PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm gesucht: Automatisches Beschneiden von Bildsequenzen


Gast
2009-02-18, 14:01:26
Hallo,

bin auf der Suche nach einem (möglichst Freeware) Programm, welches mir aus einer Bildsequenz automatisch immer einen bestimmten Bereich ausschneidet.
Dieser Bereich muss bei allen Bildern identisch sein. Da es sich dabei um ein paar hunders/tausend Bilder handelt möchte ich das nicht mehr per Hand machen...
Hat jemand eine Idee welches Programm sich hierfür eignet? An Betriebssytemen stehen Windows/Ubuntu/Mac OsX zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Mühen

Gnafoo
2009-02-18, 16:11:17
Sollte mit convert [1] von den ImageMagick-Tools gehen (über die -crop-Option). Allerdings kann es sein, dass du noch ein kleines Shellscript dafür brauchst. Etwas komfortableres gibt es bestimmt auch irgendwo, aber vielleicht reicht dir das ja schon?

[1] http://www.imagemagick.org/script/convert.php

Edit: ich glaube ein einfaches "convert -crop [wasauchimmer] *.jpg" reicht schon aus.

redfalcon
2009-02-18, 16:21:15
Mit IrfanView geht das. Datei, Batchkonvertierung, Spezialoptionen, Freistellen.

Gast
2009-02-20, 10:36:34
Das ist doch schonmal was; vielen Dank fuer die Antworten!