PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität / Ergebnis bei Dual-Layer-Rohlingen


KinGGoliAth
2009-02-16, 19:02:09
wie sieht es aktuell mit der datensicherheit bei dvd+r / -r dual layer rohlingen aus? sprich brennqualität und langlebigkeit?

als ich mich das letzte mal mit dem thema beschäftigt habe war das ergebnis vernichtend schlecht aber so langsam wird mal eine alternative fällig. auf den üblichen ~4,5gb dvd rohlingen wird es langsam eng.

wie sind eure erfahrungen damit? gibt es da halbwegs aktuelle tests?

KinGGoliAth
2009-02-18, 02:52:44
keiner ne ahnung? laßt mich mal nicht vom 3dc-glauben abfallen. :|

Vfl
2009-02-18, 04:34:04
Ich habe gute erfahrung mit Verbatim + Dual layer. Nur Verbatim taugt was die anderen taugen nicht viel. Es gibt eh nicht so viele Hersteller von Dual layer Rohlingen.

Metalmaniac
2009-02-18, 17:20:09
Grundsätzlich kaufe ich auch fast ausschließlich Verbatim bei jeglicher Art von DVD-Rohlingen. Allerdings hatte ich zuletzt eine 10er Spindel von deren DL-Rohlingen, von denen die meisten nicht ok waren, was sich an Fehlbränden zeigte, weil bei einigen der Übergang zur 2.Schicht durch Nero nicht klappte, und andere zwar gebrannt wurden, dann später aber teilweise nicht lesbar waren. Davor hatte ich nie Probleme außer, daß der Aussetzer beim Layerwechsel naturgemäß größer zu sein scheint als bei herkömmlichen DVDs (bei Filmen). Ansonsten hatte ich mal DL-Rohlinge von Philips und von Platinum probiert, die dann aber auch gingen.

BlackZed
2009-02-19, 11:53:20
Ich benutze auch nur Verbatim-Rohlinge: DL+R. Die werden auch von allen Markenplayern gelesen. Die -R-Rohlinge benutze ich aus Sicherheitsgründen nicht.
Hatte auch schon mal Philips-Rohlinge DL+R, bei denen war dann der Wechsel auf die zweite Schicht meist nicht mehr lesbar bzw. kam es bei der 2. Schicht zu Rucklern und Fehlern. Sowas hatte ich mit den Verbatims nicht. Kann die also auch nur empfehlen!

KinGGoliAth
2009-02-19, 15:07:16
dann hole ich mir am besten mal ne packung verbatim zum testen.

weiß jemand wie man die brennqualität am besten prüft?
bisher habe ich dazu immer nero disc speed (bzw die ältere version) genommen aber bei dvd rohlingen gab es regelmäßig und vor allem im udf format bluescreens. ansonsten hatte ich immer nen qualitätsindex von 97% also eigentlich ganz brauchbar. wie das nun bei der aktuellen version ist habe ich noch nicht getestet.

kokett
2009-02-19, 15:46:35
Mit DVDinfo pro und einem geeigneten Laufwerk geht es am besten. Welche Laufwerke zum prüfen geeignet sind, steht in der Hilfe der Software.

KinGGoliAth
2009-02-19, 15:57:19
allerdings auch nicht kostenlos. naja werde heute abend mal die trail version versuchen.

Vfl
2009-02-19, 16:00:37
Cd-Dvd Speed kannst du auch benutzen es gibt nur leider kaum noch Laufwerke zum scannen.
Die einzigen die noch gehen sind Lite-on Dvd Brenner.

Demogod
2009-02-19, 17:39:31
Hatte letztens auch Probleme mit mehreren Verbatim DL Rohlingen.
Problemlos gebrannt aber lesen ging dann immer genau bis zu einer Stelle.
Es sind/waren die, die auf der Rückseite komplett Weiß sind.

Black-Scorpion
2009-02-19, 19:41:33
Nicht schon wieder der Blödsinn die Brennqualität mit Software und Brenner zu testen.
Gleiche Software und 5 Brenner bringt genau was?
Richtig. 5 verschiedene Ergebnisse.

Gast
2009-02-20, 01:34:41
Nicht schon wieder der Blödsinn die Brennqualität mit Software und Brenner zu testen.
Gleiche Software und 5 Brenner bringt genau was?
Richtig. 5 verschiedene Ergebnisse.

Was auch nicht der Sinn des "testens" ist. Gleiches Laufwerk, gleiche Geschwindigkeit und unterschiedliche Rohlinge. Dann mal unterschiedliche Geschwindigkeit usw. und man kann eine Tendenz sehen wenn man immer nur eine Sache ändert.
Kein absoluter Wert, nur die relative Veränderung, mit der man ungefähr abschätzen kann, welcher Rohling besser ist (Hersteller, +R, -R, +/-DL usw.), für welchen Rohling ein Brenner bei welcher Brenngeschwindigkeit die bessere Strategie hat etc.
Völliger Blödsinn ist das nicht. Man darf nur nicht an den absoluten Zahlen hängen, besonders nicht bei CD-DVD-Speed und unterschiedlichen Brennern.

DL-Rohlinge können zwangsläufig gar nicht so gute Ergebnisse liefern wir einlagige Rohlinge, weil der zweite Layer immer schlechter zu brennen (optisch zu erreichen) ist. Ich denke, das liegt auf der Hand. Dazu kommt die Problematik beim Layer-Break. Eine Weiterentwicklung fand auch nie wirklich statt. Letzteres gilt allerdings auch für einlagige Rohlinge wo nur in Richtung Kostensenkung zu Lasten der Qualität optimiert wurde. So ein bischen "rumtesten" zeigt einem dabei schon eine eindeutige Tendenz, z.B. den Versionsverlauf der Verbatim Rohlinge.

weiß jemand wie man die brennqualität am besten prüft?

Plextools in Verbindung mit einem Plextor 760 oder 755 liefern die aussagekräftigsten Ergebnisse für uns DAUs.


Aber grundsätzlich: von Datensicherheit bei gebrannten DVDs zu sprechen halte ich für sehr gewagt, wenn es sich um aktuelle Rohlinge handelt. Man kann halt nichts wirklich diagnostizieren und Vorhersagen treffen. Dass Rohlinge von vor 5 Jahren noch funktionieren ist leider bedeutungslos, denn die gibt es heute nicht mehr.
Ich halte aktuell Tayo Yudens T02 (8x +R) für die besten Rohlinge, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Von DLs lasse ich generell die Finger.