PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Frames in WoW


Cyv
2009-02-17, 19:35:07
Hallo,

ich wurde die Woche mit einem Problem konfrontiert.
Wenig Frames mit HD4870 in WoW.
Habs nich glauben können und mich auf einen Test eingelassen.
Folgende Stelle hab ich mit einem Freund getestet.
http://img3.imagebanana.com/view/eo54r8de/WoWScrnShot_021709_191418.jpg
Meine Auflösung betrug 1920x1200 und ingame AA x8.
Sonstiges in den Treibern auf default.
Hier war nichts los, kaum Spieler unterwegs.
Warum hab ich mit nem Q9650 auf 4 Ghz und ner HD4870 mit 1Gb Ram.
Kollege mit Phenom 1 9950 und gleicher Grafikkarte weniger Frames mit ner Auflösung von 1280x1024...
Hab meine Auflösung auf 1280x1024 runtergedreht und hatte einen Framezuwachs von 5 Frames.... Nur deaktivierung von Antialiasing hat ordentlich Frames gebracht ~70 Fps bei 1280x1024.

Bei aller Liebe, die Szene ist nicht wirklich aufwendig, was kostet hier so Frames?
Mein Kollege hat noch größere Probleme, bei ihm brechen die Frames in Dalaran auf 15frames ein. CPU Auslastung und GPU Auslastung bei 30%.

Tritt nach kurzer Recherche nur mit ATi-Karten der 48er Reihe auf.
Nvidia-Karten bleiben scheinbar verschont.

Bin echt ratlos:confused:

sei laut
2009-02-17, 19:50:53
Hm, ich überlege gerade, ob WoW ingame CFAA (Edge Detect) einstellen kann. Normal nur MSAA..

Müsste ich keinen Patch installieren, wozu ich zu faul bin, würde ichs testen. :D

Tidus
2009-02-17, 19:51:03
Also zumindest in Dalaran ist das "normal". wird von uns auch liebevoll Lagaran genannt. ;)

Cyv
2009-02-17, 19:55:37
Hm, ich überlege gerade, ob WoW ingame CFAA (Edge Detect) einstellen kann. Normal nur MSAA..

Müsste ich keinen Patch installieren, wozu ich zu faul bin, würde ichs testen. :D
selbst mit deaktiviertem AA läufts für so ne "billige" Engine sehr bescheiden.
Kann nich sein, dass ich mitten in der Pampa bin und mit 47 frames rumsteh und nix zu tun is. Die Kiste langweilt sich einen ab, hat aber nix 60fps?!

Woran liegt es, dass die Kiste nich 100% ausgelastet is, aber auch nich die Leistung bringt, die ich mir erwarte. Das Spiel hat jetzt schon paar Jährchen aufm Buckel, mit aktueller Hardware sollte das doch akzeptabel laufen...
Bin ja nich der einzige dem das so geht.
Nur laut Kollege haben seine Gildenmitgliedern mit NV-Karten oder 3800er Ati's das Problem nicht.
Da gibts die vollen 60 Fps.... zumindest an der stelle hier.
Konnte das nicht glauben und hab mich selbst daovn überzeugen müssen und das Ergebnis ist imho etwas erbärmlich...

Wer pfuscht hier? Ati oder Blizzard?

Exxtreme
2009-02-17, 19:55:50
Das liegt am Transparenz-Antialiasing. Das haut die Füllrate in den Keller und zwar extrem. Wenn man das deaktiviert dann sollte WoW wieder bedeutend schneller laufen.

sChRaNzA
2009-02-17, 19:56:49
Questhelper, TomTom und Carbonite können stark an der Performance ziehen. Da villeicht mal die Einstellungen prüfen. (questhelper auf 10% runter stellen usw.)

Gerade Add Ons an sich sind oft Grund für Leistungseinbrüche.


Beispiel bei mir:

25 fps bei 100% Questhelper Leistung

vs.

142 fps bei 10% Leistung.

Cyv
2009-02-17, 19:58:53
Questhelper, TomTom und Carbonite können stark an der Performance ziehen. Da villeicht mal die Einstellungen prüfen. (questhelper auf 10% runter stellen usw.)

Gerade Add Ons an sich sind oft Grund für Leistungseinbrüche.
Auch mit deaktivierten Addons lässt sich kaum ein Unterschied feststellen.
@ Exxtreme: im Treiber ist alles auf default und Transparentes AA definitiv deaktiviert! Einzig aktiviert ist das WoW-interne Antialiasing.
Aber selbst über Treiber erzwungenes Antialiasing bringt keine anderen Ergebnisse.
Selbst mit deaktiviertem AA sind Frames von 70 etwas wenig....

Eternal-Blue
2009-02-17, 20:59:47
Ich habe mit meiner 4870 immer mehr Frames als mein Bruder mit seiner GTX280.

Meine Einstellungen: 1680x1050, 16XAF über Treiber und 4xAA in WoW (in den Treibern auf "Use Application" Edge-Detect an und Transparent an. Ingame alles auf MAX

Ist bei WoW stark Szenenabhänging. Hier mal paar Beispiele:

In der Pampa beim Grinden: +100fps
Orgrimmar: 35-150fps
Daralan: 20-45fps
BG: 60-150fps
Tausendwinter: 10-xxfps (Zum Teil wirklich übles geruckel)

Auf gut besuchten Server alla Frostwolf ist das dann noch schlimmer.

WoW läuft nicht wirklich gut, gemessen an der Grafikqualität.
Was übele Frameseinbrüche Versuchen kann:

Windows XP: Irgendwelche (halb)-Transparenten Dinge (Auploppende Popupinfo, Flashget Fenster, Theme Addons für XP, Addons für Teamspeak...)

Vista: Wenn man im Fenstermode spielt, und Aero nicht angeschaltet hat. Dann hat man einen Massiven Frameverlust (Selbe Szene, mit Aero 100FPs, Mit Vista Basis dann nur noch 30FPS)

Gast
2009-02-17, 21:47:20
Kann ich mir nicht vorstellen das es auf einer 280GTX ruckelt. Auf meiner alten 8800GTS 640 lief das butterweich. Alles hoch 1680X1050 4/16. Bin aber zum Glück Ex-WoW-Spieler.

sChRaNzA
2009-02-18, 00:47:40
Kann ich mir nicht vorstellen das es auf einer 280GTX ruckelt. Auf meiner alten 8800GTS 640 lief das butterweich. Alles hoch 1680X1050 4/16. Bin aber zum Glück Ex-WoW-Spieler.

Dieses ''zum Glück'' ignorier ich mal leicht, da es wohl eher als Anmache zählt.

Und ja, selbst auf einer 280 bekommt man WoW leicht zum Ruckeln. Das hat nicht viel mit der Graka zu tun. :eek:

Daredevil
2009-02-18, 00:55:55
WoW ist streaming Pur, da isses egal ob 12x10 GHz oder Quad SLI, wenn mehrere Spielen auftauchen ruckelt es immer.
Man sagt sich das es in diesem System eine kleine Sperre gibt damit Leute mit schnellen Rechner nicht bevorzugt werden, aber ob da was dran ist, keine Ahnung.

Fetza
2009-02-18, 07:00:47
WoW ist streaming Pur, da isses egal ob 12x10 GHz oder Quad SLI, wenn mehrere Spielen auftauchen ruckelt es immer.
Man sagt sich das es in diesem System eine kleine Sperre gibt damit Leute mit schnellen Rechner nicht bevorzugt werden, aber ob da was dran ist, keine Ahnung.

Gerade beim streaming sollte ein quad-core sich doch gerade gut machen, da man dann einen kern nur zum streamen zb abstellen kann. Wobei mir fällt gerade auf, das ein quad-core bei wow keinen sinn macht ist normal, denn wow unterstützt meines wissens nach nur dual-core. :D

deadkey
2009-02-18, 08:28:01
Genau, ein Quad bringt bei WOW gar nix. Bin vor kurzem von einem Athlon X2 5400+ auf den Phenom X4 940 umgestiegen und hab durch die Bank "nur" ca 10-15 fps mehr (Dalaran 25-40). Zwei Kerne sind dabei laut Taskmanager inaktiv. Meiner 4870 ist es egal, welche Grafikeinstellungen gefahren werden. Es kommen immer in etwa die selben fps zustande.
Die Stellen im Spiel mit geringer Bildrate lassen sich ziemlich eindeutig als CPU-limitiert herausstellen, wenn nicht grad von der Platte geladen wird, oder man mit den allseits beliebten lags zu kämpfen hat.

Ich benutze Vista64 und habs unter XP noch nicht probiert.

Mark3Dfx
2009-02-18, 08:45:03
Mehr Hubraum, Mädels!
Leiht Euch 4GB Ram (nur bei x64 OS)
und testet dann die Framerate ab 18Uhr in Laggyran.

Bei mir hat es einen ordentlichen Boost gebracht, von ~13 auf 40 FPS.
Am restlichen System wurde nichts verändert.
(Spiele grundsätzlich nur mit VSync=On)

P.S.
WoW unterstützt aktuell nur Dualcore.

deadkey
2009-02-18, 08:55:57
Mehr Hubraum, Mädels!

Die Performance bricht trotzdem stellenweise ein;) Allgemein sollte man sich bei WOW mit ca 25-30 minfps zufrieden geben. So wirklich einen Unterschied zu Frameraten über 60 gibts eh nicht, außer dass Nachladeruckler und lags noch deutlicher hervortreten.
Auf den aktuellen Servern kann man das Spiel eh nicht voll ausnutzen. Als Hexer z.B. muss man nur ca 5mal Saat in eine große Gegnergruppe spammen, die alle gleichzeitig hochgehen...Willkommen auf dem Login-Bildschirm;(

Habib
2009-02-18, 08:57:26
tripple core wäre schon ne gute geschichte, 2 für wow 1 für windows und rest wie tv karte winamp oder weiß der teufel was ihr noch aufhabt, ansonsten 4 gig ram und die frames dürften sich erholen

Mark3Dfx
2009-02-18, 09:15:52
Ich meinte ein Update von 4 auf 8 GB.
@ TE leiht Dir zusätzlich 4 GB und teste ob es etwas bei Dir bringt.

Mir persönlich hat es geholfen, also bitte keine Flamewars.
Es ist nur ein Vorschlag.

Rente
2009-02-18, 09:25:32
Ich meinte ein Update von 4 auf 8 GB.
@ TE leiht Dir zusätzlich 4 GB und teste ob es etwas bei Dir bringt.

Mir persönlich hat es geholfen, also bitte keine Flamewars.
Es ist nur ein Vorschlag.
Dann erklär mir mal warum ich mit 2GB Ram in Dalaran 40-45fps hab (allerdings ohne AA, mit sind auch nur 25), aber keine Laggs?
Irgendwas haut da nicht hin, warum hab ich keine Probleme, selbst mit dem massiven Gebombe in Naxx? Ist kein Flame, nur das Problem liegt in meinen Augen wo anders begraben, bei meiner Lebensgefährtin geht zum Beispiel sehr sehr schnell der Videospeicher aus (Notebook, nur 128MB) und es laggt dadurch wie Sau.

Ich spiel mit 1280x1024, normal 4xAA/16xAF, höchste Details
Rechner ist 3.0GHz C2D, 8800GTS640@185.20, 2GB Ram und ne Audigy2, also nix abgefahrenes...

Mark3Dfx
2009-02-18, 09:37:14
Hmmm hier gings doch um zu wenig FPS, oder?
Lags sind doch meist Serverprobleme.

45 FPS in Dala?
Auch zur Primetime?

Warhammer Online
2009-02-18, 10:49:34
Irgendwie hab ich seit den letzten 2-3 Patchs auch Performance verlust.
Hatte früher konstante 61 FPS mit AA und VSync.
Jetzt nur noch ca. 51-52-.-^^
Und zu Dalaran... ebenfalls ca. 50FPS.

Rente
2009-02-18, 14:16:31
Hmmm hier gings doch um zu wenig FPS, oder?
Lags sind doch meist Serverprobleme.

45 FPS in Dala?
Auch zur Primetime?
Die Laggs können Serverprobleme sein, aber da ich an meinem Rechner keine habe, warum sollte dann meine Lebensgefährtin Serverlaggs haben... :-/

Laggs entstehen nahezu immer auch, wenn zuviel auf die Festplatte ausgelagert wird, zumindest ist das so meine Erfahrung, bei dem Notebook wohl Texturdaten, weil zu wenig VRam und die GPU darf sich nur 128MB von Ram nehmen. (Acer-Müll...)

Und ja, 45fps in Dalaran, zur Primetime, an der südlichen Bank, allerdings wie geschrieben ohne AA, ansonsten bricht die Framerate auch auf 25 runter, sobald die Schatten komplett aus sind (gibts extra nen Befehl dafür, weiß ich aber grad nicht auswendig) an die 50.

Radon
2009-02-18, 15:15:16
Lags sind Verbindungsprobleme, also dass die Aktionen bei Online Spielen verstpätet ausgeführt werden aber die Frames sind "konstant".
Was du meinst sind Ruckler, die entstehen wenn gerade ausgelagert/nachgeladen wird oder die Grafikkarte viel zu rendern hat.

Und wegen den Schatten, ich würde nicht die höchste Einstellung verwenden, sondern nur Stufe 3 oder 4 (so ganz genau weiß ich nicht mehr was, aber es gab nen ziemlichen Unterschied von Stufe 5 zu 4 wärend 4 einfach nur höhere Reichweite der dynamischen Schatten hat)

Cyv
2009-02-18, 16:22:45
am Ram liegts nicht, da dieser nicht ansatzweise voll wird....
Der war bei der Screenshotszene noch nichmal halb voll:eek:
Ich habs mit Win7-64bit getestet, der Kollege mit Vista - 64bit und glücklicherweise hab ich noch ein XP-System auf der anderen Platte mit 32-bit. Da läufts nicht besser...

Warhammer Online
2009-02-18, 16:33:37
evtl. irgend ein Stromspar Feature an?

N0rG
2009-02-18, 16:48:52
Hab das gleiche Problem...

C2Q @ 4,1 Ghz + 4870 X2 + 4 GB Ram @ 966 Mhz + Win XP x64

1680x1050 8xAA 16AF, ingame alles auf max bis auf schatten (4/5)

Dalaran: 30-45 fps - cpu zu 30% ausgelastet, Graka ~30-40%
Pampa: 40-80 fps - cpu 20-30%, graka bis zu 60%

Mit meinem alten rechner (c2d@3,4ghz und 8800gts 640) hatte ich genausoviele fps obwohl transparenz AA an war...

einer aus meiner gilde hat einen C2Q @ 3,6 ghz und eine 280GTS, und er hat auch immer so um die 30-45 fps in dalaran
Ich vermute mal das es an wow liegt, und bis blizzard da was macht (wenn überhaupt) werden noch monate vergehen :(

MfG

Cyv
2009-02-18, 16:50:32
evtl. irgend ein Stromspar Feature an?
Nope, 3Dmarks etc stimmen:frown:

Warhammer Online
2009-02-18, 16:51:29
Nope, 3Dmarks etc stimmen:frown:

Was passiert wenn du die Sichtweite runter machst?
Ist eig. bei mir der einziege Perfomance Schlucker o.O

Squalldudu
2009-02-18, 18:51:01
habe es eben bei mir auch mal gestestet.

auflösung: 1680x1050
- alles auf high in dalaran 18 fps
- alles auf low (game neu gestartet) 22 fps

schon seltsam irgendwie :|
zu mindest die CPU war nie voll ausgelastet - also limitiert die schon mal nicht, aber was dann?

vllt ermittelt blizzard die durschnittsframerate aller spieler und drosselt die dann für alle andere :rolleyes:

mein system:

vista 64
4gb ram
8800gt
amd x2 6000+

Warhammer Online
2009-02-18, 18:54:12
habe es eben bei mir auch mal gestestet.

auflösung: 1680x1050
- alles auf high in dalaran 18 fps
- alles auf low (game neu gestartet) 22 fps

schon seltsam irgendwie :|
zu mindest die CPU war nie voll ausgelastet - also limitiert die schon mal nicht, aber was dann?

vllt ermittelt blizzard die durschnittsframerate aller spieler und drosselt die dann für alle andere :rolleyes:

mein system:

vista 64
4gb ram
8800gt
amd x2 6000+

Software Limitierung ;D

Ist echt seltsam.. hab aber erst vor ca. dem 2 Letzen Patch Performance Probleme. -.-. Klar wurde was an schatten und Sichtweite gemacht aber das wars auch schon.... Crysis läuft sogar flüssiger xD

Gast
2009-02-21, 03:56:52
Was man bei den Dalaran Vergleichen nicht vergessen darf: Verschiedene Server sind verschieden voll, auf nem leeren Server wird Dalaran schneller laufen.

Außerdem hat Blizzard doch auch gerade Probleme mit den Serverlasten (Server stürzt bei Tausendwinter ab, Instanzen werden in der Anzahl begrenzt) bekannt gegeben, vielleicht gibt es Situationen, bei denen WoW auf irgendwas vom Server wartet und dann ausgebremst wird, wenn dieser zu langsam ist.

Ist alles halt etwas merkwürdig, kenne welche in der Gilde, die bei bestimmten Bossen die Grafikqualität auf niedrig stellen müssen, weil sie sonst aus dem Spiel geschmissen werden (4 Reiter z.B.).

Mark3Dfx
2009-02-21, 09:49:54
QuestHelper nuckelt mit default Settings den RAM absolut voll.
"/qh perf 10%" hilft da.

Danke an Exxtreme für den Tip.