PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über internet auf NAS zugreifen aber KEIN FTP!


=Silence=
2009-02-18, 11:19:32
moin!

ein bekannter möchte sich ein NAS zulegen auf das er über das internet auf seine daten zugreifen kann. jedoch möchte er das nicht über einen FTP server regeln sonder anders. (fragt mich nicht warum)

welche möglichkeiten gibt es auser einem integriertem FTP server?

das ganze soll so einfach wie möglich sein.

lg silence

Gast
2009-02-18, 20:58:07
dann soll er mal die bedienungsanleitung des NAS lesen was er sich zulegen will,da steht bestimmt was alles unterstützt wird ;)
und dein "weiß nicht wieso" könnte man auch deuten ,hilfe "wie kann ich meinen Schmutz" machen (ohne worte) ;)

Brudertac
2009-02-18, 21:59:32
Wo ist das Problem ? VPN Verbindung zum Router aufbauen und aufs NAS zugreifen wie wenn man im Heimnetz wäre.

Hamster
2009-02-18, 22:30:05
Wo ist das Problem ? VPN Verbindung zum Router aufbauen und aufs NAS zugreifen wie wenn man im Heimnetz wäre.

und welcher home-router gibt sich als vpn-gateway aus?

Ajax
2009-02-18, 22:37:18
Glaube kaum das VPN bei SOHO-Routern weit verbreitet ist.
Würde im den Port nach aussen auf eine hohen umleiten, z.B. 60000. Wobei man wirklich beachten sollte, dass das PW unverschlüsselt über die Leitung geht. ;(

Hamster
2009-02-18, 22:42:34
Glaube kaum das VPN bei SOHO-Routern weit verbreitet ist.

eben, deswegen frage ich ja nach. laut Brudertac ist das ja aber wohl kein problem und alles doch ganz einfach. bin daher sehr auf seine antwort gespannt. man ist ist ja doch stets sehr offen für neue informationen.

Gast
2009-02-18, 23:16:25
und welcher home-router gibt sich als vpn-gateway aus?

Hallo,

also Fritz Boxen sollen das können, ansonsten kostet einen CISCO 876 bei E-Bay für ca. 100-120 € und der kann das.

XtraLarge
2009-02-18, 23:24:38
Habe davon keine Ahnung, aber geht es um sowas?

http://s10.directupload.net/images/090218/vzvlhy6q.png

Sollten doch alle Protokolle getunnelt werden können, oder?

Gast
2009-02-18, 23:29:54
Sollten doch alle Protokolle getunnelt werden können, oder?

Getunnelt, ja. Aber es braucht auch einen Endpunkt.

XtraLarge
2009-02-18, 23:39:34
Getunnelt, ja. Aber es braucht auch einen Endpunkt.

Mein Wissen diesbezüglich ist da leider sehr begrenzt. :redface:

Aber wenn ich eine Portweiterleitung (meinetwegen, wie schon vorgeschlagen, 60000) auf das NAS einrichte, dann sollte das doch funktionieren, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Das NAS als solches wird natürlich mit einem entsprechend komplexen Passwort gesichert und meinetwegen sogar komplett verschlüsselt.

Gast
2009-02-19, 00:24:18
Ich glaube du wirfst da grad EINIGES durcheinander.

Das NAS kannst du verschlüsseln bis du schwarz wirst (jedenfalls wenn die Funktion angeboten werden würde). Verschlüsselung der Daten funktioniert wenn das System aus ist. Ist es eingeschaltet, und soll Daten liefern, dann muss das darauf laufende System die verschlüsselten Daten transparent zur Verfügung stellen. Ich könnte also meine Daten mit einem 4096Bit AES-TwoFish-Serpent-Wasweissich-System verschlüsseln, wenn auf dem verschlüsselten System dann ein Samba ohne Passwortabfrage läuft ist das alles fürn Popo.

VPN, ja, wäre für den vorliegenden Fall nett. Zumindest zur Beruhigung der Paranoia. Würde aber einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten

Brudertac
2009-02-19, 11:30:28
eben, deswegen frage ich ja nach. laut Brudertac ist das ja aber wohl kein problem und alles doch ganz einfach. bin daher sehr auf seine antwort gespannt. man ist ist ja doch stets sehr offen für neue informationen.

War in der Frage die Eingrenzung auf einen SOHO Router bzw. ein bestimmtes
Gerät gefordert ? Nein.
Aber ein Gast weiter oben hat ja schon Optionen genannt die durchaus
erschwinglich sein sollten. (Danke)

Silence hat nach Möglichkeiten gefragt ohne einen Gerätetyp
zu nennen. Und die VPN Einwahl (nicht Passtrough) ist eine sehr
gute Möglichkeit für soetwas. :smile:

=Silence=
2009-02-19, 13:32:16
so glaube ich hab eine lösung gefunden, danke aber erstmal für eure antworten.

das ready nas duo von netgear unterstützt Webdav. sagt euch das etwas? damit kann man das NAS sogar als netzlaufwerk einbinden.

das hab ich gefunden

http://www.level2wiki.com/Guides/ReadyNAS-Remote-access-guide.html

hat das schonmal jemand eingerichtet? versteh nicht was genau die vorteile gegenüber FTP sind. hat sich erledigt, googeln hilft ;)

bezüglich VPN:

ich benötige dafür an beiden endpunkten einen VPN router, richtig?

noid
2009-02-19, 16:26:01
so glaube ich hab eine lösung gefunden, danke aber erstmal für eure antworten.

das ready nas duo von netgear unterstützt Webdav. sagt euch das etwas? damit kann man das NAS sogar als netzlaufwerk einbinden.

das hab ich gefunden

http://www.level2wiki.com/Guides/ReadyNAS-Remote-access-guide.html

hat das schonmal jemand eingerichtet? versteh nicht was genau die vorteile gegenüber FTP sind. hat sich erledigt, googeln hilft ;)

bezüglich VPN:

ich benötige dafür an beiden endpunkten einen VPN router, richtig?

WebDAV ist ok, aber für VPN brauchst du höchstens einen Router, der es unterstützt (forward), Endpunkte sind beliebig.

=Silence=
2009-02-19, 19:23:27
WebDAV ist ok, aber für VPN brauchst du höchstens einen Router, der es unterstützt (forward), Endpunkte sind beliebig.

okay danke, also benötigt er zuhause einfach einen VPN router umd das ganze per VPN zu lösen, richtig verstanden?

noid
2009-02-19, 20:12:19
okay danke, also benötigt er zuhause einfach einen VPN router umd das ganze per VPN zu lösen, richtig verstanden?

VPN fähig... VPN kann er auch zwischen dem NAS und einem Laptop mit entsprechendem Client machen, siehe hier zB was für Qnap:

http://wiki.nas-portal.org/index.php/OpenVPN_auf_QNAP_installieren

Warum ihr aber nicht sftp einsetzt ist mir ein Rätsel...

Hamster
2009-02-19, 20:29:49
War in der Frage die Eingrenzung auf einen SOHO Router bzw. ein bestimmtes
Gerät gefordert ? Nein.


nein war es nicht. du erwähnst dies aber nichtmal im ansatz, und suggerierst (bewußt?) etwas ganz anderes.

ich zitiere dich mal:

Wo ist das Problem ? VPN Verbindung zum Router aufbauen und aufs NAS zugreifen wie wenn man im Heimnetz wäre.

so gesehen: rausreden kann man sich immer. ;)

HeldImZelt
2009-02-20, 01:32:27
Kann das Ding zufällig iSCSI oder AoE (ATA over Ethernet)? Das wären wahrscheinlich ideale Kandidaten.