PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Lohnt sich ein teurer Subwoofer in einer Mietwohnung?


Gast
2009-02-17, 01:23:22
Hallo,
ich habe 2 relativ hochwertige Regallautsprecher und würde gern einen passenden Frontfire Subwoofer kaufen, momentan wohne ich bei meinen Eltern aber vermutlich werde ich bald in eine Mietwohnung ziehen. Mir ist momentan nicht ganz klar ob sich dort ein teurer Sub überhaupt sonderlich lohnen würde, macht sich die Qualität auch schon auf leiser und mittlerer Lautstärke genügend bemerkbar, oder reicht da auch ein Gerät aus der Mittelklasse? Ich schwanke momentan zwischen diesen Modellen:

Klipsch Rpw 10, 250€
Wharfedale Sw 150, 359€

und bei den teureren diese:

Monitor Audio Brw 10, 599€
Asw Cantius As 404, 630€

Der As 404 hat glaube ich ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis, da er bei den meisten Shops knapp 800€ kostet, aber lohnt so ein teures Modell?
Danke für alle Tips, MfG

Smoke Screen
2009-02-17, 01:33:47
Erstmal würde ich mir die Überlegung sparen bis ich in der neuen Butze bin.
Mir dann die Räumlichkeiten und dessen akustische Möglichkeiten durch den
Kopf gehen lassen. Weil guter Klang hängt immer sehr vom Hörraum ab.

drexsack
2009-02-17, 11:31:11
Das würde ich auch erst entscheiden, wenn du die neue Wohnung, deren Akkustik und deine Nachbarn kennst.

Gast
2009-02-17, 11:47:33
Die Nachbaren sind doch sowas von egal und wenn du den Bass nicht zugross aufdrehst können die auch nichts sagen,
kauf was dir am besten gefällt und was dein Geldbeutel hergibt !

Mordred
2009-02-17, 13:03:47
http://nubert.de/webshop/pd-1038202485.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

Für den Preis etwas besseres zu finden grenzt an unmöglich.

Was deine Frage angeht: Lautstärke ist relativ egal, ob es linear ist oder nicht dröhnt oder nicht etc. merkst du bei jeder Lautstärke.

Gast
2009-02-17, 13:17:05
Da du richtigerweise die Lautstärke in einer Mietwohnung ansprichst: Für leise und mittlere Lautstärken ist ein Ripol/Dipol sehr interessant. Trocken, tief, regt Raumnoden wenig an, nicht ortbar, etc...

Durch Prinzip & Wirkungsgrad natürlich kein Disco-Subwoofer, aber für guten Sound ohne Nachbarschaftsstreit genau richtig.

Diverse Links, auch zum Visaton- und Hifi-Forum:
http://www.tb-audio.de/index.php?id=145

Gast
2009-02-21, 23:15:19
Danke für alle Antworten!
Werde wahrscheinlich wie vorgeschlagen erstmal den Umzug durchführen und danach entscheiden, aus finanziellen Gründen tendiere ich momentan aber schon relativ deutlich zur Mittelklasse. Kann mir jemand Erfahrungsberichte über diese Modelle erzählen:

Klipsch Rpw 10, 250€
Wharfedale Sw 150, 359€
Mordaunt-Short Avant 309i, 389€
Eventuell Jamo 650, wobei dieser Sub mit 440€ schon relativ teuer ist.

Vielen Dank.

ernesto.che
2009-02-22, 13:58:20
Mir ist der Zusammenhang zwischen Mietwohnung und der Preisklasse des Subwoofers nicht klar.
Wenn es dir lediglich um Lautstärke und ein gnadenloses 'irgendwie' durchhämmern geht - kauf irgendwas.

Qualitätsunterschiede hört man bei einem Subwoofer auch bei geringer Lautstärke.

DR.ZEISSLER
2009-02-22, 14:21:52
Da du richtigerweise die Lautstärke in einer Mietwohnung ansprichst: Für leise und mittlere Lautstärken ist ein Ripol/Dipol sehr interessant. Trocken, tief, regt Raumnoden wenig an, nicht ortbar, etc...

Durch Prinzip & Wirkungsgrad natürlich kein Disco-Subwoofer, aber für guten Sound ohne Nachbarschaftsstreit genau richtig.

Diverse Links, auch zum Visaton- und Hifi-Forum:
http://www.tb-audio.de/index.php?id=145

der ripol ist ganz klar der favorit, weil:

nix dröhnen, nix scheppern, im nebenraum kaum hörbar, dafür sauber tief und schnell.

hab 2 w-dipol mit w200s im einsatz, schlagen jeden teufel-woofer bis 1000 eur locker (nicht in der lautstärke, dafür im klang und tiefgang) und haben je stück 150 eur gekostet.

Gast
2009-02-22, 17:17:53
Qualitätsunterschiede hört man bei einem Subwoofer auch bei geringer Lautstärke.

Jo, danke, das wollte ich erfahren, hab bisher keinen Subwoofer benutzt daher war ich dabei nicht sicher. Werde aber wie schon gesagt wahrscheinlich Mittelklasse kaufen, kann mir jemand einen Laden in Bremen empfehlen in dem einige der oben aufgeführten Subs ausprobiert werden können?
MfG

Gast
2009-02-25, 22:54:25
[...]kann mir jemand einen Laden in Bremen empfehlen in dem einige der oben aufgeführten Subs ausprobiert werden können?
MfGDa die wenigsten Hifi-Geschäfte auf ihre Homepage ihr komplettes Sortiment auflisten, was sie im Laden zum Probehören bereit stellen, wird das ein schwieriges Unterfangen.

Wir können dir aber interessante Läden in Bremen nennen:
MONACOR International Shop
28307 Bremen
Stoppelweide 5
Tel: (0421) 4865735
Fax: (0421) 4843436
Email: info@monacor.de
Mo.- Fr. 8:00 - 18:00

Monacor sitzt selbst in Bremen, aber dieser Shop kommt bei der expliziten Händlersuche.

Vielleicht auch noch http://www.studio45.de/ - die haben zwar nicht die angesprochenen Marken, aber auch nette Sachen. Ich weiss aber nicht, ob du mit deinem Budget dort zurechtkommst.



Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass du den mehrfach vorgeschlagenen Ripol/Dipol komplett ignorierst und nicht einmal nachhakst. Warum bitte?

Gast
2009-02-26, 13:21:24
Ist der MONACOR International Shop in Bremen ein richtiger Laden und ist der gross also lohnt sich da ein besuch ?

Gast
2009-02-26, 15:26:26
Da die wenigsten Hifi-Geschäfte auf ihre Homepage ihr komplettes Sortiment auflisten, was sie im Laden zum Probehören bereit stellen, wird das ein schwieriges Unterfangen.

Wir können dir aber interessante Läden in Bremen nennen:
MONACOR International Shop
28307 Bremen
Stoppelweide 5
Tel: (0421) 4865735
Fax: (0421) 4843436
Email: info@monacor.de
Mo.- Fr. 8:00 - 18:00

Monacor sitzt selbst in Bremen, aber dieser Shop kommt bei der expliziten Händlersuche.

Vielleicht auch noch http://www.studio45.de/ - die haben zwar nicht die angesprochenen Marken, aber auch nette Sachen. Ich weiss aber nicht, ob du mit deinem Budget dort zurechtkommst.



Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass du den mehrfach vorgeschlagenen Ripol/Dipol komplett ignorierst und nicht einmal nachhakst. Warum bitte?

Danke, werd da mal vorbeischauen.
Nach Ripol/Dipol werd ich mich ebenfalls umschauen, war mir jetzt neu und ich hatte mich momentan irgendwie ziemlich auf Subwoofer eingestellt, aber die Beschreibungen klingen gut, werde das mal ausprobieren.
MfG

Gast
2009-02-27, 00:32:00
Ist der MONACOR International Shop in Bremen ein richtiger Laden und ist der gross also lohnt sich da ein besuch ?
Jein. Also Monacor ist schon ziemlich groß, und das ist nicht nur die komplette Firma, sondern auch ein richtiger Laden für Endverbraucher laut Monacor.
Ob du dich durchs komplette Sortiment hören kannst, weiß ich nicht. Aber wäre ich Bremer, würde ich mir das zumindest mal ansehen.


[...]und ich hatte mich momentan irgendwie ziemlich auf Subwoofer eingestellt[...]Naja, ein Ri-/Dipol ist ein Subwoofer.
Nur halt eine andere Bauform; es gibt ja noch mehr als nur geschlossen, Bassreflex, Bandpaß, Eckhorn, Tapped Horn, Transmissionslinie, etc...

Gast
2009-02-27, 08:59:55
Jein. Also Monacor ist schon ziemlich groß, und das ist nicht nur die komplette Firma, sondern auch ein richtiger Laden für Endverbraucher laut Monacor.
Ob du dich durchs komplette Sortiment hören kannst, weiß ich nicht. Aber wäre ich Bremer, würde ich mir das zumindest mal ansehen.

Ich bin Bremer aber der Laden auf der anderen Stadtseite von Bremen wo ich wohne ist eine ganz schöne fahrerei dorthin mal schauen !