PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile koppeln, möglich oder nicht?


Nightspider
2009-02-17, 22:16:33
Ich glaube es gab dazu schon einen Thread aber ob das nun wirklich geht oder nicht weiß ich nichtmehr bzw. da gab es glaube keine genaue Antwort dazu.

Hab zumindest im HWluxx schonmal gelesen das das der eine oder andere macht.


Ich brauche geschätzt 750-800 Watt aber habe nur ein 650W BeQuiet und ein 450W Enermax rumliegen...möchte zwei GTX280+i 7 @full oc betreiben...

Geht es oder nicht?

Ich hab diesen Monat noch nicht das Geld für ein Neues NT, wollte mir das Enermax Revolution 1250 kaufen, wenn das Geld mal da ist...

barracuda
2009-02-17, 22:35:29
Das Parallelschalten zweier Netzteile hat den Nachteil dass immer eines etwas mehr Spannung abgibt und daher die ganze Last trägt während das andere abregelt. Gerade wenn es sich um zwei verschiedene Geräte handelt.

Spare lieber auf das richtige Netzteil.

Gast
2009-02-17, 22:41:55
Ansoonsten sowas: FSP Fortron/Source VGA Booster X3 5.25" 300W :up:
http://geizhals.at/eu/a244247.html

Gast
2009-02-17, 22:43:09
Gibts auch neuer:
http://www.fsp-retail.com/en/booster_a.asp?pro_catId=6&categoryId=1&productId=7

Nightspider
2009-02-17, 23:15:53
Das Parallelschalten zweier Netzteile hat den Nachteil dass immer eines etwas mehr Spannung abgibt und daher die ganze Last trägt während das andere abregelt. Gerade wenn es sich um zwei verschiedene Geräte handelt.

Spare lieber auf das richtige Netzteil.

Und wenn ich das gesamte System bis auf die Grafikkarten-Anschlüsse ans 650W Netzteil Hänge und die PCIe-Stromstecker vom 450er hole? (Gibts auch Adapter 4polig zu 8polig(pcie) ?

Peterxy
2009-02-17, 23:28:02
Hatte das vor etlichen Jahren bei meinem AT Rechner auch so gemacht und zwei Netzteile verwendet, da mein NT auch zu schwach war die damalige Socket7 :massa: Cyrix MII PR433 mit 2x Voodoo´s zu versorgen.

Der Socket7 Rechner war jahrelang mit 2x NT´s im Betrieb und nie ein Problem deswegen gehabt.

barracuda
2009-02-18, 00:41:22
Und wenn ich das gesamte System bis auf die Grafikkarten-Anschlüsse ans 650W Netzteil Hänge und die PCIe-Stromstecker vom 450er hole?
Würde funktionieren wenn sichergestellt ist dass die beiden NTs nur mit der Masse zusammengeschaltet sind und die Zusatzstecker keine Verbindung zur restlichen 12 V-Versorgung haben.

Nightspider
2009-02-18, 00:55:36
Würde funktionieren wenn sichergestellt ist dass die beiden NTs nur mit der Masse zusammengeschaltet sind und die Zusatzstecker keine Verbindung zur restlichen 12 V-Versorgung haben.

Definiere "nur mit der Masse zusammenschalten" für Leute die sich damit nicht auskennen (wie mir) ^^

Meinst du beide Netzteile an zB. der selben Steckdose/Steckerleiste anzuschließen ? ;D

Und wie könnte man fälschlicherweise eine Verbindung zur restlichen 12V-Versorgung haben?

Wäre das nicht schon gegeben, wenn ich die PCIe-Stromstecker vom 2. Netzteile an die Grafikkarte anschließe, die übers Mainboard mit NT 1 verbunden ist!?

Oder meinst du zB. bei einer Grafikkarte die zwei Stromkabel benötigt, diese von 2 vers. Netzteilen zu nehmen ?

Mfg und Danke

barracuda
2009-02-18, 21:57:51
Definiere "nur mit der Masse zusammenschalten" für Leute die sich damit nicht auskennen (wie mir) ^^

Meinst du beide Netzteile an zB. der selben Steckdose/Steckerleiste anzuschließen ? ;D
Nein, die Massen (schwarze Leitungen) beider Netzteil müssen verbunden werden.

Und wie könnte man fälschlicherweise eine Verbindung zur restlichen 12V-Versorgung haben?

Wäre das nicht schon gegeben, wenn ich die PCIe-Stromstecker vom 2. Netzteile an die Grafikkarte anschließe, die übers Mainboard mit NT 1 verbunden ist!?
So meine ich das, ob aber diese Verbindung besteht oder nicht, muss vor dem Einschalten der gesamten Konstruktion ausgemessen werden.

Alles in Allem habe ich ein ungutes Gefühl bei einem solchen Gebilde, das Risiko dass eines oder beide Netzteile abrauchen und den Rest der Hardware mit ins Grab nehmen wäre mir persönlich zu hoch.

Andi_669
2009-02-18, 22:16:30
So meine ich das, ob aber diese Verbindung besteht oder nicht, muss vor dem Einschalten der gesamten Konstruktion ausgemessen werden.

Alles in Allem habe ich ein ungutes Gefühl bei einem solchen Gebilde, das Risiko dass eines oder beide Netzteile abrauchen und den Rest der Hardware mit ins Grab nehmen wäre mir persönlich zu hoch.
Und da ist das Problem begraben, da die Grafikkarten sich einen teil der Leistung auch aus dem PCIe Port holen sind die 12V Leitungen dann über den Umweg des Mainboard miteinander verbunden :redface:
mir wäre das auch zu gefährlich, ich habe nach der Diskusion im anderen Beitrag mal mit meinen Arbeitskollegen gesprochen, der ist Elektroniker,
der meinte auch das das ungünstig bis sehr gefährlich für die Hardware ist. :|

Gast
2009-02-19, 03:07:27
zb bei dem CM stacker ist aber ein adapter für den betrieb zweier netzteile mitgeliefert. da wird die masse und der poweron am atx stecker beider netzteile einfach gekoppelt und im 2cpu.com forum gibts auch ner menge user mit server hardware, die zwei kw netzteile einsetzen!

DavChrFen
2009-02-20, 00:12:53
hm, wüßte auch nicht, wieso das so problematisch sein soll. Auf der anderen Seite sind bestimmte Server-Netzteile extra dafür ausgelegt (Redundanz). Also ich glaube nicht, dass es Probleme gibt, zumal andere User auch keine Probleme haben. Und wenn es welche gäbe, dann schon, wenn man das Netzteil einschaltet.

Gast
2009-02-20, 13:51:01
hm, wüßte auch nicht, wieso das so problematisch sein soll. Auf der anderen Seite sind bestimmte Server-Netzteile extra dafür ausgelegt (Redundanz). Also ich glaube nicht, dass es Probleme gibt, zumal andere User auch keine Probleme haben. Und wenn es welche gäbe, dann schon, wenn man das Netzteil einschaltet.

Reduntant ausgelegte Netzteile teilen sich aber nicht die Arbeit, sondern es sind zwei identische Netzteile, bei dem das "Ersatznetzteil" bei Ausfall des ersten dessen Arbeit übernimmt

Scose
2009-02-20, 15:31:18
Bei meinem früheren CM Stacker lag so ein Adapter bei um zwei Netzteile zu koppeln und ich kann sagen das es funktioniert.

Allerdings nicht ganz unproblematisch. Mein Rechner hat mir direkt nach dem Einschalten desöfteren die Sicherung für mein Arbeitszimmer ausgelöst. Es lag definitiv nur an den Netzteilen. Das Auslösen war völlig willkürlich aber wenn der Rechner mal lief dann dauerhaft und ohne Probleme.

Die beiden Nt's hatten eine Gesamtleistung von knapp 750W.
Ich glaub nicht das die Sicherung unterdimensioniert ist, ein einzelnes 1kW NT funktioniert immer auch wenn der Staubsauger und eine mobile Klimaanlage am gleichen Anschluss laufen und/oder eingeschaltet werden.