PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht wird ein vernünftiger W-Lan-Router


007
2009-02-17, 14:13:22
Hallo,

ich habe in einem Stahlbetonkellerraum meinen Telefonanschluss mit DSL 16000 liegen. Am Splitter direkt habe ich ein Modem hängen (Speedport 200). Da die W-Lan Versorgung aus dem Kellerraum heraus eine absolute Katastrophe ist, habe ich ein Kabel in das Treppenhaus verlegt, wo ein DI-634M (D-Link) hängt und das Netz verteilt. Die Signalqualität ist zwar in vielen Teilen des Hauses nur "Niedrig", funktioniert aber halbwegs. Gleichzeitig hängt da noch ein NAS und ein Printserver über den interegrierten Switch dran, aber das sollte eigentlich nicht weiter interessieren. Jetzt zum Problem: Der DI-634M ist leider andauernd instabil, Hängt sich auf, W-Lan Disconnects usw. In den meisten Fällen hilft da nur noch das kurze trennen vom Stromnetz, um das Ding wieder in Gang zu setzen. Firmwareupdates oder ähnliches brachten keinerlei Verbesserung.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Router, der eine halbwegs brauchbare Sendeleistung hat, auch durch das ein oder andere Wändchen kommt und das ganze auch noch bei einer brauchbaren Stabilität liefert. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen DD-WRT fähigen Router zu organisieren und da dann die Spielzeugantenne durch was anständiges zu ersetzen. Konkret habe ich eigentlich zwei Fragen:
Welchen Router empfehlt ihr mir? Ist eine 1-Geräte-Lösung ohne MIMO überhaupt möglich? Das Ding hängt im Keller im Treppenhaus und soll das Erdgeschoss und das Obergeschoss versorgen. Der DI-634M tut das, ist aber leider nicht sonderlich stabil.
Welche Antennen bringen ein bißchen mehr als diese Spielzeugplastikdinger? Ich brauche etwas, was das ganze Haus abdeckt.
Von den Funktionen her brauch' ich eigentlich nix besonderes. WPA2/WPA und eben eine über dem Durchschnitt liegende Sendeleistung sind eigentlich die einzigen Kriterien. Wandmontage wäre auch noch ganz nett, aber keinn muss.

Ich habe mir damals dieses MIMO Ding geholt, da es der einzige Router war, der es gebacken bekommen hat im ganzen Haus das Wlan zu verteilen, ohne dabei Repeater oder anderes einzusetzen. Das Standard D-Link Geraffels hat den Job nicht mal ansatzweise erfüllt.

Prinzipiell sollte das Gerät mit 4-5 Rechnern gleichzeitig via W-Lan klar kommen.

Gruß,

Moritz

google
2009-02-17, 15:06:46
Hast du mal versucht deine Antenne mit einer stärkeren auszutauschen? Vielleicht hilft das ja schon: Bei Reichelt wirst du bestimmt was finden (http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUP=ECB3;GROUPID=772;START=0;OFFSET=16;SHOW=0;SID=27yGIOv6wQAR sAAB3kA9Uaa3e8b1a75ecc14374942b4cd0ab3db0)

007
2009-02-17, 15:17:20
Die Antennen an dem MIMO Teil lassen sich wohl ohne weiteres leider nicht tauschen. Ich wüsste zumindest nicht wie...

google
2009-02-17, 15:26:54
i.d.R haben die son spezielle koaxiale Steckverbinder, die so (http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder_f%C3%BCr_Hochfrequenzanwendungen#RP-SMA-Steckverbinder) aussehen....

007
2009-02-17, 15:33:28
i.d.R haben die son spezielle koaxiale Steckverbinder, die so (http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_Steckverbinder_f%C3%BCr_Hochfrequenzanwendungen#RP-SMA-Steckverbinder) aussehen....
Dessen bin ich mir bewusst, aber an diesem Gerät sind leider keine Verbinder vorhanden, sondern die Antennen sind "fix" montiert. Da müsste ich die Antennen schon gewaltsam entfernen und dann über eine Frickel-Lösung andere montieren.

Siehe auch Datenblatt (Seite 2, Stichpunkt "Antenne"): ftp://marketing.dlink.biz/Product_Information_Material/Datasheets/DI-634M_Datenblatt_deutsch.pdf