PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grau unterlegter Text in Word 2007


NiCoSt
2009-02-17, 19:41:36
Hallo,

ich habe heute ein relativ wichtiges Dokument erhalten. Der Absender hat es leider nicht als pdf geschickt, sondern stattdessen ein *.doc (kein docx). Nun habe ich diese auf meinem rechner (mit office 2007) geöffnet und sie ist etwas komisch: erstens lässt sie sich nur teilweise bearbeiten, d.h. markiere ich text kann ich nicht die Schriftgröße oder Schriftart ändern. Klicke ich zwischen den Text kann ich aber beliebig was dazuschreiben, also irgendwie kein echter "dokumentenschutz". Ich habe schon versucht die Datei einzufügen in ein neues Worddokument, dadurch kann ich zwar die Formatierung ändern, aber das nützt mir nichts, denn es sind zwei Dinge die ich korrigieren will: erstens ist eine Aufzählung nicht richtig formatiert (Tab-Fehler) und zweitens ist der komplette Text grau unterlegt! Ich weiß nicht woran es liegt, es hat offensichtlich nichts mit der normalen Farbunterlegung des Textes zu tun! Die Unterlegung wird auch in der Seitenansicht mit angezeigt, sodass sie wohl beim Drucken auch mit drauf wäre. Da es sich um ein wichtiges Dokument handelt, dass ich abgeben muss will ich den weg haben.

Hat jemand eine idee, vor allem was diese Grauunterlegung sein könnte und wie ich sie wegbekomme?

Danke,

MfG NiCoSt

E: gerade festgestellt: bei doppelklick auf das dokument erscheint ein fenster mit namen "Optionen für Textformularfelder" O_o was hat es damit auf sich?

teh j0ix :>
2009-02-17, 20:23:11
Ist nicht zufällig was vonner IHK? ;D

So sah meine Projektantragsvorlage auch aus. Auch so vom Dokumentenschutz, frei bearbeiten kannst dus dann afair wenn du den Dokumentenschutz aufhebst.
Das Graue wurde bei mir _nicht_ mit ausgedruck war aber in der Seitenansicht zu sehen.

NiCoSt
2009-02-17, 20:27:02
ne, eigentlich von nem seriösen unternehmen ;P

verstehe eh nicht was das mit dem dokumentenschutz in diesem fall soll, jedenfalls hab ich jetzt über 1000 kniffe und tricks, copy paste etc, das dokument quasi "nachgebaut", diesmal ohne Tabfehler und grauschleier...

E: so ein richtiger Dokumentenschuttz kann das auch nicht sein, ich kann ja immernoch drin herumschreiben, d.h. wäre das ein kritisches dokument könnte ich ja einfach mal nen "nicht" einfügen und so den satz sinnentstellen etc. ich glaube das hängt in dem fall irgendwie layouttechnisch zusammen, ich weiß auch nicht genau was textformularfelder sind, ist aber nun eh egal

teh j0ix :>
2009-02-17, 20:48:46
ja ist wirklich schäbig sowas, die gehörn eingesperrt die sowas fabrizieren! ^^
Beim Prüfungsantrag konnte man auch nicht einfach tippen, wenn man am Ende der Seite nicht per Pfeiltaste die Zeile geändert hat, so hat sich das gesamte Formular verschoben o.O
Den wahren Sinn dahinter werden wir wohl nie erfahren :|