PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook gesucht


Dane
2009-02-17, 10:27:15
Hi,

ich fahre jeden Tag ca. 4 Stunden mit dem Zug und möchte mir dafür ein kleines Netbook zum Zeitvertreib zulegen. Mein Dell XP1530 15,4" ist mir dafür viel zu groß und zu schwer.

Ich habe folgendes in Aussicht und würde gerne Wissen was ihr dazu meint:

Asus Eee PC 901 8,9 Zoll WVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 12GB SSD, XP Home) blau
http://www.amazon.de/Asus-Zoll-WVGA-Netbook-Intel/dp/B001ISKGO8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234862027&sr=8-2

Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit und das es nicht größer wie 8,9" ist. Ich "vermute" jetzt einfach mal das mir 12GB SSD mit XP drauf ausreichen sollte. Möchte damit hauptsächlich folgendes machen:

- Briefe schreiben
- Kleine ältere Games zocken (nix 3D oder sowas)
- PDFs Lesen
- Internet Surfen
- Vielleicht mal nen Film anschauen

Damit sollte mein bisheriger Favorit ausreichen oder? Für knappe 280€ sogar noch recht billig. Und falls ich mehr als 12GB brauche kann ich mir ja immer noch ne externe 2,5" zulegen.

Corny
2009-02-17, 10:34:28
Im 9" Segment gehört der EeePC 901 zu den besten, vor allem das Display und die Akkulaufzeit sollen sehr gut sein. Längere Texte tippen macht auf der Tastatur aber weniger Spaß.
Das wird erst ab der 10" Klasse interessant, da ist der Samsung NC10 recht gut (vor allem bei der Akkulaufzeit)

Dane
2009-02-17, 10:52:55
Achja stimmt ja, die Tastatur :( Hab da gar nicht dran gedacht das die auch entsprechend klein ist. Der Samsung NC10 schaut echt gut aus, leider vermute ich aber das er schon fast zu groß ist für einen engen Zug, und leider auch teurer. :cool:

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 11:18:01
Hi,

ich fahre jeden Tag ca. 4 Stunden mit dem Zug und möchte mir dafür ein kleines Netbook zum Zeitvertreib zulegen. Mein Dell XP1530 15,4" ist mir dafür viel zu groß und zu schwer.

Ich habe folgendes in Aussicht und würde gerne Wissen was ihr dazu meint:

Asus Eee PC 901 8,9 Zoll WVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 12GB SSD, XP Home) blau
http://www.amazon.de/Asus-Zoll-WVGA-Netbook-Intel/dp/B001ISKGO8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234862027&sr=8-2

Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit und das es nicht größer wie 8,9" ist. Ich "vermute" jetzt einfach mal das mir 12GB SSD mit XP drauf ausreichen sollte. Möchte damit hauptsächlich folgendes machen:

- Briefe schreiben
- Kleine ältere Games zocken (nix 3D oder sowas)
- PDFs Lesen
- Internet Surfen
- Vielleicht mal nen Film anschauen

Damit sollte mein bisheriger Favorit ausreichen oder? Für knappe 280€ sogar noch recht billig. Und falls ich mehr als 12GB brauche kann ich mir ja immer noch ne externe 2,5" zulegen.

samsung nc-10 bekommste locker 5 std ausm akku. und leicht aufrüstbar auf 2 gb usw.

Dane
2009-02-17, 11:23:53
Ist natürlich auch größer

Corny
2009-02-17, 11:26:03
Ich hatte den EeePC 701 und wenn ich mich nicht irre ist die Tastatur am 901 die selbe. Mit etwas Übung lässt sich schon darauf tippen. Aber einen Roman würde ich darauf nur ungern verfassen... Also wenn das "Briefe schreiben" in deinen Anforderungen nicht dein Hauptanwendungsgebiet ist dann reicht die tastatur. Webadressen usw lassen sich ganz gut eintippen.

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 11:27:46
Ist natürlich auch größer

Soviel platz hatte ich aber bisher in jedem zug ;) habe ein 10" netbook zum mitnehmen, das habe ich sogar öfter als mein macbook dabei wegen der größe.;(

glaub mir, sobald du paar sachen tippen musst bist du dankbar einen 10" zu haben wegen der tasta! deswegen evtl. der hp mini 1000 der soll ja die beste tastatur haben, ich habe zwar nur einen akoya mini aber die tastatur ist wirklich sahne meiner meinung nach.

Dane
2009-02-17, 11:30:39
Also nur zum schreiben werde ich ihn auch nicht nutzen. Habe ein paar Tests durchgelesen und überall wird die zu kleine Tastatur erwähnt. Ich möchte eben für so eine spielrei nicht mehr als 300€ ausgeben.

Hydrogen_Snake
2009-02-17, 11:40:11
Also nur zum schreiben werde ich ihn auch nicht nutzen. Habe ein paar Tests durchgelesen und überall wird die zu kleine Tastatur erwähnt. Ich möchte eben für so eine spielrei nicht mehr als 300€ ausgeben.

für einen fuffi extra

http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-WSVGA-Netbook-GMA950/dp/B001MTEK9K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234866862&sr=8-1

oder änlich, ich glaube 329 mal bei dell den inspiron 9 ansehen ;)
der hat sogar ein top display.

den 9" gibt es sogar ab 250€

Gast
2009-02-17, 13:52:04
Bin selbst Zugfahrer und nehme mein NC10 immer mit. ;) Wenn dir das zu teuer sein sollte und du auf eine gute Tastatur Wert legst, kannst du auch mal by Cyberport vorbeischauen, wo das hp2133 für 250,- nahezu verschleudert wird, dann aber mit Via-CPU und kleinerem Akku.

Gast1.
2009-02-17, 14:00:18
Was haltet ihr vom Acer A150l für 235,-euro? Möchte nicht mehr als 250 ausgeben. Habe zu Hause noch ein xp Lizenz.

Shink
2009-02-19, 08:50:02
Hmm... das passiv gekühlte 10"-Datacask Netbook scheint gerade ein faires Angebot zu sein:
http://geizhals.at/eu/a374093.html

Gast
2009-02-19, 11:23:09
Man möge mich korrigieren, aber ist nicht gesagt worden, dass der Trend zu 10" geht, weil eben 9" zu klein ist?

Lüfterlos ist doof, denn der Atom ist schon leise.

Shink
2009-02-19, 12:39:07
Lüfterlos ist doof, denn der Atom ist schon leise.
Verstehe:crazy2:

Crow1985
2009-02-19, 13:02:51
Verstehe:crazy2:
Hab ich mir auch gedacht. :rolleyes:

Gast
2009-02-19, 13:04:13
http://www.golem.de/0902/65397.html

9" sind Auslaufmodelle, weil die Auflösung den Kunden nicht paßt.


Lüfterlos bedeutet mehr Stromverbrauch und höhreren Verschleiß. Wenn der Atom für Passivbetrieb ausreichend sein soll, dann würde jeder Hersteller das Gerät lüfterlos anbieten. Doch dann sollte das Gewicht zunehmen. Aber der für mich entscheidende Punkt: Die Festplatte hört man immer. Ergo ist das Gerät lüfterlos, aber nicht lautlos. Wo bleibt der Sinn?

Ergo ist lüfterlos = doof

Nun verstanden?

Kampf-Sushi
2009-02-19, 13:14:16
http://www.golem.de/0902/65397.html

9" sind Auslaufmodelle, weil die Auflösung den Kunden nicht paßt.


Lüfterlos bedeutet mehr Stromverbrauch und höhreren Verschleiß. Wenn der Atom für Passivbetrieb ausreichend sein soll, dann würde jeder Hersteller das Gerät lüfterlos anbieten. Doch dann sollte das Gewicht zunehmen. Aber der für mich entscheidende Punkt: Die Festplatte hört man immer. Ergo ist das Gerät lüfterlos, aber nicht lautlos. Wo bleibt der Sinn?

Ergo ist lüfterlos = doof

Nun verstanden?

Einige Netbooks haben jetzt schon eine SSD und Lüfterlos bedeutet eher weniger Stromverbrauch, nicht mehr.

Gast
2009-02-19, 13:17:47
Netbook-Alternative: FSC Esprimo Mobile U9200 für 399,-

Shink
2009-02-19, 13:26:03
http://www.golem.de/0902/65397.html

9" sind Auslaufmodelle, weil die Auflösung den Kunden nicht paßt.
Ja schön. Und da ich ein 10"-Gerät vorgeschlagen hab willst du mir nun sagen dass ich ein toller Kerl bin oder wie?



Lüfterlos bedeutet mehr Stromverbrauch und höhreren Verschleiß. Wenn der Atom für Passivbetrieb ausreichend sein soll, dann würde jeder Hersteller das Gerät lüfterlos anbieten. Doch dann sollte das Gewicht zunehmen. Aber der für mich entscheidende Punkt: Die Festplatte hört man immer. Ergo ist das Gerät lüfterlos, aber nicht lautlos. Wo bleibt der Sinn?

Ergo ist lüfterlos = doof

Nun verstanden?
Nein, tut mir leid. Lüfterlos bedeutet weniger Stromverbrauch und weniger mechanischer Verschleiß (da kein Lüfter da ist der bei einem portablen Gerät schneller schlapp macht als in einem PC). Deswegen machen das auch einige Netbook-Hersteller beim Atom: z.B. Dell beim Inspiron Mini 12, das trotz dem 12"-Display nur 1,25 kg hat. Die Lautstärke einer Netbookfestplatte nehm ich ehrlich gesagt lieber hin als die eines hörbaren Lüfters wie ihn z.B. das Acer-Netbook hat und wie gesagt: Was nicht da ist kann auch nicht ausfallen.

Das Gewicht des genannten Netbooks ist übrigens geringer als das vieler Konkurrenzmodelle mit ähnlicher Ausstattung (10"-Display, 6 Zellen-Akku).

Und was soll bitte an einer lüfterlosen Lösung mehr Strom verbrauchen?

Gast
2009-02-19, 14:01:04
Vor einiger Zeit hätte ich auch sowas gedacht:

Kein Lüfter = lautlos und weniger Strom und lautlos.

Jetzt weiss ich:

Festplatten neuster Bauart in Notebooks fahren die Köpfe rauf und runter und sind hörbar. Zwar gibt es SSDs, aber die sind laut Microsoft erst mit Windows 7 voll nutzbar. Das musste ich selber feststellen (Generation 2 MLC). Es gibt sicherlich bessere SLCs, aber die sind kaum ihren Preis wert. Meine Kritik bezog sich sowieso auf das passive Netbook mit Sata-Festplatte.
Dann gab es vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema Stromverbrauch bei passiver Kühlung. Der Stromverbrauch steigt eben dann an, wenn die Hitze zunimmt. Passive Kühlung bedeutet letztlich, dass die Hardware viel heißer wird. Ich fand das interessant.

Wir können ja auch mal drüber reden wie toll damals MMX war oder wieviel Leistung Dualchannel gegenüber Singlechannel bei Speicher ausmacht.

Gast
2009-02-19, 14:03:16
Und da wir vom Thema weit weg sind:

Das Asus mit knapp 9" ist wohl das beste und der Unterschied zum Rest wäre minimal. Irgendwo war das Gerät sogar für 250 Euro im Angebot.

Die größeren Modelle kosten insgesamt auch etwas mehr.