PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die reinigen


Kenny1702
2002-12-15, 19:50:33
Ich versteigere gerade meinen Duron 1200 und würd gern wissen, wie ich den Die am Besten reinigen soll. Zwischen Die und Kühler ist z.Z. noch das Wärmeleitpad.
Laut AMDs Video, soll ich alkoholischen Reiniger und ein Wattestäbchen für den Kühler nehmen. Gilt das auch für die CPU?

joergd
2002-12-15, 21:04:26
ja - es geht auch noch reinigungs-(feuerzeug-)benzin.
Zahnstocher mit watte geht auch, nur kein metall. zuerst aber ruhig fusselfreien lappen (haushaltspapier geht auch) mit alkohol/benzin.
nur nicht auf der rückseite die kontaktstifte verbiegen, die sind empfindlich.

cRaZy78
2002-12-15, 21:11:48
Ich hab einfach Toilettenpapier ;) und Spiritus genommen... riecht zwar streng macht aber porentief rein *lol*

barracuda
2002-12-16, 01:54:31
Originally posted by cRaZy78
Ich hab einfach Toilettenpapier ;) und Spiritus genommen... riecht zwar streng macht aber porentief rein *lol*
Nimm nächstes Mal unbenutztes TP, dann riechts ned so streng! ;D

Kenny1702
2002-12-16, 10:25:13
Danke für die Antworten... werds wohl heute ausprobieren :)

"nur nicht auf der rückseite die kontaktstifte verbiegen, die sind empfindlich"

keine Sorge, seitdem ich 2 486er deswegen vor einigen Jahren in die ewigen Gründe geschickt hab, ist mir das inzwischen klar ;)

Bakunin3
2002-12-16, 12:36:20
Originally posted by barracuda

Nimm nächstes Mal unbenutztes TP, dann riechts ned so streng! ;D

;D ;D ;D

B3

auction
2002-12-18, 22:12:17
Mein Tipp: Nagellackentferner. Funktioniert hervorragend. Benutze ich auch immer. (Aber bloß für den CPU, bin ja keine Schwuchtel :D)

Willi
2002-12-18, 23:42:53
Ja Nagellackentferner habe ich auch mal benutzt. Der hatte sogar Mandelduft :D:D
Normaler weise benutze ich auch normales Feuerzeugbenzin

King
2002-12-19, 00:02:19
Reinigungsalkohol aus der Apotheke, der fettet ned wie Benzin oder andere Stoffe auf Ölbasis.

betasilie
2002-12-19, 00:17:02
Ich benutze schon immer Scheibenbremsenreiniger. Wirkt auch bis tief in die Poren. :D

joergd
2002-12-19, 00:30:26
Originally posted by King
Reinigungsalkohol aus der Apotheke, der fettet ned wie Benzin oder andere Stoffe auf Ölbasis.
benzin fettet nicht (im gegensatzt zu verdünnung, die ölbestandteile enthalten kann), sondern ist ein fettlöser.
benzin ist ein unpolares lösungsmittel, alkohol und aceton polar. davon leiten sich auch die etwas unterschiedlichen lösungseigenschaften ab.
generell sollen zur cpu reine, leichtflüchtige lösungsmittel genommen werden. benzin, alkohole oder aceton ist egal, bremsenreiniger geht auch (wird sogar von AS empfohlen), benzin oder alkohole sind aber eigendlich leichter verfügbarer und billiger. im baumarkt 1l ca. 1,5 - 2 €.
Nagellackentferner enthalten oft pflegeöle zur rückfettung der haut und verschmieren die poren des kühlers (wie die haut).

King
2002-12-19, 10:21:13
Gut das ich ned Chemie studiert habe :D

Endorphine
2002-12-19, 10:52:17
Wieso soll man Mittel nehmen, die haufenweise Zusätze haben, die dann nach dem Verdunsten zurückbleiben und weder dem Chip, noch dem Kühler noch der Kühlleistung gutes tun?

Weg mit Nagellackentferner, Feuerzeugbenzin, Waschbenzin und was noch alles an völlig ungeeigneten Mitteln gibt. Wozu gibt es in jeder Apotheke für einen Spottpreis reinen Alkohol?

Der verdunstet restlos und entfettet praktischerweise auch noch. Wenn man noch darauf achtet, ein fusselfreies Tuch o.ä. zum wischen zu verwenden, geht es ja kaum noch besser. Und die Oberflächen werden auch nicht angegriffen.

Einmal möchte ich verstehen, wieso immer wieder andere Mittel mit kiloweise Zusätzen oder aggressiven Inhaltsstoffen zur Chipsäuberung verwendet werden, anstatt guter alter Isopropylalkohol. Billig, einfach zu beschaffen, hochrein, verdunstet restlos, greift die Oberflächen nicht an und entfettet.

King
2002-12-19, 11:06:37
Originally posted by Endorphine
Wieso soll man Mittel nehmen, die haufenweise Zusätze haben, die dann nach dem Verdunsten zurückbleiben und weder dem Chip, noch dem Kühler noch der Kühlleistung gutes tun?

Weg mit Nagellackentferner, Feuerzeugbenzin, Waschbenzin und was noch alles an völlig ungeeigneten Mitteln gibt. Wozu gibt es in jeder Apotheke für einen Spottpreis reinen Alkohol?

Der verdunstet restlos und entfettet praktischerweise auch noch. Wenn man noch darauf achtet, ein fusselfreies Tuch o.ä. zum wischen zu verwenden, geht es ja kaum noch besser. Und die Oberflächen werden auch nicht angegriffen.

Einmal möchte ich verstehen, wieso immer wieder andere Mittel mit kiloweise Zusätzen oder aggressiven Inhaltsstoffen zur Chipsäuberung verwendet werden, anstatt guter alter Isopropylalkohol. Billig, einfach zu beschaffen, hochrein, verdunstet restlos, greift die Oberflächen nicht an und entfettet.
100% agree, das sehe ich genau so

joergd
2002-12-19, 11:34:05
benzin (auch feuerzeugbenzin) enthält keine zusätze, sondern ist ein gemisch aus leichtsiedenden kohlenwasserstoffen, die absolut rückstandsfrei verdunsten. 100 % reinen alkohol wirst du kaum zu kaufen kriegen, denn der ist hygroskopisch und muß über speziellen trockenmitteln aufbewahrt werden. handelsüblicher alkohol (ethanol) enthält immer wasser und ist max. 96 %, auch der in apotheken oder drogerien.
Nochmals für alle (ich habe übrigens chemie studiert ;) ).
rückstandsfrei verdunsten und sind deshalb gleichwertig geeignet:
reinigungs- (feuerzeug-) benzin, alkohole (spriritus, isopropanol), aceton.
nagellackentferner (außer reines aceton) und verdünnung sind nicht geeignet.
was dann jeder kauft bleibt ihm selbst überlassen. hinzu kommt, daß wie og benzin ein etwas anderes löseverhalten hat, als alkohole und aceton, deshalb geht bei einer paste benzin besser, bei der anderen alkohole oder aceton, wobei reinigen tun sie alle.

betasilie
2002-12-19, 13:11:23
... und auch den Scheibenbremsenreiniger kann man empfehlen. Stark entfettend und rückstandslose Verdampfung nach kürzester Zeit.

joergd
2002-12-19, 14:44:37
bremsenreiniger ist auch nur ein leichtflüchtiges gemisch aus benzin und ketonen (polar und nichtpolar), damit voll universell. wer´s hat, kann es ohne bedenken nehmen, ist aber teurer als alkohol oder benzin aus dem baumarkt.
http://www.google.de/search?q=cache:cgRjziNZuFAC:www.varybond.de/Produkt-CD/Werkstattprodukte/B%2BM%2520Reiniger-Spray,%25209.5.2001.doc+reiniger+f%C3%BCr+scheibenbremsen&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Olli
2002-12-19, 14:56:16
@Kenny1702

Nimm acetonfreien Nagellackentferner (Ethyl acetat + Isopropylalkohol).