PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollten Netbooks ruckelfrei HD abspielen können?


MogWorf
2009-02-18, 01:57:58
Was meint ihr?

tombman
2009-02-18, 01:58:19
JA!

Nvidia FTW!

Gast
2009-02-18, 02:01:47
Nein, wozu denn?
Wer guckt sich 720p Videos auf Netbooks an? Ist doch total sinnlos!
Ein Netbook ist primär für WORD und Internet gedacht ;)

Neosix
2009-02-18, 02:34:05
[x] JA
Also da es inzwischen auch youtube videos in 720p gibt erwarte ich dementsprechend das ein netbook es auch packt.
Ein Netbook ist primär für WORD und Internet gedacht ;)
wozu es gedacht ist spielt keine Rolle, fakt ist das die Teile inzwischen für alles missbraucht werden weil Leute keine großen 15" Notebooks schleppen wollen. ist ja auch verständlich. und dementsprechend erwarten das die netbooks die Bedürfnisse auffangen.

Coda
2009-02-18, 02:56:03
Bei Youtube wird es aber schwierig mit der GPU-Beschleunigung.

Gast
2009-02-18, 03:36:56
was willst du denn mit SCHEISS HD auf 10"???
OMG das kann doch nur ein Scherz sein...

Sich überhaupt Filme auf 10 Zoll anzugucken ist schon albern! Aber HD??
Mal ganz davon abgesehen, dass sowieso keine Sau HD braucht und dieser Hype genau in die "Grafikblender, Effekthascherei, EA"-Sparte einzuordnen ist.
Soviel Geld für ein marginal verbessertes Bild rauszuwerfen? WTF!!

Vor 3 Jahren hat keine Sau nach HD gekräht und die Quali war grandios bei DVDs und DVD-Rips!
Keine Sau braucht das scheiss HD...alles Datenverschwendung.

mictasm
2009-02-18, 05:11:46
Der Gast hat zum Thema HD eine eigene Meinung, die ich nach Genuss von Blurays auf einem FullHD Fernseher nicht teile. Allerdings hat er zum Thema HD auf Netbooks absolut Recht, auf 10" ist das totaler Blödsinn.

Haarmann
2009-02-18, 07:28:12
Ein Fullscreen Video sollte abspielbar sein... nur FullHD Netbooks kenne ich keine... bei klassischen 1024*600 Panels ist HD ja nicht vorhanden - aber das muss ja nicht immer die Auflösung sein.

tombman
2009-02-18, 07:45:06
Vor 3 Jahren hat keine Sau nach HD gekräht und die Quali war grandios bei DVDs und DVD-Rips!
Keine Sau braucht das scheiss HD...alles Datenverschwendung.
Kein Mensch braucht DVD, VHS hatte SUPER Qualität.. BLA BLA BLUBB.

Schau dir mal auf nem FullHD nen FullHD Film an, und dann den selben Film auf DVD auf ner Röhre- wennst dann immer noch nix siehst, empfehle ich eine neue Brille.

Schlammsau
2009-02-18, 07:49:45
[x] Nein - total unwichtig!

Weil die Bildqualität auf den kleinen Bidschirmen, gar nicht rüberkommt.
Nicht vergessen, es geht hier um Netbooks, da sehen auch 640x480 Filme noch super scharf aus. ;)

tombman
2009-02-18, 07:51:38
[x] Nein - total unwichtig!

Weil die Bildqualität auf den kleinen Bidschirmen, gar nicht rüberkommt.
Nicht vergessen, es geht hier um Netbooks, da sehen auch 640x480 Filme noch super scharf aus. ;)
Stimmt doch gar nicht. Du siehst sogar einen GROSSEN Unterschied auf dem Netbook. Dann wird eben 1920x1080 runterskaliert, aber das sieht immer noch 10x besser aus als 640x480...

[fu]121Ah
2009-02-18, 07:55:24
bei 10" [x]NEIN
bei 12" [x]JA

die verhältnismässigkeit sollte man da nicht vergessen. und fraglich ist auch, ob ein fullhd, per DVI/DSUB angehängt überhaupt läuft?! falls ja, dann ja. :P

Simon Moon
2009-02-18, 08:19:21
Stimmt doch gar nicht. Du siehst sogar einen GROSSEN Unterschied auf dem Netbook. Dann wird eben 1920x1080 runterskaliert, aber das sieht immer noch 10x besser aus als 640x480...

Wieso sollte man? Die VGA Auflösung wurde auch mit runterskalieren erzielt. Wenn man schwarze Ränder in kauf nimmt, kann die nativ dargestellt werden.

Das ist eher eine Frage, wie man es realisiert, aber ich bezweifle, dass Netbooks in näherer Zukunft die Fähigkeit haben werden HD videos in Echtzeit zu dekomprimieren und dann in akzeptabler Qualität runter zu skalieren. Der Kompromiss mit VGA und der dadurch gesteigerten Akkulaufzeit, dürfte imo gerade für Netbooks dann das Totschlagargument sein.

Shink
2009-02-18, 08:29:59
was willst du denn mit SCHEISS HD auf 10"???
OMG das kann doch nur ein Scherz sein...
Tja, so unpassend dieser Post auch scheint muss ich ihm leider auch zustimmen.

Ich finde ein Netbook sollte einen Film mit der Auflösung die das Display hat ruckfrei abspielen können.

Deshalb meine Antwort zur Umfrage: Kommt drauf an was ihr unter HD versteht. Full HD sicher nicht. HD Ready wär nicht schlecht; alleine um sich Videos von der Digitalkamera anzusehen.

user77
2009-02-18, 08:47:04
ja ist mir wichtig und Nvidia´s ION wirds richten!

http://www.pcgameshardware.de/aid,670853/Nvidia-Ion-Intels-Atom-mit-Geforce-9400-kombiniert/Mainboard/News/

san.salvador
2009-02-18, 08:49:41
[x] Enthaltung

Ich habe besseres zu tun, als mit meinem 901 HD wiederzugeben. Wenn ers kann - schön. Wenn nicht - scheiss der Hund drauf. :D

Schlammsau
2009-02-18, 08:57:24
Stimmt doch gar nicht. Du siehst sogar einen GROSSEN Unterschied auf dem Netbook. Dann wird eben 1920x1080 runterskaliert, aber das sieht immer noch 10x besser aus als 640x480...

Wie stellst du dir das vor, auf einem 10" Bildschirm?
Das Bild ist so klein, dass du gar keine Unterschiede erkennen kannst.
Es sei den du sitzt mit einer Lupe bei nur 10cm Abstand vor dem Display.

Warte mal.....wenn ich da so an eine PSP denke, der würde HD auch ganz gut tun. Dann ist das Bild auch mindestens 10x besser als jetzt.

Neee Tombi, manche Sachen brauchts einfach nicht!

mekakic
2009-02-18, 09:03:15
Erstens hätte ich gern einen 12" Bildschirm mit 300dpi (die 145 dpi des Toshiba M400 sehen schon genial aus) und zweitens ein Netbook mit HDMI Ausgang. CPU Leistung praktisch egal, nur eine IGP mit vernünftiger Videobeschleunigung.

Corny
2009-02-18, 09:05:53
Es macht erst Sinn wenn Netbooks digitale Ausgänge für HD-Material haben.
Auf den kleinen Displays der Netbooks brauch ich kein HD

san.salvador
2009-02-18, 09:08:35
Es macht erst Sinn wenn Netbooks digitale Ausgänge für HD-Material haben.
Auf den kleinen Displays der Netbooks brauch ich kein HD
Dann kannst du dir aber auch gleich für 90€ den Western Digital TV HD Media Player holen. ;)

V2.0
2009-02-18, 09:25:59
Macht keinen Sinn. Das native Display ist zu klein.

Und wer nen Netbook nutzen will um mit ihm die Ausgabe auf einem HD-Gerät zu machen, hat das falsche Produkt gekauft.

Crazy_Chris
2009-02-18, 10:08:25
[x] Ja na klar

Es werden immer mehr Filme, Clips, Trailer in HD angeboten. Ich will mit einem Netbook auch noch in 2 Jahren auf Youtube Filme gucken können. :eek: Videos zu Artikeln z.B. bei golem sind fast immer in 720p und sowas muß ein Netbook locker packen. Da geht es eher weniger um die bessere Bildqualität sondern darum das man Problemlos im Netz mit Videos umgehen kann.

Ein Netbook mit Intel Chipsatz ist für mich jedenfalls keine Option.

Daredevil
2009-02-18, 10:13:14
Dann kannst du dir aber auch gleich für 90€ den Western Digital TV HD Media Player holen. ;)
Mit dem ist man aber auch sehr Flexibel wenn man mal im Zug nen Film schauen will ;)

[x] Ja
HD ist heutzutage ein muss, ein kleines Notebook womit man seinen LCD befeuern kann im WOhnzimmer oder bei Freunden, was will man mehr?

Mfg Daredevil der auf seinem 21" CRT den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht.

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 10:19:34
Nein, wozu denn?
Wer guckt sich 720p Videos auf Netbooks an? Ist doch total sinnlos!
Ein Netbook ist primär für WORD und Internet gedacht ;)

VIDEOPODCASTS in 720p FTW!!1
sehe ich mir immer auf dem netbook an. Meist direkt gestream weil mein iTunes aufm macbook SO VERFLUCHt lahm geworden ist.

was willst du denn mit SCHEISS HD auf 10"???
OMG das kann doch nur ein Scherz sein...

Sich überhaupt Filme auf 10 Zoll anzugucken ist schon albern! Aber HD??
Mal ganz davon abgesehen, dass sowieso keine Sau HD braucht und dieser Hype genau in die "Grafikblender, Effekthascherei, EA"-Sparte einzuordnen ist.
Soviel Geld für ein marginal verbessertes Bild rauszuwerfen? WTF!!

Vor 3 Jahren hat keine Sau nach HD gekräht und die Quali war grandios bei DVDs und DVD-Rips!
Keine Sau braucht das scheiss HD...alles Datenverschwendung.


wenn man keine ahnung hat einfach mal die ...... ajo weisse bescheeid.:rolleyes:

[x] Enthaltung

Ich habe besseres zu tun, als mit meinem 901 HD wiederzugeben. Wenn ers kann - schön. Wenn nicht - scheiss der Hund drauf. :D

also ich musste lachen...

osx ist im stande auf dem akoya mini 720hd .mov wiederzugeben, in windows 720p wmv.

gbm31
2009-02-18, 11:16:59
mal sehn... auflösung beim netbook ist 1024x600 - also reicht es wenn es diese auflösung ruckelfrei schafft.

da bisher eh wenn dann nur d-sub vorhanden ist, zieht das argument mit dem externen moni auch nicht.

also:

[x] no hd - kann eigentlich nur unnütz strom ziehen...


und: ich zieh mir gerne unterwegs (auch im hotel) eine dvd auf meinem 901 rein. bei entsprechendem abstand versteht sich...

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:11:22
hat wer die nvidia tegra demo gesehen? das war beeindruckend 1080p für die hosentasche. dockbar an fernseher und laptop (SHELL? zum einsatz im i-net basierend auf android) evtl. wird ja sowas die mobile zukunft werden, vorallem wenn ms sich ein änliches prinzip hat patentieren lassen!

Corny
2009-02-18, 12:20:54
Dann kannst du dir aber auch gleich für 90€ den Western Digital TV HD Media Player holen. ;)
Wenn ich es als reinen HD Player brauche hast du recht. Aber ich würde mir kaum ein Netbook kaufen nur um HD Material abzuspielen.

san.salvador
2009-02-18, 12:22:49
Mit dem ist man aber auch sehr Flexibel wenn man mal im Zug nen Film schauen will ;)
[...]
Abgesehen davon, dass ich ungern Zug fahre: Dieses Argument hab ich noch nie verstande, sei es bei einem Netbook, einer PSP oder sonstwas. Ich höre Musik oder ich lese was, aber einen Film zu sehen käme mir nie in den Sinn. Nicht, dass ich nicht könnte, iPhone hätt ich ja.
Aber ich sehe nur zwei Varianten, eine sinnloser als die andere.

a) Ich kenne den Film schon
Warum sollte ich mir den Film dann nochmal in definitiv suboptimaler Art und Weise nochmal ansehen? :confused:

b) Ich kenne den Film nicht.
Klar, einen völlig neuen Film sehe ich mir zuallererst auf einem Fitzeldisplay im Zug an, damit die Atmosphäre so richtig schön im Arsch ist. :uup:


Für andere mags ein Argument sein, ich werde es wohl nie begreifen...



€dit:
Wenn ich es als reinen HD Player brauche hast du recht. Aber ich würde mir kaum ein Netbook kaufen nur um HD Material abzuspielen.
Es gibt solche Vögel. :ucrazy:

Crazy_Chris
2009-02-18, 12:24:34
Gibt auch Leute die gucken gute Filme gerne 2 mal. Außerdem gehts ja im Endeffekt nur darum die Zeit rumzukriegen. :wink:

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:29:24
^^ so ist das
€dit:

Es gibt solche Vögel. :ucrazy:

Und ich bin so einer... mein macbook ist mir zu schade zum mitnehmen und mangels einiger codecs sowieso meist suboptimal für z.B. vc1 bzw. mkv's.

Da nehme ich in mein hinterwaldhotel in der schweiz(gibt da echt unmengen ey), ohne fernsehen und nur ein licht im zimmer!!!!! ;D und eine steckdose ;D;D;D lege mich auf mein quitschendes bett und geniese meist irgendwas in hd, ob nun podacst oder anderes. Klar ist es nicht dafür gedacht, aber lässt sich halt missbrauchen und einen RIESEN unterschied sieht man dennoch. wer keinen unterschied zwischen der dvd auflösung und 720p auf dem 1024x600 screen erkennt (das geht schon in den wesentlich feineren farbverläufen los) der schmarrt kilifit.

Corny
2009-02-18, 12:33:45
€dit:

Es gibt solche Vögel. :ucrazy:

Klar, ich denke auch drüber nach mir ein Netbook an die Glotze zu hängen, aber eben nicht nur um Videos abzuspielen sondern als VDR Client und um evtl auch mal auf die schnelle eine Internetseite aufzurufen. In so einem Moment bin ich dankbar um HD Unterstützung.

Daredevil
2009-02-18, 12:44:14
Abgesehen davon, dass ich ungern Zug fahre: Dieses Argument hab ich noch nie verstande, sei es bei einem Netbook, einer PSP oder sonstwas. Ich höre Musik oder ich lese was, aber einen Film zu sehen käme mir nie in den Sinn. Nicht, dass ich nicht könnte, iPhone hätt ich ja.
Aber ich sehe nur zwei Varianten, eine sinnloser als die andere.

a) Ich kenne den Film schon
Warum sollte ich mir den Film dann nochmal in definitiv suboptimaler Art und Weise nochmal ansehen? :confused:

b) Ich kenne den Film nicht.
Klar, einen völlig neuen Film sehe ich mir zuallererst auf einem Fitzeldisplay im Zug an, damit die Atmosphäre so richtig schön im Arsch ist. :uup:


Für andere mags ein Argument sein, ich werde es wohl nie begreifen...



€dit:

Es gibt solche Vögel. :ucrazy:

Es muss ja nicht gleich ein Anspruchsvoller Film sein, wir haben uns auf der Fahrt nach Essen vorletzes Jahr Sylvester die Mario Bart Show angeschaut, waren 4 Leute und hatten massig Spaß :)
Das du nichts im Zug Film schaust mag ja dein Geschmack sein, ich tu alles damit die Zeit rumgeht und ich mal wieder 8 Stunden fahren muss, da is dann irgendwann das Buch langweilig, die Musik ausgelutscht und die Hörbuchstimme geht einem aufn Sack, wieso also kein Video anschauen?
Dazu is ein Mobiler PC doch da, oder man spielt eben World of Goo :)

san.salvador
2009-02-18, 12:47:15
Nun, ich fahr einfach nicht genug Zug wie es aussieht. :usad:
Aber wie gesagt, jeder wie er meint. Damit ich mir mal Mario Bart antue, muss ich schon dreimal mitm Zug um die Erde fahren. :D
Mir hat bisher noch immer mein iPhone und ein Magazin/Zeitung/... gereicht.

Konami
2009-02-18, 13:29:53
mein macbook ist mir zu schade zum mitnehmen und mangels einiger codecs sowieso meist suboptimal für z.B. vc1 bzw. mkv's.
Wozu kauft man sich nen Laptop, wenn man ihn nicht mitnimmt? :ugly:
Es gibt tolle Notebooktaschen, die den Schutz garantieren.
Beim Thema Codecs @ Mac kenn ich mich zwar nicht aus, aber normalerweise gibts doch für alles einen passenden Player. (VLC..)

Also für mich gibts für "größere" mobile Aufgaben (und dazu gehören auch Filme, allein schon wegen dem Display) definitiv Notebooks, wer da ein Netbook ("Net" kommt von "Internet") benutzt, hat sich irgendwie fürs falsche Produkt entschieden. Oder nimmt eben das falsche mit.
(Und wenn man zur Not mal auf nem Netbook Filme guckt, kann sich doch auch locker mit non-HD zufriedengeben.)

Wenn jetzt Netbooks immer mehr Kram können "müssen", für den sie eigentlich gar nicht geschaffen sind, dann wird halt auch die tolle Akkulaufzeit mit der Zeit wieder flöten gehen und das Preisargument verschwinden. Und was haben wir dann? Geschrumpfte, verkrüppelte Notebooks, die man sich ins Wohnzimmer stellt. :uclap:

Hydrogen_Snake
2009-02-18, 13:37:09
Wozu kauft man sich nen Laptop, wenn man ihn nicht mitnimmt? :ugly:
Es gibt tolle Notebooktaschen, die den Schutz garantieren.
Beim Thema Codecs @ Mac kenn ich mich zwar nicht aus, aber normalerweise gibts doch für alles einen passenden Player. (VLC..)

Also für mich gibts für "größere" mobile Aufgaben (und dazu gehören auch Filme, allein schon wegen dem Display) definitiv Notebooks, wer da ein Netbook ("Net" kommt von "Internet") benutzt, hat sich irgendwie fürs falsche Produkt entschieden. Oder nimmt eben das falsche mit.
(Und wenn man zur Not mal auf nem Netbook Filme guckt, kann sich doch auch locker mit non-HD zufriedengeben.)

Wenn jetzt Netbooks immer mehr Kram können "müssen", für den sie eigentlich gar nicht geschaffen sind, dann wird halt auch die tolle Akkulaufzeit mit der Zeit wieder flöten gehen und das Preisargument verschwinden. Und was haben wir dann? Geschrumpfte, verkrüppelte Notebooks, die man sich ins Wohnzimmer stellt. :uclap:

Zum inne buchregalrille stellen? :ugly2:

Crazy_Chris
2009-02-18, 13:38:40
Um vom Bett aus surfen zu können. :cool:

YfOrU
2009-02-18, 14:56:37
[ja]

primär aus 2 Gründen,

Die Fähigkeit HD-Content abzuspielen bringt automatisch eine HDMI Schnittstelle mit. Von mir aus kann es auch ein Displayport sein.
In jedem Fall ist das für Präsentationszwecke in Zukunft eine Grundvoraussetzung.

H264 mit 720p und ähnliches stellt heute für viele Internetzugänge kein Problem da. Dabei geht es hier nicht um komplette Filme sondern Clips, Einblendungen etc. Hier wird zwangsläufig der Zeitpunkt kommen an dem niedrig aufgelöster Content nicht mehr überall verfügbar sein wird. Die Folge ist ein System das im Prinzip grundlos unter hoher Auslastung leidet.

Pinoccio
2009-02-18, 15:05:18
Ein Fullscreen Video sollte abspielbar sein+1

mfg

nutel
2009-02-18, 16:52:06
[x] nein

Kosh endlich gesperrt
2009-02-18, 16:58:17
Nein muß nicht sein, ein Netbook ist dafür da um ein bisschen zu surfen, ein wenisch Word, ein wenisch Mp3, ein wenisch Youtube zu schauen.
Wer alles mit so einem kleinen Netbook machen möchte, der wird an den Sony Notebooks jenseits von 1700,-€ nicht rumkommen.
Nein ich bleeich dabei, ein Netbook ist für die kleinen alltäglichen Sachen gedacht und sonst nichts weiter.
Außerdem darf man sich nicht so mit diesen tech. Sachen abgeben, es gibt auch ein Real-Life sprich Freundin, Freunde und abends ausgehen. Frage mich wie einige hier es schaffen über 10000 Beiträge zu schreiben (siehe z.B Panasonic). Man hat doch auch wie bereits gesagt ein echtes Leben, aber bei Pana und Co.hab ich meine Zweifel.
Bin glücklich mit meinem kleinen Acer für 250,-€, mehr NB braucht kein NORMALER Mensch

drexsack
2009-02-18, 17:19:34
Mir persönlich wäre es nicht wichtig, für mich widerspricht es meiner Vorstellung von einem Netbook.

looking glass
2009-02-18, 17:47:18
720iger Flashstreams sind nicht so selten, damit klar zu kommen, erwarte ich von einem Gerät, was zum surfen gedacht ist.

mrt
2009-02-18, 17:57:50
[x] Enthaltung, da zu wenig differenziert.

Für 720p Flashstream ist die CPU zuständig, da wirds nix mit GPU-Unterstützung. Noch gerade so sinnvoll solange der Bildschirm größer als 10" ist.
Ansonsten bräucht man das höchstends wenn man das Netbook an einen externen Monitor/TV/Beamer ansteckt und da macht ein eigener Rechner aber mehr Sinn meiner Meinung.

Spasstiger
2009-02-18, 17:58:05
Ich bin der Meinung, dass ein Gerät, das nicht in die Hosentasche passt und über 300€ kostet, auch Videos in der vollen Bildschirmauflösung flüssig wiedergeben können sollte, sofern sie mit gängigen Codecs und Bitraten codiert wurden.
Auf einem 10"-Netbook für 400€ sollten imo Film- und Spieletrailer in 720p von den üblichen Trailerseiten vernünftig laufen. Eine flüssige Wiedergabe von Blurays und HD-DVDs halte ich dagegen für unnötig.

looking glass
2009-02-18, 18:07:02
k.A. wie lang das mit der CPU Zugehörigkeit von Flashstreames so bleibt, ich gehe jedoch davon aus, das Adobe zumindest für flv in nächster Zeit eine GPU Lösung für laufende Bitstreams ausarbeiten wird, Nein muss.

Crazy_Chris
2009-02-18, 18:55:48
Der Flashplayer 10 bietet doch eine Option für Hardwarebeschleunigung. Was die genau macht ist natürlich eine andere Frage. :confused:

LovesuckZ
2009-02-18, 19:05:11
Mir persönlich wäre es nicht wichtig, für mich widerspricht es meiner Vorstellung von einem Netbook.

Und deine Vorstellung wäre? Wenn das Display schon höher aufgelöst ist als Pal, wieso sollte man sich dann mit Filmauflösungen benötigen, die das Display nicht komplett ausnutzen?
Du arbeitest doch auch nicht nur mit 70%* der Pixel an einem Dokument, warum also nur 70% der Pixel bei einem Video verwenden?

*Reine Zufallszahl.

Gast
2009-02-18, 19:05:33
Mir persönlich wäre es nicht wichtig, für mich widerspricht es meiner Vorstellung von einem Netbook.

sign. der sein 10jahre altes "netbook" vaio c1x streichelt :)
need 10/15h+ akkuleistung! was das gute alte vaio schon möglich gemacht hat.

Gast
2009-02-18, 19:28:14
Für mich wäre das auch nichts.

Es klingt zwar toll, ein Gerät zu haben, was man immer dabei hat (naja, hosentaschentauglich ist son Teil immernoch nicht, also extra Tasche -> nicht immer dabei...) alles kann.

Mal eben jemanden besuchen und (HD)DVDs schauen klingt ganz reizvoll, aber muß ich dann nicht auch immer ne externe Platte oder DVD/BluRay-Rom mitschleppen? Der Speicherplatz ist ja nicht so überzeugend, vor allem, wenn man auch einen Großteil seiner Musik o.ä. dabei hat. Von nötiger Software ganz zu schweigen. Aber ich weiß, der durchschnitts Nerd hat seinen USB-Stick am Schlüsselbund, den Ipod in einer Tasche, Handy in der anderen und alle nötigen Anschlußkabel und Ladegeräte auf die Restlichen verteilt... (;))

Einzig für Streams aus dem Net kann das ganz interessant sein, aber da würde mir persönlich eine andere Lösung (runterrechnen oder so, etwas warten könnte ich, nur ruckelfrei abspielen wäre Pflicht) besser gefallen.

lumines
2009-02-18, 19:29:27
[x] Enthaltung, da zu wenig differenziert.

dito
filme reizen mich auf so kleinen displays allerdings auch überhaupt nicht.

btw... mein 901er sollte mal bald geliefert werden. ich freu mich schon drauf, auch ohne HD :smile:

EDIT: dem gast über mir stimme ich vollkommen zu. manche sachen sind zwar nice to have, im grunde aber doch nur spielerei, die man nie ernsthaft benutzt.

LeXTul
2009-02-18, 19:46:38
[JA]

ich möchte ein kleines Netbook, so 10" mit UMTS, 128GB SSD und ein paar HD FIlmen drauf, so daß ich jederzeit an nen Monitor/Fernseher ran kann und HD Filme gucken ohne ne Mediaplayer Festplatte rumzuschleppen. Ne Webcam und Boxen für VoIP soll natürlich auch drin sein. Mal sehen wann es soweit ist. Für die, die das nicht wollen gibts ja genug Netbooks, jetzt fehlt mal ein richtiges :)

Und bitte für unter 800€

Ich schätze in 2 Jahren passt das.

Gast
2009-02-18, 20:15:46
[JA]

ich möchte ein kleines Netbook, so 10" mit UMTS, 128GB SSD und ein paar HD FIlmen drauf, so daß ich jederzeit an nen Monitor/Fernseher ran kann und HD Filme gucken ohne ne Mediaplayer Festplatte rumzuschleppen. Ne Webcam und Boxen für VoIP soll natürlich auch drin sein. Mal sehen wann es soweit ist. Für die, die das nicht wollen gibts ja genug Netbooks, jetzt fehlt mal ein richtiges :)

Und bitte für unter 800€

Ich schätze in 2 Jahren passt das.

klar ist sowas schön/brauchbar, nur sollte es dann netbook genannt werden? ich denke die unterschiedliche vorstellung was unter einem netbook zu verstehen ist, sollte zuerst einmal geklärt werden. die einen wollen ein kleine handliches notebook fürs alltägliche office/internet mit allen wichtigen netzwerkanschlüssen und langer akkulaufzeit.

die andere gruppe will mehr oder weniger ein "vollständiges" mini-notebook, mit dem alles möglich, wie es die vaio picturebook reihe vor jahren vorgemacht hat.

MadHatter666
2009-02-18, 20:23:24
Mein Netbook (ECS G10iL) ist immer zuhause. 22"-Monitor dran, Maus+Tastatur dran und schon reicht es für 70% der Sachen aus, die ich mit dem PC mache.

Um im 3DC zu surfen brauch ich keinen 3GHz+ Quad-Core.

ABER:

KEINE Chance, da drauf HD-Material anzusehen - und das NERVT!

So gesehen:

[X] Ja, unbedingt!!

Gast
2009-02-18, 20:29:12
Mein Netbook (ECS G10iL) ist immer zuhause. 22"-Monitor dran, Maus+Tastatur dran und schon reicht es für 70% der Sachen aus, die ich mit dem PC mache.

Um im 3DC zu surfen brauch ich keinen 3GHz+ Quad-Core.

ABER:

KEINE Chance, da drauf HD-Material anzusehen - und das NERVT!

So gesehen:

[X] Ja, unbedingt!!

Offensichtlich hast du das falsche Gerät für deine Anwendungen gekauft. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn ich den Wocheneinkauf nicht in den Ferrari bekomme...

Ein sparsamer passiv gekühlter Rechner oder so wäre für deine Ansprüche bestimmt sinnvoller gewesen.

MadHatter666
2009-02-18, 20:46:42
Nein, hab ich nicht.

Was sparsameres gibts wohl kaum, zudem brauchts fast keinen Platz.

Wie gesagt, HD-Videos gehen nicht, alles andere ist erste Sahne, würde ich sofort wieder so machen.

aylano
2009-02-18, 20:52:32
Sollten Netbooks ruckelfrei HD abspielen können?
Natürlich, soll er das können.

Weil man bei längeren Reisen auch mal entspannt einen Filmchen ansehen möchte, aber dafür kein 3kg-Packet mitnehmen will.

Intel versucht halt krampfhaft uns einzureden, dass es nur ein Internet-Tipp-Netbückerl ist und sonst nichts damit tun können, weil sie Angst haben, ihre hoch-profitablen anderen Notebook-CPUs werden dann nicht verkauft.

Aber der Trend ist nun Multimedia, weil die Smarthphones & Co immer mehr können, wodurch das Service in Zukunft immer besser wird.

----

Ich habe das Asus 901go - Ding und das läuft mit Videos, arbeiten, HSPDA-Internet gefühlte 5 Stunden. Und es könnten mehr sein.
Zwar ist das 9400er von Nvidia deutlich besser bei Videos & Co, aber die Akkuzeit ist genauso "schlecht" wie das 940GSE von Intel. Aber immerhin, ist die Performance jene, die man sich bzw. ich wünsche. Immerhin ist dieser "nur" in 65/55nm und könnte vielleicht in den nächsten Monaten sogar schon in 40nm gefertig werden und hoffentlich diese Effizientsteigerung in keine Performance-Steigerung (=gleiche AKkuzeit) umgesetzt wird, sondern in verlängerte Akkuzeiten.

Den mein nächsten Netbook kann per Arbeiten & Videos & HSPDA-Internet dann 10 Stunden halten und ich kann mir dann auch gscheite Filme ansehen.

Warum nicht.
Stromverbrauchs-Einsparungen sind dann auch noch bei den LEDs möglich (2 statt 3 Watt), sowie beim HSPDA-Chip bzw. W-Lan-Chip (wobei ich W-lan bisher noch nie brauchte).
Und der Nvidia 9400er-Chipsatz wäre dann der größte Stromverbraucher und wenn dieser bei den nächsten Fertigungsverkleinerung die effizientssteigerung in AKku-Zeiten verwendet, dann könnten es mit anderen kleinere Einsparung schon größere Auswirkungen haben.

Gast
2009-02-18, 21:10:39
Natürlich, soll er das können.

Weil man bei längeren Reisen auch mal entspannt einen Filmchen ansehen möchte, aber dafür kein 3kg-Packet mitnehmen will.

Intel versucht halt krampfhaft uns einzureden, dass es nur ein Internet-Tipp-Netbückerl ist und sonst nichts damit tun können, weil sie Angst haben, ihre hoch-profitablen anderen Notebook-CPUs werden dann nicht verkauft.

Aber der Trend ist nun Multimedia, weil die Smarthphones & Co immer mehr können, wodurch das Service in Zukunft immer besser wird.

die atom-cpu ist nunmal nicht so leistungsstark und sparsam wie es viele gerne hätten, wer hd haben will kauft halt kein notebook mit atom-cpu, sondern muss etwas mehr in ein mini notebook investieren. da braucht man doch nichtmal glaubenskriege zu führen, die leistungsfähigkeit der cpu ist bekannt und die anforderungen für hd ebenso
die eier.legende.woll.mich.sau wollen wir doch alle haben, bekommen wir aber nicht! heute nicht und morgen genauso wenig - weil unsere ansprüche dann schon wieder andere sind

die frage sollte eher lauten, warum wollen netbook käufer die gleiche leistung wie ein mini-notebook anderer hersteller zu einem drittel des preises?

[] marketingopfer/konsumzombies
[] dummheit/ignoranz
[] techn. nicht bewandert und durch werbung zusätzlich desinformiert
[] frau ;)

Crazy_Chris
2009-02-18, 22:44:43
Das Ding ist zum surfen da -> viele Clips und Filme auf den Websites sind aber schon in 720p -> unbrauchbar auf Netbook -> ergo Hauptaufgabe nur unzureichend erfüllt.

lumines
2009-02-18, 23:34:22
die 720p sind aber in den meisten fällen optional.

MogWorf
2009-02-18, 23:42:44
die 720p sind aber in den meisten fällen optional.

nicht mehr lange!

Hakim
2009-02-19, 01:13:58
Also ich fände es gut. Aber wäre für mich auch kein Muss. Wenn die Dinger DVI oder Hdmi hätten würde ich eher befürworten. Ka was ich jetzt ankreuzen soll :)

Khaane is back
2009-02-19, 01:24:44
Was soll man bei Netbooks in der Preisklasse alles erwarten dürfen? Finde die derzeitigen Merkmale völlig ausreichend. Mehr als 350,- dürften sogar die nc10 nicht kosten, alles was hier über 350 geht sollte eine viel bessere Ausstattung haben.

aylano
2009-02-19, 01:38:02
die atom-cpu ist nunmal nicht so leistungsstark und sparsam wie es viele gerne hätten, wer hd haben will kauft halt kein notebook mit atom-cpu, sondern muss etwas mehr in ein mini notebook investieren. da braucht man doch nichtmal glaubenskriege zu führen, die leistungsfähigkeit der cpu ist bekannt und die anforderungen für hd ebenso
Scherzkeks.
Und in den Notebook kann man nur deshalb HD anschauen, weil sie diese guten Chips ala 9400 & Co drinnen haben.
Und ja, der 130nm-Chipsatz ist nicht der Stromsparendes Chip überhaupt.

heute nicht und morgen genauso wenig - weil unsere ansprüche dann schon wieder andere sind
Kann sein, aber ich bin mit dem was ich habe, ziehmlich zufrieden, trotz 130nm-Chipsatz.
Momentan, aber das Internet stellt sich immer mehr auf Video um und daher muss HD auch schon fast kommmen.

die frage sollte eher lauten, warum wollen netbook käufer die gleiche leistung wie ein mini-notebook anderer hersteller zu einem drittel des preises?
Die gleiche Leistung behauptest du und deine Aussage ist Falsch.
Denn ich setze eben dieses Netbook dort ein, wo ich es verwenden kann.
Für andere Aufgaben habe ich ein Desktop.

Und für HD gibt es nähmlich Chipsätze und sowas will ich drinnen haben.
Und nicht so ein extrem veraltener Chipsatz. Ob dieser Atom mit so einem 9400-Chipsatz für 1080p schon reicht, weiß ich nicht.
720p kann ich mir schon vorstellen.
Aber in 2 Jahren gibts dann ein Atom in 32nm, welches man dann etwas hochtakten könnte.
Dazu Chipsätze in kleinerer Fertigung mit einer neuen Generation an HD-Bearbeitung, wodurch dann wieder noch weniger CPU-Resourcen benötigt wird.

Iregendwas wird sicher kommen. Wenn nicht in der From von Atom, dann vielleicht in Form von Neo oder Via oder Nvidia, also jene die jetzt bessere Chipsätze haben bzw. einer jetzt schon eine Konkurrenz zum Atom.

Vergiss nicht. Vor einem Jahr gabs den Eee PC 701 erst sein 3-4 Monaten oder so.

Dieser reichte mir nicht, da das Display deutlich kleiner als das Gehäuse war.
Erst mit einem vollem Display alias 901 sowie HSPDA sowiewo 5-6 Stunden Akku reichte erst für mich und griff zu, als es den gab.

mekakic
2009-02-19, 08:27:58
die atom-cpu ist nunmal nicht so leistungsstark und sparsam wie es viele gerne hätten, wer hd haben will kauft halt kein notebook mit atom-cpu, sondern muss etwas mehr in ein mini notebook investieren.Warum sollte man Videobeschleunigung auf der CPU machen wenn es bereits Netbook gibt, die Full-HD im Chipsatz können nur Intel sich weigert dafür Treiber zu veröffentlichen?

die frage sollte eher lauten, warum wollen netbook käufer die gleiche leistung wie ein mini-notebook anderer hersteller zu einem drittel des preises? Viele Features werden Stück für Stück von den Sub-Notebook in die Netbooks wandern. Das die Hersteller da nur das Nötigste tun ist klar, wollen sie ihren Markt doch nicht kaputtmachen. Die leistungsfähigsten CPUs wird man zwar nicht in den Netbooks sehen, aber die braucht und will ja auch keiner.

Gast
2009-02-19, 10:51:49
Warum sollte man Videobeschleunigung auf der CPU machen wenn es bereits Netbook gibt, die Full-HD im Chipsatz können nur Intel sich weigert dafür Treiber zu veröffentlichen?



tja - und nu? papier ist immer geduldig, und wie du schon sagst, warum sollte man videobeschleunigung auf der cpu machen, weil es eben atm nicht anders geht! welche gründe das hat, sei mal dahin gestellt. flüchte nicht aus der realität, so ist das atm und man muss sich damit abfinden oder eben das gerät kaufen das es kann, aber unmöglichkeiten zu fordern zeugt nicht unbedingt von sachkenntnis. das die zukünftigen geräte mehr können werden als die heutigen sollte jedem klar sein der auch nur ansatzweise die entwicklung in der hardware verfolgt.

der erfolg der netbooks beruht doch nur auf den relativ günstigen preis, und wer full hd haben will, hat doch nach deiner aussage auch die wahl so ein gerät zu kaufen, das es dann teurer ist als die billig netbooks sollte auch jedem klar werden, also was soll das ganze?
ich kann doch auch nicht verlangen das mein golf4 die gleiche leistung bringt wie ein 911er aber bitte nur zum preis eines orginal golf4, wer mehr will muss halt mehr bezahlen und nicht dies und das als ausrede benutzen das es doch eigentlich theoretisch gehen müssen weil...

mekakic
2009-02-19, 11:12:34
tja - und nu? papier ist immer geduldig, und wie du schon sagst, warum sollte man videobeschleunigung auf der cpu machen, weil es eben atm nicht anders geht! welche gründe das hat, sei mal dahin gestellt. flüchte nicht aus der realität, so ist das atm und man muss sich damit abfinden oder eben das gerät kaufen das es kann, aber unmöglichkeiten zu fordern zeugt nicht unbedingt von sachkenntnis. das die zukünftigen geräte mehr können werden als die heutigen sollte jedem klar sein der auch nur ansatzweise die entwicklung in der hardware verfolgt.Das ist Rumeierei. Erstens macht es keinen Sinn größere CPUs in Netbook einzubauen, um HD Videodecoding zu machen, dafür nimmt man eben GPUs und das auch in teuren Subnotebook. Die großen CPUs würden die Dinger teuer machen und die Leistung braucht man nicht bzw. macht nur die Laufzeit kaputt. Dazu ist es eine Zwangsläufigkeit, daß diese Videocodecs eben mit der Zeit in alle Netbook Chipsätze wandern. Dazu gibt es sie wie gesagt schon Netbooks, die diese Hardware drin haben und HD Videos im Vorbeigehen decodieren können, dazu gibt es auch Treiber, die aber nicht veröffentlich werden. Deswegen ist es unsinnig das Thema HD Video auf größere CPUs zu reduzieren - die haben in Netbooks nicht zu suchen und existieren in ihnen eben auch momentan nicht. Und selbst wenn die Leistung da wäre, ist es der falsche Weg es darüber zu machen.

ich kann doch auch nicht verlangen das mein golf4 die gleiche leistung bringt wie ein 911er aber bitte nur zum preis eines orginal golf4, wer mehr will muss halt mehr bezahlen und nicht dies und das als ausrede benutzen das es doch eigentlich theoretisch gehen müssen weil...Wird man jemals einen Autovergleich erleben, der mehr als Dummes Zeug ist? :rolleyes:

Gast
2009-02-19, 15:37:11
Das ist Rumeierei. Erstens macht es keinen Sinn größere CPUs in Netbook einzubauen, um HD Videodecoding zu machen, dafür nimmt man eben GPUs und das auch in teuren Subnotebook. Die großen CPUs würden die Dinger teuer machen und die Leistung braucht man nicht bzw. macht nur die Laufzeit kaputt. Dazu ist es eine Zwangsläufigkeit, daß diese Videocodecs eben mit der Zeit in alle Netbook Chipsätze wandern. Dazu gibt es sie wie gesagt schon Netbooks, die diese Hardware drin haben und HD Videos im Vorbeigehen decodieren können, dazu gibt es auch Treiber, die aber nicht veröffentlich werden. Deswegen ist es unsinnig das Thema HD Video auf größere CPUs zu reduzieren - die haben in Netbooks nicht zu suchen und existieren in ihnen eben auch momentan nicht. Und selbst wenn die Leistung da wäre, ist es der falsche Weg es darüber zu machen.



der punkt ist doch nicht die cpu, sondern das von der mehrheit hier gefordert wird das netbooks grundsätzlich diese fähigkeit haben sollten, aber da es durch die beschränkte atom-cpu und durch div. einschränkungen der hersteller, das durchschnitts netbooks nunmal für diese anforderung nicht gebaut ist. wer solche anforderungen hat, hat auch die wahl sich ein entsprechendes gerät zu kaufen, was eben mehr kostet.
das die zukünftige hardware mehr leisten wird und höchstwahrscheinlich auch jedes billig netbook von aldi/lidl/etc fullhd und vieles mehr leisten wird ist auch kein geheimnis und wir uns mehr oder weniger einig.

ergo schliesse ich aus dem thread, das die mehrheit unrealistische vorstellungen hat, wieviel leistung man pro geldeinheit erwarten kann.
real ist nur das, was man als endkunde auch kaufen kann, unabhängig davon ob es technisch möglich ist oder nur von div hersteller aus div. gründen nicht angeboten wird.

so long - mission failed.

anderer Gast
2009-02-19, 17:45:43
Wird man jemals einen Autovergleich erleben, der mehr als Dummes Zeug ist? :rolleyes:
Kommt darauf an ;). Falls die kombinierte Rohleistung aus CPU und GPU theoretisch ausreichend ist, aber die Treiber fehlen/nicht frei gegeben sind, ist der Vergleich wirklich dummes Zeug - dann wäre eher ein Golf mit der Leistung eines 911 angebracht, der dank Blackboxsoftware auf das übliche Golfviveau gedrosselt wurde aber deutlich mehr könnte.

Sollte die Rohleitung fehlen passt der Vergleich imho schon.

Bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, plane ja auch keine Anschaffung in der Richtung.

Gast
2009-02-19, 18:02:12
Außerdem darf man sich nicht so mit diesen tech. Sachen abgeben, es gibt auch ein Real-Life sprich Freundin, Freunde und abends ausgehen.

Son Scheiß braucht doch keiner.Sims 3 kommt doch bald*gg*.

mcbain
2009-02-19, 20:05:59
Nachdem 2010 bereits die ersten Smartphones existieren werden, die 1080p abspielen können ( http://winfuture.de/news,45282.html ), eindeutig JA, dann muss das ein Netbook einfach auch können, ganz unabhängig davon obs auf dem Display Sinn macht oder nicht.

Argo Zero
2009-02-19, 20:48:03
Mein altes 1.6ghz Centrino Notebook schafft es zwar ohne Probleme, ist mir aber dennoch nicht wichtig.

aylano
2009-02-19, 21:10:13
der erfolg der netbooks beruht doch nur auf den relativ günstigen preis, und wer full hd haben will, hat doch nach deiner aussage auch die wahl so ein gerät zu kaufen, das es dann teurer ist als die billig netbooks sollte auch jedem klar werden, also was soll das ganze?
Tja, ist das ist eben unsinn was du erzählst.
Es ist nicht nur der Preis.
Wenn es nur nach dem Preis geht, dann wäre der 701 der Erfolgreichste. Die Realität sieht anders aus.
Tatsache ist, dass die Netbooks um 100 bis 150 Euro teurer als der 701 wurden.

Früher 300 Euro heute 400 Euro bzw. 450 bei HSPDA intus.

Es ist eben nicht der Preis, sondern es ist einfach ein billiges Notebook, welches es im 10-12" Format gibt.
Es gab billige 15"-Notebooks, aber keine in 10-12". Im Gegenteil, die gab es erst ab 1500 Euro.

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Netbook-User sich eher einen Nvidia 9400er wünschen würden, als die (simple) Chipsatz-Weiterentwicklung von Intel.

Und wenn dieser 100 Euro mehr kosten würde, was wegen anderen Einsparungsmöglichkeiten bis dahin wahrscheinlich eh nicht passieren wird, dann wird das eben auch nicht so viel ausmachen.

Denn wenn man ein Netbook fürs mobile Internet benutzt, dann braucht man auch eine mobielen Internet Zugang, welche in der nächsten Zeit wieder billiger wird.

Und in fast 2 Jahren würde ich mit einem 9400er-Nachfolger-Chipsatz von Nvidia sicher nicht mehr zahlen als heute, da bis dahin der HSPDA-Tarif sicher sinkt, während SSD größer, die LEDs wahrscheinlich nicht weiß sondern RGB-LEDs werden, einen LTE oder HSPD+ statt HSDPDA-Chip bekommen.
Und bis dahin könnte die Konkurrenz per VIA & ARM & vielleicht AMD die ATOM & Chipsatz-Preise per Preiskampf auch noch etwas senken.

Das schwierig am 1080p sehe ich nicht am Chipsatz & CPU, sondern viel mehr das Display, ob einer wirklich so viel Punkte bringen kann.

Mal sehen, ob sich die zukunftigen Displays zumindestens an 720p anpasst werden.

Fakt ist, die Entwicklung der Netbooks ist enorm und weil es so viele Neuerungen gab, sind die Hersteller schon fast gar nicht mehr nachgekommen.

Herbst 2007 gabs den 701
Mitte 2008 die 9"-Displays sowie Atom-Kern und viele Konkurrenten entstanden.
Herbst 2008 gabs dann die Netbooks mit HSPDA sowie die ersten 6-Stunden Netbooks.
Mitte 2009 dürften dann per 9400 gscheite Chipsätze für 720p & 1080p Berechnungen kommen.
GPS könnte ich mir auch schon fast vorstellen, das sich in den Smartphones schon langsam breitflächig verbreitet.

Dann bleibt mehr Perforamnce und/oder mehr Akku-Zeit (=Weniger Hitze) sowie geringeres Gewicht a la 600-800gramm für weitere Verbesserunen übrig.

lumines
2009-02-20, 20:00:03
nicht mehr lange!

und woher soll der content kommen?
blurays funktionieren ohne laufwerke eher schlecht und die erforderliche bandbreite können viele user nicht nutzen, weil sie teilweise garnicht verfügbar ist.
letztendlich wird es doch sowieso lange eine option geben, wenn auch nur optional, um videos/filme in einer niedrigeren auflösung zu gucken. schon alleine um die server zu schonen. die meisten user werden den unterschied doch sowieso nicht zu schätzen wissen, der inhalt bleibt ja der gleiche ;)

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 14:04:39
[x] sinnlos hoch 5
was will ich mit hd auf einem 10' schirm mit einer auflösung von 1024x600? ;)
selbst wenn die auflösung größer wird, ist das eher dann ein krampf bei netbooktypischen displ,aygrößen. wer ein netbook dann stationär als zuspieler verwenden will, kann sich auch gleich einen laptop/direkt dazu gedachte geräte kaufen.

Gast
2009-02-21, 17:35:57
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Netbook-User sich eher einen Nvidia 9400er wünschen würden, als die (simple) Chipsatz-Weiterentwicklung von Intel.


Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Netbook-User sich eher nicht ansatzweise damit auskennen, was und wofür überhaupt ein Chipsatz genutzt wird. Wenn man immer nur von sich auf andere schliesst kommt nicht besonders weit. Denkst du ernsthaft das mehr als sagen wir mal 10% der Käufer überhaupt eine Ahnung hat was eine Atom-CPU o.a. ist? Sie wollen ein kleines, günstiges und gut aussehendes Notebook haben, weil es atm ja so IN ist und jeder Handyshop sowas in der Auslage stehen hat, gegen Emotionen kommt man mit Argumenten und Verstand nicht an, perfektes Marketing.
Der User der sich mit der Thematik auskennt, kauft ein Netbook für seinen Einsatzzweck und weiß um die Einschränkungen, derjenige der mehr verlangt kauft ein Sub-Notebook, der Rest findet sich dann in solchen heul-threads wieder, wenn er denn schon im "Internet" geistig angekommen ist.

DanMan
2009-02-21, 18:02:24
Ja absolut - DVI oder HDMI (oder von mir aus auch VGA) Ausgang vorausgesetzt. 3D Spiele sind mir hingegen unwichtig. Videobeschleunigung fänd ich toll.

/me schielt auf nVidia Ion

Andererseits liegt meine Preisschmerzgrenze für Netbooks bei 400€.

LovesuckZ
2009-02-21, 20:22:23
I[;7120279'][x] sinnlos hoch 5
was will ich mit hd auf einem 10' schirm mit einer auflösung von 1024x600? ;)
selbst wenn die auflösung größer wird, ist das eher dann ein krampf bei netbooktypischen displ,aygrößen. wer ein netbook dann stationär als zuspieler verwenden will, kann sich auch gleich einen laptop/direkt dazu gedachte geräte kaufen.

Wohl hoffentlich nicht Filme gucken, deren Auflösung kleiner ist? :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 20:42:52
Wohl hoffentlich nicht Filme gucken, deren Auflösung kleiner ist? :rolleyes:
ich kenne keine filme, die in 1024x600 produziert wurden ;D :tongue:

LovesuckZ
2009-02-21, 21:16:27
I[;7121186']ich kenne keine filme, die in 1024x600 produziert wurden ;D :tongue:

Aber höher. Und wieso sollte man also solche Film, die annährend die gleiche Pixelanzahl besitzen, nicht PAL bevorziehen?

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 21:18:02
es lohnt schlicht nicht, wobei ich 720er zeug NICHT als hd ansehe.

Liszca
2009-02-22, 13:03:41
Nein, wozu denn?
Wer guckt sich 720p Videos auf Netbooks an? Ist doch total sinnlos!
Ein Netbook ist primär für WORD und Internet gedacht ;)

genau so sehe ich das auch=)

LovesuckZ
2009-02-22, 13:25:10
I[;7121247']es lohnt schlicht nicht, wobei ich 720er zeug NICHT als hd ansehe.

Du kannst auch 1080p runterskalieren - es sieht alles besser aus als 480p bzw. Pal.

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 13:27:16
Du kannst auch 1080p runterskalieren - es sieht alles besser aus als 480p bzw. Pal.
@10 zoll display ;D
...zudem werden die netbooks dann deutlich teurer und leistungsfähiger, mehr stromverbrauch und weniger akkulaufzeit -> normales notebook

LovesuckZ
2009-02-22, 13:32:20
I[;7122233']@10 zoll display ;D
...zudem werden die netbooks dann deutlich teurer und leistungsfähiger, mehr stromverbrauch und weniger akkulaufzeit -> normales notebook

Dein 10" Display besitzt aber eine Pixelanzahl, die höher ist als Pal. Also entweder lebst du bei PAL Material mit schwarzen Rändern oder hochinterpolierten Bildern.
Mit Ion werden die Netbooks ca. 50-100$ teurer, aber man erhält einen geringeren Stromverbrauch, HD Beschleunigung und deutliche bessere Spieleleistung. Und das für nichtmal 25% Aufpreis. Und wieso das schlecht sein sollte, ist schleierhaft.
Wieso sich also nicht einen kompletten PC in Form eines Netbooks kaufen?

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 13:34:07
Dein 10" Display besitzt aber eine Pixelanzahl, die höher ist als Pal. Also entweder lebst du bei PAL Material mit schwarzen Rändern oder hochinterpolierten Bildern.
Mit Ion werden die Netbooks ca. 50-100$ teurer, aber man erhält einen geringeren Stromverbrauch, HD Beschleunigung und deutliche bessere Spieleleistung. Und das für nichtmal 25% Aufpreis. Und wieso das schlecht sein sollte, ist schleierhaft.
Wieso sich also nicht einen kompletten PC in Form eines Netbooks kaufen?
der preis ist der punkt. netbookähnliche geräte (sprich ~12' subnotebooks) gibts schon ewig, das deutlich teurer und leistungsfähiger, sogar mit vergleichbarer laufzeit. der preis machts halt.

Lehmann
2009-02-22, 13:35:42
Was die Leute alles von Netbooks erwarten? Netbooks sind zweit oder dritt PC´s die den einfachen alltäglichen Aufgaben dienen soll, und nicht mehr.
Demnächst kommt hier die Frage von PANASONIC, warum Fahrräder nicht auf der Autobahn fahren dürfen.
Leute haltet mal den Ball flach und dem TE der Tipp, schreib deine Beträge wenn du nüchtern bist.

Liszca
2009-02-22, 13:42:30
Demnächst kommt hier die Frage von PANASONIC, warum Fahrräder nicht auf der Autobahn fahren dürfen.

Wäre doch mal ne feine sache;D

DanMan
2009-02-22, 13:46:00
Das Problem ist doch, dass der Intel Chip HD beschleunigen könnte, wenn es der Treibeir unterstützen würde, richtig? Intel will sich da nicht selbst die höheren Notebookklassen untergraben.

LovesuckZ
2009-02-22, 13:52:37
I[;7122238']der preis ist der punkt. netbookähnliche geräte (sprich ~12' subnotebooks) gibts schon ewig, das deutlich teurer und leistungsfähiger, sogar mit vergleichbarer laufzeit. der preis machts halt.

12" Subnotebooks haben nie 299-399$ gekostet. Heutzutage ist es möglich aus der multimedia Sicht solche Netbooks zu produzieren. Und da man ein Netbook wohl auch länger behalten wird, kauft man wohl kaum nur halbe Sachen - also die heutigen Netbooks, wenn man für 1/4 Mehrpreis ein komplettes Subnotebook erhält. Und der Durchschnittspreis der Netbooks ist doch in den letzten Jahren angestiegen. Das zeigt, dass die Leute eben bereit sind, für mehr Features auch mehr zu bezahlen. Und bevor ich auf einem Netbook anfange zu programmieren oder Dokumente erstelle, habe ich wohl eher meine ganze DVD Sammlung einmal hoch und runter angeschaut.

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 13:56:42
12" Subnotebooks haben nie 299-399$ gekostet.
:confused:
schrieb ich doch oben: "deutlich teurer" :confused:

der preis für netbooks ist auch deswegen gestiegen, weil die displays eine nutzbare größe haben müssen (nicdht wie anfänglich 7-8 zoll).

ich glaube außerdem nicht, dass die masse was mit hd auf nem netbook was anzufangen weiss, da noch viel mehr dazu gehört, man denke nur mal ans optische laufwerk.

den preispunkt bei netbooks schätze ich für (deutlich) unter 500€ ein, da die meisten nicht nehr bezzahlen würden/sich einen "vollwertigen" billig-laptop kaufen würden.

Gast
2009-02-22, 14:01:23
Wozu braucht man HD auf einem 10" Display. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Ich halte von den Netbooks überhaupt nicht viel. Die haben beide Nachteile von Notebooks und Handys. Zum vernünftigen Arbeiten wie mit einem Notebook sind die Teile einfach zu langsam und zu klein und zum Einstecken sind die Dinger wieder zu groß. Bevor ich mir so einen Mist zu lege und das Ding sowieso immer in der Extratasche mitttragen kann bzw. eh nur mit dem Auto herum fahre, hole ich mir gleich ein ordentliches 15,4" Notebook. Der Akku hält auch nicht wirklich länger, da ja dafür auch wieder kein Platz ist.
Das Surfen ist ja auch schön und gut, aber dazu braucht man auch einmal mobiles Internet, was wieder so eine Pfuscherei mit dem USB ist und total langsam. Die Bandbreite würde ja noch gehen, aber die Latenz ist mies.

zappenduster
2009-03-08, 10:43:52
naja mit hd tauglichem ausgang wuerde sich solch ein netbook doch auch als transportabler zuspieler fuer hd inhalte taugen

mal fix das netbook eingepackt und an den hdtv beim kumpel angeschlossen fuer nen gemuetlichen filmabend

Liszca
2009-03-08, 12:50:26
naja mit hd tauglichem ausgang wuerde sich solch ein netbook doch auch als transportabler zuspieler fuer hd inhalte taugen

mal fix das netbook eingepackt und an den hdtv beim kumpel angeschlossen fuer nen gemuetlichen filmabend

netbooks haben doch die eigenschaft ohne optisches laufwerk zu sein, oder wie muß ich mir deine aktion vorstellen:confused:

Gast
2009-03-08, 12:50:37
naja mit hd tauglichem ausgang wuerde sich solch ein netbook doch auch als transportabler zuspieler fuer hd inhalte taugen

mal fix das netbook eingepackt und an den hdtv beim kumpel angeschlossen fuer nen gemuetlichen filmabend

Genau, und die externe FP oder BR-Laufwerk wird immer mitgeschleppt oder wahlweise das Gerät vollkommen auf links gekrempelt, um für den Abend den Speicherplatz bereit zu stellen.

ngl
2009-03-08, 15:09:06
Was die Leute alles von Netbooks erwarten? Netbooks sind zweit oder dritt PC´s die den einfachen alltäglichen Aufgaben dienen soll, und nicht mehr.

Für mein Verständnis gehört HD Wiedergabe zu alltäglichen Nutzung. Die größe des Displays ist hier unerheblich. Immerhin gibts schon erste Displayport/hdmi Netbooks, die ich gerne für meinen Unterricht an Beamer etc anschließen könnte.

Gast
2009-03-08, 15:17:52
netbooks haben doch die eigenschaft ohne optisches laufwerk zu sein, oder wie muß ich mir deine aktion vorstellen:confused:

transportable speichermedien haben mittlerweile bereits jede menge platz.

zappenduster
2009-03-08, 22:07:48
Genau, und die externe FP oder BR-Laufwerk wird immer mitgeschleppt oder wahlweise das Gerät vollkommen auf links gekrempelt, um für den Abend den Speicherplatz bereit zu stellen.

sind ja nicht alle inhalte auf opt. medien und die vorhanden 60gb platten reichen ja wohl locker fuer einen abend film schaun

aber von mir aus kann man auch fotos angucken was auch immer nur wieso ihr andern vorschreiben wollt was diese mit ihren geraeten machen geht mir nicht so recht in den kopf :confused:

Eggcake
2009-03-08, 22:28:42
Völlig unnötig. Gründe wurden genügend genannt.

Liszca
2009-03-08, 22:36:48
sind ja nicht alle inhalte auf opt. medien und die vorhanden 60gb platten reichen ja wohl locker fuer einen abend film schaun

Achso ja der download 'content', den hab ich ja ganz vergessen :rolleyes:

Dann isses aber auch nicht mehr so spontan wie ich das vorher als möglichen Vorteil verstanden hatte.

zappenduster
2009-03-08, 22:50:32
Achso ja der download 'content', den hab ich ja ganz vergessen :rolleyes:

Dann isses aber auch nicht mehr so spontan wie ich das vorher als möglichen Vorteil verstanden hatte.

ich persoenlich schleppe normaler weise nicht meinen hd camcorder durch die gegend wenn es nicht sein muss da ist es mir lieber die filme vom band auf die hdd zu ziehn und dann passend zu bearbeiten

im anschluss waehre es dann kein problem das zeug auf ein netbook zu kopieren das nur ein drittel des camcorder kostet und dort abzuspielen (schon alleine um die abnutzung des bandlaufwerkes zu reduzieren)

nicht immer gleich in schubladen denken aber danke :cool:

Gast
2009-03-08, 23:02:22
Netbooks sollten günstig sein, da als 3.PC benutzt wird

Controller Khan
2009-03-08, 23:07:45
HD Fähigkeit ist das geringste Problem. Wichtiger wäre ein stromsparender Chipsatz bei Netbooks.
Schliesslich sind Akkus schwer und teuer.

HD Content kommt entweder von Blue-Ray, bei Netbooks unsinng.

HD Download Content für meisten uninteressant mangels großer DSL Leitung
und Pal reicht den meisten, oder warum verkauft sich die DVD so gut.


Warum ein Smartphone HD können sollte, ist mir schleierhaft, schliesst jemand ein Handy an den Fernseher an ?

looking glass
2009-03-08, 23:19:30
Und warum denken alle eigentlich immer nur an Netbooks und nicht mal an Nettops, die mit der gleichen Technik laufen?

Nein Gott bewahre das Nettop davor HD abspielen zu können, um dem Surfstationcharakter gerecht zu werden.

LovesuckZ
2009-03-08, 23:43:28
Man könnte nun genaus argumentieren, dass niemand mit PAL Auflösung gerne im Internet surfst. Und wenn man schon ine ansprechend hohe Auflösung besitzt, wieso sollte da eine ruckkelfreie HD Abspielmöglichkeit nicht gegeben sein?

Liszca
2009-03-09, 05:00:42
ich persoenlich schleppe normaler weise nicht meinen hd camcorder durch die gegend wenn es nicht sein muss da ist es mir lieber die filme vom band auf die hdd zu ziehn und dann passend zu bearbeiten

im anschluss waehre es dann kein problem das zeug auf ein netbook zu kopieren das nur ein drittel des camcorder kostet und dort abzuspielen (schon alleine um die abnutzung des bandlaufwerkes zu reduzieren)

nicht immer gleich in schubladen denken aber danke :cool:

es gibt camcorder für HD MIT bandlaufwerk, das ist doch nicht normal :ucrazy2:

sw0rdfish
2009-03-10, 22:47:29
Also was mir viel wichtiger wäre, ist dass die Teile am besten lüfterlos sind, nicht warm werden --> also sehr leiser lüfter und eine lange Akkulaufzeit haben. Wenn sie dann noch HD abspielen können bitte, aber ich denke nicht, dass das in das Segment passt. Youtube Videos auch in guter Qualität sollten allerdings drin sein.

lg

mobius
2009-03-11, 08:04:48
Das neue Intel-Atom-Chipset mit dem Namen GN40 ermöglicht laut offiziellen Aussagen von Intel die 1080p High Definition Wiedergabe auf günstigen Rechnern. Allerdings soll sich die Wiedergabe auf Internet-Inhalte beschränken...

Hartware.de

Damit hat sich das Thema in Zukunft ja erledigt, insofern es einwandfrei funktioniert.

mekakic
2009-03-11, 08:32:25
Ich weiß auch nicht warum hier so viele gegen eine HD Wiedergabe in Netbooks sind, das ist ja nun keine große Sache sondern eher eine Banalität, die mal eben nebenbei vom Chipsatz gemacht werden soll; wenn man es nicht nutzt, läßt man es eben liegen. Geht ja auch nichtmal darum, damit groß Filme zu gucken. Sei es nur ein Trailer, ein kleiner Clip oder sonstwas, der in HD Auflösung kommt (was ja nicht selten ist) - die Abspielbarkeit soll dann einfach kein Thema sein und dazu sind ja auch keine technische Verrenkungen, riesiger Stromverbrauch oder schlimme Mehrkosten nötig.

Ich hab u.a. ein Dell Inspiron Mini 12 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-inspiron-12?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~feb_laptop_inspiron_12_n02m1202~~) was im Intel Chip mit PowerVR Design bereits volle HD Funktionalitäten hat, die liegen allerdings auch nur brach, weil Intel mal wieder schlechte Treiber veröffentlicht.

Acrylsäure
2009-03-11, 08:36:05
[X] Nein

Mein 701 hat eh nur 800x480 und nen VGA-out... was soll ich da mit HD?

sw0rdfish
2009-03-11, 09:19:43
Die Frage ist abr auch nicht, ob das 701 HD Videos abspielen kann, sondern ob es zukünftige Netbooks können sollten...

lg

Gast
2009-03-11, 09:26:24
HD nicht unbedingt, aber so ein ION ist trotzdem sinnvoll, da man dann auch das ein oder andere Spiel zocken kann.

aylano
2009-03-11, 10:11:00
[X] Nein

Mein 701 hat eh nur 800x480 und nen VGA-out... was soll ich da mit HD?
Gerade im Internet sind Videos in den letzen 1-2 Jahren immer mehr zum Alltag geworden und da nehmen die Homegages keine Rücksicht auf Netbooks.

Und der Netbook ist laut Intel Alibi-Bezeichnung nur fürs Internet gedacht. Somit sind dann doch wieder Blue-Ray alias VC-1 & Co wichtig.

Es ist ja nicht so, dass HD & Co so unmöglich ist. Es existiert ja schon auf Konkurrenz-Chip. Intel bekommt sowas momentan nicht hin.

Acrylsäure
2009-03-11, 10:15:35
Gerade im Internet sind Videos in den letzen 1-2 Jahren immer mehr zum Alltag geworden und da nehmen die Homegages keine Rücksicht auf Netbooks.

Und der Netbook ist laut Intel Alibi-Bezeichnung nur fürs Internet gedacht. Somit sind dann doch wieder Blue-Ray alias VC-1 & Co wichtig.

Es ist ja nicht so, dass HD & Co so unmöglich ist. Es existiert ja schon auf Konkurrenz-Chip. Intel bekommt sowas momentan nicht hin.
Also bisher hatte ich mit Videos im Internet noch keine Probleme mit dem 701... ich hab mich da eher auf richtige 1080p-Filme bezogen.

Aber ich fände es gut wenn die Netbooks in Zukunft auch nen DVI-Ausgang hätten und HDCP unterstützen würden. Dann würde HD echt sinn machen. Aber da die Netbooks ja nunmal normalerweise kein Bluray-Laufwerk haben und die MKV-HD-Filme die so teils im Netz schwirren eh teils gar nicht hardwarebeschleunigt werden können ist das ganze wieder so ne Sache ^^

Hatstick
2009-03-12, 13:32:32
x Nein

Ist für mich persönlich kein Beinbrauch.
Brauche mein altes AMD Sempron Book ausschließlich für Office Anwendungen.
Selbst, wenn ich ein aktuelles hätte, wären Filme völlig uninteressant.
Die werden dann doch Zuhause geschaut :wink: