PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte


Gast
2009-02-16, 18:47:02
Hallo,

zu welcher Festplatte würdet ihr mir eher raten. Zur Samsung Spinpoint F1 320 Gb oder zur Seagate Barracuda 7200.12. Die Seagate hat ja die schnellere Lese- und Schreibrate als die Spinpoint dafür aber ne langsamere Zugriffszeit

CiTay
2009-03-03, 22:38:15
Ich würd die Seagate nehmen, da hast du deine Ruhe, die .12 ist sehr leise. Natürlich auch nicht die Allerschnellste, aber da merkt man auch nicht so viel von.

Gast
2009-03-04, 17:54:12
Man merkt keine Unterschiede praktisch.

Ergo kaufen was grad im Angebot ist.

Montagsgeräte gibt es bei allen Herstellern.

Faster
2009-03-04, 19:11:45
Man merkt keine Unterschiede praktisch.

Ergo kaufen was grad im Angebot ist.

Montagsgeräte gibt es bei allen Herstellern.
ack.
und da momentan seagate wohl das ein oder andere "kleine" problemchen mit seinen HDD-firmwares hat würde ich zu WD greifen. ;)

der thread wäre im kaufberatungsforum wohl auch besser aufgehoben...

CiTay
2009-03-04, 19:21:09
und da momentan seagate wohl das ein oder andere "kleine" problemchen mit seinen HDD-firmwares hat würde ich zu WD greifen. ;)

Der übliche Trugschluss. :smile:

Erstens sind nur bestimmte Seagates - vor allem aus der 7200.11-Serie - betroffen. Die 7200.12-Serie ist überhaupt nicht betroffen. Da werden auch ganz andere Firmware-Versionen verwendet.

Zweitens, Seagate wird jetzt wahrscheinlich jetzt die beste Firmware-Qualitätskontrolle im Festplattensektor haben, denn noch so einen Bock können die sich nicht schießen, sonst ist der gute Name dahin. Auch kann man davon ausgehen, dass die 7200.12-Serie nochmal ausführlich auf ähnliche Firmware-Bugs gecheckt wurde.

Somit kann man sagen, dass Seagate keine schlechte Wahl ist, vorausgesetzt, sie haben aus ihren Fehlern gelernt (wovon man ausgehen muss, denn mangelnde Verkaufs- bzw. steigende Reklamationszahlen führen doch normal recht schnell zu Bewegung).

Bubba2k3
2009-03-04, 19:43:29
Man merkt keine Unterschiede praktisch.

Ergo kaufen was grad im Angebot ist.

Montagsgeräte gibt es bei allen Herstellern.


Ja, die aktuellen Modelle von Samsung, Seagate oder WD unterscheiden sich meist nur minimal. Entweder ist die eine Platte einen kleinen Tick schneller als die Platte vom anderen Hersteller, aber dafür einen kleinen Tick lauter o. ä. Das einzige, worauf ich achten würde, dass es ein Modell mit möglichst wenig Plattern ist, je nach Größe des Modells max. 1 -3. Deshalb würde ich einfach ein günstiges Angebot wahrnehmen und fertig.

Also ich habe jetzt seit mehreren Monaten eine Samsung F1 640GB (2 Platter) im Rechner und ich bin was die Schnelligkeit, aber auch besonders die Lautstärke betrifft, sehr zufrieden damit.