PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind die deutschen immer die Letzten?


Simon Moon
2009-02-16, 20:57:26
Hallo

Meine Beobachtung stützt sich jetzt nur auf den deutschsprachigen Raum und insbesondere auf das Fernsehen. Vor etwa 10 - 15 Jahren, waren Pro7, RTL und co. immer führend, was die Erstausstrahlungen von Filmen und Serien betraf. Mit etwas Glück entdeckte man auf ORF1 mal eine typische 80er Serie, die aber zuvor bei den deutschen Sendern bestimmt schon etliche Male rauf und runter gespielt wurden. Irgendwann dann etablierte sich SF2 und ORF1 immer mehr in diesem Programmsegment und heute sind wir soweit, dass wir die deutschen Sender überholt haben. Aktuellstes Bspw. ist die neue Staffel House, die in D erst Anfang März, hier aber schon nächste Woche anläuft.
Das Erstaunliche dabei ist, dass weder ORF1 noch SF2 (beides ÖR) keine Werbung zwischen den Ausstrahlungen bringen... Ich frag mich, wieso nicht alle deutschen einen online Videorecorder nutzen und die Serien von hier aufzeichnen.

Achja, was ich eigentlich will. Hat einer eine Erklärung für dieses Phänomen? Der Zuschauermarkt in D dürfte doch grösser sein, was es rentabler machen würde, diesen Markt zuerst zu bedienen. Oder legen die Sendenanstalten bei den Lizenzen zusammen und SF zahlt etwas mehr als ORF als RTL?

Lyka
2009-02-16, 21:14:31
ORF1 und 2 stehen leider bei OTR (zumindest hier in Berlin/D) nicht zur Verfügung

kann dieses "huch, da gabs ja mal ne Serie, wo wir ne neue Staffel bringen könnten" nur auf Geld"mangel" beziehen

Sven77
2009-02-16, 21:23:44
ORF schauen und glücklich sein... Über Astra kein Problem, die einzigen die ein Problem mit ORF-"Schwarzsehern" haben, sind die deutschen Privaten..

Bubba2k3
2009-02-16, 21:24:01
Also ich kann mich ja auch täuschen, aber manchmal glaube ich, dass ARD und Co. einfach zu altmodisch sind und diesen neumodischen amerikanischen "Kram" nicht zeigen wollen, sondern machen nur ein fast rein deutsches Programm für deutsche Bürger. Sollen doch die privaten Sender das alles zeigen.

bluey
2009-02-16, 21:29:57
Ich denk mal, dass die Übertragungsrechte in Deutschland um einiges höher sind als in Österreich, da wir einfach viel größer von der Einwohnerzahl sind.

No.3
2009-02-16, 21:42:15
Ich denk mal, dass die Übertragungsrechte in Deutschland um einiges höher sind als in Österreich, da wir einfach viel größer von der Einwohnerzahl sind.

vermutlich ist das so.

ich empfange seit je her ORF und SF DRS, logisch dass ich die Serien früher und ohne Werbung dann dort anschaue.

aber insofern wäre das dann aber ein Grund für die BRD Privaten früher als ORF und SF DRS eine Serie zu senden um so Leute wie mich ggf anlocken zu können.

Lyka
2009-02-16, 21:42:50
immerhin bringen die Dritten/ARD und ZDF noch Filme, statt werbeverseuchte gekürzte Fassungen & Eigene "Shows"

RTL etc. ist schon enttäuschend

|-Sh0r7y-|
2009-02-16, 21:45:51
vielleicht habt ihr ja schon von dieser kino... seite gehört die seid längerem versucht wird zu verbieten...
ich schaffe es fast nie Simpsons zu gucken so wie heute, aber da ich ja jetzt zeitversetztes fernsehn hab kein problem gucke in diser minute mir die folgen an.
Doch vor einer woche ging das nicht also hab ich mir auf dieser kino seite die simpsons folgen wie jede woche angeschaut, und jetzt fällt mir grade auf das ich die folgen beide schon vor einer woche geschaut habe!
Ich dachte die ganze zeit das ich die pro-7 folgen paar tage später gucke, aber in wirklichkeit hab ich woll die folgen immer ne woche vorher gesehn lol

Pro-7 und das deutsche fernsehn sind wirklich nicht mehr das was sie mal waren.

Simon Moon
2009-02-17, 01:25:40
Ich denk mal, dass die Übertragungsrechte in Deutschland um einiges höher sind als in Österreich, da wir einfach viel größer von der Einwohnerzahl sind.

Schon klar, aber wieso kommt es im deutschen TV mit dieser Verzögerung? Wird die Lizenz so billig, wenn sie die Serie nicht als Erste ausstrahlen? Oder legen sie jeweils zusammen um sich danach eine Lizenz zu teilen?

deekey777
2009-02-17, 01:40:16
Der ORF soll die Rechte an US-Serien und -Filmen bei deutschen Sendern kaufen (aber nur für Österreich, darum die Verschlüsselung). SF1/SF2 sind keine ÖR-Sender wie die ARD&Co. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Fernsehen) Und soweit ich mich richtig erinnere, gibt es im SF2 Werbeunterbrechungen (und zwischen den Sendungen nach dem ORF-Prinzip).

Zum Thema: Ich glaube, dass es nur an der Programmplanung liegt, sprich keine Mysterien oder Konkurrenzgedanken. RTL&ProSieben bedienen in erster Linie Deutschland, sie können hier machen, was sie wollen; in Österreich und der Schweiz sind sie "kleine" Fische.

Simon Moon
2009-02-17, 02:04:28
Der ORF soll die Rechte an US-Serien und -Filmen bei deutschen Sendern kaufen (aber nur für Österreich, darum die Verschlüsselung). SF1/SF2 sind keine ÖR-Sender wie die ARD&Co. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Fernsehen) Und soweit ich mich richtig erinnere, gibt es im SF2 Werbeunterbrechungen (und zwischen den Sendungen nach dem ORF-Prinzip).

Ok, in der Theorie ist es kein ÖR, in der Praxis zahlen wir genau gleich Gebühren an die Billag wie ihr an die GEZ und ein Grossteil dieses Kuchens landet dann bei SFTV. Werbeunterbrechungen gibt es nur jeweils bei (längeren) Spielfilmen in der Mitte - wie im Kino quasi. Die Unterbrechung dauert dann auch meist nicht solange wie auf den deutschen Sendern, wird allgemein also eher als Pinkelpause wahrgenommen.

Zum Thema: Ich glaube, dass es nur an der Programmplanung liegt, sprich keine Mysterien oder Konkurrenzgedanken. RTL&ProSieben bedienen in erster Linie Deutschland, sie können hier machen, was sie wollen; in Österreich und der Schweiz sind sie "kleine" Fische.

Naja, also die deutschen Privaten sind auch in der Schweiz am besten vertreten unter den Privaten imo. Würden sie die Serien vor SF und ORF bringen, würde sich das sicher rumsprechen und Anklang finden - wenn aber alles erst 2 Wochen später mit Werbeunterbrechung kommt, können sie sich die Sendeplätze in der Schweiz aber praktisch sparen. Umgekehrt wiederum würden wohl doch einige auf SF/ORF warten, wenn sie dafür nicht mit Werbung genervt würden.