_raMses
2009-02-18, 14:47:29
Hallo allerseits !
Mit Rivatuner oder Everest kann man ja eigentlich den Speicher der Grafikkarte auslesen. Unter XP funktioniert das tadelos.
Unter Vista ist es momentan ja nicht möglich, den VRAM auszulesen.
Es liegt wohl an Aero und daran wie Vista den Speicher für jede einzelne 3D-Applikation verwaltet.
Unwinder selber meint dazu, dass man wohl unter Vista mit sehr viel Aufwand (und nicht sicher, dass es sich lohnt) über DirectDraw bei Vista die DirectDraw Calls in die 3d-Anwendungen "einspielt", was zur Folge haben könnte, dass die 3d-Anwendungen sich verabschieden.
Oder man entdeckt über den Nvidia-Treiber eine Funktion , die das ermöglicht. Das versuchen wohl momentan auch die Leute von Everrest. Dort will man Nvidia zur Hilfe einbeziehen, hat aber bislang noch kein Feedback von Nvidia bekommen. :(
Ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Sache hier gestoßen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc308070(VS.85).aspx
Da wird beschrieben, dass man GetVideoMemoryViaDXGI unter Vista dazu nutzen sollte. Werde momentan aber nicht schlau daraus.
Zitat: "GetVideoMemoryViaDXGI: DXGI is only available on Windows Vista or later. This method returns the amount of dedicated video memory, the amount of dedicated system memory, and the amount of shared system memory. DXGI is more reflective of the true system configuration than the previous 4 methods."
Vielleicht kann ja einer der Gurus hier damit etwas anfangen und etwas dazu beitragen.
Vielen Dank für´s Lesen...
Gruß, raMses
Mit Rivatuner oder Everest kann man ja eigentlich den Speicher der Grafikkarte auslesen. Unter XP funktioniert das tadelos.
Unter Vista ist es momentan ja nicht möglich, den VRAM auszulesen.
Es liegt wohl an Aero und daran wie Vista den Speicher für jede einzelne 3D-Applikation verwaltet.
Unwinder selber meint dazu, dass man wohl unter Vista mit sehr viel Aufwand (und nicht sicher, dass es sich lohnt) über DirectDraw bei Vista die DirectDraw Calls in die 3d-Anwendungen "einspielt", was zur Folge haben könnte, dass die 3d-Anwendungen sich verabschieden.
Oder man entdeckt über den Nvidia-Treiber eine Funktion , die das ermöglicht. Das versuchen wohl momentan auch die Leute von Everrest. Dort will man Nvidia zur Hilfe einbeziehen, hat aber bislang noch kein Feedback von Nvidia bekommen. :(
Ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Sache hier gestoßen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc308070(VS.85).aspx
Da wird beschrieben, dass man GetVideoMemoryViaDXGI unter Vista dazu nutzen sollte. Werde momentan aber nicht schlau daraus.
Zitat: "GetVideoMemoryViaDXGI: DXGI is only available on Windows Vista or later. This method returns the amount of dedicated video memory, the amount of dedicated system memory, and the amount of shared system memory. DXGI is more reflective of the true system configuration than the previous 4 methods."
Vielleicht kann ja einer der Gurus hier damit etwas anfangen und etwas dazu beitragen.
Vielen Dank für´s Lesen...
Gruß, raMses