PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fear1 vs Fear2: Welcher optische Style gefällt euch besser?


The Dude
2009-02-17, 00:32:22
Hi Zocker,
mir gehts hier nicht um die Frage "welches ist das bessere, tollere, abwechslungsreichere Spiel", sondern nur um eure Bewertung - euren Geschmack - im Bezug auf die Optik. Meiner Meinung nach hat Monolith mit F.E.A.R 2 ne ganz schön krasse optische Entwicklung hinter sich - im Bezug auf den ersten Teil. Ersteren fand ich zwar steril, aber auch edel, düster und einzigartig. Bunt, fast schon flippig ist hingegen der zweite Teil geworden.

Mir persönlich hat der "kalte" Style des ersten Teils ein wenig besser gefallen.
Was meint Ihr?

Greez Dude

Hier ein paar Screens. Nicht die besten Vergleichsmöglichkeiten, doch Zocker, die beide Teile gespielt haben wissen was ich meine.

http://www.abload.de/img/fear1_actionpwlb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear1_actionpwlb.jpg)

http://www.abload.de/img/fear1_ambienteyqtr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear1_ambienteyqtr.jpg)

http://www.abload.de/img/fear2_actionqslb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2_actionqslb.jpg)

http://www.abload.de/img/fear2_ambiente7ztw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2_ambiente7ztw.jpg)

AcmE
2009-02-17, 02:44:35
Von FEAR2 habe ich bis jetzt nur die Demo gezockt jedoch muss auch ich sagen das mir die bunten Farben, speziell in der "Bücherei", direkt ins Auge gespungen sind. (naja ist auch ne Schule^^)
Imo wirken sie bei dem Spiel etwas zu stark.
Natürlich kann sich das im weiteren Spielverlauf noch ändern...

Ich möchte aber anmerken das ich die Farben im ersten Teil als etwas zu blass empfunden habe.
xD

Die Zeitlupe im ersten Teil war hingegen optimal... da kann FEAR2 nix!


edit: Deine Screens gefallen mir vom Grafikstil jedoch sehr!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7110758&postcount=42
Wenn ich mal Zeit habe muss ich das Spiel auch mal angehen...

tombman
2009-02-17, 04:26:06
Zocke die Vollversion von Fear2 derzeit auch, und der erste Teil war von der Atmo her klar besser.
Licht und Schatten machen nun mal einen Großteil der Atmo aus, und da kann Fear2 nicht mithalten, weil es fast nirgends Schatten gibt, und wenn, dann ist es ein extrem billiger Trick.

Klar, die Levels sind in Fear2 abwechlungsreicher, da unterschiedlicher, aber die Soldaten sind nur Spielzeug. Selbst auf Stufe hart und schwersten Gefechten kommt kaum Aktiongefühl auf. In Fear 1 fiel massenhaft Putz von der Wänden, Licht und Schatten blitzen bei jedem Schuß auf- da dachte man nur, besonders im Multiplayer: "Alter, was ne krasse Aktion"- wie in der Matrix Lobby-Szene ;)

Die Vollversion ist besser als die Demo, und die Soldaten agieren auch intelligenter, leider stellen sie keine Gefahr dar, wenn der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist. Und ohne Gefahr gibts nun mal keine Angst ;)

Die Schockmomente oder jegliche Gefahr kündigt sich schon vorher einfach dadurch an, daß vorher ein Mega-Nachladeruckler kommt, oder die Szene sowas von Falle schreit, daß es jeder gamer mit Erfahrung sofort merkt.
Es hilft auch nicht viel, wenn JEDE ZWEITE WAND nen riesen Blutfleck aufgemalt bekommt, denn irgendwann gewöhnt man sich daran und sieht es nicht mehr als Zeichen der Vorsicht, sondern einfach nur mehr als Textur.

Auch die Schockmomente sind einfach nur lahm. Es blitzt irgendwas auf und man hat irgendwas "in der Fresse", Geisterbahn ahoi. In Fear1 wurde das noch subtiler gelöst, wo ohne Vorankündigung einfach mal so eine kleine Alma vorbeigeht, einen selbst ignorierend- so gehört sich das auch.

Fear2 ist Fear1 für die Konsolengeneration, und das ist eher nix Gutes :(

jay.gee
2009-02-17, 04:35:54
Zocke die Vollversion von Fear2 derzeit auch, und der erste Teil war von der Atmo her klar besser.
Licht und Schatten machen nun mal einen Großteil der Atmo aus, und da kann Fear2 nicht mithalten, weil es fast nirgends Schatten gibt, und wenn, dann ist es ein extrem billiger Trick.


Technik <-----> Geschmack.

Mir gefällt das Grafikdesign von FEAR2 geschmacklich und auch technisch in vielen Teilbereichen einen Touch besser. Wobei mir Fear1 auch schon sehr gut gefallen hat. Naja, für mich ist FEAR auch ein Spiel und kein Benchmark.

Blaire
2009-02-17, 04:57:40
Zocke die Vollversion von Fear2 derzeit auch, und der erste Teil war von der Atmo her klar besser.
Licht und Schatten machen nun mal einen Großteil der Atmo aus, und da kann Fear2 nicht mithalten, weil es fast nirgends Schatten gibt, und wenn, dann ist es ein extrem billiger Trick.

http://www.youtube.com/watch?v=lbzFfYwhz68 ;)

tombman
2009-02-17, 07:44:55
Naja, für mich ist FEAR auch ein Spiel und kein Benchmark.
Für dich ist FEAR nur eine weitere Gelegenheit dich selbst reden zu hören.

Und, btw, FEAR2 eignet sich überhaupt nicht zum benchen, also passe deine flames in Zukunft besser an. Den selben dummen Spruch immer wieder bringen, haut eben nicht hin.

tombman
2009-02-17, 07:46:42
http://www.youtube.com/watch?v=lbzFfYwhz68 ;)
Muahaha, wie GEIL gemacht :up:

Besser zeigen kann man es kaum ;)

Und der Typ hat ja nur die hard shadows gezeigt- was glaubst wie geil das in soft shadows aussieht, wenn 5 Leute rumballern, der Putz von der Wänden fliegt und überall die Schatten tanzen -> AKTION :)

Rancor
2009-02-17, 09:40:54
Naja, also das mit den Schatten stimmt schon irgendwie.

Aber ihr müsst auch mal bedenken das nicht jedes Objekt im Raum nen Schatten wirft. Es kommt immer auf die Beleuchtung an.
Ich hab das grad mal hier im Büro ausprobiert, ^^ ich werfe zB im Moment keinen Schatten den man sehen kann, weil der Raum ziemlich hell ist und mehrer Lichtquellen hat.

Alles in allem sieht FEAR 2 doch ein bischen realistischer aus imho

Tzunamik
2009-02-17, 09:43:51
Hmm, aber Tombman....

was mir nich in Kopf gehen will...

WO ruckelt das Game? WO kündigt es mit RUCKLERN<<---- eine neue "Szene" an?
Ich habe eine nicht so starke Hardware wie du und spiele auf 1680x1050 @ 4xMSAA+16AF und ich habe konstante 60 FPS dank Vsync.

Irgendwas läuft schief bei dir.....

Rancor
2009-02-17, 09:45:07
Hmm, aber Tombman....

was mir nich in Kopf gehen will...

WO ruckelt das Game? WO kündigt es mit RUCKLERN<<---- eine neue "Szene" an?
Ich habe eine nicht so starke Hardware wie du und spiele auf 1680x1050 @ 4xMSAA+16AF und ich habe konstante 60 FPS dank Vsync.

Irgendwas läuft schief bei dir.....

Jo das wollt ich auch noch sagen, bei mir ruckelt das Spiel kein stück. Habe die selbe Auflösung gewählt wie Flagship. Nachladeruckler hab ich net bei FEAR2.

Werewolf
2009-02-17, 09:46:18
Zocke die Vollversion von Fear2 derzeit auch, und der erste Teil war von der Atmo her klar besser.
Licht und Schatten machen nun mal einen Großteil der Atmo aus, und da kann Fear2 nicht mithalten, weil es fast nirgends Schatten gibt, und wenn, dann ist es ein extrem billiger Trick.

Klar, die Levels sind in Fear2 abwechlungsreicher, da unterschiedlicher, aber die Soldaten sind nur Spielzeug. Selbst auf Stufe hart und schwersten Gefechten kommt kaum Aktiongefühl auf. In Fear 1 fiel massenhaft Putz von der Wänden, Licht und Schatten blitzen bei jedem Schuß auf- da dachte man nur, besonders im Multiplayer: "Alter, was ne krasse Aktion"- wie in der Matrix Lobby-Szene ;)

Die Vollversion ist besser als die Demo, und die Soldaten agieren auch intelligenter, leider stellen sie keine Gefahr dar, wenn der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist. Und ohne Gefahr gibts nun mal keine Angst ;)

Die Schockmomente oder jegliche Gefahr kündigt sich schon vorher einfach dadurch an, daß vorher ein Mega-Nachladeruckler kommt, oder die Szene sowas von Falle schreit, daß es jeder gamer mit Erfahrung sofort merkt.
Es hilft auch nicht viel, wenn JEDE ZWEITE WAND nen riesen Blutfleck aufgemalt bekommt, denn irgendwann gewöhnt man sich daran und sieht es nicht mehr als Zeichen der Vorsicht, sondern einfach nur mehr als Textur.

Auch die Schockmomente sind einfach nur lahm. Es blitzt irgendwas auf und man hat irgendwas "in der Fresse", Geisterbahn ahoi. In Fear1 wurde das noch subtiler gelöst, wo ohne Vorankündigung einfach mal so eine kleine Alma vorbeigeht, einen selbst ignorierend- so gehört sich das auch.


Stimme tatsächlich komplett zu bei all dem hier zitierten. Fear 2 ist tatsächlich ein Rückschritt. Sehr sehr schade.

Cubitus
2009-02-17, 10:57:15
Der optische Style von Fear gefällt mir. Zu bunt finde ich das auch nicht, da der Grisel Effekt das auch etwas kompensiert.
Die Explosionen der Granaten, die Außenbereiche, das Waffenfeuer, die Texturen allg. und die der Replika-Soldaten sehen eindeutig besser aus.

Auch das Level-Design bietet mehr Abwechslung als Fear1. Wobei da das Addon Perseus Mandate doch schon leichte Züge vom zweiten Teil aufweist.
Das mit dem Schatten ist natürlich schade, da dieses Stilmittel viel zu Atmosphäre beitrug. Durch die ganze Monotonie im ersten Teil entstand auch praktischer weise ein viel beklemmenderes Gefühl.
Die Schockeffekte wurden imo bei Perseus Mandate am besten platziert.
Bei dem Addon musste ich öfters mal tief durchatmen :D
Bei Fear2 hingegen sind die Effekte zwar teilweise auch gut gelungen nur der Überraschungsmoment fehlt irgendwie.
Durch Ruckeln kündigen sich diese aber nicht an. Das Spiel läuft auch bei mir total flüssig.

Also fasse ich zusammen, Graphik bei Fear2 hui Gruselfaktor etwas pfui,
wobei da auch der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad mit ne Rolle spielt.
Auch intressant: Der höhere Gore-Faktor von Fear2 trägt zum Gruselfaktor imo auch nicht allzu viel bei.

Fear2 ist dennoch ein sehr unterhaltsames Spiel das mit sicherheit eine gute 80er Wertung verdient hat.

tombman
2009-02-17, 11:41:39
Habs jetzt durch, und am Ende hin wirds auch skillmäßig anspruchsvoller.

Ist kein schlechtes game, aber es hätte besser sein können, wenn man die Softshadows auf alles in der PC VERSION beibehalten hätte- soviel Rechenleistung steht ja heutzutage schon zur Verfügung.

Piffan
2009-02-17, 11:59:20
Was mir optisch an FEAR 1 gefällt: Das Beleuchtungsmodell sorgt für klare, plastische Bilder und die zahllosen dunklen Ecken für Beklemmung. Die Atmo ist in jedem Falle recht gut, vergleichbar mit der von Doom III.

Besonders realistisch ist die Beleuchtung dadurch keineswegs, aber eben dem Gameplay sehr dienlich....Ein weiterer Vorteil der harten Stencil- Schatten: Die werden durch FSAA wunderbar geglättet....

Von FEAR 2 habe ich nur die Demo gesehen und aufgrund der Schlotterei in der Schule eher NICHT auf dynamische Schatten geguckt, da war ich viel zu beschäftigt. :biggrin:

Insgesamt wirkte die Optik von FEAR 2 attraktiver, nicht so knüppelharte Ausleuchtung und auch opulentere Ausschmückung der Maps......der Rummsfaktor war auch nicht schlecht.

Edit: Noch ein Wort zum Wasser: Interessierte mich schon in FEAR 1 nicht so sehr, in einer Outdoor- Szenerie wäre es mir wichtiger. Von daher ist es völlig wurscht, dass es nun anders aussieht als vorher.....Bei Bioshock war ich leicht gereizt, dass ausgerechnet bei dieser feuchten Szenerie das Wasser in der Stadt so hingeschlurt wirkte, obwohl die Szene mit dem brennenden Flugzeug ne Menge verhieß.....

gnomi
2009-02-17, 12:31:10
Also Teil 2 sieht insgesamt schon besser aus.
Die Charaktere wirken um einiges echter, die Effekte sind zahlreicher und moderner, der Detail- und Abwechslungsreichtum ist höher.
Allerdings mag ich die Bullet Time sowie die Umgebungsschatten im ersten Teil ebenfalls lieber.
Was den Stil angeht: Teil 2 tut sich mit dem Grainfilter, dem Visier HUD, dem Comic Blut und den vielen Glow- und Blureffekten nicht immer einen Gefallen.
Stilistisch wirken die heruntergekommenen Schauplätze in Teil 1 wegen des tristeren Looks daher auch oftmals etwas stimmungsvoller. (Paradebeispiel AFAIR das Hotel und die Dächer)
Allerdings steigert sich Teil 2 was das angeht gegen Ende muß man sagen auch noch ganz gut.
Insgesamt ist der Fortschritt für 3 1/2 Jahre jetzt nicht so groß.
Aber auch hier sollte man fairerweise anmerken, daß Teil 2 abgesehen von den Hängern an Speicherpunkten auf guten Systemen mit annährend durchgängigen 60 fps läuft, wohingegen Teil 1 seinerzeit für Auflösungen jenseits der 1024 noch einen extra Warnhinweis ausspuckte.

centurio81
2009-02-17, 16:21:31
Bei mir ruckelt es auch nur wenn gespeichert wird. Ansonsten alles mit VSYNC an auf konstant 60 FPS..

w0mbat
2009-02-17, 16:28:01
FEAR 2 gefällt mir deutlich besser, obwohl ich FEAR auch sehr mag.

jay.gee
2009-02-17, 17:22:59
Und, btw, FEAR2 eignet sich überhaupt nicht zum benchen, also passe deine flames in Zukunft besser an.

Warun legst Du es als Flame aus? Du musst damit leben können, dass deine verallgemeinerten Pauschalmeinungen nicht die Meinungen anderer Leute trifft. Da Du Geschmack spezifisch halt sehr oft mit Technik verwechselst, nicht bereit bist in Teilbereiche zu denken, musst Du halt mit meiner Gegenhaltung leben müssen.

GBWolf
2009-02-17, 18:32:15
Ich habe vonr Fear 2 bisher nur die Demo gespielt und die fällt imho schon deutlich zur Demo und Full von Fear 1 ab, weshalb ich noch zweifel ob das Spiel überhaupt was für mich ist, denn jeden 0815 Shooter will ich dann doch nicht mehr zocken.

Grey
2009-02-17, 18:54:39
Ich kenne auch nur die Demo und mir gefällt FEAR zum größten Teil besser. Die Umgebung in FEAR war oftmals wirklich scheiße, ob Echtzeitschatten oder nicht, einfach ZU Steril. Das ist in FEAR2 definitiv besser, aber dafür fehlen eben wieder andere Dinge wie Schatten, die ich persönlich enorm essentiell finde - ganz besonders, wenn sie vom Muzzleflash gecastet werden, das ist so ziemlich das Edelste was man in Shootern haben kann und immer noch sind solche Spiele in zu geringer Anzahl vorhanden.

Ich finde jede Waffe in jedem FPS der was von sich hält sollte eine dynamische Lichtquelle sein und multiple Echtzeitschatten erzeugen, denn das sieht man im Gegensatz zum Taschenlampen-Schnickschnack der irgendwie eher im Trend liegt. Das zeigt aktuell Left 4 Dead wunderbar.

Die Effekte in FEAR2 waren zu krass für mich. Da ging mir viel zu viel gleichzeitig ab auf dem Bildschirm, das fand ich in FEAR *wesentlich* besser, da wirklich noch klare Strukturen herrschten und kein Farb- und Bewegungs-Chaos wie hier. Da hat man überhaupt keine Zeit die 2 Sekündigen Flashs überhaupt zu erfassen, was dazu führte das ich persönlich simpelst desorientiert und genervt war, als mich überhaupt einen Funken zu erschrecken, denn dafür müsste man das Gegenteil machen. An und für sich harmonische Farbspiele, aber für meinen Geschmack einfach zu viel auf einmal was eben im Chaos endet. Weniger ist eben oftmals mehr.

Das Highlight der Gegner finde ich völlig daneben, gar peinlich, 2D Arbeit kann ich nicht beurteilen.

Iceman346
2009-02-17, 19:34:52
@Grey: Die Demo ist deutlich chaotischer als die Vollversion. Ist halt ein Zusammenschnitt diverser Szenen aus dem Spiel.

Zum Thema:
Das Schattenwürfe gegenüber dem Vorgänger deutlich weniger sind ist mir, vor dem hier geposteten Video, kaum aufgefallen. IMO erreicht Fear 2 nen guten Mix aus dynamischen und vorberechneten Schatten.
Der insgesamt buntere und abwechslungsreichere Stil des Spieles gefällt mir persönlich besser als die tristen Umgebungen des Vorgängers. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass die Partikeleffekte etc. etwas zurückgeschraubt wurden. Wobei die in Fear auch oftmals eher die Sicht versperrt haben.

Insgesamt find ich aber beide Spiele super.

Demogod
2009-02-17, 20:02:01
Habs fast durch und ich weiss nicht... glaube ich finde es minimal besser, wobei das YT vid da natürlich der hammer is. Aber auch F1 + Addons haben mich einfach nicht beeidruckt. Ich renn da durch un in 5 Tagen ist wieder alles Vergessen.
Grafik ist okay aber arg repetitiv. That´s it.

Dann noch was zu den Rucklern: Ja ich hab auch dicke 60 fps trotzdem nerven mich die Ruckler ziemlich. Gibts da nen cl_disabletexturestreaming 1 ?

Grey
2009-02-17, 20:07:00
@Grey: Die Demo ist deutlich chaotischer als die Vollversion. Ist halt ein Zusammenschnitt diverser Szenen aus dem Spiel.

Ah okay, also so wie einst bei FEAR schon. Gut, aber auch die Events an und für sich fand ich overloaded. Motion Blur, Dopplereffekte, diverse Farb- und Filter-Effekte und das alles auf einmal in einem zeitlichen Rahmen von wenigen Sekunden... nichts für meine Augen.

Nicht durchgängig, aber zu oft von dem was ich gesehen habe.

tombman
2009-02-17, 23:15:28
Warun legst Du es als Flame aus? Du musst damit leben können, dass deine verallgemeinerten Pauschalmeinungen nicht die Meinungen anderer Leute trifft.

Lebst schon wieder in deiner eigenen Welt? Allein in diesem thread habe ich haufenweise Gleichgesinnte. Auch außerhalb dieses Forums gibts viele, die gleich denken, wie auch das Youtube Video beweist.

Da Du Geschmack spezifisch halt sehr oft mit Technik verwechselst, nicht bereit bist in Teilbereiche zu denken, musst Du halt mit meiner Gegenhaltung leben müssen.
Ich habe halt einen technischen Geschmack, aber nachdem wir hier in nem 3D TECHNIK forum sind, haben das eben auch viele andere hier.
Wir lassen uns eben nicht gern verarschen mit Blendeffekten, die casual noobs leichter überzeugen können ;)

Klar macht FEAR2 in vielen Teilbereichen einiges besser als FEAR1 (teilweise KI, Mechs, Umgebungen), aber das Fehlen der Licht/Schatteneffekte ist ein ganz großes Minus, was NUR wegen der Konsolen existiert, weil die leistungsmäßig 100% überfordert gewesen wären ...

Piffan
2009-02-17, 23:26:03
Ich habe eben Extraktionpoint von der Ultimate- Collection installiert und muss mich wundern: Gerade am Anfang extrem miese Texturen und im Optionsmenü kann ich die Auflsösung 1440x900 nicht anwählen. Wieso klappte das im Hauptspiel? Seit wann bringen Addons Verschlechterungen?

Dicker Igel
2009-02-18, 01:03:49
Die Auflösung kann man doch sicher erzwingen ;)

@ Toppic

Bin ganz tombman seiner Meinung.

Piffan
2009-02-18, 01:24:25
Die Auflösung kann man doch sicher erzwingen ;)

@ Toppic

Bin ganz tombman seiner Meinung.

Über die ini geht das. Nur muss man sich danach hüten, ins "Video- Menü" zu geraten, denn da stellt das Spiel wieder auf 640x480 zurück.....

Achso, wo ich gerade dabei bin: FEAR 1 kennt auf der 3850 keine Nachladeruckeleien, FEAR XP ist aber bei Ortswechseln wieder so ruckelig wie früher FEAR 1. Lösung: Exe in "Fear" umbenennen und alles ist paletti. Offensichtlich haben die Treiberprogger zwischenzeitlich einiges optimiert...

Nazar
2009-02-18, 01:35:18
Warun legst Du es als Flame aus? Du musst damit leben können, dass deine verallgemeinerten Pauschalmeinungen nicht die Meinungen anderer Leute trifft. Da Du Geschmack spezifisch halt sehr oft mit Technik verwechselst, nicht bereit bist in Teilbereiche zu denken, musst Du halt mit meiner Gegenhaltung leben müssen.

Da es sich um ein Computerspiel in einer virtuellen Welt handelt, verstehe ich Deine Aussage überhaupt nicht!
Warum grenzt Du hier die Technik aus?
Und warum ist Deine Pauschalmeinung "besser" als die anderer?

FEAR2 hat gute "technische", als Stilmittel eingesetzte, Effekte ausgelassen, was die Grafik und damit den optischen Style deutlich schlechter aussehen lässt.
Durch FEAR1 gesetzte Standards im Bereich der Optik wurden weggelassen und nicht durch etwas besseres ersetzt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da schönzureden gibt?

Gerade die Schatten in FEAR1 haben dem Spiel "Leben" eingehaucht und wenn hier gesagt wird, dass das fehlen dieses Stilmittels das Spiel optisch deutlich schlechter macht, dann ist das mit Sicherhehit keine Pauschalisierung!

Hier werden FEAR1 und FEAR2 verglichen und bei dem Zeitunterschied zwischen den beiden Titeln, ist FEAR2 eigentlich eine Zumutung im Bezug auf die vorherigen optischen Stilmittel in FEAR1, die jetzt sogar gar nicht mehr auftauchen und durch "Weichspülergrafik" mit verstärkter Sichtbegrenzung ersetzt wurden.
Hier wird über ein PC Spiel diskutiert, welches merkbar für die Konsole kastriert wurde.

Tombman macht ja das Spiel an sich nicht schlecht, nur regt er hier zum nachdenken an, was einigen hier gut tun würde.
Es gab schonmal besseres, JAHRE zuvor!

jay.gee
2009-02-18, 04:04:36
Allein in diesem thread habe ich haufenweise Gleichgesinnte. Auch außerhalb dieses Forums gibts viele, die gleich denken, wie auch das Youtube Video beweist.

Und Leute, die das aus dem Zusammenhang anders als Du sehen, gibt es in diesem Thread und ausserhalb des Forums natürlich nicht. :hammer: Wohl also dem, der in seiner eigenen Welt lebt.....


Ich habe halt einen technischen Geschmack, aber nachdem wir hier in nem 3D TECHNIK forum sind, haben das eben auch viele andere hier.
Wir lassen uns eben nicht gern verarschen mit Blendeffekten, die casual noobs leichter überzeugen können ;)
Wie - jetzt nimmst Du doch das Wort Geschmack in den Mund? :|


Klar macht FEAR2 in vielen Teilbereichen einiges besser als FEAR1.........
.............


Da es sich um ein Computerspiel in einer virtuellen Welt handelt, verstehe ich Deine Aussage überhaupt nicht!
Warum grenzt Du hier die Technik aus?

Ich grenze sie überhaupt nicht aus - ich verwechsele sie schlicht und ergreifend nur nicht mit Geschmack und differenziere.

tombman
2009-02-18, 07:41:39
Ich grenze sie überhaupt nicht aus - ich verwechsele schlicht und ergreifend nur nicht mit Geschmack und differenziere.
Nö, du flamest alle "benchmarker", die einen technischen Geschmack haben.

Du läßt immer nur deinen casual gamer noob Geschmack zu, und alles andere sind dann eben weltfremde nerds ;)

Geschmack und Technik schließen sich nicht aus!

Und wennst mich falsch eingeschätzt hast (deine Verwunderung, daß ich das Wort Geschmack in den Mund nehme ;)), dann kannst du DEINEN Fehler nicht mir anlasten :cool:

Piffan
2009-02-18, 10:13:54
Geschmack und Technik schließen sich nicht aus!



Genau so schaut es aus. Wenn jemand mit dem Resultat der Technik nicht zufrieden ist, ist es eine Geschmacksache und es steht in einem Meinungsthread jedem frei, die Technik zu kritisieren.

Ansonsten gibts noch spezielle Unterforen. Ich denke da an die lebhafte Diskussion über das Lichtmodell von Stalker CoS. Afaik das erste Spiel, das unbegrenzte dynamische Schatten mit einer riesigen und detailierten Spielwelt kombinierte. Ich bin jetzt nicht sicher, aber Stalker war in meiner Erinnerung eindeutig der Platzhirsch was Technik betraf, schon vor Crysis. Die Id- Engine Spiele wie Doom oder Prey machten es auch ganz gut, aber nur mit massivster Beschränkung bei Levelgröße und Polygonzahlen....

Ganz ehrlich: FEAR 1 gefällt mir gut mit dem brillianten, scharfen und plastischen Look, aber etwas unnatürlich und steril ist es trotzdem. Von daher werde ich mir FEAR 2 sicher irgendwann mal zulegen und kann dann vielleicht auch mitsabbeln, die Demo wirkte jedenfalls nicht übel....Fehlende Schatten gabs auch schon in Fear, und es wäre albern, jetzt mit Strichliste rumzulatschen und zu gucken, bei welchem Spiel mehr Echtzeitschatten dargestellt werden. Anders sieht es aus bei offensichtlichen Fakes wie es bei vielen UT- Engine- Spielen die Regel ist, sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen wenn es dann teilweise stümperhaft aussieht.

JackBauer
2009-02-18, 10:29:20
was für ne FRAGE

Teil 1, ist eh klar

mir kommts so vor als ob auch die Verhältnisse der Größe nicht passen bei Teil 2, kommt mir so vor als ob das alles wie Spielzeug ausssehen würde

FEAR2 ist eine einzige Enttäuschung

die Full ist ja noch schlimmer als die Demo, gleich das Gebäude am Anfang, erschreckend

Piffan
2009-02-18, 11:51:21
was für ne FRAGE

Teil 1, ist eh klar

mir kommts so vor als ob auch die Verhältnisse der Größe nicht passen bei Teil 2, kommt mir so vor als ob das alles wie Spielzeug ausssehen würde

FEAR2 ist eine einzige Enttäuschung

die Full ist ja noch schlimmer als die Demo, gleich das Gebäude am Anfang, erschreckend

Ich habe bei manchen Shootern das Gefühl, dass ich mit der Knarre viel zu dicht am Erboden bin, so als ob die Beine Amputiert sind. Zuletzt schien es mir bei Timeshift so. Bei FEAR 1 wirken die Proportionen auf mich harmonisch, schon allein wegen des Seitlehnens konnten die Designer da nicht pfuschen. Vielleicht ist es allein auch schon deshalb korrekt, weil man selbst auch als 3d- Modell berechnet wird und die Kamera wirklich mal auf Augenhöhe ist und nicht im Brustkorb direkt über der überdimensionalen Knarre...

pubi
2009-02-18, 11:54:53
Allgemein gefällt mir der Stil von FEAR 2 besser, da abwechslungsreicher. Aber die Dynamic Shadows aus dem ersten Teil sollten wieder überall sein und nicht nur ab und zu mal, zufällig wirkend in irgendwelchen Räumen, dann wär's der perfekte Mix.

Piffan
2009-02-18, 12:04:20
Allgemein gefällt mir der Stil von FEAR 2 besser, da abwechslungsreicher. Aber die Dynamic Shadows aus dem ersten Teil sollten wieder überall sein und nicht nur ab und zu mal, zufällig wirkend in irgendwelchen Räumen, dann wär's der perfekte Mix.

Ich habe bei den Multiplattformtitel den Verdacht, dass man aus politischen Gründen das Potential der Computerhardware brach liegen lässt. Dahinter könnte die Befürchtung stecken, dass die Computerzocker zu oft zur Kopie greifen, was beim Casual- Konsolengamer wohl seltener der Fall sein wird.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Echtzeitschatten recht viel Leistung von den Grafikchips fordern und man im Hinblick auf Multi- Kulti wohl eher nicht so klotzen möchte.

Panasonic
2009-02-18, 12:14:53
FEAR 2 ist ein Rückschritt. Die mangelnde Dynamik in der Beleuchtung fiel mir sofort auf und stört mich. Dazu kommt, dass das HUD in FEAR 2 ein Nogo für mich ist. Dafür sollte man den Entwicklern mit dem Alulineal auf die Finger dreschen. Bis sie ab sind.

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:18:51
^^einer der zeigt wie es geht

vv
Lebst schon wieder in deiner eigenen Welt? Allein in diesem thread habe ich haufenweise Gleichgesinnte. Auch außerhalb dieses Forums gibts viele, die gleich denken, wie auch das Youtube Video beweist.

Ich habe halt einen technischen Geschmack, aber nachdem wir hier in nem 3D TECHNIK forum sind, haben das eben auch viele andere hier.
Wir lassen uns eben nicht gern verarschen mit Blendeffekten, die casual noobs leichter überzeugen können ;)

Klar macht FEAR2 in vielen Teilbereichen einiges besser als FEAR1 (teilweise KI, Mechs, Umgebungen), aber das Fehlen der Licht/Schatteneffekte ist ein ganz großes Minus, was NUR wegen der Konsolen existiert, weil die leistungsmäßig 100% überfordert gewesen wären ...

Soviel zum Thema BALLERN LICHTEFFEKT PUTZ FLIEGT in MASSEN von den Wänden als wäre alles aus SANDSTEIN MAN ERKENNT KAUM WAS... MOMENT MAL WAREN DAS WIRKLICH MEINE 2 9mm mit denen ich gerade wie mit einem 105mm alles in schutt und asche gelegt habe , Staub überall glas, ja ne ist klar, dann dreht man sich um 360 grad und alles ist weg und es kann neu verputzt oder besser putz von den wänden geschossen werden, ja ne ist klaar kollege, das stellenweise ganze teile von pfeilern usw. je nach waffe in FEAR2 abgerissen werden ist dir wohl nicht aufgefallen.... Gerade deine beschriebene Multiplayerpartie glänzt durch das was du als casual noob effect beschreibst...

was für ne FRAGE

Teil 1, ist eh klar

mir kommts so vor als ob auch die Verhältnisse der Größe nicht passen bei Teil 2, kommt mir so vor als ob das alles wie Spielzeug ausssehen würde

FEAR2 ist eine einzige Enttäuschung

die Full ist ja noch schlimmer als die Demo, gleich das Gebäude am Anfang, erschreckend

Muahaha. Sehr schön, haste auch mal was außer den Screenshot gesehen?

Cubitus
2009-02-18, 12:22:16
FEAR 2 ist ein Rückschritt. Die mangelnde Dynamik in der Beleuchtung fiel mir sofort auf und stört mich. Dazu kommt, dass das HUD in FEAR 2 ein Nogo für mich ist. Dafür sollte man den Entwicklern mit dem Alulineal auf die Finger dreschen. Bis sie ab sind.

Jo das Hud ist vor allem die G15 Besitzer, dank dem LCD Screen, völlig unnötig :rolleyes:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch aufwendig gewesen wäre einen On/Off Schalter einzubauen...

Piffan
2009-02-18, 12:32:18
Leute, versucht doch bitte nicht immer den anderen die eigene Meinung aufzudrücken. Wenn es jemand so empfindet wie er es sagt, akzeptieren und gut ist. Oder seinen Teil denken.....
Aber es ist nicht gut, wenn man persönlich angegriffen wird oder Hemmungen haben muss, frei zu reden. Solche Sprüche wie Casual- Noobs sind genaus so daneben wie die folgenden Reaktionen. Bissel weniger agressiv bitte, nicht dass noch die Richtigen mitlesen und sagen: Da haben wirs: Killerspiele machen doof und gewaltbereit. :tongue:

Edit: Jack Bauer hat für mich einen Jagdschein, daher lese ich seine Posts meist schmunzelnd. Jemand hier, bei dem ich einen Jagdschein habe? Jay hat mir ja unlängst mitgeteilt, dass ich kein Diskussionspartner bin.:biggrin:

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:45:36
Leute, versucht doch bitte nicht immer den anderen die eigene Meinung aufzudrücken. Wenn es jemand so empfindet wie er es sagt, aktzeptieren und gut ist. Oder seinen Teil denken.....
Aber es ist nicht gut, wenn man persönlich angegriffen wird oder Hemmungen haben muss, frei zu reden. Solche Sprüche wie Casual- Noobs sind genaus so daneben wie die folgenden Reaktionen. Bissel weniger agressiv bitte, nicht dass noch die Richtigen mitlesen und sagen: Da haben wirs: Killerspiele machen doof und gewaltbereit. :tongue:

Edit: Jack Bauer hat für mich einen Jagdschein, daher lese ich seine Posts meist schmunzelnd. Jemand hier, bei dem ich einen Jagdschein habe? Jay hat mir ja unlängst mitgeteilt, dass ich kein Diskussionspartner bin.:biggrin:

Nur im INTERNET IHR HEMDEN!!11 ;D
Hier haste Jagdschein :ugly: *jagdscheingiev*

hoodeknoode
2009-02-18, 13:04:43
hi
mir hat der 2er vom spielverlauf besser gefallen. auch die grafik und die bunten farben wie schon erwähnt waren deutlich besser. was auch besser war waren die szenen mit dem roboter draussen auf der strasse. man rennt nicht nur in den gebäuden rum. jedoch war das spiel viel zu schnell vorbei und wie im ersten teil ohne ein richtiges ende. das spiel ist auf hard immer noch viel zu einfach. ich habe einen gebrochenen daumen und hab es trotzdem innerhalb kürzester zeit durch gespielt.

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 13:21:18
Also ich habe es auf der Xbox 360 durchgespielt. Grafisch kann ich jetzt nicht viel dazu sagen außer das es durchaus gut aussieht. Den neuen Stil finde ich wesentlich Stimmiger, auch wenn es genauso kein FEAR sein könnte. Der einzige Punkt der es zu FEAR macht ist nämlich ALMA.
Es sei dahingestellt ob das nun Positiv oder Negativ ist.

Diese Zuchtanlagen mit der Gehirnwäsche usw. Also dieses Labor in dem man auf Snakefist trifft, finde ich wirklich am Stimmigsten designed. Das hat mich sogar teilweise an DeusEx Untergrundanlagen der MJ12 errinert (Versalife etc.)

Saw
2009-02-18, 16:05:19
Beide in ihrer eigener Gesamtheit und Stil. Vergleichen tue ich da nichts. Tüss.

Logan
2009-02-18, 17:38:00
Leute, versucht doch bitte nicht immer den anderen die eigene Meinung aufzudrücken. Wenn es jemand so empfindet wie er es sagt, akzeptieren und gut ist. Oder seinen Teil denken.....
Aber es ist nicht gut, wenn man persönlich angegriffen wird oder Hemmungen haben muss, frei zu reden. Solche Sprüche wie Casual- Noobs sind genaus so daneben wie die folgenden Reaktionen. Bissel weniger agressiv bitte, nicht dass noch die Richtigen mitlesen und sagen: Da haben wirs: Killerspiele machen doof und gewaltbereit. :tongue:

Edit: Jack Bauer hat für mich einen Jagdschein, daher lese ich seine Posts meist schmunzelnd. Jemand hier, bei dem ich einen Jagdschein habe? Jay hat mir ja unlängst mitgeteilt, dass ich kein Diskussionspartner bin.:biggrin:


Das ich mal so einen beitrag von dir lesen würde, wird da einer etwa handzahm :eek:

Finde das game net schlecht, nach anfänglicher skepsis gefällt es mir irgendwie, gruselmomente lassen bis jetzt zuwünschen übrig, aber es macht fun in zeitlupe mit der shotgun einen ghule wegzubratzen :ugly: Da haben wirs killerspiele machen aggressiv :weg:

jay.gee
2009-02-18, 18:45:48
Nö, du flamest alle "benchmarker", die einen technischen Geschmack haben.

Nö, ich sehe meinen technischen Geschmack und meine Haltung zu Technik nur nicht hinter deiner Haltung. Warum sollte ich das auch - dafür gibt es keinen Grund?!


Du läßt immer nur deinen casual gamer noob Geschmack zu, und alles andere sind dann eben weltfremde nerds ;)

Guck mal tombman - jetzt bist Du doch schon einmal ein ganzes Stück weiter. Immerhin erkennst Du mehr und mehr, dass wir hier auch über Geschmack diskutieren. Ich kenne nämlich keine genormten Bewertungsmassstäbe für visuelle Darstellung.


Geschmack und Technik schließen sich nicht aus!


Richtig - ich kenne hier eine menge Jungs, die das täglich ua. im Screenthread zelebrieren.

Giraffengustav75
2009-02-18, 19:14:03
Habe zwar bei beiden nur die Demo gespielt....ich finde die Verkonsolidierung guter PC-Serien aber nur noch zum Kotzen und muss Tombman da recht geben! :mad:

Man merkt sofort, welcher Teil für vorrangig welche Plattform geschrieben wurde.

Dicker Igel
2009-02-18, 23:12:56
Da gibts aber durchaus schlimmeres als FEAR2 ;)

Nazar
2009-02-19, 12:48:56
Wenn man den technischen Aspekt bei FEAR2 mal ausser Acht lässt (wie auch immer man das bei einem Computerspiel machen soll, welches alles über die Techniken realisieren muss ;D), und nur die Story nimmt, wird die schlechte Umsetzung von FEAR2 noch deutlicher.

Das was FEAR1 ausgemacht hat, ist in FEAR2 so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Der Gruselfaktor!
Ohne FEAR1 wüsste ich fast nichts mehr mit der Story anzufangen.
FEAR2 ist zu einem drögen 08/15 Shooter verkommen, der von seinem sehr guten Vorgänger zerren möchte; leider erfolglos.
Es ist ein Nachfolger, der in den wichtigsten Punkten gegen den Vorgänger Abstinkt.
Und ein FEAR2 muss sich nun mal an einem FEAR1 messen lassen!
Schlimm ist dann noch der Zeitunterschied, der zwischen den Spielen liegt.

Ich stell mir gerade vor, wie mir ein Händler den neusten Golf GTI mit Trommelbremsen, Wegfall der Servolenkung und Milchglaswindschutzscheibe als DIE Neuerung verkaufen will.
Ich mache eine Probefahrt, sage das er sich schlicht Scheiße fährt und er erzählt mir, ich sei viel zu technisch veranlagt und müsse mich nur mal auf das "Neue" einlassen :| ;D

In etwa so "gehaltvoll" ist die Diskussion hier.

UlcerousVomitus
2009-02-19, 13:15:46
Muahaha, wie GEIL gemacht :up:

Besser zeigen kann man es kaum ;)

Und der Typ hat ja nur die hard shadows gezeigt- was glaubst wie geil das in soft shadows aussieht, wenn 5 Leute rumballern, der Putz von der Wänden fliegt und überall die Schatten tanzen -> AKTION :)

stimmt, da fehlt doch was in teil 2, echt schade. warum also haben sie es weg gelassen? wegen den konsolen doch wohl kaum?

tombman
2009-02-19, 14:52:31
Soviel zum Thema BALLERN LICHTEFFEKT PUTZ FLIEGT in MASSEN von den Wänden als wäre alles aus SANDSTEIN MAN ERKENNT KAUM WAS... MOMENT MAL WAREN DAS WIRKLICH MEINE 2 9mm mit denen ich gerade wie mit einem 105mm alles in schutt und asche gelegt habe , Staub überall glas, ja ne ist klar, dann dreht man sich um 360 grad und alles ist weg und es kann neu verputzt oder besser putz von den wänden geschossen werden, ja ne ist klaar kollege, das stellenweise ganze teile von pfeilern usw. je nach waffe in FEAR2 abgerissen werden ist dir wohl nicht aufgefallen.... Gerade deine beschriebene Multiplayerpartie glänzt durch das was du als casual noob effect beschreibst...

Themaverfehlung, da weder Fear1 noch Fear2 "Simulationen" sind...

Hydrogen_Snake
2009-02-19, 15:02:41
Themaverfehlung, da weder Fear1 noch Fear2 "Simulationen" sind...

also halten dich die casual noob effekte bei der stange.

tombman
2009-02-19, 15:10:07
also halten dich die casual noob effekte bei der stange.
Nein, denn die gibts ja nur in Fear 2 ;)

Die pro-uberchecker-godlike Effekte sind ja in Fear 1 ;)

Das "blöd kommen Spiel" kann ich auch :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2009-02-19, 15:49:36
Nein, denn die gibts ja nur in Fear 2 ;)

Die pro-uberchecker-godlike Effekte sind ja in Fear 1 ;)

Das "blöd kommen Spiel" kann ich auch :rolleyes:

echt pro uberchecker godlike effekte(die man als pro überchecker deaktiviert) die sicht auf alles versperren wenn in engen arealen zur sache geht? so wie diese n00b post processing effekte da?

kollege, das du das BLÖD kommen spiel erfunden hast weis ich spätestens seit dem koffa thread.

Rancor
2009-02-21, 10:59:02
So ich habe jetzt noch mal FEAR 1 rausgekramt und es kurzerhand installiert um es mit FEAR 2 zu vergleichen.... und Leute ich bitte euch das KANN nicht euer Ernst sein zu beahupten FEAR1 würde besser aussehen/bessere Effekte haben als FEAR2

Ich habe FEAR 1 mit 1280*960, (weil ich keine höhere Auflösung auswählen konnte, das Spiel ist ungepatcht, noch :) ) 8FSAA auf ner GTX 260 216 SP gespielt, selbstverständlich waren alle Details auf MAXIMUM incl Softshadows, welche mittlerweile ziemlich grottig sind.

Die Softshadows in WoW sehen da sogar besser aus...
Zudem sieht FEAR 1 einfach langweilig aus, total monoton, im Vergleich zu FEAR2. Die Texturen sind schwammig, mann kann net mal vernüftig den Personalplan im Büro lesen :)
Bei FEAR2 sind solche Details viel hochauflösender.

Ihr solltet vllt FEAR 1 nochmal installieren und direkt vergleichen und ihr werdet sehen wieviel besser, stimmiger FEAR 2 aussieht.

Einzig und alle die Sachen mit den Schatten stimmt, obwohl das FEAR1 auch nicht weiterhilft... es verkackt so oder so gegen FEAR2, im optischen sowie auch klangtechnisch...

Denn die Soundeffekt sind bei FEAR2 nämlich auch deutlich besser, alleine die Waffensounds sind bei FEAR2 godlike und die von FEAR1 sucken dagegen derbe.

dargo
2009-02-21, 11:06:16
Ich habe FEAR 1 mit 1280*960, (weil ich keine höhere Auflösung auswählen konnte, das Spiel ist ungepatcht, noch :) ) 8FSAA auf ner GTX 260 216 SP gespielt, selbstverständlich waren alle Details auf MAXIMUM incl Softshadows, welche mittlerweile ziemlich grottig sind.

Sicher, dass die auch an waren? MSAA und Softshadows haben afaik einige Probleme in Fear1 bereitet.

Rancor
2009-02-21, 11:12:03
Sicher, dass die auch an waren? MSAA und Softshadows haben afaik einige Probleme in Fear1 bereitet.

Jo es waren Softshadows, ich muss FSAA auch per Enchancer zuschalten, mit der Ingameoption ging es net.

teh j0ix :>
2009-02-21, 11:28:09
So nu schreib ich auch mal ein zwei Takte dazu:
FEAR 1 vs FEAR 2

HUD: Da finde ich das das von FEAR 2 wesentlich ansehnlicher und hübscher
Models von Händen/Armen + Waffe: FEAR 2 sieht dort imho sehr gut aus, schöne Waffenmodelle, proportional stimmig wirkende Arme/Hände. Bei FEAR 1 hingegen musste ich fast brechen als ich diese mikrige Pistole in diesen mikrigen Händen gesehen habe an Armen die dürr und lang erschienen. (Habe das ganze mir ebenfalls gestern im Vergleich angeschaut)
Schatten: Hier geht der Punkt ganz klar an FEAR 1, sieht super aus!
Texturen: Ganz klar, und es wäre schlimm wenn nicht, geht der Punkt hier an den zweiten Teil, die sehen um längen besser aus.
Atmosspähre: Genau die finde ich in FEAR 2 besser! Einige Schocker-Elemente die für Unbehagen sorgen und trotzdem wirkte alles in allem stimmig! Bei FEAR 1 springen plötzlich irgendwelche Bilder in den Bildschirm die nichts mit der Situation zu tun haben und völlig deplaziert sind. FEAR 1 hat mich in etwa so viel gepackt und zum gruseln gebracht wie eine Folge DSDS. Wobei ich mich gerade Frage ob DSDS nicht schlimmer ist.
FEAR 2 fand ich da deutlich besser.
Gut, ich muss tombman recht geben, die Schatten in FEAR 1 sind klar atmosphärisch gesehen von Vorteil aber wenn ich dann mit einer Pistole in eine Wand schieße und der Putz im Umkreis von 30-50cm wegbricht, dann macht das wieder einiges kaputt!
Bullet-Time: Auch die finde ich in FEAR 2 wesentlich besser gelungen.
KI: Schwer zu sagen, ich denke da herrscht gleichstand.

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.

Fazit: Alles in allem sind beide Teile gute Spiele und definitiv keine Fehlinvestition. Sie bieten beide knackigen Spielspaß und passige Grafik. Im direkten Vergleich liegt FEAR 2 für mich klar vorn auch wenn es im Vergleich zu anderen aktuellen Ego-Shootern grafisch ruhig etwas mehr bieten könnte.

LordDeath
2009-02-21, 15:26:35
Die Grafik in FEAR2 ist insgesamt besser, aber mich stören da auch einiges, das seit Teil 1 leider "in" geworden sind. Besonder mies finde ich, dass so vieles jetzt von sich aus so stark leuchtet. Wenn ich in hellen Räumen den Flashlight an lasse, sieht man einfach nichts mehr, weil es so stark überstrahlt. Der düstere Look aus Teil 1 sagt mir künstlerisch mehr zu, Teil 2 ist aber technisch klar weiter.

esqe
2009-02-21, 20:54:54
FEAR1 wurde für mich (damals) durch die zerstörbare Umgebung, die Schattenspiele und die Gegner-KI (abhängig vom Optionsschalter "CPU-Performance" =)) zum Blockbuster, der Rest war unter Durchschnitt (na gut, die Story war gut insziniert).

Diese Punkte kommen im zweiten Teil (heute) recht verhungert rüber. Da die übrigen Komponenten aber aufgewertet wurden, ist es ein gutes Spiel.

Dieses Oberklasse-Feeling will aber nicht so recht aufkommen.

Grey
2009-02-21, 21:18:13
FEAR1 wurde für mich (damals) durch die zerstörbare Umgebung, die Schattenspiele und die Gegner-KI (abhängig vom Optionsschalter "CPU-Performance" =)) zum Blockbuster, der Rest war unter Durchschnitt (na gut, die Story war gut insziniert).

:confused:

Zerstörbare Umgebung? Story gut inszeniert?

War doch statischer als ein Betonblock - "Nur" durch verdammt edle Partikel-Effekte im Kampf aufgepimt. Dass mal wirklich was kaputt ging war doch die Ausnahme.

Die Inszenierung lässt übelst zu Wünschen übrig. Das, was das Intro lieferte hätte sich durchs Spiel ziehen sollen, stattdessen wird die Story derbe öde über Voice-Messages erzählt, absolute Design-Schwäche von FEAR (leider! Denn das Intro war und ist verdammt geil) Einfach mal etwas mehr die Kontrolle vom Spieler nehmen, dann kommt auch die Geschichte besser rüber.

HD-Ronny
2009-02-21, 23:56:48
Ich versteh es nicht,ich fand die Demo zu FEAR2 eigentlich super,hab danach Teil1 nochmal ausgegraben und durchgespielt. Soeben angefangen FEAR2 zu spielen und ich könnte vor Enttäuschung heulen. Kann man sich nicht mal mehr um die Ecke lehnen? Tastaturbelegung ist nicht frei konfigurierbar,irgendwie nimmt der ingame Änderungen nicht an? Wo fliegen mir Partikel und Staubwolken ins Gesicht? Das ist doch mal wieder eine Konsolendrecksübersetzung,zum kotzen !


Und bitte wie kann man dieses Graining abstellen? Bei L4D ist es atmosphärisch,in FEAR2 fuckt es mich ab.

btw: full agree Tombman.

cozmos
2009-02-22, 19:06:06
naja da mir im 1er beim ersten Level die Lust vergangen ist, weil ich dachte ich bin wieder in HL1 gelandet, würd ich ganz klar sagen: FEAR 2 gefällt!

Und das sehr gut...

tolle Umgebung, viele Möglichkeiten zur Deckung und zum präzisen Spielen,
gott ich hatte schon lange nimmer so einen Spass an nem Game.
Es gibt also doch noch Spieleschmieden die was draufhaben und sich weiterentwickeln.

Achso ja da fehlen die Schatten, aber wayne, das Game macht Spass...

Vor allem muss man bedenken das dies ein Spiel ist, das seit langem ohne die ersten 3 Patches sauber performt und keine bugs hat (zumindest noch keine Entdeckt)