PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office PC für 200euro


kevsti
2009-02-16, 23:16:53
Ich habe für meine Mutter einen neuen Office PC zusammen gestellt und würde nun gerne eure Meinung wissen:

http://img231.imageshack.us/img231/4978/unbenanntfk6.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfk6.jpg)

Es geht nur um ein Mainboard (mit Grafik onboard), ein CPU, HDD und RAM.

Gehäuse finde ich entweder noch eins oder halt eBay... Netzteil und DVD Laufwerk habe ich noch...

bräuchte aber wahr. noch ne WLAN Karte (oder onboard, wird wohl aber teurer sein).


Der PC soll quasi Preis/Leistungsmäßig das Optimum bieten.
Ansonsten:
- Der PC soll pro Tag etwa 18 Stunden laufen (also nicht extrem viel Strom fressen)
- Er sollte ohne Probleme größere anzahl von parallel laufende Anwendungen und Browser mit vielen Tabs (bis zu 20 und noch mehr sind keine Seltenheit mit Flash und blink blink...) - daher 4GB RAM
- Es werden keine Spiele gespielt...
- Er sollte nicht sehr laut sein, aber Silent ist auch nicht nötig (TV läuft eh da neben)

Eben ein einfacher starker und schneller Office PC :)


Beim Mainboard frag ich mich evtl. nach dieser Alternative:
Elitegroup A740GM-M wäre um knapp 15euro günstiger.

Blade II
2009-02-16, 23:25:52
Zu den Komponenten hätte ich dir auch geraten. Sparen könntest du evtl. bei einer kleineren Festplatte, wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie groß das Datenaufkommen ist ;)

Board, Ram, CPU ist alles tipp top. Für 5€ mehr kannst du auch statt zu einem Athlon 4850e gleich zu einem 5050e greifen: http://shop.vv-computer.de/shop/article/21070?referer=geizhals.at (bringt nen Zuwachs von 100Mhz pro Kern, ist also nichts weltbewegendes).

Sparen beim Mainboard würde ich dir nicht empfehlen. Wer weiß was für Spannungswandler da drauf sind... im Endeffekt könnte dich das mehr Strom und eine kürzere Lebenszeit kosten.

MfG,
Blade II

EDIT: Statt einer W-Lan karte könntest du doch zu einem günstigen Stick greifen.

trunks18
2009-02-16, 23:26:36
Sind 640 GB HDD nötig? 200 GB sollten auch reichen. Kannste noch ein bissl was sparen. :)

Edit: Blade war schneller :D

ROXY
2009-02-17, 00:05:23
erfahrungsgemäß geb ich dem asrock mainboard 1 jahr bei 18 stunden / tag betrieb... wenns das überhaupt so lange mitmacht :)

kevsti
2009-02-17, 01:37:38
Danke für die Antworten ;)

Imho macht es weniger Sinn die Festplattengröße zu verringern... es würden zwar auch locker 40GB tun *g* aber Preis/Leistungsmäßig wären 200GB HDDs Schwachsinn, da sich die Platten alle so in der gleichen Region befinden habe ich dann die WD mit 640GB genommen, da ich diese auch in meinen PC verbaut habe.

Außerdem hat die Festplatte ja nicht nur was mit Größe zutun sondern auch mit Zugriffszeiten (relativ wichtig für start von Windows und Programmen) und Datentransfergeschwindigkeit (nebensächlich).

Das günstigste bei geizhals wäre 80GB für ~30euro da gebe ich lieber die 25euro mehr aus :)

Evtl. bau ich die 640GB auch in mein 2t PC ein und die 200GB von dort kommt in den neuen (aber k.A... so wirklich bräuchte ich eher die 640GB eher in mein Hauptpc hätte da aber kein Austausch für meine Mutter... auf meinen 2t PC bringt es mir nicht so viel... aber immer noch besser als 80GB für 30 euro *g* eBay wäre evtl. noch ne Möglichkeit... aber kein bock was altes zu bekommen)

Beim Mainboard wollte ich ja auch nur sparen, weil ich keinen Unterschied auf dem Papier zwischen den 2 Boards sehe, was natürlich Usererfahrungsberichte nicht mit einbezieht ;)

Danke für den Tip mit den CPU... 5euro sind doch quasi Geschenkt :) Alleine für die Bezeichnung (statt 4xxx nun 5xxx) - hoch lebe die Schwanzlänge ;)

Bezüglich WLAN Stick, ist schon richtig, bloß halte ich Persönlich von einer WLAN Karte mit externer Antenne mehr, weil diese meist ein besseren Empfang hat... muss ich dann mal schauen wie stark sich der Preis unterscheidet... evtl. bekomme ich meine Mutter auch dazu via LAN ins Netz zu gehen...


So jetzt noch zu den Post über mir:

1. Und wenn schon? Kann mir zwar dann das Gemecker anhören, aber Garantie ist ja noch drauf... muss sie halt wieder ihren Laptop für die Zwischenzeit nehmen
2. Kann mir das auch mit jeden anderen teuren Mainboard passieren (i know, die haben meist eine bessere Verarbeitung/Material oder mehr Spannungswandler etc...)
3. Hab ich mit ASRock in Sachen Langlebigkeit noch KEINE schlechten Erfahrung gemacht, nur beim Übertakten hatte ich dort immer extreme Probleme... ansonsten sind die Boards halt meist ziemlich abgespeckt aufs nötigste - aber es reicht...

Sollte es natürlich exakt über dieses Board solche negativen Erfahrungsberichte geben würde ich von einem Kauf abwegen. Aber laut google und geizhals ist dem eher nicht so.

Sorry für den langen Text... Nachts vorm schlafen gehen bin ich noch gesprächiger als Tagsüber :) Leider häufen sich genauso stark die Rechtschreib-/Grammatikfehler wie auch die Satzlogik o,O

Bin aber froher eine scheinbar gute Kombination gefunden zu haben - und das nur aufgrund der Boardsuche und lesen einiger ähnlichen Threads *g* (normale baue ich eigentlich nur stärkere (Gamer/Rendering) Computer mit Intel CPUs zusammen... jaja ich geh ja schon ins Bett :P)

darkcrawler
2009-02-17, 15:01:10
lass dir nix einreden, asrock ist absolut solide (im gegensatz zur mutter asus :rolleyes: )

kevsti
2009-02-17, 15:29:51
Joa mit ASUS habe ich teilweise schon schlechtere Erfahrungen gemacht...

Mal noch ne Frage bezüglich den CPU

Ich habe den AMD Athlon X2 7750 Black Edition entdeckt, dieser wäre ca. 10 euro teuer bei VV-Computer als der 5050e und hätte nochmals 100MHz mehr (die mir aber die 10 euro nicht Wert wären)

Mir geht es mehr dadrum das es ein anderer Kern ist und mir drängt sich die Frage auf ob er evtl. mehr Leistung pro Takt hat? So das sich die 10 euro lohnen würden?

Etwas komisch ist der TDP von 95W vs. 5050e mit 45W obwohl beide in 65nm verfahren gefertigt werden.

Nett wäre auch der freie Multiplikator des 7750, ich glaube aber kaum das ich den PC meiner Mutter übertakten würde... könnte am ende mehr Probleme geben als Nutzen *g*

Philipus II
2009-02-17, 15:39:29
Der 7750 ist schneller, aber ein Stromfresser. Halte ich hier für keine gute Wahl.

kevsti
2009-02-17, 15:47:00
Okay und da die RAM Preis wohl bald wieder steigen werden, würden sich 8GB lohnen?

Also die 512MB von ihren Laptop reichen vorne und hinten nicht, der Laptop braucht manchmal gut 5 Sekunden bis er von einer Anwendung zur anderen hüpft und 10 Sekunden um eine neue Anwendung (z.B. Firefox) zu starten. Dazu kommt das der Laptop wenn man 2 min nicht dran war erstmal seine 3-5 Minuten braucht bis er wieder reagiert... Naja kein Wunder bei der Internetnutzung meiner Mam o,O Ich denke mal mit 4GB wäre das erledigt... aber wie lange?? Und dann später für das doppelte nochmal 4GB kaufen wäre auch doof...


Nebenbei würden sich ebenfalls nochmal 4GB bei meinen PC (siehe Sig) lohnen? Ist hauptsächlich ein Allrounder (Encoding, Decoding, Videoschnitt, Packen, Entpacken, blah, blah, blah...) und Game PC - aber nix spezielles

Dktr_Faust
2009-02-17, 16:43:08
Danke für die Antworten ;)
Beim Mainboard wollte ich ja auch nur sparen, weil ich keinen Unterschied auf dem Papier zwischen den 2 Boards sehe, was natürlich Usererfahrungsberichte nicht mit einbezieht ;)

Wenn Du die Nerven hast, Dich mit Zickereien bei RAM und Stromsparmodi auseinanderzusetzen und Deine Mutter wirklich nie mehr an den Rechner hinfasst, dann machst Du mit dem ASRock keinen echten Fehler und es wird auch seine Zeit laufen. Wenn Du es lieber unkompliziert magst (und bereit bis dafür auch mehr zu zahlen), dann würde sich z.B. ein MSI anbieten.

Grüße

sw0rdfish
2009-02-17, 17:00:54
Hi!

Also ich kann von Asrock auch nur aus leidvoller Erfahrung abraten. Die Ausfallquote war doch recht hoch. Auch, wenn das schon eine Weile her ist. Ich denke nicht, dass die Qualität besser geworden ist. Wenn schon Asrock, dann kauf nur bei einem Händler, der dir auch mal selber ein Ersatzboard schickt. Das dürften die wenigsten machen, außer Amazon vielleicht^^. Auf den Service von Asrock würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

You`ll get what you pay for.

Gast
2009-02-17, 22:44:08
Hi!

Also ich kann von Asrock auch nur aus leidvoller Erfahrung abraten. Die Ausfallquote war doch recht hoch. Auch, wenn das schon eine Weile her ist. Ich denke nicht, dass die Qualität besser geworden ist. Wenn schon Asrock, dann kauf nur bei einem Händler, der dir auch mal selber ein Ersatzboard schickt. Das dürften die wenigsten machen, außer Amazon vielleicht^^. Auf den Service von Asrock würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

You`ll get what you pay for.


dann wirds zeit dich mal wieder zu informieren ;)

XtraLarge
2009-02-18, 00:43:35
erfahrungsgemäß geb ich dem asrock mainboard 1 jahr bei 18 stunden / tag betrieb... wenns das überhaupt so lange mitmacht :)

Das würde ich so nicht sagen.

Der PC meiner Perle musste schon für Distributed Computing Sachen 24/7 (diverse Races) herhalten und das sogar mit einem LC-Power Netzteil :tongue:

Oha! Der läuft sogar heute noch astrein :eek:

kevsti
2009-02-18, 01:13:47
Wollte ja keine Mainboardhersteller Glaubensfrage entfachen :)

Also ich werde das ASRock nehmen AUßER: 1. Es gibt noch was _günstigeres_ vergleichbares (wie eben z.B. das Elitegroup) was empfehlbar ist und Grafikonbaord (DVI) hat. 2. Es gibt vermehrte Stichfeste Erfahrungsberichte zu genau DIESEN Board (atm. sehe ich genau zu DIESEN Board eher das Gegenteil)

Wie gesagt ich habe mit ASRock (bis auf Overclocking) bessere Erfahrung als mit ASUS oder meinen ganz alten MSI (Socket A) gemacht. Ich hatte auch Jahrelang ein LC Power Netzteil im PC der immer großartig seine Arbeit leistete (und das nicht bei einen Stromsparpc) ;) - trotz das viele schon sagen "ist mist"....

edit:// Wäre aber nett wenn jemand noch auf meine RAM Frage eingehen würde und evtl. noch eine andere Meinung zum CPU (wird aber wohl der 5050e)

XtraLarge
2009-02-18, 01:29:40
Wollte ja keine Mainboardhersteller Glaubensfrage entfachen :)

Also ich werde das ASRock nehmen AUßER: 1. Es gibt noch was _günstigeres_ vergleichbares (wie eben z.B. das Elitegroup) was empfehlbar ist und Grafikonbaord (DVI) hat. 2. Es gibt vermehrte Stichfeste Erfahrungsberichte zu genau DIESEN Board (atm. sehe ich genau zu DIESEN Board eher das Gegenteil)

Wie gesagt ich habe mit ASRock (bis auf Overclocking) bessere Erfahrung als mit ASUS oder meinen ganz alten MSI (Socket A) gemacht. Ich hatte auch Jahrelang ein LC Power Netzteil im PC der immer großartig seine Arbeit leistete (und das nicht bei einen Stromsparpc) ;) - trotz das viele schon sagen "ist mist"....

edit:// Wäre aber nett wenn jemand noch auf meine RAM Frage eingehen würde und evtl. noch eine andere Meinung zum CPU (wird aber wohl der 5050e)

Du wolltest doch ins Bett ^^

Die Kombination ist doch absolut in Ordnung! Da gibt´s nichts zu verbessern :wink:

kevsti
2009-02-18, 15:52:03
lol allein für die Groß-/Kleinschreibung könnte ich mich schlagen *g*

Meinst du also 8GB RAM würde rein gar nichts bringen (auch auf sagen wir 1-2 Jahre gesehen)

XtraLarge
2009-02-18, 23:09:05
1-2 Jahre sind eine riieesiege Menge Zeit - zumindest in der IT. Außerdem kannst du ja bei Bedarf immernoch reagieren.

Daredevil
2009-02-18, 23:12:35
Also unter Office verstehe ich surfen und Officeanwendungen, da werden dir 8 GB nix bringen, die IT Branche verändert sich zwar sehr schnell, aber solche snspruchslose Programme kannste auchnoch mit nem Single Core von vor 5 Jahren gut hinbekommen, von daher.
In unsere Office Kiste rennt nen A64 und 1GB RAM, das reicht dicke unter XP.

XtraLarge
2009-02-18, 23:45:51
Im Fall des TS sollen aber wohl mehrere Anwendungen parallel vor sich hin idlen und dazu dann auch noch der Browser mit allen möglichen Tabs zugedröhnt werden.

Da würde ich dann aber auch zu etwas mehr als 1GiB tendieren. Und noch sind die Preise für Ram ok. Also warum am falschen Ende sparen, wenn´s in´s Preisgefüge passt?

Daredevil
2009-02-18, 23:49:36
Natürlich würd ich heute auch kein Single Core mehr verbauen, ich meinte damit nur das man keine Überkrasse Kiste brauch und 8 GB Ram werden nie ausgelastet, aber wenn man die 30€ locker hat kann man sich das natürlich zulegen, ich würd in ne Office Kiste 2GB Ram packen, das reicht locker.
Was für ein Betriebssystem wird überhaupt genutzt? Mehr als 4GB Ram bringen bei 32 Bit System nämlich nichts.

XtraLarge
2009-02-18, 23:52:17
Das ist mir schon klar. Deswegen hatten wir uns ja auch auf die ursprünglich geplanten 4GiB geeinigt :tongue:

Natürlich ist das eigentlich schon zuviel des guten für eine "Schreibmaschine", aber bei diesen Preisen kann man das trotzdem in Erwägung ziehen.

Daredevil
2009-02-19, 00:03:44
Hab hier grad mal getabbt ;D

http://img3.imagebanana.com/img/a3o5nsh/Zwischenablage01.png

Jo bei den Preisen geht das klar in Ordnung, aber sind diese 30€ Mehrpreis halt auch 15% des Gesammtpreises, da könnte man in ein bessere Netzteil investieren oder Kühler.
Aber wiegesagt, 32 oder 64 bit System?

XtraLarge
2009-02-19, 00:10:40
Wurde wohl nicht gesagt, aber macht in dem Fall ja auch keinen Unterschied, da mehr als 4GiB nun wirklich totaler Overkill wären. Somit kann er unter 32bit max. 2GiB pro Anwendung nutzen. Wie du gerade bewiesen hast, sollte das zumindest für Firefox reichen :uup:

kevsti
2009-02-19, 00:28:20
Da kommt Vista 64x drauf, also von daher schon mal kein Problem ;)

Oki da hier viele für 1GB-2GB sind werde ich 4GB rein bauen und 8GB als overkill ansehen ;)

@Daredevil

Es kommt aber auch stark drauf an wie viel Flash, Grafiken etc... auf den Seiten sind... und das ist teilweise enorm dort wo meine Mam so rumsurft... Wie gesagt die 512MB RAM der Laptop zieht es sofort extrem runter... und dann Virtueller RAM mit ner 40GB 5200u/min Laptop HDD - da kommt freute auf :D

Außerdem ist die Speicherverwaltung von Firefox immer noch nicht das Nonplus Ultra - so lang man es auf hat um so mehr Speicher belegt es auch.

Ich denke 4GB passen schon...

der_roadrunner
2009-02-19, 02:07:53
Du kannst aber nicht 512MB mit >=1GB vergleichen! Schon garnicht unter XP! Der Sprung von 512MB zu 1GB ist nämlich gewaltig. Dannach steigt es nicht mehr so stark an. Ich persönlich halte 4GB schon für völlig übertrieben, auch wenn die Preise niedrig sind.

der roadrunner

kevsti
2009-02-19, 06:40:10
Sie bekommt ja außerdem nun Vista drauf... und da halte ich persönlich schon ein Sprung von 2GB auf 4GB bemerkenswert

der_roadrunner
2009-02-19, 07:59:24
Hast recht. Für Vista muss es schon fast High-End sein. ;)

der roadrunner

Gast
2009-02-19, 12:18:25
Und übrigens das Microsoft Office 2007 Home gibt es jetzt für etwa 70 Euro
gehört ja schliesslich auch zu einen richtigen Office PC !

:)

kevsti
2009-02-19, 17:11:08
Für die Mutti reicht OpenOffice oder gar Abiword :)

Gast
2009-02-19, 17:19:26
...Windows WordPad !?

kevsti
2009-02-19, 18:14:09
Für geschäftliche Briefe und Tabellenkalkulationen ist WordPad wohl doch etwas fehl am Platz, evtl. ab Windows 7 ;)