PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundaufnahme zu tief


mapkyc
2009-02-16, 23:16:55
Hi,
ich habe bei meiner Soundkarte 2 Eingänge belegt.
Einen für Gitarre, einen für Mikro.
Wenn ich jetzt einzeln aufnehme klappt alles super, wenn ich aber über "Stereo Mix" aufnehme, afaik die einzige möglichkeit beides gleichzeitig aufzunehmen, ist das Endergebnis ca. einen Halbton zu tief, was das weitere Verwenden schwierig macht, da ich nicht weiß, wie doll ich transponieren müsste.

Weiß irgendwer Rat?

Argo Zero
2009-02-16, 23:41:26
Warum kann die Audio Recording Software keine zwei Eingänge gleichzeitig ansteuern? Wäre eigentlich am sinnvollsten.

mapkyc
2009-02-17, 06:39:57
Weil ich nur Freeware benutze (Audacity) und da noch nichts derartiges gefunden habe.
Ich hab grad leider überhaupt kein Geld.

Wolfram
2009-02-17, 10:55:25
Das kann eigentlich nur daher kommen, daß mit einer anderen Samplerate (vorzugsweise 44,1kHz) wiedergegeben wird, als aufgenommen wird (48kHz). Das dürfte ungefähr einen Halbton ausmachen.

Stell mal in den Audacity-Einstellungen die Samplerate um (kannst Du IIRC auch direkt für die einzelnen Spuren oder als Standard-Rate in den Optionen).

EDIT: Im übrigen gibt es eine ganze Reihe von Alternativen zu Audacity, die ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung kenne, siehe zB: http://www.hitsquad.com/vocal/post-4258.html

Kann mich dunkel erinnern, mal mit KRISTAL und Quartz herumgespielt zu haben...

Ihm
2009-02-17, 11:05:52
Wolframs Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig.
Hier ein Programm, das schon eher in Richtung Multitracking geht:
http://www.cockos.com/reaper/

Wenn du Linux nutzt, dann auch:
http://ardour.org/

mapkyc
2009-02-17, 17:23:56
Ihr seid spitze, Jungs! :up: