PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Radfahrer im Board


Sidius
2009-02-18, 17:27:48
Hi Leute, ich hab hier n kleines problem in Form meines Nachbarn welcher mich die ganze Zeit zu debattiert und ausfragt über Dinge von denen ich keine wirklich Ahnung habe. ;D

Es geht darum das er sich ein Bike kaufen will, allerdings sehr eingeschränkt ist ( mehr dazu unten ) was die auswahl angeht.

Ich selber habe leider echt keinerlei Ahnung von Bikes und dem was man braucht oder heutzutage haben sollte. Darum dachte ich, wo kann man sonst fragen, wenn nicht bei euch? :D

Zu seinen Daten:

Gewicht: Um die 60 kg
Größe: Ca. 175 cm

Das Bike sollte laut seiner Aussage folgendes haben:

1. Geringer Preis ( absolutes Maximum sind 250 €, was schonmal nen Riesenproblem ist )
2. Es sollte stabil sein aber muss nicht zwangsläufig nen Superbike für was weiss ich für abfahrten sein. Am Ende wirds nur normal gefahren und minimal Off Road benutzt.
3. Es sollte nen MTB sein ( war klar oder? )
4. Es sollte dicke bereifung haben ( warum auch immer :confused: )
5. Es sollte dicke Hohlkammerfelgen ( nennt man die so ) haben
6. Es sollte nicht zu schwer sein
7. Am besten Scheibenbremsen
8. keine ahnung.......

So das ist das was ich an Daten habe. Da ich ihn nicht einfach im regen stehn lassen will hab ich gesagt ich schau mal ob ich was auftreiben kann. Aber ohne durchblick geht das schlecht.
Von den günstigen Bikes bei ebay sollte man die Finger lassen oder? Weil auch da sind n paar ganz gute bei die evtl auch in sein Schema passen.

Anyway, ich hoff ihr könnt mir da n bisschen helfen damit ich ihm helfen kann.

drexsack
2009-02-18, 17:41:39
Für 250 Euro Euro kann man mit viel Glück gebraucht was Gutes bekommen.

Aber: Ein neues MTB, gefedert, Scheibenbremsen und Leichtbau sind so Dinge, die dein Nachbar gleich wieder vergessen sollte, das gibt es einfach nicht zu dem Preis. Solide MTB's gibt es zB bei Pepperbikes.de, aber auch da ist unter 500 Euro wenig zu holen. Und die haben natürlich noch keine Scheiben etc dran.

Es gibt evtl so vollgefederte Gurken aus'm Baumarkt oder vom Discounter, aber damit wird er nicht lange sein Spaß haben. Ich würd entweder das Budget mind verdoppeln und ein halbwegs solides MTB kaufen [keine Scheibenbremse, kein Leichtbau] oder gebraucht Ausschau halten. Mitunter erwischt man auch Räder aus der letzen Saison, aber 250 sind wie gesagt einfach recht wenig für ein solides MTB. Einzelne Komponenten wie Bremse oder Gabel kosten schnell mal so viel, auch sehr leicht mehr.

Sidius
2009-02-18, 18:03:50
Hm das hab ich befürchtet. Wie gesagt, das soll kein all time bike sein, sondern nur was womit er n bisschen fahren kann wenns Wetter passt.

Edit: Jetzt hat er sich bei Ebay was rausgefischt aber ich bin da extrem skeptisch was das angeht, sieht zwar ganz nett aus, aber davon ists auch nicht gleich brauchbar.

http://cgi.ebay.de/MTB-MOUNTAINBIKE-FULLY-2-SCHEIBENBREMSEN-FC57-186B_W0QQitemZ120351913970QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash= item120351913970&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Noch n Edit:
Und noch eins was er ganz ok findet:
http://cgi.ebay.de/26-ZOLL-ALU-MTB-MOUNTAINBIKE-FAHRRAD-mit-MESSERSPEICHEN_W0QQitemZ390025551546QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A 4der?hash=item390025551546&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wie sieht denn das mit der Rahmenhöhe aus? Die sind ja doch bei den Bikes ziemlich unterschiedlich und mit sicherheit schon ausschlaggebend für Fahrkomfort. Was ist denn für jemanden mit 175 cm größe so das maß?

Oid
2009-02-18, 22:01:40
Für ein MTB, das man regelmäßig fahren will sollte man (neu) schon um die 500€ einplanen. Solide Fullies gehen erst bei ~1000€ los.
Aber von Rädern wie dem verlinkten ebay-bike würd ich die Finger lassen. Die Vollfederung und die Scheibenbremsen sind da echt nur als Blickfang dran.

Vielleicht einfach mal als Anreiz:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=867&WYSESSID=BIjIaCxHU1hu6Osk9h3njsK85J

Aber bei 250€ Preislimit bleibt fast nur der Griff zu einem gebrauchten.

Sidius
2009-02-19, 00:06:31
Mh jo ich hab ihm das jetzt auch so ziemlich ne million mal versucht klar zu machen, allerdings ist er da scheinbar so dermaßen drauf versessen das er sich durch nix aufhalten lässt. Also bleibt wohl nur schadensbegrenzung, wenn er sich schon unglücklich machen will.

Oid
2009-02-19, 14:26:13
Dann lass ihn einfach. Vielleicht hat er ja trotzdem Spaß damit, und falls nicht hat er was draus gelernt :).

Shink
2009-02-19, 14:45:40
Naja, um 250€ bekommt man mit viel Glück tatsächlich etwas stabiles. Man sollte bewusst auf vieles Verzichten (z.B. Full Suspension - die Dinger sind um den Preis so weich und schwer dass man besser gleich darauf verzichtet. Oder Alurahmen - viel Stabilität darf man sich ohnehin nicht erwarten und einen Eisenrahmen kann man dünner machen wodurch er vielleicht sogar leichter wird. Scheibenbremsen - ich weiß ja nicht aber ich bin mir sicher da kann man auch viel falsch machen).
Nächster Schritt: Genau ansehen (am besten fernöstliche Auslaufmodelle im Sportladen; von italienischen ist eher abzuraten) und ein paar Testrunden mit hoher Belastung auf die Pedale drehen und darauf achten ob da etwas durchdreht oder wackelt - kann durchaus sein bei solchen Billigteilen.
Schaltung ist meistens in Ordnung - billige Schaltungen haben eine miese Übersetzung aber wenigstens kann man sie meistens gut durchschalten, auch bei Belastung. Wenn möglich eine mit recht wenigen Gängen nehmen (18-21).
Komponenten genau betrachten: Ist da viel aus Plastik? (z.B. Tretkurbel, Pedale, Bremshebel, Bremskomponenten etc) Das alles kann beim ersten Sturz ab sein. Wie ist der Lenker befestigt und welchen Anschein macht er: Ein einfacher "Blechlenker" kann ebenfalls beim ersten Sturz ab sein.

Mountainbike ist übrigens durchaus vernünftig da Dinge wie Licht, Dynamo oder Kotflügel bei einem Billigrad so gut wie nichts aushalten und dann nur nutzlos in die Speichen hängen.

Wer mich jetzt für verrückt hält: In meinen Studentenzeiten hab ich einige Räder geschrottet und ein paar sind auch gestohlen worden. Jetzt hab ich von damals ein Rad um 200€ mit dem ich schon 3 Jahre lang jeden Tag auch im Winter ~20 km Arbeitsstrecke zurücklege. Klar, mein nächstes Rad wird hochwertiger aber vielleicht nehm ich das dann noch zum Einkaufen o.ä.

Major J
2009-02-19, 14:48:40
250 Euro und ein solides Fahrrad sind Neu nicht machbar. Gebrauchtmarkt oder Baumarkt. Was anderes bekommt er nicht ;) Fully braucht kein Mensch. Wenn er ein MTB will soll er ein normales Crosscountryrad nehmen. 500-600 Euro gehen die einigermaßen tauglichen Bikes los, aber das wurde hier schon 5 mal gesagt :D

Sidius
2009-02-19, 15:29:08
Jo, ich glaub euch das ja, aber kennt ihr diese Art menschen die einen bitten zu helfen und es dann doch anders machen als man es ihnen sagt?

Seien wir mal ehrlich, er braucht nicht viel, er will im Sommer bzw bei besserem Wetter wieder mehr Rad fahren, aber nicht Stunden durchs gelände ackern.

Ihm geht es hauptsächlich drum das der Hobel nicht gleich nach 20 Metern auseinanderbricht oder bei ner Bordsteinkante schon in die Binsen geht. Er möchte laut seiner aussage was haben womit er auch mal in den Wald kann ( Leidenschaftlicher Naturfotograf ) und das solls halt abkönnen.

Er ist im moment ziemlich angetan von dem Hobel hier:
http://cgi.ebay.de/MOUNTAINBIKE-MTB-HYDRAUL-SCHEIBENBREMSEN-46-cm-115B_W0QQitemZ140297682004QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash= item140297682004&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

da bin ich aber nicht sicher was die Rahmenhöhe angeht ob die für ihn passend ist und die Kiste seinen anforderungen gerecht wird.

Shink
2009-02-19, 15:39:41
da bin ich aber nicht sicher was die Rahmenhöhe angeht ob die für ihn passend ist und die Kiste seinen anforderungen gerecht wird.
Wegen Rahmenhöhe: Natürlich weiß keiner von uns wie lang dem seine Beine sind. Hat er Räder die er probieren könnte?

Übrigends find ich das Rad nicht so schlimm, ungefähr 80% der Komponenten dürften mit dem meines Rades übereinstimmen.

Was mir Sorgen machen würde sind die Bremsen:
1.) Plastikbremshebel+Hydraulikbremsen=???
2.) Das würde mir bei einem Billigrad Sorgen machen:
Wir möchten darauf hinweisen, dass die hydraulische Promax Scheibenbremse in bestimmten Intervallen einen Service benötigt, dafür sind Spezialwerkzeuge und besondere Kenntnisse nötig. Sie sollten das einem Fachmann überlassen. Vom Öffnen des Bremssystems raten wir Laien dringend ab, die Fahrsicherheit des Rades kann dadurch beeinträchtigt werden.
Wenn ich es unbedingt billig haben will dann will ich das Teil auch selbst warten.

Major J
2009-02-19, 15:40:03
Wenn ich das sehe wird mir schlecht :anonym: ... er glaubt doch nicht das er damit so fahren kann wie in dem Banner oben im Angebot. Das ist IMO ein Fahrrad was an der ersten Bordsteinkante auseinander fällt. Obwohl er mit seinen 60 kg vielleicht noch bis zur zweiten kommt. Wie kann er so ein Fahrrad aussuchen und dann diese Anforderung haben? Ordentliche MTBs kosten nicht das 3-10 fache nur weil sie toll aussehen. Ein solches Fahrrad für 200 Euro kann nur Schrott sein. Damit kann er Semmeln holen fahren, aber nicht im Gelände

Shink
2009-02-19, 15:42:02
Damit kann er Semmeln holen fahren, aber nicht im Gelände
Ich unterstell ihm einfach mal dass das auch ungefähr seine Ambitionen sind. Nicht jeder der ein MTB "braucht" meint das ernst.

Sidius
2009-02-19, 15:50:46
Ich unterstell ihm einfach mal dass das auch ungefähr seine Ambitionen sind. Nicht jeder der ein MTB "braucht" meint das ernst.

Mich würds nicht minder wundern. Er ist einer von denen die immer viel vor haben aber am ende dann nich nicht machen. War immer so.

Das problem ist, bei uns gibts nicht wirklich Fahrradläden wo man sich umschauen kann, probefahren etc.
Also bleibt im Zweifel nur der kauf online.
Wir haben uns gestern Abend ewig bei ebay rumgetummelt und gesucht und geschaut und selbst gebrauchte in dem Preis zu bekommen ist schier unmöglich.
Und so oft wie ichs ihm versuch zu erklären das er mit den ansprüchen und den finanziellen mitteln nicht weit kommt, scheints ihn nicht zu jucken.
Sein problem ist halt das liebe Geld, wie so oft. Er hat derzeit keinen Job und deswegen muss das Auto nunmal n bisschen weniger gefahren werden. Deswegen auch der extrem klein bemessene finanzrahmen. Da gehts nicht um Geiz ist geil sondern schlicht darum das er mehr nicht zur verfügung hat.

Shink
2009-02-19, 16:11:22
Das problem ist, bei uns gibts nicht wirklich Fahrradläden wo man sich umschauen kann, probefahren etc.
Also bleibt im Zweifel nur der kauf online.
Interessant. Ich dachte immer ich bin in der Provinz aufgewachsen aber wenn es bei euch nichtmal Fahrradläden gibt...

Wie gesagt: Meine Meinung zu den billigst-Teilen ist nicht so schlecht wie anscheinend bei vielen anderen, auch wenn man auch mal ordentlich ins Klo greifen kann. Es fährt sich damit wesentlich schlechter als mit einem teureren Rad aber man ist damit auch wesentlich schneller unterwegs als ohne Fahrrad. Viele "Standardkomponenten" sind zwar nicht gewichts- oder leistungsoptimiert aber dafür einfach zu warten und relativ stabil. Die Shimano Tourney-Schaltung des letzten EBay-Rades z.B.
Wenn bei irgendeiner Komponente darüber hinaus auf "Geiz-ist-Geil" oder "sieht cool aus" hinoptimiert wurde muss man sich damit nur ärgern aber es gibt durchaus vernünftige Billigräder. Auf Firlefanz ala Scheiben- oder Ölbremsen, 27 Gänge oder eigentlich auch Federung sollte man am besten verzichten - so etwas ist im besten Fall dekorativ, im schlimmsten Fall macht es das Rad unbrauchbar wenn es billig gemacht ist.

PHuV
2009-02-19, 16:25:24
Er ist im moment ziemlich angetan von dem Hobel hier:
http://cgi.ebay.de/MOUNTAINBIKE-MTB-HYDRAUL-SCHEIBENBREMSEN-46-cm-115B_W0QQitemZ140297682004QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash= item140297682004&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

da bin ich aber nicht sicher was die Rahmenhöhe angeht ob die für ihn passend ist und die Kiste seinen anforderungen gerecht wird.

Laß bloß die Finger von diesem Billigmist! Mit diesen Dinger kann man verherrende Unfälle bauen, selbst bei leichtem Geländegang. Rahmen, Tret- und Gabelbrüche sind hier keine Seltenheit. Es gibt diverse Tests zu diesen Billigrädern, google mal danach. Ein günstiges und gutes MTB kostet mindestens 300-400 €. Bei dem Preis traue ich der Sache überhaupt nicht. Ein Fahrrad besteht aus ca. 600 Teilen. Wenn man nur 50 € pro Teil nimmt, kommt man schon allein auf 300 €.

Zudem würde ich ein Rad nicht per Ebay und Internet kaufen. Ausprobieren ist wichtig, nur allein die Rahmenhöhe reicht nicht aus. Bei den billigen Dingern verzieht sich die Schaltung so schnell, so daß niemals ein sauberer Schaltvorgang erreicht wird. Die Einstellung verlangt dann starke Kompromisse, entweder gutes Schalten in höheren, oder in niederen Bereichen (ohne daß es schleift).

Sidius
2009-02-19, 16:54:39
So, vielen dank euch allen. Ich hab ihm jetzt alles was ihr gesagt habt nochmal dar gelegt und hab ihn endgültig überzeugen können das er den Mist sein lässt. Auch wenn evtl. einige der komponenten an den Rädern nicht schlecht sind, sollte man es nicht gleich drauf anlegen. Ich weiss das er ab und an auch mal etwas zügiger unterwegs ist. Und was passiert wenn da mal was bricht oder versagt braucht man nicht zu diskutieren.

@ Shink: Wir haben hier schon nen Bikeladen, allerdings ist der eher auf die richtigen Dinger spezialisiert, sprich Cannondale etc. Das ist das segment was er sich nu garnicht leisten kann.

Anyway, ich danke euch vielmals bei der unterstützung ihn zu überzeugen ( bei dem hin und her bekommt man Kopfweh! ).

doors4ever1
2009-02-19, 17:03:06
Zwei billige Baumarkt Räder für ~250€ sind bei meinem Kumpel bereits kaputt. Einer ist dann wörtlich an der Bordsteinkante gebrochen. Die Scheibenbremsen die da dran waren, waren als Erstes was gleich am Anfang kaputt ging. Dann hiess es reklamieren weil der Rahmen so gebaut war das keine normale Bremse verbaut werden konnte.

Ein Auslaufschnäppchen für 450€ oder was ordentlicheres aber dann kein Fully für das Geld. 600€ mindestens muss man hinlegen damit man überhaupt fahren kann.

PHuV
2009-02-19, 17:26:30
Zwei billige Baumarkt Räder für ~250€ sind bei meinem Kumpel bereits kaputt. Einer ist dann wörtlich an der Bordsteinkante gebrochen. Die Scheibenbremsen die da dran waren, waren als Erstes was gleich am Anfang kaputt ging. Dann hiess es reklamieren weil der Rahmen so gebaut war das keine normale Bremse verbaut werden konnte.

Ein Auslaufschnäppchen für 450€ oder was ordentlicheres aber dann kein Fully für das Geld. 600€ mindestens muss man hinlegen damit man überhaupt fahren kann.

Jep, sehe ich genau so. Es gibt jetzt gerade viele günstige Auslaufmodelle zu erwerben, da die Händler für den Sommer die Lager für neuere Modelle leerräumen wollen.

Major J
2009-02-20, 01:19:05
Sollte er doch sparen siehst du ihn vielleicht bald so: ;)

http://bildschirmarbeiter.com/content/images/picdump-08-07-18/picdump-10.jpg

Sorry, konnte es nicht lassen

PHuV
2009-02-20, 01:29:29
Sollte er doch sparen siehst du ihn vielleicht bald so: ;)

http://bildschirmarbeiter.com/content/images/picdump-08-07-18/picdump-10.jpg

Sorry, konnte es nicht lassen

Aua, sieht das böse aus. :frown:

Shink
2009-02-20, 08:59:05
Seltsames Bild: Alle stehen, sitzen, sind abgestiegen und sehen hin. Ist der Verunfallte etwa in dieser Pose verharrt?

mAxmUrdErEr
2009-02-20, 09:39:56
Wenn wir schon beim Thema Fahrräder sind...

Ich habe mir vor 4 Jahren ein Trekingbike (sieht fast gleich aus wie ein MTB, ist nur größer) für 400Euro gekauft, doch die Gangschaltug war schon nach ca. 2-3 Jahren nicht mehr so wie sie sein sollte. Das heißt sie wurde unpräzise. Ich war auch beim Service, aber die haben gesagt, dass man da nichts machen kann.

So, ich hätte jetzt kein Problem auch 800 Euro für ein neues Fahhrad auszugeben, nur stellt sich für mich die Frage wie sinnvoll das ist. Die ganzen Spielereien wie Alu, Scheibenbremsen etc. sind mir dabei egal, alles was ich eigentlich möchte ist ein Fahrrad, bei dem die Gangschaltug auch nach 5 Jahren noch perfekt sitzt und funktioniert. Gibt es sowas, oder werden Gangschaltungen auch bei teuren Fahrrädern aus mechanischen Gründen immer unpräziser mit der Zeit?

stifflers mum
2009-02-20, 12:22:51
Diese Bomber um die 250 Euros sind fabrikneuer Schrott. Hier ist der billige Kauf letztendlich der teure Kauf. Nach kürzester Zeit werden sich die verschleißbelasteten Teile verabschieden. Die anderen wahrscheinlich auch.
Was Gebrauchtes wär schon mal eher angesagt. Schau doch mal bei mtb-news.de vorbei. Da gibts einen Marktplatz wo es schon mal ganz gute Angebote gibt.

Aber Finger weg von diesen Billig-Schrotträdern. Die eignen sich meist noch nicht mal für den Weg zur Eisdiele ;-)

r.
2009-02-20, 12:36:58
del

Major J
2009-02-20, 16:07:25
So, ich hätte jetzt kein Problem auch 800 Euro für ein neues Fahhrad auszugeben, nur stellt sich für mich die Frage wie sinnvoll das ist. Die ganzen Spielereien wie Alu, Scheibenbremsen etc. sind mir dabei egal, alles was ich eigentlich möchte ist ein Fahrrad, bei dem die Gangschaltug auch nach 5 Jahren noch perfekt sitzt und funktioniert. Gibt es sowas, oder werden Gangschaltungen auch bei teuren Fahrrädern aus mechanischen Gründen immer unpräziser mit der Zeit?
Naja du musst auch bedenken das JEDES Fahrrad seine Pflege brauch. Schaltung, Bremsen etc. kontrollieren und nachstellen musst du bei jedem Fahrrad. Nur machen das viele Leute nicht und es tut mir in der Seele weh wie einige mit ihrer Technik umgehen.

Freakazoid
2009-02-20, 16:52:43
Man kann einfach kein neues Fahrrad für 250€ kaufen. Das ist keine Frage von Häufigkeit der Nutzung - das Rad geht sogar kaputt ohne dass man es bewegt. Ihr kauft doch auch keine Gehäuse für 5€, Mobos für 10€, Cpus für 20€ etc.

Edit: ich würde ein gebrauchtes singlespeed rennrad kaufen. sowas habe ich für die stadt auch. mach auch um alle fahrräder mit scheibenbremsen und federgabeln einen groooßen bogen.

Trap
2009-02-20, 17:36:56
alles was ich eigentlich möchte ist ein Fahrrad, bei dem die Gangschaltug auch nach 5 Jahren noch perfekt sitzt und funktioniert. Gibt es sowas, oder werden Gangschaltungen auch bei teuren Fahrrädern aus mechanischen Gründen immer unpräziser mit der Zeit?
Bei der Gangschaltung hat man viele Teile die verschleißen:
-Kette
-Lager in Umwerfer und Schaltwerk
-Schaltzüge
-Rasterung im Schalthebel
-Ritzelpaket und Kettenblätter

Mit zunehmendem Verschleiß wird die Schaltung zwangsläufig unpräzise. Eine Nabenschaltung ist da robuster, bei ordentlich angebrachtem Schaltzug kann das auch 5 Jahre funktionieren, bei viel gefahrenen KM muss man eventuell Kette und Ritzel wechseln (aber unpräzise wird die Schaltung davon nicht).

tetra
2009-02-20, 19:10:26
Was mir dazu einfällt (was ich deinem Bekannten empfehlen würde):

Wenn er bei seinem viel zu niedrigen Preis bleibt und trotzdem wenigstens etwas Qualität haben will, dann gibt es kaum Auswahl. Ich stelle mir sowas vor:

- erstmal grundsätzlich ein Hardtail ohne Federung(en) bei dieser Preisvorstellung
- V-Brakes sind zu diesem Preis ganz okay, alles mit Hydraulik und Scheiben ist Dreck und kann ihm nur bei der ersten Gelegenheit um die Ohren fliegen
- als Schaltgruppe würde ich (bei Shimano) ab Deore LX aufwärts (sprich XT käme danach) anfangen, Alivio und haste nicht gesehen hat an einem MTB nichts zu suchen, da schrottig
- er kann getrost auf das Gewicht scheißen, also keine Hohlkammerfelgen, kein Zwang zum Alurahmen

Wenn du/er diese Regeln befolgst, kannst du zu diesem Preis vielleicht ein gebrauchtes bekommen. Neu gibt es das oben beschriebene für 350€ würde ich mal schätzen, wenn man sich eine Weile umsieht. Alles was in dieser Preisklasse federt oder hydraulisch arbeitet wird nach einigen Wochen das gesamte Rad lahmlegen oder den Fahrspaß ins Bodenlose drücken.
Da er zu bestimmt 90% in der Stadt rumfahren wird, werden dicke Reifen nur hinderlich sein. Großer Rollwiderstand und in den 10% Waldbefahrung auch noch nicht wirklich hilfreich, da das Terrain zu einfach ist.

Fazit:
Schick ihn los mit den Eingaben: Keine Federung und mind. komplette Deore LX Gruppe (Kurbel, Bremsen, Schaltwerke, etc). Das wäre dann ein richtig brauchbares Fahrrad.

Sidius
2009-02-21, 02:58:44
Hm jo ich hab ihm das jetzt mal so gegeben wie hier beschrieben, bzw hat ers sich selber durchlesen können. Seine Meinung wurde dank eurer Überzahl an gegenteiligen Meinungen dann doch schnell geändert. Er meint er würd jetzt noch etwas sparen dann und gut isses.

Ganz ehrlich, ich hab auch nicht geglaubt das die dinger von ebay und co was taugen aber ich selbst bin dahingehend nicht bewandert und frag deshalb lieber nach bevor ich ihm da schrott andreh und er sich das genick bricht. Ich brauch den ja schliesslich noch ( schuldet mir noch n kasten Bier fürs Rechner reparieren ) :D

mAxmUrdErEr
2009-02-28, 13:09:27
Bei der Gangschaltung hat man viele Teile die verschleißen:
-Kette
-Lager in Umwerfer und Schaltwerk
-Schaltzüge
-Rasterung im Schalthebel
-Ritzelpaket und Kettenblätter

Mit zunehmendem Verschleiß wird die Schaltung zwangsläufig unpräzise. Eine Nabenschaltung ist da robuster, bei ordentlich angebrachtem Schaltzug kann das auch 5 Jahre funktionieren, bei viel gefahrenen KM muss man eventuell Kette und Ritzel wechseln (aber unpräzise wird die Schaltung davon nicht).
Das hört sich spannend an. Leider kostet hier alleine die Schaltung (Rohloff Speedhub 500/14) schon 900 Euro.

PHuV
2009-02-28, 16:29:56
Das hört sich spannend an. Leider kostet hier alleine die Schaltung (Rohloff Speedhub 500/14) schon 900 Euro.

Ich habe eine solche Schaltung seit 4 Jahren in meinen normalen Stadt- bzw. Tourenrad, die ist an sich ganz ok, aber in den unteren Gängen ist sie nicht so prickelnd. Für ein MTB verwende ich lieber die klassische Schaltung mit Ritzeln, ist definitiv effektiver.

Trap
2009-02-28, 17:33:41
Das hört sich spannend an. Leider kostet hier alleine die Schaltung (Rohloff Speedhub 500/14) schon 900 Euro.
Man muss ja nicht unbedingt die Rohloff nehmen. Die 8 oder 9-fach Schaltnaben von Shimano und Sram kosten unter 200€, je nach Anforderungen kann man damit schon zufrieden sein.

Wenn das nicht reicht muss man mehr Geld in die Hand nehmen, sich um die Wartung der Kettenschaltung kümmern oder eine Zwitterlösung mit Schaltung an der Kurbel basteln.

SKYNET
2009-03-04, 08:55:27
kannst ihm sagen, AB 800€ bekommt man nen halbwegs anständiges hardtail, und AB 1500€ nen halbwegs gutes fully.... gebraucht jeweils die hälfte.

klumy
2009-03-21, 18:36:42
was halter ihr von diesem Rad hier?
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1237654032mcQIB3aaMsE5XELg&lss=fahrrad&aktion=&naviid=131&ArtikelID=12903&marke=&start=1&limit=20&sortby=preisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

SKYNET
2009-03-22, 01:48:16
Seltsames Bild: Alle stehen, sitzen, sind abgestiegen und sehen hin. Ist der Verunfallte etwa in dieser Pose verharrt?

vom bruch bis zu genau dieser position, vergehen ca. 1/5 sekunde....

aber ist schon schlimm, wenn menschen nicht sofort losspringen innerhalb dieses zeitraumens... wo doch alle menschen so schnell sind wie superman... :rolleyes:

SKYNET
2009-03-22, 01:48:50
was halter ihr von diesem Rad hier?
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1237654032mcQIB3aaMsE5XELg&lss=fahrrad&aktion=&naviid=131&ArtikelID=12903&marke=&start=1&limit=20&sortby=preisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=


nix!

patrese993
2009-03-22, 03:51:22
full ack

wenn viel Straße gefahren wird, braucht man keine Federgabel, da kann man mit sowas gut unterwegs sein:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a11127/hyde-white-grey-print-2009.html

wer ein wenig mehr durch Wald und Wiesen braust, könnte sich dieses solide Teil holen:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6110/ltd-comp-black-anodized-2008.html

darunter gibt es keine vernünftige Neuware. Deore Komponenten sollten Minimum sein, eine Federgabel, die den Namen halbwegs verdient, ebenso.

klumy
2009-03-22, 11:26:20
nix!

was genau stimmt an dem Rad nicht?

Wie wäre es mit diesem?
Das hat Deore Komponenten

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12377174927H9hYMRl5uKKRKi2&lss=fahrrad&aktion=&naviid=131&ArtikelID=12901&marke=&start=1&limit=20&sortby=preisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

drexsack
2009-03-22, 11:41:42
Wie wäre es mit diesem?
Das hat Deore Komponenten



Jap, aber wenn dann sollten es möglichst durchgehend Deore Komponenten sein, und nicht irgendwelche no-name Schalthebel, Bremsen, Lager, Kurbel etc.
Des weiteren würde ich in dieser Preisklasse unbedingt auf eine Federgabel verzichten, dien kann nix taugen und beschert dir nur zusätzliches Gewicht.

klumy
2009-03-22, 12:36:08
Welches Rad von ZweiradStadler würdest du mir empfehlen. Sollte nicht mehr als 300€ kosten und hauptsächlich nur für Strassenverkehr geeignet sein (mit Lichtanlage, Gepäckträger). Sitz sollte bequem und gefedert sein, bei meinem jetzigen Mountain Bike bekomme ich nach längerem Sitzen Schmerzen.

drexsack
2009-03-22, 15:14:17
Für das Geld würde ich mich eher nach einem soliden Gebrauchten oder einem Vorjahresmodell umsehen.

klumy
2009-03-22, 17:05:35
Das Bike ist eine Vorjahresmodell und wurde von 499 auf 299€ reduziert....

SKYNET
2009-03-22, 20:36:05
was genau stimmt an dem Rad nicht?

Wie wäre es mit diesem?
Das hat Deore Komponenten

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12377174927H9hYMRl5uKKRKi2&lss=fahrrad&aktion=&naviid=131&ArtikelID=12901&marke=&start=1&limit=20&sortby=preisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

das einzige was da deore ist, ist das schaltwerk... räder mit deore, haben immer 27 gang.

und unter 500€ musse da auch garnicht gucken....

SKYNET
2009-03-22, 20:37:01
Das Bike ist eine Vorjahresmodell und wurde von 499 auf 299€ reduziert....

ganz schön dreist für den dreckhaufen noch 300€ haben zu wollen! :eek:

patrese993
2009-03-23, 03:54:31
Welches Rad von ZweiradStadler würdest du mir empfehlen. Sollte nicht mehr als 300€ kosten und hauptsächlich nur für Strassenverkehr geeignet sein (mit Lichtanlage, Gepäckträger). Sitz sollte bequem und gefedert sein, bei meinem jetzigen Mountain Bike bekomme ich nach längerem Sitzen Schmerzen.

mei..... wenn Dir der Sattel nicht paßt, dann nimm nen anderen Sattel, oder ne andere Bibshort mit anderem Sitzpolster... ich liebe den Selle Italia Flite Kit Carbonio und der macht auch auf Sattelstützen mit Joch keine Probleme (hat nur 150 Gramm - Gewicht spielt für mich ne sehr große Rolle)

Wenn Du was für Straße suchst, dann prinzipiell entweder Streetracer, ein Fitneßbike, Cyclocross oder Crossbike, Lichter dann logischerweise vom alten Bike mitnehmen oder gehts um dynamobetriebene Beleuchtung? (imo prinzipiell nicht vorteilhaft)

klumy
2009-03-23, 20:23:48
Ein Nabendynamo würde schon was feines. Habe bei meinem jetzigen Mountain Bike auch batteriebetriebenes Licht, will aber in Zukunft lieber ein Nabendynamo. Dann muss ich die Lampen nicht immer mit mir führen. Ist mir mittlerweile zu lästig geworden!

SKYNET
2009-03-23, 22:06:00
du glaubst ja garnicht wie lästig es sein kann, wenn man das festinstallierte licht am rad wieder instandsetzen will, weils irgendwo spackt... viel spass bei der fehlersuche! :D

klumy
2009-03-29, 13:24:19
Habe mir nun das Rad hier gekauft und bin momentan sehr zufrieden damit

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=12377174927H9hYMRl5uKKRKi2&lss=fahrrad&aktion=&naviid=131&ArtikelID=12901&marke=&start=1&limit=20&sortby=preisauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=