PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Audio Quellen werden per HDMI gesendet


Killer
2009-02-18, 17:21:01
hi,
mein Kumpel möchte sich eine neue Grafikkarte mit HDMI Ausgang kaufen um Videos auf dem LCD Fernseher mit Ton zu genießen.
Meine Frage ist: Werden nur Tonquellen von einer z.b. Bluray gesendet oder auch z.B. von Avi, Mp3 oder Mpeg dateien?
Falls alle Tonquellen über HDMI an den Fernseher gesendet werden, wird der Sound auch weiterhin über die Normalen PC Boxen übertragen sowie an den Fernseher oder werden die automatisch abgeschaltet, so dass der Sound nur über den Fernseher ausgegeben wird?
PS. mein Kumpel hat noch ein älteres Mainboard mit Soundonboard jedoch ohne HD zusatz - ist das notwendig?

Spasstiger
2009-02-18, 17:50:53
Hängt von der Grafikkarte ab.

Wenn er eine Grafikkarte aus der Radeon-HD-4000-Serie hat:
- 2-Kanal-PCM (das wird standardmäßig verwendet, wenn keines der unteren Formate vorliegt)
- Mehrkanal-PCM
- Dolby Digital
- Dolby TrueHD
- DTS
- DTS-HD

Bei allen anderen Grafikkarten:
- 2-Kanal-PCM
- Dolby Digital
- DTS

deekey777
2009-02-18, 18:36:58
HD-Formate werden nicht ausgegeben, da nicht erlaubt, ergo 7.1-Kanal-PCM, wenn ich micht nicht irre.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411

Vorsorglich: Gemeint sind HD-Formate von Blu-ray-Filmen, die noch auf der Disc sind.

Killer
2009-02-18, 19:03:51
ok also anscheinen werden alle möglichen soundformate über die grafikkarte (also über hdmi) auf dem fernseher übertragen. egal ob mp3, avi oder ähnliches.

wie sieht es mit meiner 2ten frage aus? "Falls alle Tonquellen über HDMI an den Fernseher gesendet werden, wird der Sound auch weiterhin über die Normalen PC Boxen übertragen sowie an den Fernseher oder werden die automatisch abgeschaltet, so dass der Sound nur über den Fernseher ausgegeben wird?"

Spasstiger
2009-02-18, 19:31:53
ok also anscheinen werden alle möglichen soundformate über die grafikkarte (also über hdmi) auf dem fernseher übertragen. egal ob mp3, avi oder ähnliches.
Bei MP3s wird das, was normalerweise aus deinen analogen Stereolautsprechern kommt, digital per Stereo-PCM übertragen.

wie sieht es mit meiner 2ten frage aus? "Falls alle Tonquellen über HDMI an den Fernseher gesendet werden, wird der Sound auch weiterhin über die Normalen PC Boxen übertragen sowie an den Fernseher oder werden die automatisch abgeschaltet, so dass der Sound nur über den Fernseher ausgegeben wird?"
Hängt von der Grafikkarte und der Soundkarte ab. Bei der Kombination aus Nvidia-Grafikkarte ab GeForce 8800 GT und einer Soundblaster X-Fi ist die parallele digitale und analoge Ausgabe kein Problem. Mit der ATI-Variante habe ich noch nicht rumgetüftelt.