PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlafmusik (wegen Tinnitus)


J0ph33
2009-02-17, 12:08:29
hiho

ich habe seit letzten Sonnabend Abend (wieder) einen recht starken Tinnitus im linken Ohr, der mir das Einschlafen bei völliger Ruhe nahezu unmöglich macht

deshalb bräuchte ich ein wenig Musik, die ich abends nebenher laufen lassen kann, in meiner eigenen Musiksammlung findet sich dafür leider wenig geeignetes, gestern hab ich es vorallem mit Apokalyptica versucht, ging dann auch, aber besonders toll war es nicht

nun suche ich hauptsächlich seichte Instrumentalmusik, z.B. mit akustischen Gitarren, wo die Einzellieder möglichst lang sind
anderes ginge auch, bei GTA4 gibt es so einen Radiosender mit eher schon psychodelischer Musik, The Journey heißt der glaub ich, sowas könnte auch passen

Tinnitus ist echt Hölle, das würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen, die Angst nie wieder Stille "hören" zu können, kann einem jedwede Lebensfreude nehmen ;(

drexsack
2009-02-17, 12:13:42
Warst du deswegen denn beim HNO-Arzt [Blut verdünnen] und trinkst du genug?

Ich find sonst Cafe del Mar immer recht gemütlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cafe_del_Mar

Rangy
2009-02-17, 12:18:25
Hab auch Tinnitus, zwar noch recht leicht, aber immerhin. Kenne dein Problem daher leider...

Klassische Musik ist immer gut, weiß ja nicht, ob du das gerne hörst. Ich hab damals, als ich das schlimmer hatte, immer die Moldau von Smetana gehört, oder Sinfonien von Dvorak.
Was akustische Gitarre angeht, vielleicht Concierto di Aranjuez oder Suiten von Bach (No. 4 oder No. 2 gefallen mir da). Isaac Albeniz hat auch schöne Suiten geschrieben (v.a. Suite Espagnola, Op. 47). Ansonsten noch Etuden von Villa-Lobos oder Sonaten von Scarlatti, da gibt es ne ganze Menge, musst du mal reinhören, wie dir das gefällt. Die Dinger sind recht kurz (2-3min), aber wenn du die CD einfach laufen lässt, dann stört das ja nicht.

Moltke
2009-02-17, 12:27:05
Ich höre zum Einschlafen schon seit 3 Jahren Musik, ganz einfach weil ich immer in sehr lauten Umgebungen (Bruder, Internat etc.) gewohnt habe.

Kann eigentl. alles aus meiner Playlist hören ( von Metallica über Schandmaul bis Vangelis), aber hier meine Lieblinge:

Visions of Atlantis
Warrel Dane
Nightwish (Nomen est omen :ugly:)

und wo mit es seltsamerweise besonders gut klappt, ist wenn es irgendwie auf Latain ist

Era
Greorgian

SubZero
2009-02-17, 13:49:35
portishead, teamsleep (;D), wenn es leicht elektronisch sein darf

Lyka
2009-02-17, 13:53:54
Bohren & the Club of Gore

http://www.youtube.com/watch?v=NoooscPFiyc

Kampf-Sushi
2009-02-17, 14:11:41
Schilller
http://www.youtube.com/watch?v=_eE82K7gC-4

Oder "God is an Astronaut"
http://www.youtube.com/watch?v=d8Gk2kaaFxY

Flyinglosi
2009-02-17, 14:14:26
@J0ph33: Ich hab seit knapp 1,5 Jahren nen "mittleren" Tinitus (Grund leider unbekannnt) und hab mich anfangs auch sehr fertig gemacht. Allerdings gewöhnt man sich zum Glück an alles, und somit kann ich dir nur einen Rat geben: Versuche nicht den Tinitus durch andre Geräusche, wie Musik beim Einschlafen zu übertönen. Das stresst nur dein Gehör, und verschlimmert die Lage meist (zumindest geht es mir so)

Versuche dich einfach abzulenken, nicht daran zu denken (am Anfang ist das zwar fast unmöglich, aber es wird)

mfg Stephan

N!mrod
2009-02-17, 17:07:20
Daft Punkt - Veridis Quo (http://www.youtube.com/watch?v=IwgHELr27oo&fmt=18)

Genial zum Einpennen! ;)

Andre
2009-02-17, 17:22:29
Die drei Fragezeichen :D
10 Minuten und ich bin weg - hab auch Tinnitus im rechten Ohr.

Hallodri1972
2009-02-17, 20:33:35
Die drei Fragezeichen :D
10 Minuten und ich bin weg - hab auch Tinnitus im rechten Ohr.

wollte ich auch grad schreiben;) ich komm eher selten über die Anfangsmelodie hinaus...

Vorteil: eine Kassette (ja wirklich!) hält richtig lange vor...

J0ph33
2009-02-17, 22:53:44
Warst du deswegen denn beim HNO-Arzt [Blut verdünnen] und trinkst du genug?

ja, wie schon so oft...habe auch Blutverdünnungsmittel bekommen

ich danke für die vielen Vorschläge
habe grad das Gefühl, dass es etwas schwächer geworden ist, werde das heute abend im Bett in völliger Stille überprüfen

Heimatsuchender
2009-02-17, 23:08:00
Ich höre was von Oliver Shanti oder ähnliches --> Entspannung pur. Ich habe in beiden Ohren Tinnitus. ;(


tobife

Schwarzmetaller
2009-02-17, 23:18:13
Ludovico Einaudi macht extrem stressfreie Musike:
Klick..ich frag mich zwar, was das Bild dazu soll:uponder: (http://www.youtube.com/watch?v=U8zXLQCx5gw)

urbi
2009-02-17, 23:45:11
Auch wenn es evtl. OT ist: Tinnitus kann ja durch Stress begründet oder zumindest begünstigt werden. Wenn er erst vor kurzer Zeit kam kannst du unter Umständen das ganze wieder loswerden, wenn du es als Hilferuf wahrnimmst und mal versuchst dir mehr Ruhe zu gönnen (eine Woche Urlaub oder eine Kur o.Ä.).

sw0rdfish
2009-02-17, 23:47:50
ja, wie schon so oft...habe auch Blutverdünnungsmittel bekommen

ich danke für die vielen Vorschläge
habe grad das Gefühl, dass es etwas schwächer geworden ist, werde das heute abend im Bett in völliger Stille überprüfen

Hi!

Ich kenne das Problem auch selber. Ich rat dir da nicht so genau drauf zu achten. Der Schlüssel um damit klarzukomme und dafür, dass es besser wird liegt in Entspannung und Ablenkung. Wenn du da so sehr drauf achtest wird es nicht besser werden. Ich weiß ja nicht, wie laut dein Tinitus ist, aber wenn du die Oropax in die Ohren tust, dann höre zumindestens ich vor allem mein Blut rauschen. Wenn man sich dann dadrauf noch konzentriert tritt das Tinitus- Geräusch immer mehr in den Hintergrund. Der Vorteil ist auch, dass man fürs Rauschen in den Ohrn auch nie ne neue Platte auflagen muss^^

lg

pubi
2009-02-18, 00:14:10
Evtl. Space-Ambient?

http://www.bluemars.org/index.php

Cryosleep höre ich sehr gerne zum Einpennen.

Eraser212
2009-02-18, 00:28:46
Das hier ist auch schön verträumt
http://tranceport.info/index.php?option=release&catalogue=SMCD0003

J0ph33
2009-02-18, 11:47:27
Auch wenn es evtl. OT ist: Tinnitus kann ja durch Stress begründet oder zumindest begünstigt werden. Wenn er erst vor kurzer Zeit kam kannst du unter Umständen das ganze wieder loswerden, wenn du es als Hilferuf wahrnimmst und mal versuchst dir mehr Ruhe zu gönnen (eine Woche Urlaub oder eine Kur o.Ä.).

ja, das ist recht wahrscheinlich, war an dem besagten Wochenende auf einem Auswahlseminar (auch wenn der Hauptstress beim Eintritt des Tinnitus eigentlich schon vorbei war)
...mehr Ruhe könnte schwierig werden, schreibe in den nächsten 4 Wochen vier Klausuren ;(

Hi!

Ich kenne das Problem auch selber. Ich rat dir da nicht so genau drauf zu achten. Der Schlüssel um damit klarzukomme und dafür, dass es besser wird liegt in Entspannung und Ablenkung. Wenn du da so sehr drauf achtest wird es nicht besser werden. Ich weiß ja nicht, wie laut dein Tinitus ist, aber wenn du die Oropax in die Ohren tust, dann höre zumindestens ich vor allem mein Blut rauschen. Wenn man sich dann dadrauf noch konzentriert tritt das Tinitus- Geräusch immer mehr in den Hintergrund. Der Vorteil ist auch, dass man fürs Rauschen in den Ohrn auch nie ne neue Platte auflagen muss^^

lg

also wenn ich mir etwas in die Ohren stopfe, dann wird es nur schlimmer, da dann sämtliche Außengeräusche nochmals weg sind, das Rauschen meines Blutes höre ich nicht bzw. es ist nicht stark genug, den Pfeifton zu übertönen

aber sei's drum, mein aktuelles Ohrgeräusch hat nun deutlich nachgelassen, auch wenn es noch nicht hundertprozentig weg ist
die Angst ist natürlich, dass es mal wiederkommt und dann mal nicht wieder weggeht


der Thread zeigt ja, dass nicht wenige von diesem Problem betroffen sind, vielleicht sind die vielen Vorschläge auch für manch anderen hilfreich :)

mapkyc
2009-02-18, 16:24:35
Dark-Jazz jeglicher Art... ;)

urbi
2009-02-18, 17:01:27
ja, das ist recht wahrscheinlich, war an dem besagten Wochenende auf einem Auswahlseminar (auch wenn der Hauptstress beim Eintritt des Tinnitus eigentlich schon vorbei war)
...mehr Ruhe könnte schwierig werden, schreibe in den nächsten 4 Wochen vier Klausuren ;([...]

Ich weiß als Außenstehender kann man sowas immer leicht dahin sagen und vielleicht geht es auch aus irgendwelchen Gründen nicht, aber ich würde mich entweder krankschreiben lassen, denn bei Tinnitus und Stress schreibt einen jeder Amtsarzt krank oder, wenn du die Prüfung jetzt brauchst, auf jeden Fall einen Gang zurückschalten, also diszipliniert lernen aber sich ganz bewusst auch Freizeit nehmen und mal eine Massage machen lassen oder in die Sauna gehen - abschalten so gut es eben geht. Denn auch wenn das Prüfungsergebnis noch so wichtig sein mag, wenn du chronischen Tinnitus hast ist das alles andere als angenehm (das weißt du ja schon) und kann bis zur Berufsunfähigkeit führen. Und wenn man mit 40 Frührentner ist hat man trotz einer glatten Eins in der Abschlussprüfung (Ausbildung, Examen, Diplom whatever) weniger Geld in der Tasche als einer der die Prüfung gerade so gepackt hat und vielleicht (erstmal) keinen so gut bezahlten Job bekam.

Um was zum Topic beizutragen: Auch wenn es nicht zur "seichten Instrumentalmusik" zählt würde ich mir wahrscheinlich Musik von Mozart, Bach, Händel oder Dvorak bei moderater Lautstärke anhören. Natürlich eignen sich keinesfalls alle Werke dieser Komponisten, insbesondere passend sind aber wohl die Sinfonie Nr. 9 von Dvorak und Mozarts Opern. :D

Thanatos
2009-02-18, 18:32:46
Zum einschlafen würde ich irgend etwas in die Richtung Ambient oder Lounge Jazz nehmen. Bei komplexerer Musik (eigentlich Musik im allgemeinen) kann ich nicht mehr dazu einschlafen, da ich mich viel zu sehr auf die Musik und die damit verbundenen Arrangements konzentriere und versuche sie zu analysieren.

mapel110
2009-05-25, 01:54:38
hm, interessantes Thema. Bei mir liegts aber nicht am Tinnitus, dass ich nicht ohne etwas zu hören einschlafen kann. Bei mir sinds eher Gedanken, die mich sonst nicht einschlafen lassen würden. Ich würde die ganze Zeit wach liegen und eben grübeln. Meist höre ich irgendwelche Hörspiele oder Filme an, damit ich "in Ruhe" wegdösen kann. Das ist bei mir schon seit Kindheit an so. Keine Ahnung warum.

Siegfried
2009-05-25, 02:02:41
schon ein tinnitus masker probiert?
sollte besser helfen als musik oder aehnliches

Si|encer
2009-05-25, 09:43:27
Offtopic:

Ich habe schon seit etlichen Jahren einen Tinnitus. DIeser ist in den letzten Monaten auch arg laut geworden. Ich nehme ihn sogar beim Autofahren war, wenn ich hinhöre.

Da ich das schon seit sehr langer Zeit habe, habe ich mich allerdings dran gewöhnt.

Das war auch der Rat der Ärztin: Unbedingt NICHT drauf konzentrieren, lernen "wegzuhören".

Kann auch einschlafen ohne Musik. Für mich ist er mittlerweile normal. Der Witz ist ja, mein Hörvermögen ist, unabhängig davon, sehr gut...^^

Können sich die leute nicht vorstellen, ist aber so....:biggrin:

Aber auch ich liege manchmal im Bett, und frage mich wie es ist, absolute Stille zu "hören", denn das Gefühl habe ich längst vergessen.

Sil

urpils
2009-05-25, 10:57:41
hab den Thread jetzt erst entdeckt - aber ich hab auch nen Tip dazu:

Meeresrauschen anhören (gibts auch auf CD und sicherlich auch irgendwo kostenlos als MP3) - da ist man nciht abgelenkt, schläft entspannt ein und muss sich nicht mit nem Ohrfiepen beschäftigen :)

frix
2009-05-25, 11:09:30
Ishq - Orchid
Ishq - Magik Square Of The Sun

Sehr entspannter ambient. Teilweise ohne beat.

resistansen
2009-05-26, 02:30:18
http://www.lastfm.de/music/Matthew+Doyle/_/New+Beginning?autostart

didgeridoo und grillengezirpe. war bei meinem konzert-tinnitus vor einigen jahren perfekt um den tinnitus gar nicht mehr wahrzunehmen.

Everdying
2009-05-26, 10:13:30
Ich hör zum Einschlafen immer ne Runde Metal.. atm find ich Amon Amarth ganz gut 8[