PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan - Zugriff auf meinen Rechner möglich?


Chlorophyl
2009-02-17, 19:06:59
Hallo zusammen.

Ich habe eine kleine Frage, ich verwende Windows XP Prof. (SP3)

Und zwar wurde mir von meinem (unbekannten) Nachbarn angeboten, bei Ihnen im Wlan mitzusurfen (da ich auf der Suche nach einer Möglichkeit war, ins Internet zu gehen)

Wenn ich unter "net share" schaue, dann kommt außer IPC$ nicht weiteres, und in dem Programm XP Antispy hab ich eingestellt, dass mein PC im Netzwerk nicht angezeigt werden soll. Zusätzlich ist bei meiner WLAN Verbindung (unter Netzwerkverbindungen) bei Datei -und Druckerfreigabe KEIN Haken.

Kann ich sicher sein, dass die Leute, welche mich einfach so umsonst eingeladen haben ihr Wlan mitzubenutzen keine Möglichkeit haben, auf meinen PC / meine Daten zuzugreifen?

Oder müsste ich sonst noch was einstellen, um mich zu schützen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

trunks18
2009-02-17, 19:19:04
Einfach so sicher nicht, da müsste sich der Jemand mit der Materie auskennen. Prinzipiel nicht unmöglich auf dich zuzugreifen.

Aber ich bezweifle, dass sich wer die Mühe macht.

Dytec
2009-02-17, 20:05:28
1. Überprüfe ob irgendwelche Netzwerkfreigaben auf deinem Computer aktiviert sind und deaktiviere sie ggfs. Dazu gehören dann auch die "$" - sprich administrativen Freigaben.

2. Versichere dich das Benutzerkonten auf deinem Rechner mit einem Passwort geschützt sind.

3. Installiere dir eine gute Softwarefirewall.

Mit diesen Maßnahmen solltest du sicher vor fremden Zugriff sein.

007
2009-02-17, 20:29:04
Alternativ könntest du auch ein Sub-Netzwerk einrichten, dass über einen Router erst in das fremde W-Lan verbindet. Das macht mögliche "Hackversuche" gleich um einiges komplizierter.