PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Rand bei TFT trotz nativer Auflösung


Vortex
2009-02-18, 20:34:17
Hallo,

ich habe bei meinen neuen Samsung T240 24" LCD den ich über DVI an meine Grafikkarte angeschlossen habe, trotz nativer Auflösung von 1920*1200 auf der rechten Seite einen ca. 4 mm schwarzen Rand. Das sieht ziemlich ätzend aus, besonders bei weißem Hintergrund. Da das Signal ja digital übermittelt wird kann ich im OSD auch nicht per Hand nachjustieren. Ein anderer Treiber hat nicht geholfen, und mit der Overscan Funktion im CCC bekomme ich den auch nicht weg. Kann das am DVI Kabel liegen ? Ist das Panel vielleicht schief verbaut worden ?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Gast
2009-02-19, 09:59:27
Ist das Panel vielleicht schief verbaut worden ?

Das war auch mein erster Gedanke, hatte soetwas ähnliches schon mal in einem anderen Thread zu einem TFT-Monitor gelesen. Wie sieht es denn im normalen Fernseh-Programm aus, ist der Rahmen auch dort vorhanden ?

Vortex
2009-02-19, 17:50:01
Das war auch mein erster Gedanke, hatte soetwas ähnliches schon mal in einem anderen Thread zu einem TFT-Monitor gelesen. Wie sieht es denn im normalen Fernseh-Programm aus, ist der Rahmen auch dort vorhanden ?


Ich habe den schwarzen Rand schon wenn ich nach dem Booten in`s Bios gehe. Also kann es nur am DVI Kabel liegen, was ich nicht glaube, oder das Panel ist schief. Ich werde den wohl zurückschicken.

Phantom1
2009-02-19, 18:07:28
mach bitte mal ein foto davon

Vortex
2009-02-19, 19:03:20
mach bitte mal ein foto davon

Ich besitze weder eine Kamera noch ein Fotohandy :redface:

Userxy
2009-02-19, 20:23:15
An allen meinen TFT-Monitoren habe ich rund um das angezeigte Bild schwarze Ränder bevor der eigentliche Gehäuserahmen anfängt. Wenn Du den Rand nur auf einer Seite hast, ist das Display wahrscheinlich nicht richtig im Gehäuse eingebaut.

Gast
2009-02-20, 09:40:14
Ich habe den schwarzen Rand schon wenn ich nach dem Booten in`s Bios gehe. Also kann es nur am DVI Kabel liegen, was ich nicht glaube, oder das Panel ist schief. Ich werde den wohl zurückschicken.


Du hast meine Frage nicht beantwortet....wie sieht es beim normalen Fernsehen aus, also ARD, ZDF, RTL, Pro7, usw. ? Wenn du dort auch einen schwarzeen Rand hast, Display schief......ansonsten liegt es an etwas anderem...

Gast
2009-02-20, 09:44:31
Sorry, bitte meine Frage ignorieren.....ich hatte in deinem 1. Post "LCD" gelesen, diesen Begriff nutzt man eher bei Fernsehern. Ich hatte nicht bemerkt, dass es sich hierbei um einen TFT-Monitor handelt... :(

2L4Y
2009-02-20, 11:42:55
Sorry, bitte meine Frage ignorieren.....ich hatte in deinem 1. Post "LCD" gelesen, diesen Begriff nutzt man eher bei Fernsehern. Ich hatte nicht bemerkt, dass es sich hierbei um einen TFT-Monitor handelt... :(
Nein, du hast schon recht er kann ihn auch als TV benutzen, er hat auch HDMI.
Also ich würde ein neuen Treiber für das gerät besorgen und andere Stecker kabel usw. probieren.

anddill
2009-02-20, 17:20:59
Zieh doch einfach mal die Maus an den linken Bildrand. Verschwindet der Mauszeiger unter dem Monitorrahmen?

Gast
2009-02-20, 20:23:24
Zieh doch einfach mal die Maus an den linken Bildrand. Verschwindet der Mauszeiger unter dem Monitorrahmen?

Wenn ich den Mauszeiger ganz nach links bewege nicht, allerdings verschwindet er auf der rechten Seite. Ich habe mir von einem Bekannten ein anderes DVI Kabel besorgt, das werde ich jetzt mal Testen.
Außerdem werde ich den TFT mal an meinen Zweitrechner mit der HD3850 anschließen, was ich schon längst getan hätte wenn ich dafür nicht alles umstellen müßte hier.

Vortex
2009-02-20, 20:25:18
Wenn ich den Mauszeiger ganz nach links bewege nicht, allerdings verschwindet er auf der rechten Seite. Ich habe mir von einem Bekannten ein anderes DVI Kabel besorgt, das werde ich jetzt mal Testen.
Außerdem werde ich den TFT mal an meinen Zweitrechner mit der HD3850 anschließen, was ich schon längst getan hätte wenn ich dafür nicht alles umstellen müßte hier.

Ist von mir. Hatte vergessen mich einzuloggen.....

Vortex
2009-02-20, 20:28:13
Du hast meine Frage nicht beantwortet....wie sieht es beim normalen Fernsehen aus, also ARD, ZDF, RTL, Pro7, usw. ? Wenn du dort auch einen schwarzeen Rand hast, Display schief......ansonsten liegt es an etwas anderem...

Wenn ich mir Videos ansehe (Mpeg,AVI,WMV usw.) habe ich diesen häßlichen Rand auch. Fernsehen schaue ich nicht über PC.

HeldImZelt
2009-02-20, 21:41:33
Du sollst ein anderes Signal am HDMI Eingang anlegen, z.B. Fernsehen oder sowas, nicht Videos am PC gucken. ;)

Vortex
2009-02-20, 22:25:45
Du sollst ein anderes Signal am HDMI Eingang anlegen, z.B. Fernsehen oder sowas, nicht Videos am PC gucken. ;)

Ich werde mal versuchen mir ein HDMI Kabel auszuleihen. Ich vermute ja auch als alternative Möglichkeit zum schief verbauten Panel, das die Autokalibrierung des TFT im Zusammenspiel mit meiner Grafikkarte und DVI nicht richtig funktioniert. Ich werde mal den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte testen, und wenn das nichts bringt den D-Sub mit manueller Justierung. Einen LCD Fernseher oder ein anderes Gerät mit HDMI Ausgang besitze ich noch nicht.

Vortex
2009-02-22, 20:03:24
Über HDMI das selbe. Wenn ich den Monitor analog anschließe, kann ich die Bildposition manuell korrigieren, aber die Bildqualität ist grausig. Im CCC finde ich außer dem GPU-Scaling und Overscan keine Möglichkeit bei über DVI angeschlossenen Monitor was zu justieren. Auch habe ich sämtliche Tools ausprobiert, alle ohne Erfolg. Ich schicke den Monitor zurück.

Gast
2009-02-24, 17:03:01
Am Graka-Treiber kann es nicht liegen?

Plage
2009-02-24, 19:41:45
Wenn ich den Mauszeiger ganz nach links bewege nicht, allerdings verschwindet er auf der rechten Seite. Ich habe mir von einem Bekannten ein anderes DVI Kabel besorgt, das werde ich jetzt mal Testen.
Außerdem werde ich den TFT mal an meinen Zweitrechner mit der HD3850 anschließen, was ich schon längst getan hätte wenn ich dafür nicht alles umstellen müßte hier.
Verschwindet der Mauszeiger komplett oder bleibt ein ein Pixel breiter, schwarzer STreifen der Mauszeigerumrandung übrig?
Hab das mal bei mir fotografiert:
http://www.abload.de/thumb/snc00425mp5k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snc00425mp5k.jpg)

(Erstaunlich, wie genau so eine Handycam sein kann)

Wenn die Maus komplett verschwindet könnte es vielleicht sein, dass da mehrere Pixelreihen einfach ausgefallen sind.

InsaneDruid
2009-02-24, 20:01:29
Das ist ganz normal. Sowohl der Maus "Rand" als auch fehlender Overscan beim TFT.

Das es bei dir so einseitig auftritt ist schade, aber halt nur etwas luschige Verarbeitung. Bei den meisten TFTs gibt es so einen Rand, nur ist der idR halbwegs gleichmäßig.

Vortex
2009-02-24, 22:28:46
Verschwindet der Mauszeiger komplett oder bleibt ein ein Pixel breiter, schwarzer STreifen der Mauszeigerumrandung übrig?
Hab das mal bei mir fotografiert:
http://www.abload.de/thumb/snc00425mp5k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=snc00425mp5k.jpg)

(Erstaunlich, wie genau so eine Handycam sein kann)

Wenn die Maus komplett verschwindet könnte es vielleicht sein, dass da mehrere Pixelreihen einfach ausgefallen sind.

Bei mir sah es genauso wie auf deinem Foto aus, auch so ein schmaler schwarzer Streifen.

Vortex
2009-02-24, 22:35:57
Am Graka-Treiber kann es nicht liegen?

Ich habe mehrere Treiber ausprobiert, daran lag es nicht.

Vortex
2009-02-24, 22:39:08
Das ist ganz normal. Sowohl der Maus "Rand" als auch fehlender Overscan beim TFT.

Das es bei dir so einseitig auftritt ist schade, aber halt nur etwas luschige Verarbeitung. Bei den meisten TFTs gibt es so einen Rand, nur ist der idR halbwegs gleichmäßig.

So ist es, das Teil war luschig verarbeitet. Und deswegen habe ich den jetzt auch zurückgeschickt.

Gast
2009-02-26, 14:02:16
Diese TFTs werden heute so günstig auf den Markt geschmissen, da wird sicher auch an der Endkontrolle gespart. Bzw. sind die Käufer dann die, die das Gerät letztendlich auf Funktion testen.

Oder wie seht ihr das?