PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E8400 oder Q6600 Was empfehlt ihr?


Dimon
2009-02-17, 00:39:14
Moinsen Leute,

stehe vor einem unlösbaren Rätsel, welcher Prozl ist der bessere von beiden?

Q6600 ist zukunfts sicherer und kostet nur 10€uronen mehr wie der E8400

Aber der E8400 (E0) lässt sich besser takten....

Was empfehlt ihr mir?


mfg Dimon

san.salvador
2009-02-17, 00:49:04
Brauchst du Quadcore -> Q6600
Brauchst du Dualcore -> E8400

Wenn du nicht weißt, was du brauchst, brauchst du auch keine vier Kerne -> E8400

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 08:42:21
Ich stehe auch vor der Frage. Der 8400 scheint ja in Games ziemlich Performant zu sein im vgl. zu dem c2q 6600

Blade II
2009-02-17, 08:51:19
Wie wäre es denn stattdessen mit einem Phenom II-System?

V2.0
2009-02-17, 08:53:40
Oder nem 8200. Mit nem brauchbaren Board geht der auch meist locker auf 4x3,0-3,3ghz und ist viel sparsamer als ein Q6600.

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 09:03:26
Wie wäre es denn stattdessen mit einem Phenom II-System?

Wieviel Leistungsgewinn hat man im Vergleich zum q6600, in Games kommt scheinbar kein Phenom auch nur annäherend auf die Leistung des 8400.
Ich rede nicht vom OC'ing.

Dimon
2009-02-17, 11:09:01
Hmm ein PhenomII System kommt nicht in betracht, da ich keine Kohle habe :biggrin:


Auch habe ich gehört das die Q6600 sich öfters als Krücken erweisen, hat jemand diesbezüglich erfahrungen gesammelt?


mfg Dimon

robbitop@work
2009-02-17, 13:09:03
Hmm ein PhenomII System kommt nicht in betracht, da ich keine Kohle habe :biggrin:


Auch habe ich gehört das die Q6600 sich öfters als Krücken erweisen, hat jemand diesbezüglich erfahrungen gesammelt?


mfg Dimon
Wieso Krücke? Dank niedrigem Multi kann man den gut übertakten. 3,6 GHz machen relativ viele mit. Ein (oc) 3,6 GHz Quaddi für 160 EUR ist vom P/L sehr gut. Nachteil: man benötigt eine sehr gute CPU-Kühlung. Da sind die 45-nm Modelle besser. Aber sie sind eben auch deutlich teurer. Die Modelle mit ausreichend hohem Multi umso mehr.
Hat man schon ein S775-Board und braucht ein billiges und gutes Upgrade, würde ich (sofern OC ok ist!) einen Q6600 oder einen E8400 empfehlen. Ich vermute, dass immer mehr Spiele auch in Zukunft vom Quadcore profitieren (weil mit zwangsweise vielen Threads gearbeitet wird, was die Performance von DualCores dann künstlich sabotiert - so sehre parallelisieren, wie man anhand der Balkenlänge denken könnte, kann man solchen Code nämlich nicht) werden insofern würde ich fast eher den Q6600 vorziehen.

O RLY?
2009-02-17, 14:22:25
Wieso Krücke?Ganz einfach, die aktuell im Handel noch erhältlichen Q6600 haben eine höhere VID (meist >1.3V) und sind OC-Krücken! So einfach mal @3 GHz mit Standard-VCore wie beim Erscheinen der G0 CPUs geht schon lange nicht mehr: http://geizhals.at/deutschland/?sr=276277,-1

;)

robbitop@work
2009-02-17, 14:51:09
Oh das wußte ich nicht. Dann doch lieber einen E0 E8400er.

Dimon
2009-02-17, 14:52:22
Moinsen,

kann man diese VID Krücken schon an der CPU irgendwie erkennen?

Also sprich auf dem Heatspreader?
Wenn ja, was soll dort stehn?


mfg Dimon

san.salvador
2009-02-17, 14:53:51
Normalerweise nicht, die stellt Intel bei jeder CPU individuell ein.

Dimon
2009-02-17, 15:04:04
Dann ist es natürlich kacke, aber versuchen werde ichs trotzdem, wenn was tausche ich das ding halt wieder gegen einen E8400 ein....

NA hoffentlich geht der Quad bis ca. 3,6Ghz :biggrin:

mfg Dimon

Gast
2009-02-17, 15:11:41
Ich vermute, dass immer mehr Spiele auch in Zukunft vom Quadcore profitieren (weil mit zwangsweise vielen Threads gearbeitet wird, was die Performance von DualCores dann künstlich sabotiert - so sehre parallelisieren, wie man anhand der Balkenlänge denken könnte, kann man solchen Code nämlich nicht) werden insofern würde ich fast eher den Q6600 vorziehen.

Bis diese Spiele erschienen sind, hat der Threadersteller sicher schon wieder 2x die CPU gewechselt oder gar die ganze Plattform.

Also solche Aussagen hab ich schon vor 1.5 Jahren gelesen. ô_Ô

IVI
2009-02-17, 15:38:37
so simple es klingt, aber: was willste mit der CPU eigtl. alles machen?
es gibt nur wenige programme, die signifikant von nem quadcore profitieren, aber solange du net täglich massen an gigabyte WinRar'st oder mit FRITZ schach spielst, ist und bleibt ein quad z.Z. nicht wirklich sinvoll.

PS: "zukunftssicher" ist nichts! erst recht net der alte Q6600. denk mal an die i7 ;)

Dimon
2009-02-17, 16:40:59
so simple es klingt, aber: was willste mit der CPU eigtl. alles machen?
es gibt nur wenige programme, die signifikant von nem quadcore profitieren, aber solange du net täglich massen an gigabyte WinRar'st oder mit FRITZ schach spielst, ist und bleibt ein quad z.Z. nicht wirklich sinvoll.

PS: "zukunftssicher" ist nichts! erst recht net der alte Q6600. denk mal an die i7 ;)

Recht hast du, zumal jetzt der E8400 billiger geworden ist, damit spare ich schon 21€uronen, und die Leistung ist bestimmt nicht viel geringer, zumal sich der E8400 einfach umwerfend takten lässt :)

mfg Dimon

robbitop@work
2009-02-17, 17:15:56
Bis diese Spiele erschienen sind, hat der Threadersteller sicher schon wieder 2x die CPU gewechselt oder gar die ganze Plattform.

Also solche Aussagen hab ich schon vor 1.5 Jahren gelesen. ô_Ô

Ich halte nichts davon, die Hardware wie Unterwäsche zu wechseln. Bei GPUs macht das schon tw. Sinn, da dort (Parallelisierung sei dank) die Rechenleistung frei nach dem Mooreschen Gesetz skaliert werden kann. Also alle 18 Monate doppelte Leistung.
Bei CPUs sieht das schon anders aus. Code lässt sich nicht beliebig parallelisieren. Die reine IPC und der Takt entscheiden über die Leistungsskalierung. Und die sieht deutlich magerer aus (über den zeitlichen Verlauf) als bei GPUs. Heute kann man problemlos eine CPU über mehrere Jahre (ca 3) im PC behalten, ohne dass man Probleme mit der Performance bekommt. Dazu muss diese beim Kauf allerdings schon richtig dimensioniert sein.
Hat man im Jahr 2006 einen Dual-Core gekauft, kommt man heute noch sehr gut zurecht (C2D). Einem Single Core hingegen geht seit einer Weile schon stark die Luft aus.

Daredevil
2009-02-17, 17:23:48
Also ich würd mirn q6600 kaufen und den takten gerade wenns um übertakten geht.
Ein Q6600 bekommste mit Glück auf 3.6GHz+ und den Q8400 auf ~4GHz, sind 10% Takt Unterschied + noch die Architexturunterschiede.
Sinds großzügig 25% Unterschied in Anwendungen die 2 Kerne nutzen. Aber wann gibt es heutzutage CPU Limitierte Spiele die nur 2 Kerne nutzen?
Die meisten neueren Spiele wo ausnahmsweise mal ein CPU Limit auftritt nutzen mehr als 2 Kerne.

Sonyfreak
2009-02-17, 17:37:18
Lieber einen Q6600 mit 3Ghz als einen E8400 mit 4Ghz. Warum fragst du? Jede Anwendung und jedes Spiel das nur 2 Kerne auslastet kommt mit nem 3Ghz Dualcore aus. Folglich bringt da eine 4Ghz CPU keinen großen Vorteil. Bei Szenarien die mehr als 2 Kerne fordern, bist du aber auf jeden Fall mit dem Quadcore schneller. ;)

Ich kapiere ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man 2009 in dem Preissegment immer noch nen Dualcore empfehlen kann. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Daredevil
2009-02-17, 17:45:30
Das Ding ist es geht hier nicht um Gigaherz Unterschiede, wenn man OC in Angriff nimmt gibt es die vorteile des "Dual Core hat mehr MHZ und es gibt mehr 2 Kern Anwendungen" nicht da man Quads durch OC in die gleichen Regionen bekommt.

O RLY?
2009-02-17, 18:12:21
Ganz einfach, die aktuell im Handel noch erhältlichen Q6600 haben eine höhere VID (meist >1.3V) und sind OC-Krücken! So einfach mal @3 GHz mit Standard-VCore wie beim Erscheinen der G0 CPUs geht schon lange nicht mehr: http://geizhals.at/deutschland/?sr=276277,-1
;)
Also ich würd mirn q6600 kaufen und den takten gerade wenns um übertakten geht.
Ein Q6600 bekommste mit Glück auf 3.6GHz+
*hust* ;)

Lieber einen Q6600 mit 3Ghz als einen E8400 mit 4Ghz. Warum fragst du? Jede Anwendung und jedes Spiel das nur 2 Kerne auslastet kommt mit nem 3Ghz Dualcore aus. Folglich bringt da eine 4Ghz CPU keinen großen Vorteil. Bei Szenarien die mehr als 2 Kerne fordern, bist du aber auf jeden Fall mit dem Quadcore schneller. ;)Prinzipiell stimme ich dir zu, aber wenn einen Q6600, dann einen von 2007 mit einer VID von ~1.25/1.2625V (so einen hatte ich bis vor kurzem).
Einfach mal in Foren suchen, oder bei eBay stöbern und 'nen guten Q6600 schießen.

Daredevil
2009-02-17, 18:18:29
und wer sagt das ausnahmslos alle q6600er Krücken sind?
Es gibt mit Sicherheit in den Lagern noch welche mit dem alten G0 Stepping, anrufen und nachfragen ist angesagt, ansonsten kann man sich nach Gebrauchtprozzis umschauen, is doch kein Ding wa?

O RLY?
2009-02-17, 18:22:24
und wer sagt das ausnahmslos alle q6600er Krücken sind?Niemand, aber...
Es gibt mit Sicherheit in den Lagern noch welche mit dem alten G0 Stepping, anrufen und nachfragen ist angesagt,...jetzt verrätst du mir mal, wie das funktionieren soll?ansonsten kann man sich nach Gebrauchtprozzis umschauen, is doch kein Ding wa?Genau zu dem rate ich ja auch, siehe oben ;)

Gast
2009-02-17, 18:25:26
Wer sagt das die Q6600 Krücken sind? Für mich sind das nur schwere Stromschleudern. 3,3 bis 3,6 sollten immer noch drinne sein, und das ist für mich keine "Krücke".

Daredevil
2009-02-17, 18:27:12
...jetzt verrätst du mir mal, wie das funktionieren soll?
Telefon in die Hand nehmen und den Händler des Vertrauens anrufen:
"Guten Tag mein Name ist Max Mustermann, ich interessiere mich für dein Intel Q6600, allerdings hätte ich gerne einen der alten Bauserie, wäre es möglich das sie von den älteren Prozessoren noch welche auf Lager haben?`"
Dann schickt der Chef den Azubi ins Lager und der sucht sich den Prozzi mit der ältesten Kennung aus, der Chef schreibt dir darauf ne Mail "Ja wir haben hier noch einen der ist am 02.2008 eingegangen" und du sagst "Geiloooooo giv!".
Theoretisch stell ich mir das so vor :D

O RLY?
2009-02-17, 18:31:39
Wer sagt das die Q6600 Krücken sind? Für mich sind das nur schwere Stromschleudern. 3,3 bis 3,6 sollten immer noch drinne sein, und das ist für mich keine "Krücke".Bei den Aktuellen aber mit einer VCore Jenseits von Gut und Böse, damit steigt der Stromhunger noch weiter in die Höhe und der Kühlungsaufwand wird ebenfalls höher bzw. ist nicht mehr so leise zu realisieren.
Telefon in die Hand nehmen und den Händler des Vertrauens anrufen:
"Guten Tag mein Name ist Max Mustermann, ich interessiere mich für dein Intel Q6600, allerdings hätte ich gerne einen der alten Bauserie, wäre es möglich das sie von den älteren Prozessoren noch welche auf Lager haben?`"
Dann schickt der Chef den Azubi ins Lager und der sucht sich den Prozzi mit der ältesten Kennung aus, der Chef schreibt dir darauf ne Mail "Ja wir haben hier noch einen der ist am 02.2008 eingegangen" und du sagst "Geiloooooo giv!".
Theoretisch stell ich mir das so vor :DNaja, hab' selber mal in 'nem PC-Schuppen gearbeitet und soooo genau wird es da (und ich bin mir sicher bei den meisten anderen) auch nicht gehandhabt. Da war's nur Produkt "XYZ" am xx.xx.xxxx eingetroffen, nur beim Verkauf wurde da bspw. die Seriennummer eingegeben.

Sonyfreak
2009-02-17, 18:40:52
Das Ding ist es geht hier nicht um Gigaherz Unterschiede, wenn man OC in Angriff nimmt gibt es die vorteile des "Dual Core hat mehr MHZ und es gibt mehr 2 Kern Anwendungen" nicht da man Quads durch OC in die gleichen Regionen bekommt.Ich hab mir den Satz mehrfach durchgelesen, aber leider nicht verstanden was du mir damit sagen willst. Das Trennen der einzelnen Sätzen mit Hilfe von Punkten wirkt da oft Wunder. ;)
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber wenn einen Q6600, dann einen von 2007 mit einer VID von ~1.25/1.2625V (so einen hatte ich bis vor kurzem). Einfach mal in Foren suchen, oder bei eBay stöbern und 'nen guten Q6600 schießen.Ich denke, dass auch die meisten Q6600er der neueren Serien auf mindestens 3Ghz übertaktbar sind. Wenn man sich aber in den Foren ein wenig umsieht, kann man dort aber sicherlich noch bessere Angebote finden. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Daredevil
2009-02-17, 18:55:24
Ehm sorry ;D

Gemeint war :

Das Ding ist es geht hier nicht um Gigaherz Unterschiede. Wenn man OC in Angriff nimmt gibt es die Vorteile des "Dual Core hat mehr MHZ und es gibt mehr 2 Kern Anwendungen" nicht, da man Quads durch OC in die gleichen Regionen bekommt genauso wie die Dual Core Prozessoren.

V2.0
2009-02-17, 19:14:14
Wieviel FSB macht den das Board mit. Mein Q9300 zb. geht mit auf FSB 400 und somit 3GHZ bei geschmeidigen 1.1875V.

Wenn das Board FSB400+ packt, dann geht ein Q8200 auch gut auf 3Ghz und der hat weniger OC ungeeignete Rückläufer erlebt als der Q6600.

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 19:25:23
sorry im vorraus falls ich mich wiederhole, aber welcher der Quad's ist in Games denn leistungsfähiger? der q8200 oder der q6600? evtl. ein vergleichbarer phenom? wie sieht es mit der leistungsaufnahme der jeweiligen cpu's aus? kann man diese in einem barebone von z.b. shuttle unterbringen? dazu noch evtl. eine 4870 bzw. 4850 oder vergleichbare nvidia karte?
also quasi so ein kleines ding mit dem man auch zocken kann? die wärmeentwicklung wäre wahrscheinlich dann doch zu hoch oder? thx schonmal an alle die darauf eingehen ;)

Sonyfreak
2009-02-17, 19:54:36
Ehm sorry ;D

Gemeint war :

Das Ding ist es geht hier nicht um Gigaherz Unterschiede. Wenn man OC in Angriff nimmt gibt es die Vorteile des "Dual Core hat mehr MHZ und es gibt mehr 2 Kern Anwendungen" nicht, da man Quads durch OC in die gleichen Regionen bekommt genauso wie die Dual Core Prozessoren.Danke, jetzt kenn ich mich aus. Im Prinzip hast du schon recht. Nur gehen die Prozessoren der E8xxxer meistens halt doch ein wenig besser als die Q6xxxer.
sorry im vorraus falls ich mich wiederhole, aber welcher der Quad's ist in Games denn leistungsfähiger? der q8200 oder der q6600? evtl. ein vergleichbarer phenom? wie sieht es mit der leistungsaufnahme der jeweiligen cpu's aus? kann man diese in einem barebone von z.b. shuttle unterbringen? dazu noch evtl. eine 4870 bzw. 4850 oder vergleichbare nvidia karte?
also quasi so ein kleines ding mit dem man auch zocken kann? die wärmeentwicklung wäre wahrscheinlich dann doch zu hoch oder? thx schonmal an alle die darauf eingehen ;)In den meisten Fällen ist der neuere Q8200 etwa gleich schnell wie der Q6600. Der schnellste Vertreter der Phenom I Riege - der X4 9950 - ist ein paar Prozentpunkte langsamer als die vorher genannten Intel Modelle.

Der Q8200 ist ob der neueren Fertigungstechnologie etwas sparsamer als der Kentsfield Quadcore. Der Phenom braucht unter Last ein bisschen mehr Strom als der Q6600.

Ich persönlich würde mir keinen Kentsfield in ein enges Barebonegehäuse reintun. Selbst das neuere G0-Stepping produziert für einen solchen Einsatzort einfach zu viel Abwärme. Da wäre ein Q8200 vielleicht besser geeignet. Insgesamt würde ich aber trotzdem eher auf einen Zweikerner setzen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-02-17, 20:08:40
kann man diese in einem barebone von z.b. shuttle unterbringen? dazu noch evtl. eine 4870 bzw. 4850 oder vergleichbare nvidia karte?

Das geht schon, aber man sollte einen Barebone mit größerem P Gehäuse nehmen.Ist etwas größer und da passen auch Dual Slot Grakas.

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 20:22:27
Das geht schon, aber man sollte einen Barebone mit größerem P Gehäuse nehmen.Ist etwas größer und da passen auch Dual Slot Grakas.

sind die netzteile der P gehäuse mit 300 watt für einen 8200(quad) + 4850 + 1-3 hdd's nicht unterdimensioniert?

Gummikuh
2009-02-18, 11:25:30
Ich hatte das über dir geschrieben, war aber nicht angemeldet.

Hier (http://www.barebonecenter.de/index.php/Intel-basiert/Shuttle-XPC-SP45H7-Onboard-Grafik-Brauche-ich-nicht/Lautstaerke-Temperatur-und-Stromverbrauch.html) ist mal nen Test von einem neueren H-Barebone mit Q8200 und HD4850, die haben ein 300 W Netzteil und liegen von der Größe her zwischen dem älteren G und dem P, sollen auch Dual Slot Grafikkarten reinpassen.

Hier (http://www.barebonecenter.de/index.php/AMD-basiert/Shuttle-XPC-SN78SH7.html) ist ein Vergleich zwischen G-H-P-Barebones.

Die P Barebones haben soweit ich weiß Netzteile mit 350-500W.

Aber mit dem 300W Netzteil hat man schon eine gewisse Grenze erreicht, also soviel geht da nicht mehr, es sei denn, man bekommt größere Netzteile nachträglich zu kaufen.Ist aber auch wieder mit einem finanziellen Mehraufwand nicht so ideal.

So ein Shuttle ist ganz gut und sehr kompakt, aber man hat eben eine begrenzte Aufrüstbarkeit und ist das Mainboard im Eimer, dann ist man sogesehen von Shuttle abhängig.

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 11:54:35
Ich hatte das über dir geschrieben, war aber nicht angemeldet.

Hier (http://www.barebonecenter.de/index.php/Intel-basiert/Shuttle-XPC-SP45H7-Onboard-Grafik-Brauche-ich-nicht/Lautstaerke-Temperatur-und-Stromverbrauch.html) ist mal nen Test von einem neueren H-Barebone mit Q8200 und HD4850, die haben ein 300 W Netzteil und liegen von der Größe her zwischen dem älteren G und dem P, sollen auch Dual Slot Grafikkarten reinpassen.

Hier (http://www.barebonecenter.de/index.php/AMD-basiert/Shuttle-XPC-SN78SH7.html) ist ein Vergleich zwischen G-H-P-Barebones.

Die P Barebones haben soweit ich weiß Netzteile mit 350-500W.

Aber mit dem 300W Netzteil hat man schon eine gewisse Grenze erreicht, also soviel geht da nicht mehr, es sei denn, man bekommt größere Netzteile nachträglich zu kaufen.Ist aber auch wieder mit einem finanziellen Mehraufwand nicht so ideal.

So ein Shuttle ist ganz gut und sehr kompakt, aber man hat eben eine begrenzte Aufrüstbarkeit und ist das Mainboard im Eimer, dann ist man sogesehen von Shuttle abhängig.

Jo danke!

Habe jetzt mal ein Barebone SP irgendwas glaube ich bestellt mit einem 8200 und dasselbe system für ein atx gehäuse mit einem 6700. beide quads ;) gibt heute bei alternate zackzack für, ich glaube 180€ :)

Dimon
2009-02-18, 12:19:08
Also sollte ich mir lieber einen Quad holen, so wie ich das verstanden habe? :confused:


viel geld will ich aber nicht ausgeben, was ist den besser geeignet Q8200 oder Q6600 ?

Oder andere Prozzis?

mfg Dimon

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:41:39
Also sollte ich mir lieber einen Quad holen, so wie ich das verstanden habe? :confused:


viel geld will ich aber nicht ausgeben, was ist den besser geeignet Q8200 oder Q6600 ?

Oder andere Prozzis?

mfg Dimon

Sonyfreak ist der Meinung das der 8200 vergleichbar in der Rechengeschwindigkeit, leistungsaufnahme ist jedoch niedriger(=weniger abwärme=evtl mehr takt fürs oc'ing) usw.

san.salvador
2009-02-18, 12:44:15
Sonyfreak ist der Meinung das der 8200 vergleichbar in der Rechengeschwindigkeit, leistungsaufnahme ist jedoch niedriger(=weniger abwärme=evtl mehr takt fürs oc'ing) usw.
Ich glaub dein Hund hat den halben Satz gefressen. :usad:


Also sollte ich mir lieber einen Quad holen, so wie ich das verstanden habe? :confused:


viel geld will ich aber nicht ausgeben, was ist den besser geeignet Q8200 oder Q6600 ?

Oder andere Prozzis?

mfg Dimon
Du willst immer so pauschale, allgemeingültige Aussagen hören, das wirds nicht spielen.
Sag doch einfach mal klipp und klar, was du mit deinem Rechner machest/machen willst und wieviel Geld du ausgeben willst. Du wirst binnen Minuten ein Ergebnis haben. ;)

Dimon
2009-02-18, 13:12:51
Hehe,

will einen Spielerechner haben :biggrin:

Habe schon

P5B Deluxe
4096MB DDR 2 1066
320GB Seagate
Geforce 8800GTX

Will mehr in die Zukunft Investieren, quasi das der PC so 3-4 Jahre hält....

dabei tu ich auch MP3 und selten Videos Encodieren, und Bearbeite oft Bilder...


mfg Dimon

san.salvador
2009-02-18, 13:17:01
Das mit den 3-4 Jahren kannst du ohnehin streichen, ich würde einen E8400 holen und dann, wenns wieder nötig ist, einen dann aktuellen QC holen.

Daredevil
2009-02-18, 13:19:55
Der Dual Core hat mehr MHZ
Der Quad Core hat mehr Kerne

Die fehlenden MHz kannst du durch übertakten ausgleichen, die fehlenden Kerne nicht.
Ich würde mir besten gewissens ein Quad holen, ich decodiere nämlich auch ab und an und da skaliert der im besten Fall zu 100%.

san.salvador
2009-02-18, 13:21:02
Fürs Dekodieren brauchts aber sicher keinen QC. :tongue:

Gummikuh
2009-02-18, 14:17:47
Na ja immerhin gibts von PCGH nen kleinen Kurztest vom Q8200 (http://www.pcgameshardware.de/aid,660726/PCGH-Test-Intel-Core-2-Quad-Q8200-gegen-Q6600-und-Phenom-X4/CPU/Test/?page=1), Q6600 und E8400 sind auch mit von der Partie.

Das Phänomen der bösen Seite der Macht kannst ja ausblenden, oder drüber lachen, oder was man sonst so macht :naughty::weg:

Dimon
2009-02-19, 14:01:58
Moinsen,

danke für die Tipps, habe mir einen Q6600 Geholt, Taktet grad mit 3,2GHZ und 1,38Vcore und wird gerade mal 48Grad bei Last heiss :rolleyes:

Habe zwar 176€uronen Gezahlt, denke aber es hat sich gelohnt :)

mfg Dimon