PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T brauche Rat


medi
2009-02-17, 21:11:32
Hi,

also ab demnächst muss ich auf DVB-T umsteigen. Was gibt es da zu beachten? Bei so ner Antenne brauch ich doch noch zusätzlich nen Receiver, richtig? Und da ich nur nen PC hab brauch ich ne digitale TV-Karte mit integriertem Tuner, korrekt (bei nem TV sind die ja oftmals schon integriert)? Ist das dann egal was für einer oder muss es speziell für DVB-T sein (Gibt ja auch DVB-S .... und woher das digitale Signal kommt sollte doch unerheblich sein oder?)
Und was ist von diesen USB-Sticks zu halten? Z.B. von Pinnacle gibts da einige...nur kann man da ne herkömmliche Zimmerantenne anschliessen oder passen dann die Anschlüsse nicht? (Pinnacle hab ich im Fokus weil ich mit denen bisher immer zufrieden war....ganz im Gegensatz zu Haupauge)

als Antenne wollte ich mir diese hier holen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KPW0J4/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=AOC3G2PBG3IY7

An so nem USB-Stick hät ich Interesse weil ich dann wohl auch TV übers Notebook schauen könnte denk ich mal.

Also gibts hier nen Experten für sowas? :D

Peterxy
2009-02-17, 21:22:42
Ich hab so en Terratec Diversity USB Stick, der funktioniert sehr gut auch in Randgebieten und die beiligende Software ist auch sehr gut + stabil. Es gibt aber auch weit billigere Sticks wie den Geniatech für 13euro und sogar das billige Ding funktioniert, allerdings muß man bei so Billigsticks dann aber schon einige Abstriche hinnehmen.

Die Antenne da aus dem Link hat ich auch mal gehabt, keine Ahnung sie funktioniert halt was soll man auch sonst groß dazu sagen. :D

medi
2009-02-17, 22:01:40
Billig muss bei mir nicht sein, luxeriöser Preis allerdings auch nicht - Preis-Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Ich will halt was, was problemlos funktioniert. Quasi anstecken, installieren und dann solls laufen. Brauche weder Aufnahmefunktionen , noch Timeshift noch sonst was für Späße ;-)

Wie heiss wird dein Stick im Sommer? Gibts da Probleme? Hab gelesen, dass der recht heiß werden soll.

TobiWahnKenobi
2009-02-17, 22:21:19
ist zwar schon ein paar tage her, dass ich DVB-t-lösungen getestet habe, aber zu heiss wurde nie ein stick. diversity ist klar zu empfehlen..


(..)

mfg
tobi

Peterxy
2009-02-17, 23:11:57
Also den Terratec hab ich schon seit bald 2Jahren und der ist hinterm PC verstaut wo er teils die Hitze vom NT abkriegt. Das hat dem Stick nie was ausgemacht, folglich hat er auch kein Hitzproblem.

Zwei passive Antennen liegen dem Stick auch bei, man benötigt keine aktive dafür.


Quasi anstecken, installieren und dann solls laufen. Brauche weder Aufnahmefunktionen , noch Timeshift noch sonst was für Späße ;-)
Na ja das ist aber jetzt ein Wiederspruch, wenn du ein Satz weiter vorher sagst "billig muß nicht sein"
Anstecken & laufen - aber keine Aufnahmefunktion, kein timeshift - kein funktionierendes EPG o. videotext = das ist genau das was der billige Geniatechstick tut.
Den Geniatech hab ich an meinem anderen PC,
für 13euro ist das Teil auch wenn es keine Extras bietet eine faire Sache. Man kann damit gucken + direkt aufnehmen und das wars. Eine aktive Antenne ist da aber ratsam.

horn 12
2009-02-18, 00:17:57
... und eine Twinhan DVB-T Pci Karte für ca. 25-30 Euro habe ich mir vor ca. 10 Tagen gekauft, nur mit der Antenne happert es bei mir noch gewaltig, Stabantenne ist viiiel zu schwach.
Zimmerantenne variert eben auch noch zu stark mit der Signalstärke und der Signal-Qualität.