PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Player zu hell?


Nightspider
2009-02-17, 23:45:47
Was mich schon seit Jahren wurmt...schon bei meinem CRT damals...

Das Schwarz ist im Video immer viel heller als der Monitor schafft.
Hier ein Beispiel-Bild:

http://www.abload.de/img/videoschwarzwertkmz9.jpg

(Wie man unten am VLC-OSD sieht ist unter der 12 FPS-Anzeige von Fraps noch weiterer Bildschirm-Anteil der viel dunkler ist als die Video-Szenen.

Die Differenz vom 16:9 Video zum 16:10 Monitor ist viel dunkler als das angesprochene Bild ausm dem 16:9-Format Video.

Ist das bei euch auch so? Das kann doch nicht normal sein?

Ist bei jedem Treiber, OS oder Bildschirm so also wird das bei euch ja sicherlich auch der Fall sein. Also meine Frage: Warum ?

Und wie krieg ich den Blacklevel des Videos auf den Blacklevel meines S-PVA Panals?

Passt ihr das ganze per Treiber an? Wenn ja wie?

Wenn ich die Helligkeit im Nvidia-Controll-Panal von 50% auf 44% runtersetze sind die Helligkeitsunterschiede kaum mehr sichtbar.

Ich habe das Gefühl das sich die Farben / die Helligkeitsverteilung drunter leidet und das Bild schlechter wird. Oder ist das Einbildung ?

PS: Bilschirmhelligkeit ist bei mir immer auf 0 % (Hyundai W241D S-PVA Panal)

PSS: Das tritt überall auf, bei VLC, WMP, PowerDVD and so on...

Gast
2009-02-17, 23:49:52
Das dürfte "Schwarz" sein was vom Ersteller des Videos mit eingeschlossen wurde. Eventuell musst du das Farbprofil des Videoplayers anpassen.

Nightspider
2009-02-17, 23:58:00
Das dürfte "Schwarz" sein was vom Ersteller des Videos mit eingeschlossen wurde. Eventuell musst du das Farbprofil des Videoplayers anpassen.

Das ist bei vers. Filmen und Playern so...

Gast
2009-02-18, 00:00:45
Ja eben. Fast jeder Film hat den Mist. Wenn du versuchst das Videofenster zu verkleinern, und in den Bereich des "schwarzen" Balken kommst, geht das Fenster dann darüber oder fängt er an den Inhalt des Videos zu skalieren?

Gast
2009-02-18, 00:00:51
das lässt sich im aktuellen nvidia treiber in den video einstellungen anpassen.
da kannst du irgendwo "voll (0-255)" einstellen.

Plutos
2009-02-18, 00:04:14
Helligkeit des Monitors runterdrehen :rolleyes:? Oder im Treiber den Gamma-Wert anpassen :rolleyes:? Und das so lange, bis das "schwarz" im Film so schwarz ist wie der Bildschirm?

deekey777
2009-02-18, 00:27:28
Helligkeit des Monitors runterdrehen :rolleyes:? Oder im Treiber den Gamma-Wert anpassen :rolleyes:? Und das so lange, bis das "schwarz" im Film so schwarz ist wie der Bildschirm?
Oder ihn einfach nach der Grafikkarte fragen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444615

Gast
2009-02-18, 00:37:58
Ist bei jedem Treiber, OS oder Bildschirm
Oder ihn einfach nach der Grafikkarte fragen

OS-unabhängig kann es doch eigentlich nur der tolle "schwarze" Balken im Videomaterial sein oder?

deekey777
2009-02-18, 00:43:44
Ich hatte das unter XP und unter Win7 (also ist auch Vista und womöglich auch Linux-Systeme betroffen, wenn die Treiber die Übeltäter sind), erst der Eingriff in die Registry half. Mit einer Geforce lässt sich das aber im Control-Panel regeln.

Nightspider
2009-02-18, 00:49:34
das lässt sich im aktuellen nvidia treiber in den video einstellungen anpassen.
da kannst du irgendwo "voll (0-255)" einstellen.

Yeah, das wars !

Helligkeit des Monitors runterdrehen :rolleyes:? Oder im Treiber den Gamma-Wert anpassen :rolleyes:? Und das so lange, bis das "schwarz" im Film so schwarz ist wie der Bildschirm?

Ja man kann es sich auch einfach machen.

Mich würde noch interessieren warum sowas nicht standartmäßig aktiviert oder automatisch eingestellt wird...

Ich habs glaub ich auch noch nie gelesen in einer Zeitschrift...wenn also nirgends drauf hingewiesen wird wird es bestimmt bei allen falsch dargestellt.

Bei meinen Freunden war auch immer dasselbe Problem...jetzt weiß ich endlich woran es liegt.

Gibt es diese Option im Control-Panal schon immer?

Gast
2009-02-18, 01:29:38
Mich würde noch interessieren warum sowas nicht standartmäßig aktiviert oder automatisch eingestellt wird...
für die ausgabe auf den fernseher ist die (16-235) einstellung richtig, hat historische gründe (schaltspannung beim zeilen-/bildwechsel muss tiefer als schwarz gehen können).
den meisten leuten wird der unterschied am monitor nicht auffallen und mit der (0-255)-einstellung hätte das bild auf einem angeschlossenen fernseher zu hohe kontraste.

Plutos
2009-02-18, 10:29:34
Hm, aber diese Einstellung verringt dann doch auch den darstellbaren Dynamik-/Kontrastumfang, oder? Das wäre dann ja auch nicht unbedingt ideal :frown:.

Unfug
2009-02-18, 10:33:21
Willkommen im Club. Meine Grafikkarte macht den selben scheiß. Ein Tip von einem 3dc hat bei mir geholfen:
Im nvidia Controlpanel stellst du Farbton auf 3% und Sättigung auf 40%.
Der Dynamikbereich ist bei mir auf Voll (0-255).
ansonsten keine zustäzliche Dynamische Kontrastverbesserung oder so.

Vielleicht hilfts dir auch.

Spasstiger
2009-02-18, 10:47:07
Helligkeit des Monitors runterdrehen :rolleyes:? Oder im Treiber den Gamma-Wert anpassen :rolleyes:? Und das so lange, bis das "schwarz" im Film so schwarz ist wie der Bildschirm?
Für jemanden, der seinen Monitor ordentlich kalibriert, ist das Mist.

Die Wiedergabesoftware bzw. die Wiedergabehardware muss es gebacken bekommen, den Dynamikbereich des Videos korrekt auf den Dynamikbereich des Bildschirms umzusetzen.

Mit meiner TV-Karte und meiner Radeon HD 2900 Pro habe ich schon folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn ich im Hintergrund ein 3D-Spiel minimiert habe und dann die TV-Software lade, erfolgt die Ausgabe auf dem Bildschirm lediglich mit dem Dynamikumfang des Videoformats (16-235), d.h. schwarz wird nicht als schwarz dargestellt. Starte ich dagegen die TV-Software ohne ein minimiertes Spiel im Hintergrund, wird der volle Dynamikumfang des Monitors genutzt (0-255).

Gast
2009-02-18, 13:09:46
Bei ATi ist das zumindest etwas bugged.
Wenn ich ein Video öffne, dann werden die Einstellungen aus dem CCC genutzt, öffne ich aber zwei videos zur gleichen zeit oder nacheinander, dann ist nur das erste angepasst und das zweite nicht (was bei mir bedeutet: zu dunkel). Sehr nervig muss ich sagen!
Es hilft dann nur noch das Video zu schließen & es erneut zu öffnen (geht aber auch nur, wenn alle anderen Videos geschlossen sind vorher).

Silent3sniper
2009-02-18, 13:13:11
Falscher Renderer. Die Farbdaten werden rausgeschickt mit TV Leveln (16-235), sollte aber als PC ausgegeben werden (0-255).

iirc kann man das bei vlc nicht einstellen, verwende einfach mpc und den haali renderer (dann eben die Einstellungen verändern). Oder Overlay und ffdshow, in dem Fall die Ausgabe auf optimiertes 32bit RGB in den ffdshow video Einstellungen!

Phantom1
2009-02-18, 14:17:54
Bei ATi ist das zumindest etwas bugged.
Wenn ich ein Video öffne, dann werden die Einstellungen aus dem CCC genutzt, öffne ich aber zwei videos zur gleichen zeit oder nacheinander, dann ist nur das erste angepasst und das zweite nicht (was bei mir bedeutet: zu dunkel). Sehr nervig muss ich sagen!
Es hilft dann nur noch das Video zu schließen & es erneut zu öffnen (geht aber auch nur, wenn alle anderen Videos geschlossen sind vorher).
Ich wette du benutzt den Overlay modus in WinXP, wenn man dann nämlich ein zweites video zur gleichen zeit öffnet wird dort der VMR modus benutzt, weil immer nur 1 Overlay fenster zu gleichen Zeit angezeigt werden kann! VMR benutzt andere einstellungen, daher ist das Bild anders.

Am besten ist Vista mit dem neuen EVR, bin echt froh das ich nicht mehr Overlay bzw VMR benutzen muss :wink:

Rooter
2009-02-18, 19:05:34
Ich würde sagen aktivier mal Overlay. Oder hat sich das mit der Video-Einstellung im Treiber erledigt?

MfG
Rooter

P.S.: Arbeitskollegin will wissen welcher Film das auf dem Screenshot ist :D

Silent3sniper
2009-02-18, 19:11:02
Transformers