PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceville - Point&Click Adventure im Comicstil (Demo verfügbar)


puntarenas
2009-02-17, 10:49:09
Von Kalypso erscheint am 19. Februar Ceville (http://www.ceville-game.com/de/index_de.html), die Demo gibt es vorerst exklusiv bei Gamestar: Demo-Download und Testbericht (http://www.gamestar.de/test/adventure/pointandclick/1953728/ceville.html)

Hier ein paar schnelle Screenshots aus der Anfangsszene "Akt 0":

http://img3.imagebanana.com/img/c3y59o5n/thumb/Screenshot003.png (http://img3.imagebanana.com/view/c3y59o5n/Screenshot003.png)
http://img3.imagebanana.com/img/k9rmuytx/thumb/Screenshot002.png (http://img3.imagebanana.com/view/k9rmuytx/Screenshot002.png)
http://img3.imagebanana.com/img/hvxfyh8c/thumb/Screenshot001.png (http://img3.imagebanana.com/view/hvxfyh8c/Screenshot001.png)

Unglücklicherweise hat das Spiel ein paar technische Mängel, zumindest in der Demo ist es sehr CPU-lastig. Vsync lässt sich im Spiel nicht aktivieren und so schwanke ich auf einem C2D@2400Mhz und einer GTX 280 zwischen >200FPS und <40FPS. Im Startmenu ist zudem kein Framelimit eingestellt und es rödeln unnötige >600FPS durch die Karte, dies nur als Randbemerkung.

Erzwinge ich Vsync im Treiber, dann habe ich meist 60FPS, allerdings bei Kameraschwenks (z.B. zweiter Screenshot, beim Betrachten des Goldschatzes schwenkt die Kamera) Einbrüche bis unter 40FPS, Übertakten der CPU bringt zwar einen Leistungsgewinn, aber konstant über 60FPS bleibt es nicht und daher ruckeln Kamerafahrten fürchterlich. Mit Vsync schließlich und per Framelimiter zusätzlich auf 30PFS gezwungen, dürfte einem Spielgenuß nichts mehr im Wege stehen.

AntiAliasing wird leider ebenfalls nicht offiziell angeboten, läßt sich auf Nvidia-Karten allerdings beispielsweise mit nHancer erzwingen. Das Spiel basiert auf der Ogre Engine (http://www.ogre3d.org/Ogre-Engine) und wie bei Jack Keane funktioniert AntiAliasing-Kompatibilität: 00000044: AA & HDR.

Die Grafik ist technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber die liebevolle Gestaltung und der Comicstil sind genau mein Fall, auch die Sprachausgabe scheint erstklassig zu sein. Wie mittlerweile üblich bekommt man durch Druck auf die Leertaste alle Interaktionsmöglichkeiten am Bildschirm angezeigt, auch dieser Komfort ist für mich mittlerweile Pflicht und auch wenn bereits in der Demo neben gelungenen Schmunzlern auch ein paar Kalauer lauern, insgesamt reizt mich das Spiel sehr, nachdem ich auf einen "Nachfolger" für Jack Keane warte und mich "A Vampyre Story" in der Demo so überhaupt nicht ansprechen konnte.

:up:

Grey
2009-02-17, 10:52:54
Sehr geil, endlich =)

Zumindest in Sachen Humor mal wieder ein großartiges Adventure. Mal später rein schauen.

puntarenas
2009-02-17, 21:39:50
Zwar eine sehr kurze Demo, aber schonmal sehr launig und sie bietet einen guten Einblick in das Spiel. Die obligatorische Indiana-Jones-Einlage nebst passender Musik war sehr schön inszeniert, In-Game sind die Animationen aber recht hausbacken. Ich hatte auch richtig Lust, die Spielszenen ausgiebig zu betrachten. Die Grafik ist nicht auf dem neuesten Stand, aber ansprechend gestaltet und insgesamt stimmt die Atmosphäre, was von der guten Sprachausgabe unterstrichen wird.

Der Wechsel zu einem der anderen Charaktere ist schön in die Erzählung eingebunden und beim ersten Rätsel unter Zeitdruck kam richtig Laune auf, obwohl man es in der Wiederholung dann vermutlich mit verbundenen Augen schafft, sehr fair. Die Demo zeigt, was das Spiel zu bieten hat und wo die Schwächen liegen. So muss das sein. :smile:

Ich bin gespannt, was die Releasekäufer in Sachen Bugs berichten.

Grey
2009-02-19, 17:00:54
Ich habe es heute Morgen installiert. Hoffe ich hab später Zeit mal etwas mehr zu zocken :)

Grafik finde ich akzeptabel, aber die Präsentation ist nicht so schön, sprich Inszenierung und Timing von den einzelnen Aktionen und Abläufen ist etwas suboptimal. Mehr Kritik hab ich bisher noch nicht anbringen können, dafür musste ich schon beim ersten Monolog herzhaft lachen =)

RainingBlood
2009-02-19, 19:02:22
hat ne 80iger Wertung bei der PCG abgeräumt
http://www.pcgames.de/aid,676592/Ceville-im-PC-Games-Test-Ueberraschend-gute-Gag-Parade/PC/Test/?page=1

puntarenas
2009-02-20, 11:21:07
Ich bin gespannt, was die Releasekäufer in Sachen Bugs berichten.
Die Sprachausgabe soll leider manchmal den letzten Teil verschlucken, ohne Untertitel steht man dann blöd da. Außerdem überlagern sich Dialoge wohl gern mit den Äußerungen anderer Charaktere im Hintergrund, so dass man plötzlich nichts mehr versteht. Sonst liest man in den ersten Erfahrungsberichten nur von Kleinigkeiten, vereinzelt lassen sich wohl bereits benutzte Gegenstände wieder aufnehmen und gammeln dann im Inverntar rum, aber nichts Schlimmes oder gar Showstopper bis dato.

Kommt Patch, kauft Punta -> nix Vollpreis. :smile:

Wobei ich sagen muss, Adventures sind ja generell recht preisstabil, wenn ich an "Geheimakte 2", "Edna bricht aus" oder "So Blonde!" denke. Also wahrscheinlich fast Vollpreis, aber dann wenigstens Bugfrei. Vorbildlich wäre natürlich eine "Enhanced Edition" mit neuen Animationen, gerade hier wird ja Potential verschenkt oder wie PC Games im Test anmerkte, bei LucasArts-Klassikern waren Timing und Darbietung der Situationskomik einfach wunderbar ausgefeilt, das hätte Ceville sicherlich auch verdient.

Die "Performance" ist man ja von der Ogre-Engine gewohnt, Ceville setzt zudem auf .Net, was zugegeben erstmal nicht per se verlangsamend wirken muss. Ich habe trotzdem mal im Ogre-Forum nach Multicore-Unterstützung gesucht und der offizielle Thread Is ogre ready for multicore CPU's? (http://www.ogre3d.org/forums/viewtopic.php?t=30830) macht wenig Hoffnung. Ogre 2.0 (aktuell ist 1.6, keine Ahnung welche Version Ceville einsetzt) soll wohl Verbesserungen diesbezüglich enthalten, dafür gibt es aber noch nicht einmal eine Roadmap und der Forenthread endete im Mai 2007. Ich gehe also mal davon aus, dass ich noch eine ganze Reihe Ogre-Spiele mit Performanceproblemen auf den Schirm bekommen werde, da macht ein extrem hochgetakteter Wolfdale fast schon wieder Sinn. :uponder:

Grey
2009-02-20, 11:36:46
Kostet doch jetzt schon nur 35€

puntarenas
2009-02-20, 11:44:23
Kostet doch jetzt schon nur 35€
Kostet 100% des Einführungspreises. ;D

Grey
2009-02-20, 13:27:01
UVP dürfte bei 39,99 liegen ;)

Bin leider noch nicht über den ersten Raum hinaus gekommen :> Allerdings habe ich mich dort schon verhakt und konnte Ceville irgendwie nicht dazu bewegen, wieder hinter dem Thron hervor zu kommen.

starfish
2009-02-20, 16:26:11
Is ja geil, das kam noch raus?

Da hab ich mit gearbeitet :biggrin:

Edit: hab sogar noch einige Screenshots gefunden, wo Räume dich ich in der Alpha gebastelt habe noch zu sehen sind.

Grey
2009-02-20, 18:56:55
Is ja geil, das kam noch raus?

Da hab ich mit gearbeitet :biggrin:

Edit: hab sogar noch einige Screenshots gefunden, wo Räume dich ich in der Alpha gebastelt habe noch zu sehen sind.

Nice. Weißt du, ob arbeiten von dir in der Final gelandet sind? :)

starfish
2009-02-20, 19:01:00
Nice. Weißt du, ob arbeiten von dir in der Final gelandet sind? :)

Einige Sachen hab ich in leicht veränderter Form wieder gefunden.
Vor allem das Esszimmer und Küche, sowie Thronsaal und Thron (der hatte damals aber noch mehr Polys ;) )

Bin vorher fast aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen hab, dass das Spiel rausgekommen ist.

Anscheinend hat mein damaliges Entwicklerstudio die Idee und alles verkauft.

Übrigens, die Probleme mit der Performance hatten wir damals auch schon ;)
Damals hat aber soweit ich weiß, AA noch ohne Probleme funktioniert.

aRKeycH
2009-02-20, 20:01:30
Damn wollte eigentlich über Steam kaufen, und was seh ich da, release nur für Deutschland, man haben die einen an der Backe. ^^
Retail release is nich nur in De mein liebes zugekalktes Ventil.

Knacki99
2009-02-21, 06:19:41
Unterstützt das Spiel Widescreen 16:10 Auflösungen oder werden 4:3 Auflösungen gestreckt um Widescreen zu erzeugen?

Letzteres wäre ein Kauflustkiller!

RainingBlood
2009-02-21, 09:52:48
unterstützt 16:10 nativ

aRKeycH
2009-02-21, 12:23:28
Btw, der kleine Rote Sack da erinnert mich sehr stark an Käpt'n Röchelieu

Knacki99
2009-02-21, 18:18:52
unterstützt 16:10 nativ
Danke für die Info.

Grey
2009-02-21, 18:25:17
Irgendwie bin ich zu blöd für das Spiel (kommt bei P&C Adventures öfters mal vor) - wie geht das im ersten Raum weiter? Kann nichts aufnehmen und den Stab nirgends mit kombinieren.

RainingBlood
2009-02-21, 18:29:23
axt von der Wand nehmen, Seil abschneiden, Axt mit Seil kombinieren, Axtseil mit Statue kombinieren (vorher Wachen zum essen schicken)

übriegens, die Leertaste ist sehr nützlich (Hotspotanzeige)

Grey
2009-02-21, 18:54:00
axt von der Wand nehmen, Seil abschneiden, Axt mit Seil kombinieren, Axtseil mit Statue kombinieren (vorher Wachen zum essen schicken)

übriegens, die Leertaste ist sehr nützlich (Hotspotanzeige)

Da ist keine Axt. Ich hab ja schon alles durch probiert via Hotspot-Anzeige...

Ich kann Ceville auch nicht nach vorne zu den beiden Rittern bewegen, er rennt immer hinter die Treppe vom Thron, ganz egal wo ich hin klicke. Also habe ich auch keine anderen Ansichten

http://www.abload.de/thumb/ceville5ykv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ceville5ykv.jpg)

RainingBlood
2009-02-21, 18:58:43
mal neuinstallieren?!

Grey
2009-02-21, 19:02:29
Das wäre eine ätzende Lösung... außerdem Steam, d.h. neu herunterladen :mad:

puntarenas
2009-02-22, 10:37:52
Bin vorher fast aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen hab, dass das Spiel rausgekommen ist.

Anscheinend hat mein damaliges Entwicklerstudio die Idee und alles verkauft.

Ceville
Making-Of Teil 1 - Wie entsteht ein Adventure (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/11793/22498/Ceville/Making_Of_Teil_1___Wie_entsteht_ein_Adventure.html)

Dort klingt das ein wenig geradliniger, aber vielleicht kennst du den Entwickler (Christian Wolferstetter) sogar noch, der da sympathisch unbeholfen vor der Kamera aus dem Nähkästchen plaudert? Oder wurde das das Team dann gleich mitverkauft? :)


Übrigens, die Probleme mit der Performance hatten wir damals auch schon ;)
Damals hat aber soweit ich weiß, AA noch ohne Probleme funktioniert.

AA funktioniert ja auch, es gibt halt keine Option dafür im Spiel und man muss den Kompatibilitätsmodus des Treibers selbst erzwingen. Ist diese extreme CPU-Limitierung ein generelles Problem der Ogre-Engine, oder - wie sag ich das unverfänglich - wurde in Ceville eine sehr spezielle Herangehensweise implementiert? Ich kann mich im Moment nicht erinnern, dass Jack Keane teilweise ähnlich leistungshungrig war, aber in der Erinnerung kommen mir auch dessen Ladezeiten viel angenehmer vor. :confused:

Auf jeden Fall wollte ich Ceville gerade bestellen, jetzt ist es erstmal bis Mittwoch bei Amazon ausverkauft. Kalypso wird es freuen.

Grey
2009-02-22, 11:07:55
Kostet bist zum 26. Februar übrigens auch nur 36€ via Steam.

@Bug

Sag doch jemand, dass man fast außerhalb vom Bildschirm klicken muss und es keine Animation gibt, obwohl es 3D ist... dann komm ich auch in den nächsten Bildschirm.

Mephisto
2009-02-22, 11:25:18
Sag doch jemand, dass man fast außerhalb vom Bildschirm klicken muss und es keine Animation gibt, obwohl es 3D ist... dann komm ich auch in den nächsten Bildschirm.Nun, bei mir gab es einen korrekten Hotspottext zum Bildschirmwechsel, und auch eine Animation beim Wechseln. Bei Doppelklick wird die Animation übersprungen. (Non-steam Demo)

Grey
2009-02-22, 11:51:42
Nun, bei mir gab es einen korrekten Hotspottext zum Bildschirmwechsel, und auch eine Animation beim Wechseln. Bei Doppelklick wird die Animation übersprungen. (Non-steam Demo)

Bei mir ist dort gar nicht (s. Bild, Steam Vollversion) - und auch bei einem einfachen Klick wird der Bildschirm gewechselt.

Könnt ihr im ersten Bildschirm frei herumlaufen? Das geht nämlich bei mir auch nicht.

Mephisto
2009-02-22, 12:16:45
Die Demo hatte einen Haufen Zeug installiert (.NET 3.0, .NET 3.5, VC Redist, DirectX). Schau doch mal, ob bei Dir die beiden .NET-Paket installiert sind.

Grey
2009-02-22, 12:18:09
Ja sind sie, das hat der Installer automatisch vorab gemacht.

/jetzt klappt es besser. Nur das Bewegen im Raum bleibt zweidimensional. Sprich der gute Ceville läuft nicht dorthin wo ich klicke, sondern einfach bis zum maximalen Punkt im Raum. Aber nun, das ist eher irrelevant.

Grey
2009-02-22, 22:39:25
Mal bis zum ersten Akt gezockt und muss sagen, gefällt mir nach wie vor trotz der technischen Patzer. Kommt imo nicht ganz an Sam&Max heran, da die beiden Seasons eben auch durch runde Technik überzeugten. Ich bin echt kein Fan von P&C Adventures, aber wenn es um manch sarkastischen Humor geht ist das Genre einfach unübertroffen, daher spiel ich solche Spiele dann trotzdem gerne. Ceville ist so putzig böse, da kann man sich eigentlich gar nicht über das Spiel aufregen =)

Mephisto
2009-02-23, 08:49:31
@Grey:
In \Eigene Dateien\Ceville\config.cfg gibt es einen Eintrag
[gui]
closeup_exit_tolerance=1
Den mal versucht zu ändern?

Grey
2009-02-23, 10:04:04
Ah, danke :)

Schau ich mir mal an. Vielleicht finde ich auch ein paar andere hilfreiche Einträge.

starfish
2009-02-23, 10:07:06
Ceville
Making-Of Teil 1 - Wie entsteht ein Adventure (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/11793/22498/Ceville/Making_Of_Teil_1___Wie_entsteht_ein_Adventure.html)

Dort klingt das ein wenig geradliniger, aber vielleicht kennst du den Entwickler (Christian Wolferstetter) sogar noch, der da sympathisch unbeholfen vor der Kamera aus dem Nähkästchen plaudert? Oder wurde das das Team dann gleich mitverkauft? :)



AA funktioniert ja auch, es gibt halt keine Option dafür im Spiel und man muss den Kompatibilitätsmodus des Treibers selbst erzwingen. Ist diese extreme CPU-Limitierung ein generelles Problem der Ogre-Engine, oder - wie sag ich das unverfänglich - wurde in Ceville eine sehr spezielle Herangehensweise implementiert? Ich kann mich im Moment nicht erinnern, dass Jack Keane teilweise ähnlich leistungshungrig war, aber in der Erinnerung kommen mir auch dessen Ladezeiten viel angenehmer vor. :confused:

Auf jeden Fall wollte ich Ceville gerade bestellen, jetzt ist es erstmal bis Mittwoch bei Amazon ausverkauft. Kalypso wird es freuen.

Is ja geil. Der Entwickler dort war mein Arbeitskollege.
So unbeholfen war er damals auch schon drauf.
Aber is wirklich ein sehr netter Kerl.

Der hing auch sehr an dem Projekt.

Auf der Homepage der ursprünglichen Entwickler ist der Christian nicht mehr drauf, die Andren aber sehr wohl noch.
Daher vermute ich auch stark, dass er der Einzige war, der mitgegangen ist.

Komisch nur, dass der Publisher davon redet, dass sich der Grafikstil um 180° gedreht hat.
Meiner Meinung nach ist es wohl eher eine Weiterentwicklung.
Vor allem, weil ich einige meiner Räume auf Screenshots noch ohne Probleme wieder gefunden hab und einige Models komplett übernommen worden sind.
Die alten Shots waren damals halt einfach nur hässlich ;)


Über die CPU Limitierung kann ich jetzt nicht allzuviel sagen, da ich mit der Engine und Programmierung nicht so viel am Hut hatte.

Was ich noch weiß, ist dass wir auf damaligen Highendmaschinen das Spiel nicht mit allen Details in einer anständigen Auflösung zum laufen gebracht hatten.
Mit HDR und DOF etc. hatten wir nur 2 fps oder so.

Grey
2009-02-23, 10:10:31
Aber is wirklich ein sehr netter Kerl.


Die sind irgendwie alle furchtbar nett dort :) Einer von denen war sogar auf der Fusion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417606).

puntarenas
2009-02-23, 17:11:21
Chris sagt, ein Patch ist in Arbeit (http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=707&pid=5345#pid5345) und dort werden auch die kleinen technischen Problemchen angegangen. :)

Mephisto
2009-02-23, 17:15:34
V-Sync lässt sich über die config.cfg einstellen.
AA konnte ich über den ATi-Treiber nicht nicht aktivieren.

puntarenas
2009-02-23, 17:44:12
V-Sync lässt sich über die config.cfg einstellen.
Wenn man es im Nvidia-Treiber erzwingt, dann erkennt das Spiel dies offensichtlich auch, der entsprechende Eintrag wird in die config.cfg geschrieben. Fehlt halt eine Einstellungsmöglichkeit im Menü, die werden sie sicher nachreichen.


AA konnte ich über den ATi-Treiber nicht nicht aktivieren.
Hast du die einschlägigen Umbenennungen der Ceville.exe schon durchprobiert? Ich bin nicht auf dem Laufenden was passen könnte, vielleicht FarCry.exe oder Oblivion.exe?

-> Der Spiele-Verschönerungs-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313188) :smile:

Mephisto
2009-02-23, 18:20:10
Das Spiel startet nach Umbennennung der exe nicht, auch nicht , wenn man die Cevuille.exe.config mit umbennt. Muß eine .NET-Sache sein ...

Grey
2010-08-26, 15:05:11
Weiß jemand etwas über diesen Bug?

http://www.abload.de/thumb/cevillet4bv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cevillet4bv.jpg)

Ich kann nur zu den Zwergen reisen, müsste aber lt. allen Lösungen schon überall hin kommen. Ist Anfang Akt 2