PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über 1 Gbit Switch, oder direkt?


Choco
2009-02-16, 18:16:38
Hallo zusammen.

Ich habe zu Hause 2 PC´s meineinander verbunden.

Aktuell einfach über einen 8-Port Gbit Switch, an dem der Router, die X-Box, die Dreambox und die beiden PC´s hängen.

Wenn ich jetzt von PC A nach PC B Daten verschieben will, so läuft das Ganze ja über den Router.

Wäre es denn schneller, wenn ich die beiden PC´s zusätzlich noch direkt verbinden würde?

Beide Motherboards haben 2x Gbit Lan Anschluss. Von daher wäre jeweils noch 1x Lan übrig, so dass ich die beiden PC´s direkt verbinden könnte.
Macht das Sinn?

KinGGoliAth
2009-02-16, 19:14:09
Hallo zusammen.

Ich habe zu Hause 2 PC´s meineinander verbunden.

Aktuell einfach über einen 8-Port Gbit Switch, an dem der Router, die X-Box, die Dreambox und die beiden PC´s hängen.

Wenn ich jetzt von PC A nach PC B Daten verschieben will, so läuft das Ganze ja über den Router.

Wäre es denn schneller, wenn ich die beiden PC´s zusätzlich noch direkt verbinden würde?

Beide Motherboards haben 2x Gbit Lan Anschluss. Von daher wäre jeweils noch 1x Lan übrig, so dass ich die beiden PC´s direkt verbinden könnte.
Macht das Sinn?

nein. du hast zwar die theoretische möglichkeit die beiden onboard lan anschlüsse zu "brücken" was dann technisch 2gbit entspricht aber mit router dazwischen wird das nicht gehen. und wenn du 1gbit umrechnest (~125mb/sec) wirst du sehen, dass du das mit den meisten normalen festplatten gar nicht liefern kannst.

du könntest noch jumbo frames aktivieren aber geräte, die das nicht unterstützen werden dann ihren dienst versagen. also auch eher die finger davon lassen.

ergo: so lassen wie es ist und gut is. alles andere wäre minimalste verbesserung zum maximalen preis.

google
2009-02-16, 19:29:33
wenn die pcs an dem gigabit switch hängen gibt es eingentlich keine schnellere möglichkeit! allerdings geht aus deinem post nicht klar herraus ob jetzt nicht doch einer der pcs an dem router hängt (der vorredner hat allerdings recht: 125mb/s schaffen die meisten aktuelle festplatten und software-raids nicht), weil wenn der router nur an dem switch hängt läuft dein traffic auf jeden fall nicht noch zusätzlich über den router!

Just_A_Gigolo
2009-02-16, 23:19:14
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Am besten ist aber ausprobieren. Dazu gibt es ein nettes Kommandozeilen-Tool:
netIO (http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html)

Damit lässt sich wunderbar die Netzwerkgeschwindigkeit unabhängig von Festplatten messen.

EDIT: und nein, ich glaube auch nicht, dass Du einen nennenswerten Unterschieden bemerken wirst im Vergleich Direktverkabelung vs. Verbindung über Switch.

Choco
2009-02-16, 23:24:28
Sorry. Ich meinte auch Verbindung über Switch.

Wollte wissen, ob es besser ist, die PC´s direkt miteinander zu verbinden, oder ob es besser ist, über den Switch zu fahren.

Die Variante Switch ist mir natürlich lieber, da hier der Router die Adressen bequem vergibt.

Gast
2009-02-18, 17:34:01
nö, geh über den switch, anderst gibt das keinen sinn. würde zwar gehn, dann haste aber an beiden rechnern kein internet.

Gast
2009-02-18, 20:50:41
Sorry. Ich meinte auch Verbindung über Switch.

Wollte wissen, ob es besser ist, die PC´s direkt miteinander zu verbinden, oder ob es besser ist, über den Switch zu fahren.

Die Variante Switch ist mir natürlich lieber, da hier der Router die Adressen bequem vergibt.
was ist das für blödsinn?
1.-kannst du trotz Router deine IPs manuell vergeben.
2.- wenn die PCs am Gigabit-Switch sind,unterhalten diese sich auch mit dieser Geschwindigkeit untereinander,vorausgesetzt natürlich der PC hat einen Gigabit-Port.
3.- vom Gigabit-Switch gehts dann zum Router und von dort ins Web.
mfg

Drehrumbumm
2009-02-18, 23:36:47
was ist das für blödsinn?
1.-kannst du trotz Router deine IPs manuell vergeben.
2.- wenn die PCs am Gigabit-Switch sind,unterhalten diese sich auch mit dieser Geschwindigkeit untereinander,vorausgesetzt natürlich der PC hat einen Gigabit-Port.
3.- vom Gigabit-Switch gehts dann zum Router und von dort ins Web.
mfg
äh...er will doch grad den dhcp verwenden



ansonsten verstehe ich das Problem vom TS auch nicht so richtig..
-wenn du schon nen GBit-Switch als quasi-Coreswitch hast an dem halt noch noch der Router hängt, passt doch alles
Die PCs können mit GBit-Bandbreite kommunizieren, haben beide Internet und die automatische IP-Vergabe läuft ja auch.

Was anderes wäre es, wenn du dir sonst erst einen Gbit-Switch anschaffen müsstest...