PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Unterschiedliche Ruhezustandmodis ?


Peterxy
2009-02-17, 14:21:10
Mein alter Sockel A braucht rund 2Minuten um ins win XP zu booten. Seit kurzem nutze ich da nun den Ruhezustand Modus und der Rechner fährt in ca. 15Sek da nun hoch.
Iss ja cool dachte ich mir und hab den Ruhezustand nun bei meinem AM2 System ausprobiert - der braucht normallerweise rund 45Sekunden. Das nutzen des Ruhezustandmodus verkürzt bei meinem AM2 aber nur unwesentlich die Startzeit. (statt 45 sek. nun ca. 30sek)

Wie kann denn das sein, das der olle Sockel A mit ner urig lahmen HDD nun schneller bootet - das sollte doch eigentlich umgedreht sein? :|
Gibt es vielleicht unterschiedliche Ruhezustandmodis?
Was ist Suspend to RAM - wird dabei auch das Netzteil ausgeschaltet?

Pinoccio
2009-02-17, 14:30:02
Im Ruhezustand wird der Inhalt des RAMs auf die Platte geschrieben (unter Windows in die hiberfil.sys) und beim starten gelesen. Wenn du mehr Arbeitsspeicher hast, dauert es länger.
Die Pre-OS-Bootzeit, die z.B. für die Initialisierung der Grafikkarte oder der Festplatten benötigt wird, wird dadurch nicht reduziert.
Kommen so mehrere Faktoren zusammen, kann das von die beschrieben Verhalten durchaus auftreten.

mfg

Peterxy
2009-02-17, 14:33:37
Wenn du mehr Arbeitsspeicher hast, dauert es länger.
Hm, in dem Sockel A sind in der Tat nur 1GB drin, in dem AM2 hingegen 3GB.
Also je weniger RAM - umso schneller bootet so ein PC aus dem Ruhezustand? Iss ja echt seltsam. :confused:

Pinoccio
2009-02-17, 14:47:23
Hm, in dem Sockel A sind in der Tat nur 1GB drin, in dem AM2 hingegen 3GB.
Also je weniger RAM - umso schneller bootet so ein PC aus dem Ruhezustand? Iss ja echt seltsam. :confused:Naja, seltsam ist es nicht. Sequentielles Lesen geht bei modernen Platten mit rund 100 MB/s, das dauert also etwa 10 Sekunden 1GiB Ram zu befüllen.

mfg

Peterxy
2009-02-17, 16:23:53
Hmm, gibt es denn einen Ruhezustandmodus wo das Abbild statt auf die HDD ins RAM geschrieben wird und der Netzteillüfter dabei komplett mitausgeschaltet wird?

Rooter
2009-02-17, 16:35:17
Das wäre dann quasi "Suspend-to-RAM", unter Windows Stand-By genannt. Aber wenn der Strom ausfällt ist alles weg.
Bei Vista ist das besser gelöst, da wird beim aktivieren des Stand-Bys zusätzlich auf die Platte geschriebem, das wird aber nur als Backup verwendet wenn der RAM-Inhalt verloren ging.

MfG
Rooter

Peterxy
2009-02-17, 16:50:47
Meinst du im Beendemenu, diese Option "Stand By?
Weil, wenn ich darauf klicke schaltet sich nur HDD + Bildschirm ab. Die Lüfter laufen aber alle noch - also ziemlich witzlos die Option, das ist ja nur wie en besserer Bildschirmschoner. :(

Jetzt habe ich aber eben im web gelesen, das wenn man Win XP Installiert und während des Installationsvorgangs im Bios "suspend-to-ram" deaktiviert war, das Windows dann auch immer nur einen einfachen S1 (?) SchlafMode verwendet.
Es soll aber wohl auch noch bessere SchlafModes wie S3 oder so geben.

Bei Microsoft ist auf der Page so ein Ding das sich dummpo nennt, damit soll man wohl den Suspend Mode angeblich nachträglich ändern können (?)

Peterxy
2009-02-17, 17:25:10
So, habs ausprobiert - kann mit dem Microsoft Tool die Schlafmodis nachträglich ändern. Mit meinem Sockel A kann ich nun sogar richtigen Suspend to Ram machen, dann gehen auch alle Lüfter incl. NT aus - iss ja ma geil. :smile:

Mit meinem AM2 System hingegen kann ich das nicht machen, da bleiben die Lüfter an und auch keine Suspend-to RAM Option in dem behinderten Bios. :down:
Boa ist das VollAssi das mein olles Sockel A Board bessere Features hat als mein neueres AM2 Teil. Auf was für ne Kacke man beim Kauf heutztage so alles achten muß. :mad: Tja, dumm gelaufen - geht dann wohl nicht.