im Media Player Classic (natürlich ohne DXVA wegen fftshow)
Im PowerDVD7, der verwendet einfach den fftshow für Ton ohne zu mucken und die Beschleunigung fürs Bild bleibt aktiv, weigert sich aber Mp4 von Youtube abzuspielen! :|
WinDVD macht überhaupt nix und spielt nur mit dem fftshow ab egal was ich im Menü einstelle, zeigt mir nicht mal an dass es sich überhaupt um h.264 handelt.
Hier ruckelt überhaupt nix, außer Bild und Ton syncen nicht, dann gibts bildnachzieher! Weder SD noch HD Material.
Klingt alles ein bißchen nach Problemen vom Encoder gegeüber den verschiedenen H.264 Standards (da gibts auch wieder unterschiede) Ah... siehe Şilent³şniper über mir

Gast
2009-02-19, 14:51:00
AVI unterstützt keine B-Frames. Es gibt zwar ein paar hässliche Hacks die diese Einschränkung umgehen, aber ob solche Dateien dann sauber abgespielt werden ist im Prinzip reine Glückssache.
Damit sollte doch eigentlich alles gesagt sein.
H264 in AVI ist zwar möglich, entspricht aber keinem Standard und es hängt extrem vom verwendeten Splitter und Decoder ab, ob und wie gut das funktioniert.

Die Lösung hierfür in anderen Decodern oder Playern zu suchen ist verschwendete Zeit, denn ein solches Video lässt sich in wenigen Sekunden in einen "mp4" oder "mkv" Container umpacken und funktioniert danach überall.

Gast
2009-02-19, 15:10:02
Damit sollte doch eigentlich alles gesagt sein.
H264 in AVI ist zwar möglich, entspricht aber keinem Standard und es hängt extrem vom verwendeten Splitter und Decoder ab, ob und wie gut das funktioniert.

Die Lösung hierfür in anderen Decodern oder Playern zu suchen ist verschwendete Zeit, denn ein solches Video lässt sich in wenigen Sekunden in einen "mp4" oder "mkv" Container umpacken und funktioniert danach überall.
mkv lesen aber keine bluray playerb also funzt das nun doch net überall :)

mp4 ist schon das richtige dafür und sollte auch kommerziell am besten zu nutzen sein.

Gast
2009-02-19, 15:57:50
mkv lesen aber keine bluray playerb also funzt das nun doch net überall :)
meine waschmaschine kann auch kein mkv lesen, aber überall wo es relevant ist funktioniert es.
in 1-2 jahren wird sich das auch bei den hardware-playern durchsetzen, im moment sind die meisten davon technisch einfach noch etwas rückständig.

Coda
2009-02-19, 16:19:39
Der "offizielle" Container ist ja wirklich MP4 (also ein subset von Quicktime-MOV).

Ich verstehe auch nicht warum die "Szene" MKV und H.264 gewählt hat. Wird ja doch ein paar Vorteile haben.

Gast
2009-02-20, 15:32:24
mp4 hat extreme Einschränkungen, bis vor kurzem konnte man da nicht mal AC3 Ton reinpacken (das wurde letztes Jahr "nachstandardisiert").
In mkv hingegen geht so gut wie alles;
Ton als AC3, DTS, Vorbis - Kein Problem
Kapitelmarken, Untertitel als Bild oder Text - Kein Problem
usw...

...da fiel die Wahl nicht wirklich schwer, die Zukunft gehört mkv.