PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele bieten für euch die größte Immersion?


Cowboy28
2009-02-17, 13:23:25
Vorab zur Begriffsklärung ein Zitat aus der Wikipedia:

"Mit dem Begriff der Immersion wird im Diskurs des Game Design die Erfahrung eines Spielers, sich in einer virtuellen Welt zu befinden, umschrieben. Spieler können dieses Gefühl sehr verschieden intensiv erleben, dies hängt vom Spiel, von der Persönlichkeit des Spielers und von der Dauer des Spielens ab..."

Kurz: Welche Spiele vermitteln für euch ein intensives "Mittendrin-Gefühl"? :smile:

Mir kommen da hauptsächlich zwei Spiele in den Sinn, The Witcher und GTA 4.

Bei TW stellt sich bei mir dieses Gefühl ein, weil viele Handlungen und Äusserungen spürbare Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf haben, die einem vorher oftmals nicht klar sind. Zum anderen sind Spielwelt, Dialoge und Charaktere fernab von jeglichem Heile-Welt Wischiwaschi, alles ist rauh, düster, tückisch. Das vermittelt das Gefühl, in einer realen harten Mittelalterwelt unterwegs zu sein.

GTA 4 simuliert unfassbar lebendig eine komplette Stadt. Ich kenne kein Spiel wo es so fazinierend ist sich z.B. mit dem Taxi von A nach B bringen zu lassen, und aus dem Fenster zu sehen, den Verkehr und die Fussgänger zu beobachten, die agieren und gestikulieren und nicht nur starre Abziehbilder sind, sondern auf die eigene Spielfigur und die sie umgebende Umwelt nachvollziehbar und logisch reagieren. Sowas habe ich vorher noch nicht erlebt. Dann noch die glaubhaften Charaktere, nebst ungeschönter Dialoge, und eine in meinen Augen sehr glaubhaft gemachte Verbrecherwelt. Insgesamt was die Immersion angeht ganz klar meine momentane Nummer eins, The Witcher bietet im Vergleich keine so glaubhafte Spielwelt bzw. "lebendiges" Verhalten der NPC´s und der Spielumgebung.

[dzp]Viper
2009-02-17, 13:33:16
Also GTA4, The Witcher und auch Mirror´s Edge.

Die haben mich richtig in seinen Bann gezogen.

Dr.Doom
2009-02-17, 13:40:29
Alle Spiele ohne Ingame-Tutorial.

Damals, als Baldur's Gate 1 erschienen ist, hatte ich kurz vorher Might&Magic 6 gespielt. MM6 hatte kein Tutorial, man wurde sofort in die Welt geworfen. Wie das Spiel zu bedienen war, musste man sich auf dem Klo durch Lektüre des Handbuchs aneignen.
Dann, beim Spielen von BG1, erzählte mir ein weiser Mann in Kerzenburg (oder wie das Dorf hiess), dass man mit der Leertaste das Spiel pausieren kann. Da klappte meine Kinnlade erstmal auf die Tischkante und ich fragte mich, woher der Typ weiss, was eine Leertaste ist.
Von da an hasste ich BG schon. Als man dann als grüner Nichtswisser das schier unlösbare Geheimnis des schlechten Erzes, das die Schwertküste heimsuchte, quasi im Vorbeigehen mal ebenso löste, habe ich das Spiel deinstalliert. Aber das nur nebenbei angemerkt. ;)

Silvir
2009-02-17, 13:43:51
Mmmmhhhh... in den letzten Jahren eigentlich nur STALKER SoC. Da konnte ich fuer ein paar Monate wirklich mental abtauchen und alles um mich herum vergessen.

Gruss, Silvir

Panasonic
2009-02-17, 13:45:55
Fallout 3. Danach kommt lange nichts.

Kinman
2009-02-17, 13:50:45
FreeSpace 2:
Die ganzen gesprochenen Briefings, der Rege Funkverkehr, das "Schütteln" des HUDs bei Nachbrennereinsatz, die Story, die Grafik.

MassEffect:
Nunja, was soll man sagen. Bis auf die Sidequest ist das Spiel mMn. perfekt. Und es hat (für mich als SciFi Fan) ein sehr glaubwürdiges Universum erschaffen, welches auch sehr ins Detail ausgebarbeitet ist. Dazu kommen die perfekt in Szene gesetzten Dialoge. Also bei ME kann ich schonmal richtig eintauchen.

mfg Kinman

Lyka
2009-02-17, 13:52:11
Oblivion

- wenn die immer wieder auferstehenden Gegner nicht wären
- Ladescreens auch nicht
- immer wieder dasselbe zu reden

Logan
2009-02-17, 13:53:19
Das geilste mittendrin-gefühl ever hatte ich in COD4 in der sniper mission, niemals was vergleichbares erlebt, hatte richtig herzrasen in der szene wo sie sich im gras verstecken mussten einfach nur grandios.

redfalcon
2009-02-17, 13:57:10
Gothic 1. Es hat einfach die Simulation eines Mini-Universums perfektioniert.

Lightning
2009-02-17, 14:02:07
Spontan würde ich jetzt Metroid Prime 3 (Wii) nennen. Hauptsächlich wegen der tollen Steuerung, durch die sich das Spiel ein Stück "näher" anfühlt. Es ist zwar lange nicht perfekt, aber es wurde zumindest der Versuch unternommen, die Immersion zu erhöhen (z.B. die Menüelemente des Raumschiffs, die man mit dem virtuellen Finger bedient oder das Drehen von Schaltern).

Quaker
2009-02-17, 14:09:20
Bei Doom 3 habe ich immer wieder diees Gefühl, manchmal so extrem dass ich nach ca. 30Min eine Pause machen muss, weil alles so intensiv und bedrohlich wirkt als sei man selbst dabei. :)
Gilt eigentlich auch für Prey und Quake 4, aber bei Doom 3 ist es am intensivsten.

Gaestle
2009-02-17, 14:15:28
Die Thief-Serie (Teil 3 mit Abstrichen, wegen der Ladezonen)

Eidolon
2009-02-17, 14:16:10
Auch Doom3 und damals System Shock 1+2.

Deathcrush
2009-02-17, 14:19:37
-Brothers in Arms Hell´s Highway
-Bioshock
-Armed Assault

wenn Konsolenspiele genannt werden dürfen

- Gears of War 2
- Uncharted

Mr.Fency Pants
2009-02-17, 14:20:49
Da gibts bei mir ne ganze Menge:

Gothic1+2: die lebendige Welt und die Details, die man an jeder Ecke entdeckt, ein richtiger Mikrokosmos, einfach toll umgesetzt.

Bioshock: abgedrehtes düsteres Szenario in Verbindung mit dem 50er Jahre Style, dazu eine tolle Story mit überraschenden Wendungen, wie ein gutes Buch. Da hab ich mir schon beim Spielen gewünscht, dass es verfilmt wird.

Condemned: Horror pur, da bin ich bei manchen Szenen richtig zusammengezuckt, was mir vorher noch nicht so passiert ist, besonders als der Kater mir auf den Schreibtisch gesprungen ist, als ich mit Kopfhörern gezockt habe, das war nah am Herzinfarkt.;D

Call of Duty: Immer wieder toll dieses MIttendrin Gefühl zu erleben, überall kracht es an allen Ecken und Enden und man hat das Gefühl wirklich mittnedrin zu sein.

Generell Spiele wie Resident Evil oder L4dead, Spiele mit beklemmender Atmo wie aus einem Horrorfilm.

Zephyroth
2009-02-17, 14:21:55
Testdrive Unlimited

Das Gefühl ein flottes Auto zu fahren kommt beim Einsatz des G25 perfekt rüber. Auch das Handling ist glaubwürdig, aber nicht zu simulationslastig. Abgesehen davon, im Multiplayer ist es bei Rennspielen bis jetzt ungeschlagen

Mirror's Edge

Was soll man dazu noch sagen. Du bist der/die Gehetzte, du suchst verzweifelt einen Ausweg. Snipergun nehmen, ne, keine Zeit dafür. Da vorne ist die Tür, schnell hinein und kurz verschaufen. Einfach perfekt. Ich liebe dieses Spiel. Die Optik ist perfekt, so sauber und steril, man ist fasziniert und doch auch abgestoßen....

The Longest Journey und Dreamfall

Ja, da bin ich wirklich in die Welt von April und Zoe abgetaucht. Stark und Arcardia, beide Welten so ähnlich und doch gehorchen sie anderen Naturgesetzen. Am meisten gefällt mir die Charakterentwicklung der beiden, hier lebt man wirklich mit.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2009-02-17, 14:28:27
Oblivion inkl. ~1-2GB Mods. Ungefähr 60 Spielstunden, fast ohne Pause.

Team Fortress Classic.. ich weiß noch, als auf einmal die Sonne auf ging und es kurz danach Zeit war zum Frühstücken. Ich schätze mal ich habe 4 Wochen am Stück gespielt.

Cowboy28
2009-02-17, 14:39:04
...STALKER SoC. Da konnte ich fuer ein Monate wirklich mental abtauchen und alles um mich herum vergessen.


Stimmt, das ist im Shooter-Genre für mich ebenfalls die Immersion-Referenz. Diese mit Monstern übersäte, verstrahlte Welt voller Banditen, unheimlich gruselig gemachte Untergrundlevels durch super Licht-Schatten Effekte etc. Am besten mit der AMK-Mod geniessen, dann wirkt es gleich nochmal besser und intensiver, durch verbessertes KI-System, mehr Survival etc.

Silvir
2009-02-17, 15:02:16
Stimmt, das ist im Shooter-Genre für mich ebenfalls die Immersion-Referenz. Diese mit Monstern übersäte, verstrahlte Welt voller Banditen, unheimlich gruselig gemachte Untergrundlevels durch super Licht-Schatten Effekte etc. Am besten mit der AMK-Mod geniessen, dann wirkt es gleich nochmal besser und intensiver, durch verbessertes KI-System, mehr Survival etc.

Ganz genau. Ausserdem konnte man Stalker absolut nicht linear spielen (fuer mich als alten Rollenspieler immens wichtig). Sprich, wenn man Lust hatte, dann konnte man auch allein Tage damit verbringen, zu sammeln, jagen und zu handeln. Oder einfach "spazieren zu gehen", um die Landschaft und die einzigartige Atmosphaere zu geniessen.

sandokan
2009-02-17, 15:16:30
Im Moment ganz klar Fallout 3.

Als die Fantasie noch etwas mehr gefordert war beim zocken konnte das aber auch "Wasteland" :biggrin: bei mir erzeugen.

Desweiteren: WoW, Stalker

betasilie
2009-02-17, 15:17:44
Mass Effect ... Story und Setting, einfach perfekt. Für jeden SciFi Fan ein Muss.

MetroidPrime (NGC und Wii) ... Metroid ist einfach super. Man fühlt sich bei diesem Spiel einfach unglaublich mittendrin, was auch ganz stark am Sound liegt.

Tzunamik
2009-02-17, 15:37:10
Aktuell FEAR2

Fallout 3

Condemned 2

Chronicles of Spellborn

Unreal!!!! erster Teil

google
2009-02-17, 15:41:20
hmm Diablo 2 und Half-life fehlen noch! Die haben mir es damals so angetan, wie es seitdem kaum ein weiteres Spiel geschafft hat...

Die GTA-Teilen waren aber durchweg immer gut dabei, Call of Duty 1 und Call of Duty 4

Lightning
2009-02-17, 16:18:43
Diablo 2

Ernsthaft? Es geht ja nicht darum, mit welchem Spiel man am meisten Spaß hatte.

Imo sind weder die typischen Vorteile von linearen Spielen (ausgeklügeltes Skripting, tolle Story..) noch von nicht-linearen Spielen (Entscheidungsfreiheit, Bestimmung der Charakterpersönlichkeit..) vorhanden.
Ich meine, das Spiel mag ein tolles und süchtigmachendes Gameplay haben, aber Immersion? Man fühlt sich dabei doch wirklich nicht so, als wäre man selber der Held des Geschehens.

w0mbat
2009-02-17, 16:22:54
HL2 + Episoden, Mirrors Edge, Condemned

Grey
2009-02-17, 16:25:37
Eigentlich die meisten Einzelspieler-Spiele, die ich für großartig halte. Gothic Serie, Deus Ex, AvP, Half-Life Serie usw. usf. Immersion ist für mich das A und O um ein Spiel richtig zu genießen, leider blieb das in letzter Zeit etwas auf der Strecke, auch durch technische Dinge.

derwalde
2009-02-17, 16:37:13
Mass Effect
GTA4
The Witcher

yahooligan
2009-02-17, 16:52:25
In meiner Jugend:

Wing Commander 3 + 4. Blair. Wer, wenn nicht ich - äh, er. ;)

In diesem Jahrtausend:

Leider nix besonderes. Hab auch nicht mehr so viele Spiele probiert. Bin aber im Forum hier auf Mass Effect und Mirrors Edge aufmerksam geworden und werd mir beides holen, sobald sie als Classics um 10 € zu haben sind.

Leider kann ich mir Horror Shootern nix Anfangen. Ganz "normale" Single-Player Shooter gibts ja eigentlich fast nicht oder? Entweder es ist Krieg (CoD), Krieg/Multiplayer/Taktik (BF) oder Horror (Doom, Fear, Stalker, Left4Dead, und tausen weitere). Mir hat z.B. FarCry (1) bis zur Hälfte ganz gut gefallen (wenn auch nicht sehr abwechslungsreich). Dann kamen auch da irgendwelche Monster und damit kann ich nix anfangen.

Radon
2009-02-17, 16:58:07
Mir fallen da auch nur die Gothic Teile ein, Teil1 und vorallem Teil2 hatten so interessante Story und eine tolle Welt und viele Wege, die der Character einschlagen kann. Und auch Gothic3 finde ich in dem Bereich gut obwohl da viele drüber meckern (ich habs nur mit CP und nur als Magier gespielt, da hatte ich kaum Bugs)

Freespace (1 und 2) ooohja... hätten nur noch animierte Startsequenzen des eigenen Schiffes gefehlt und man hätte vollends den Eindruck, man würde in so nem Fighter sitzen. Die unterschiedlichen Schiffe, die auch wirklich unterschiedlich zu steuern waren, einfach toll.

... wenn man sich mit der Spielfigur identifizieren und mit mit der Umgebung und den Mitmenschen interagieren kann und wenn es viele gesprochene Dialoge gibt, die die Handlung beeinflussen, das ist fördert Immersion :>
Dazu kommt die Steuerung der Figur, dass nichts "schwammig" ist, sondern man über alles Kontrolle hat... ich mag da keine simpel Sachen, sondern eher Spiele wo man mal ein paar mehr Knöpfe hat und sehr viel selber machen kann.

gordon
2009-02-17, 17:05:57
HL1 und Quake 1 waren die ersten Spiele, bei denen ich mich mittendrin fühlte, dann Vampires TMB, zuletzt hat das Stalker SOC und aktuell GTA 4 geschafft...

Goines
2009-02-17, 17:14:00
Wenn man sich darauf einläßt Doom3, alle paar meter drehe ich mich da um ob nicht doch was von hinten kommt.

Mass Effect war auch klasse, wollte es am liebsten im einem rutsch durchspielen.

Fallout3 habe ich bei einem Freund gespielt bis man aus dem Vault rauskommt, sehr schick gemacht, was einen dann leider total rauszieht ist das "hey check doch nochmal alle deine gemachten entscheidungen, willst nicht evtl doch eine Frau sein?" bevor man den Vault endgültig verläßt.

Lyka
2009-02-17, 17:20:57
dasselbe hab ich noch immer bei Oblivion, deshalb geh ich so ungern in die Dungeons :usad:

oder in der nähe der Oblivion-Tore, wenn der Himmel blutrot wird... aaargh

looking glass
2009-02-17, 17:24:56
Ganz klar Gothic, mit abstrichen the nomad soul, Deus Ex und Outcast, ansonsten würden mir noch Tron 2.0, System Shock 2 und Thief (nicht Teil 3) einfallen.


eine echte Immersion habe ich jedoch noch nie bei einem Adventure oder Jump n Run erlebt, ebenso wenig bei einem RTS.

Grey
2009-02-17, 17:28:29
ebenso wenig bei einem RTS.

StarCraft war das einzige RTS wo ich entsprechend eingetaucht bin, dank der großartigen Geschichte, Musik, Spieldesign, Zwischensequenzen.

trunks18
2009-02-17, 17:35:45
Final Fantasy VII

Die stimmungsvollste Welt die ich kenne. :love:

Piffan
2009-02-17, 17:37:22
Eigentlich schaffe ich es fast immer, in Spiele hineinzuschlüpfen und drin aufzugehen, wenn auch nicht immer auf Anhieb.

Fear zum Bleistift: Ich mache mir beim Zocken fast in die Hose, so intensiv ist das Erlebnis. Gestern gegen Mitternacht Ground Zero: Voller Beklemmung und bösen Ahnungen schleiche ich von dunkler Levelecke zur nächsten. Dabei zucke ich dauernd zusammen, weil enorm plastisches und scharfes Donnern zu hören ist. Man kann es richtig orten (Xfi sei Dank) und schaut gebannt hin, ob nun wieder die Geister wieder aus dunklen Wolken respawnen......Mal erscheinen sie nicht, dann mal wieder so viele, dass die Schussfrequenz der Shotgun nicht langt. Bah, ist das ekelig und habe ich da einen Stress.....

Angenehme Immersion empfinde ich stets bei den Gothic- Spielen.....

violator366
2009-02-17, 17:47:29
Spitzenreiter bei mir ist unangefochten das HALF-LIFE- Universum.
Beide Teile sind Dauergast auf meiner Festplatte, und durch die regelmässig erscheinenden Mods wirds auch nie langweilig.

LG

Ernie
2009-02-17, 17:48:04
Das geilste mittendrin-gefühl ever hatte ich in COD4 in der sniper mission, niemals was vergleichbares erlebt, hatte richtig herzrasen in der szene wo sie sich im gras verstecken mussten einfach nur grandios.

*unterschreib* Gehört sicher zu meinen Top-Five.

pubi
2009-02-17, 17:58:53
AvsP2 als Marine, Stalker und Condemned was Shooter anbelangt. RPG-mäßig alle Fallout-Teile und Planescape Torment.

drexsack
2009-02-17, 18:09:19
Condemned 1/2, AvP als Marine, Fallout 3, Guitar Hero :biggrin:

fdk
2009-02-17, 18:29:37
System Shock 2 und die Freespace Teile haben für mich eine sehr dichte und authentische Athmosphäre aufgebaut.

Fürs drumrum (Cutscenes und Musik) sind meine Gewinner World in Conflict und Warcraft 3 / wow. Der neue cinematic trailer von wic hat mich in 30 Sekunden wieder in seinen Bann gezogen ... das schafft bei ir kein Kinotrailer.

Danbaradur
2009-02-17, 18:41:37
In letzter Zeit hat mir das Coop-Spiel in verschiedenen Shootergames, daß tatsächliche vor Ort sein, entscheidend näher gebracht.

Für den Anderen einstehen, Waffen oder Munition tauschen, Taktiken verfeinern und dabei die virtuelle Umwelt mit einzubeziehen pusht mich ungemein. Die Möglichkeiten sich gegenseitig zu decken, zu heilen und in der Phase des Ablebens für ein paar Sekunden zu sein, läßt nicht nur mein Adrenalin durch die Adern peitschen sondern schärft auch meinen Blick in der jeweiligen Situation das Optimum (versuchen) heraus zu holen.

Schnell sind technische Mängel oder "verkorkste" Steuerung vergessen und nur das Hier und Jetzt in der virtuellen Welt zählt.

Nach brachialer Action ist es für mich immer wieder schön, die Ruhe vor dem nächsten Actionschub zu genießen, indem ich den Ort genau inspiziere, mich mit meinem Buddy wieder "frisch" mache und die teils abgedrehten Details der Erbauer dieser Welten bestaunen darf.

Backet
2009-02-17, 18:48:16
G-Police-Mann hatte wirklich das Gefühl auf Callisto zu sein.

Operation Flashpoint- Muss ich glaube ich nichts mehr zu sagen

Wing Commander 3- Man war auf dem Raumschiff.

KOTOR-Genial inszenierte Schauplätze!

Si|encer
2009-02-17, 18:56:37
Oblivion + diverser Mods

Grafisch immer noch der absolute Oberflash (mit Mods), und die Welt zu erkunden (auch mit Mods) wird nie langweilig.

System Shock 2

Das "ich bin allein" Gefühl war unangefochten, die Angriffe der Zombies und die Soundeffekte Grandios. Damals hatte ich eine Höllenpanik vor den Spinnen!

Condemned

Was für ein krankes Spiel! Ich habe es geliebt, und finde es auch heute noch am fürchterlichsten (= geilsten) was Horro-Atmo angeht.

Sil

MarcWessels
2009-02-17, 19:54:06
Condemned - nie hatte ich soviel Unwohlsein bei einem Spiel

Wing Commander 3/4/5 - ich war der Held

Oblivion - viele der Nebenquests sind verdammt gut geschrieben. Teilweise hat man mit zu Tode gekommenen Bürgern sogar Mitleid.

Wechselbalg
2009-02-17, 20:13:30
Bei den beiden System Shock Teilen schließe ich mich mal hier gleich an. Die Soundkulisse finde ich einfach rundum gelungen und es sind einfach so viele Geschichten, die man dort miterlebt. Alleine wenn ich an die Logs der Krankenschwester über den Doktor denke und man dann im nächsten Raum die erste Midwife Mother findet. *brr*

Ansonsten hat mir auch Vampire Bloodlines sehr gut gefallen. Da waren viele sehr interessante Personen vorhanden und es hat gut die Situation rübergebracht, dass man gegenüber Menschen schon wirklich eine große Nummer ist, während man ansonsten doch nur Spielball in einem viel größeren Spiel ist.

Deus Ex hatte ebenfalls eine sehr düstere Geschichte, die mich fasziniert hat und mich z.B. auch vor dem Monitor staunen ließ, als man aus der Majestic 12 Abteilung herauskam.

Ansonsten fand ich auch Beyond Good and Evil sehr schön. Man merkte auf den Straßen die Auswirkungen seiner letzten Mission, fand auch selber schnell Charaktere interessant und konnte auch vom Hauptplot abgesehen einige Dinge in der Welt machen. Auch hier war die Soundkullisse sehr schön und hat jedem Ort so ein eigenes Flair gegeben, das dann mal einladend und mal bedrohlich wirkte.

Saw
2009-02-17, 20:20:40
FEAR und Condemned.

Bumsfalara
2009-02-17, 20:23:14
Baldurs Gate - Die komplette Reihe

-> Danach kommt lange nichts.

Fallout 3 die ersten 13 Level, danach wird das Spiel so lächerlich einfach, dass es 0 Spaß mehr macht. 0 Herausforderung.

Mass Effect durch die Cinematische Umsetzung.

jay.gee
2009-02-17, 20:27:34
>Click mich< (http://www.youtube.com/watch?v=mnQDvlqlsjg&feature=related)

>Click mich< (http://www.youtube.com/watch?v=ovI73KHrJz0)

Hypothraxer
2009-02-17, 20:57:06
Neben den schon genannten Stalker (SoC & CS), System Shock 2 und Condemned hat mich in letzter Zeit Penumbra: Black Plague sehr beindruckt. Der Horror-Spannungs-Faktor ist in meinen Augen sogar grösser als bei System Shock 2, da bei Penumbra bekanntlich keine Waffen verfügbar sind.

Auch die guten, alten Lucasarts Adventures können mich noch heute in ihren Bann ziehen, selbst wenn ich fast schon alle Dialoge auswendig rezitieren kann.

RoNsOn Xs
2009-02-17, 21:02:26
ein gefühl des mitte-drin-seins? bei gar keinem. manche machen spaß, aber soweit könnte ich nie abschalten, dass ich vergesse, wo ich mich wirklich befinde.

Cowboy28
2009-02-17, 21:31:08
Was bei mir auch noch zutrifft sind Rennsims, vor allem GTR2 in der Cockpitperspektive, welche erst dieses "Mittendrin" Gefühl erzeugt. Wenn man dann hochkonzentriert über den Kurs brettert, dann bin ich schon manchmal ein bißchen "weg" und reagiere teilweise auch nicht wenn ich angeprochen werde! :smile:

G.A.S.T.
2009-02-17, 23:23:52
Operation Flashpoint

AvP2

das alte Doom (Doom1, Doom2 & Final Doom), nicht jedoch die Schlaftablette namens Doom3, es hatte in meinen Augen mit dem alten Doom eh kaum noch was zu tun

Wenn man sich darauf einläßt Doom3, alle paar meter drehe ich mich da um ob nicht doch was von hinten kommt.

Wie soll überraschenderweise was von hinten kommen, wenn jeder Gegner in dem Spiel schon vorher lautstark seine Position verrät? Das Geräusch von herbei teleportierenden Gegnern war ja nicht zu überhören. Und dumme Sprüche wie "wenn man sich darauf einläßt" kannst du dir irgendwohin stecken.

Mr_Snakefinger
2009-02-17, 23:49:45
Und dumme Sprüche wie "wenn man sich darauf einläßt" kannst du dir irgendwohin stecken.

Das solltest Du mit deiner Wortwahl vielleicht auch besser tun...


Zur Frage:

1) Alle CoD-Teile, insbesondere 4 und 5. Lag/liegt für mich vor allem am "realen" Setting in Verbindung mit der starken Optik und der bombastischen Soundkulisse.

2) In Teilen Left 4 Dead. Vor allem im Coop-Modus (vorzugsweise auf dem höchsten Level) zieht es mich manchmal förmlich in das Setting. Danbrandur hat das weiter oben ganz schön beschrieben (obwohl ich nichtmal weiß, ob er das gleiche Spiel meint).

3) Die alten Rainbow Six-Teile, allen voran Raven Shield, haben mich gefesselt, vor allem die Missionen im Coop-Modus.

Goines
2009-02-18, 00:04:32
Snakefinger, lass ihn doch labbern, wenn er meint mir vorschreiben zu wollen wie ich auf ein Spiel zu reagieren habe soll er doch, da steh ich drüber.

Flyinglosi
2009-02-18, 00:48:44
-) Halo 1-3
-) Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask
-) Half Life 2 + Episodes
-) CoD Modern Warfare

und natürlich sämtliche F1-Sims, allerdings sind diese ja aktuell ausgestorben... hoffentlich schaffts Codemasters die wieder zu beleben.

mfg Stephan

XtraLarge
2009-02-18, 00:58:23
Also für mich definitiv FEAR und Stalker :eek:

EDIT:

Und als Fußballfan natürlich PES :wink:

AYAlf_2
2009-02-18, 09:24:37
solo
1. gothic 1 + 2 + 3
2. cod4
3. gta4

gruppenspiel
1. dsa drakensang

mmorpg
1. everquest 2

Grey
2009-02-18, 09:40:36
mmorpg
1. everquest 2

Wie genau das?

MMOs sind für mich Spiele die niemals Immersion erzeugen können, da der Spielablauf technischer Natur ist, der Inhalt aber nicht.

Chris Lux
2009-02-18, 09:41:19
Mmmmhhhh... in den letzten Jahren eigentlich nur STALKER SoC. Da konnte ich fuer ein paar Monate wirklich mental abtauchen und alles um mich herum vergessen.
das unterschreib ich... aber für mich noch immer auf platz 1 ist:

System Shock 2

G.A.S.T.
2009-02-18, 11:20:37
Das solltest Du mit deiner Wortwahl vielleicht auch besser tun...OK sorry, die Wortwahl war nicht grade toll :redface:
Snakefinger, lass ihn doch labbern, wenn er meint mir vorschreiben zu wollen wie ich auf ein Spiel zu reagieren habe soll er doch, da steh ich drüber.
und wieso wird behauptet, man hätte sich bei Doom3 auf irgendwas nicht eingelassen, wenn man es stinklangweilig fand?

ist das Gleiche (vorschreiben, wie man zu reagieren hat)

AYAlf_2
2009-02-18, 11:24:09
Wie genau das?

MMOs sind für mich Spiele die niemals Immersion erzeugen können, da der Spielablauf technischer Natur ist, der Inhalt aber nicht.

kommt darauf an wie man ein solches spiel spielt.

Gummikuh
2009-02-18, 11:35:40
-Operation Flashpoint & Erweiterungen

-Half Life 2 + Episoden

-F.E.A.R. (da gibt es eine Szene in der ein Typ in nem Gang durch die Scheibe fliegt, hab da fast nen Herzkasper bekommen :usweet:)

-S.T.A.L.K.E.R.

-Oblivion

-Fallout 3

c0re
2009-02-18, 11:39:48
GTA 1
Unreal 1
Operation Flashpoint (+Resistance)
Oblivion


OFP ist Referenz! Kein Spiel zog mich jemals so in den Bann.
Hätte ich früher einen potenten PC gehabt, oder gäbe es das Game für XBOX 360, würde sicherlich auch Arma hier stehen.

Meiner neuer Lappi samt 2,4 Ghz c0re 2 duo, 3mb l2, 4 gig ram ddr2 800 und 9600 GT 512 GDDR3 warten auf Futter (= Arma2). Damit ist Arma2 100pro in hinnehmbarer quali zockbar.

Und meine Leitung (32 Mbit/2 Mbit) wartet auf hosten ;)

vad4r
2009-02-18, 11:45:18
Nunja, CS auf einer kleinen Lan erzeugt bei mir ein Mittendringefühl. Denn wenn ich wirklich alle gebasht habe, war ich einfach der Rul0r :D

COD4 hat eine gute Immersion, weil man einfach mitgerissen wird. COD5 eher weniger, liegt aber eher am abgedroschenen Setting.

Fallout3 hatte mich wie Stalker sehr mitgerissen. Die Option zu handeln und seine Ausrüstung zu pflegen, kannte ich als purer FPS Spieler überhaupt nicht, deswegen auch die große Begeisterung.

GRID hat mich sehr mitgerissen. Habe es mit 2 Freunden immer am WE nacheinander an einem Rechner gespielt und es war auch eins der ersten Rennspiele, welches ich fast durchgespielt habe (wir arbeiten noch dran :D ).

Älte Perlen gibt es natürlich auch viele, zB: Half-Life, Doom, Dark Forces usw.

Wovon ich momentan sehr begeistert bin, ist Dark Messiah of Might and Magic. Wollte das Spiel immer haben und habe es jetzt endlich mal besorgt. Es unterstützt total meine Spielweise und - dafür das es schon 3 Jahre alt ist - ist es wirklich schön gemacht, ich bin begeistert und würde am liebsten sofort weiterspielen....

Grey
2009-02-18, 11:48:48
kommt darauf an wie man ein solches spiel spielt.

Hm stimmt, gibt ja so RPG-Server... kann ich mir allerdings trotzdem nicht vorstellen, aber ich könnte auch nie P&P oder RL-RPGs spielen ;)

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:54:37
deus ex, oblivion, unreal, baldurs gate, g-police, outcast, hardwar, x

Andre
2009-02-18, 13:09:28
Quake III, Doom III und Fallout III.

Hungser
2009-02-18, 14:38:24
GTA IV, Call Of Duty 4 und (entgegen vieler Meinungen hier im Forum) vor allem Assassins Creed. :)

Novox
2009-02-18, 15:04:23
Für mich ist's noch immer Deus Ex. Unangefochten. Leider, muß man fast sagen!

Vampire war allerdings schon sehr gut, wenn es auch mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Und auch Oblivion und Fallout 3 haben bei mir einen gewissen Grad an Immersion erzeugt, aus der sie mich aber immer wieder dank meist dümmlicher Dialoge mit all zu eindimensionalen Charakteren gerissen haben.

In der Beziehung war Mass Effect definitiv besser, dafür war die restliche Spielwelt leider nicht so tief, wie sie sich auf den ersten Blick darstellte, man durfte nicht zu tief graben...

teh j0ix :>
2009-02-18, 15:23:03
Half-Life 1
Quake 2
Diablo 1/2

So Grusel-Shocker Dinger find ich eher langweilig. Doom 3 war ziemlich öd und eintönig imho. FEAR 2 hab ich jetzt noch nicht allein in 'nem dunklen Raum gespielt, aber der erste Eindruck ist ... nunja psychadelisch schon und gute Atmo hat's aber so richtig schocken tut's nicht.

Marscel
2009-02-18, 15:37:04
Riddick, da stimmt einfach alles in der Präsentation.

xiao didi *
2009-02-18, 16:38:43
Meiner neuer Lappi samt 2,4 Ghz c0re 2 duo, 3mb l2, 4 gig ram ddr2 800 und 9600 GT 512 GDDR3 warten auf Futter (= Arma2). Damit ist Arma2 100pro in hinnehmbarer quali zockbar.
Ich fürchte, da wirst du leider enttäuscht werden :(

An den Bildschirmsauger:

Super Metroid: Trotz (oder gerade wegen?) 2D-Grafik erzeugt das Spiel mit Hilfe der ausgezeichneten Musikuntermalung eine Atmosphäre, die seinesgleichen Sucht und einen alles um sich herum vergessen lässt. Auch heute noch meine klare Referenz.

Zelda - Ocarina of Time: Geschichte, Gameplay und Technik in so guter Harmonie, dass man gerne vergisst, dass man nur ein Computerspiel spielt.

Knights of the old Republic: Hier ist es die Story, die einen sehr stark in seinen Bann zieht. Sollte keiner verpassen.

Anmerken möchte ich noch, dass es, zumindest für mich, Unterschiede in Sachen Immersion gibt. Multiplayerspiele, als Beispiele fallen mir hier Rainbow Six - Vegas und Counterstrike: Source ein, bindet mich auch schon einmal so stark an den PC, dass ich schnell die Uhr aus dem Blick verliere. Jedoch ist diese Bindung selbstverständlich auf gänzlich anderen Dingen aufgebaut, wie bei einem Singleplayerspiel mit gutem Gameplay und/oder Story.

perforierer
2009-02-19, 10:55:02
Half-Life z.B.

Das geilste mittendrin-gefühl ever hatte ich in COD4 in der sniper mission, niemals was vergleichbares erlebt, hatte richtig herzrasen in der szene wo sie sich im gras verstecken mussten einfach nur grandios.

In jüngster Zeit war auch das mein "Aha-Erlebnis". :)

InsaneDruid
2009-02-19, 11:47:58
Hidden&Dangerous, OFP, ARMA: die 3 waren/sind für mich DIE Immersionsknaller schlechthin. Wenn man bei (auch ganz spaßigen) Moorhuhnballereien ala CoD mal wieder das halbe Magazin in jemanden pumpt, und der dennoch weiterrennt ist es schlicht aus mit der Immersion.
Die 3 Gennanten jedoch sorgen für ein ganz anderes Mittendringefühl.

Renn/Flugsims wenn man erstmal im Cockpit sitzt, sich mit TrackIR umschaut.. was soll ich sagen. Perfekt.

THEaaron
2009-02-19, 12:21:57
Gerade in CoD braucht man nur maximal 3 Treffer bis jemand das Zeitliche segnet. Jedenfalls hab ich nie mehr als 3 gebraucht - 2 gut platzierte Oberkörpertreffer oder ein Headshot reichen fast immer.

NameLessLameNess
2009-02-19, 12:24:46
Riddick, da stimmt einfach alles in der Präsentation.
Bei Riddick hat mit einfach Vin Diesel den Realismus genommen. Weil ich ihn als Schauspieler nicht mag und man ihn eben andauernd sieht. Ideal ists immer man erstellt sich seinen Spieler selbst, oder man sieht im Verlauf des Spiels nie dessen Gesicht.
Der Rest des Spiels, bis auf die geringe Gegnervielfalt, war fast perfekt.

perforierer
2009-02-19, 12:55:31
Renn/Flugsims wenn man erstmal im Cockpit sitzt, sich mit TrackIR umschaut.. was soll ich sagen. Perfekt.

Das kann ich mir vorstellen. Genial muss es sein, dass man an den Moni näher rankommt und dann auch das Bild vergrößert wird, und dass Kopfbewegungen, z.B. hoch- und runterwippen simuliert wird.

Wobei ich es immer etwas seltsam finde: Man muss den Kopf zur Seite bewegen, damit das Bild VOR einem sich ändert, z.B. die 180 Grad Ansicht hinter dem Spieler zeigt. Das ist doch irgendwie auch nicht real, oder?

nn23
2009-02-20, 10:46:11
Fallout 3
Die Stimmung passt imo einfach perfekt!

CMRae Dirt
aus der "Motorhaubenperspektive" auf dem TV, mit Anlage und Lenkrad einfach klasse.
Da lehn ich mich sogar mit in die Kurven.

Quake 4
Davon aber nur das erste Drittel.
Gerade der Anfang ist imo sehr sehr geil gemacht. Man ist mittendrin, die Teamkollegen die einen unterstützen, Kriegsgeräusche überall, man wird richtig unter Stress gesetzt. Oder das Raumschiff, welches über meinem Kopf den Bunker abschiesst. Oder die Dinge, die sich im Rqaumschiff abspielen.
Die beiden Techniker, welche das Deck reparieren, oder die Ärzte, die den Strogg mit dem Trennschleifer bearbeiten :D
3 Wörter die mir dazu einfallen: "This is war!" Einfach Klasse!
Zur Mitte hin flacht das ganze etwas ab, so ab da wo das EMP-Team geschlachtet wird und man als Einzelkämpfer flieht. Gegen Ende wirds dann wieder besser...

Wie tief man in ein Spiel einsteigen kann hängt imo stark von der Spielweise ab.
Abends, alles dunkel mit Kopfhörern ist das halt was anderes,
als mittags um 4 wo die Kinder nach Essen schreien und das Telefon durchgehend klingelt.

iDiot
2009-02-20, 11:02:28
Freespace 1 & 2, Freelancer... joa :D

V2.0
2009-02-20, 11:59:35
KotoR I
Fallout III
CoD4


mit Abstrichen L4D auf Expert in einem guten Team und Battlefield 2 auf einem guten Server mit gutem Team

JackBauer
2009-02-20, 13:45:35
kotor
half life 2
bioshock
fallout 3
doom 3
operation flashpoint
stalker soc

Migrator
2009-02-20, 13:57:29
Für mich persönlich war das Homeworld 1 die Referenz wenn es darum ging mich in den Bann zu ziehen. Da konnte es schon passieren, daß ich Zeit und Raum :D um mich herum komplett vergessen habe :D

Döner-Ente
2009-02-21, 23:49:44
Da fallen mir spontan einige Spiele ein, die mich wochenlang in ihren Bann gezogen haben:

- die komplette Gothic-Serie
- The Witcher
- Bioshock
- Far Cry 2
- Thief III
- Vampire: Bloodlines
- Stalker
- Fallout 3
- Dead Space
- Deus Ex 1

Imho ist "Immersion" teils ein Erfolg des Spieles, teils muss man aber auch als Spieler seinen Teil für tun. Für mich heisst das:

- genügend Zeit und Ruhe haben (also eben nicht noch hektisch ein Level spielen wollen, weil ich eh kaum Zeit habe)
- Komplett dunkles bzw. abgedunkeltes Zimmmer
- passende Zeit...für mich= Abends
- Sound !!! (Ich würd mittlerweile mein Setup für kein Geld der Welt mehr hergeben...feiner Surround-Sound in brachialer Lautstärke über Kopfhörer ist einfach ein Muss :) )
- und für mich persönlich: Ne Schachtel Kippen und nen paar kalte Beck´s.