PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - FTP als Laufwerk einbinden (MIT Buchstabe?!)


Gast
2009-02-18, 19:49:11
Hab mein FTP soweit erfolgreich im Explorer von Vista eingebunden, allerdings schaff ich es nicht ihm ein Laufwerksbuchstabe zuzuweisen, möchte den gerne wie eine Festplatte nutzen und gewissen Daten auslagern, ist das den so überhaupt möglich?
Gruss M@tes

HeldImZelt
2009-02-18, 19:54:21
Habe ich zwar noch nie gehört, aber versuch den mal als Netzwerklaufwerk einzubinden (ftp://user:pass@x.x.x.x).

Gast
2009-02-18, 20:02:10
Er versucht zu verbinden, kann aber nicht zugreifen :(
Wenn ich den Link 1:1 im Browser bzw. Explorer eingebe funktionierts aber.

Sephiroth
2009-02-18, 20:22:54
Du kannst dem Pfad (z.B. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts\FTP-ALIAS) mit dem Befehl subst einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

subst z: "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts\FTP-ALIAS"

p.s.
Der muss beim starten jedesmal durchgeführt werden, also dann am besten einen Eintrag im Autostart-Ordner erstellen.

Gast
2009-02-18, 20:49:27
Ah da kommen wir der Sache schon näher! :) Allerdings macht er es nicht ganz so wie es soll :(
Hab das mal so gemacht. Dann hatte ich ein Laufwerk Z: mit einer "target" Datei drine, welche erst nach anklicken den ftp öffnet.
Hab dann via CMD und "dir" nach der Endung geguckt (weil sie trotz ordneroptionen für Dateiendungen aktiviert nicht angezeigt wurde) und hab den Pfad samt Datei eingegeben. Was ihm natürlich nicht gefällt :(
Also bin ich jetzt zwar ein Schritt weiter aber noch immer nicht am Ziel.
Hab jetzt die Software NetDrive gefunden, würds wenn möglich aber gern mit Bordmittel machen, das sollte doch schliesslich irgendwie gehn?? :p

meikon
2009-02-18, 20:55:17
Schau mal bei Cashy rein: http://stadt-bremerhaven.de/2009/01/06/ftp-server-mit-laufwerksbuchstaben-unter-windows/

nobex
2009-02-19, 08:42:50
Was ist das Ziel des Ganzen? Wenn Du etwas scripten möchtest, dann geht das auch ohne LW-Buchstaben.

Gast
2009-02-19, 16:12:50
Naja hab 10Gb Webserver und möchte den gerne als zentrales Datenmedium.
Experimentel war die Idee auch Anwendungen von dem Server zu starten, als wärens bei mir aufm PC.
Hab das ganze jetzt mit Netdrive zum laufen bekommen. Als Test hab ich mal VLC draufkopiert und ausgeführt. Funktionierte wie fast schon geahnt nicht.
Kleinere Programme wie Mediaplayer Classic gingen schon eher, aber auch nicht immer. Meisst stürzt NetDrive ab :p Später probier ich es weiter aus, in dem ich nicht die Programme selber auslagere, sondern nur die Daten(-Banken), wie z.B. die Mails von Thunderbird...

HeldImZelt
2009-02-19, 17:18:56
Um das so nutzen zu können, wie du es dir vorstellst, müsste FTP (mit Resuming) auf LBA Schicht (oder ähnlichem) abstrahiert werden, damit auch auf Teile oder Teilbereiche zugegriffen werden könnte. Ich glaube aber nicht, dass es sowas für Windows gibt. FTP wäre sicherlich sehr ineffizient dafür.

Was deiner Vorstellung wahrscheinlich am nächsten kommt, wäre iSCSI, ggf. mit virtuellem Diskimage.