PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Selbstverständliche Fragen zur Wii


blackbox
2009-02-17, 11:51:41
Moin!
Ich habe noch nie mit der Wii gespielt und bin am Überlegen, mir eine anzuschauen. Vorweg aber Fragen zur Mehrspielerfähigkeit (sozusagen dumme Fragen)
- können überhaupt 2 oder mehr Spieler gleichzeitig spielen? Irgendwie finde ich die Infos dazu überhaupt nicht.
- wie wird das umgesetzt? 2 Spieler brauchen doch viel Platz. Und 4 noch mehr. Gibts da nicht Probleme mit der Sensorleiste?
- Da gibts ja die Wii-Remote und das Nunchuck. Kann mir einer den Unterschied erklären? Braucht man zwingend immer diese zwei wenn man zusätzliche kaufen möchte?

mofhou
2009-02-17, 12:09:58
Moin!
Ich habe noch nie mit der Wii gespielt und bin am Überlegen, mir eine anzuschauen. Vorweg aber Fragen zur Mehrspielerfähigkeit (sozusagen dumme Fragen)
-1 können überhaupt 2 oder mehr Spieler gleichzeitig spielen? Irgendwie finde ich die Infos dazu überhaupt nicht.
- 2wie wird das umgesetzt? 2 Spieler brauchen doch viel Platz. Und 4 noch mehr. Gibts da nicht Probleme mit der Sensorleiste?
-3 Da gibts ja die Wii-Remote und das Nunchuck. Kann mir einer den Unterschied erklären? Braucht man zwingend immer diese zwei wenn man zusätzliche kaufen möchte?
1. Natürlich können mehrere Spieler gleichzeitig spielen (Die Wii ist ja auch explizit darauf entwickelt worden). Afair sind bis zu 8 Spieler möglich.

2. Die "Sensorleiste" ist eigentlich nur eine Leiste mit ein paar LEDs darin, die eigentliche Technik steckt in der Wiimote. Vom Platz her ist es auch kein Problem, da gibt es keinen großen Unterschied zu anderen Konsolen, allerdings sollte man bei einigen Spielen doch etwas Abstand zum Nebenmann halten.

3. Wenn du PC-Spiele spielst, dann kannst du dir die Wiimote als Maus und den Nunchuck als Tastatur vorstellen.
Zwingend notwendig ist meistens nur die Wiimote. Es steht auch auf der Rückseite jedes Spiels, was benötigt wird.

mfg
mofhou

redfalcon
2009-02-17, 12:29:50
Der Nunchuck erweitert die Wiimote um einen Analogstick und zwei Tasten. Zwingend brauch man ihn eigentlich nur bei Singleplayerspielen ala Zelda oder Super Mario Galaxy (Achtung, gibt bestimmt Ausnahmen). Wobei einer ja bei der Wii dabei ist. Bei Multiplayergames wie Brawl oder Mariokart kann man auch nur mit der Wiimote spielen, oder eben mit Gamecubepad oder Classic Controller.

Lightning
2009-02-17, 13:30:33
Zur Ergänzung:


- wie wird das umgesetzt? 2 Spieler brauchen doch viel Platz. Und 4 noch mehr. Gibts da nicht Probleme mit der Sensorleiste?

Kommt natürlich aufs Spiel an. Z.B. bei Wii Sports Tennis braucht man natürlich schon ordentlich Platz, bei ruhigeren Spielen deutlich weniger.
Die Sensorleiste hat sehr wohl nur eine gewisse Reichweite/Winkel. Benötigt wird diese allerdings ausschließlich für die Pointerfunktion, also zum Bewegen des "Maus"-Zeigers. Für viele Mehrspieler- bzw. Partyspiele ist es also egal, wo die Spieler stehen/sitzen.

blackbox
2009-02-17, 13:34:13
Danke für die Antworten.

Letzte Frage:
Wie genau ist die Steuerung in Spielen? Im Moment kann ich mir noch schwer vorstellen, dass sie so genau wie eine Maus sein soll.
Registriert die Wii auch minimalste Bewegungen im mm-Bereich?

Lightning
2009-02-17, 13:45:47
Danke für die Antworten.

Letzte Frage:
Wie genau ist die Steuerung in Spielen? Im Moment kann ich mir noch schwer vorstellen, dass sie so genau wie eine Maus sein soll.
Registriert die Wii auch minimalste Bewegungen im mm-Bereich?

Was die Pointerfunktion angeht: An die Präzision und Reaktionsfreudigkeit einer Maus kommt das natürlich nicht ganz ran, könnte man aber auch kaum nutzen, so aus dem Handgelenk. Hat dafür aber auch den Vorteil, dass die Steuerung ein Stück weniger abstrakt ist, da man ja direkt auf eine absolute Position "zielt".
Shooter finde ich im Prinzip sehr gut spielbar, wenn die Steuerung gut umgesetzt ist.

Was die sonstige Bewegungserkennung angeht, hängt das auch stark vom Spiel ab. Bei guter Implementierung finde ich es schon relativ genau, die Schlagstärke beim Wii Sports Golf kann ich z.B. problemlos bestimmen. Bei manchen Spielen führt die Bewegung aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis, oder es kommt gar nicht erst auf präzise Bewegungen an (was die Wiimote in den Augen mancher zu einem "Fuchtelcontroller" macht).

Crazy_Bon
2009-02-19, 09:01:21
Die Bewegungserkennung hängt wirklich stark vom Spiel ab. Ich finde, daß das Spiel Red Steel (Egoshooter) bei weitem nicht so gut spielbar ist wie Resident Evil 4 Wii-Edition (3rd Personshooter).

Ich finde, in RE4 lässt sich viel besser, sogar hervorragend auf Körperteile zielen z.B. auf Beine um den Gegner zum stürzen zu bringen, bei Red Steel artet das schon etwas auf Glück aus.