PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "einfache" Sprache


Oid
2009-02-17, 11:22:35
Moin,

ich möchte gerne als kleines Hobby eine weitere Fremdsprache lernen. Welche Sprache ist mir eigentlich egal, sie sollte eben nur keine allzu komplexe Grammatik haben :).

Vom Niveau her soll´s nicht allzu hoch hinaus gehen. Ich möchte mir einfach nur einen kleinen Grundstock aneigenen auf dem man bei Gefallen weiter aufbauen kann.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Italienisch und Spanisch, interessiere ich mich für skandinavische oder osteuropäische Sprachen (hab gehört dass Russisch relativ leicht erlernbar sein soll). Ich bin aber auch für völlig andere Vorschläge offen.

freue mich auf eure Vorschläge

drexsack
2009-02-17, 11:33:40
Was sprichst du denn schon?

huha
2009-02-17, 11:39:50
Was strukturierte Grammatik angeht, dürfte sich wohl Latein empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dies dem entspricht, was du dir vorstellst (die Nützlichkeit ist doch auf spezielle Felder beschränkt).

-huha

Oid
2009-02-17, 11:47:51
Was sprichst du denn schon?

Englisch und Latein, wobei bei Latein von Sprechen keine Rede sein kann :biggrin:

Marscel
2009-02-17, 11:58:13
Ich kann dir zu exotischeren Sprachen wenig sagen, aber gerade mit Kenntnissen von Englisch und Latein fand ich das Lernen von Spanisch (keine wirklich schwere Grammatik, finde ich) extrem einfach.

LuckyLuke2k
2009-02-17, 12:00:08
Ich hab auch gehört Schwedisch soll nicht besonders schwer erlernbar sein für Deutsche. Muss mich wahrscheinlich bald selber dran machen, deswegen weiß ich das, hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen.

Gruß

Plutos
2009-02-17, 12:29:30
Wenn du Latein kannst, wirst du mit Französich, Spanisch und Italienisch keine Probleme haben, ging zumindest mir so. Am einfachsten würde ich da Französisch erachten, da gibt's am wenigsten Ausnahmen von irgendwelchen Regeln.

Russisch hab ich auch mal angefangen, wenn du erstmal das Alphabet so beherrscht, dass du flüssig lesen kannst, ist es auch nicht allzu schwer, nur eben ne relativ hohe Einstiegshürde.

Satariel
2009-02-17, 12:39:03
Italienisch hat ne relativ einfache Grammatik. Ich hab die Erfahrung gemacht dass man da mit wenig Aufwand auf ein annehmbares Niveau kommen kann. Mit Englisch und Latein sollte das eigentlich recht easy werden. Spanisch ist auch ok, auch wenn ich es schwerer finde (unregelmäßige Verben, Ausnahmeregeln).

resistansen
2009-02-17, 13:52:33
ich plädiere für rumänisch. mein freund nennt sie immer die " sanfte unter den osteuropäischen sprachen" und konnte mir immerhin nach 2 wochen urlaub schon eine flasche wasser nachts um 4 kaufen als ich unbedingt mal das krankenhaus in constanta "auschecken" musste.
deine lateinkenntnisse würden da zusätzlich greifen und man kann dann so tolle lieder wie dies hier verstehen: http://www.youtube.com/watch?v=mzLr0ksvsBY ;)

GBL
2009-02-17, 13:56:30
Oder auch dieses: http://www.youtube.com/watch?v=5_ql5jm0bUs

(y) zu rumänisch. Aber: Wie sieht's denn da mit geeigneter Lernsoftware aus? Ist ja doch nicht gerade eine sehr populäre Fremdsprache.

resistansen
2009-02-17, 14:02:04
gleich mal herrn freund zeigen. der steht auf rumänischen black metal. ( wobei die in den kommentaren sagen, die gruppe wär aus deutschland^^) lernsoftware... hmm...bücher gibt es da durchaus.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=rum%E4nisch&x=0&y=0

also oid, wir sind dafür, dass du rumänisch lernst!:up:

man muss schließlich auch sowas hier verstehen: http://www.youtube.com/watch?v=EU6YCmDTQco

;)

NiCoSt
2009-02-17, 16:25:48
Chinesisch ist grammatisch recht einfach, aussprache dürfte hier eher das problem sein

Haarmann
2009-02-17, 17:52:02
Indonesisch?

Weniger Grammatik kriegst kaum hin....

Schlupp
2009-02-17, 18:01:52
Chinesisch ist grammatisch recht einfach, aussprache dürfte hier eher das problem sein

Aussprche auch nicht wirklich.
"Vokabeln" lernen ist das größte Problem...

Vågal
2009-02-17, 18:03:27
Ich muss dann gleich mal wieder Werbung für Norwegisch machen ;)

* Ist mit Deutsch- und Englischkenntnissen relativ leicht erlernbar.

* Man kann sich auch mit Dänen und Schweden unterhalten (ab 2+ Akkevit noch besser *g*). Norwegisch liegt recht "mittig" zwischen Dänisch und Schwedisch. Nach meiner Erfahrung haben die Dänen und Schweden untereinander mehr Probleme als die Norweger mit Dänen und Schweden.

* Norwegisch hat keinen Kasus (mehr), dafür hat man aber am Anfang so seine liebe Not mit den Possessivpronomen und den bestimmten und unbestimmten Artikeln ;)

* Ansonsten ist die Grammatik (im Vergleich z.B. zur Deutschen) sehr simpel.

* Man hat dank der Lockerheit der norwegischen Sprachkommission einige Freiheiten beim Schreiben und der Aussprache.

Vågal

MogWorf
2009-02-17, 18:03:30
Russisch! Die Sprache aller Sprachen! ;O

Butter
2009-02-17, 19:33:19
Esperanto :smile:

Wishnu
2009-02-17, 19:41:48
Wenn's nur ums Sprechen geht: Japanisch.
Einfache Grammatik... kompliziert wird es dann eher im sozialen Sinne, also wann sage ich was besser nicht usw.
Man sollte schon einigermaßen mit der Kultur vertraut sein. ;)

mAxmUrdErEr
2009-02-17, 20:00:54
Was strukturierte Grammatik angeht, dürfte sich wohl Latein empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dies dem entspricht, was du dir vorstellst (die Nützlichkeit ist doch auf spezielle Felder beschränkt).

-huha
Woah, moment Mal. Er wollte keine allzu komplexe Grammatik haben. Ich glaube nicht, dass er damit eine "strukturierte" Grammatik wie bei Latein gemeint hat, sondern viel eher eine intuitiv erlernbare Grammatik. Englisch ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel. Latein ist das genaue Gegenstück dazu, die Grammatik ist hier so starr und unflexibel, dass man als Anfänger locker Mal 5min braucht um einen grammatisch korrekten Satz zu niederzuschreiben. Vom flüssigen Sprechen wollen wir am besten erst gar nicht anfangen.

XtraLarge
2009-02-17, 20:49:44
Woah, moment Mal. Er wollte keine allzu komplexe Grammatik haben. Ich glaube nicht, dass er damit eine "strukturierte" Grammatik wie bei Latein gemeint hat, sondern viel eher eine intuitiv erlernbare Grammatik. Englisch ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel. Latein ist das genaue Gegenstück dazu, die Grammatik ist hier so starr und unflexibel, dass man als Anfänger locker Mal 5min braucht um einen grammatisch korrekten Satz zu niederzuschreiben. Vom flüssigen Sprechen wollen wir am besten erst gar nicht anfangen.

:ucrazy4:

Ich würde ja zu Französisch oder Spanisch tendieren, da man damit wenigstens was anfangen kann.

Lyka
2009-02-17, 20:54:35
dürfte mich eigentlich gar nicht einmischen, da ich italienisch und spanisch und japanisch mehrfach angefangen habe... daher: kein Buch/CD blah... sondern VHS oder Sprachschule machen

Russisch und Französisch kann ich empfehlen, da ich beide Sprachen (leider recht kurz) in der Schule hatte, dafür hat Russisch 6 Fälle ^^

MogWorf
2009-02-17, 21:00:01
FRanzösisch kann ich ebenfalls empfehlen!
Ist eine wirklich schöne Sprache! :)

jorge42
2009-02-17, 21:04:13
ich spreche spanisch fließend und obwohl der Sprachstamm ähnlich ist, fand ich französisch absolut schrecklich. wollte absolut nicht in mein Hirn, vor allem mir nicht auf die Zunge. Da wird ja nichts ausgesprochen wie es geschrieben wird, zumindest im Vergleich zu Spanisch. :D

sw0rdfish
2009-02-17, 21:47:05
Hi!

An deiner Stelle würde ich eher einfach die Sprache nehmen, die mich fasziniert und die mir auch im Urlaub/ Leben etwas nützen wird. Was nützt dir eine Sprache, für die du gar keine Anwendung hast. Ansonsten ähneln sich viele Sprachen ja sehr und die Gramatik wird überall mehr oder weniger schwer sein. Also vielleicht mal von asiatischen Sprachen abgesehen...
Ansonsten lern Esperanto, das ist doch designt. Also nehme ich mal an, dass es sehr einfach zu erlernen ist^^

lg

Kenny1702
2009-02-17, 22:29:53
Ich muss dann gleich mal wieder Werbung für Norwegisch machen ;)

* Ist mit Deutsch- und Englischkenntnissen relativ leicht erlernbar.

* Man kann sich auch mit Dänen und Schweden unterhalten (ab 2+ Akkevit noch besser *g*). Norwegisch liegt recht "mittig" zwischen Dänisch und Schwedisch. Nach meiner Erfahrung haben die Dänen und Schweden untereinander mehr Probleme als die Norweger mit Dänen und Schweden.

* Norwegisch hat keinen Kasus (mehr), dafür hat man aber am Anfang so seine liebe Not mit den Possessivpronomen und den bestimmten und unbestimmten Artikeln ;)

* Ansonsten ist die Grammatik (im Vergleich z.B. zur Deutschen) sehr simpel.

* Man hat dank der Lockerheit der norwegischen Sprachkommission einige Freiheiten beim Schreiben und der Aussprache.

Vågal

Auch ohne das ich Norwegisch gelernt habe, schließe ich mich dem an. Ich selbst habe Schwedisch gelernt und fand es bisher die mit Abstand einfachste Fremdsprache, die ich bisher gelernt habe. Norwegisch versteht man locker, Dänisch ist echt schrecklich (das Genuschele). Ansonsten trifft das meiste, was für Norwegisch aufgeführt wurde, auch auf Schwedisch zu.

P.S.: Es gibt Norwegisch sogar doppelt: Nynorsk und bokmål :)

Mr.Magic
2009-02-17, 22:42:01
Wer englisch kann, sollte mit französisch keine großen Probleme haben. Die Grammatik ist praktisch identisch. Von da aus ist dann spanisch ebenfalls keine große Sache mehr, nur die Grammatik ist etwas komplexer.

Sonyfreak
2009-02-18, 00:41:46
Wenn's nur ums Sprechen geht: Japanisch.
Einfache Grammatik... kompliziert wird es dann eher im sozialen Sinne, also wann sage ich was besser nicht usw.
Man sollte schon einigermaßen mit der Kultur vertraut sein. ;)Du findest Japanisch leicht? :eek: Sprichst du die Sprache wenn man fragen darf?

Also ich studiere seit 1,5 Jahren an der Japanologie, und ich finde Japanisch definitiv nicht leicht. Das ist sicherlich keine Sprache, die man mal so nebenher lernen kann.

mfg.

Sonyfreak

blood_spencer
2009-02-18, 00:58:26
Schwedisch, Dänisch, Holländisch sind als Deutscher recht gut zu erlernen.

Vågal
2009-02-18, 19:10:41
Auch ohne das ich Norwegisch gelernt habe, schließe ich mich dem an. Ich selbst habe Schwedisch gelernt und fand es bisher die mit Abstand einfachste Fremdsprache, die ich bisher gelernt habe. Norwegisch versteht man locker, Dänisch ist echt schrecklich (das Genuschele). Ansonsten trifft das meiste, was für Norwegisch aufgeführt wurde, auch auf Schwedisch zu.

P.S.: Es gibt Norwegisch sogar doppelt: Nynorsk und bokmål :)

Stimmt, aber das hab ich absichtlich nicht dazu geschrieben, dass es Norwegisch gleich zweimal gibt ;)
Zumal je nach Region die beiden Sprachen ohnehin durchmischt sind.
Mit Bokmål ist man aber ganz gut bedient, und Lehrmaterial gibt's auch tendenziell für Bokmål. Man gewöhnt sich (sofern man in Norwegen wohnt) ohnehin schnell das regionale Bokmål-Nynorsk-Dialekt-Kauderwelsch an ;)

Vågal

Oid
2009-02-18, 20:25:18
Schwedisch/Norwegisch hört sich schonmal nicht schlecht an :).

Von Chinesisch (bzw. Mandarin) hab ich auch schon gehört, dass es eine einfache Grammatik haben soll (Verben haben z.B. nur eine einzige Form). Aber da Schrecken mich die Schriftzeichen und Aussprache ab.

Hat vielleicht jmd Erfahrung mit Türkisch? Da müsste ich führ ein Sprachtraining nichtmal ins Ausland fahren ;).

Vågal
2009-02-20, 11:05:42
Schwedisch/Norwegisch hört sich schonmal nicht schlecht an :).

...

Bei Schwedisch könnte Dir Kenny1702 sicher weiterhelfen.
Und bei Norwegisch hätte ich den ein oder anderen Tip.

Wobei es wie gesagt mit Lehrbüchern und Hör-und-Sprech-CD's nicht wirklich getan ist. Wobei es da wirklich brauchbare gibt (für Norwegisch z.B. "Et år i Norge"). Aber nichts geht über den Umgang mit Muttersprachlern.

Vågal

Coda
2009-02-20, 11:46:23
ich spreche spanisch fließend und obwohl der Sprachstamm ähnlich ist, fand ich französisch absolut schrecklich. wollte absolut nicht in mein Hirn, vor allem mir nicht auf die Zunge. Da wird ja nichts ausgesprochen wie es geschrieben wird, zumindest im Vergleich zu Spanisch. :D
Im Französischen wird alles exakt so ausgesprochen wie es da steht (nach gewissen Regeln natürlich) - Im Gegensatz z.B. zum Deutschen und Englischen, wo es immer wieder Ausnahmen gibt.

Oid
2009-02-22, 16:33:02
(...)
Ich selbst habe Schwedisch gelernt und fand es bisher die mit Abstand einfachste Fremdsprache, die ich bisher gelernt habe.
(...)

Welche Fremdsprachen hast du denn neben schwedisch noch gelernt, wenn ich fragen darf?

Kenny1702
2009-02-22, 17:20:29
Welche Fremdsprachen hast du denn neben schwedisch noch gelernt, wenn ich fragen darf?
Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, aktuell sitze ich an Finnisch. Niederländisch hatte ich zeitgleich mit Schwedisch angefangen, aber nach 3 Monaten leider abgebrochen, 2 Sprachen neu auf einmal zu lernen, war mir doch zuviel.
Mein Latinum habe ich auch noch erworben, aber das ist ja keine aktuelle Fremdsprache.

jorge42
2009-02-22, 17:40:42
Im Französischen wird alles exakt so ausgesprochen wie es da steht (nach gewissen Regeln natürlich) - Im Gegensatz z.B. zum Deutschen und Englischen, wo es immer wieder Ausnahmen gibt.
nach 4 Jahren Französisch kam es mir immer noch nicht so vor :D ne ne keine Sprache für mich

Migrator
2009-02-22, 18:03:41
mhm auf jeden Fall KEIN Finnisch :D. Norwegisch ist relativ einfach für einen Deutschen. Satzbau ähnlich dem englischen und die Sprache hat einges was man als Deutscher nicht problematisch findet...

Belgier
2009-02-22, 18:06:18
Niederländisch kann ich empfehlen. auch was die Aussprache angeht nicht besonders kompliziert, ein paar kleine Regeln nur. Vor allem auch recht nah am Deutschen dran (gleicher Sprachstamm oder sowas).

Meine Freundin hat mal nen Sprachkurs im Internet gefunden, ich frag sie nachher mal ;)

edit: meine Mitbewohnerin lernt Schwedisch, hört sich lustig an :D weiß aber nicht wie schwer

Lyka
2009-02-22, 18:14:01
nachdem ich gestern ne schwedische Kundin am Telefon hatte, reizt mich die Sprache doch nun :D

Simon Moon
2009-02-22, 18:29:10
Wer englisch kann, sollte mit französisch keine großen Probleme haben. Die Grammatik ist praktisch identisch. Von da aus ist dann spanisch ebenfalls keine große Sache mehr, nur die Grammatik ist etwas komplexer.

Englisch und Französisch diesselbe Grammatik? :ugly:

Die beiden Sprachen sind nur entfernt verwandt, insofern sie eben beide zu indogermanischen Sprachstämmen zählen. Englisch gehört jedoch zu den germanischen und Französisch zu den romanischen Sprachen.


Btw. wie wärs mit Türkisch? Die Sprache ist u.U. sicher nützlich. Ansonsten würd ich Spanisch, Französisch oder Englisch lernen - damit kann man sich auf grossen Teilen dieser Erde verständigen.

Haarmann
2009-02-23, 00:52:22
jorge42

Ja das liegt wohl daran, dass ils prennent und il est content zB nicht gerade ähnlich die Endung aussprechen ;).

Wenn nicht weisst, was für ein Wort es ist, kannst es eben auch nicht aussprechen...

Mr.Magic

Also im Englischen fallen mir grad keine poetischen Formen ein und 4 Subjunctives gibts auch nicht, sondern einen kläglichen Rest...

Die Trivialsprache ist recht ähnlich, aber geschrieben findest FP und PR kaum je.

Fetza
2009-02-23, 01:58:24
Du findest Japanisch leicht? :eek: Sprichst du die Sprache wenn man fragen darf?

Also ich studiere seit 1,5 Jahren an der Japanologie, und ich finde Japanisch definitiv nicht leicht. Das ist sicherlich keine Sprache, die man mal so nebenher lernen kann.

mfg.

Sonyfreak

Hier habe ich auch nicht schlecht gestaunt, was einige so als "nicht schwierig" empfinden. Gerade japanisch und chinesisch sind doch mit die sprachen, die in westlichen kulturen als besonders schwer gelten. Genau dasselbe höre ich übrigends wenn ich mit japanern und chinesen mal (per englisch) chatte. Die empfinden alle unsere westlichen sprache als extrem schwer, und speziell beim chinesischen kommt doch auch noch die stimmhöhe entscheidend dazu.

Was bitte soll daran leicht sein? :confused:

-Saphrex-
2009-02-23, 09:45:13
Lern Russisch, die Grammatik ist recht logisch aufgebaut und sobald du lesen kannst, kannst du auch alles korrekt vorlesen. Es gibt da keine Ausnahmen und es wird genauso gesprochen wie geschrieben, selbst Fremdwörter werden exakt ausgeschrieben. Ausserdem wirst du damit sehr viele osteuropäische Sprachen auf einmal verstehen, wie z.B Polnisch, Lettisch, usw. und alle ehemaligen UDSSR Staaten

booomups
2009-02-23, 18:58:19
ich bin seit ein paar monate am chinesisch lernen und habe mich ziemlich schnell an die aussprache inkl. tonhöhen gewöhnt... in china haben sie mir dann auch zur aussprache gratuliert... ob das nur ihre höflichkeit war..... verstanden haben sie mich zumindest.

fürs chinesisch und spanisch findest du zumindest am meisten material im internet. schau mal bei chinesepod.com http://www.melnyks.com/ vorbei über emule oder torrent kriegst du auch einiges

ansonsten kann ich auch Indonesisch empfehlen, sehr einfach und mit lateinischer schrift ohne extra zeichen... das land ist genau so breit wie china... also riesig

Oid
2009-02-23, 20:59:49
Was versteht man denn konkret unter "Tonhöhen" im Chinesischen?

Ringwald
2009-02-23, 22:06:32
Ein normales Wort kann schnell zu einer Beleidigung werden.
Angeblich, ka ob es stimmt.

booomups
2009-02-24, 14:10:12
töne.... tonhöhen ist wohl nicht das passende wort.


ich? ich! das sind schon 2 der töne im chinesischen. dann gibt es noch den konstant hohen ton und noch ein "ich!" mit einer leichten stimmigen entspannung am ende.

bessere erklärungen findest du schön vorbereit mit der suchmaschine deiner wahl.

Und als relativ hellheutiger europäer mit englisch kenntnissen hat man in china und südostasien automatisch einen hohen sozialen status... bzw ansehen. helle haut gilt dort als schönheitsideal...

booomups
2009-02-24, 15:02:01
noch was zum chinesischen, meisten spricht man ja ganze sätze, kleine betonungsfehler biegen sich die zuhörer dann aus erfahrung zurecht.

Belgier
2009-02-24, 21:12:11
niederländisch-sprachkurs: http://s2.ned.univie.ac.at/NoN/welkom/index.htm

kannst du dir ja mal anschauen ;)