PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Brenndauer!


wallace
2009-02-17, 23:44:43
Hallo,

ich musste mal eine 2 MB grosse ISO Datei auf eine DVD-RW (mangels CD-R) brennen und das hat 4-5 Minuten gedauert. Der Brenner war ein LG GSA-H30N und der Rohling war ein Verbatim 4x. Hat auch mit dieser Geschwindigkeit gebrannt. Ist das normal? Vor allem das Lead in/Lead out hat ewig gedauert.

mfg

wallace

KinGGoliAth
2009-02-18, 02:51:22
ja. wenn du bei wiki in den dvd-r specs guckst steht da:

Die Speicherkapazität einer DVD−R beträgt 3,65 GB in Version 1 und 4,7 GB in Version 2. Weiterhin gibt es zweilagige DVD−R und DVD+R mit jeweils 8,5 GB, auch Dual-Layer- (bei -R) bzw. Double-Layer-DVDs (bei +R) genannt. Bei der DVD+R DL kann der Schichtwechsel frei positioniert werden, was bei der DVD−R DL oft nicht der Fall ist. Darüber hinaus muss bei der DVD−R und DVD−R DL laut Spezifikation auch bei kleineren Datenmengen über den ganzen Durchmesser geschrieben werden – für den so genannten Lead-out. Die Folge ist, dass der Brennvorgang so lange dauert wie bei größeren Datenmengen. [1]

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-R#Speicherkapazit.C3.A4t