PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big rofl ;) Gothic2 Erfahrungsbericht. Achtung, Kapitel6 komplett gespoilt!


Kai
2002-12-15, 20:31:00
DICKER FETTER GOTHIC2 SPOILER! Bitte nur lesen wenn man Gothic2 schon durchgedaddelt hat!

Die Hallen von Wirrdorath ...

Ahh, endlich, meine Mannschaft steht bereit, der Käpt'n Blaubär hat mir die Schlüssel zur Kabbidänskajüdde überreicht und mein Ermächtigungsschreiben für die königliche Galere hab ich auch im Säckel.

Nachdem meine Mannen ihre Plätze eingenommen habe, begebe ich mich in mein Gemach und bewundere das schwammige Filmschnipsel, in dem mein Kahn durch dicke Nebelschwaden schippert.

Auf der unheimlichen Insel angekommen, versuche ich erstmal einen meiner Kameraden dazu zu überreden, mir im bevorstehenden Kampf zur Seite zu stehen. Ernüchternd stelle ich fest, dass es die Jungens vorziehen auf dem Schiff zu bleiben und mich mit allerhand Krempel wie Heiltränken und Pfeilen zu versorgen, die ich aber schon vor dem Ablegen en masse eingekauft habe.

Na gut, man sollte ja eigentlich dankbar dafür sein, denn wie wir alle wissen ist es um die Intelligenz der computergesteuerten Mitstreiter nicht gerade bestens bestellt. Ich mache also gute Miene zum bösen Spiel und stürze mich frohgemut ins Kampfgetümmel. Es sind Orks. Ganz viele. Einige Sekunden später habe ich Dreck gefressen, erstens weil von allen Seiten auf mich eingeknüppelt wurde und zweitens weil es mein Held irgendwie viel lustiger fand, die Waffe ständig rauszuziehen und wieder reinzustecken als meine Kommandos auszuführen.

Nun gut. Reload. Zweiter Versuch. Diesmal locke ich die Orkhorde auf meinen Schoner, wo sich meine Crew netterweise den Angreifern annimmt. Nicht, dass das die Orks davon abhielte weiter grunzend auf mich, und nur auf mich, einzudreschen. Staub fressen. Reload. Okay. Diesmal schlucke ich einen Geschwindigkeitstrank, rase wie ein Irrer in den Orkmob, lang dem erstbesten Grünling ordentlich eine und verzieh mich wieder. Nach etwa 20-30 Aktionen dieser Art ist die Küstenregion der Insel endlich gesäubert. Nach einigen weiteren unangenehmen Meetings mit übelgelaunten Grunzern, die aber glücklicherweise lieber gegen die Wand liefen statt mich anzugreifen, machte ich die Bekanntschaft eines orkischen Oberst. Staub fressen. Reload. Staub fressen. Reload.

Juhu, beim dritten Versuch lässt sich mein Held sogar dazu hinreißen eine Kombo durchzuführen! Nachdem das grüne Hindernis beseitigt wurde, fummel ich in meinem kindlichen Spieltrieb an den beiden Fackeln in seinem Thronsaal herum. Nach ungefähr zehnminütigem Drücken/Ziehen/Drücken/Ziehen erbarmt sich die Geheimtür letztendlich und öffnet sich. Weiter vier dutzend Echsenmenschen und etwa dreimal so viele Reloads später stehe ich vor einem Drachen. Boah. Clever wie ich bin, verschanze ich mich hinter einem Stalagmiten und beharke das Vieh mit der Armbrust. Der Schuppenteppich brüllt auf, kippt um und verreckt ohne einen einzigen Feuerball gespuckt zu haben.

Naja, mir soll's recht sein. Ich laufe weiter Richtung Endgegner und entdecke drei hohe Skelette in einer Ecke stehen. Da meine Lebensenergie aus dem letzten Loch pfiff, tigerte ich lieber gleich in den Tempel hinein, statt mich mit ihnen anzulegen. Allerdings soll diesen drei Knochenhanseln im Laufe meiner Geschichte noch eine nicht unbedeutende Rolle zu teil werden. Uff. Innerhalb des Gemäuers finde ich ein Bett und diverse Horden überzogen starker Gegner. Staub fressen. Reload.

Schließlich weiten sich meine Augen ob der Darbietung eines Rätsels. Eines Schalterrätsels! Unfassbar, sollte das letzte Level am Ende doch nicht ausschließlich aus stupiden Metzeleien bestehen? Wie auch immer, ich tippe ein paar mal die falsche Reihenfolge ein und jedesmal nehme ich stirnrunzelnd die komischen grünen Lichter war, die da so irritiert rumflackern und anscheinend vergeblich versuchen einen Gegner zu spawnen. Letztendlich gelingt es doch und ein untoter Ork erscheint, allerdings fällt er von der Decke statt in einem der Teleporter zu materialisieren. Doch irgendwie schenkt mir das Viech keine Beachtung, stattdessen dreht es sich zweimal im Kreis, droht der Wand, hackt auf die Luft ein und geht dann schließlich doch auf mich los. Staub fressen. Reload.

Unzählige Geplänkel später stehe ich dann endlich vorm Endgegner. Einem Drachen. Ui. Toll. Ich wollte schon immer mal einen Drachen sehen. Naja, Staub fressen, Reload und endlich lag das Miststück flach. Schwammige Filmsequenz, ich latsch gesenkten Hauptes zurück zum Schiff. Na super, das wars schon? Weit gefehlt, ich begegne Diego und Milten. Mit letzterem lasse ich mich auf einen Plausch ein, während Diego auf die drei Skelette, die ich zuvor umgangen habe, aufmerksam wird. "Das ist wieder eins von diesen Dreckviechern!" keift er und stürmt blindlings auf die Monster los.

Milten und ich zeigen uns davon relativ unbeeindruckt, der alte Haudegen wird das schon schaffen. Drei Sekunden später höre ich einen Schrei und der alte Diego liegt tot im Staub. Hmm. Bauer Sekob ist unverwundbar... Wie auch immer, wutentbrannt stürme ich auf die Mörder meines Kumpels los, Milten leistet sogar tatkräftige Unterstützung. Leider kracht mir diese tatkräftige Unterstützung in Form eines Feuerballs ins Rückgrad und nachdem die Skelette am Boden lagen, hau ich Milte erbost eines auf die Nuss.

Und weil ich so eine sadistische Sau bin, ramm ich dem Schwuchtel noch mein Schwert in die Brust. Genervt, gelangweilt und enttäuscht verfahre ich ebenso mit Lee, Gorn und Bennet. Als ich Girion angreife, findet Seebär Jack das ganz toll, zückt seinen Degen, semmelt seinerseits auf den Paladin ein und sticht ihn schließlich mit einem dumpfen "Stirrrrb, Möddder!" ab. Aua. Meine Motivation reicht gerade noch aus um mit Jack in See zu stechen und eine weitere schwammige Filmsequenz über mich ergehen zu lassen. Bei den Credits ist dann aber Schluss, ich breche ab und hau den Schrott von meiner Platte. Zumindest bis ein Patch die gröbsten Schnitzer beseitigt.


;D ;D Ich hab mich so kaputt gelacht, hehe. Obwohl ich kaum einen der Bugs die der da oben beschrieben hat erleben durfte, find ich das Geschreibsel einfach nur suppa :D

Korak
2002-12-15, 20:39:24
:lol:

Is das geil. Staub fressen. Reload.... ;D;D

Kai
2002-12-15, 20:52:21
Der hier ist auch gut. Schönes "easteregg" ;D Da ham sich die Programmierer wohl ein paar Nachrichten hinterlassen, hehe.


http://www.lsdbase.com/hosted/ice5000/nahe_onars_hof.jpg

Unregistered
2002-12-15, 23:26:05
Originally posted by Kai
;D ;D Ich hab mich so kaputt gelacht, hehe. Obwohl ich kaum einen der Bugs die der da oben beschrieben hat erleben durfte, find ich das Geschreibsel einfach nur suppa :D Ist das jemandem tatsächlich so passiert, oder ist das bloße Phantasie?
Ich halte es immerhin für möglich, dass es echt ist.
Spoiler zu G1:
Als ich in G1 mit Gorn in der Neuen Mine war, hat der Knabe mich immer halbtotgehauen, und als ich dann mit 1 Lebenspunkt am Boden lag, sagte er, er wollte die Sache vergessen. Zwei Min später schlägt er mich wieder nieder. Dabei habe ich im ganzen Spiel kein einziges Mal irgendwie mit ihm Streit gehabt. Am lustigsten waren aber die Gegner in der Neuen Mine (aus dem Alten Lager). Die haben etwa so herumgestanden wie Morpheus in der Matrix, mitten im Lauf quasi eingefroren.

Kai
2002-12-15, 23:29:52
Originally posted by Unregistered
Ist das jemandem tatsächlich so passiert, oder ist das bloße Phantasie?

Teils teils. Im WOG-Forum wird schwer rumgeflamet wegen dem Thread. Das er massivst übertrieben hat und sich an einigen stellen derbst doof angestellt hat dürfte sich wohl aus dem Post herauskristallisiert haben ;)

Originally posted by Unregistered
Spoiler zu G1:
Als ich in G1 mit Gorn in der Neuen Mine war, hat der Knabe mich immer halbtotgehauen, und als ich dann mit 1 Lebenspunkt am Boden lag, sagte er, er wollte die Sache vergessen. Zwei Min später schlägt er mich wieder nieder. Dabei habe ich im ganzen Spiel kein einziges Mal irgendwie mit ihm Streit gehabt. Am lustigsten waren aber die Gegner in der Neuen Mine (aus dem Alten Lager). Die haben etwa so herumgestanden wie Morpheus in der Matrix, mitten im Lauf quasi eingefroren.

War mir auch passiert. Ich hab mir in Gothic1 angewöhnt immer vor einer grösseren Aktion ein Backup-Save neben dem Haupt-Save Slot zu machen. Als ich dann den aktuellen Patch druffgemacht habe und das Savegame danach vor der Stelle nochmal geladen habe, hat Gorn endlich das gemacht was er sollte. Hatte damals auch nen Thread gestartet der hiess: "Gorn ist ein Kameradenschwein" ;D

camouflage
2002-12-16, 00:49:55
lol
-Spoiler-
Weil gerade von Bugs die Rede ist, wenn man Diego im Kapitel 5 darauf anspricht "mich" auf meiner Reise zu begleiten, verschwindet er in seinem Haus und holt sich erstmal seine Rüstung, anschliessend sagt man ihm er möge doch lieber in der Stadt bleiben. Spricht man ihm aber nochmals darauf an das er mitkommen soll, verschwindet er nochmal in seinem Haus und erscheint darauf aber nur in Unterhosen. :D

nggalai
2002-12-16, 08:23:18
Geil. :D Staub fressen, reload . . . so ging's mir gestern bei Morrowind geschlagene 6 Stunden lang. *mitfühl*

http://www.lsdbase.com/hosted/ice5000/nahe_onars_hof.jpg

Ist nicht meine Schuld! ;D;D

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-12-16, 11:10:59
hehe, der Post hier iss auch gewt ;) Es geht um die Frage: "Wie kriegen PB den Helden in Gothic3 wieder schwach?" weil man ja in Gothic2 sozusagen mit den Skills wieder ganz bei null anfangen musste. Da hab ich diesen (zwar nicht ganz politisch korrekten) aber äusserst lustigen Post gefunden:


Moin!

Also ich stelle mir das so vor:

Happy End usw... Abreise mit dem Schiff, Sturm, verirren auf See, versehentlich in der Türkei landen, einen Stengel Sumpfkraut dabei haben... das wars dann ja wohl: 7 Jahre türkisches Gefängniss inkl. Folter! Da würde selbst Supermann als Warmduscher rauskommen!

Und so haben wir wieder einen frischen Helden zum aufbauen - und ausserdem noch eine spannende Story: Wie komme ich ohne Pass aus der Türkei raus?

;D

Xen
2002-12-16, 13:28:32
Von dem was da oben steht an Bugs is nichts erfunden oder übertrieben, denn genau die gleichen Fehler hatte ich auch und war froh als ich endlich den scheiss durchhatte. Besonders diese dummen Schalterrätsel wo die Gegner einfach nich gespawnt sind oder die ganzen Clipping Fehler. Der Schwierigkeitsgrad is im übrigen auch heftig übertrieben im 6 Akt.

DirtyH.
2002-12-16, 14:32:31
@Kai

Mit welchem Level bist du denn auf die Insel gekommen??

Also ich hatte Paladin Level 33 mit dicker Rüstung und Innos Zorn.
Nach zwei Schlägen war ein Ork tot und
nach drei lag ein Oberst flach.

Und als Paladin hat man ja noch die Runen...
Heiliger Pfeil, dann eine mit 300 Damage und
auf der Insel gibst dann noch eine mit 600 Damage.
Da ist man dann Gott in Person. :D:D

Also ich fand das 6. Kapitel eher enttäuschend.
War viel zu schnell durch.

Und der Endgegner war ja wohl der Witz schlechthin.
Ich hab alles erwartet, aber nicht nochmal so ein schwacher Drache.


@Xen
Der Schwierigkeitsgrad ist der totale Witz...

Sobald man über Level 30 ist, die Rüstung, das Schwert und
die Runen hat, gibt es KEINE!! ernsthaften Gegner mehr.
Mal als Paladin, ich denke bei den anderen Klassen wirds aber genauso sein.

Xen
2002-12-16, 16:22:38
Ich bin aber Drachenjäger und kein lamer Pala mit Heiligem Pfeil........hätt ich vielleicht mal dazuschrieben sollen. Spiel mal den 6 Akt als Drachenjäger und sag mir nochmal das is leicht.

Unregistered
2002-12-16, 16:26:39
Originally posted by Xen
Ich bin aber Drachenjäger und kein lamer Pala mit Heiligem Pfeil........hätt ich vielleicht mal dazuschrieben sollen. Spiel mal den 6 Akt als Drachenjäger und sag mir nochmal das is leicht.

Kommt auf level und Ausrüstung drauf an.

DirtyH.
2002-12-16, 16:27:52
Das war ich da oben... ;)

MfG
DirtyH.

Unregistered
2002-12-16, 17:12:54
Stimmt, als Paladin mit heiligem Pfeil ist man bereits die Killermaschine. Aus der Entfernung radiert man in Windeseile jedes Orknest aus. Und "Böses vertreiben" und "Böses vernichten" sind fast schon Cheats.
Das Balancing ist immer ein Problem bei Rollenspielen. Dieses Problem blieb bei G2 leider ungelöst. Der End-Drache lag nach etwa 45 sec. zerstört am Boden.

bOlTo
2002-12-16, 17:33:26
ich liebe überhelden... wem geht das nicht so ? also ich fands goil am ende rumzustiefeln und jedem Monster Gegner oder sonst wem der mir was angetan hatte als ich noch klein und schwach war noch mal so richtig eins überzubrezeln ;D

Kai
2002-12-16, 17:52:29
Originally posted by DirtyH.
@Kai

Mit welchem Level bist du denn auf die Insel gekommen??


Das war ich nicht, das war ein anderer dessen Erfahrungsbericht ich da nur abkopiert hab.

Dr.Doom
2002-12-16, 20:12:11
Originally posted by DirtyH.
@Kai

Mit welchem Level bist du denn auf die Insel gekommen??

Also ich hatte Paladin Level 33 mit dicker Rüstung und Innos Zorn.
Nach zwei Schlägen war ein Ork tot und
nach drei lag ein Oberst flach.

Und als Paladin hat man ja noch die Runen...
Heiliger Pfeil, dann eine mit 300 Damage und
auf der Insel gibst dann noch eine mit 600 Damage.
Da ist man dann Gott in Person.
[...]

Der Schwierigkeitsgrad ist der totale Witz...

Sobald man über Level 30 ist, die Rüstung, das Schwert und
die Runen hat, gibt es KEINE!! ernsthaften Gegner mehr.
Mal als Paladin, ich denke bei den anderen Klassen wirds aber genauso sein.

1. Wo hast du das Schwert 'Innos Zorn' gefunden? (Aus Gomez' toten Fingern genommen? :D )

2. Die Paladin-Runen sind auch völlig overpowered!! Das wird wohl mit dem Patch normalisiert ;) . Spiel mal ohne die Runen: Also einen DJ , dann sprechen wir uns wieder :D

Dr.Doom
2002-12-16, 20:18:46
Originally posted by Xen
Ich bin aber Drachenjäger und kein lamer Pala mit Heiligem Pfeil........hätt ich vielleicht mal dazuschrieben sollen. Spiel mal den 6 Akt als Drachenjäger und sag mir nochmal das is leicht.
Leicht ist das Kap6 als DJ sicherlich nicht. Aber so überzogen schwer, wie im Startbeitrag berichtet, ist es aber keinesfalls!

Blind in die Orkhorden rennen, klappt auch am Ende als Stufe 35+ Charakter nicht immer.
Vier Elite-Orks gleichzeitig habe ich nur mit grossem Glück geschafft ( ein Schlag/Treffer mehr, und "Dreck gefressen" :D ).
Echsenmenschen sind aber irgendwie leichter: Als man in den Bereich mit den Dracheneiern kam, wo es stock dunkel war, wurde ich plötzlich von allen Seiten von Echsenmenschen angegriffen. Ich wollte schon neuladen, aber nach einigen Sekunden lagen acht von den Viecher am Boden und frassen Dreck ;D ...

Unregistered
2002-12-16, 20:24:30
Originally posted by bOlTo
ich liebe überhelden... wem geht das nicht so ? also ich fands goil am ende rumzustiefeln und jedem Monster Gegner oder sonst wem der mir was angetan hatte als ich noch klein und schwach war noch mal so richtig eins überzubrezeln ;D Die Endschlacht von Throne of Baal, DAS war eine Herausforderung, ein würdiges Ende eines langen Spiels. Und das mit wirklich aufgemotzter Gruppe. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Xen
2002-12-16, 20:24:35
@ DirtyH.

Ich war Level 43 als ich auf die Insel kam und hatte die schwere Drachenjägerrüstung und die 1h Drachenschneide und konnte auch alles metzeln. Nur die Horden die da auf einen zustürmen sind einfach unfair als Meelee only. Wenn ich den Heiligen Pfeil gehabt hätte wär ich da auch einfach durchspaziert.

Kannst ja mal gerne versuchen wie es als Drachenjäger ist das Kapitel zu zocken, wenn du denkst ich wär zu doof dafür.

bOlTo
2002-12-16, 20:54:24
also hab's auch als Söldner gespielt... Level 48 Stärke 187, Zweihänder 100 ~700 Health, Schwere Drachenjäger Rüstung und Schweres Erz Schlachtenschwert mit Drachenblut ( Dmg 110 ).

Also ich fands nicht zu schwer, hab immer nur so 1 -2 Schläge gebraucht außer bei den größeren Viechern.

Denkst du auch immer schön drann zu blocken und die richtige Taktik zu benutzen ? Also nicht einfach nur reinstürmen ;D

dr_prot0n
2002-12-16, 21:05:07
jo aber lvl 48? das is dch schon fast powergaming oder? bisserl lame gell? die herausforderung bei gothic und gothic 2 ist es mit moieglichst niedrige lvl (zb.lvl25-30) das sechste kapitel zu schaffen.(ok 25 is doch vielleicht etwas zuu schwer ;)) aber ich glaub net das es als magier so einfach is wie mit nem pala.

DirtyH.
2002-12-16, 21:13:47
@Dr.Doom

Innos Zorn kriegt man wenn man eine geweihte ErzKlinge
das zweite Mal mit den Tränen Innos weiht.

Auch ohne Runen wäre es nicht schwerer gewesen,
hätte nur etwas länger gedauert.


@Xen
Sorry, falls das so rüberkam aber als doof
wollte ich dich auf gar keinen Fall hinstellen.

Nur wie bOlTo schon sagte, kommts eben auch etwas auf die Taktik an.
Man darf halt nicht einfach blindlings in nen neuen Raum reinstürmen.
Jedes Monster hat nen Radius, wenn man den betritt greift es an.
Also wenn man in ne grosse Halle mit 20 Orks rennt ist
schon klar das die einen alle angreifen,
da hätte auch mein "göttlicher" Paladin keine Chance. :D

Immer schön einzeln oder in kleinen Gruppen rauslocken
und dann hinterhältig niedermetzlen. (war ich echt Paladin ;) )


@mac
Aber warum kann man dann überhaupt so hohe Level erreichen?

Also entweder kann ich so hoch leveln wie ich will
und krieg dann auch die entsprechenden Gegner.

Oder der Level is beschränkt damit es nicht unfair
gegenüber den Monstern wird... ;)

Dann liegt der Fehler in der grundlegenden Spielbalance.
Mal abwarten was die Patches so bringen werden.

dr_prot0n
2002-12-16, 21:19:47
aber wenn man lvl 48! hat, was schon enorm viel fuer das spiel ist , muss man auf irgendeine art und weise die landschaft abgerannt haben, und alles abgemetzelt haben was nett niet und nagel fest ist. wenn man nur der story und einigen nebenquests folgt, wie es sicherlich gedacht ist, komme ich nur auf durchschnittl. lvl 30-35. das speil heißt ja uebrigens auhc nicht diablo 2 und das genre laesst sich irgendwie auch nicht als hack 'n slay klassifizieren, dader sinn hier noch eher in der erfuellung von story quests liegt als im leveln des chars und dem finden von gegenstaenden.

Dr.Doom
2002-12-16, 21:24:27
Originally posted by mac
aber wenn man lvl 48! hat, was schon enorm viel fuer das spiel ist , muss man auf irgendeine art und weise die landschaft abgerannt haben, und alles abgemetzelt haben was nett niet und nagel fest ist. wenn man nur der story und einigen nebenquests folgt, wie es sicherlich gedacht ist, komme ich nur auf durchschnittl. lvl 30-35. das speil heißt ja uebrigens auhc nicht diablo 2 und das genre laesst sich irgendwie auch nicht als hack 'n slay klassifizieren, dader sinn hier noch eher in der erfuellung von story quests liegt als im leveln des chars und dem finden von gegenstaenden.
Aha.
Ich streife aber gerne durch die Landschaft, um 'Dinge' zu entdecken! Wenn mir dabei ein Warg (oder zwei...) über den Weg läuft, dann mache ich den eben platt. Sie greifen ja schliesslich an ... ;)

Das Spiel ( Gothic ) lebt doch auch von (durch?) seine grossartigen Landschaft!!
Einfach nur der Story folgen ist doch .. ähm setzen, Sechs, Thema verfehlt :eyes:

bOlTo
2002-12-16, 21:27:33
he, dafür sind quests und gegener da und ich hab bei weitem noch nicht alles exp mir geholt :) außerdem was heißt hier leicht... am anfang bin ich andauernd abgekratzt, bis ich nen weg gefunden hab, es doch noch zu schaffen ...

da seh ich das als Belohnung an, so mächtig zu sein. Außerdem mußt du deinen Söldner so Leveln, weil er halt nun mal keine Zauber hat. Da brauchste viel Lebensenergie und ne gehörige menge Muskelmasse zum trauf hauen ;D

DirtyH.
2002-12-16, 21:28:48
Genau, wir wollen schliesslich eine monsterfreie Insel. :D

SamLombardo
2002-12-16, 22:02:43
ma ne blöde Frage, für die ich nicht nen eigenen Thread eröffnen will: Wie zum Geier funktionieren eigentlich die Teleport Runen? Wenn ich die "benutze" halte ich so ein blaues Licht in der Hand und neben dem Lebensbalken erscheint ein blauer manabalken...Was muss ich danach machen um teleportiert zu werden?

PS: ich hab zwar 10 Mana aber noch Magiekreis 0 - Hat das vielleicht damit zu tun, dass der Teleport nich geht, oder hab ich ihn einfach nur nicht richtig "bedient"?


Danke im Vorraus ... Sam

Pirx
2002-12-16, 22:09:25
ctrl+Pfeil nach oben

Xen
2002-12-16, 23:41:43
Wenn ihr da mit 180+ Stärke rumrennt isses klar. Ich hatte nur 100, war zu faul zum Tränke brauen und es ging ja auch sehr gut.

bOlTo
2002-12-16, 23:51:57
klar aber da ich immer 110 Schwertschaden + 180 Stärke also 290 Schaden mit einem Hieb mach ( dank meiner 100% Zweihänder ... ) also dass muß man schon in Kauf nehmen. Also immer schön Tränke trinken, jeden Tag für 100 Gold an einer Innos Statue Spenden gehen ( da kamen immer noch mal +1 Stärke oder +4 Lebensenergie raus ) und schon hat man einen schön mächtigen Recken ;D

Kai
2002-12-17, 02:20:22
Nöö, das war mir eigentlich zu einfach gewesen wenn ich ehrlich sein sollte. Hatte zwar auch vor mich kurz vor der Abreise noch derbst hochzuleveln (ebenfalls Söldner) aber so die Schwierigkeiten hatte ich in Chapter 6 auch nicht. Ging eigentlich ganz smooth. Ich spiel's demnächst nochmal (momentan wieder Gothic1), dann werd ich mal so ne richtige Magiersau. War noch nie Magier, nichtmal in Gothic1.

Dr.Doom
2002-12-17, 02:52:14
Hihi, ich habe auch vor ein paar Stunden wieder mal G1 hervorgekramt.
Mal wieder zu den Sektenspinner rauchen gehen ;) .

SamLombardo
2002-12-17, 10:14:14
@ Pirx


Danke!

bOlTo
2002-12-17, 14:51:47
@ Kai

MAgiersau ist gut, bin ich auch grade dabei. Nach soviel nahkampf kommt jetzt niemand mehr an mich ran, denn er wird vorher gegrillt :jedifire:

Hucke
2002-12-17, 18:23:30
Wie sind denn so die Magierzauber?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die noch heftiger als die Paladinzauber sein sollen. Böses vertreiben macht immerhin 300 Schaden bei einem Gegner und Böses zerstören wird wohl nochmal mehr Schaden machen. Zumindest der Endgegner war nach 3 Treffern nur noch zum looten geeignet.

DirtyH.
2002-12-17, 18:28:46
Originally posted by Hucke
Wie sind denn so die Magierzauber?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die noch heftiger als die Paladinzauber sein sollen. Böses vertreiben macht immerhin 300 Schaden bei einem Gegner und Böses zerstören wird wohl nochmal mehr Schaden machen. Zumindest der Endgegner war nach 3 Treffern nur noch zum looten geeignet.

Böses zerstören macht 600 Schaden.

Dr.Doom
2002-12-17, 18:57:50
Originally posted by Hucke
Wie sind denn so die Magierzauber?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die noch heftiger als die Paladinzauber sein sollen. Böses vertreiben macht immerhin 300 Schaden bei einem Gegner und Böses zerstören wird wohl nochmal mehr Schaden machen. Zumindest der Endgegner war nach 3 Treffern nur noch zum looten geeignet.
Da frage ich mich, was die PiranhaBytes mit dem Paladin beabsichtigt haben. Solche starken Runen machen das Spiel doch immens langweilig, vor allem, wenn man den geringen Manaverbrauch ( 30Mana ) im Vergleich zum Schaden ( 600 Magieschaden ) betrachtet.

Die Paladinklasse ist doch etwas unbalanciert und eher etwas für die "Anfänger"- oder "Mir-ist-das-Spiel-sonst-zu-schwer"-Fraktion ;) .


Wenn man beim Magier 150 Mana aufwenden muss, um ~400 Flächenschaden zu machen, DANN ist das schon "realistischer".

dr_prot0n
2002-12-17, 19:07:42
ganz meine meinung, die miliz bzw pala klasse scheint echt fuer die Mir-ist-das-Spiel-sonst-zu-schwer-Fraktion, da man ja auhc um miliz zu werden kaum ma aus der stadt raus muss

Amarok
2002-12-17, 19:31:19
Originally posted by Dr.Doom

Da frage ich mich, was die PiranhaBytes mit dem Paladin beabsichtigt haben. Solche starken Runen machen das Spiel doch immens langweilig, vor allem, wenn man den geringen Manaverbrauch ( 30Mana ) im Vergleich zum Schaden ( 600 Magieschaden ) betrachtet.

Die Paladinklasse ist doch etwas unbalanciert und eher etwas für die "Anfänger"- oder "Mir-ist-das-Spiel-sonst-zu-schwer"-Fraktion ;) .


Wenn man beim Magier 150 Mana aufwenden muss, um ~400 Flächenschaden zu machen, DANN ist das schon "realistischer".
Steht aber auch im Handbuch, dass die Magier für Fortgeschrittene sind..

Dr.Doom
2002-12-17, 19:43:06
Originally posted by Amarok
Steht aber auch im Handbuch, dass die Magier für Fortgeschrittene sind..
??? Und?
Habe die Magierklasse in keiner Weise kritisiert.

Ich habe über die IMO missglückte Paladinklasse bzw deren Runen geschrieben.
Bei Magierrunen stimmen die Relationen von Schaden zu Manaverbrauch meiner Meinung nach, was ich auch geschrieben habe.


Aber Danke, dass du so aufmerksam mitliest ;)

Kai
2002-12-17, 20:40:51
Übrigens, was Gothic1 angeht. Beim A.M.T (advanced mod team) von Gothic, dem ich zufälligerweise seit neuestem angehöre (;)) gibt's nen Coder der was gegen diesen störrischen Frame-Limiter unternehmen könnte. Wenn ich was genaueres weiss, geb ich euch bescheid.

Ansonsten, wer sich für die Gothic-Mods "Die Bedrohung" und "Die Bedrohung II" interessiert, kann ja mal vorbeischauen.

http://mod.worldofgothic.de

DirtyH.
2002-12-17, 23:24:30
Originally posted by Kai
Übrigens, was Gothic1 angeht. Beim A.M.T (advanced mod team) von Gothic, dem ich zufälligerweise seit neuestem angehöre (;)) gibt's nen Coder der was gegen diesen störrischen Frame-Limiter unternehmen könnte. Wenn ich was genaueres weiss, geb ich euch bescheid.

Ansonsten, wer sich für die Gothic-Mods "Die Bedrohung" und "Die Bedrohung II" interessiert, kann ja mal vorbeischauen.

http://mod.worldofgothic.de

Du bist Musiker?
Gar net gewusst.

Welche Richtung den so?
Gibts da schon frühere Werke von dir zu bewundern? ;)

Kai
2002-12-17, 23:41:07
Nicht direkt Musiker, aber Musik-interessiert (vor allem was Spiele-Projekte angeht). Wartet einfach die Mod ab, dann findet ihr's raus ;)

Mephisto
2002-12-18, 12:30:17
Originally posted by Xen
@ DirtyH.
...unfair als Meelee only. Es gibt ja auch noch so was wie z.B. eine Drachenjägerarmbrust.
Ich hab das Spiel auch als Drachenjäger beendet, und fand's nicht soo schwer.
Am schwierigsten waren die Kombinationen aus Skeletten und Schattenkriegern zu besiegen. Da half oft nur wegrennen, verstecken, und Gesundheit nachfüllen.

Mephisto
2002-12-18, 12:48:32
Übrigens, wenn man Diego und die anderen wie oben beschrieben in Gothic 2 töten kann, bedeutet das nicht automatisch, daß sie in Gothic 3 nicht dabei sein können?

Dr.Doom
2002-12-18, 13:04:09
Originally posted by Mephisto
Übrigens, wenn man Diego und die anderen wie oben beschrieben in Gothic 2 töten kann, bedeutet das nicht automatisch, daß sie in Gothic 3 nicht dabei sein können?
Nö, Diego, Gorn, Milten und Lester werden mit Sicherheit auch in Gothic3 wieder dabei sein, sofern den PBs nicht irgendwas eingefallen ist bzw einfallen wird, um eine der Personen aus dramaturgischen Gründen sterben zu lassen ;) .

Da Lee es nun geschafft hat, ans Festland zu kommen, wird es in Gothic3 wohl auch mehr oder weniger, um seine "offene Rechnung" gehen. Zumindest hoffe ich, dass dies nicht vergessen wird...

Mephisto
2002-12-18, 14:28:42
Originally posted by Dr.Doom

Nö, Diego, Gorn, Milten und Lester werden mit Sicherheit auch in Gothic3 wieder dabei sein,... Wie sollten sie das, wenn sie´in Teil 2 gestorben sind?
Was ich damit meine ist, daß die eigentlich unsterblich sein müssten. Ich hab's selbst nicht probiert. Vielleicht war dieser Teil ja auch dichterische Freiheit des Verfassers.

bOlTo
2002-12-18, 15:03:37
also bei mir sind die nicht in Teil 2 gestorben... vielleicht kannste beim dritten am Anfang ankreuzen []tot []nicht tot und dann ändert sich die Geschichte :bäh:

Kai
2002-12-18, 15:36:19
Originally posted by bOlTo
also bei mir sind die nicht in Teil 2 gestorben... vielleicht kannste beim dritten am Anfang ankreuzen []tot []nicht tot und dann ändert sich die Geschichte :bäh:

Ach, das ist doch bloss ein bescheuerter Bug. Die sollten im letzten Kapitel AUCH unbesiegbar sein. Da die Piranhas davon ausgegangen sind, das man nicht so doof ist und nicht ALLE Monster vorm Tempel killt und man selber auch nicht auf die komische Idee kommt die Jungs abzustechen, haben sie's wohl nicht für nötig befunden die nach dem Ende unbesiegbar zu scripten. Wird sicher via Patch nachgeliefert.

Mephisto
2002-12-18, 15:42:48
Was ich wirklich unverschämt fand, daß Dir Deine Kumpels auf dem Schiff nicht helfen, aber dann auch noch meckern (Lares), wenn ich mich mit letzter Kraft zum Schiff rette, ich hätte die Orks zum Schiff gelockt und sollte nächstes Mal gefäälligst besser aufpassen! :asshole: