PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Erstellen von Schwingungen


Mosher
2009-02-18, 17:00:03
Hi.

Im Rahmen eines Fachreferats Physik suche ich ein Programm, mit dem ich folgendes realisieren kann:

1. Darstellen einer Schwingung der Form A*cos(w*t + phi) im Koordinatensystem

2. Selbiges im Zeigerdiagramm (am allerallerbesten animiert)

3. Aus 2 Einzelschwingungen eine Überlagerte darstellen, wobei das mit
1 und 2 auch manuell zu schaffen ist

Gibt es sowas als Freeware?
Beim G**geln bin ich jetzt nicht fündig geworden und auch die SuFu war nicht erfolgreich.

(wenn jemand eine Anleitung hat, wie ich so ein Programm mit Visual C++ selbst programmieren kann, wäre ich auch dankbar)

Danke im Voraus

Mosher

Pinoccio
2009-02-18, 17:10:18
...Evtl. Overkill: Scilab (http://www.scilab.org/), dort dann paramfplot2D (http://www.scilab.org/product/man/paramfplot2d.html) (Parametric function plot in 2 dimensions).

Export als AVI geht meines wissens nach nicht so einfach wie in MATLAB (http://www.youtube.com/watch?v=Woq1jSqvGng&fmt=18). Export als Standbild (z.B. GIF) in einer Schleife und anschließendes Konvertieren aber durchaus, siehe z.B. hier (http://www.weizmann.ac.il/home/fesegre/scistuff.html)

mfg

Mosher
2009-02-18, 17:36:35
ok vielen Dank erstma, sieht so als könnte ich mich mit dem Prog anfreunden.

thx

Plutos
2009-02-18, 17:39:51
Müsste in Excel auch alles machbar sein (außer wahrscheinlich die Animation).